PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminiumtank



Mr.lowbudget
29.10.2008, 22:48
Hallo, bevor ich nun die DMSB regeln durchforsten muß Frage ich mal in die Runde:
Kann mir jemand sagen, ob ich meinen Tank selbst bauen darf oder was für Regelwerk dran gebunden ist?! :deal:
Danke

Benni
29.10.2008, 23:14
Moin Herr wenigKnete :)
Ich denke, JA.
Genaueres gibts bei frans@msto.de ,
vielleicht schreibt ja hier auch jemand anderes, der diese Frage schon geklärt hat.
Ich denke aber, das ist viel Arbeit,
gibts sowas nicht vielleicht gebraucht in passender Größe ?
Viel Erfolg wünscht
Benni

Björn Lähndorf
30.10.2008, 07:19
Die meisten blown alky Autos haben "selbstgebaute" Tanks weil die meistens
in den vorderen Fahrzeugbereich "platzoptimal" eingepasst werden müssen.

Reglementiert ist jedoch die umgebende Struktur- sprich bei vorderem Einbau z.B. ein schützendes Rohr.

Gruss

Björn

Mr.lowbudget
30.10.2008, 17:00
Geht mir um Aluminium Materialstärke Verschluß oben Entlüftung Schwallbleche und ob die Form frei wählbar ist usw..

derby82
30.10.2008, 17:04
die frag bechäftigt uns auch, is selbst bauen erlaubt, was muss dabei beachtet werden

oder muss definitiv von einem vernüfntigem hersteller mit gutachten oder so gekauft werden

Mr.lowbudget
30.10.2008, 19:52
Ich habe ja einen richtigen von Summit und würde auch alle Verschlüsse verwenden, Fragt sich dann nur worauf man achten muß? reicht 2,5er Aluwandstärke? Oder darf man keinen eigenen Schweißen lassen wegen aufplatzen beim Unfall ect.

Björn Lähndorf
30.10.2008, 20:37
Bei fast allen Motorsportarten sind nur FIA Homologierte Tanks zugelassen. Beim Dragracing ist das nicht so. Schwallbleche, Deckel
sowie Belüftungen unterliegen keiner Reglementierung - allerdings muss der Tank für einen Benzinsaugmotor komplett anders ausgelegt sein
als z.B. für eine blown alky. Das bestimmen halt die enorm unterschiedlichen Entnahmemengen sowie auch die Unterschiede in
den zurückgepumpten Mengen. Bei aufgeladenen Motoren sind häufig
Beruhigungsbereiche notwendig damit die Pumpe keine Luftperlen
ansaugt usw. Desweitern ist z.B. die Größe der Tankbelüftung bei einem Benzinmotor fast ohne Bedeutung - bei nem blown alky enorm wichtig.
Bei der Materialstärke sollte man schon auf den gesunden Menschen-
verstand setzen. Ich würde sagen bis ca. 30ltr. 2 - 3mm bei größeren
Tanks auch mal darüber. Entscheidend ist halt auch, dass man Aluminium
unter 2mm nicht mehr so toll schweissen kann (ich wenigstens kann es nicht).

Björn

P.S. habe meinen Tank auch selbst geschweisst und bis jetzt hatte keiner der techn. Kommisare etwas daran auszusetzen

Mr.lowbudget
30.10.2008, 21:15
Ja danke, schon mal . Das sind schon beruhigende News.
Ich habe einen Sauger und eigentlich sollte ein Kunststofftank 16Liter oder 4 Gallonen? naja Wurscht hinten rein.. aber da mein Motor so ein versoffenes Ding ist denke ich das 16 Liter knapp sein könnten. Also die Idee 2,5mm Alublech und den Tank auf ca 20 liter so in Form bringen das er schon hinten auf der Achse sein zu Hause findet, und sich auch besser befüllen lässt und das ich noch ne Tankuhr einbringen kann.

Jens Kunze
30.10.2008, 21:49
nabend
also ich hab vor einiger zeit mal mit mike darüber gesprochen
und der meinte das geht
ich wollte nur 1,5er alu nehmen ein paar sicken rein und gut
unter den tank muss noch ein extra blech so steht es im regelwerk
gruß jens

Mr.lowbudget
31.10.2008, 17:34
ein extra Blech ok aber wofür? :gruebel:

Jens Kunze
31.10.2008, 21:38
na wenn du den tank in den kofferraum baust und du hast kein boden blech drin muß noch ein blech drunter als steinschlag schutz so verstehe ich das
gruß jens