PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Paypal und Frage...



Turbomarkus
01.02.2009, 22:33
Hallo Leute,

da ich jetzt selbst Paypal-Opfer geworden bin, möchte ich euch darauf hinweisen, dass ein Paypal-Konto hohe Risiken birgt. Falls ihr also eines habt, auf keinen Fall größere Summen darauf lagern. Denn falls Paypal Lust hat, können die euer Guthaben einfrieren oder sogar willkürlich abbuchen (falls z.B. ein Verwandter ebenfalls ein Paypal-Konto hat und damit im Minus ist).
Der oft beworbene Käuferschutz ist ebenfalls ein Witz, dieser besteht nur aus Kulanz. Interessantes Video vom ARD-Magazin Plusminus: http://www.youtube.com/watch?v=oI2Tvxl7tE8

Und hier noch ein Interessanter Link: http://www.beschwerdezentrum.org/paypal.html


Zum Glück bin ich gar nicht soo doll geschädigt, denn mein letztes von einem Käufer erhaltenes Geld (540 EUR) habe ich rechtzeitig auf mein Girokonto transferiert. Letztendlich hat Paypal nach einer ungerechtfertigten Käuferbeschwerde (die Geschichte dazu würde den Rahmen hier sprengen) das Geld zurückgebucht. Nun bin ich mit meinem Paypal-Konto 530 EUR im Minus (hatte 10 EUR Guthaben), was mir aber im Grunde völlig wurscht ist, da das Paypal-Konto ja quasi nur virtuelles Geld beinhaltet. Hätte ich das Guthaben noch drauf gehabt, wäre es weg, so aber bin ich einfach nur im „virtuellen Minus“.
Ich werde das Konto niemals begleichen, Paypal kann mich mal.
Nun meine Frage, vielleicht weiß das jemand: Kann mich Paypal zum Auffüllen des Kontos zwingen ?
Bei meinen Recherchen im Netz konnte ich nämlich feststellen, dass Paypal angeblich kein Geld eintreiben kann, weil der Sitz nicht in Deutschland besteht, siehe z.B. auch hier: http://board.gulli.com/thread/735447-paypal-wrde-gern-geld-eintreiben/

Kann das jemand bestätigen ?


MfG,
Turbomarkus

groovemachine
01.02.2009, 22:54
ich hatte mit paypal bisher nie probleme und denke, dass es so ist wie überall: wer keinen ärger verursacht bekommt auch keinen...immerhin nutze ich paypal schon mehr als 6 jahre und das recht regelmäßig und auch geschäftlich.

Elli
02.02.2009, 08:55
Ich habe bestimmt schon 100 Zahlungen mit Paypal getätigt, hatte nie Probleme. Ist die allerbeste Möglichkeit um im Ausland zu bezahlen. Versuch mal ganz normal Geld nach Amerika oder Australien zu senden, das ist ein Abenteuer.

Frank
02.02.2009, 09:36
Hallo,

Paypal istz ein eBay Unternehmen und hat damit auch einen Sitz in Deutschland!
Weiter hat Paypal vor ca. 1 Jahr den deutschen "Bankstatus" bekommen und somit würde ich mich, an Deiner Stelle, dringend um eine Klärung bemühen sonst droht ziemlicher Ärger.

:meinung:

Viele Grüße
Frank

Thorsten Appel
02.02.2009, 13:02
also ich kann nur sagen manche dinge sind nebulös
ich hatte mal folgenden fall
hatte eine sonnenbrille in den usa gkauft
der verkäufer hat über 6 wochen gebraucht die zu verschicken
bezahlt habe ich mit paypal
paypal aht dann aufgrund einer käuferbeschwerde die ich aufgegeben habe das geld zurück transferiert weil sich der ver käufer auch n icht gemeldet hat
dann kam die brille
also och hatte brille und geld somit schuldetet ich dem verkäufer den verkaufspreis
daraufhin kontaktierte ich paypal mit de bitte das geld wieder zurückzubuchen
es hiess das ging nicht weil der vorgang ja abgschlossen sei
daraufhin habe ich das geld nochmal transferiert plus der 3 % gebühr
sehr seltsam
gru77 skorpionhbg

Ove Kröger
02.02.2009, 13:04
nie probleme mit PP gehabt(ca 30 transfers USA)

ove

Gerd
02.02.2009, 15:27
@ Ove ,
da kann ich Dir nur zustimmen!!! :thumb::thumb::thumb:

Gruß, Gerd

Acki
02.02.2009, 16:43
Ein Schelm wer böses im Moment denkt...

