PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbücher für Aufgeladene Motoren ( rechenbeispiele Ansaugrohre, Krümmer etc...)



G-Sündigt
28.01.2009, 19:01
Moin Racer`s.
Ich suche nach einer guten Lieratur für Aufgeladene Motoren.
Das "Autos schneller machen" oder auch "Turbo und Kompressormotoren" von G.Hack habe ich schon durchgelesen.
Nun wollte ich ein Buch lesen, wo Gestalltung & Berechnungen für:
Saugrohrgestallung insbesondere der Ansaugbrücke, Zylinderkopf usw., Abgsakrümmer, Steuerzeiten etc..... genauer beschrieben ist mit Rechenbeispiele und praktischen Umsetzungen.

Wie ist das Buch:
Moderne Turboaufladung: Grundlagen der Aufladetechnik für Diesel- und Ottomotoren (Broschiert)?

Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
Gruß Marvin

Grimmjar
28.01.2009, 19:46
maximum boost

was besseres hab ich noch nicht gefunden.

ansonsten Google/Foren etc...

Fränky
28.01.2009, 20:13
Hi, falls dich "old school" Kompressor mit mech. Einspritzung (PM, TA, FC) interessiert kannst mal bei www.kenlowe.com.au schauen, der hat ein Buch darüber geschrieben, warum was, wie, oder auch nicht funktioniert. Online bei ihm bestellt, war nach 6 Tagen da.

zwiebacksäge
28.01.2009, 20:19
DAS Standartwerk für mich:

-Forced Induction Performance Tuning von A. Graham Bell
schon ein bischen älter aber da steck auch ECHTES Wissen drin


moderner sind:

-Turbocharging Performance Handbook von Jeff Hartman

oder

-Turbo, real world high performance turbocharger systems von Jay K. Miller


"maxmum boost" ist OK, aber nicht mehr als OK in meinen Augen. Außerdem auch noch ein bischen angestaubt. Keines der Bücher kostet die Welt.

Grimmjar
28.01.2009, 20:49
kannst du mal einen kurzen Einblick in die anderen 3 Bücher geben?

Gruß Thomas

Acki
28.01.2009, 22:18
Von den 3 Büchern suche ich auch noch "Leseproben"...
Amazon.com spuckt einiges interessantes aus aber ob das dann sich noch lohnt... hmm...

Alex T.
29.01.2009, 08:50
Original von Grimmjar
kannst du mal einen kurzen Einblick in die anderen 3 Bücher geben?

Gruß Thomas

sind wir hier beim 'Literarischen Quartett'? :grins:

Gruß Alex...

Elli
30.01.2009, 21:33
Original von zwiebacksäge
DAS Standartwerk für mich:

-Forced Induction Performance Tuning von A. Graham Bell
schon ein bischen älter aber da steck auch ECHTES Wissen drin


moderner sind:

-Turbocharging Performance Handbook von Jeff Hartman

oder

-Turbo, real world high performance turbocharger systems von Jay K. Miller


"maxmum boost" ist OK, aber nicht mehr als OK in meinen Augen. Außerdem auch noch ein bischen angestaubt. Keines der Bücher kostet die Welt.

Hab die am Mitwoch bei Amazone.de bestellt, waren heut da.

Turbocharging Performance Handbook

Turbo, real world high performance turbocharger systems

Engine Management Advanced Tuning

Maximum Boost hatte ich schon, aber die drei kann ich nur empfehlen.
Danke für den Tip "zwiebacksäge".

Gruß, Elli.

zwiebacksäge
31.01.2009, 01:29
na jetzt warst Du doch schneller. Wollte noch eine Kurzbescheibung geben. Hier ein Auszug von Amazon über das Buch von Gaham Bell:

Im Vergleich zu den ebenfalls gelesenen Werken MAXIMUM BOOST, TURBOCHARGERS und SUPERCHARGING nimmt dieses Buch eine weiterführende Position ein. Es behandelt die Themen der Aufladung und der zugehörigen Optimierungen am Motor und seiner Peripherie nicht oberflächlich wie die oben genannten Ausgaben, sondern gibt hilfreiche Hinweise zur Gestaltung, zur Beabreitung, zur Materialsuwahl und zu kritischen Stellen, zu grundsätzlichen Vorgängen im Motor und ihren Auswirkungen und den daraus folgenden Anforderungen an die Laderauswahl und Applikation des gesamten Systems an den Motor. Zudem sind durch den wirkungsvoll vermittelten Erfahrungsschatz des Autors interessante Einblicke in von ihm aufgebaute Motoren ermöglicht. Leider beruft er sich auf die üblichen pauschalisierten Grobberechungsgleichungen, z.B. für den Einspritzvetil-Durchsatz u.a. Details, dagegen stehen aber fachkundige Hinweise zu den Kraftstoffen von Strassen- und Rennmotoren ebenso auf der Liste des Inhalts wie die Behandlung des Schmiersystems, der Kühlung u.a. Gesichtspunkte, welche aber teilweise trotz der "Frische" des Buches leider etwas veraltet sind. Zusammenfassend ist dieses Werk trotz seiner Fülle nur in Verbindung mit den oben genannten optimal, da sich diese Bücher zwar zeitlich unterscheiden und demnach andere Grundsätze vermitteln wollen, aber durch einen grossen Querschnitt durch die Thematik wird das Verständnis optimiert und der Weg zum eigenen Tuningobjekt erleichtert (genügend Geld vorausgesetzt, wenn auch die meisten Autoren auf grundlegende Umbaumassnahmen setzen, um die vorhandenen Potentiale von Serienmotoren auszuschöpfen). Aber dazu mehr in diesem Buch....

Die beschreibung triffts sehr gut. Das Buch ist sicherlich nützlich für Leute, die wirklich einen Motor BAUEN wollen und nicht nur ein paar neue Teile dranschrauben.

Die beiden anderen Bücher sind moderner, gehen was den Motor selbst angeht bei weitem nicht so in die Tiefe aber mir gefallen vor allem weitere und sehr moderne Hinweise und Beschreibungen der Periferie. Verschiedene Ladeluftkühlsysteme werden beschrieben und berechnet und sind gut bebildert. Es wird auch kurz der Bau eines Luft-Wasser Kühlers beschrieben. Zusätzlich viele gute Fotos.

Das Turboladerbuch ist auf dem neuesten Stang und enhält auch etliche Maps, die ich bisher noch nirgendwo gesehen habe. Neben der Beschreibung derLagerungen und auch wie Turbos modifiziert werden gibt es Hinweise zur Überholung alter Lader.

Ich finde die Bücher ergänzen sich sehr gut und sind vor allem bei den beiden neueren Erscheinungen mit guten Bildern recht unterhaltsam. Macht auch mal Spaß, die einfach nur durch zu blättern um Motivation zu tanken fall der Motor gerade mal wider kränkelt.