PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaues Staging light



Udo
05.01.2009, 18:20
Hallo an Alle
Ist die blaue Lampe beim Staging noch aktuell ? Letztes Jahr hatte ich gehört das es sie nicht mehr gibt und war in Drachten erstaunt das sie noch an war . Jetzt habe ich ein Video von Fia Rennen und dort war sie in einigen Klassen ebenfalls an . Macht ja auch Sinn !!
Hat sich da nichts geändert ?

Gruß Udo

Manfred
05.01.2009, 19:26
Hi Udo,
das "Blue Light" wurde früher als Indikator für das "Sure Start System" (Überwachung von "Deep Staging") benutzt. Wenn die Super Klassen (S/ST, S/G & S/C) ihre Läufe hatten, dann zeigte die Lampe den Fahrern an, dass die "Deep Staging Überwachung" eingeschaltet ist. Bei uns wurde das "Blue Light" 2004 aus dem Reglement genommen. Bis dahin war es zwingend vorgeschrieben.
Heute wird das Blue Light bei neueren Zeitnahmeanlagen, Baujahr nach 2000, als Indikator für "Timer Reset" verwendet.
Es ist also möglich, dass die blaue Lampe auch in den FIA-Klassen an sein kann.

:rave:Wenn es auch heute noch bei Veranstaltungen zur Anzeige der "Deep Staging Überwachung" verwendet wird, ist es als :grins: "Zugabe" :grins: zu verstehen. Man kann ja beim Veranstalter vor Ort dann mal nachfragen.
Gruß Manfred

Udo
05.01.2009, 20:10
Hallo Manfred

Das es als Überwachung von Deep Staging ist war mir klar , aber doch auch als Anzeige das man auf den Gegner warten muß um ins stage zu rollen . D.h. wer vom prestage sofort bis stage rollt hat red light !
Udo

Manfred
05.01.2009, 23:17
Hallo Udo,
das Blue Light diente grundsätzlich nur zur Info, das die Deep Staging Überwachung eingeschaltet war.
Das man auf den Gegner warten soll, also erst beide Teilnehmer ins PS dann Stage, ist eigentlich ein Fairnes Verhalten. Nur in den Pro-Klassen war es grundsätzlich so festgelegt und wurde dann für die Super Klassen auch übernommen.
Es ist in der Zeitnahmeanlage nicht festgelegt und auch nicht im Reglement, dass es ein Rotlicht gibt, wenn jemand sofort bis ins Stage rollt. Der Starter entscheidet darüber ob das Staging wiederholt werden muß oder ob auch derjenige ev. disqualifiziert wird.
Gruß Manfred

Udo
06.01.2009, 12:52
Ok , danke für die Info . Dann muß ich bei den Explosions mal fragen wie sie es handhaben

gruß Udo

Gerd
06.01.2009, 13:38
@ Udo,

da brauchst du nicht nachfragen, denn in Holland gilt die Regel in den Superklassen,
wer zuerst in beide Lichter reinfährt ohne das sein Gegner das Pre-Stage an hat bekommt Automatisch ein Rotlicht.
Und das ist auch Fair so!:meinung:

Gruß, Gerd

Udo
06.01.2009, 20:01
Original von Gerd
@ Udo,
Und das ist auch Fair so!:meinung:

Gruß, Gerd

Hallo Gerd
Da hast du recht . Ich meine auch das ich in supergas so einen Fall gesehen hätte . Gut zu wissen . Jetzt weis ich auch warum mein Gegner im 1. Rennlauf so lange gewartet hat (meine stage lampe war manchmal am flackern) wahrscheinlich in der hoffnung das sie noch angeht :(

Udo

Merlin
06.01.2009, 21:56
Hallo Udo,

ich glaube sogar ein flackern reicht schon aus um ROT zu bekommen.
Ist mir so ergangen, aber vielleicht kann Gerd oder einer der anderen "alten Hasen"
dazu noch genauere Auskunft geben.

Gruß Merlin(R)

Udo
06.01.2009, 22:07
Gott sei Dank wohl nicht :)

Udo

Thorsten Appel
06.01.2009, 22:32
für ultimate street bikes gilt
ein flackern der lampe ergibt rotlicht sofort mir passiert in einem 1/4 finale

Gerd
06.01.2009, 23:33
Ja ist doch klar, schon ein flackern ist ein Auslösen vom Stage und somit auch ein Rotlicht !!!;)

Garry
10.01.2009, 07:24
Hm ... muß ich die jetzt bei uns wieder anschrauben?? :)

Gerd
10.01.2009, 12:35
@ Garry,

soweit ich weiß, fahrt ihr doch in Bitburg keine Superklassen. Wenn eure Anlage das aber kann,
es ist zu empfehlen, das die Anlage das Automatisch macht und es nicht dem Starter zu überlassen die Entscheidung
zu fällen, das gibt wieder nur Diskussionen.:meinung:

Gruß, Gerd :gas:

