PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragracing in BRD Stand Januar 2009



The lonesome Dragstripper
06.01.2009, 18:34
Hallo,
man kann hier seine Gedanke äußern, die im "Buggy thread" (http://dragracing.de/thread.php?threadid=6776&sid=)nicht so angebracht sind, da off topic in einem off topic thread...

Kann Torstens Aussage nur unterstreichen, was auf den Race wars, speed days... abgeht ist das Hot Rodding / Dragracing in reinkultur, analog zu dem was in den staaten in den 40ern/50ern abging. Also aus der gründerzeit der NHRA..

habe das auch schon mal so beschrieben... guckst du hier (http://www.raceblog.de/2008/10/13/drag-racing-history/)

Um irgendwelche "Deppen und Spinner " nicht mehr ertragen zu müssen... ja, was willste machen außer ignorieren.

Andere Meinungen,

Udo
06.01.2009, 20:06
Sieht nicht gut aus . Außer Hockenheim , Luckau und unseren Clusport Rennen in Bitburg ist nix mehr geblieben !! :bawling:

Udo

Udo
06.01.2009, 20:08
Original von Udo
Sieht nicht gut aus . Außer Hockenheim , Luckau und unseren Clusport Rennen in Bitburg ist nix mehr geblieben !! :bawling:
Wenn man von Dragracing spricht !!

Udo

Welle
06.01.2009, 20:23
Ich bin zwar " nur " Fan aber ich denke das alle Arten von Beschleunigungs- / Dragsterrennen in dieses Forum gehören.

Ich fand die Aussage in dem anderen Thread über " nicht 8-Zylinder " eher unpassend, nenn ich mal so.
Ich z.B. interessiere mich sehr für die Technik und hab auch durch das rum reisen mit der SE - Orga mitbekommen, was es heisst ein Rennen zu veranstalten.
Wo, wenn nicht hier soll ich mich denn informieren können wenn ich gerade nicht auf einer Veranstaltung bin?
Mir persönlich ist es doch völlig egal ob das 2- oder 8- zylindrige Gefährte sind.
Sicher liegt der Ursprung des Ganzen in den amerikanischen Wagen, aber mit was hätte es auch damals sonst entstehen sollen? Amerika ist nunmal das Geburtsland aber deshalb europäische Projekte oder sonstwas " schlecht zu machen " ( ist nicht ganz glücklich ausgedrückt, ich weiß ) kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Thema " Motoso Golf " ( wurde ja auch angesprochen ). Gehört das Thema jetzt also nicht hier ins Forum weil es kein Ami is? Ich habe größten Respekt vor dem Erbauer des Wagens. Den haben scheinbar andere auch und dann entsteht halt so ein Thread.
Ist ein Forum nicht dafür gedacht?

Gleiches gilt für Veranstaltungen. Kann mich an Zeiten erinnern da waren wir die Chaoten auf Rennen. Aber Zeiten ändern sich und als wir mit den Kaths die ersten echten " Dragracer " näher kennengelernt haben hat sich auch unser Verhalten stark geändert. Bin mittlerweile auch eher abgeneigt von diesen Speeddays ( ist jetzt nicht böse gemeint ) und wie sie alle heissen, aber die Show stimmt auf diesen Veranstaltungen und Zuschauerzahlen, Teilnehmerfelder etc sprechen für sich. Sowas braucht das Dragracing. Wer einmal einen schnellen LADA Niva gesehn hat möchte irgendwann mehr und Dragracing in der BRD wird populärer.

Mich stört es unheimlich das manche Fahrer ein derart elitäres Verhalten an den Tag legen das sich " Otto Normal Fan / Fahrer " gar nicht traut in der Pit mal zu den Teams zu gehen und sich über die Technik, Fahrer, Umfeld usw. zu erkundigen. Genau das wird aber auf fast jedem Rennen immer angepriesen, " geht mal in die Boxengasse und sprecht mit den Fahrern ". Meint ihr ernsthaft das sich das jemand wagt nachdem er sich im Vorfeld im Forum vorher angemeldet und einige für ihn interessante Threads gelesen hat ? Ich denke eher nicht....

Klar gibt es immer mal ein paar Vollpfosten die sich im Forum in den Vordergrund heben und selbst nix auf der Pfanne haben.
Aber so ist es nunmal in jeder öffentlichen Diskussionsplattform.
Das in irgendeiner Art reglementieren zu wollen mag ein Weg sein, zumindest um die " ich will zwischen 1000 und 6000 Ps was brauch ich? " Leute fernzuhalten, aber eine strikte Trennung der Bereiche Rennfahrer ( und dann nur V8? ) - sonstige wäre sicherlich der falsche Weg.
Dadurch wirds das Dragracing in der BRD mMn nicht einfacher haben.

Der schnellste Motorsport der Welt hat nunmal verschiedene Klassen und Anforderungen und das sollte auch hier im Forum so akzeptiert werden.

Ist nur die bescheidene Meinung eines Fans, der gerne mehr sein würde... Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und diese Plattform hier ist eine Möglichkeit für mich diesem Sport nachzugehen.


So viel wollt ich gar nicht schreiben ... :sleep:

PS: Sehr schöner Beitrag im Blog von dir Markus :thumb: hatte ich noch nie gelesen vorher * schäm *

gruß Welle ( der sein Profil immer ausfüllt wenn er sich irgendwo anmeldet :-) )

Bernd Kaltenbach
06.01.2009, 22:07
...." Richtige Dragracer oder Möchtegern- Dragracer" ....
ist ein immer wiederkehrendes Thema .Das muss jeder für sich selbst entscheiden , wo er sich einordnen möchte, und wo nicht.
Aber er wird sicherlich durch sein Verhalten Andere zu dieser Eingruppierung zwingen .
Jede Art von Leben hat Regeln, an die sich alle zu halten haben .
Ohne solche Regeln geht es nicht.
Da wir evolutionsmäßig bekanntlich an der Spitze stehen ( nicht Alle vielleicht , aber die meisten ) können wir ohne Regeln nicht leben.
Dies gilt nicht nur bei der Arbeit , im zwischenmenschlichen Bereich oder bei sonstigen Aktivitäten wo mehr als eine Person beteiligt ist ,
sondern ganz speziell in unserer Freizeit.
Dies schützt und schafft Chancengleichheit.
Diese Regeln sind einzuhalten .
Jede Sportart hat Regeln, genau wie Dragracing .Dies unterscheidet
die offizielle Sportart von der irregulären und outet diese als nicht vollwertig.
Als jemand , der sich an diese Regeln hält , kann ich einen der sich bewußt nicht an die Regeln hält , nicht als vollwertig anerkennen.
Durch das ich mich an Regeln halte, schütze ich nicht nur , sondern
ich habe auch einen erheblichen Mehraufwand an Zeit ,Power und Geld zu investieren , um ein gleiches Ergebnis zu erzielen . :meinung:
Thema US-cars: :thumb:
Ich als überzeugter US-Car -Fahrer und US-Racer habe allergrößte Hochachtung vor jeder Automarke , welche als Racer gebaut wird.( nach Regeln!!!!!!!!!!!!!)
Wobei die richtig Guten( Schnellen,noch) über kurz oder lang sowieso einen ( meistensChevy V8) bekommen und nur noch das Chassis an das Auto erinnert.
Der Rest sind für mich nachpubertierende Teenager , was ich allerdings
ab einem Alter von 25 Jahren dann schon bedenklich finde.
Da habe ich auch keine Achtung vor.
Schnell ist auch nicht, einmal eine gute Zeit , sondern an
Rennwochenenden konstant schnelle Zeiten zu fahren.
Thema " Vermüllung Threads." :pissed:
Ich wundere mich ab und an mal, daß wir auf manche Themen überhaupt antworten ,da offensichtlich das geistige Niveau einer Wandfliese kaum übertroffen wird.
Immer wieder stelle ich für mich fest , daß solche hochgeistigen Beiträge einfach aus einer bestimmten Gruppierung oder automobilen Szene stammen , welche eben auch dafür einschlägig bekannt sind :
Tja , was soll ich da sagen ....
..übrigens wenn jemand der Meinung sein sollte , daß in anderen Ländern, in welchen Dragracing einen höheren Stellenwert hat als in Deutschland , er einfach locker mal drauflosfahren kann, der hat sich gigantisch geschnitten .
... einen schönen Abend an alle Dragracer , friends and supporters.
Bernd

derby82
06.01.2009, 22:16
Moin Moin,

mein kurzer Beitrag.


Solang es jemanden um 402 Meter gradeaus, 1 gegen 1 geht, sind wir doch alle gleich. Egal ob VW,OPEL, oder US V8 oder Motorrad.

Demnach bin ich auch dafür das alle auf allen Veranstaltungen willkommen seien sollten. Natürlich sollte auf gewisse Grundregeln geachtet werden was die Sicherheit angeht. Aber strikt an den DMSB Regeln festhalten finde ich verkehrt, zumindest im Einsteigerbereich.

Und ganz klar sollten Leute die feiern wollen von denen getrennt werden die fahren wollen.
Das dies klappt wurde bei diversen Events meiner Meinung schon bewiesen. Genauso das auch Leute aus den Fahrerteams gern mal feiern.

Fest steht, reine Motorsportveranstaltungen ziehen aktuell noch nicht soo viele Besucher an, also vorerst, wie die oft betitelten "WaldundWiesen Rennen" Motorsport und Show miteinbeziehen.
Aber im Gegensatz zu manchen Veranstaltern die Sicherheit nie aus den Augen verlieren und immer im Vordergrund halten.
Wobei das auch wieder dazu führt. Jeder is alt genug selbst zu wissen wo er fährt und wo man sich als Zuschauer hinstellt.

Die die nach DMSB fahren wollen und bauen haben ihre Klassen, für alle andere sollte es dann freie Klassen oder so geben. Denn viele würden da reinfallen und genau diese ziehen die Besucher an und füllen das Fahrerfeld.
Und bringen Geld in die Kassen.

Klar sollte das Ziel sein ein grundlegendes Reglement einzuhalten aber grade im Einsteigerbereich ist dies schwierig, weil entweder darf man nicht umbauen wie man will oder muss durch andere regelungen schon wieder zu sehr aufrüsten um überhaupt mitzuhalten.

