PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slicks beim Public Race



Street-Power
13.12.2008, 11:26
Ich wollt ab nächstes Jahr mit meinem 79er Camaro einige rennen fahren. Nun brauche ich mal ein paar Tips usw. Ich habe in meinem Camaro einen 383 Stroker block mit ca 490 PS ist das zu viel für Public Race, oder in welcher Klasse sollte ich fahren ?? In meinem Fahrzeugbrief habe ich auf der Hinterachse 295-50-15 eingetragen, welche Slicks soll ich am besten nehmen bzw wie breit sollten dann diese sein. Darf ich auf der Vorderachse 4,5" Felgen bei rennen fahren mit ganz schmalen Reifen ?

Elli
13.12.2008, 21:22
383 Stroker block mit ca 490 PS ist das zu viel für Public Race

Wenn man mal bedenkt das ein VR6 mit Turbo und Chiptuning-Steuergerät die selbe Leistung hat und die hälfte wiegt...

Street-Power
14.12.2008, 11:26
Na dann will ich mal hoffen, das so ein leichtes Auto nicht vor meiner Luftansaugung steht - nicht das er dann meinen Luftfilter verstopft (R)

Himmbi
14.12.2008, 15:00
Nur merkwürdig, daß solch komische VR6 mit "500" PS selten schneller als 13.5 sec sind und nach dem 2. Lauf irgendwas auseinanderfällt... :gruebel: Achja und der Motor etwa das 3-fache kostet...

@ Street-Power
Also es kommt natürlich noch auf deine Achsübersetzung, Dehzahl etc. an die du fährst. Bei einer 4.11 oder 4.56er Achse würde ich dir 28x 11.0-15 oder 28x 10.5W-15 empfehlen. Ich war immer zufrieden, insbesondere auf den etwas schlechteren Strecken.

Gruß
Himmbi

Elli
14.12.2008, 16:25
Himmbi hat da völlig recht. Aber der Camaro wird sicher auch nicht schneller sein.

yosemite-sven
14.12.2008, 17:12
@Elli: das kannst Du vom Bildschirm aus beurteilen? Phaenomenal!!!! Da muss ich irgendwas verpasst haben, aber egal! In Mathe hatte ich eh immer nur ne 5! Aber da ich das Auto in Natura kenne, weiß ich das Du falsch liegst!
:meinung:

Jonny b Good
14.12.2008, 17:59
Hi Street-Power

Auch für Public-Race kann man nie genug power haben.

Mein Tip:
Fahre erstmal bei ein paar Rennen. Dann siehst Du an Deiner Zeit, in welche Klasse Du am Besten passt.

Zu den Sliks:
Je breiter desto besser.
Lt. DMSB Regel dürfen die Felgen nicht über die Kotflügel stehen.
Und den Durchmesser musst Du auf den Drehzahlbereich Deines Motors, Wandlers, Getriebe und Differenzial abstimmen.

Die Vorderräder können ruhig schmal sein.

CU
Jonny

PS.: Hast Du einen Vornamen?

Jörg Dieckmann
14.12.2008, 19:04
Warum soll die Leistung nicht ausreichen um sehr gute Zeiten in PR zu fahren. Ist alles nur eine Frage der Abstimmung. Mein Camaro hat bestimmt nicht mehr PS und ich fahre 12.00 sec. Noch einen schönen Sonntag und warme Grüße aus Florida.

derby82
14.12.2008, 19:23
Leistung is nicht alles!

Traktion, Fahrwerksabstimmung und und und.....

Also wie immer: Was zählt is anner Ampel!!!

Fahren und danach kann man diskutieren warum und wieso.


Und generell bin ich persöhnlich erfreut über jeden neuen Starter.

Gruß Tobias

Street-Power
14.12.2008, 19:32
Hey und Danke für die Tips... bin gespannt wie die kommende Saison wird und hoffe einige Tips von euch auch vor Ort zu bekommen

Jürgen aus Münster

Elli
14.12.2008, 21:32
Sorry, ich wollte sicher keinen angehen. Ich kenne das Auto nicht und ich kann natürlich auch falsch liegen.

Himmbi
14.12.2008, 22:18
Ich freue mich auch riesig wenn sich Leute für unseren Sport interessieren und mitfahren möchten. Egal mit welchem Gefährt oder in welcher Klasse. Jeder fängt erstmal "klein" an und Nachwuchs haben wir dringend nötig, auch bei den Public Racern!

@ Street Power
Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Camaro ein - würde mich interessieren. Ich würde dir empfehlen nächstes Jahr mal nach Bitburg zu kommen. Dort kannst du testen und merkst sofort was in deinem Wagen steckt und wo du verbessern musst. Das DMSB Regelwerk solltest du dir ausdrucken und den Wagen entsprechend danach bauen, um stressfrei durch die technische Abnahme zu kommen. Du kannst uns im Fahrerlager gerne ansprechen.