Udo
10.01.2009, 15:39
Original von Garry
Hm ... muß ich die jetzt bei uns wieder anschrauben?? :)

Hi Garry
Ich würde sagen reinschrauben kann man ja mal , aber nicht benutzen.Außer wir testen es mal bei Clubsport Superstereet Rennen wenn die Fahrer damit einverstanden sind . Wir machen ja Übungsläufe und wollen die Fahrer nicht zu sehr verwirren oder überfordern

Udo

Manfred
10.01.2009, 18:06
@Gerd,

der Starter hat nun mal die letzte Entscheidungsgewalt und die kann und sollte man ihm auch nicht nehmen. In allen Ländern ist es so und ich finde es auch richtig.
Angenommen Du fähsrt, weil zufälligerweise die Kupplung etwas zu stark greift,direkt ins Stage und der Starter trifft die Entscheidung Dich nochmal stagen zu lassen, weil er das mitbekommen hat.
In diesem Fall wirst Du sagen das war o.k..
Wenn der Starter sieht, das jemand absichtlich direkt ins stage fährt, kann er ihn direkt disqualifizieren.
In der Euroserie hatten wir so einen Starter und alle, wirklich alle Teilnehmer haben diesen Starter nur gelobt. Natürlich hat ein Starter, der im Jahr 10 oder mehr Veranstaltungen macht mehr Erfahrung als jemand, der einmal im Jahr als Starter eingesetzt wird.

@Gary,
wenn Du es möchtes, kannst Du das Blue Light wieder reinschrauben, aber lt. Reglement ist es nicht notwendig.

Gruß Manfred

Grimmjar
10.01.2009, 19:11
wieso ist es verboten direkt in die Stage zu fahren?

Sebastian L.
10.01.2009, 19:29
Hi!

Soweit ich weiß wird dies als unsportliches Verhalten gewertet, welches dann zur Disqualifikation führt. Man fährt ins Prestage & wartet auf den Gegner, bis der im Prestage steht. Erst dann wird Gestaged. Strategisch ist es vielleicht von Vorteil, wenn man erst den Gegner ins Prestage rollen lässt, weil man dann gewissermaßen "bestimmen" kann, wann das letzte Stagelämpchen aufleuchtet. Soweit mein Kenntnisstand. Wenn's Blödsinn ist, bitte ich um richtigstellung.

Manfred
10.01.2009, 20:11
@ Sebastian
Du hast absolut richtig dargestellt.
Es ist definitiv nur in den Super Klassen vorgeschrieben. Bei bei den Pro-Klassen (PM, PS, TMD, TMFC, FC & TF) wird diese Praxis grundsätzlich durchgeführt. In all den anderen Klassen gebietet es eigentlich die Fairnes sich so zu stagen.

Hier mal der Auszug "Autostart" aus dem Reglement, mit dem sich viele Probleme der o.a. Art lösen lassen.


4.3.2 Autostart System
Die Anwendung von Autostart wird in der Ausschreibung geregelt. Autostart wird vom Starter aktiviert, wenn beide Fahrzeuge pre-staged sind. Die Startzeit (Time Out) des Autostart beginnt dann zu laufen, wenn beide Fahrzeuge pre-staged und ein Fahrzeug staged ist. Ist das zweite Fahrzeug nicht innerhalb der erlaubten Zeit staged (Zeit wird um +/- 0,12 Sek. per Zufall vom Zeitnahmesystem variiert), so erhält dieser Teilnehmer Rotlicht. Der Teilnehmer hat keinen Anspruch auf einen „Re-Run“, weil das Fahrzeug nicht innerhalb der erlaubten Zeit staged war. Es ist nicht möglich ein Fahrzeug neu zu stellen, wenn bei-de Fahrzeuge staged waren.
Autostart Setting Stage Minimum Stage to Start Total
Junior Drag Racing 1,0 Sek. 0,8 Sek 15 Sek
Sportsman Klassen 0,6 Sek 0,8 Sek 10 Sek
Pro Klassen 0,5 Sek 0,3 Sek 7 Sek
Stage minimum: Zeit vom Unterbrechen der Stage-Lichtschranke einer Bahn, bis zum Beginn des Autostart.
Stage to Start: Zeit, wenn beide Fahrzeuge die Stage-Lichtschranke unterbrochen haben, bis der Startcountdown durch das Autostartsystem beginnt.
Total: Gesamtzeit, wenn ein Fahrzeug staged (Pre-Stage & Stage an) ist und das Zwei-te Fahrzeug nur im Pre-Stage steht, bis der Tree aktiviert wird.

Gruß Manfred

Benni
11.01.2009, 02:23
Original von Grimmjar
wieso ist es verboten direkt in die Stage zu fahren?

Moin Grimm & Gäste !

Mit nem "getunten Serienauto" ist es durchaus möglich,
direkt ins Stage zu fahren,
selbst wenn der Gegner noch nicht mal im Prestage ist.
Damit könnte man den Gegner unter Zeitdruck setzen,
was ich aber selbst bei einer "serien-nahen" Klasse für nicht fair halte.