Ich fande Wittstock Drag Racing Internationals 2007 war die bisher beste Mischung zwischen professionellen Motorsport und Show/Party.
Wenn da noch mehr ausm professionellen Bereich sich "herab" lassen und hier und da gefeielt wird ist es für alle perfekt.
Da gab es DMSB Klassen aber auch "Schnupperrunden" für Einsteiger.
Da durfte jeder mit Zulassung fahren oder zumindest wenn das Fahrzeug vernünftig gebaut wurde und gewissen grundlegenden Regeln entsprach.


Naja, nun wurds doch etwas länger, hoffe niemand fühlt sich auf dem Schlips getreten.

Meinung eines Fans, der zurzeit am Public Racer mitschraubt und bald was größeres nach DMSB bauen will ;)

mfG Tobias

KOENIG
06.01.2009, 23:11
ich möchte hier auch mal kurz meinen standpunkt zum thema darstellen.
grundsätzlich wollen alle immer schnelle zeiten fahren. um diese dann aber auf irgendeine art und weise vergleichen zu können benötigt man ein klares regelwerk, das ja nunmal existiert und somit nicht neu erfunden werden muss!
ich ziehe (zumindest bei einigen) den hut, was die so technisch alles umsetzen. allerdings kommt bei jenen meist das thema sicherheit eindeutig zu kurz. man sollte sich als fahrer über mögliche risiken bewusst sein und diese minimieren, nicht nur im eigenen interesse.
zur reglementierung gibts da nur eins. entweder eindeutig strassenzugelassen oder nach reglement des dmsb. alles andere macht doch über kurz oder lang keinen sinn.
wenn einige der schnellen und technisch gut umgesetzten fahrzeuge ohne lizenz (die es durchaus gibt) sich der sache annehmen würden, wäre auch mehr echtes interesse seitens der bevölkerung sicher.
ganz egal wieviel kolben oder wankelherzen sich bewegen!

mit freundlichen grüßen

frank martin
dresden

DR-HISTORY
07.01.2009, 00:05
Also das Beste an dieser Diskussion ist, das sich endlich mal ein paar Dragracer hier im Forum wieder melden!

Aber zum Thema zurück!

Wo fängt Drag Racing an?
Wer darf sich Dragracer nennen, wer nicht?
Was ist ein Dragrace würdiges Fahrzeug, was nicht?

Wir haben das Pech und vorallem das Glück eine Motorsport zu betreiben, das es Menschen die darauf Lust haben möglich macht, mit wenig Geld einzusteigen. Dazu zählen alle Automarken, dafür hat die NHRA gesorgt, mit Classic Drag Race Klassen sowie die Sport Compact Serie!
Aber eins steht fest die Fahrzeuge und deren Fahrer haben es verdient Dragster sowie Dragracer genannt zu werden, die auf einer offiziell angemeldeten Veranstaltung, das auf einer offiziell abgenommenen Strecke, mit einer anerkannten und von geschulten Fachkräften betriebenen Ampel-/Zeitanlage betrieben wird und unter Einsatz des DMSB Regelwerks veranstaltet wird.

Alles andere ist für mich wie Kartfahren und Formel1 vergleichen. Wobei ich hier auf keinen Fall die Kartfahrer auf eine Stufe stellen möchte mit den sogenannten Viertelmeilenfahrer, die auf diverse sogenannte Wilde Rennen fahren.

Die Viertelmeilen Veranstaltungen sind Segen und Fluch zugleich für das Drag Racing. Viele denken das diese Veranstaltungen, Fans und Nachwuchsfahrer für das offizielle Drag Racing werben, die Meinungen gehen da ausseinander.

Fakt ist das Drag Racing eine Motorsportart ist, wie die DTM, Formel1, Rallye, Cross und wie sie alle heissen. Und es ist bei diesen Motorsportarten nicht erlaubt ein Rennen unter deren Namen und ohne Lizenz zu betreiben.

Ehrlich gesagt tun mir die Viertelmeilenfahrer manchmal auch leid, da sie meineserachtens oft schamlos von Veranstaltern (nicht allen) ausgebeutet werden. Sie dürfen dafür bezahlen, das sie sich und andere gefährden und auf ungesicherte Strecken fahren. Es gibt nur ein paar ganz wenige Veranstalter, die wirklich was für die Sicherheit tun.

Dieses Thema wird nie durchdiskutiert sein, es wird mit sicherheit immer wieder ein Thema hier im Forum sein.
Eigentlich müssen wir die Drag Racing Gemeinde lernen damit zu Leben und vielleicht sogar dazu beitragen, das diese Veranstaltungen vielleicht besser und vorallem sicherer werden.

Viele von Euch werden gefragt ob Ihr Showläufe dort macht und ich finde es tlw. gut, denn ihr habt einmal dort die Gelegenheit das echte Drag Racing zu zeigen und vielleicht auch ein paar Ratschläge an die Veranstalter weiterzugeben und die Kids in ihren getunten VW´s und Opel`s zu zeigen wie es richtig und vorallem sicher geht.

Aufjedenfall liebe Drag Racing Gemeinde regt Euch nicht auf, das Leben ist zu kurz, wir haben zu wenig Rennen und wir sollten uns die nicht vermiesen lassen.

LG
Andrea

Benni
07.01.2009, 00:33
Moin zus@mmen !

Es muß wohl die "Off Season" sein, in der solche Threads entstehen,
aber vielleicht gibt es ja jetzt mehr Zeit, sich mit solchen Themen zu beschäftigen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist Torstens Bemerkung aus dem "Buggy" Thread :
.......die Reglementierung hat hier zu Lande schon fast für das aus im Drag Racing gesorgt,
denn was ist denn geblieben???.....

Welche Reglementierung ist damit gemeint ?
Die des DMSB oder die der Behörden, die eine Motorsport-Veransteltung erlauben und verwalten ?

Es wird schon einen Grund haben, warum es diese Regeln gibt.
Wem diese Regeln nicht gefallen,
muß in die Vereine und Organisationen gehen, um dort Änderungen zu erreichen,
oder zumindest in den Dialog mit diesen Organisationen treten,
um herauszufinden, warum die Regeln so sind, wie sie sind.

Was Bernd weiter oben zu Regeln geschrieben hat,
finde ich gut und ist auch ungefähr meine Meinung,
da kann ich mich weingstens da kürzer fassen,
denn ich glaub, das wird mal wieder so ein Riemen wie früher öfter.

Tja, was ist denn geblieben ?

Drag Racing in Deutschland 2009 läuft wohl wirklich auf Hockenheim und Luckau hinaus,
wenn mans richtig ernst nimmt.
Denn nur diese Strecken haben eine DMSB Abnahme für Drag Racing,
und nur dort findet die Streckenpräparierung statt,
die optimale Beschleunigung erst zulassen.

Darüberhinaus gibt es noch Bitburg mit Zulassung für Clubsport-Rennen,
und ordentlicher Traktion, wie man an den diversen Wheelies sehen kann.

Wie die Zukunft in Wittstock aussieht, ist derzeit noch unsicher,
was Drag Racing angeht, "Tuning-Treffen mit Ampel" können dort gemacht werden,
genauso wie auf den Strecken von Oschersleben, Lausitz und Nürburgring.

Diese Strecken anzumieten, oder fürs Renn-Wochende herzurichten,
kostet den Veranstalter richtig Geld,
denn die dort vorhandene Infrastruktur für Sicherheit von Fahrern
und Komfort von Fahrern und Zuschauern muß bezahlt oder errichtet/gemietet werden.
Das kostet, das muß von Fahrern und Zuschauern wieder bezahlt werden,
und ein wenig Profit möchte der Veranstalter vielleicht auch gerne machen.

Das (un)kostet um so mehr, wenn es ein "offizielles Drag Racing" sein soll,
denn dann sind erstmal die Strecken-technischen Voraussetzungen zu erfüllen (Abnahme),
und auch die entsprechenden Gebühren an die Motorsport-Behörden und Vereine zu entrichten.

Diese Unkosten kann der Veranstalter geringer halten, wenn er kein offizielles Rennen macht,
auf keine abgenommene Strecke geht,
und auch bei den anderen Punkten sparsam ist.
Je sparsamer, desto mehr bleibt hängen.
Ist OK, solange es nicht für Fahrer und Zuschauer zu riskant wird.
Bis jetzt ist auch alles gut gegangen, und ich kann nur hoffen,
daß es auch in 2009 auf diesen Strecken keine Zwischenfälle gibt,
welche dann - juristisch und medial - auf die Beteiligten und den Dragster-Sport zurückschlagen.

Um es klarzustellen : mir ist jedes "Rennen", was auf einer abgesperrten Piste stattfindet,
immer noch lieber, als im Industriegebiet oder auf der Landstraße.

Allerdings leiden die "offiziellen" Strecken und Veranstalter schon unter der Inflation dieser "Events",
gerade in Zeiten der dünner werdenden Portemonnaies und der "Geiz-ist-geil" Mentalität.

Also haben die Veranstalter der "offiziellen" Rennen ein doppeltes Handicap,
erst den hohen Kostenaufwand für die Strecke, und dann die gebühren für ein "offizielles" Rennen.
Und dann kommen die anderen, zeigen wie es "Outlaw" mäßig geht,
und machen damit finanziellen Erfolg.

Das ist so, als wenn man ein Auto nach Regelwerk baut,
um damit in den sportlichen Wettbewerb zu treten.
Ein anderer Fahrer hält die Regeln nicht ein,
und hat damit mehr Erfolg.
Wenn man dann ein verbindliches Regelwerk hat,
kann dieser Fahrer überprüft werden,
und bei erwiesenem Regelverstoß wird er ausgeschlossen.

Im Geschäfts-Leben gibt es dieses verbindliche Regelwerk nicht, glauben viele,
gerade in der Grauzone der "Viertelmeilen-Events/Rennen/Treffen/Races".
Denn es gibt da auch ein Regelwerk, nennt sich Gesetzbuch,
wird aber erst dann wirksam, wenn was passiert ist, was ich keinem wünsche.
Da sollte jeder Fahrer sich überlegen, wo er es verantworten kann, Gas zu geben.

Die Frage, die sich mir im Zusammenhang mit dem Forum stellt, ist die :
soll das hier eine Platform für Sportler sein,
oder für die, welche sich bisher haben nicht erwischen lassen ?
Oder für die, welche nur ohne Regelwerk starten ?
Ich meine damit eher Veranstalter und Veranstaltungen als Fahrer.

Ich könnte damit leben, wenn es hier nur um DRAG RACING geht,
um nationale Rennen,
um internationale Rennen mit Fahrern aus Deutschland,
oder um internationale Rennen mit Besuchern aus dem Forum.

