PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dodge Ram auf Turbo umbauen



Breth
12.10.2008, 17:06
Hi!

Was ist der einfachste Weg die Elektronik so umzuändern damit das Einspritzsystem einen nachträglich verbauten Turbolader umgehen kann?!?
Gibt es da irgendwelche PiggyPacks oder muss man da zwingend ein Standalone Steuergerät verbauen?

Bei div. TurboKits (z.B. www.ststurbo.com) hat es einfach "nur" irgendein Elekrokabel was man dan in den Stock Kabelbaum einbauen muss.

Kann mir da jemand helfen?

BReth

Garry
12.10.2008, 18:03
Kenn die Dodge-Motoren jetzt nicht, aber zumindest für LS1 ist man wohl am besten bedient, wenn man die Motor-Elektronik (als den PCM/Steuergerät) "ordentlich" auf den erhöhten Ladedruck und damit die größere Luftmenge umstellt ... ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß wirklich eine optimale Ausnutzung der Leistung zustande kommt ...

Breth
12.10.2008, 18:15
Ja was meinst Du mit "umstellst"? Umrüsten auf freiprogramierbares Steuergerät?Ich weis nur z.B. für KompressorKits für Harleys gibt es ein System das einen MAP Sensor hat der den Überdruck misst und dann per zusatzeinspritzdüsen das nätige zusatzbenzin einspritzt... Oder ich dachte vieleicht gibt es ja irgend ein PiggyPack (also ein zusatzgerät was ans Steuergerät angezapft wird)....

Hermy
12.10.2008, 19:20
Hallo

Es gibt Zusatzsteuergeräte die z.B. einen nachgerüsteten Map-sensor das Drehzahl und oder Drosselklappensignal nutzen und damit kannst du dann über ein Kennfeld das Einspritzsignal ändern.
Problem ist jedoch wenn der motor nicht über einen verstellbaren Zündverteiler verfügt, denn die Zündungwinkel musst du für den Umbau auf Turbo ändern.
Wenn jemand das Seriensteuergerät des Dodge umprogrammieren kann, ist alles gut, nur das ist nicht bei allen Steuergeräten möglich.

Mfg Hermy

Breth
12.10.2008, 19:43
also heisst das dass ich herausfinden muss ob das dodge steuergerät umprogramierbar ist, und was ist mit dem von dir erwähnten zusatzsteuergerät? da ist das problem das dodge keine verstellbare zünung hat, sonst würde es gehen???

Dein Tipp?

Elli
12.10.2008, 19:47
Ich kann die nur zu einem Standalone raten. Aber die Turbos unters Auto bauen???? Was hast du da für ansprechverhalten? Riesiges Volumen vor dem Abgaseingang, und dann ein noch Größeres bei der Ladeluft. Naja, bei denen geht das ja auch. Aber da geht schon ein Vortech Lader besser.

coolchevy
12.10.2008, 19:54
Du kannst ein piggy back verbauen, z.B. Haltech Interceptor.

Bei den LS1 Motoren wird generell bei Ladern auf reinen Speed density tune übergegangen weil MAF ab Halbgas ausgereitzt ist.

Übrigens, STS turbos funktionieren wunderbar auch wenn es von einem konventionellen System abweicht

Hermy
12.10.2008, 20:01
Hallo

Also ohne verstellbare Zündung wird schlecht, allerdings fahren die von dir erwähnten STS-Umbauten auch nur mit 0,4-0,6 bar ladedruck und das in Verbindung mit diesen extrem Langen wegen geht wahrscheinlich auch noch ohne Zündverstellung.
Man muss aber auch bedenken das die Ami's mit diesen Umbauten keine Vollastfahrten auf der Autobahn durchführen, sprich ich halte die Vollgasfestigkeit für fraglich.
Am besten du machst dich mal schlau was für ein Steuergerät du hast (Hersteller, evtl. Nr. und Softwareversion) und falls es mit relativ geringem Aufwand zu programmieren ist kann man das auch machen, ansonsten würde ich wie "ELLI" zu einer Freiprogrammierbaren "Spritze" raten, da die kosten für eine Programmierung eines Seriensteuergerätes auch mal schnell ein paar tausend Euro kosten können.

Mfg Hermy

Elli
12.10.2008, 20:34
Das Stinger kost 850€!

coolchevy
12.10.2008, 21:36
es gibt in DE genügend Corvetten mit dem STS Turbio system und die fahren alle ziemlich gut. Die langen Wege sind nämlich untern Schnitt nichts länger als der Weg durch einen konventionellen Intercooler. Da ja nicht zum Irrglauben verleiten lassen weil ihr nicht anderes kennt!

