PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News für Supro ET 2009



The lonesome Dragstripper
19.10.2008, 16:52
Hallo, anbei ein Brief der an alle aktiven Supro ET ' ler ging.

Es geht um änderungen für 2009.

Alle die sich für die Serie interessieren, gerne dabei wären, infos brauchen, meldet euch unter

info at dragstripper.de

wir werden euch geholfen.


Nun der Text:

Hallo Fahrer,

ihr seid das Herz der Rennserie. Ohne euch brauchen wir hier nichts zu planen. 2008 war für uns sehr schwierig, da ständig Rennen weg gebrochen sind und wir uns um alternativen kümmern mussten. Wir sind unter dem Strich zufrieden mit dem letztendlichen Verlauf, bei allen Problemen die es auf dem Weg zu bewältigen gab. Wir haben viele Dinge gesehen die wir für 2009 ändern werden, meist auch schon zusammen mit (einigen) von euch besprochen. Wir sind fleißig am planen für das nächste Jahr und werden all diese Änderungen rechzeitig bekannt geben. Wir bitten euch erneut, beteiligt euch im Vorfeld an den Änderungen, damit wir das best mögliche Paket schnüren können, im Nachhinein kann man beschlossene Dinge meist nicht mehr abändern.

Konkrete Änderungen für 2009:

Indexänderung:
- Die Supro ET Challenge passt sich dem Europäischen Ausland an.
- Es wird (nicht nur von uns) generell eine Reglementsänderung beantragt, die die ET Klassen insgesamt neu einteilt, nach dem Vorbild der Explosion Regelungen, welche sich an den Britischen Einteilungen Orientieren.
- Supro ET wird dann von 6 Sek. bis 8.99 Sek. gefahren.
- Wir begrüßen diese Angleichung sehr.
Punktesystem:
- Wir haben gesehen das die Punkteverteilung zu viel das Drumherum belohnt, und viel zu wenig die Eliminations. Deswegen haben wir uns entschlossen es 2009 so zu machen.
- Qualifikation (in Zusammenhang mit der Methode wie das Qualifying von statten gehen soll): Es gibt für den Top Qualifyer die Anzahl an Punkten wie es Teilnehmer an der Quali gibt. Der letzt Qualifizierte erhält noch einen Punkt. Mit jedem Qualiplatz nach hinten bekommt man einen Punkt weniger.
- Eliminations: Es gibt Pro Runde 20 Punkte zu gewinnen. D.h. alle bekommen für die erste Runde 20 Punkte, alle die in der Runde 2 Stehen bekommen 40 Punkte, alle die in Runde 3 Stehen bekommen 60 Punkte, usw. Wenn man im Finale steht bekommt man bei einem 8er Feld demnach 60 Punkte als Runner up, als Gewinner 80 Punkte. In einem 16er Feld demnach als Runner Up 80 Punkte und als Gewinner 100 Punkte.
- Für das jeweilige Wochenende kann man sich noch 5 Punkte extra verdienen wenn man in der Quali oder den Eliminations der war, der am nächsten zu seinem Index war (closest to dial in am WE).
- Des Weiteren soll der mit dem ersten Perfect Light am WE mit 10 Punkten belohnt werden. Wer als erstes eine R/T von 0.000 Sekunden auf die Bahn (Eliminations oder Quali) zaubert bekommt die 10 Punkte.
- Es wird kein Streichresultat mehr geben.

Qualifikationsmodus:
- Wir möchten uns da dem relevanten europäischen Ausland (NL/GB) anpassen, d.h. die Qualiergebnisse ermitteln sich aus den abständen zum eigenen Dial In, der mit dem geringsten Abstand zu seinem Dial In ist Top Qualifyer.
- Natürlich ohne Break out.
- Das ist unser Wunsch und auch der einzig sinnvolle Weg. Wir als Challenge Organisatoren sind da natürlich auf die Kooperation der Rennveranstalter angewiesen, wollen dies aber auch so in das DMSB Reglement mit aufgenommen wissen. Darum kümmert sich Patrick.

Index Änderungen während der Eliminations:
- Diesen Punkt klären wir gerade vom Reglement her und wollen dass man vor jedem Lauf den Index ändern kann. In Holland und GB ist dies auch der Fall.
- Da sind wir wieder auf die Veranstalter angewiesen, bzw wollen das gerne so ins Reglement aufgenommen sehen, darum kümmert sich ebenfalls Patrick.


Technische Hilfen:
- Diese waren in dieser Saison des Öfteren Anlass zu Diskussionen. Wir möchten deswegen hier noch einmal Folgendes ganz klar herausstellen:
- Das Reglement regelt dies eindeutig. Unter der Sektion ET Handicap steht das Computer verboten sind. Unter 9.1 Hilfssysteme wird auf die allgemeinen Bestimmungen verwiesen, dort ist unter Punkt 9.0 zu lesen das Computer wie folgt definiert werden. Computer sind jegliche Vorrichtungen die (elektrisch, elektronisch, mechanisch oder pneumatisch) in die Funktion des Fahrzeuges auf Grund von Messungen, Meldungen, Rechnerergebnissen von Leistungsdaten eingreifen.
- D.h. das Throttlestops, Timer (zur Schaltung /Drosselklappensteuerung…) Delay Boxes,… in Supro ET nicht zulässig sind.
- Was heißt das, speziell für Fahrer die auch in Klassen an den Start gehen bei denen diese Hilfssysteme erlaubt sind. Wir werden uns erkundigen wie das in Holland und auch in England in der Praxis gehandhabt wird, ob mittels Inaktivierung (wie auch immer die in der Realität aussieht) und Kontrolle vor jedem Lauf durch einen TK, der sich eh im Vorstartbereich aufhalten muss genügt, oder ob diese Systeme nicht an Bord sein dürfen. Da werden wir uns erkundigen, denn auch in diesen Ländern gibt es Doppelstarter und so muss diese Thematik dort irgendwie zufrieden stellend geregelt sein.
- Wir werden euch in der nächsten Zeit informieren.