Wenn dann mal Fragen von "Tuning-Fahrern" kommen würden,
wie sie denn ihr Auto/Bike am besten in welcher Klasse an den Start bekommen,
würden die sicher hier Hilfe, Tips, Adressen und Termine bekommen.
Bei genug Interesse und Teilnehmern könnte sogar über neue Klassen nachgedacht werden,
Beispiele gab es ja, wie SOET Bikes.
Für die "Hotrodding/Streetracing/Outlaw" Fahrer und Veranstalter gäbe und gibt es genug andere Foren,
in denen sie sich austauschen können.

Dann wäre hier vielleicht nicht mehr so viel los, was die Quantität angeht,
aber die Qualität würde ansteigen, und diejenigen (aktiven), welche nur noch (manchmal kopfschüttelnd) lesen,
würden auch wieder mehr hier schreiben.

Sorry für die lange textliche Auslaufzone, mein Bremsschirm hat sich verhaspelt,
Benni

Dirk Peiler
07.01.2009, 10:23
Hallo again!

@ Benni: Volltreffer !!!
@ Bernd & Andrea: Seh´ ich im Groben auch so

Mal aus Fahrersicht:

Es dürfte den meisten hier aufgefallen sein, dass die, ich nenne es mal, "Lizenzinhaber" sich mit Postings sehr zurück gehalten haben.

"Dragracing.de" ist das Board für "DragRacing" oder auch in deutsch "Viertelmeilenrennen". Beide Begriffe beschreiben eindeutig einen in Deutschland anerkannten Sport (Sportgesetz!).

Niemand kann einfach so einen "Riesenslalom" oder ein "Formel-1-Rennen" veranstalten, aber man kann Leute auf Rutschbahnen Rennen fahren lassen, wo 3 m daneben Zuschauer den schlingernden "Weekend-Race-Cars" zusehen und das mit diesen Begriffen betiteln.

Auch wenn man es gar nicht betitelt und trotzdem macht, bleibt es ein "DragRacing" oder "Viertelmeilenrennen". Und die schlechten Schlagzeilen fallen auf unseren SPORT zurück.

Ich finde es auch besser, wenn die Jungs es auf ´nem Flugplatz machen und nicht auf der Straße, aber dann sollen sie es wie Benni meinte "Tuning-Treffen mit Ampel" nennen.

Und sich www.tuningtreffenmitampel.de freischalten und ein Forum einbauen. Die Domain ist frei!!!

Ich persönlich fahre nicht mehr zu solchen Veranstaltungen, weil ich mich nur auf diese Art abgrenzen kann.

CU @ offical racetracks in europe....

Dirk

www.mopar-rebellion.de

Ace
07.01.2009, 10:47
Hallo,

für die Aussagen von Bernd, Andrea, Benni und Dirk bin ich als Neuling wirklich äusserst dankbar. Das stimmt mich positiv, um doch noch n paar Euro in meinen PU zu investieren.

Ich persönlich habe nie ein Tuning Treffen oder Flugplatzrennen gebraucht um ins Dragracing einzusteigen.

2007 angefangen mit Zuschauer T&T Luckau
im Mai anschliessend nach Bitburg
und im Juli dann zu den Dragracing Int. nach Wittstock
und das alles mit nem 15 Sek. Auto

Wer mich dorthin gebracht hat?

Das DRAGRACER Magazin

Ich freu mich auf die Saison 2009

Gruß
Jochen

Fränky
07.01.2009, 11:01
Wohl so ziemlich alles gesagt hier, wie es ums Dragrace steht in Deutschland. Dazu mal noch die Sichtweise als Mitveranstalter einer kleinen Veranstaltung bei der es eine "Customshow" mit 1/8 Mile Showläufe der ausgestellten Fahrzeuge gibt. Eine DMSB-Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist als neuer Veranstalter fast nicht möglich, außer man muß nicht aufs Geld schauen und hat gute Nerven... Selbst eine kleine "Showveranstaltung" auf nem Flugplatz kostet im Vorfeld schon fast einen fünfstelligen Bereich, auch wenn man fast alles selber macht, bzw. organisiert. Auch läßt sich sowas mit Hilfe eines zugänglichen Motorsportclubs DMSB-mäßig rechtlich und versicherungstechnisch absichern. Das Hauptproblem liegt eher darin das fast jeder Veranstalter nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben will, sprich Zuschauer müssen her, die kommen nur wenns Wetter paßt und die "Show" gut ist. Für den Zuschauer ist ein schneller Golf, Opel, Japaner, usw. eher langweilig, sieht er jeden Tag im Fernsehen, aber die kommen alle und wollen fahren, bringen eben auch Geld in die Kasse. Nur Dragster kann man mit einer kleinen Veranstaltung auch kaum locken, als Veranstalter also kein leichtes Brot die Grenze zu ziehen, wen laß ich fahren wen nicht. Langweilts den Zuschauer kommt er nicht mehr beim nächsten Mal, und die Veranstaltung gibts dann auch nicht mehr. So das solls mal gewesen sein mit MEINEN geistigen Ergüssen dazu.

R.A.G.
07.01.2009, 12:44
Moin moin,

im Groben und ganzen sehe ich das ähnlich. Meiner Meihnung nach sind die Rennen(Airport/Racewars etc.) nicht mehr wegzudenken. Und in meinem Fall muss ich sagen bin ich nur durch genau diese Veranstaltung jetzt mit auf den Zug der sag ich mal "richtigen Dragster" mit aufgesprungen. Der eine steigt auf den Zug mit auf der andere eben nicht. Diese Leute werden aber spätestens mit Ende 20 von der Bildfläche verschwunden sein.

Und zu Unterscheiden ob V8 etc. finde ich müßig. Den das Know how wie zb. beim "Motoso Golf" (wenn ich das Thema mal aufgreifen darf) ist ennorm und teuer - fährt konstante niedrige 10er. Damit ist er auf Supergas Niveau. Trotzdem höre ich hier immernur V8....
Wir sind hier in Deutschland da gehören diese Fzg. einfach nunmal dazu. NATÜRLICH nur wenn diese auch dem Regl. entsprechen!!! (darüber wurde hier doch auch schon oft gepostet)

Ich finde die Qualität hat im Forum auch wirklich nachgelassen.
Die Vorschläge von Benni aus dem "Buggy thread" finde ich persl. echt super. Wer eine Meinungen vertritt kann auch mit seinem Namen dafür gerade stehen.

In dem Sinne

Lars
Lowbudget-Dragracing

Heturbo
07.01.2009, 13:26
Hallo

will auch mal meinen Senf dazugeben. Zunächsteinmal möchte ich sagen, ich sehe mich momentan als zuschauer, weil mich 3 mal auf einer Piste fahren nicht zum dragracer machen.

Der Dragstersport enwickelt sich ja genauso wie alles andere im Leben auch weiter, wäre das anders wäre es schlimm. Somit gehören nunmal 4 Zylinder Turbomonster genauso dazu wie 8 Zylinder sauger, oder Moppeds mit 4 oder 2 Zylindern, siehe: das geburtsland des Dragstersports...

Genauso kommen auch viele Regeln der DMSB aus den USA, ich habe sie (noch) nicht gelesen, aber ich kann mir denken das viele Regeln einfach ins Deutsche übersetzt worden sind und zusätze gemacht worden sind. Das is ja jetzt im endeffekt das selbe wie bei der Bundeswehr wo es so lustige und "dumme" Zentrale Dienstvorschriften wie: "Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung einzustellen .." usw. Hört sich lustig an aber der Staat sichert sich somit ab. Was ich damit sagen will die meisten Regeln sind aus schmerzlicher Erfahrung gemacht worden.

Dennoch sehe ich die Veranstaltungen die ohne Regelment auskommen als einstieg, weil sich eben jeder weiterentwickeln kann. Ich lese schon seit weit längerem hier mit als das ich angemeldet bin und es haben doch schon einige den Weg vom "ich geb gas ich will spass" -Fahrer zum ernsthaften Rennfahrer gemacht.

Gruß Helmut

Ace
07.01.2009, 14:53
ich sehe mich momentan als zuschauer, weil mich 3 mal auf einer Piste fahren nicht zum dragracer machen.

Es kommt wohl nicht auf die Haüfigkeit an , sondern darauf wie ERNST ich die Sache nehm. Die Häufigkeit ist natürlich auch eine finanzielle Sache wie alles andere auch.
Von mir aus bin ich halt nur ein Hobbyfahrer der gerne sein Geld nach Luckau oder Bitburg trägt.
Mir auch egal.

Ich will nur nicht mit "tuningtreffenmitampel" Fahrer verglichen werden.

Gruß
Jochen

Primerracer
07.01.2009, 15:02
soll man zu all dem was sagen? Als "Unprofessioneller", der noch lange nicht am Ziel ist und dazu noch mit dem falschen Motor???
Wer hat denn im SG-Land Deuschland in seiner ersten Saison gleich mit einem fertigen, regelkonformen Fahrzeug angefangen? Wenn wir alle mal zurück denken ist das wohl bei niemandem so gewesen...
Ich finde es schon sehr sehr traurig sich gegenseitig angep**t wird und wie mit dem "Nachwuchs" umgegangen wird.
Ich kann die Leute verstehen die nicht hunderte Km durch die Republik reisen wollen/können um an einer der leider wenigen "professionellen" Veranstaltungen teilzunehmen...
Auch der Zwiespalt "Lizenz machen" und nie wieder an "unprofesionellen" Rennen teilnehmen zu dürfen ist nicht ohne, da die Grenze hier ja auch nur schwer zu ziehen ist...
Schade eigentlich das wir nicht in den USA wohnen, wo jedes Dorf seine eigene Strecke hat und alle mit V8 nach Reglement fahren...

Jungs, dieses Forum ist öffentlich... jeder Sponsor kann hier lesen, jeder Neuling der mal googled landet hier... Es ist aus meiner Sicht DAS einzige hochbesuchte Forum zu Beschleunigunsrennen/Dragrace deutschlands... Warum sollen wir uns nicht zusammenraufen und gegenseitig Tipps geben? Es kann doch alle nur weiter bringen, die Beträge die einen nicht interessieren darf doch jeder ignorien...

