PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennbenzin



Camaro69
26.01.2009, 09:48
Hi,

über wen kann ich in Deutschland Rennbenzin beziehen? Laut Vorbesitzer ist mein Nova in den USA mit 110 Oktan Racing Fuel gelaufen und das wollte ich auch weiterhin fahren.
Kann ich auch V-Power oder Super Plus mit Oktanbooster aufbereiten?
Ist die Leistungsausbeute mit Rennbenzin wirklich viel höher oder sollte ich den Motor auf "Normalbenzin" einstellen?
Ich habe World Sportsman II Köpfe drauf, Verdichtung ca. 11:1, Comp Cams Mechanical Roller: Duration @ 0.50" int. 264 exh. 270, Valve Lift 0.630.

Vielleicht kann mir jemand hilfreiche Tipps geben.

Gruß
Daniel

ramglas
26.01.2009, 10:00
Hi Daniel

unter www.rennbenzin.de oder unter sunoco-racing.de (sind günstiger)


Grüße von dem "Nachbarn" an den "Nachbarn" :thumb:

Til
Weiden/Opf.

Björn Lähndorf
26.01.2009, 10:23
Hallo,
wenn Du sicher bist das der Motor "nur" 11:1 verdichtet ist könnte eigentlich
noch V-Power ohne alles gehen.
Kommt natürlich auch noch auf viele andere Dinge, die um den Motor rundherum sind an. (Kühlwassertemperatur, Stall speed, Hi.achs ratio usw.)

Octane Booster sind eigentlich komplett nutzlos. Die verzögern nur die
Brenngeschwindigkeit und bewirken das Gleiche als wenn man die Zündung
zurücknimmt.

Ich würde mit dem Motor so wie Du ihn beschrieben hast, mich langsam mit
V-power herantasten - wenig Zündung, fettes Gemisch, niedrige KW-Temperatur kurze Läufe. Immer 1 bis 2 neue Kerzen Reindrehen und
sie lesen.

Wenn das alles nicht hilft - hochoktaniges Benzin kaufen.

viele Grüße

Björn

Camaro69
26.01.2009, 11:24
@ Björn:
schon mal danke, für die Tipps.
Meine Stall Speed liegt bei ca. 4000- 4500 rpm, Hinterachsratio 4,56 mit 29" Slicks, Motordrehzahlband ca. 4200-7400 rpm.

Acki
26.01.2009, 17:35
Stell auf E85 um, dann haste auch mehr Oktan.

hddragster
26.01.2009, 20:21
Bin mit Ultimate 100 bis jetzt gut gefahren,das V-Power hat meiner Meinung nach nicht gefunzt.
Bei Umstellung auf E 85 wirst Du die Düsen vergrößern müssen,und noch höher Verdichten,sonst hast Du eigentlich nichts von der höheren Oktanzahl.Die Verbrennungsgeschwindigkeit ist langsamer.
110 (MOZ) gibt's bei VP,wenn Du die Preise siehst,wirst Du wohl doch zu 100 (ROZ) Oktan Tankstellenbenzin tendieren.

Camaro69
26.01.2009, 21:27
Auf E85 möchte ich eigetlich nicht umstellen, da mir das zu aufwändig ist.
Die Preise von VP sind schon enorm! Ich weiss nicht wie teuer Sunoco ist, da auf deren Webseite nix passiert, wenn man was anklickt. Hab auch schon eine email geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
Ich habe das Auto letztes Jahr in Bitbug schon getestet, mit Rennbenzin, da der Vorbesitzer so freundlich war und den Tank halb voll gelassen hat. Das Ding ging echt gut! Ich weiss nicht, ob ich mit 100 Oktan die gleiche Leistung habe?!

Gruß
Daniel

Björn Lähndorf
26.01.2009, 22:07
Hallo Daniel,

ich denke nicht, daß Du mit 100 Oktan nennenswert an Leistung
verlierst, wenn du ein wenig Mühe in die Vergaser und Zündungs -Abstimmung investierst.
Es ist wahrscheinlich eher so, daß Du nur sehr wenig Leistung gewinnst,
wenn Du Rennbenzin verwendest. (Annahme basierend auf
Deiner statischen Verdichtung sowie der anderen Parameter)

Ich kenne eine Reihe von Motoren, die Deinem sehr ähnlich konfiguriert
sind und locker mit "pump gas" auskommen.

Also ans Werk und die "günstige" Brühe in den Tank gekippt.

viele Grüße

Björn

RaceFink
26.01.2009, 22:32
Hallo,

mit der Nockenwelle sollte 100 Oktan Sprit eigentlich reichen.
E85 bringt nicht wirklich was und auch die Qualität ist sehr wechselhaft nix fürn Grenzbereich

Gruß Udo

Camaro69
27.01.2009, 08:16
Na dann werde ich es mal mit 100 Oktan versuchen. Vielleicht findet sich auf der einen oder anderen Veranstaltung jemand, der mir da bei der Abstimmung mit Rat und Tat zur Seite steht.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß
Daniel

Fränky
27.01.2009, 08:35
Beim T&T in Luckau sind bestimmt genug Fahrer da, die dir helfen können.