Rennen für die Challenge:
- Wir versuchen an folgenden Veranstaltungen mit unserer Klasse an den Start gehen zu können.
- T&T Luckau (Termin und Veranstaltung noch ungeklärt)
- Grand Nationals Luckau
- Thunder Drome Hockenheim (zweites August WE)
- NitrolympX Hockenheim (drittes August WE)

Zum Thema Rennen ist allgemein zu sagen das wir mit den verschiedenen Veranstaltern in Kontakt stehen, sollten die Termine in Luckau stattfinden haben wir dafür grünes Licht.
In Hockenheim werden wir dran bleiben, dort ändert sich etwas in der Organisationsstruktur und die Weichen für 2009 sind dort noch nicht vollständig gestellt.
Die Challenge sollte nach unserer Ansicht aus mindestens 4 Rennen bestehen. Deswegen fassen wir ins Auge den ersten Drachten Termin als Ersatz einzuplanen falls sich abzeichnet dass es mit den Hockenheim Terminen nicht hinhauen sollte.

Es soll auch zum Termin von Drachten 2 ein Supro ET Shootout geben, in welchem Rahmen auch immer, auf jeden Fall werden wieder Briten am start sein, ebenfalls die Benelux Supro’ler und wie wir hoffen mehr deutsche Vertreter als in 2008. Ob man einen Extra Sponsor findet? Ob es extra Pokale gibt? Wir sind mit den Menschen von Explosion im Austausch und halten euch auf dem Laufenden.


Zuwachs:
- Es gibt einige französische Fahrer die unsere Serie sehr gut finden und sich evtl. 2009 anschließen werden.
- Patrick fährt deswegen im November zu dem Treffen der Franzosen um zu sehen wie sich das entwickelt. Wäre schön ein großes Feld zu haben.
- Wir werden auch aktiv auf die Benelux und Britischen Supro ET’ler zugehen, das wenn sie ins Auge fassen sich bei einigen Challenge Rennen zu beteiligen sich auch offiziell bei der Challenge melden und wie alle die Sponsorenaufkleber Tragen um eine Chance auf das Preisgeld zu haben. Somit wären alle Teilnehmer an Supro ET Challenge Veranstaltungen auch Tatsächlich in der Gesamtwertung und keine Gaststarter. Sie haben dann halt schlechtere Karten auf den Gesamtsieg wenn sie nur eine Begrenzte Anzahl von Rennen bestreiten.
- Auch hier werden wir sehen wie sich das entwickelt.

Wir möchten gerne ein volles Feld mit guten Rennläufen. Wir hoffen ihr auch. Bei Fragen, Anregungen, Kritik zu dem oben ausgeführten einfach melden.

Wir hoffen euch 2009 wieder an der Ampel zu sehen.

Grüße
Markus Münch und Patrick Kaiser.


Bei Fragen ,
Anregungen,
was auch immer.

Emai an mich.
info at Dragstripper.de
Grüße
Markus Münch

Fränky
19.10.2008, 18:27
Klingt gut!!!!!! Bin auf alle Fälle dabei. Details und Fragen die sich auftun kann man ja auf der Jahresabschluß/-anfangsfeier besprechen.

Dirk Peiler
19.10.2008, 22:33
Hy Markus und Patrick,

zunächst mal den Hut gezogen für Euer Engagement! :prima:

Möglicherweise bekommt ihr demnächst Zulauf aus Klassen, die "throttle-stoppen" müssen, bzw. Leuten, die genau das nicht wollen, deren Setup dann aber ggf. mal ein Zehntel zu wenig hergibt....

In der deutschen SG-Gemeinde rumort es ziemlich......

Bin gespannt!

Gruß Dirk

www.mopar-rebellion.de

Ove Kröger
20.10.2008, 17:55
Interessant

gerade der part mit den technischen hilfsmitteln interessiert mich am meisten da wir ja auch SG und SC fahren wollen..
danke für den support

ove

Patrick Kaiser
23.10.2008, 09:28
Hi an alle Teilnehmer und Interessierte,
bitte beachtet, dass ich demnächst die Reglementsänderungen beantragen muss daher möchte ich nochmals bitten, wenn ihr irgendwelche Vorschläge ( die Sinn machen ) habt bitte her damit :deal:
Ich weiß das der einsetzende Winterschlaf schon um sich greift aber vielleicht kann sich der eine oder andere zusätzliche Teilnehmer für die Serie begeistern und seine Teilnahme für nächstes Jahr bekanntgeben. Denn desto mehr mitfahren desto besser!
Bis bald
Pat

Andre Müller
23.10.2008, 13:04
Hi Pat und Markus,

ich hab da mal ´ne Frage.

Markus hatte geschrieben:

- D.h. das Throttlestops, Timer (zur Schaltung /Drosselklappensteuerung…) Delay Boxes,… in Supro ET nicht zulässig sind.
Es steht aber im DMSB Reglement Teil 4 Generelle-Bestimmungen

8.2 Verzögerungseinrichtungen (Delay boxes) Verzögerungseinrichtungen sind in der Gruppe Competition
Eliminator verboten. In allen anderen Gruppen
/ Klassen erlaubt.
Als Verzögerungseinrichtung (Delay boxes) werden
alle Einrichtungen bezeichnet, die elektrisch, elektronisch,
pneumatisch, mechanisch oder hydraulisch
eingreifen, um eine Verzögerung zwischen dem Loslassen
des Druckschalters für Trans-brake oder Linelock
oder dem Lösen der Fuß- oder Handbremse oder
loslassen des Kupplungspedals und der Bewegung
des Fahrzeuges zu ermöglichen.