Gruß
Markus Witte

Chevyralle
07.01.2009, 17:39
Naja ich fange ja auch mal klein an und bin bestrebt mich auf euer techn.niveau hoch zu arbeiten um wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle bei euch mitfahren zu dürfen.kein mensch will mit ner 16er der allerletzte sein,also schraube ich fleissig weiter um mir die blamage zu ersparen.auch ich bin durch Hock.zu diesem sport gekommen als zuschauer und da hats mich gepackt!!Spinner wirds in diesem Forum immer geben aber lasst euch nicht auf ihr niveau runter.UND:liebe VWler opelfreunde,und fans japanischer autos:Fühlt euch doch nicht immer gleich auf den schlips getreten nur weil des anderen herz im V8takt schlägt.ich hab auch schon oft gehört"Sch..Amikisten das bringt doch eh nix"und ich heule auch nicht rum!falls es euch entgangen ist--IHR gehört auch dazu!kritik muß man eben auch mal hinnehmen.Und viele eurer vorschläge zum ändern des Forums sind sehr interessant
Und nu auch mal mecker an die großen jungs:wenn ein wirklich interessierter mal eine technische frage hat dann seid nicht immer so sparsam mit den tipps sonst müssen die kleinen das rad nochmal erfinden und das muss doch nicht sein.So und nu verhaut mich
mfG Ralf Pürschel

Dead-Rabbits
08.01.2009, 16:56
Ich kann mich hier im Großen und Ganzen den vorherigen Meinungen anschließen.

Ich sehe aber vielmehr die fehlende Aktivität seitens des DMSB.

Wenn ich sehe das z. B. Tony und Boris z. B. die ProET Klassen organsieren müssen, weil der DMSB es nicht gebacken bekommt, wird mir echt schlecht. Nicht böse gemeint an Tony und Boris, Eure Arbeit war super und vorbildlich. So sollte der DMSB arbeiten...

Ich ziehe den Hut vor den Leuten die versuchen, egal welche Veranstaltung es auch ist, DragRacing hier in Deutschland wieder voran zu treiben.

Gut, eine genaue Klassenaufteilung, vorallem die technischen Vorraussetzungen für die einzelnen Klassen sollten besser geprüft und umgesetzt werden. Das Thema Sicherheit wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

Markus von Primerracing oder Lars von LowBudget DragRacing sowie meine Wenigkeit versuchen unsere Renner so genau wie möglich nach dem Regelwerk des DMSB aufzubauen. Aber wie Markus schon sagte, nicht jeder hat von Anfang an das volle Regelwerk an seinem Renner umgesetzt, vorallem wenn man mit einer "kleinen Geldbörse" anfängt diesen Sport zu betreiben.

Ich kann Benni nur unterstüzen in den Punkten der Offenheit hier im Forum, also reale Namen, vielleicht sogar Startnummern der Fahrzeuge nachdem eine Wagenpassabnahme erfolgte, machen Sinn.

Aber vielmehr ist der DMSB gefragt diesen Sport - vielleicht sogar durch Regeländerungen - wieder voran zu treiben und mehr Alternativen als Hockenheim, Luckau oder Bitburg zu bieten.

Gerade die jenigen mit dem kleinen Geldbeutel die meist in den kleineren Klassen anzutreffen sind, haben nicht das Geld quer durch die Republik zu fahren. Daher wären mehr Streckenangebote sicherlich ein schöner Anfang. Zumal sich immer mehr Flugplätze bereit erklären für Sonderveranstaltungen wie das DragRacing den Flugbetrieb einzuschränken um ein wenig mehr Geld in die Kassen zu bekommen.

Ohne Strecke keine Rennen, ohne Rennen keine Sponsoren, ohne Sponsoren keine Renner... ihr wisst was ich meine...

In diesem Sinne, einige aus diesem Forum kennen mich bereits persönlich und auf den Treffen wo ich dann auch mal Geld für übrig habe, freue ich mich wieder neue/alte Racer/User persönlich kennen zu lernen...

Euer

Marty

Dead-Rabbits
08.01.2009, 16:58
:meinung:

DR-HISTORY
08.01.2009, 18:14
Nur zur Info die DMSB ist die Motorsportbehörde und leider nicht zuständig wenn es darum geht neue Strecken zu schaffen und zur Verfügung zu stellen. Die DMSB erteilen neuen Strecken nur ihre Lizenz, damit man darauf reglementierten Motorsport durchführen kann:

Wofür sie sonst noch zuständig sind, erfährt man hier:
http://www.dmsb.de/der_dmsb_areamap.html?mid=39

Ansonsten ist es wie die anderen Motorsportarten auch, mann ist auf die Automobilhersteller, Sponsoren oder Macher angewiesen und da ist leider bisher sehr wenig Interesse für das Drag Racing.

Schade das Bernie Ecclestone´s Herz nur für die Formel1 schlägt, so ein Macher wie ihn bräuchte man, dann würde es mit dem Drag Racing auch hier in Deutschland klappen :-)

LG
Andrea

Dead-Rabbits
08.01.2009, 18:54
Danke Andrea für diesen Hinweis.

Aber genau darum geht es ja, eine Lizenz erteilen und dann warten bis jemand wie Bernie Ecclestone auftaucht um die Kosten zu tragen.

Genau an dieser Stelle passiert mir persönlich zu wenig.

Wie Du schon sagtest, auf die Sponsoren, Macher und Automobilhersteller kommt es an. Aber wenn diese wie im Fall Wittstock durch irgendwelche Umweltauflagen ausgebremst werden, verlieren auch diese das Interesse.

Der DMSB als Dachorganisation sollte da versuchen den Veranstaltern mehr unter die Arme zu greifen...

Fränky
08.01.2009, 22:24
...kann ich nur sagen, der DMSB ist in Sachen Dragster in erster Linie dazu da, Geld abzugreifen. (Meine Meinung und Erfahrung)

Jürgen Kath
08.01.2009, 22:29
Nabend Leute! Habe mal wieder Zeit ein bißchen auf unserer Seite zu stöbern und meinen Senf beizutragen.
Immer wieder diese leidigen off-season Diskussion, der Zoff zwischen "echten" Dragracern (bzw. "Lizenzinhaber" wie Dirk sich bezeichnet";) und "Tuningfahrer mit Ampel".
Wer ist denn ein echter, wahrer Dragracer? Der, der sich für 20 Mille einen Kranausleger mit 8,90 Sek Motor kauft (also mit dem ganzen Computer-Programm) um dann in seinem 3.ten Lauf schon die perfekte 8,90 fährt, oder der junge Bengel, der in seinen 1er Golf eine 13er Zeit bastelt?
Wer ist wichtiger oder wertvoller für diese Seite?
Woher nehmen eigentlich einige Fahrergötter und deren Teams ihre Arroganz diese Seite zu verdammen und zu belächeln? Schreibt doch nur mal so zum Spaß etwas "Freches" gegen einen dieser "Dragstergötter" und wie ein Wunder: nur ein paar Stunden, manchmal Minuten später hast du deinen Götter- Anschiss! Denn: Sie lesen alle!
Und: Sie verkaufen auch gerne ihren Kram hier auf der Seite, machen Werbung für Ihre Teams und für ihre Veranstaltungen etc.

Wir vom Kath Bros. Team haben immer darauf Wert gelegt den Kontakt zur Basis nicht zu verlieren und noch heute trinke ich lieber mein Bier mit einem geilen Tuning-mit-Ampel-Fritzen als manchem arroganten Kompressor oder TopFuel Heini. Wenn Dirk meint mit seinen gefahrenen Zeiten sich abheben zu müssen und sich zu schade ist für "Tuning-mit-Ampel-Events" dann ist das bedauerlich und ich würde ihm dafür gerne mal "über den Arsch" fahren damit er wieder Bodenkontakt kriegt.
(nicht böse gemeint mein Freund)
Diese Tuningbengels sind die Zukunft, diejenigen davon die nicht nur zum saufen und prollen dahin fahren, sondern mit ihren Gölfen, Vetten, Civics keinen Lauf verpassen und teilweise sagenhafte Zeiten rauskitzeln, die so manchem "Lizenzinhaber-Affen" nur eine neidvolle Fresse verpassen.
Wir vom Kath Bros. Team haben mit unseren Showläufen immer wieder dazu beigetragen, dass viele von diesen Nachwuchsracern den Weg nach Hockenheim etc. gefunden haben. Unzählige haben durch uns den Kontakt zur Dragszene gefunden und wissen das wir mit jedermann/frau respektvoll umgehen, sofern man uns anständig behandelt. Heute sind viele die mit uns vor 5, 10 oder 15 Jahren mal Kontakt bekommen haben, selber "Lizenzinhaber", aber sicherlich keine affigen Wichtigtuer geworden.
Gerade Benni sollte, durch seine diversen Job´s als Sprecher, am ehesten wissen wie wichtig dieser Nachwuchs für uns ist, also was soll das Gemecker?

Lasst doch den Jungs und Mädels ihren Spaß und wenn sie einen Buggy bauen, dann bitte.
So weit ich weiß ist der erfolgreichste Beitrag hier auch über einen Bug, oder?

Ich lese nur die Beiträge, die mich interessieren und ich werde auch in Zukunft Dragraces besuchen und auch meine Freunde (die Hub´s) von den GermanRaceWars, vielleicht werden wir auch mal wieder eine Veranstaltung machen, aber ganz sicher nicht nur für Lizenzinhaber!

Schönen Abend noch und bis bald

Jürgen
Kath Bros.
Pro Mod² entstanden aus Tuningfritzen mit eigener Ampel!
Da kiekste wa?:gruebel:

Drag-Golf
08.01.2009, 22:33
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

derby82
08.01.2009, 22:45
Jürgen, du sprichst mir aus der Seele,

genau das, nur nicht so direkt wollte ich am Anfang auch mitteilen.

Ich zähle mich mal zu der "Tuningfahrer mit Ampel" Generation. Denn auch wir sind grad dabei, an nem 1ser (Straßenzulassung) und nem 2er Golf (ohne Zulassung aber SICHER) zu basteln. Die sollen Ostern in Wittstock beim Ostercruisen, bei einem "Tuningtreffen mit Ampel", das erste mal starten.

Und ich gebe Jürgen recht, genau durch solche Events mit den Showläufen der Kaths,Gerd Habermann, aber auch Tony Brandes, Ove Kröger und der ganzen SE (die ja wohl auch als offizielle Dragracer gelten oder) bin ich auf das ganze erst richtig aufmerksam geworden. Die erwähnten Fahrer sind mir nur besonders in Erinnerung geblieben.
Allen anderen auch ein großes Lob.

Und, wenn sich nichts großartiges ändert, werd ich in naher Zukunft anfangen, mit dem Bau eines DMSB getreuen Dragster. Natürlich erstmal für die kleinen "langsamen" Klassen aber irgendwo muss man ja anfangen ;)
Und das trotz meines Urspungs der "Tuningtreffen mit Ampel".