Nachdem ein gerades 50mm rohr sicher weniger Rückdatu hat als eine üblicher IC nut mnciht blenden lassen

Ein gutes System auch wenn es vom üblichen deutschen Glauben und System abweicht!

Die Anstimmung eines Haltechs kostet hier 500 Euro Festpreis, von einem der seit 15 Jahren nichts anderes macht als Haltechs abstimmen und absolut weiss was er tut........

Breth
12.10.2008, 22:54
Ja eben ich strebe auch nicht viel mehr Ladedruck als die besagten 0,6 Bar an. ( Ist ja auch nur ein Pick-Up). Es würde mich halt wunder nehmen wie STS das macht, die haben ja auch kein anderes Steuergerät oder weis ich was!!! Müsste halt mal schauen wegen so einem PiggyPack, wobei ich gehoft habe dass das ganze auch einfacher und günstiger geht..... Wenn ich bei Haltech die Karre abstimmen lassen würde, kann man da nur das Steuergerät hinschicken und der ladet da irgend eine Grundsoftware rauf, oder muss da die ganze Karre hin?

BReth

Breth
12.10.2008, 23:06
Ist das Haltech gerät den auch wirklich für alle Modelle gängig den Dodge Ram finde ich in der Auflistung nicht.

Hermy
12.10.2008, 23:51
Wegen des Halltech Zusatzsteuergerätes wende dich am besten an Herrn Fink von Fink-Fahrzeugtechnik der kann dir sicher sagen ob das in deinem speziellen Fall auch geht.

Mfg Hermy

Breth
13.10.2008, 11:34
Danke, hab den RaceFink angeschrieben...

Ich hab jedoch was endeckt! Und zwar auf der Website von procharger. Die machen ja plug and play kits für die ganzen trucks um die auf Kompressor umzurüsten. Interessant fand ich wie die das FuelSystem modifizieren. So weit ich das ganze versthe, machen die das mechanisch, indem sie den ladedruck ins fuelrail leiten und dort der Ddruck angehoben wird und somit mehr fuel über die einspritzdüsen eingspritzt wird, das ganze noch unterstützt von einer in serie geschalteten elektrischen fuelpumpe die genügend druck bereitstellen soll. Das ganze hab ich hier: http://www.procharger.com/multimedia.shtml gesehen und zwar beim Film: Trucks: Procharger install 1 und 2 auf der 2 untersten linie der ganzen Filme.

Was meint Ihr dazu, wäre eigentlich genau die Lösung die ich suche!

coolchevy
13.10.2008, 11:54
mach das nicht, das ist drumherumtunen. Das Leben deines ganzen Motors hängt von einer 50 USD FMU ab, wenn die nicht richtig Benzindruck anhebt brennt der Motor durch.

Eine universelle Haltech Interceptor samt universellen Kabelbaum hab ich hier, gebe ich gerne zum EK her weil sie aus einer Fehllieferung kommt. Udo kann dir sicher as einbauen und abstimmen.

Breth
13.10.2008, 14:41
Was kostet das Haltech den?

Ich war heute noch bei Nextek einem Turbospezialisten in meiner Nähe, der hat mir das AEM Fuel and Ignition Timing gerät empfohlen, das kostet auch nur 600 Dollar. Das kann zwar die Injectors nur um 50% verstellen, das sollte für meine Wünsche aber längstens reichen....
So oder so (egal welche Elektronik) muss ich ja noch wissen wiviel liter in der stunde die Stock-bringt, sonst würde ich noch eine zusätzlich Fuelpumpe in Serie reinhängen. Und ich muss wissen auf wieviel Protzent die Stock Einspritzdüsen ausgelastet sind.

Mopar Spezialisten hier?

Breth
13.10.2008, 14:49
Das ist das AEM GErät was ich meine:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/AEM-30-1910-Fuel-Ignition-Controller-JEGS_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2em20Q2el1116 QQitemZ200262664842

BReth

coolchevy
13.10.2008, 16:07
die Haltech Interceptor kostet 750 inkl.

um grössere Düsen wirst du kaum herumkommen bei einem nachträglichen Turboumbau

Breth
13.10.2008, 16:46
Ich denke bei den "nur" rund 350-370 angestrebten PS sollete das doch evtl gehen wenn der Benzindruck erhöt wird. Kommt ja eben drauf an wie ausgelastet die Stock Düsen mit dem SaugerSetUp bereits sind.....