Je höher die Klasse, je "Dragster-mäßiger" die Technik an Bord ist,
desto schwieriger wird es,
ein Auto/Bike im "Stage" zu halten.
Denn wer da steht, geht davon aus, daß der andere auch gleich "rein kommt",
und fährt schonmal die Drehzahl hoch, aktiviert die Transbrake,
und/oder die erste Stufe des 2stufigen Drehzahl-Begrenzers.
Das alles geht dann böse auf Verschleiß, und steigert die Temperatur von Motor und Antriebsstrang.

Man schadet sich also eher selber, wenn man nicht abwartet,
bis bei einem selber UND beim Gegner die Prestage Lampe an ist.

Das Autostart-Verfahren sorgt dann für einen gerechteren Ablauf,
auch wenn ichs nicht so mag,
wie einen erfahreren, gerechten und autoritären Starter.


@Manfred & andere Fachleute :
Wie lange man im "Pre-Stage" steht, wird doch auch durch das Autostart-Verfahren nicht begrenzt, oder ?
Dort kann es also immer noch zum "Burndown" kommen,
dem Nerven-Duell vor dem eigentlichen Rennen.

Ich kann mich immer noch an den Lauf zwischen Peter Wacker und Fast Freddy beim Main Event 05 erinnern,
als beide ca. 37 Sekunden im PS festbetoniert standen.
Dann ist Peter doch als erster rein ins Stage,
und hat Freddy dennoch mit einem Holeshot 3 Zehntel abgekauft...:respekt:
Man kann sich also auch in den Lichtern verpokern.

Das sind nur meine Beobachtungen vom Sprecherplatz aus,
vielleicht schreiben hier auch mal ein paar aktive Fahrer was dazu ?

Bis dann,
Benni

Fränky
11.01.2009, 12:43
HI, da lags dann aber am Starter, 37 sec. im PS läßt sich normalerweise kein Starter bieten. Da gibts für beide Rotlicht. Zum zuschauen ist's bestimmt interessant und wenns dann alle machen braucht jede Klasse ne Stunde pro Runde. Als Fahrer kann man klar versuchen seinen Gegner an der Ampel etwas "abzukochen", wenn die eigene "Karre" temperaturstabil ist. Ich selber achte wenig drauf was der Gegner macht, und stehe lieber als erster im PS um mich auf die Ampel zu konzentrieren und dann sofort ins Stage wenn beide PS aufleuchten, denn ab da läuft die Zeit gegen meinen Gegner.

Benni
11.01.2009, 13:43
Original von Fränky
HI, da lags dann aber am Starter, 37 sec. im PS läßt sich normalerweise kein Starter bieten.
Moin Fränky & Gäste !

Allerdings, es lag -auch- am Starter.
Als Ian Marshall nämlich merkte, was da abging, also BEIDE pokerten,
hat er demonstrativ die Arme vor der Brust verschränkt,
und ist 2 Meter zurückgetreten, nach dem Motto "OK,macht mal....."
Eigentlich war es ein ungleiches Duell, denn Peter hat ein "tempersturstabiles" Auto,
mit seinem Lachgas-Motor konnte er im Standgas stehen bleiben.
Freddy´s blown Pickup ist da ganz anders zu halten,
je wärmer der wurde, desto mehr hat seine Kupplung schon gegriffen,
und er mußte den Bremshebel nicht nur mit der Hand nach vorne drücken,
sondern hatte nach einigen Sekunden auch seinen Oberschenkel dahintergeklemmt !
Peter war sich eigentlich sicher, daß er deshalb die besseren Karten hatte,
und als er merkte, daß Fred stehen bleiben würde, bis der Tank leer ist,
hat er halt als erster die Stage Lampe angemacht,
und die Drehzahl hochgefahren.

Dann ging alles ganz schnell, Fred zog auch rein, ABER :
der Starter hat dann NICHT sofort abgedrückt,
sondern sich auch noch eine Sekunde Zeit gelassen,
bis er die Ampel laufen ließ,
sich also nicht zum "Komplizen" desjenigen gemacht,
der als letzter ins Stage reinkam.
Damit war die ganze Situation wieder neutralisiert.

Dazu braucht es aber auch einen guten, erfahreren Starter,
der genau weiß, welche Klasse, welche Autos, und welche Fahrer da gerade stehen.

Ich hab es auch schon erlebt, daß 2 Pro Stocker so lange im PS standen,
bis Ian BEIDE wieder zurückgeschickt hat, und dann durch entschiedene Gesten klargemacht hat,
daß es jetzt entweder schneller gehen soll, oder beide raus sind.

Er ist ja in Super Modified auch als Fahrer aktiv,
und weiß daher, wie es sich im Auto anfühlt an der Ampel.
Ian sagte mir mal, daß er die Box an den Nagel hängen würde,
wenn die in Pod mit AutoStart anfangen würden.

Bis dann,
Benni