MfG Tobias, der unter anderem mit ein par Leuten aus dem Kath Brothers Team 2007 in Wittstock nachts gefeiert hat und das eine oder andere Bier geleert hat ;)

Nochmals nachträglich Danke für das super Event

Jürgen Kath
08.01.2009, 23:08
@ derby 82: Danke für das Lob, kann mich an die Party in Wittstock noch gut erinnern, auch wenn ich es denn war, der den Technospinnern morgens um 4.30 Uhr den Saft abgedreht habe, was nach 3 Tagen Rabbatz auch echt nicht anders ging.
Ich hoffe wir können das in Wittstock wiederholen, mal sehn was kommt.

Andre Müller
09.01.2009, 00:13
Hi Leute,

@ Jürgen,


Wer ist wichtiger oder wertvoller für diese Seite?

Ja das frage ich mich auch. Wenn die "echten" Dragracer nicht mehr hier sind, woher sollen denn dann die "Nachwuchsfahrer" ihre Tips herbekommen, und Antwort auf ihre techn. Fragen bekommen?


Wer ist denn ein echter, wahrer Dragracer? Der, der sich für 20 Mille einen Kranausleger mit 8,90 Sek Motor kauft (also mit dem ganzen Computer-Programm) um dann in seinem 3.ten Lauf schon die perfekte 8,90 fährt, oder der junge Bengel, der in seinen 1er Golf eine 13er Zeit bastelt?

Tja Jürgen, es ist nun mal leider so. Bevor ich vor 6 Jahren beschlossen hatte, klein (mit 13,8 sek. im Camaro) mit dem Dragracing zu beginnen, besuchte ich auch diverse Rennen und wollte schnelle Dragster sehen, und keine Auto´s die 14 sek. oder langsamer fahren. Sorry, aber deshalb habe ich ein Dragrace besucht und deshalb kommen auch die Zuschauer nach Hockenheim oder Luckau.


Lasst doch den Jungs und Mädels ihren Spaß und wenn sie einen Buggy bauen, dann bitte.

Ich hab kein Problem damit, das sich jemand einen Buggy bauen will, aber dann soll er doch seine Fragen o.ä. in diversen Off-road Foren stellen und nicht hier, ansonsten können wir das ja hier auch in "Allgemeines Autoboard" umbenennen. Man sollte doch schon beim Thema bleiben.


Das war es jetzt erst einmal aus meiner Sicht. Zu einigen anderen Äusserungen werde ich hier keine Stellung beziehen.



Gruß Andre

Erik Jennes
09.01.2009, 00:41
google mal bitte sandrail drags top fuel.....

Andre Müller
09.01.2009, 08:46
@ Jürgen,

ich möchte nochmal aus meiner Sicht darstellen, wer für mich ein echter, wahrer Dragracer ist.

* am Jahresanfang zum Doktor gehn und danach Lizens beantragen
* in gewissem Zeitraum SFI-Rahmenabnahme machen und Wagenpass verlängern
* sich an allen unseren wenigen offiziellen Rennen anmelden und teilnehmen

So, das ist der wahre Dragracer...


Gruß Andre

Jürgen Kath
09.01.2009, 09:14
@ Andrè: Echter Dragracer? Um dann in Deutschland ein einziges Race in Luckau fahren zu können, auf einer Piste die ab Super Comp nur 200 Meter zulässt?
(nichts gegen Luckau, bin froh das Sammy durchhält)
Und wer in Hockenheim ein echter "Dragracer" ist, das wird dir (uns) doch jedes Jahr aufs neue gezeigt, oder???? Hast du noch nie 3 Stunden oder mehr als Sportsman Fahrer in der heißen Sonne von Hockenheim gestanden weil die FIA Klassen vorgezogen wurden??? Unsere kleinen Junior Dragster sind dabei fast umgefallen! Sch.... auf diesen ganzen Blödsinn, ich habe das oft genug mitgemacht und bin trotzem wieder am Start gewesen, weil es keine Alternativen gibt, basta!
Mir geht es um die ewigen Schlauschnauzen, die ständig an diesem Forum rumnörgeln, ihren Scheiß hier verhökern und Werbung machen für ihre eigenen Kram. So langsam werde ich sauer!
Wieso legst du mir in den Mund das ich hier keine echten Dragracer mehr haben will, die dem Nachwuchs Tipps geben? Nur weil ich tolerant bin und auch "Buggy-Beiträge" dulde? Diese Hochnäsigkeit ist es die dazu beigetragen hat das ich diesen einzigartigen Motorsport an den Nagel gehängt habe! Fahr mal öfter nach Mantorp oder in die Staaten, da triffst du echte Dragracer, die auch offen für den Nachwuchs sind.
KLar bin ich auch nicht begeistert über jeder Art von unpassenden Beiträgen und ich hasse es wenn anonyme Vögel hier rumschmieren, aber das Forum läuft und unsere wirklich tollen, "echten" Dragracehelden, also FIA (außer meinem Bruder) haben sich ohnehin noch nie herabgelassen hier zu posten, so ist es, Asche auf mein Haupt!

Also: wir freuen uns über jeden Beitrag der auch nur entfernt was mit dem Thema zu tun hat und wir dulden auch weiterhin "Garage ausfegen" und Sponsor gesucht und "ich hab eine neue Homepage" aber wir dulden keine Zensur und mögen keine Arroganz.
Ich hoffe ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt und es jedem Recht gemacht, wenn immer noch nicht, ist es mir echt gesagt wurscht!

Danke!
Jürgen

RaceFink
09.01.2009, 10:58
Hallo Jürgen,

und dafür danke ich dir.

Udo

Ove Kröger
09.01.2009, 13:39
ach leute,,

opa jürgen(ab heute nicht mehr onkel jürgen... :danke: ) , hat durch seine langjährige erfahrung sicherlich eine gewisse weissheit erreicht, welche ich respektiere und teilweise bewundere.
denn er hat mir wieder eines vor augen geführt:

Toleranz

ist sehr wichtig um den nachwuchs zu fördern und für unseren sport zu begeistern.
die Engelages kaths, Lähndorf, habermänner,schöfers,,.. usw haben auch mich mit offenen Armen aufgenommen und es hat mich tief beeindruckt. es gibt wirklich keinen, der irgendwie "doof" ist.

auch bei mir als "fortgeschrittener" ist jeder Anfänger willkommen.

ich kenne übrigens keinen der abgehoben ist oder ein "lizenzfuzzy" ist..

Jeder fängt mal an und ich werde für mich einen teufel tun und über dieses jungs richten. Der ursprung dieses Threads war ja der artikel von björn lähndorf. Auch dieser Argumentation stimme ich zu wie bereits geäussert.
Hier ist glaube ich wirklich die "Eierlegende wollmilchsau" gefragt. Jedem das recht hier zu posten! :meinung:
Nur: um Viertelmeilerennen/Dragracing soll es gehen!!!!! :eek2: :eek2:

ove

Jürgen Kath
09.01.2009, 13:53
Gut gesprochen "Tante Ove"
Gruß Opa Jürgen

Ace
09.01.2009, 14:18
Fakt ist (also für mich), daß es oftmals daran liegt, weil man sich persönlich nicht kennt und auf Grund des Geschriebenen jemand völlig falsch einschätzt.
Ich bin mir sicher, daß manche auch mich komplett falsch einschätzen und das ist auch der Grund warum ich mich bis vor einem Jahr,
aus jedem Forum oder Chat rausgehalten habe.
Da ich aber in meinem kilometerweiten Umfeld niemanden habe, der sich auch nur annähernd für Dragracing interessiert, ist das Forum hier, die für mich einzige Möglichkeit, mit Gleichgesinnten zu "kommunizieren". Teilweise wundert man sich, daß sich die Profis bei einer tech. Frage im Hintergrund halten (das nur so nebenbei).

Der Grund warum ich mich hier von "Tuning treffen mit Ampel" Fahrern distanziert habe ist der, daß ich einfach keinen Bock auf Discoprolls mit motorisierter Schwanzverlängerung habe. Hiermit entschuldige ich mich bei den Jungs und Mädels die es auf solchen Events "ernst meinen" und es als Einstieg benutzen.
Aber ich geh halt lieber dort spielen , wo die "Großen Jungs" sind!
Ich bin auf jeden Fall, für jeden netten Kontakt auf dem Platz dankbar und es ist mir pers. völlig wurscht, welche Automarke oder welche Klasse Derjenige fährt.
Man solls nicht glauben, aber ich hatte in diesem Jahr sogar nen netten Golf Fahrer in Hock kennengelernt.:-)

Das Prinzip ist soo einfach: Ich bin ein scheiß netter Kerl, solange man zu mir nett ist.
Wie Jürgen schon sagt, RESPEKT ist das Zauberwort.....und Jürgen, also der Satz mit den "Analkadetten" war ein absoluter Reisser.

Zum Schluss noch eines, bevor sich jetzt wieder irgendjemand an meinem geschrieben aufgeilt, ich bin doch nur ein kleines Licht in eurem Business,
ich hab halt ne Meinung und ne Einstellung und hab mich mein Leben lang in keine Arschkriecher Einheitsfront eingereiht.

Schöne Grüsse

Jochen (Der Kerl mit dem blauen Chevy S10 PU, V8)

Jule667
09.01.2009, 14:18
Original von Andre Müller
Ja das frage ich mich auch. Wenn die "echten" Dragracer nicht mehr hier sind, woher sollen denn dann die "Nachwuchsfahrer" ihre Tips herbekommen, und Antwort auf ihre techn. Fragen bekommen?

Gegenfrage: und WO wollen die echten Deutschen Dragracer hin wenn sie nicht mehr sind? Wenn du meinst dass du ein eigenes besseres Forum exklusiv für die einzig Wahren machen kannst: viel Spaß! Oder willst du jetzt das Internet abschaffen weil hier Autotuner wie ich unterwegs sind???


Original von Benni

Ich könnte damit leben, wenn es hier nur um DRAG RACING geht, [...]

Dann wäre hier vielleicht nicht mehr so viel los, was die Quantität angeht,
aber die Qualität würde ansteigen, und diejenigen (aktiven), welche nur noch (manchmal kopfschüttelnd) lesen, würden auch wieder mehr hier schreiben.