Camaro69
27.01.2009, 09:19
Beim T&T in Luckau werde ich vor Ort sein

Acki
27.01.2009, 15:58
@Fink: Hast du mehr Info's zur Brenngeschwindigkeit? Finde da leider nichts zu E85, bei Methanol soll diese ja höher sein?! Verdampfungswärme ist auf jedenfall größer, das bringt auf jedenfall was.

Merlin
27.01.2009, 16:24
Original von RaceFink
...
E85 bringt nicht wirklich was und auch die Qualität ist sehr wechselhaft nix fürn Grenzbereich

Gruß Udo

Hi Udo,

das stimmt so nicht ganz.
Es gibt auch das E85 Race. Mußt nur mal Kennth Strehle von Sunoco danach Fragen. :thumb:
Da ist die Qualität immer die Gleiche.
Der Preisvorteil gegenüber Rennbenzin ist ein großer Schritt zur Kostenminimierung. :meinung:
Na und den Rest lass ich jetzt mal i Raume stehen.
Vielleicht schreibt ja Ove mal was dazu.

Gruß Merlin(R)

RaceFink
27.01.2009, 16:29
Hallo,

ja bei E85 direkt von Hersteller sollte die Qualität verlässlich sein. Da gibts ja auch ein Datenblatt dazu.

Ich hab hier grade einen Motor auf dem Prüfstand der unter manchen Bedingungen zum "klingeln" neigt.
Ob diese Bedingungen auf der Strasse oder Rennstrecke so auftreten mag ich bezweifeln aber wir werden mal Oktanbooster testen (hatte bisher gute Erfahrung damit gemacht) und sonst eine andere Nockenwelle verbauen.

Gruß Udo

Edit: Das die Flamgeschwindigkeit langsamer ist von E85 wurde mir von den Herstellern der Nachrüstsätze so mitgeteilt. Deshalb sollte die Zündung etwas früher gestellt werden.

Acki
27.01.2009, 17:00
Original von RaceFink
Edit: Das die Flamgeschwindigkeit langsamer ist von E85 wurde mir von den Herstellern der Nachrüstsätze so mitgeteilt. Deshalb sollte die Zündung etwas früher gestellt werden.

Naja Oktanzahl und Verdampfswärme gbts ja auch noch. Wenn ich Zeit finde schau ich mal ob ich was finde, auf die schnelle gibt es leider nichts dazu.

RaceFink
28.01.2009, 19:59
Hallo,

das was ich als "klingeln" interpretiert habe war das Gereuch von Ventilen die in den Führungen klemmten!!! Die Köpfe hatte ich machen lassen von einem renomierten Zylinderkopfbearbeiter der jetzt davon nichts mehr wissen will. Morgen kommt TIM vin NG Motorsports vorbei und wir schauen uns das mal an. Is halt nur sehr viel Arbeit bei dem Motor die Köpfe runter zu bauen, aber dafür sind Prüfstandsläufe ja gut. Besser jebenfalls als ein Motrschaden auf der Strasse.

Udo

Edit:

Der ZKbearbeiter war da und wir habe uns das mal genau angeschaut.
Das Spiel der Führungen stimmt, die sind nicht zu eng. Die Ventile haben nur in ganz unteren Bereich der Führung gefressen und zwar so stark das die Hartverchromung beschädigt ist. Vermutlich wurde nicht genug Wärme über den Sitz abgeleitet und durch den zu heißen Ventilschaft ist dann das zur Schmierung notwendige Öl verdampft/verkokt so das dort der Schaft gefressen hat.

Acki
28.01.2009, 21:16
Was machste? Führung etwas aufreiben bzw. ordentlich vermessen ob da nich schon der Hund begraben ist?

Du hast nich zufällig aufgenommen wie'n Ventil klingt was klemmt? ;)

Also wegen Brenngeschwindigkeit finde ich im Moment nur Allgemeine Aussage zu Alkohol und das brennt wohl schneller. Aber naja ob laminar, turbulent...

RaceFink
29.01.2009, 08:51
Hallo,

ich hab erstmal die Federn runtergenommen und wies aussieht sind die Führungen zu eng. Es ist kein Spiel zu fühlen. Genau werde ich das sagen wenn wir alles ausgemessen haben. Aufnahmen mach ich eigentlich nicht von den Prüfstandsläufen.

Normal gibt die Oktanzahl nichts anderes an als die Zündwilligkeit. Je höher die Oktanzahl um so schwerer ist das Zeug zu entzünden. Ganz genau weis ich das bei Autogas (Propan/Butan) da steigt nähmlich die Abgastemperatur weil die Verbrennung nicht ganz fertig ist. Dardurch sinkt auch der Wirkungsgrad und entsprechend steigt der Verbrauch obwohl die Engergiedichte fast die selbe ist wie von Benzin.

Gruß Udo

Acki
29.01.2009, 19:05
Naja... eigentlich ist die Zündwilligkeit die Cetanzahl. Aber du hast recht, Oktanzahl = 2 (60 - Cetanzahl) ;)
Beim Ottomotor will man eigentlich einen großen Zündverzug aber einen geringen Brennverzug ;)
Egal :D Hätte mich mal interessiert wie sich das anhört!

TimSchmale
29.01.2009, 19:32
Mensch Acki, mal wieder vorlesungsfreie Zeit?

Acki
29.01.2009, 22:56
Prüfungsvorbereitung mit dem Kram 8o