Hatte nie Probleme mit Paypal.

Mr.lowbudget
02.02.2009, 18:36
:danke:...bin auch froh das es PP gibt..! PP hat mir viel Geld erspart...wenn ich das alles über deutsche Händler bestellt hätte....

Garry
02.02.2009, 19:42
Der "Käuferschutz" verdient den Namen nicht, und als Verkäufer ist man schnell der Gelackmeierte ... daß Paypal den Status einer Bank hat, ist angesicht der Bankenkrise nicht mehr wirklich verwunderlich ...

Ich würde empfehlen, das ganze einem Anwalt zu übergeben ... (hast hoffentlich Rechtschutz ...

comet
02.02.2009, 20:28
Wir nutzen PP geschäftlich und so lange alles gut geht, ist auch alles Prima. Nur kommt es zu einer Beschwerde - egal von welcher Seite ist der Ärger meist groß und PP hält sich schön aus allem raus. Privat werde ich es jedenfalls nie nutzen - den einen wirklichen Schutz gibt es weder für den Käufer, geschweige für den Verkäufer. :grins:

setup08
02.02.2009, 20:55
Hatte ich auch schon 2000 Nasse. Im Streitfall immer für den Käufer.

War sogar richtig dreist, Käufer aus Italien kauft und nimmt Ware an und meldet natürlich nach paar Tage bei Paypal große Probleme. :gruebel:

Und weil er ja im Recht sei wird das Geld halt mal fix einbehalten...

.. es vergeht etwas Zeit mit viel Bla Bla.. und dann hat der Käufer schon sein Geld zurück...

...So und nun tja wie komme ich wieder an meine Ware.. ach garnicht weil ich und mein Anwalt können kein Italienisch.


Top Käuferschutz= letztendlich hat man Geld und Ware. :thumb:

Turbomarkus
02.02.2009, 23:08
@setup08: Kommt mir bekannt vor... ;)
Aber wie gesagt, ich habe zum Glück ja keinen tatsächlichen finanziellen Verlust erlitten...
Und vielleicht bekomme ich meine Ware ja auch noch irgendwie zurück...


Original von Frank
Paypal istz ein eBay Unternehmen und hat damit auch einen Sitz in Deutschland!
Weiter hat Paypal vor ca. 1 Jahr den deutschen "Bankstatus" bekommen

Diese Info ist falsch. Weder hat Paypal seinen Sitz in Deutschland noch einen deutschen "Bankstatus" (oder kennst du deren BLZ ?)...
Paypal ist ein zu 100% unabhängiges Tochterunternehmen von ebay mit Sitz in Luxemburg.

Ich habe seit 2003 bestimmt 50 Transaktionen als Käufer wie auch als Verkäufer durchgeführt, auch international, deswegen habe ich das Konto damals ja überhaupt erst eröffnet. Bis vor 3 Monaten gab es nie das kleinste Problem.
Ich habe in den letzten Jahren aber auch mehrfach von diversen Problematiken bei Paypal gehört - der Fehler ist halt, man macht immer weiter und glaubt, einen selbst wird es schon bestimmt nicht treffen...

bis es einen trifft... :pissed:

MfG,
Turbomarkus

Frank
02.02.2009, 23:55
hier mal das Zitat aus der Mail von 2007... Di 22.05.2007 02:07

Wichtige Änderung - PayPal ist ab dem 2. Juli 2007 eine Bank - Neue AGB

PayPal hat eine Banklizenz erhalten. Das bedeutet, daß PayPal ab dem 2. Juli 2007 den Service eines E-Geld-Instituts als Bank betreibt.

Wir freuen uns, Ihnen mit dieser Änderung in Zukunft eine größere Vielfalt bieten zu können. Denn als Bank eröffnen sich PayPal viele neue Vermarktungsmöglichkeiten, durch die PayPal in noch mehr Online-Shops angeboten werden


Das ist meine letzte Info!