Benni, von dir hätte ich nicht erwartet dass du mich hier aus dem Board schmeißen willst. Meinst Du, Du hast mehr Zeit für Dich am Wochenende wenn du uns Vierhundertzweimeterfahrer mit Ampel los bist ;)

Die Heerscharen von anonymen Tuningtretern hier im Board sind mir noch nicht aufgefallen. Ich kenne die meisten Leute die hier posten zumindest vom sehen; Alle anderen können gerne mit nem Kaltgetränk vorbeikommen und sich vorstellen - zB ende April in Luckau oder im Mai auf den Speeddays.

Zum Glück hat Jürgen mir schon aus der Seele gesprochen – da kann ich das ganze Thema gedanklich ad Acta legen und muss mich nicht das ganz Wochenende über diverse Äußerungen ärgern.

Grüße, die Jule

bronze bullet
09.01.2009, 15:12
Original von Jürgen Kath
Nabend Leute! Habe mal wieder Zeit ein bißchen auf unserer Seite zu stöbern und meinen Senf beizutragen.
Immer wieder diese leidigen off-season Diskussion, der Zoff zwischen "echten" Dragracern (bzw. "Lizenzinhaber" wie Dirk sich bezeichnet";) und "Tuningfahrer mit Ampel".
Wer ist denn ein echter, wahrer Dragracer? Der, der sich für 20 Mille einen Kranausleger mit 8,90 Sek Motor kauft (also mit dem ganzen Computer-Programm) um dann in seinem 3.ten Lauf schon die perfekte 8,90 fährt, oder der junge Bengel, der in seinen 1er Golf eine 13er Zeit bastelt?
Wer ist wichtiger oder wertvoller für diese Seite?
Woher nehmen eigentlich einige Fahrergötter und deren Teams ihre Arroganz diese Seite zu verdammen und zu belächeln? Schreibt doch nur mal so zum Spaß etwas "Freches" gegen einen dieser "Dragstergötter" und wie ein Wunder: nur ein paar Stunden, manchmal Minuten später hast du deinen Götter- Anschiss! Denn: Sie lesen alle!
Und: Sie verkaufen auch gerne ihren Kram hier auf der Seite, machen Werbung für Ihre Teams und für ihre Veranstaltungen etc.

Wir vom Kath Bros. Team haben immer darauf Wert gelegt den Kontakt zur Basis nicht zu verlieren und noch heute trinke ich lieber mein Bier mit einem geilen Tuning-mit-Ampel-Fritzen als manchem arroganten Kompressor oder TopFuel Heini. Wenn Dirk meint mit seinen gefahrenen Zeiten sich abheben zu müssen und sich zu schade ist für "Tuning-mit-Ampel-Events" dann ist das bedauerlich und ich würde ihm dafür gerne mal "über den Arsch" fahren damit er wieder Bodenkontakt kriegt.
(nicht böse gemeint mein Freund)
Diese Tuningbengels sind die Zukunft, diejenigen davon die nicht nur zum saufen und prollen dahin fahren, sondern mit ihren Gölfen, Vetten, Civics keinen Lauf verpassen und teilweise sagenhafte Zeiten rauskitzeln, die so manchem "Lizenzinhaber-Affen" nur eine neidvolle Fresse verpassen.
Wir vom Kath Bros. Team haben mit unseren Showläufen immer wieder dazu beigetragen, dass viele von diesen Nachwuchsracern den Weg nach Hockenheim etc. gefunden haben. Unzählige haben durch uns den Kontakt zur Dragszene gefunden und wissen das wir mit jedermann/frau respektvoll umgehen, sofern man uns anständig behandelt. Heute sind viele die mit uns vor 5, 10 oder 15 Jahren mal Kontakt bekommen haben, selber "Lizenzinhaber", aber sicherlich keine affigen Wichtigtuer geworden.
Gerade Benni sollte, durch seine diversen Job´s als Sprecher, am ehesten wissen wie wichtig dieser Nachwuchs für uns ist, also was soll das Gemecker?

Lasst doch den Jungs und Mädels ihren Spaß und wenn sie einen Buggy bauen, dann bitte.
So weit ich weiß ist der erfolgreichste Beitrag hier auch über einen Bug, oder?

Ich lese nur die Beiträge, die mich interessieren und ich werde auch in Zukunft Dragraces besuchen und auch meine Freunde (die Hub´s) von den GermanRaceWars, vielleicht werden wir auch mal wieder eine Veranstaltung machen, aber ganz sicher nicht nur für Lizenzinhaber!

Schönen Abend noch und bis bald

Jürgen
Kath Bros.
Pro Mod² entstanden aus Tuningfritzen mit eigener Ampel!
Da kiekste wa?:gruebel:

Hi Jürgen!

Die meiste deiner Argumente kann ich nachvollziehen und verstehen, aber in einem Punkt bin ich deutlich anderer Meinung.

Die Zukunft des Dragracing liegt nicht in Eisenach o.ä. Veranstaltungen. Der Schaden der dem Sport dort entsteht ist größer, als die Anzahl der Nachwuchsfahrer die rekrutiert werden. Jeder Bericht im TV z.B. über diese Veranstaltungen schadet dem Dragracing. Weil jeder sehen kann, dass dort nicht der Sport im Mittelpunkt steht. Der unwissende Zuschauer wird sofort Dragracing mit diesen Veranstaltungen gleich setzen. Und das will ich als ernsthaft interessierter Aktiver und auch Zuschauer nicht!!

Was an solch einer Veranstaltung soll einen Interessierten denn auf den echten Sport vorbereiten bzw. das Interesse wecken? Es gibt keine Regeln oder Klassen, keine technische Abnahme, keine exakte Zeitnahme bzw. Timeslips. Von der Sicherheit ganz zu schweigen. Das zeigen ja auch schon manche Aussagen hier, wo der Sinn des DMSB bzw. des Reglements und seiner Klassen in Frage gestellt wird! Wer das nicht begreift ist in diesem Sport falsch.

Man sollte lieber versuchen die wenigen ernsthaft Interessierten ganz schnell von Eisenach nach Bitburg oder Luckau zu bekommen, bevor diese letzten ernsthaften Veranstaltungen (gerade auch für Nichtprofis) aussterben!!!

Dann hat Dragracing in Deutschland nämlich wirklich ein Problem!! Messt die Veranstaltungen nicht immer an der Besucherzahl. Es geht nicht nur um Kommerz, sondern um die Qualität.

Und zu diesem Board nur so viel:

Ich wünsche mir erstens mehr sinnvolle Beiträge der ernsthaften Dragracer (gerade auch der Profis mit Lizenz, die nach Reglement fahren). Und zweitens stören mich die besagten sinnfreien Beiträge auch, aber ich ignoriere sie einfach. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn sie eingeschränkt würden. :grins:

Zu den Fahrzeugen sage ich nur soviel:

Ich finde alles gut was nach offiziellem Reglement schnell ist. Egal ob Ami oder Golf, Japaner oder sonstwas. Ob 4, 6, 8 oder 12 Zylinder, wer schnell ist unter Einhaltung eines Reglements bekommt meinen Respekt. Wer ne lebensgefährliche Seifenkiste ohne TÜV und Wagenpass baut die auf Showevents 9er Zeiten fährt kann mir den Buckel runter rutschen.

mfg. Jens B.

Bernd Kaltenbach
09.01.2009, 15:31
Guten Tag .
- also ich kenne gar keine arroganten oder abgehobenen Teams , sicher kenne ich nicht alle, , aber tendenziell kann ich das nicht feststellen.
Es wird immer und überall geholfen soweit das möglich ist.Das konnten wir in Frankreich und Schweden genauso erfahren , wie hier auch. :thumb:
- Natürlich sollte jeder , der im entferntesten mit Dragracing zu tun hat ,
diese Forum als Plattform nutzen können .Sei jedem vergönnt.Ich bin aber der Meinung, daß wir als " Dragracing-Forum" einen anderen Anspruch an das Geschriebene haben , als irgendein Tunigforum.Die Definition eines Draggracers von Andre und Dirk finde ich gut :grins:
Das setzt aber doch nicht vorraus , daß grundsätzlich jeder Post ohne
Kritik oder auch mal mit entsprechendem Kommentar versehen wird.
Auch diese ewige Gejammer daß wir US-Carracer ach so intolerant gegenüber den anderen Marken und Antrieben sind , ist Quatsch.
Jeder wird so behandelt , wie er sich gibt !!!!
Jeder erhält die Achtung , die er sich erarbeitet.
Ich denke es ist sehr wichtig , bei einem solch sensiblen Thema eine
gewisse Vorbildfunktion auszuüben .
Die sollten wir " Dragracer" auch ausüben.
Wer sonst sagt und zeigt dem " Nachwuchs" wo´s langgeht ?????
Fazit : Soll jeder machen was er will, nach den R e g e l n , die es gibt und er hat alle Hochachtung die es gibt .
Bernd

Dirk Peiler
09.01.2009, 15:31
Mahlzeit!

Vielleicht fahrt´ Ihr Euch mal ein bisschen runter.... :gruebel:

Wie es scheint, wird dieser Thread hier mit dem "Buggy-Selbstbau-Thread" verwechselt, den ich gar nicht gelesen habe. (weil es mich nicht interessiert, hoffe das ist noch erlaubt)

Niemand hat hier geschrieben, das nur V8er wahre Dragracer sind.
Niemand hat hier geschrieben, das der Nachwuchs egal ist oder keine Rolle spielt.
Niemand hat hier Eure Seite verdammt oder belächelt.
Niemand hat hier geschrieben, das er keinen Respekt vor schnellen Golf usw. hat

usw.

Bis zu Jürgens Beitrag schien mir dieser Thread ganz OK, weil Leute mal Ihre Meinung posten!!!!

@Jürgen:

Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen, kann aber die Stelle nicht finden, in der ich meine, "mich mit meinen gefahrenen Zeiten abheben zu müssen".

Ebenfalls finde ich den Passus "ich wäre mir zu schade für Tuning-mit-Ampel-Events" nirgendwo!

@all:

Und nur am Rande: Ich habe genauso angefangen, wie die "Jungs", mit meinem straßenzugelassenen, selbstrestaurierten Roadrunner mit 13er-Zeiten...und bei den "Erfahreneren" Tips abgelauscht. Auch habe ich mir keinen Kranausleger gekauft, sondern den Dart vom Rahmen bis Motor mit meinen Kumpels selbst gebaut!

Ach so: Und Nachwuchs bedeutet für mich, an jedem Rennen genau soviel Aufmerksamkeit in unseren Juniordragster zu investieren, wie in den SuperGasser.

