PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölrücklaufpumpen für Turbo



Breth
12.10.2008, 17:08
Was für eine Rücklaufölpumpe ist zu verwenden und wie muss sie geschaltet sein (z.B. mit Drucksensor) wenn man einen Turbo hat der unter dem Motor montiert wird (z.B. wie beim ststurbo.com kit)

Breth

Hermy
12.10.2008, 19:28
Hallo

Wozu einen Druckschalter, die Pumpe muss laufen wenn der Motor läuft sonst wird der Turbo nicht lange halten.
Was für eine Art Pumpe willst du verwenden mechanisch oder elektrisch?

Mfg Hermy

Breth
12.10.2008, 19:40
elektrisch!
Ich weis nur dass das mit dem rücklauf bei Turbos unter dem Fahrzeug eben so eine Sache ist, etwas das sicherlich funktioniert sind aber eben die vorherig erwähnten sts turbokits http://www.ststurbo.com/h2_installation_pictures und die verwenden einen Druckschalter vor der Pumpe (warum auch immer). einfach nur ne Pumpe mit 12V anschliessen geht warschenlich nicht, den die rückfördermenge des öls muss ja genau berechent sein. sonst könnte es sein, dass das öl entweder zu schnll abgesogen wird, dann ist zeitweise kein öl mehr in den Lagern, oder es wird zu langsam abgesogen dann staut sich das Öl und es dringt durch die Lagerdichtungen aus dem Turbo raus...... also müsste die Pumpe ja irgendwie gesteuert werden und alles was ich bei den sts-kits sehe ist da eben dieser "pressure-switch".

Breth

Hermy
12.10.2008, 20:16
Hallo

Die Pumpe wird ja so eine art Zahnradpumpe sein die eigentlich keinen großen unterdruck erzeugt, jedoch wird das Problem die Schmierung und Kühlung(durch das Medium selbst) sein aber die genaue Funktion des Druckschalters müsste man mal erfragen.

Mfg Hermy

skodaturbo
12.10.2008, 20:20
Ich würde mir einfach nen Ölsumpf untern Turbo bauen,
warum so kompliziert? :meinung:

Breth
12.10.2008, 22:57
J aund dann muss ja das Öl trotzdem wider über den Turbo bis zum Motor hin transportiert werden. Wenn man weis was da genau verbaut ist, wäre ein Pumpe mit nem Druckschalter sicherlich 100mal einfacher reinzuhängen als da was riesiges zu bauen.

Breth
13.10.2008, 16:47
Weis den niemand wie das angesteuert wird?

coolchevy
13.10.2008, 19:40
du braucht einen kleinen Sumpf unterm Turbo und am besten eine einstufige Pumpe die du am Idler pulley oder sonst wo permanent mitlaufen lässt. Hatte ich so an der Callaway twin turbo - die Teile hab ich glaub sogar noch wo rumliegen

Breth
14.10.2008, 20:03
ist die pumpe dann mechanisch?

coolchevy
14.10.2008, 21:14
sicher, was den sonst?

im Prinzip eine Stufe einer Trockensumpfpumpe, eine jede Callaway twin turbo Vette war ab Werk so ausgerüstet

Breth
15.10.2008, 18:55
Die ganzen STS TurboKits haben eine ElektroPumpe die das Öl absaugen und dort ist die Pumpe direkt an den Turborücklauf Schlauch gehängt. Nur ist direkt vor der Pumpe noch ein Druckschalter montiret und da weis ich nicht für was der gut ist, will auf jeden Fall so wie STS elektronisch abpumpen. Nur bin ich nicht sicher ob das funktioniert, wenn die kontinuirlich am pumpen ist, da sich der Öldruck mit Drehzahl ja ändert. Schau mal in den Link rein, den ich reingestellt habe, dort ist das auf den Bildern zu sehen!

Das System muss halt Top-Sicher sein, sonst qualmt entweder das ganze Öl aus dem Turbo, oder irgendwas geht noch kaputt am Ende!