PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turboumbau



v8superstocker
25.11.2008, 17:23
Hi.

An dieTurboprofis.

Ich bin am überlegen meinen Mustang von NOS wieder auf Turbos umzubauen.

Hab bisher ne 12,1 nur auf Vergaser gefahren und das NOS noch nicht probiert aber laut Vorbesitzer hat der Stang auf Turbos 10,4 gelaufen und sollte auch 10er Zeiten mit NOS bringen.

Warum die Turbos wieder unten sind weiß ich nicht.

Der Motor ist auf Turbosetup gebaut.

Ist ein 351W gestroket auf 389cui.

Unterbau ist komplett Schmiede,die Köpfe sind CNC portet Alus mit Roller Rocker und er hat ein Professional Products Intake.
Zündung ist ne MSD 6 Digital mit Billet Verteiler und HVC Coil.

Er ist 8,7:1 Verdichtet und hat ne Special Turbo Ground Nockenwelle.

Ich möchte mit dem Auto tiefe 10er bis hohe 9er Zeiten fahren.

Was für Turbos kämen in frage und wie würde der ganze Umbau so aussehen und was würde an kosten auf mich zu kommen.

Sorry für die Fragerei aber von Turbos hab ich gar keinen Plan.

AMC
25.11.2008, 17:58
Hi

Nur mal so ne Frage, wäre nicht ein Kompressor einfacher und auch Sinnvoller?
Wenn du Turbos montierst, wirst du eine Einspritzanlage Brauchen u.s.w. Wird verm. Teuer!
Es gibt zwar auch Turbos mit Vergaser, aber das funzt nicht so richtig und ist thermisch heikel.
Vom Setup ist es egal ob Turbo oder Kompressor, da es sich in beiden Fällen um Aufladung handelt und die Grundverdichtuing daher klein sein muss.
Oder gibt es einen speziellen Grund warum du keinen Kompressor willst?

Gruß Dom

v8superstocker
25.11.2008, 18:05
Hi.

Nein,gibt keinen Grund.

Kompressor wäre auch ne Möglichkeit,da ich auch einen angeboten bekommen habe.

Ich bin halt erst mal am rumhören.

Vorteile-Nachteile ausloten.

NOS wäre im Moment halt am einfachsten,da die Anlage schon verbaut ist.

Bloß denke ich das ich mit Turbos oder Blower konstanter fahren kann wie mit NOS.

Ausserdem umgehe ich dann das ewige Flaschen füllen.

Wegen dem Blower werde ich auch noch mal ein Telefonat führen.

Turbos war halt weil der Motor drauf gebaut ist und drauf lief.

AMC
25.11.2008, 18:12
Hi

Wie schon gesagt, wenn der Motor vom Setup für Aufladung konzepiert ist, ist es egal ob du ihn mittels Kompressor oder Turbo mit Druck versorgst.
allein mit NOS wirst du nicht den gewünschten Erfolg haben denke ich. Da der Motor mit 8,7:1 sehr lau verdichtet ist, was bei Aufladung OK ist aber ohne eben ser wenig für Performance.

Gruß Dom

v8superstocker
25.11.2008, 18:17
Ja,vor allem weil NOS ne hohe Grundverdichtung haben sollte.

Ich bin aber schon erstaunt wie der Motor mit der Verdichtung nach vorne schiebt.

Das wäre ja noch die andere Sache,für vernünfitgen NOS Betrieb bräuchte ich auf alle Fälle andere Kolben und ne andere Cam.

Für Aufladung könnte der Motor so bleiben.

Olaf Linde
25.11.2008, 18:56
Moin Mario,

bei einer Sache mußt du ein bißchen aufpassen. Es ist richtig, dass Blower und Turbo über Druck Leistung erzeugen, nur ist das "Abgasseitig" ein großer Unterschied und deshalb ist eine Turbo-Nochenwelle nur sehr bedingt für einen Blower tauglich und ratsam!

Das ich dir zum Turbo raten würde ist glaub ich nicht schwer zu erraten. Vorteile eines Turbos wurden ja schon von vielen hier erörtert und brauch ich jetzt nicht zu wiederholen =)
Vor allem wenn das Set-up für nen Turbo schon vorhanden ist!

Kann dir gerne Tips meinerseits zur Umsetzung geben - ganz kostenfrei ist so etwas natürlich nie - und ne Einspritzung sollte schon dabei sein . . .

:meinung:

Grüße, Oaf

RaceFink
25.11.2008, 21:07
Hallo,

ich denke Du solltes ein Buget von 5000,- Euro rechnen wenn vernünftig werden soll.
Günstiger gehts mit den DYS EFis oder dem EEC IV mit Tweecer ist aber alles sehr aufwändig deshalb besser gleich ein freiprogramierbares Steuergerät.
Ladeluftkühler sowieso und bitte keinen von Ebay
55LBS Einspritzventile min.
A1000 Pumpe + Filter+Druckregler
Edelstahlbögen für den Krümmerbau sind auch ein echter Kostenfaktor
gute Ansaugbrücke passend zu den Köpfen (kein China Product bitte)
und dann noch jede Menge Kleinkram wie Rohre und Verbinder,Anschlüsse etc.
Kompressor geht nur Procharger wen da wirklich Leistung kommen soll. Mit einem Roots wirst Du kaum in die 9er kommen. Kosten sind hier noch etwas höher als mit Turbo.

Gruß Udo

v8superstocker
25.11.2008, 23:39
Mhhh...und ich dachte ich käm bei nem Blower mit gut 3000 € hin.

Warum drückt der Roots nicht soviel?