Nur eins mache ich nie wieder:

Ich fahre zu keiner Veranstaltung mehr, wie in Wittstock im September 08, wo ich beim Return durch eine Schlange von 8-reihig anstehenden, bis auf 5 cm an die Stoßstange des Vordermanns auffahrenden und das Aufrücken zum "Vor-Burnout" nutzenden "Teilnehmern" muß.

Dafür bin ich mir nicht zu schade, sondern das ist mir zu blöd!

Alle, die sich so nicht verhalten, sollten sich einfach nicht angesprochen fühlen und gut ist. Unabhängig von der Marke des Autos ist wie schnell es fährt.

Und nun freu´ ich mich auf den nächsten Götter-Ansch.... :spank:

Dirk

www.mopar-rebellion.de

Jürgen Kath
09.01.2009, 16:21
Dirk alte Rinde, jetzt weißte mal wie ich mich immer fühle nach einem Beitrag!
Es werden immer nur einzelne Passagen rausgefiltert, umgedreht und falsch zitiert oder interpretiert und am Ende ist man sauer.

Freunde, eigentlich wollen wir doch alle dasselbe: Eine Seite für uns auf der gerade Racer (oder die, die es werden wollen) sich austauschen und gegenseitig nach vorne bringen. Keine Seite in dieser Dimension mit mehr als 2000 User am Tag ist gefeit gegen Spinner und Dummquatscher. Anonyme Prolls treiben sich überall rum, aber gemeinsam packen wir das schon!

Hab euch alle lieb, euer Onkel Jürgen!

@ Ove. wenn du noch einmal Opa sagst, packe ich meine Vette wieder aus und wir fahren um die Papiere!

Erik Jennes
09.01.2009, 16:33
:runaway:

:lechz: :lechz: :lechz:

Thorsten Appel
09.01.2009, 16:41
@ jürgen das würde ich lassen ove hat nen richtigen big block
dann gehts nachher zu fuss
skorpionhbg

Jürgen Kath
09.01.2009, 16:47
da mach dir mal keine Sorgen Torsten, für ne tiefe 7 reicht das bei mir immer, also kann ich dem Dragsterküken noch anständig Vorsprung geben :thumb:

matzebus
09.01.2009, 17:13
:kiff:um die sache mal aufzulockern
@jürgen
opa opa opa opa opa opa opa opa opa opa opa opa opa opa

ich möcht euch fahren sehen :grins:

gruß matze

Thorsten Appel
09.01.2009, 17:21
@ jürgen wie lange kennen wir uns
und du weisst immernoch nicht das ich mit h geschieben werde ihc bin tief gekränkt und den tränen nahe
tHorsten

EVO
09.01.2009, 17:40
Kath Brothers, Ihr habt mich echt überwältigt. Seit Wittstock 2007 , dem Besten was ich in meiner kurzen Vergangenheit im Drag Racing erlebt habe, bin ich einer der stillen Genießer Eurer Kunst. :danke:

Aber was Ihr hier raus gelassen habt zeigt mir ganz deutlich aus welchem Stahl Ihr geschmiedet wurdet. In meinen Augen seid Ihr die ganz Großen in diesem Sport. Da zeigt sich eine Klasse die wohl einzigartig ist. Ich ziehe meinen Hut. :respekt:

Auch wenn ich hier im Drag Racing einem Hamster gleich nur kleine braune Bohnen sche.i.ß.e. muß ich sagen das mir anfänglich dieses Thema etwas bis gewaltig sauer aufstieß. Aber Ihr habt das geschafft Sprüche die mich persönlich an Hochmut gepaart mit Arroganz erinnern in das Gegenteil zu kehren. Ich schreibe Kehren, da Ihr den Mist einfach durch Vernunft und Toleranz in den Abfall gekehrt habt, wo es auch hin gehört.

Und was man aus Vier Zylinder und zwei Liter Hubraum machen kann wird sich sicher in den nächsten Jahren zeigen, hat das ja schon, man muß bei den Video Heinis im Netz nur ein wenig suchen.Vielleicht wäre die Drag Historie ja auch in den 50ern anders gelaufen wenn Deutschland nicht völlig zerbombt im Wiederaufbau, und Japan nicht im schwarzen Regen von Hiroshima und Nagasaki ertrunken wäre. Da gab das ja nichts anderes als die alten V8.
Aber der Wind dreht sich, und es ist alles und ständig in Bewegung, und so soll das sein.

Auf eine gemeinsame Zukunft, egal mit was für ner Karre, hauptsache am Start.

Gruß Heiko

Udo
09.01.2009, 18:33
Die Zukunft des Dragracing liegt nicht in Eisenach o.ä. Veranstaltungen. Der Schaden der dem Sport dort entsteht ist größer, als die Anzahl der Nachwuchsfahrer die rekrutiert werden. Jeder Bericht im TV z.B. über diese Veranstaltungen schadet dem Dragracing. Weil jeder sehen kann, dass dort nicht der Sport im Mittelpunkt steht. Der unwissende Zuschauer wird sofort Dragracing mit diesen Veranstaltungen gleich setzen. Und das will ich als ernsthaft interessierter Aktiver und auch Zuschauer nicht!!
Von Bronze Bullet :grins:

Bin ich ganz deiner Meinung , bitte auf keinen Fall diese Geschichten mit Dragracing in Verbindung bringen !!! Ganz WICHTIG , und keine Fernsehberichte mehr von diesen Veranstaltungen!!!!

Udo

DR-HISTORY
09.01.2009, 18:39
piep piep piep ich hab Euch alle Lieb!

Ach mist ich kann Euch echt alle gut leiden und im Grunde sind wir doch alle einfach nur gefrustet, weil es immer weniger Rennen in Deutschland gibt. Am liebsten würde ich auswandern aber das macht mich auch nicht glücklicher, weil ich Euch nicht alle mitnehmen kann.

LG
Andrea

Udo
09.01.2009, 19:30
Da hast du recht Andrea , hab dich auch lieb !! :)
Aber es ist doch ganz einfach so das diese Beiträge dazu beitragen das der Sport einen schlechten Ruf bekommt . - Da treffen sich Leute zum Party machen und fahren teilweise besoffen ein Beschleunigungsrennen. - So habe ich es wörtlich schon gehört von Leuten die Dragracing noch nie live gesehen haben !!
Ich finde aber auch das wir durch Proet , Super Proet und Streeteleminator einen Schritt weiter sind . Nur wenn sich keiner anmeldet bringt das auch nichts .
Udo

R.A.G.
09.01.2009, 19:55
Original von EVO
Vielleicht wäre die Drag Historie ja auch in den 50ern anders gelaufen wenn Deutschland nicht völlig zerbombt im Wiederaufbau, und Japan nicht im schwarzen Regen von Hiroshima und Nagasaki ertrunken wäre.

Da spricht mir jemand aus der Sehle :thumb:
Naja zum Glück kommt immerhin das 1. Auto aus Deutschland .....

Benni
09.01.2009, 22:51
Original von Jürgen Kath
....Hier nochmals mein spezieller Dank an unsere Forumuser Markus,
Benni etc. für die vielen wertvollen Beiträge.....

Erstmal Danke für die Blumen.
Ich will weder das Forum kaputtschreiben (kann ein einzelner eh nie),
noch andere Memberz rauswerfen, weder hier noch auf dem Platz.
Wenn ich hier neue User sehe, die ne ernsthafte Frage stellen,
versuche ich oft, durch Nachfragen, Tips oder Verweise auf Threads,
Links oder Adressen weiterzuhelfen.

Was ich hier im Thread "Dragracing in D Stand 09" geschrieben habe,
ist meine Meinung, und die ist -wie bei jedem hier- subjektiv, nicht "die amtliche Wahrheit".

:meinung:

Ich guck mir das Racing halt schon ein paar Jahre an,
und darf seit 20 Jahren auch mal am Mikro was dazu sagen,
sowohl bei echten Dragster Rennen als auch bei einigen Tuning-Treffen.
Was ich geschrieben habe, beruht auf meinen Erfahrungen und Erwartungen, positiven und negativen.

Wer mich kennt, weiß auch,
daß ich als alter Mechaniker jeder Art von ernsthaften Umbauten aufgeschlossen bin,
und die Leistungen in Werkstatt und auf der Bahn respektiere.
Da ist mir die Zylinderzahl und -Anordnung ziemlich wurscht,
oder wo die Antriebsräder sitzen.
( OK, wenns 2 Räder hat, schlägt mein olles Moped-Schrauber-Herz etwas schneller,
und wenns dann noch nach Nitro riecht............*schwärm*......)

Zurück zum Thema :
Jeder soll entscheiden, wo er fährt, egal ob Drag-Racer oder Viertelmeilen-Tuner,
wobei ich mir größtmöglichen "Support" des "German Drag Racing" wünsche,
welches wir noch haben.

Zm Umgang im Forum hatte ich am 6.1. abends was im Buggy-Thread geschrieben,
deshalb wundere ich mich etwas, wenn ich hier lese :


Original von Jürgen Kath
......und ich hasse es wenn anonyme Vögel hier rumschmieren...


Original von Jürgen Kath
....... Anonyme Prolls treiben sich überall rum.......

Als einer unserer Gastgeber hier hätte er doch eventuell die Möglichkeit,
daran etwas zu ändern, wenn das Software-technisch möglich wäre ?

Bis dann,
Benni

Grimmjar
10.01.2009, 11:22
es geht ja nicht nur um die Anmeldungen.

viele finden sich im Regelwerk nicht wieder. und dann fragt man sich und andere sich in welcher Klasse man starten können.

ET-Bracket ist nicht jedermanns Ding und und etwas schneller als Street könnte es schon sein.
SE ist eine feine Sache (Kompressor + Turbo + Lachgas + Motor nach Wahl erlaubt) aber da macht der Tüv probleme genau wie in Street.
und schaut man in die Super Klassen sieht man US V8.

guckt man jetzt in die Runde und sieht den Nachwuchs sind das kleine 2.0er Turbos die schon in die 9er fahren. 8er stehen auch bald an.

ich für meinen Teil will nicht konstant in einer klasse fahren. ich will immer schneller werden und baue jedes Jahr irgendwie das Auto um.
von 2,0 sauger über 2,5 zum 5,0 zu Lachgas und nun gehts mit Ladedruck weiter.
dann wird das Blech zu schwer und was leichteres muß um den Motor gebaut werden.
dann hört man im Forum, daß das alles scheiße ist und man gleich mit dem US V8 anfangen soll. alles andere ist Brotlose Kust.


klar, man versteht sich in den Pits aber trotzdem wird man mit nem nicht V8 belächelt oder man haut halt ne richtige Zeit auf den Strip.
aber dann muß auch alles stimmen sonst bist wieder der geArschte!


ich will hier nix anheizen, schreie auch nicht nach klassen die jeden Wunsch erfüllen, will schon garnicht einen Pokal auf jeder Veranstaltung mitnehmen. ich will nur fahren, immer schneller werden und mich mit anderen messen.