Was ist denn nun richtig :gruebel:


Gruß Andre

Patrick Kaiser
23.10.2008, 16:00
Hi Andre
danke für deinen Einwand aber es steht in Sektion 2 für ET Computer ausgenommen aus der Serie für den Fahrzeugtyp, sind im ET Handicap Rennen verboten. Weiter steht unter Hilfssysteme siehe generelle Bestimmungen 9.1 hier wird folgendes beschrieben:
Als Computer wird jegliche Vorrichtung( elektrisch/ elektronisch/ mechanisch/ hydraulisch oder pneumatisch) angesehen, die, in welcher Art oder Funktion auch immer, in die Bedienung des Fahrzeugs auf Grund von Messungen, Meldungen oder Rechenergebnissen von Leistungsdaten eingreift.
Daher ist die Delaybox auch ein Computer und somit verboten.

Hoffe geholfen zu haben
Lg
Pat

Andre Müller
23.10.2008, 17:09
Pat,

die DelayBox ist doch kein Computer, da nicht auf Grund von Messungen, Meldungen oder Rechenergebnissen von Leistungsdaten in die Bedienung des Fahrzeuges eingreift!
Die DelayBox Verzögert lediglich am Start beim loslassen meines Transbrakeschalters das losfahren...



Gruß Andre

Patrick Kaiser
23.10.2008, 18:05
Andre also greift sie in das Fahrzeug ein. Du musst ja die Verzögerung vorher auch messen, dass du sie bestimmen kannst.

Andre Müller
23.10.2008, 18:11
Hi Pat, da muss ich doch nichts messen. Ich sage doch nur der Box, wieviel sie verzögern soll, damit ich kein Rotlicht fahre. Ausserdem fahren in USA die Bracketfahrer stellenweise auch DelayBoxen.


Gruß Andre

Patrick Kaiser
23.10.2008, 18:23
Hi Andre und was sagst du deiner Box? Der Wert kommt ja irgendwo her den nimmst du ja nicht aus dem hohlen Bauch heraus. Aber sei es drum wir werden die Delaybox als Computer deklarieren( angesprochene Reglementsänderung) dann ist es für alle gleich.
Lg
Pat

Andre Müller
23.10.2008, 18:43
Alles klar, macht sowieso keinen Sinn hier darüber zu diskutieren. Wenn man etwas nicht richtig kennt oder sich damit nicht beschäftigen will, dann wird es ebend als etwas anderes deklariert und ist somit regelkonform. SUPER :base:


Andre

Patrick Kaiser
23.10.2008, 19:01
Oh je! Also es sieht so aus das wir eine Reglementsänderung erreichen wollen, die etwas einfacher zu lesen( verstehen) ist. Diese wird alle elektronischen Helferlein betreffen dessen kannst du dir sicher sein. Und das ich mich nicht damit beschäftigen will ist nicht richtig ansonsten hätte ich dir nicht geantwortet.
Lg
Pat

Manfred
23.10.2008, 20:28
@Andre & Pat,
Verzögerungseinrichtungen (Delayboxes) sind lt. DMSB Reglement in allen Klassen, ausgenommen Comp. Elim., erlaubt.

Bei Verwendung einer Delaybox muß die Zeit vor dem Lauf eingestellt werden und darf in keiner Weise während des Startvorgangs oder des Laufs verändert (manipuliert) werden können, weder auf Grund von Drehzahl oder anderen Messungen oder vom Fahrer und/oder Teammitgliedern bzw. Telemetriesystemen.

In den USA (NHRA und IHRA) wird die Verwendung einer Delaybox in E.T.-Bracket von jeder Division unterschiedlich geregelt.

Gruß Manfred

Patrick Kaiser
23.10.2008, 20:35
Hi Manfred tja so steht es geschrieben wenn man es so sieht. Aber für mich ist eine Delaybox ein Computer.Ich werde eine Reglementsänderung beantragen in der dies ganz klar geregelt ist. So ist es bei unseren Nachbarn ja auch. Und diese Unterschiedlichkeit wollen wir ja gerade beseitigen!
Lg
Pat

Patrick Kaiser
23.10.2008, 20:44
Habe gerade nochmal nachgelesen und habe folgendes gefunden:
Sektion 2 Zeitsteuerungen wie Zähler/ Zeitanzeigen usw sind soweit in den Klassenbestimmungen nicht anders aufgeführt verboten
Lg
Pat

Fränky
23.10.2008, 21:44
Danke Pat!!!!!! Wer "Computer" und als solche "deklarierte" braucht um glücklich "dragracen" zu können, soll sich halt ne Klasse suchen wo "das" alles erlaubt ist. Ich will und brauch das nicht und hoffe die "Suproler" 2009 auch nicht. Ampel "gucks du" beim letzten gelb "los" und drauf bis zum Ziel. Geht bei mir um 0.0.. Reaktionszeiten zu fahren. Da ich bestimmt kein "Superhirn" bin, sollte das doch auch von allen anderen die ET fahren zu schaffen sein. In diesem Sinne!!

Andre Müller
23.10.2008, 21:59
@Pat, ok, wenn es nächstes Jahr nicht mehr im Reglement steht, baue ich meine aus. Sollte es aber nicht geändert werden, bleibt sie natürlich drin und wird benutzt (es ist ja das DMSB-Reglement das für unsere klassen in D gilt).

@Fränky
und drauf bis zum Ziel warum machste denn das nicht mal richtig mit deinem riesen Motor?



Gruß Andre

Fränky
23.10.2008, 22:48
Gründe divers: Wenig kaputt machen, zu wenig Kohle, Fahrer Respekt vor dem was der Motor kann, rantasten an die Grenzen vom Chassis, auch so Spaß haben, wissen dass es immer noch schneller wird, es so machen wie ich es will und bei allem Respekt und ohne frech werden zu wollen, für dich hat es ja auch so schon gereicht.... es soll doch vorallem Spaß machen!!