Gruß Frank

Acki
03.02.2009, 01:33
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~E742FCF5D391647D4929E34090EC22FF5~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Drag-Golf
03.02.2009, 07:10
Also ich hatte zwar auch noch ne Probleme mit Paypal, aber aus demArtikel herraus ist nicht ersichtlich das sie einen Sitz in Deutschland haben. Eine Banklizenz für Europa is nich das selbe wie eine in Deutschland zu haben und besitzt somit nicht den Status einer von uns hier angesiedelten! :deal:

Elli
03.02.2009, 08:17
Vieleicht wären die Probleme auch mit einem anderen Geldistitude aufgeträten? Sucht mal nicht immer die Fehler bei anderen...

Acki
03.02.2009, 11:31
Ich denke der Knackpunkt ist die "luxemburgische Banklizenz" die EU weit gilt.
Wobei man im Netz so nix drüber findet, also was das nun genau bedeutet.

setup08
03.02.2009, 14:33
Original von Elli
Vieleicht wären die Probleme auch mit einem anderen Geldistitude aufgeträten? Sucht mal nicht immer die Fehler bei anderen...

Wenn man keine Nasse hat schreibt sich das Ganze auch einfach. ;)

Von Geschäften wo man quasi die Ware ins Land holt rate ich ja auch nicht ab, nur verkauf mal was nach "Dumm stellenden Käufer im A..Land"

Ich weiß... die anderen sind immer schuld... wie immer.. zu langsam??.. die anderen sind schuld. :bier:

Turbomarkus
04.02.2009, 00:23
Heute habe ich wieder gute Laune, nach Rücksprache mit einem Fachanwalt weiß ich nun, Paypal kann mir GARNIX !!! :showass:

Für die Interessierten habe ich noch 3 interessante Links zum Thema:

http://www.screw-paypal.com/international_pages/deutschland.html

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=125626&ccheck=1

http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=175379

MfG,
Turbomarkus

Drag-Golf
04.02.2009, 07:21
Das nenn ich mal ein Paar aussagen! Also ist es wirklich so das Paypal nur so lange gut ist wie es keine Probleme mit dem Handelspartner gibt... :deal:

Acki
04.02.2009, 10:32
Der 1. Link is Schrott. Die Empfehlen Western Union als Bezahl"weg".
Da lief vor Jahren der selbe Film wie jetzt bei PayPal.

Speedmasters
04.02.2009, 14:04
Also ich kann nur raten "hände weg von western union"
hat einen verdammt schlechten ruf

Elli
04.02.2009, 21:02
Original von Turbomarkus
Heute habe ich wieder gute Laune, nach Rücksprache mit einem Fachanwalt weiß ich nun, Paypal kann mir GARNIX !!! :showass:


Fachanwälte oder Anwälte allgemein sagen immer das ihre Mandanten im Recht sind und der Gegner der Böse ist. Die würden ja sonst keiner brauchen. Selbst wenn die wüssten das ihr Mandant verliert kämpfen die für den, der bezahlt die ja auch wenn die scheitern.

Turbomarkus
04.02.2009, 23:21
Ja nee, is klar... 8)
Scheinbar mußtest du schon mehrfach anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, die dann aber keinen Erfolg brachte, oder was willst du mir deinem Beirag mitteilen ?
Also mir sagt immer meine Rechtschutzversicherung, ob im Streitfall Aussicht auf Erfolg besteht - ich mußte daher noch nie einen Cent an einen Anwalt abdrücken...

Jedenfalls ist es so, daß PayPal wie jede andere natürliche oder juristische Person auch, die Ansprüche (und deren Rechtmäßigkeit) nachweisen müßte um diese einzuklagen.

In meinem speziellen Fall können sie das aber nicht. Und selbst wenn sie´s könnten, würden sie´s nicht machen, die Gründe dafür kann man den diversen Links bzw. Foren entnehmen...

MfG,
Turbomarkus

Elli
04.02.2009, 23:48
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, bin mal gespannt wie das ausgeht.

Erik Jennes
05.02.2009, 00:24
Ich hab noch nie Probleme gehabt.

Bis jetzt allerdings...... :gruebel:

Hechel
05.02.2009, 03:33
Original von Elli
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, bin mal gespannt wie das ausgeht.

Joa, das bin ich..
Ich selbst hatte auch noch nie Probleme und hab schon einiges mit meinem Konto gemacht... Kann dir nur erstmal alles Gute wünschen ;)

Gruß
Olli