PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne frage an die alten hasen



Thorsten Appel
10.11.2008, 18:14
also ich habe ja mit erstaunen festgestellt das es in deutschland ein paar autos gibt die bei gleichem gewicht und sehr ähnlichem kraftstoff die selben zeiten fahren unter voll last
einziger unterschied ist augenscheinlich
der eine fährt smallblock der andere big block
beides zwar stroker varianten aber bleibt immernoch der hubraum unterschied von 200 cui
woran kann das liegen
bin da mit meinem begrenztem wissen so ziemlich am ende
und da sich hier ja ein paar spezialisten tummeln würde ich mich gern aufklären lassen
gru77 skorpionhbg

Andre Müller
10.11.2008, 19:52
Hi Thorsten,

ich glaube es liegt dann vielleicht am Chassis. Es gibt ja bei uns einige Fahrzeuge mit genügend Hubraum und Leistung, wo aber das Chassis die Leistung nicht umsetzen kann.


Gruß Andre

Fränky
10.11.2008, 19:56
Dafür gibt es keine Antwort in zwei Sätzen (Toten Hosen, oder so). Hauptproblem oder Unterschied dürfte sein, wie bring ich mein Drehmoment auf die Straße. Wieviel verlier ich beim schalten oder auch nicht (zu viel Drehmoment), wie oft will (muß) ich schalten gewinne oder verliere dabei. Großer oder kleiner Motor (V8) ist wohl oft eher Ansichtssache und Geldbeutelsache, mit beiden gehts schnell und Ende mit Smallblock ist erst in der 5-sec. Liga.

Björn Lähndorf
10.11.2008, 21:47
Iche möchte mich jetzt mal nur bedingt als alten Hasen bezeichen, habe
aber eine klare Meinung zu dem Thema.

Ich kenne diverse Smallblöcke bei denen der Material (finanzielle) Aufwand erstaunlich gering ist, die aber dennoch erstaunliche Fahrleistungen produzieren.
Einer den ich jetzt mal aus der Sportsman-Klasse rauspicken möchte ist z.B. der Motor von Merlin. Das soll jetzt nicht heißen, daß das ein low budget Motor ist - beileibe nicht.
Es scheint aber das die Zusammenstellung der Komponenten sowie die
fast maximale Ausnutzung der Rahmenbedingungen zu einem guten
Ergebnis geführt haben. Der klingt schon im idle gesund und kraftvoll.
Beim Flamme machen erst recht. - Und das Auto fährt halt auch gut.

Nun zu den big Blöcken
Bei diesen Motoren in den Sportsmann Klassen scheint es eher darum
zu gehen mit viel Hubraum und wenig Drehzahl eine eher durchnittliche Literleistung zu erziehlen um den Wartungsaufwand so gering wie möglich zu halten.
Die Auswahl der Komponenten ist eher konservativ gehalten um einen
möglichst langlebigen Motor zu produzieren. Die erzielten Fahleistungen
sind nach meiner Ansicht häufig im Verhältnis zum Hubraum eher bescheiden. Logischerweise könnte man auch hier mit drastischeren
Maßnahmen wie bei den erwähnten Smallblöcken Abhilfe schaffen.

Björn

Thorsten Appel
11.11.2008, 16:45
also das heisst also
das diese big blöcke einfach zu viel leistung haben für ein sogenanntes purpose built chassis
oder wie sehe ich das
gibt dann ja nach björns äusserungen nur zwei schluss folgerungen

entweder sind alle chassis mist oder die motoren haben keinen punch

gibt es nicht vielleicht noch die möglichkeit das es einfach daran liegt das viele leute nicht wissen wie ihr chassis einzustellen ist
die 4 link bietet da ja manigfaltige möglichkeiten habe ich gehört
skorpionhbg

Jan
11.11.2008, 17:24
Hallo Thorsten, ich glaube es ist völlig egal wie viel Haubraum der motor jetzt hat oder ob es ein sb oder bb ist. Es ist einfach nur eine Frage der verbauten Teile. Wenn man unseren Motor und den von Mürre nimmt , sind die vom Hubraum her auch recht nahe beisammen, aber haben halt was die Performance angeht nicht die Bohne miteinander zu tun. Da liegen halt mal eben 300 PS zwischen.

Wenn du jetzt aber auf die SG/SC Scene anspielst, da ist es denke ich einfach einfach eine Frage der Einstellung der Besitzer. Wenn ich mich für den BB entscheide um damit SG/SC zu fahren und locker in beiden Klasse den Index schaffe, warum sollte ich dann das Ganze noch weiter treiben wenn ich es für meine Klasse gar nicht brauche!? Natürlich würde so eine BB-Nummer nochmal ganz anders rocken wenn man da Big Chief Köpfe mit nem Sheetmetalintake und 2 Vergasern draufschnallen würde. Aber wozu das Ganze wenn ich auch mit weniger Aufwand den Index schaffen kann und gleichzeitig ne schön entspannte fahren und grillen Nummer hab?

Gruß Jan

P.S. Ich bin da mehr so der Fan von fahren und grillen! ;-)

Thorsten Appel
11.11.2008, 17:32
also geht der trend dahin für teures geld riesenmotoren zu kaufen die keine leistung haben
um damit über mangeldes fachwissen im bereich chassis und einstellung hinwegzutäuschen
um dann in einem beschleunigungsport mal einfach so runter zu eiern ?

Fränky
11.11.2008, 17:42
Jetzt gehts wohl mal wieder am Thema vorbei......

Jan
11.11.2008, 18:05
Vieleicht eher dahin wartungsärmer über die Saison zu kommen und da Geld , Zeit und Nerven zu sparen.

Das du kein Freund der Indexklassen bist weiß ich wohl, aber ein möglichst "einfacher" Motor ist da denke ich genau das richtige um vorne dabei zu sein.


So pauschal zu sagen dass man mit so nem großen Motor sich das Chassiswissen Sparen kann halte ich für großen Blödsinn, denn gerade auf schlechte Strecken wird man auf Grund des höheren Drehmoments eher Probleme bekommen als mit dem SB und dadurch auch eher was am Fahrwerk machen müssen.


Jan