Manfred
23.10.2008, 22:53
Nur zur Info



FIA Reglement 2008 E.T. Bracket
8.2 DELAY BOX / DEVICE
Permitted in Advanced E.T. and Super Pro only. Prior to use, all delay boxes/devices manufactured after Jan. 1, 2003 must be FIA-accepted. One delay box/device is permitted; it may be attached to the transbrake, shift timer, and/or throttle timer only. The wire to the transbrake (or line-loc) may contain a splice that activates the two-step/launch-control device in the ignition system.
No other wiring shall be connected directly or indirectly between any other part of the ignition system or any other devices (such as data recorders, tachometers, suspension components, fuel-injection system, etc.) and the delay box/device. All wiring associated with the delay device, throttle-stop timer, ignition system, automatic shifter, tachometer, data recorder, and fuel-injection system must be fully visible, labeled, and traceable.
The rpm-based automatic shifters that are incorporated into some delay boxes/devices may not be used for any purpose. The built-in tachometer that is incorporated into some delay boxes/devices may not be used for any purpose.
Except for the disabling of automatic shifter and built-in tachometer functions, delay devices and associated components (such as transbrakes, automatic shifters, throttle-stop timers, data recorders, tachometers, fuel-injection system, etc.) must be utilized in an unaltered manner consistent with the manufacturer’s installation and instruction books unless otherwise approved. Delay boxes/devices, throttle controllers, automatic shifters, etc. that provide on/off indications (based on time and/or rpm) may be located within the driver’s view. Only those throttle-stop, automatic shifter, etc. operations actually being used may be indicated. The use of any other visual, audible, etc. indications that are transmitted to the driver in any form that provide on-track data are prohibited. See General Regulations 8:2.

Manfred

Andre Müller
23.10.2008, 23:00
@Fränky, iss ja auch ok, ich hab ja auch kein Problem damit. Fakt ist aber, Du tastest dich an die Grenzen deines Fahrwerkes heran (so soll es ja auch sein), aber ich weis was mein Chassis kann, und wenn ich bei der letzten gelben Lampe den Knopf los lasse, fahre ich ein Rotlicht, da mein Auto super reagiert (deshalb ja auch nur die DelayBox).

Gruß Andre

Patrick Kaiser
23.10.2008, 23:19
Es steht aber auch drin :
ET Rules vary by divisions, contact ASN`s Office (General Regulatios 8.2)
daher ist es genauso möglich das es verboten ist. Aber ich möchte mich hier nicht in Paragraphenreiterei üben denn wir haben uns genug Gedanken darüber gemacht was für nächstes Jahr zu ändern ist und da gehört die Delaybox dazu. Denn ich will auf dem Rennplatz nicht mehr diskutieren wer was wie eingebaut hat nämlich dann können wir den Rest auch drin lassen.

Lg
Pat

Benni
24.10.2008, 01:24
Original von The lonesome Dragstripper
Was heißt das, speziell für Fahrer die auch in Klassen an den Start gehen bei denen diese Hilfssysteme erlaubt sind.
Wir werden uns erkundigen wie das in Holland und auch in England in der Praxis gehandhabt wird,
ob mittels Inaktivierung (wie auch immer die in der Realität aussieht)
und Kontrolle vor jedem Lauf durch einen TK,
der sich eh im Vorstartbereich aufhalten muss genügt,
oder ob diese Systeme nicht an Bord sein dürfen.
Da werden wir uns erkundigen, denn auch in diesen Ländern gibt es Doppelstarter
und so muss diese Thematik dort irgendwie zufrieden stellend geregelt sein.


Hallo Dragstripper & SP/ETler !

Ich hab mal in nem anderen Forum gefragt,
und ein englischer Doppelstarter schrieb,
daß er nach einigen Duskussionen kurzerhand die Control Box für den Throttle Stop mit einem Multistecker ausgerüstet hat,
und diese Box nun vor den ET-Klassen-Läufen rausnimmt.

Da sich diese Boxen ja immer im Cockpit-Bereich befinden,
ist eine optische Kontrolle im Line-Up / Vorstartbereich möglich.

Der Fahrer schrieb auch was von einer "Einstellschraube" unterm Gaspedal,
also ein verstellbarer Anschlag.
So kann er je nach Strecke & Wetter "vollgas geben",
und doch seinen Index treffen.

Vielleicht sollte mal einer Tony Morris anschreiben,
und auf diesen Thread / diese Problematik hinweisen,
denn ich glaube, er fährt in FL auch Super Klassen & ET wahlweise.

Bis dann,
Benni

RKL
24.10.2008, 22:24
Hallo zusammen,

was wollt ihr da Tony Morris anschreiben, es ist doch alles ganz klar geregelt. Bisher durften Delayboxes auf deutschen (DMSB geregelten) Rennen in ET genutzt werden....wusst ich so auch noch nicht steht aber im Reglement. Wenn ihr das in Zukunft nicht mehr wollt ist es auch kein Problem, dann wird durch einen entsprechenden Antrag neber der Klasse Comp Eli auch noch ET als Klasse wo es verboten ist dazugenommen.

Wir haben in Drachten z.b. zu SuperPro ET das ThrottleStop-Gestänge rausgebaut und ein normales Gasgestänge eingebaut. Delaybox haben wir ausgebaut.....ENDE.

Also uns isses bestimmt Wurscht ob mit oder ohne Delaybox in 2009 gefahren wird, nur schade für die Fahrzeuge die halt ROT fahren könnten.

Schalten nach Drehzahl oder Zeit soll aber erlaubt bleiben oder soll Drehzahlmesser und Shiftlight demnächst auch verboten werden?...Willkommen in der Steinzeit (Ironie off)


Gruß

Rene

Andre Müller
24.10.2008, 22:49
@Rene :thumb:

Ich habe auch schon mit mehreren leuten darüber gesprochen, und fast alle sagten, ihnen ist es egal. Somit gibt es hier in D wohl nur einen, der es nicht will, und somit sein eigenes Reglement erstellen will.


