PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turboladerwahl



reyalp
29.12.2008, 02:39
Moin.. da ich nun entlich wieder in deutschland bin und wir nun das projekt anfangen wollen. stellt sich die frage welchen turbolader wir nehmen..

hier mal die technischen daten..

Motor ist ein 900ccm motorradmotor der bis 14000 U/min bringt.
wir verdichten den motor auf 8,4 zu 1 und wollen maximal einen haltedruck von 1,0 bar fahren.. der lader sollte recht früh druck bringen..

kann mir da jemand einen passenden lader empfehlen??

thx


mfg chris

Michael Merse
29.12.2008, 09:05
Ein GT25 wird dann wohl reichen.
Der kommt auch früh.
Aber bis 14000 brauchst du den nicht drehen.
Aber schau mal im Internet nach und du wirst erschlagen mit Infos !

reyalp
12.01.2009, 18:18
hey.. also ein GT25 ist schonmal gut aber davon gibts ja auch einige..
hab mal ne ganze weile gegooglet aber habe bis jetzt immer nur bei die TEO4H gefunden oder so ähnlich.. irgend welche turbos von Mitsubishi... kann mir da jemdn weiterhelfen??

THX

Speedfox
31.01.2009, 02:36
Nun, es gibt für kleine Applikationen den KKK03 Lader.
Ob er allerdings für diese Drerhzahlen ausgelegt ist, ist zu bezeifeln.

Den K04 gibts als Rennlader mit Kugellagerung und 360° spaltoptimiert.
---
Was ich noch sagen kann, das Mitsubishi früher für Yamaha Motorräder Turbolader gebaut hat, die fingen bei 500ccm an und IHI baute für Honda CX 500/650 sowie für Suzuki XN85 Turbo.

Die Kawa 750 Turbo, aufgebohrt auf 810 mit einem Hitachi Turbo HT-10B machte auch gut 200 PS. Allerdings ist der Turbo nur für die Blow-Through Methode geeignet.


Aus verläßlicher Quelle weiß ich zudem, für ne 1000´er wurde ein IHI Turbo Modell RHB52, Teilenummer 5T503 verwendet.
A/R Ratio 0.59
Für höheren Luftdurchsatz dann das Modell RHB6


Von Garrett gibts noch ne Info, den T15 für 750 bis 1000ccm.
Turbinenspeed bis 230.000

Im
Nissan Pulsar NX Turbo,
Pontiac Sunbird Turbo war der Garrett T2 mit interen Wastegate verbaut.
Passt auch so in 1000 ccm Applikatoionen

---
Auf Turbonetics gibts Kompressor-Maps, vielleicht können die weiterhelfen oder mal direkt bei Garrett anfragen.


Ich hoffe, ich konnt etwas weiterhelfen... Wenn ich mit´n Umzug fertig bin, hätt ich auch diverse Formeln zum berechenen am Start.

zwiebacksäge
31.01.2009, 10:01
ja wieviel Leistung solls denn sein?

Wenn wir hier über drag racing reden, denk ich mal je mehr, je besser.

Ich glaub die Leute in den vorherigen Posts unterschätzen den Motor gewaltig. Sind zwar nur 900ccm aber bis zu 14000rpm. Das würd vom Durchsatz einem 1.8l bei 7000rpm entsprechen wie z.B. im Golf. Da gibts einige, die mit nem GT42 unterwegst sind....

Michael Merse
31.01.2009, 11:02
GT 42 :thumb:

Geile Sache, das möchte ich sehen.
Ein GT 40 bringt bei einer Hayabusa (1300ccm) schon über 600PS !!!!
So ab 7-8000 fängt der erst an.
Nur noch auf super Strecken fahrbar denke ich.

GT 42 auf eine 900er !!!
Hört sich nach Spaß an. Aber nur für die Zuschauer !!!

Wie wäre es mit einem kleinen Mitsubishi Turbo T16, der von mcxpress
verkauft wird.
Geht so ab 4000 los und bringt 300 - 330 PS am Rad.
Wenns nicht zu wenig ist....