Fränky
26.11.2008, 10:12
Ja warum drückt der Roots nicht soviel? Womit wir schon wieder bei den Kosten wären. Ein neuer Roots Blower neuster Entwicklungsstand kostet mal eben 10000 Euro. Einen gebrauchten gibts ab 1000 Euro. Dazwischen liegen dann 20-30psi Druckunterschied. Von der Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit kann ich den Blowerbetrieb mit mechanischer Einspritzung nur empfehlen und ich würde auch nix anderes wollen. Bin aber auch großer "Bewunderer" der Linde bros. mit ihrer Turbo-Vette - Hut ab!!

Grimmjar
26.11.2008, 14:53
gibt es bei den Roots große unterschiede?
ich weis nur Root= schlechter Wirkungsgrad.

wie siht das mit den neuen Roots aus? hat jemand Zahlen, Werte?

Fränky
26.11.2008, 23:39
Blowers up to date - dmpeinc.com-

RaceFink
27.11.2008, 10:47
Hallo,

alle Rekorde und Bestzeiten in den Klassen wo nicht mit Methanol gefahren werden darf sind mit ProCharger oder Turbo erreicht worden.
Roots is für Nostalgiker. Alle Motoren mit Roots die wir auf dem Prüfstand hatten haben nicht die Leistung gehabt die hätte kommen sollen.

Gruß Udo

nova66
27.11.2008, 11:39
Schraubenkompressoren???

Z.B. Kenne Bell, MagnaCharger...

Grüße

Boris

bronze bullet
27.11.2008, 14:26
Original von RaceFink
Hallo,

alle Rekorde und Bestzeiten in den Klassen wo nicht mit Methanol gefahren werden darf sind mit ProCharger oder Turbo erreicht worden.
Roots is für Nostalgiker. Alle Motoren mit Roots die wir auf dem Prüfstand hatten haben nicht die Leistung gehabt die hätte kommen sollen.

Gruß Udo

Komisch....in der diesjährigen SE hat ein Roots aber immerhin zu einem Gesamtsieg und etlichen 9er Zeiten gereicht.

Lag vielleicht am Mopar Motor! :grins:

Und ich bin übrigens ein begeisterter Nostalgiker!

RaceFink
27.11.2008, 14:48
Hallo,

und mit welchen Aufwand/Hubraum? Da hätte doch schon eine 9 ohne Gebläse stehen können.

Meine Meinung, aber vieleicht hab ich ja auch keine Ahnung/Erfahrung

Udo

Fränky
27.11.2008, 18:21
Na wer wird den gleich beleidigt sein? Will eben nicht jeder "neumodisches Elektronik Einspritzzeugs". Jedem das seine.

Chevyralle
27.11.2008, 18:38
Ich als ex blowerfahrer kann nur sagen man muss es lieben!ok der auftritt ist schon geil das geräusch verpasst dir eine gänsehaut und von unten drückt das schon tierisch aber oben ging dem ding die puste aus.ok fürn 496cui ist ein 6-71 natürlich zu klein und der blower ist auch von älterer generation.ich bin schon überzeugt das da mit ner neuen generation blower u natürlich größer und methanol als treibstoff was schweres machbar ist aber bisher hat mich die sache nur geld gekostet aber der erfolg hat sich in grenzen gehalten.
1/8 8,2 bei 144km/h 1/4 12,5 190km/h

v8superstocker
27.11.2008, 19:04
Also,nach vielen Gedanken und einem netten Telefonat wird es wohl auf einen 8-71 Roots Blower mit zwei Vergasern hinauslaufen.

Das mag ich natürlich von allem am liebsten und es wäre für mich auch der wenigste Aufwand und bestimmt auch die finanziell gesehen günstigste Version.


@Udo

Ich denke auch und das hab ich auch von anderer Stelle gesagt bekommen das ein Procharger wohl besser wäre aber ich bin jetzt nicht soo wild drauf das die Karre 9 läuft.
Wenn das klappen würde wäre natürlich geil aber wenn nicht ist es auch ok.
Für mich stehen in erster Linie die Klassen PR SST Pro ET und vor allem ET Läufe in Bitburg im Vordergrund.

Am Auto selber ist bestimmt noch ne halbe Sekunde zu holen,ohne den Motor anzupacken und die restlichen sagen wir mal 1-1,5 Sekunden sollte der Blower doch wohl packen oder?

Glasscheiben,Sevolenkung,ZV,elektrische Fensterheber,usw müssen ja nicht unbedingt in nem Racer sein.
Man könnte auch mal etwas größere Reifen aufziehen und dann auch mal Slicks und ne 3,55er Strassenübersetzung muß vieleicht auch nicht sein. :D

Dann wird er schon schneller wie 12,1 laufen.

Davon ab hasse ich Elektrik am Auto und hab von dem programierbaren E Zeugs null Ahnung.

Jetzt wird die Karre erst mal komplett zerlegt und alles andere um und aufgerüstet und dann hoffe ich das die Sache mit dem Blower im nächsten Winter über die Bühne geht.

Danke trotzdem allen,ich halte euch auf dem laufenden.

Undertaker
27.11.2008, 19:53
Schwarz-mattes Outfit, die Vergaser in Augenhöhe, dieses unvergleichliche Lied vom Roots Gebläse in den Ohren.....................dies alles eintauschen gegen eine geschlossene Motorhaube ist wie eine Blume ohne Wasser, wie ein Vogel ohne Flügel, wie ein Tal wo die Sonne nicht scheint. Jeder sollte natürlich sein eigenes Ding durchziehen, aber ich persöhnlich stehe einfach auf auf diesen Nostalgiekram ! :grins:

v8superstocker
27.11.2008, 20:01
Hehe,stimmt.

Ich bekomme ja schon diesen Glanz in die Augen wenn ich durch die Frontscheibe nur meinen Luftfilter sehe.
:grins: