PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße vom Bodensee



AMC
31.10.2008, 19:08
Hallo zusammen!

Dann will ich mich mal ordentlich vorstellen bevor ich meinen Senf zu irgendwelchen Themen abgebe :bussi:

Ich komme aus Bregenz am Bodensee, also Ösi und bin Jahrgang 70ig.
Gelernt habe ich Kfz- Mech und hab auch irgendwann mal die Meisterprüfung abgelegt.
Angefangen mit dem Motorsport habe ich mit Rundstrecken Rennen in einem Markenpokal, danach bin ich auf Slalom und Bergrennen umgestiegen.
Vor etwa 8 Jahren , nachdem ich sowiso nur noch sporadisch an den Start gegangen bin, habe ich dann das Auto und alles drumherum verkauft und bin in die "Motorsportpension" gegangen.
So hatte ich auch mehr Zeit mich um mein Hobby den US Cars zu kümmern.
Nur wenn man Benzin im Blut hat, kommt man nie so recht davon los.
So ergab es sich, dass ich letztes Jahr auf einer lokalen 1/8 Meile Zuschauer war und da zu meinem Vater sagte, wäre schon mal lustig soetwas zu fahren.
Es müsste aber schon ein besonderes oder skurriles Fahrzeug sein.
Da ich ja auf der Straße einen AMC Javelin fahre, und ich zu den AMC sowiso eine spezielle Liebe entwickelt habe lief mir im Frühjahr ein Pacer über den Weg.
Der Pacer stand 7 Jahre lang eingewachsen in Büschen bei einem Pensionisten im Hof, der ihn damals audgrund eines Motorschadens abgestellt hatte.
Der Pacer wurde gekauft und hinters Haus gestellt, ohne sich darüber größere Gedanken zu machen, was wir damit anstellen werden.
Vor unserem Betriebsurlaub im Sommer stellten wir den Pacer auf die Hebebühne und machten mal eine Bestandsaufnahme.
So wurde die Idee geboren mit dem Pacer auf unserem 1/8 Meile Event zu starten.
Soll heißen, wir hatten etwa 2 Monate Zeit ein Auto aufzubauen, mit dem wir uns nicht völlig blamierten.

Ziellvortgabe war:
Er soll nett aussehen, muss wie ein großer klingen und soll halbwegs flott die 200 Meter hinter sich bringen.
Naja,....

Als erstes musste die Motorenfrage geklärt werden. Der Pacer ist einer der sehr seltenen mit V8Motor und 304cui aber leider nur 125 PS, kaputt war er obendrein. Ich wusste aber von einem 1969/1970 360cui Javelin Motor in der Schweiz. Der Motor sollte es sein!
Den Motor zu bekommen war schon eine Storry für sich, hat mit einem Bündel Euros und einer Kiste Bier zu tun, erzähle ich aber später mal.
Warum ausgerechnet dieser Motor?
1969/70 war das Jahr in dem die AMC-Motoren die höchste Leistung hatten wie ja die anderen Marken auch.
Der Motor wurde neu aufgebaut und mit den üblichen Maßnamen aufgepeppt.
Eine Sperre und ein Wandler mit 3.500 Stall wurde noch verbaut und sonst noch einiger KrimsKrams.
Der Umstand, das die Teile für einen AMC nicht ganz so einfach zu bekommen sind wie von den arivierten Herstellern, machten das Projekt auch nicht einfacher.

Lange rede kurzer Sinn, am Samstag mittag haben wir den Schraubenzieher beiseite gelegt und das Fahrzeug aufgeladen und sind zum Flughafen gefahren.
Der Pacer ist bis dahin noch keinen Meter gefahren und die Fahrt am Rennplatz zur technische Annahme waren tatsächlich die ersten Meter, die der Pacer aus eigener Kraft zurück gelegt hat. :]
Am Sonntag Morgen gings schon nicht so doll los, der Pacer hatte in aller Herrgotts Früh keine Lust anzuspringen. Und so versäumten wir den Ersten Lauf.
Zum zweiten Lauf konnten wir ihn dann doch noch überreden zu starten. Und so brachte der Pacer seine Ersten 200 Meter hinter sich.
Im dritten Lauf gings dann schon besser und der Vierte wurde nicht mehr gestartet, da ein LKW auf einer Demofahrt die Strecke mit Diesel eingesaut hat :pissed:

Wir wissen nun zumindest:
Dass die Sperre nicht funktioniert ?(
Das Getriebe irgendwie mit der Schalterei nicht so ganz klar kommt ?(
Und vor allem der Motor nicht über 5.000 1/min dreht ?( ?( ?( Könnte sein, dass das Zündsteuergerät einen Drehzahlbegrenzer hat, stammt ja aus dem Originalmotor????

