PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transbrake anschliessen



yosemite-sven
20.11.2008, 20:26
Hallo Getriebespezis! Habe ein 2 speed Powerglidegetriebe mit internal Transbrake, die jedoch z.Zt. nicht angeschlossen ist, da das Fzg. bisher als Footbrake-Car genutzt wurde. Weiss jemand, wie man die brake wieder anschliesst? Welches Relais, welcher Schlater etc.?
Bin für jede Antwort dankbar!

NovaB1
21.11.2008, 07:49
Hi Sven,kauf ein 12v relai mit der klemmenbezeichnung 30,85,86,87,aus dem transbrake (spule)kommen 2 kabel das eine auf masse legen das andere aufs relai klemme 87,auf 30 12v dauerplus legen 85 auf masse 86 da kommt der schalter drann, vom schalter kommen 2 kabel eins an 12v legen das andere aufs relai 86 legen Gruß Reiner

yosemite-sven
21.11.2008, 09:46
Moin Reiner!!! Ich wusste das Du es weisst, wollte Dir aber nicht schon wieder telefonisch auf den Kecks gehen (habe ich ja schon genug getan) Ausserdem hätte ich es dann wieder auf einen Zettel gschrieben, diesen dann wieder verloren und Dich dann wieder angerufen ;-) Hehe!!! So hab ich es schriftlich wie eine Einbauanleitung!
Bis die Tage mal! Vielen Dank. Gruss, Sven

Klötzer Jungs
21.11.2008, 10:13
Hallo Leuts...,

muß das transbrake über ein Relais geschalten werden? Es hat doch gar keine große Stromaufnahme, oder täusch ich mich? Ist doch kein zB Anlasser?! ;-)
Genügt es nicht einfach den 'getasteten' (also geschalteten), agesicherten 12V+ an transbrake zu legen, sowie den 12V- (Masse)? Ein Relais wäre beim transbrake in meinen Augen nur eine 'unnötige Fehlerquelle'.

Bitte klärt mich auf, wenn ich mich irre...

Gruß Mirko

Thorsten Appel
21.11.2008, 11:31
hey mirko also bei leuten ohne lichtmaschine ist jeder noch so kleine stron ein problem oder kann zu einem werden hier ein weing da ein weing und schuwupp doch zu viel für die batterie fahr ein fach ne licht maschiene und die sache ist erledigt
gruss skorpionhbg

Klötzer Jungs
21.11.2008, 15:12
GruSS Skorpion!

Na das mit den Vor-und Nachteilen bei mit/ ohne Lichtmaschine fahren ist klar. Danke trotzdem.

Aber wie verhält es sich nun mit dem transbrake-solenoid? Meines Erachtens nach genügt vom Taster der geschaltene + (incl. Masse), um das Ding 'scharf' zu machen. Oder klemmt Ihr Alle Euer transbrake über ein (Last-) relais, so wie es NovaB1 beschrieben hat?

Mirko

Björn Lähndorf
21.11.2008, 21:44
Ich kann nur davon abraten für das Trans brake Magnetventil
ein Relais zu benutzen.

1. Ein "normales" Relais hat keine definierte Lösezeit, d.h. eine Veränderung der Lösezeit über die "Lebensdauer" des Relais ist wahrscheinlich.

2. Wenn man mit Vollgas in der Transbrake steht kann es schon mal
üble Vibrationen geben, die das Relais kurz öffnen lassen - alles schon
gehabt. Das Auto schiebt dann über die Linie und man sucht den Fehler dann erstmal im Getriebe.

3. Es gibt spezielle Taster die für den hohen Induktionsstrom den das Magnetventil erzeugt geeignet sind und auch einen definierten Druckpunkt haben. (Kein Klingelschalter) Es macht durchaus Sinn einen
für ca. 30 -50 $ zu kaufen - hällt ewig, ist präzise, macht das Getriebe
nicht kaputt, und ist keine verkappte Delay box.

Gruß

Björn