Daß die Strecken immer weniger werden will ich nicht ansprechen aber ohne Strecken ist der Nachwuchs halt auf Tunigtreffen zu finden. und da ärgern sich die , die es ernst meinen genauso rum wie alle anderen ob nun V8 oder nicht. aber das ist Betreiber sache! die wollen den Laden voll kriegen und die paar richtigen Racer müssen sich halt hinten anstellen und ne stunde warten bis alle anderen ihre 16+ gefahren haben.

Gruß Thomas

Udo
10.01.2009, 15:47
In dem Fall ist doch Proet genau die richtige Klasse für dich , da kannst du bei jeder Veranstaltung so schnell fahren wie du kannst . Im Rennen dann natürlich möglichst konstant .
Ich finde für ECHTE angehende Dragracer gibt es Bitburg und Luckau als Strecken zum testen und Erfahrungen sammeln oder auch bei der Crew um Rat zu fragen !!
Im Norden des Landes müßte es eigentlich noch in Drachten was zum testen geben , weis nicht ob die OSL da noch was macht !?
Wir sind früher 2x nach Luckau und groß Dölln gefahren , nur um fahren zu können . Das war jedesmal eine Weltreise für uns .

Udo

FISCH
10.01.2009, 18:18
es ist schon echt interessant mit welcher Vehemenz hier solch ein Thread vorangallopiert .... :base:

ich würde mich echt freuen wenn auch nur eiin einziger ernshafter Gedanke zum Dragracing solchen Erfolg haben würde !!!

Soll doch hier posten wer will ... nimmt er uns irgendwas weg ??? Kostet es Geld ??? Stört er uns ??? Was auch immer ???

Wer sich über solche "anonymen Unfugposter" beschwert gibt ja zu daß er den vermeintlichen Müll liest ... über was regt er sich denn dann auf ??? Das schöne am PC ist doch daß man selbst auswählen kann WAS man liest und was nicht, also lest doch einfach nicht was euch aufregt und basta :meinung:

Oder schaut ihr euch auch im TV einen schlechten Film bis zum Ende an, nur um dann zu maulen anstatt einfach auf nen anderen Kanal zu zappen ??? :base:

Auch die "wilden" Rennen sollte man nicht verdammen, sondern versuchen dort mal mit Leuten ins Gespräch zu kommen und sie evtl von "unserem" Sport zu überzeugen, dann sterben wir auch nicht aus !!! :meinung:

Fragt z.B. mal den diesjährigen Gewinner der SOET wie er zu "uns" kam ... Holzi ist vor Jahren in Eisenach gegen mich gefahren, wir haben uns lange abends bei nem Bier unterhalten über Sinn und Unsinn eine alte Harley mit viel Geld in ein Eisenach-Show-Dragbike zu verwandeln und am Ende hat er meine Street-BUELL gekauft ist AHDler geworden und ist ein sogenannter "echter" geworden !!!
So gehts auch :thumb:

Björn Lähndorf
10.01.2009, 19:48
Nabend,
Ich kann evtl. einige, die in den Dragstersport einsteigen wollen bzw. kürzlich eingestiegen sind etwas aufbauen.
Alle Jungs und Mädels, die man auf den Rennen sieht wie sie gerade dabei sind eine Hammerzeit in den Belag zu fräsen, wurden sicherlich nicht damit geboren.
Erstmal hieß es z.B. für mich Geld ranschaffen, auf viele angenehmen Dinge im Leben verzichten und vor allem "Dreckfressen und Zähne zusammenbeißen".
Wer dann noch lange genug durchhällt, dem sind Anerkennung und Wertschätzung durch die Rennkollegen sicher.
Dabei ist es völlig egal ob man 16 oder 6 Sek. fährt.

Es gibt ganz sicher keine Abwertung bzw. Geringschätzung durch
die Tatsache, daß diese oder jene Fahrzeugmarke bzw. Motorisierung
verwendet wird. Dieser Gedanke ist völlig absurd.
Wer sich auf Dragraces aufhält hört gelegentlich wie die Moparjungs in Richtung Fordfuzzies, GM Heinis oder Käfertreter frozzeln (man kann in dieser Aufzählung jede Marke auführen bzw. austauschen); das hat aber
nichts mit Geringschätzung zu tun - das ist einfach nur necken unter
Gleichgesinnten.
Also, Regelwerk lesen, Auto bauen (oder kaufen), Dragrace!!!!

Grill nicht vergessen

viele Grüße

Der Tuner vom ollen Lehmann

Lord Kaeferchen
10.01.2009, 20:14
Original von Udo
Die Zukunft des Dragracing liegt nicht in Eisenach o.ä. Veranstaltungen. Der Schaden der dem Sport dort entsteht ist größer, als die Anzahl der Nachwuchsfahrer die rekrutiert werden. Jeder Bericht im TV z.B. über diese Veranstaltungen schadet dem Dragracing. Weil jeder sehen kann, dass dort nicht der Sport im Mittelpunkt steht. Der unwissende Zuschauer wird sofort Dragracing mit diesen Veranstaltungen gleich setzen. Und das will ich als ernsthaft interessierter Aktiver und auch Zuschauer nicht!!
Von Bronze Bullet :grins:

Bin ich ganz deiner Meinung , bitte auf keinen Fall diese Geschichten mit Dragracing in Verbindung bringen !!! Ganz WICHTIG , und keine Fernsehberichte mehr von diesen Veranstaltungen!!!!

Udo

ist denn der DDD in bitburg nicht auch ein solches "Wildes Rennen"?

hddragster
10.01.2009, 20:33
...mensch,Fisch,alte Petze :base:
Aber stimmt schon,so war's,bereut habe ich's bis heute nicht,auch einige wilde Veranstaltungen fahre ich an,nicht zum Angeben,oder,um andere abzufressen,für mich (uns,denn wir sind Teammäßig organisiert,weißt Du noch,Fisch,Deine eigenen Worte waren :Alleine schaffst Du's nicht) ist es ein kostengünstiges Training.
Gustl's Race @ Airport Hildesheim gehört genauso dazu wie EFR Höxter,das ja hier anfangs gut zerrissen wurde,beides meiner Meinung nach gut organisierte Veranstaltungen,auch was Sicherheitsvorkehrungen betrifft,beide nehmen Kritik sehr gut an und setzen das auch schnellstmöglich um.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Marco und Nico für die Technische Hilfe und für den Shuttle-Service nach der After-Race-Party,zu Fuß hätt' ich's wohl nicht mehr geschafft. :danke:
Dennoch wage ich mich als Dragracer zu bezeichnen,wir nehmen die Sache sehr ernst,nicht zum Spaß ist zum Bsp. einer ,, meiner Jungs '' bei jeder Veranstaltung dabei,dafür muß man erst mal einen begeistern,immer nur im Hintergrund zu stehen und ab und zu auch mal 'nen Spruch zu kassieren,wenn's mal nicht so läuft.
Da steckt also eine Menge Enthusiasmus dahinter.
Auch mit Fragen kann man mich nicht belästigen,eine Antwort bekommt jeder,wenn's möglich ist,außer,wenn hier im Forum einer nach Bauplänen für 'ne Rakete zum Brötchenholen fragt.(hat's hier schon gegeben) :grins:

Was einige auf diversen Viertelmeilerennen auffahren,ist teilweise sehr interessant,weil konkurrenzfähig,viele nette Menschen habe ich kenengelernt,aber von grölenden,saufenden Idioten mit 55 PS Karre
halte ich auch Abstand,die Grüppchen mit den vernünftigen kann man sich abends bei'm Bier selber aussuchen. :meinung:

Das soll halt alles Spaß machen und so kostengünstig sein,wie es geht,ich bin normaler Malocher,da erarbeite ich mir alles selbst,jede Schraube am Dragbike habe ich selber bezahlt,nix Kredit oder Geschenk,Sprit kostet Geld,auch fürs Auto mit Anhänger,den ich jedesmal geliehen bekomme,und dann habe ich noch keinen Eintritt bezahlt,geschweige denn Nennung,naja,noch 'ne Bratwurst und 'ne Cola sollte es auch noch sein,undundund.Lizenz kostet auch Geld....

Wenn man das so ein paar Jahre macht,hat man sich auch Respekt und Achtung verdient,vor allem bei den Kollegen (naja,ich hoff's jedenfalls :gruebel: )

Da nehm' ich mir einfach mal die Freiheit raus,zweimal im Jahr auf Ampelrennveranstaltungen zu fahren,soll bestimmt nicht zu meinem Nachteil sein :thumb:

Alles Gute übrigens noch zum neuen Jahr

Gruß

Udo
11.01.2009, 11:15
Original von Lord Kaeferchen

Original von Udo
Die Zukunft des Dragracing liegt nicht in Eisenach o.ä. Veranstaltungen. Der Schaden der dem Sport dort entsteht ist größer, als die Anzahl der Nachwuchsfahrer die rekrutiert werden. Jeder Bericht im TV z.B. über diese Veranstaltungen schadet dem Dragracing. Weil jeder sehen kann, dass dort nicht der Sport im Mittelpunkt steht. Der unwissende Zuschauer wird sofort Dragracing mit diesen Veranstaltungen gleich setzen. Und das will ich als ernsthaft interessierter Aktiver und auch Zuschauer nicht!!
Von Bronze Bullet :grins:

Bin ich ganz deiner Meinung , bitte auf keinen Fall diese Geschichten mit Dragracing in Verbindung bringen !!! Ganz WICHTIG , und keine Fernsehberichte mehr von diesen Veranstaltungen!!!!

Udo

ist denn der DDD in bitburg nicht auch ein solches "Wildes Rennen"?

Der Dday ist ein Test and Tune Wochenede in Bitburg wo sich Käferfahrer treffen . Es sind auch andere Clubtreffen sehr erwünscht in Bitburg , neben den Käferclubs. Wir haben am Dday noch nie Rennen mit qualifying und Startaufstellung gefahren .

Udo