Ansonsten waren wir mit dem ersten Rollout sehr zufrieden :thumb:
Jetzt haben wir über den Winter Zeit die gröbsten Fehler auszubügeln und dann können wir nächstes Jahr mit neuem Elan auf die Piste gehen.

Gruß Dom

http://americanmuscle.de/08/hohenems/190.jpg

Wer Lust hat, hier noch einige Bilder von Dean von der Veranstaltung.

American muscle Bilder Hohenems (http://americanmuscle.de/08/hohenems/hohenems08.html)

Benni
31.10.2008, 23:18
Hallo Dom !
Erstmal "Willkommen hier im digitalen Fahrerlager" :wink: ,
ich bin der, welcher beim Rennen am Mikrofon arbeitet (und Spaß hat :D )
Dein Renner ist ja wirklich was seltenes.
Soll der Pacer denn auch mal beim echten Dragster-Rennen an den Start,
oder eher bei den "Tuning-Treffs mit Viertelmeile" auf Flugplätzen oder ähnlichem ?

Zum Thema AMC fällt mir natürlich ein legendäres Auto ein,
und zwar der
Gremlin von Bernd Bongartz aus Bochum (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://usertrends.de/stat/showhits.php%3Fid%3Dklaus58256%26st%3Dimg&imgrefurl=http://www.prager-gmbh.de/Dragracing/dragracing.html&h=18&w=48&sz=1&hl=de&start=2&usg=__55mwc6etYaxUixQc19TeghPgEQo=&tbnid=eoFaOdPYN9vFuM:&tbnh=18&tbnw=48&prev=/images%3Fq%3DBernd%2BBongartz%2BAMC%2BGremlin%26gb v%3D2%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG)
Runterscrollen bis zum schwarzen ...............:eek2:

Bernd hatte seinen AMC 6 Liter (?) Motor mit erst einem, dann 2 Vortec Chargern aufgeladen,
und schon vor 10-15 Jahren so knapp 1.000 PS rausgeholt.
Die beiden untersten Bilder zeigen mehr (http://www.prager-gmbh.de/Dragracing/Frankreich/frankreich.html)

Wenn du hier im Forum "AMC Gremlin" oder "AMC" eingibst,
bekommst du einige alte Threads mit interessanten Beiträgen,
leider sind sowohl Bernd als auch Lars Mende (Jeep)
als auch der "pumpin´pacer" nicht mehr aktiv (zumindest posten beide letzgenannten nicht mehr).

Viel Erfolg mit deinem Exoten wünscht
Benni

AMC
01.11.2008, 20:17
Hallo Benni

Danke für den freundlichen Empang.
Ich stehe eben auf exotisch ;)
1000 PS aus einem AMC Motor ist cool, ganz so viel haben wir wohl aber nicht ;(
Wir dürften so um die 450PS haben, vorausgesetzt das Ding läuft mal richtig. :gruebel:
Ich denke schon, dass wir das eine oder andere "richtige" Rennen fahren werden.
Das getue mit Wagenpass u.s.w. geht mir zwar gegen den Strich, hatte das Jahrelang bei den Bergrennen, aber ich werde mich mal mit den Bestimmungen beschäftigen.
Ich denke mal der Pacer ist am ehesten ein PR oder was ähnliches, kenne mich bei den Klassen noch nicht aus.
Wir haben da so eine kleine Gruppe im Land, die nicht abgeneigt wäre ab und an mal eine 1/4 Meile runterzukrachen :D
Bisher sind die PR Race Day in Hockenheim und eventuell mal so eine Veranstaltung in Bittburg im Gespräch.
Ist halt von uns aus alles etwas weit weg.

Gruß Dom

AMC
02.11.2008, 17:55
Hallo Lars

Offensichtlich einer der sich auskennt :thumb:

Pacer.at kenne ich, wer AMC fährt kennt normalerweiser die paar Pappenheimer, die sich mit dem Kram beschäftigen :lach:

Richtig, ist eine AMC 20 Hinterachse und die Sperre habe ich in Übersee bei Ebay erstanden. Ist eine Lamellensperre, wie sie auch in dem Buch "AMC Performance" beschrieben ist.
Wir hatten beim Bau des Wagens so wenig Zeit, dass wir die Hinterachse schnell zusammengeschraubt haben ohne groß zu schauen was es genau für ein Hersteller ist.

Das mit dem Getriebe sehe ich nicht so eng wie du! Es stimmt, ich habe ein 998 verbaut. Habe mich aber etwas schlau gemacht und in USA sind einige AMC und auch Mopars mit dem kleinen Getreibe unterwegs.
Nach Rücksprache mit Olli Zinn, habe ich mich entschlossen das kleine und sehr kompakte Getrieb zu fahren. Wenns irgendwann mal hochgeht, kann ich immer noch ein 727 verbauen.


Der Motor ist wie schon geschriebne aus einem 69iger Javelin, der erste mit den Doglegs-Köpfen, Verdichtung von 10,8:1 und serie 295 PS (SAE)
Die Stärksten 360iger, die es je gab und auch das erste Jahr dieser Motoren. Ist sogar einer dieser Blöcke, die speziell für Motorsporteinsätze mit etwas verstäktem innenleben gemacht wurden.
Aufgebaut wurde er lt. AMC Performance Stage 3. mit allem was dazu gehört, Kopfbearbeitung, Ventile, komplett neuer Ventiltrieb mit Roller Rockers u.s.w., Ede RPM Spinne, 750iger Holley, Fächerkrümmer u.s.w.
Eine neue Zündbox kommt auf jeden Fall noch her, war nur keine Zeit mehr vor dem ersten Rollout.
Denke schon, dass es am Motorkraft Steuergerät und einem integriertem Drehzahlbegrenzer lag, dass er nicht über 5.000 gedreht hat. Er ging auch beim Burnout auf genau 5.000 und blieb dort auch artig hängen. :gruebel:

Was war den dein Pacer für einer, V8 oder 6 Zyl.?
Leistung?
Was hast du um, oder eingebaut?
Was für Zeiten sind den mit so einer Knutschkugel möglich, hab ja absolut keine Ahnung?

Gruß Dom

AMC
03.11.2008, 13:03
Hallo Lars

Von den Problemen mit der Steckachse habe ich gehört, es gibt Verstärkte in Übersee, mal sehen ob ich mir die gleich leiste oder erst wenn die originalen sich verabschieden.
Der Pacer ist eigentlich nicht für die Straße gedacht, da fahre ich lieber mit meinem Javelin rum =)
Wir spendieren dem Pacer aber demnächst aber mal eine Auspuffanlage und Straßenreifen, dann kann ich mit den Werkstattnummern mal ein wenig auf die Straße und das eine oder andere ausprobieren.
Wie ich ja schon geschrieben habe, der Pacer ist bisher noch nicht alzuweit gefahren, 2 x 200m + Rückführung :D
In dem Fall bist du mit 125PS angetreten :gruebel: Da wäre schieben auch eine alternatieve gewesen :D Sorry, das war böse ;)
Wie werden sehen, was aus unserem Pacer wird.
Zeiten von 12 - 14 sec. auf die 1/4 Meile sollten möglich sein und sind auch unser Ziel.
Hoffe ich bin da nicht zu optimistisch :gruebel:

Gruß Dom

AMC
03.11.2008, 15:24
Hi Lars


denn jeder hier im Forum wird dir bestätigen, das mit purer Leistung noch keiner Gewonnen hat.

Aber schaden wird Leistung auch nicht :D

Der Javelin ist Bj. 73

http://www.forum-uscars.at/MusclePHPForum/garage.php?mode=view_gallery_item&type=garage_gallery&image_id=863

Gruß Dom

p.s.

Bezüglich des 904/998 Getriebes, --> z.B. AMX mit 904 Getriebe (http://www.amcofbc.com/Drag%20Racing/Jim%27s%20AMX/Jims_AMX.htm)