Grüsse
Himmbi

P.S. Hey Jörg, viel Spaß in Florida!

Street-Power
14.12.2008, 22:50
Ja das werde ich auf jedenfall machen :ola:

Wo Du sagst Bitburg.... Ich habe gelesen, das die in Bitburg ein Cruising machen. Kann ich das dann mit den Slicks mitmachen oder besser Normale Reifen mitbringen ?? Kann ich überhaupt in Bitburg mit Slicks starten ??

Street-Power
14.12.2008, 22:54
Hier Bilder usw vom Camaro

http://www.street-power-parts.de/racing/Fahrzeug/camaro_1979.htm

Udo
14.12.2008, 23:04
Hallo

In Bitburg kann mit Slicks und Strassenzulassung gefahren werden , crusing machen nur die Street Eleminator . Du bekommst dort richtige komplette Timeslips und hast gute Traction

See you there Udo

v8superstocker
15.12.2008, 01:27
Genau,komm nächste Jahr nach Bitburg,dann weißt du was geht und was du verbessern kannst oder solltest.

Ich hab im Mustang bei weitem keine 490 PS und fahre 12,1er Zeiten.

nova66
15.12.2008, 10:12
Hallo Street-Power,

ich denke auch, dass du mal erst ein wenig auf den ersten Veranstaltungen probieren solltest, wie alles so abläuft (Anmeldung, Tech-Inspection, Burnen, Staging, genaue Startprozedur etc.) bevor du große weitere technische Änderungen machst.
Aus deinen Daten sehe ich (leider gibst du keine Achs-Übersetzung an), dass dein Schlitten schon etwas Potential hat - sei aber nicht enttäuscht, wenn erst mal ne 14 oder 13 vorne steht. Mein Nova ging zwar locker ne 12er Zeit mit dem 383er, da waren aber die Nocke und die Köpfe ganz andere und das Fahrzeuggewicht ist bei dir höher.
Im ersten Schritt würde ich nur mal mit Zündung und Vergasereinstellungen rumprobieren - im zweiten Schritt dann am Fahrwerk... ...aber ich denke, das ergibt sich dann sowieso! Denn eins ist klar: beim Dragracing kannst du dir auch sicher sein, dass du auf den Veranstaltungen auf hilfsbereite "Konkurrenten" triffst, die dir gerne ein paar Tipps geben. Wirst sehen, man ist nie allein.

Grüße

Boris

Street-Power
15.12.2008, 17:47
Super....freue mich auf die kommende Saison :thumb:

Drag-Golf
15.12.2008, 18:16
Original von Himmbi
Nur merkwürdig, daß solch komische VR6 mit "500" PS selten schneller als 13.5 sec sind und nach dem 2. Lauf irgendwas auseinanderfällt... :gruebel:
Gruß
Himmbi


Hmmm.... :gruebel: 13.5 mit 500PS??? :gruebel: Na ich weiß ja nich wer Dir sone Sachen erzählt, aber mein 320Ps Golf fährt diese Zeit, und das mit 205/55 R16 Strassenreifen, 1500 Kg.... UND Frontantrieb.....
Also bitte erst Informieren und dann über diese "komischen VR6 mit "500PS"" lästern.... denn bei uns fahren die 420-450PS Golf´s schon ne 11.5...
Und die Zeiten sind in Wittstock, Lukau & co gemessen..... :zng:

Ace
15.12.2008, 20:42
Herr Drag Golf

es geht ganz einfach darum, wenn jemand behauptet, sein Auto wiege die Hälfte eines Camaro und hat "500" PS (man beachte die Gänsefüsschen) und fährt dann ne 13,5 , hat sein Taschenrechner irgendwann mal nen erheblichen Schaden davon getragen.

Aber was mich viel mehr dabei nervt, ist die Tatsache, daß man anscheinend nur noch dieses Forum durchforstet um sich an irgendwelchen Sachen hochzuziehen und Leuten oder besser gesagt , Gegenseitig ans Bein pisst. Mir vergeht auf jedenfall die Lust.

Also Herr Drag Golf, die Elli hat mit angefangen und du hast dich nochmals unnötigerweise drangehangen.

Sorry Marcus, daß ich dir zuvorgekommen bin

Gruß
Jochen

Drag-Golf
15.12.2008, 20:53
genau das ist die eingeschränkte sich die ich nicht mag... man muß auch mal über den Tellerrand schauen... ODER???
Und mit solchen behauptungen kommste auch nicht weiter...
Ich bin mit sicherheit keiner von denen die das Forum nur für solche zwecke entfremdet... mich nervt es nur das "wir" Golf & co fahrer ständig runter gemacht werden...machen wir das etwa?????? Ich glaube nicht.... und wenn jemanden nicht gefällt das auch "wir" hier drin sind und bei solchen Events mitfahren, kann er sich auch nen anderes "Golf-Freies" Forum suchen :meinung:

Gustl
15.12.2008, 21:17
Servus, Burschen,

jede von beiden Parteien hat ein bissl recht.
Die älteren Jungs der Szene -auch Amifahrer- lernen langsam damit umzugehen, daß es tatsächlich Jungs gibt, die mit deutschen Fahrzeugen wirklich nicht langsam sind.