RaceFink
31.01.2009, 12:04
Hallo,

Du musst den Turbo immer nach der Leistung die Du erreichen willst auslegen. Wir haben mal eine 900er DUC aufgeladen und haben und damals auch falsch beraten lassen.
Die Verdichtung würd ich nicht so weit runternehmen es sei den du willst doch mehr Druck fahren. Mit dem hohen Drehzahlen und kleinem Brennraum kannst Du ruhig mehr Verdichtung fahren.
Die Mitsu Turbos hatte ich im Granada und die sind je nach Trim gut für 300-450PS

Gruß Udo

Thorsten Appel
31.01.2009, 13:23
michi hat recht ich fahre den mitzu t 16
mit .5 bar hat das ding 242 am rad auf gsxr 1000
kommt bei 5500 rpm
gru77 skorpionhbg

Erik Jennes
31.01.2009, 14:38
Wieviel Geld hasst du zum ausgeben?????

reyalp
01.02.2009, 16:28
wow schonmal danke für die ganzen tips..

also mal zu der leistung.. da ich bei Motorrädern noch nicht soviel ahnung habe mit Turbos habe ich mal bei mab angerufen und die meinten wohl bei 1 bar ladedruck und einer verdichtung von 8,4 zu 1 ca 280 ps und ich kann den motor so lassen wie er ist sprich kolpen pleul etc.. da hatte ich auch eigentlich vor da es mein Geltrahmen nicht sprengen. Ich weiß ja leider immernochnicht welches system ich nehme.. hat jemand schon erfahrungen mit dem pull through bzw. draw-through bei solchen Motoren?? ich stell mir die ganze abstimmungsgeschichte mit diesen System viel leicht vor.. immerhin muss man da nur immer ein vergaser verlegen und umstellen.. ;-)
Ich würde natürlich auch das blow through system nehmen.. allerdings hab ich die internetseite verdasselt wo es erklärt war wie man den vergaser umhauen muss. hab schon gegooglt wie blöd aber nichts gefunden..

Zum Finanziellen... ich wollte ca maximal 1500€ ausgeben.. allerdings bauen wir ja alles selber.. (MKR-Turbo) sprich Krümmer etc.. Wenn ich ein garret lader nehme bekomme ich diesen auch zum ek preis..


@racefink was meinst du welche verdichtung kann ich sonst fahren?? und welche drücke dazu.. wie gesagt ich kann mich echt nur auf eure aussagen verlassen.. jeder sagt ja immer was anderes.. und man fängt ja immer mal klein an ;-)


MFg Chris und MKR-Turbo

Erik Jennes
01.02.2009, 17:02
Ah ok. Viel Gluck mit dem Aufbau.

Speedfox
01.02.2009, 18:15
Zu dem Thema gibts allerdings auch gute Lektüre, mal bei Amazon nachschauen.

ich kann ja mal kramen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin, dann kann ich dir genauere Lektüre nennen, bzw. hier sind bestimmt einige, die noch mehr dazu sagen können, buchtechnisch.

Ich kuck mal nach und schreibs dann hier rein :)

(außer es hat einer was dagegen :camper: *nein, nicht mit Tomaten werfen*)
:grins:

Michael Merse
01.02.2009, 20:23
Original von Erik Jennes
Ah ok. Viel Gluck mit dem Aufbau.

:thumb:

reyalp
01.03.2009, 19:40
bin jetzt doch eher in die richtung kkk03 oder k04. was meint ihr welchen lader sollte ich da nehmen. habe leider kein k04 gefunden der kugelgelagert ist. und bei dem kkk03 meint ihr den aus dem s3 zb.? bei den kkk ladern blicke ich nicht so ganz durch mit den ganzen bezeichnungen..

sorry..

Speedfox
01.03.2009, 21:16
Vielleicht ist das eine Möglichkeit...

(Hab letztens mal rumgeschaut, da hab ich das noch in Erinnerung)

Der letzte auf diesem Link, also Bild ganz unten, der müsste 360° Grad spaltoptimiert sein und kugelgelagert...

Der kkk K04 R

Oder enfach mal anrufen, bzw. die Jungs von LS-Cartec müssten hier auch vertreten sein, die helfen sicher gerne weiter...

http://ls-cartec.de/turboladerkkk.htm

Gruß Alex