Andre

Patrick Kaiser
25.10.2008, 01:32
So aha hängt man wieder die persönliche Schiene raus? Da kann ich auch nicht helfen.Können wir gerne aber auch am Telefon besprechen Nummer hast du ja. Zurück zum thema worum geht es denn? Geht es darum Dragracing mit technischen( elektronischerweise) Hilfen zu betreiben? Oder geht es darum Rennen zu fahren? Wir haben euch nach sinnvollen Verbesserungen gefragt aber was ist das hier? Diskussion über irgendein Scheißdreck! Ob nun einer ein Shiftlight hat oder eine pneumatische Schaltung ist mir Wurscht aber wie gewinne ich ein ET Rennen??? Mit super RT und konstanter ET und somit bin ich einfach der Meinung, wenn Delay gefahren wird kann ich wieder Computer spielen.Aber das ist ja nur meine Meinung die anderen geben ja keine ab.
Ich finde es nur schade das wir eigentlich die Möglichkeit haben Dragracing besser darzustellen sei es in der Öffentlichkeit oder bei den Sponsoren und was macht ihr? Diskuteren bis man schwarz wird und es kommt nix bei raus. :camper:
Jetzt klemmt halt endlich mal die Eier zusammen und gebt konstruktive Vorschläge ab :meinung:
Ansonsten ist Frühjahr und es wird wieder gejammert das nix geht!
Tja schade
Pat

bronze bullet
25.10.2008, 04:23
Pat ich seh das so wie du. :thumb:

Ich fahr zwar nicht in eurer Klasse, aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu. Diese ganzen elektronischen Helferlein verwässern den Sport. Zieh das Reglement so durch und fertig.

mfg. Jens B.

guido
25.10.2008, 09:37
Hallo SPET`ler, Hallo Pat und Markus

Ich denke eine Delaybox sollte man zulassen.
Man sieht ja hier an diesem Forum wie schnell es zu Diskussionen
kommt. Was passiert , wenn einer auf dem Rennplatz konstante
tiefe 0.0....RT fährt ? Dem Fahrer wird wahrscheinlich unterstellt
das er irgentwo in dem Auto eine Verzögerung eingebaut hat.
Ist es erlaubt , haben alle die gleiche Vorraussetzung und jeder kann
dafür sorgen das er rechtzeitig an der Ampel losfährt.

Für die Leute , die sich bisher noch nicht mit Delayboxen beschäftigt haben :
( und damit meine Ich nicht theoretisch , sondern praktisch an der
Ampel und im Rennen ).

Der Einbau einer solchen Box ist keine Garantie auf sofortige konstante
tiefe RT.
Wir haben es dieses Jahr in der Klasse SG versucht und wir wissen immer
noch nicht wo das „Perfect Light“ ist.
Es gibt zig Sachen , die man dabei Berücksichtigung muß, bzw. Ursachen
die die RT verändern ( obwohl man ja eigentlich z.B an der Box nix verändert hat )
Einige mal aufgezählt :
- Streckenbeschaffenheit , unkonstant
- Evtl. sich daraus ändernde Fahrwerkseinstellung
- Wie staged man ein ? ,
- Wie gut ist der Fahrer , wie gut sieht er das Licht ?
- Motor und Getriebetemperatur ?
- Und, und ,und.........
Das Fahrzeug immer in die gleiche Position zwischen die Lichtschranken zu stellen
ist schon ne “Wissenschaft für sich“, und jeder Zentimeter wo man sich verhaut , ist ne
Veränderung auf deine RT, und sogar deutlich auf deine End-Vietelmeile Zeit.

Aus diesen Gründen denke Ich schon das eine Delaybox anspruchsvoll ist,
und für den motivierten Racer einen Anreiz oder auch Herausforderung ist.

Grüße aus Berlin / Guido

Andre Müller
25.10.2008, 10:46
@Guido, genau das meinte ich :prima:

Bevor das jetzt hier noch mehr Streitereien u.s.w. gibt, würde ich vorschlagen, das wir eine Abstimmung mit "JA-EGAL-NEIN" machen, und auch nur die Leute mit Namen sich daran beteiligen, die selber SuProET fahren oder es vorhaben nächstes Jahr zu fahren.
Wie siehts aus Pat, wäre ´ne einfache und faire Lösung...


Gruß Andre

Patrick Kaiser
25.10.2008, 10:48
ok also los. gerne per mail an mich.
lg
Pat

Andre Müller
25.10.2008, 11:05
Ich würde es gern öffentlich machen, also hier im Forum. Es lesen ja auch fast alle SuProEt´ler mit. So kann auch jeder Aussenstehende das mitverfolgen.

Ich stimme mit: JA(zulassen)


Gruß Andre

v8superstocker
25.10.2008, 15:19
Ist es nicht ein gewisser Anreiz die Transbrake im passenden Moment loszulassen und ohne Hilfsmittel ne tiefe RT zu fahren.

Für mich ist es das schon.

Ich weiß,ihr habt alle mehr Erfahrung was das Fahren betrifft,da ich nach 8 Jahren als Mechaniker dies Jahr das erste mal mit nem eigenen Racer an der Ampel stand.

Bloß macht das für mich einen Teil des Sports aus,ohne Hilfsmittel ne tiefe RT zu fahren.

Ich wusste nicht wie mein Auto reagiert und habe beim ersten Start an nem gewissen Punkt,wo ich mir vorgestellt habe das es gut sein könnte die Transbrake losgelassen und war sofort im 0,0 Bereich.

Dies hat sich dann auch durchs ganze Wochenende gezogen.

Bis auf ein Red hatte ich nicht eimal ne 1 hinter dem Komma stehen sondern immer erst noch ne 0.

Jutta Winter
27.10.2008, 09:45
Hi Pat,

Nein zur Delaybox



Gruß

Jutta Winter

Ove Kröger
27.10.2008, 10:01
Hallo Pat:

Falls Wir nächstes Jahr fahren in SPET

Ja zur Delaybox

und ich stimme Guido in allen Punkten zu..

viel Erfolg bei der Abstimmung.

ove

PS: Guido: ruf mich mal bitte an: 01777777178

32evil666
27.10.2008, 10:07
Hi Pat

Hallo Jutta

Von mir auch ein NEIN

Ich fahre auch gute 0.0... RT ohne den schnick schnack.


Gruß
Ingo

ramglas
27.10.2008, 10:47
Tach,

wir unterstützen die Serie finanziell. Wir werden dies auch nächstes Jahr tun. Es soll den beiden Organisatoren etwas Unterstützung geben.

Mit etwas Verwunderung haben wir nun die Diskussion um die Delaybox verfolgt. Denn eine der Grundgedanken im Vorfeld zu der SuPro ET war eben genau OHNE diesen elektronischen Schnickschnack zu arbeiten, damit es eben auf die Leistung des Fahrers, des Team´s (ein konstantes Auto auf die Räder zu stellen) an kommt.

Ich hoffe nur dass es Fahrer gibt, die eben noch fahren können :gruebel:

Daher ist diese Diskussion nicht nach zu vollziehen.

SG

Fränky
27.10.2008, 13:02
Von mir ein "Nein" zu den tech. Hilfen und ein "Ja" zum Fahrer. Klasssen in denen allerlei Hilfen zugelassen sind gibts genug, da können sich alle, die tech. Hilfen wollen und brauchen austoben.

Tom Winter
27.10.2008, 13:14
Hi Pat ,

ein klares NEIN zur Delaybox oder ähnlichen Helfern

sehe es wie Fränky :thumb: JA für den Fahrer !

Merlin
27.10.2008, 13:22
@ Rene :thumb:
Du hast da ein paar sehr gute Argumente angebracht.
Wie sieht es denn aus mit dem Schalten nach Drehzahl oder Zeit in SPET?
Ich bin mir sicher, das einige der Umsteiger aus den Superklassen schon mit kraussen Haaren vor dem Command Center sitzen und überlegen wie sie die einzelnen Funktion auftrennen sollen. :gruebel:
Nicht jeder Wagen hat die Komponenten einzeln verbaut, somit bleibt ja nur die völlige Entkernung der elektronischen Steuergeräte. Ambesten so wie es auch Benni aus dem englischen Forum hat.
Multistecker und raus das Ding. Wie man auch sehen kann gibt es genügend mechanische Hilfsmittel(Einstellschraube unter dem Gaspedal) für die die unbedingt besch.... müssen.
SPET ist eine Heads-Up Klasse mit eigenem Index der durch die Ampel ausgeglichen wird und genau das Suchen wir doch alle. Volles Brett auf der 1/4 Meile und ein Rotlicht gehört nun mal zu unserem Sport auch dazu. :meinung:



Original von guido
Hallo SPET`ler, Hallo Pat und Markus

Ich denke eine Delaybox sollte man zulassen.
Man sieht ja hier an diesem Forum wie schnell es zu Diskussionen
kommt. Was passiert , wenn einer auf dem Rennplatz konstante
tiefe 0.0....RT fährt ? Dem Fahrer wird wahrscheinlich unterstellt
das er irgentwo in dem Auto eine Verzögerung eingebaut hat.
Ist es erlaubt , haben alle die gleiche Vorraussetzung und jeder kann
dafür sorgen das er rechtzeitig an der Ampel losfährt.

Für die Leute , die sich bisher noch nicht mit Delayboxen beschäftigt haben :
( und damit meine Ich nicht theoretisch , sondern praktisch an der
Ampel und im Rennen ).

Der Einbau einer solchen Box ist keine Garantie auf sofortige konstante
tiefe RT.
Wir haben es dieses Jahr in der Klasse SG versucht und wir wissen immer
noch nicht wo das „Perfect Light“ ist.
Es gibt zig Sachen , die man dabei Berücksichtigung muß, bzw. Ursachen
die die RT verändern ( obwohl man ja eigentlich z.B an der Box nix verändert hat )
Einige mal aufgezählt :
- Streckenbeschaffenheit , unkonstant
- Evtl. sich daraus ändernde Fahrwerkseinstellung
- Wie staged man ein ? ,
- Wie gut ist der Fahrer , wie gut sieht er das Licht ?
- Motor und Getriebetemperatur ?
- Und, und ,und.........
Das Fahrzeug immer in die gleiche Position zwischen die Lichtschranken zu stellen
ist schon ne “Wissenschaft für sich“, und jeder Zentimeter wo man sich verhaut , ist ne
Veränderung auf deine RT, und sogar deutlich auf deine End-Vietelmeile Zeit.

Aus diesen Gründen denke Ich schon das eine Delaybox anspruchsvoll ist,
und für den motivierten Racer einen Anreiz oder auch Herausforderung ist.

Grüße aus Berlin / Guido

He Guido ich will ja nicht Klugscheißern aber läuft die Ampel nicht ein weinig anders bei SPET als in den Superklassen :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Da haste doch genügend Zeit den Rythmus der gelben Lichtlein zu finden :grins:

Marco Leder
27.10.2008, 13:24
Hi Leute,

nachdem ich ja nun auch vorhabe, nächstes Jahr in SuProEt mit meinem Roadrunner zu starten, gibt es von mir ein JA für die Delaybox.


Marco

Silver-Bullet
27.10.2008, 13:54
Von uns ein NEIN zur Delaybox.

Gruß Norbert
Silver-Bullet

32evil666
27.10.2008, 18:19
Hi

Soll hier für Karl-Heinz Kleider auch ein NEIN zu Delay Boxen und sonstigem
abgeben.

Sein Motto heute Mittag :

ZÜNDUNG - EXPLOSION - VOLLGAS - BREMSSCHIRM und schön wars.....

Recht hat er. :thumb: :grins:


Gruß
Ingo

Peter Ellguth
27.10.2008, 18:26
Hallo :wink:

Da ich ja nun in 2009 auch wieder am Start in Supro ET bin,
stimme ich ein klares JA für die Delaybox !!!

Grüße Peter

ramglas
27.10.2008, 18:44
@ Ingo bzw. Kalle

So nen geiler Spruch kann nur vom Kleidermann kommen :grins:
Erinnert mich an Geiselwind "Funnycarfahren" und vor lauter Schwätzen sind jetzt die Reifen kalt :thumb:



Noch was was hier auffällt:
Es scheint so als ob man im Großraum Berlin nur mit Delaybox fahren will oder kann gibts hier nen Nord/Süd oder Ost/West Gefälle?

Wie Merlin schreibt ist es wohl auf den Punkt gebracht:

Wie man auch sehen kann gibt es genügend mechanische Hilfsmittel(Einstellschraube unter dem Gaspedal) für die die unbedingt besch.... müssen.
SPET ist eine Heads-Up Klasse mit eigenem Index der durch die Ampel ausgeglichen wird und genau das Suchen wir doch alle. Volles Brett auf der 1/4 Meile und ein Rotlicht gehört nun mal zu unserem Sport auch dazu. #

SG

Merlin
27.10.2008, 19:29
Danke Till, ich sehe wir als PU-Treter verstehen uns. :thumb:
@Kalle
Genauso kennen wir Dich. Der Spruch ist so geil. :danke:
Überleg doch mal den aufs Auto zu zimmern :deal:

Sorry fürs OT aber das mußte raus.

Back on Track

Ich wäre froh wenn WIR Fahrer und Organisatoren in Deutschland nach den EURO-Regeln fahren würden.
Es macht einfach den internationalen Vergleich einfacher für uns.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns in keiner Klasse hinter den großen Engländern oder Scandinavier verstecken müssen.
In SuperGas hat Schuby ja schon gezeigt was geht.
Nur wenn wir, wie in vielen Sportarten leider auch, unsere deutsche Suppe kochen,
dann müssen wir uns nicht wundern wenn wir International unter gehen und sie dann auslöffeln müssen.
Gerade wenn ich die Info von Pat und Markus lesen, dass evtl sich die Rennkollegen aus Frankreich mit einklinken wollen.
Drachten ist ja auch immer mindestens eine Reise Wert, wenn nicht sogar mehr.
Da sind dann auch mal ein paar Engländer am Start.
Sollten die SPET - Felder dort größer werden, kommen bestimmt auch mehr von der Insel rüber.
Das ist doch mal bestimmt superinteressant. :meinung:
Wir wollen doch heiße Rennen sehen / fahren und soviel Möglichkeiten haben wir ja in Deutschland leider nicht mehr.
Spätestens wenn wir in die europäischen Anreinerstaaten reisen heißt es:
Seniora e Seniores, nos elkektronicos por favor :grins:
Bevor jetzt die große Spekualtion wieder los geht, was will der mit dem Heulaster eigentlich. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ganz einfach:
[list=1]
Rennen fahren und Spaß haben
Mehr als nur in SG an den Start gehen
Wenn's vom Ablauf her paßt auch sich mal an SuProET versuchen
[/list=1]

In diesem Sinne auf eine heiße Saison 2009

Merlin(R)

splitwindow
27.10.2008, 20:35
HALLO ALLE

Also die wo sproet index sowiso zur zeit nicht mit fahren können


müssen entwehter ne schippe drauf legen oder,

pause beim tema machen. :meinung:


hört sich kommish an. :gruebel: ist aber so

jh1
27.10.2008, 22:19
allso ich gebe auchmal meinen senf dazu und übertreibe in die falsche richtung gehör auch zu einem rennteam allso nehmt doch den fahrer aus dem fahrzeug setzt einen haufen computer in das auto und los geht es

sasion siger fertig

Uwe Kulecki
29.10.2008, 12:05
Hallo an Alle!

Von uns ersteinmal ein klares NEIN zu allen elektronischen Hilfsmitteln.

Ansonsten verstehe ich diese Diskussion nicht!
Wenn mir das Reglement einer Klasse/Serie nicht passt, Dann fahre ich auch nicht in dieser Klasse/Serie! ENDE
...und dann auch noch persönlich werden, ganz schlechter Stil!!!

Danke an Markus und Pat für 2008. Wir werden auch 2009 wieder mit viel Spaß dabei sein.

Uwe und Max - Quicksilver Dragster

DR-HISTORY
29.10.2008, 16:57
Anbei nochmal ein Link zu einem älteren Thread, das für einige die nicht genau wissen um was es hier in dieser Diskussion geht und mehr über Throttle Stops, Delay-Boxes und wie es in diversen Ländern gehandhabt wird wissen möchten:

Es geht erst richtig in die Materie wenn mann weiter runter scrolled:

Super Klassen Rennberichte (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=3652)

Liebe Grüsse
Andrea

Klötzer Jungs
30.10.2008, 00:58
Hallo Alle samt...,

habe mir Andrea's Link mal angesehen und 'studiert' und möcht mal meine 'Meinung' äußern.
Vorab, ich bin bisher kein SuProET gefahren, strebe dieses aber an und mach mir natürlich schon so meine Gedanken.
Wenn ich es richtig 'studiert' hab, sehe ich in einer Delay-Box keinen 'Beschi...', ist in meinen Augen eher eine Hilfe, perfekte bzw gleichmäßige RT's zu produzieren. Somit ein JA von mir zum Thema Delay-Box.
Ich finde, es sollte für Jeden frei wählbar sein und auch so im Regelwerk verankert werden.

Throttle Stops find ich nicht gut, in keiner Klasse.

Das war mal meine Meinung,

Gruß Mirko

memez
31.10.2008, 14:20
Original von The lonesome Dragstripper
Hallo, anbei ein Brief der an alle aktiven Supro ET ' ler ging.

Es geht um änderungen für 2009.

Zuwachs:
- Es gibt einige französische Fahrer die unsere Serie sehr gut finden und sich evtl. 2009 anschließen werden.
- Patrick fährt deswegen im November zu dem Treffen der Franzosen um zu sehen wie sich das entwickelt. Wäre schön ein großes Feld zu haben.
Wir hoffen euch 2009 wieder an der Ampel zu sehen.

Grüße
Markus Münch und Patrick Kaiser.


Bei Fragen ,
Anregungen,
was auch immer.

Emai an mich.
info at Dragstripper.de
Grüße
Markus Münch
SATURDAY
It's possible come the 22 nowember (saturday afternoon) because we will go all together eat at restaurant, then drive some karting.
Adress (restaurant) 74 rue d'AUXONNE 21000 DIJON
http://promotop.org/francedrag/uploads/newbb/1_47257a50741b3.jpg
SUNDAY

date of meeting : 23 november 2008 (sunday from 9 to 15 or 16 afternoon)
Adress :M.J.C des Bourroches
31 Bd Eugène Fyot
21000 DIJON (240 km from germany)
http://promotop.org/francedrag/uploads/newbb/1_47257a301f2dd.jpg

This meeting is anyway open for all people who are interested about drag racing : racer , organizer, etc

french version of meeting:

Une assemblée générale , sur le thème du Drag Racing, est mis en place par l'ATD (Association trophée Dragster) le dimanche 23 Novembre 2008 à DIJON (21).
Tous ceux, intéressés par les courses de Dragster, sous toutes ses formes : épreuves régionales FFSA, Nationales FFSA, RWYB, Show, Démo, Drag Race hors frontières, etc, seront les bienvenus : racers, pilotes, teams, associations, organisateurs, officiels, sponsors, bénévoles, membres, mécanos, etc,
Cette assemblée a pour vocation d'être également européenne, peut donc venir toute personne des pays de la communauté européennne


LIEU :

M.J.C des Bourroches
31 Boulevard Eugène Fyot
21000 DIJON --------->>>>>> se situe sur l'axe Paris / Lyon, sur le Bd des Bourroches.

SUJETS ABORDES :

· Election d’un président de séance.

· Election d’un secrétaire de séance.(Un procès verbal de séance sera établi)

· Présentations des diverses associations présentes.

· Bilan du TROPHEE DCR DRAGSTER 2008.

· Préparation du Trophée DRAGSTER 2009.

· Bilan des autres épreuves Nationales et régionales (libre ou non) 2008.

· Préparation des autres épreuves Nationales et régionales (libre ou non) 2009.

· Calendrier 2009

· Aide aux associations existantes voulant organiser une épreuve d’accélération Nationale

· Développer l’impact médiatique possible

· Divers.

HORAIRE :

L’assemblée démarrera à 10 heures du matin pour finir dans l’après- midi vers 17 à 18 heures avec une pause vers 13 heures le temps d’aller au restaurant à 3 km de la salle. (Buffet rapide)

PARTICIPATION :

Il n’est pas interdit, d’amener avec soi quelques boissons à partager entre amis….
Et grand merci à Caroline pour la salle !

HOTEL :

* Hôtel 1ère Classe (29 €/chambre) 21160 Marsannay la Côte Tél : 0892.707.243

* Village Hôtel Dijon Sud Marsannay la Côte Tél : 03.80.58.81.73 Fax : 03.80.58.81.75

29 € la chambre pour 1/2 ou 3 personnes, chambre climatisées, parking privé, TV Douche et WC privés.

* B&B Hôtel Tél : 03.80.51.75.75 ou 0892.782.929 Marsannay la Côte Fax : 03.80.51.75.00

* Campanile Hôtel Tél : 03.80.52.62.01

* HUGOTEL Route de Beaune Tél : 03.80.51.10.00 Marsannay la Côte Fax : 03.80.51.10.09

* BONZAÏ HOTEL Tél : 03.80.51.01.01 Marsannay la Côte Fax : 03.80.58.70.69

· FORMULE 1 Marsannay la Cote



Deutsch version (thanks google translation...)


Eine Hauptversammlung (Besprechung), auf das Thema Drag Racing, wird von der ATD (Association Trophy Dragster) am Sonntag, 23. November 2008 bis DIJON (21).
Alle, die Interesse an den Dragster-Rennen, in allen seinen Formen: Prüfungen FFSA regionalen, nationalen FFSA, RWYB, Show, Demo, Drag Race ohne Grenzen usw., sind willkommen: Race, Piloten, Teams, Vereine, Veranstalter, Offizielle , Sponsoren, freiwillige Helfer, Mitglieder, Mechaniker, etc.,
Diese Versammlung hat zum Ziel, auch europäischen, kann also kommen alle Personen in den Ländern der Europäische Gemeinschaft
ORT(adresse):
M.J.C des Bourroches
31 Boulevard Eugène Fyot
21000 DIJON

Behandelte THEMEN:

- Wahl eines Präsidenten der Sitzung.

- Wahl von einem Sekretär. (Ein Protokoll der Sitzung wird)

- Präsentationen der verschiedenen Verbände.

- Bilanz des TROPHY DCR DRAGSTER 2008.

- Vorbereitung der Trophy DRAGSTER 2009.

- Bilanz der anderen Prüfungen nationaler und regionaler Ebene (frei oder nicht) 2008.

- Vorbereitung der Prüfungen anderer internationaler, nationaler und regionaler Ebene (frei oder nicht) 2009.

- Kalender 2009

- Unterstützung der bestehenden wünscht eine beschleunigte Prüfung von National

- Entwicklung der Medienberichterstattung möglich

- Verschiedenes.

ZEIT:

Die Versammlung beginnt um 10 Uhr morgens, um am Nachmittag gegen 17 bis 18 Uhr mit einer Pause nach 13 Stunden Zeit zu gehen im Restaurant 3 km von der Saal. (Buffet schnell)

HOTEL :

* Hôtel 1ère Classe (29 €/chambre) 21160 Marsannay la Côte Tél : 0892.707.243

* Village Hôtel Dijon Sud Marsannay la Côte Tél : 03.80.58.81.73 Fax : 03.80.58.81.75

29 € la chambre pour 1/2 ou 3 personnes, chambre climatisées, parking privé, TV Douche et WC privés.

* B&B Hôtel Tél : 03.80.51.75.75 ou 0892.782.929 Marsannay la Côte Fax : 03.80.51.75.00

* Campanile Hôtel Tél : 03.80.52.62.01

* HUGOTEL Route de Beaune Tél : 03.80.51.10.00 Marsannay la Côte Fax : 03.80.51.10.09

* BONZAÏ HOTEL Tél : 03.80.51.01.01 Marsannay la Côte Fax : 03.80.58.70.69

· FORMULE 1 Marsannay la Cote


I hope translation is right! :gruebel: