PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Notaus



R.A.G.
24.10.2008, 17:25
Hab da mal eine spezielle Frage:
wie sieht es den mit einem elektronischem Notaus (mit Funkfernbedienung)
aus wie zb. bei den USHRA - Monster Trucks

Kann da jemand vielleicht was zu sagen

Danke

Benni
24.10.2008, 18:35
Moin LB2 !

Ich will hier ja keinem Experten vorgreifen, aber :

Ich glaube, gelesen zu haben,
daß JEDER Eingriff während des Laufes "von außen" ins Fahrzeug verboten ist.
Ein Bekannter von mir wollte mal seine Motronic von der Box aus optimieren mit Telemetrie,
um sich so große Rechner während des Laufes an Bord zu sparen, durfte nicht sein.
Bis dann,
Benni

RKL
24.10.2008, 21:07
Im DMSB Reglement habe ich nichts gefunden, was einen ferngesteuerten Notaus verbieten würde.

Gruß

Rene

R.A.G.
24.10.2008, 21:30
Original von RKL
Im DMSB Reglement habe ich nichts gefunden, was einen ferngesteuerten Notaus verbieten würde.

Gruß

Rene

Moin Rene,

ich leider auch nicht deshalb ja meine Frage...
Ich hätte es sonst gern probiert mit dem elektr. Notaus

pscruiser
24.10.2008, 22:34
Und wofür???

Manfred
24.10.2008, 22:40
@all

hier der Auszug aus dem DMSB Reglement Teil 4 Generelle Bestimmungen Seite 4-21 bzw. 4-23

Als Notaus kann man auch den Stromkreisunterbrecher/Hauptschalter bezeichnen und der ist geregelt


8.4 Stromkreisunterbrecher, Hauptschalter
Die Verwendung eines Hauptschalters zur Unterbrechung des Stromkreises ist entsprechend den Gruppen-/ Klassenbestimmungen vorzunehmen. Bei allen Fahrzeugen, die mit einer Batterie ausgerüstet sind, wird empfohlen einen Hauptschalter zur Stromkreisunterbrechung
zu verwenden. Wird die Batterie bei Serienfahrzeugen an einem anderem als dem Originaleinbauplatz installiert, dann ist ein Hauptschalter
zwingend vorgeschrieben. Die Montage des Hauptschalter muß am Heck des Fahrzeuges erfolgen und so ausgeführt werden, daß der Schalter von Außen und leicht zu betätigen ist. Ist bei Fahrzeugen mit
Vollkarosserie und Frontmotor die Batterie im Motorraum installiert, dann muß der Hauptschalter zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube auf der Fahrerseite installiert werden. Der Schalter muß zwischen dem Pluspol der Batterie und den Stromverbrauchern installiert sein und alle elektrischen Funktionen, inklusive Induktionszündanlagen, abschalten. Der Betätigungsmechanismus des Hauptschalters von außen muß deutlich gekennzeichnet sein. Dazu ist ein Dreieck mit min. 12cm Seitenlänge, welches einen roten Pfeil (Blitzform) auf dem auf blauen und weißer Umrandung darstellt, zu verwenden Die Positionen „EIN“ und „AUS“ sind deutlich darzustellen und müssen mit den Worten „EIN“ oder „ON“ bzw. „AUS“ oder „OFF“ gekennzeichnet werden. Wird ein Druckschalter verwendet, so muß das Abschalten der Stromversorgung durch Drücken und das Einschalten durch Ziehen des Schalters erfolgen. Verwendete Gestänge oder Bowdenzüge zur Betätigung des Schalters müssen einen minimalen Durchmesser von 8 mm (5/16“) aufweisen. Plastik- oder Schlüsselschalter dürfen nicht als Hauptschalter zur Stromkreisunterbrechung verwendet werden.


8.7 Schalter und Taster
Schalter und Taster (Buttons, Toggle-Switch, Momentary-Connect-Switch) müssen mechanisch schalten und Kontakt herstellen. Nichtmechanische Schalter oder Taster (Infrarot, Laser, Folientaster, elektronische Schalter, Lichtschranken, usw.) sind verboten

Weiterhin ist jede Art der Telemetrie (Gen Reg 9.2.1 /Seite 4-22) bzw. Funkübertragung (ausgenommen Sprechfunk) vom oder zum Fahrzeug verboten.


9.10 Sprechfunkverbindung
Für die Sprechverbindung zwischen Fahrer und Team ist in allen Gruppen / Klassen Funkverbindungen erlaubt. Diese Funkverbindung darf in keiner Weise zur Übertragung von aufgezeichneten Daten von oder zum Fahrzeug oder zur Fernkontrolle oder Fernüberwachung des Fahrzeuges, Motor, Getriebe oder Kupplung verwendet werden.

Also ist die Frage nach einem ferngesteuerten Schalter damit geklärt.

Gruß Manfred

R.A.G.
25.10.2008, 08:50
@Manfred
Danke für den Auszug

RKL
25.10.2008, 09:28
Lediglich der u.a Punkt könnte dagegensprechen, da ja dann der Taster nicht mehr den Vorschriften entspricht, macht tzrotzdem wenig Sinn. Ein Ferngesteuerter Notaus würde eher mehr Sicherheit in den Sport bringen (meine Meinung):

Zitat:
8.7 Schalter und Taster
Schalter und Taster (Buttons, Toggle-Switch, Momentary-Connect-Switch) müssen mechanisch schalten und Kontakt herstellen. Nichtmechanische Schalter oder Taster (Infrarot, Laser, Folientaster, elektronische Schalter, Lichtschranken, usw.) sind verboten

Alle anderen Punkte würde ich nicht für ein "Aus" Kreterium bewerten, da der ferngesteuerte Notaus weder Daten noch irgendwas vom Fahrzeug empfängt oder ausliest was dem Fahrar/Fahrzeug einen Nutzen verschaffen könnte.
Natürlich muss neben der Installation des Ferngesteuerten Notaus noch der normale Notaus mit installiert werden.

@ Manfred
Zitieren hilft hier in diesem Fall nicht wirklich weiter, erklären wäre hier wesentlich besser.

Gruß

Rene

Manfred
25.10.2008, 16:24
@René,

wer bedient wann den ferngesteuerten Notaus? :gruebel:
Wie ist die Ansteureung dieses Schalters, was soll das für ein Schalter sein? Elektronische Schalter sind im gesamten Rennsport dafür nicht zugelassen (Schaltsicherheit).

Was ist mit denen, die diese Funkfernsteureung dann dazu benutzen, um Einstellungen während des Laufs zu verändern? Es sind nicht nur die Fairen im Drag Racing unterwegs.:pissed:

Weiterhin ist zu bedenken, dass, um bei Funkverkehr hohe Sicherheit zu haben, die Verbindung vernünftig verschlüsselt werden muß, damit nicht durch Zufall der "Notaus" durch eine Störung ausgelöst wird, oder auch ein Anderer gezielt den "Notaus" schaltet. :eek2:

Was ist mit der Stromversorgung eines ferngesteuerten "Notaus"?

In einigen Situationen muß die Stromzuführung komplett unterbrochen werden, deshalb auch der Hauptschalter, der im Falle eines Unfall kann vom Rettungsteam immer, auch bei einem Feuer, mittels einer Stange mit Haken ausgeschaltet werden. Deshalb auch die klare Kennzeichnung.

Die Regeln sind so in allen Ländern, in denen die Technik im Drag Racing mit einem offiziellen Reglement geregelt wird.
Es ist auch nicht willkürlich so geregelt, sondern man hat sich doch wohl einige Gedanken über die Sicherheit (Schaltsicherheit) gemacht.
Manfred

Renn-senator
27.10.2008, 20:42
wenn ich´s mit dem der bedienung richtig verstanden habe muß die unterbrechung durch drücken des schalters erfolgen ? dann hab ichs andersrum.
wollte den blöden schlüssel nicht wie ein aufziehauto hinten dran haben...aber nur so funktionierte der. um kein unötiges loch bohren zu müssen hab ich den nun in den kofferaum montiert und man unterbricht den strom durch ziehen eines roten griffes durch ein vorhandenes antennenloch mittels bowdenzug .(dahinter passte der schalter nicht ! ).
dann ist das so nicht ganz korrekt obwohl der mechanismus von aussen durch das vorgeschriebene dreieck erkennbar ist ?

gruß andy

Manfred
27.10.2008, 20:56
@andy

wenn der Hauptschalter als Druckschalter ausgelegt und in die Karosserie so eingebaut ist, dass er direkt betätigt wird, dann muss er durch Drücken ausgeschaltet werden. Grund ist wiederum die Sicherheit. Es ist im Notfall einfacher darauf zu schlagen oder auch mit einer Stange drauf zu drücken als so einen Schalter zu ziehen.
Wenn Du jedoch eine Betätigung mittels Bowdenzug hast, dann sollte der Schalter ausschalten, wenn an dem Zug gezogen wird. Also nach Deiner Beschreibung richtig und auch ok.

Gruß Manfred

Renn-senator
27.10.2008, 21:04
danke, endlich mal was richtig gemacht .

gruß andy

coolchevy
11.04.2010, 15:29
um das nochmals vorzuholen, meine Kiste ist abgenommen worden mit einem mechanischen Not Aus Schalter am Heck wie vorgeschrieben.

Möchte jedoch zusätzlich einen vom Sitz aus bedienbaren Not-aus einbauen kann aber das Hauptstromkabel nicht auf meine Seite rüberziehen ohne gröbere Komplikationen.

Ist ein gelb/roter Notaus Aus am Wagenboden montiert (wie in Industrie üblich zum drücken mit grossem roten Pilzknopf und Arretierung) der ein Hochstromrelais (>250A Schaltvermögen) ansteuert zulässig zusätzlich zum vorgeschriebenen mechanischen Not aus? Das Relais hätte ja eine höhere Schaltleistung als der normale Hauptschalter

Manfred
11.04.2010, 19:10
@coolchevy
Wenn Du das Relais so in den Stromkreis schaltest das es "hinter" dem Hauptschalter in der Leitung lliegt (Bat. +Pol ==> Hauptschalter ==> Relaiskontackt ==> Verbraucher), sollte es kein Problem geben.
Das es bei gedrücktem Notaus abfällt ist keine Frage.
Gruß Manfred