Also, geht im Forum runter vom Gas und am Tree wieder richtig drauf :-)

Ein bisschen darf ich doch hierzu mitschreiben, oder? Hab mittlerweile schon einiges gesehen. Zudem haben wir gut 1.500 Fahrer in der Kartei und da weiß auch ich mittlerweile was geht und was ned.

Ace
15.12.2008, 21:34
Okay ich versuchs nochmal klarzustellen,

mir und dem Himmbi mit Sicherheit auch , ist es Wurscht was einer fürn Auto fährt.

Fakt: Hier fragt einer nach Slicks und Elli stellt eine Behauptung auf, die völlig das Thema verfehlt.Und drag golf fast das ganze völlig falsch auf, oder will es einfach nicht verstehn, weil er selbst ne "Golf Brille" trägt

Ich entschuldige mich jetzt noch dafür, daß ich auch das Thema verfehlt hab und werd jetzt einfach meinen Mund halten

Gruß
Jochen

Elli
16.12.2008, 04:54
Thema verfehlt? Es ging mir ja eigentlich nur um die Frage:


490 PS ist das zu viel für Public Race

Das klingt ja so, daß einer vorher fragt ob es nicht unfair den anderen gegenüber ist wenn er antritt.

Ist nicht unfair, du kannst das machen, die Leistung ist nicht zu viel...

:meinung:

Ace, wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht nur die Überschrift.

nova66
16.12.2008, 10:08
Da muss ich Elli natürlich voll und ganz Recht geben - lieber mit nem Auto am Start, dass ne 11.5 geht, als ewig mit ner versuchten 12.1 rauszufliegen.
Aber das wirst du schon noch rausfinden @Street-Power!

:thumb:

Grüße

Boris

Gustl
16.12.2008, 12:57
Jetzt sind wir alle langsam wieder beieinander :-)

Im Grunde geht es darum, daß Street-Power aktiv in die Szene einsteigen will - und das ist gut so.

Learning by doing und Spaß dabei haben. Was gibts schöneres im Leben? Also, Street-Power - auf geht`s.

Gerne kannst Dich bei Race @ Airport gerrman series anmelden.
Klasse 7, US-Cars.

nova66
16.12.2008, 13:04
Gerne kannst Dich bei Race @ Airport gerrman series anmelden. Klasse 7, US-Cars.

Wie, nicht bei den Golfs???

:grins: :grins: :grins:

Grüße

Boris

Drag-Golf
16.12.2008, 14:41
Die sind doch zu schnell... :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

Elli
16.12.2008, 20:27
Race @ Airport gerrman series anmelden. Klasse 7, US-Cars

http://www.myvideo.de/watch/5214302/Kadett_vs_Hot_Rod

Himmbi
16.12.2008, 23:53
Die "imports" gäbe es ja auch noch... :D :D


http://www.youtube.com/watch?v=wOstiHamcLg

...Spaß muss sein! :grins:

Alex T.
17.12.2008, 08:36
http://www.myvideo.de/watch/5214302/Kadett_vs_Hot_Rod

Moin,
was war das denn für ´n Veranstaltung?
Gruß...

R.A.G.
17.12.2008, 09:05
Original von Alex T.


http://www.myvideo.de/watch/5214302/Kadett_vs_Hot_Rod

Moin,
was war das denn für ´n Veranstaltung?
Gruß...

Der "Stimme" zufolge muss es ne Veranstaltung vom Gustl
gewesen sein oder :deal:

ABER wo ?? Im Gewerbegebiet ??

Gustl
17.12.2008, 10:35
Aaahh, Low Budget2 - gut aufgepasst.

1/8-Meile Leipzig-Special im GVZ Nord I.
Wir mussten kurzfristig eine andere Fahrstrecke nutzen, weil Porsche grad vorher einen Zaun entlang der vorigen Bahn baute.

War richtig Hardcore, weil sehr wenig Platz :-)

LUV Truck
29.01.2009, 20:52
Original von Jonny b Good
Zu den Sliks:
Je breiter desto besser. for cars that have ill working suspension and can't hook worth a damn. Larger slicks will slow your car if you don't need the extra traction provided. Many cars exist that have great working suspension and at 3800lbs. get 1.28 60 foot times on 10 inch slicks. We have a 385 that surely doesn't produce the amount of horsepower you are claiming and we run pubilc race and sometimes get outrun by fellows that have better working setups. Have to think of that green turbo C Kadett in Bitburg. Very good working car. Don't know what he 60s, but it runs strong.