PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Frontkratzer tireshakes?



Björn Lähndorf
05.02.2009, 20:54
Hi Leute,

ich hab mich kürzlich gefragt ob frontgetriebene Fahrzeuge auch tireshakes haben.
Wann oder warum die bei heckgetriebenen Fahrzeugen auftreten
ist ja mehr oder weniger bekannt;
Wie ist das nu?

viele Grüße

Björn

Primerracer
05.02.2009, 21:06
Theoretisch sollten Frontkratzer keine Tireshakes bekommen, da das Auto "gezogen" wird und dadurch nicht seitlich "ausweichen" und sich aufschaukeln kann...

Jan
05.02.2009, 21:23
Ich glaube dadurch dass die meisten Frontkratzer den Motor quer eingabut haben und die Drehrichtung des Motors das Auto nicht mehr oder weniger auf einen Reifen drückt ist die Warscheinlichkeit für Tireshakes geringer.

Vieleicht hat das ja auch gar nichts damit zu tun...keine Ahnung :gruebel:

Aber die Frage ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, hab mich nur nicht getraut hier zu Fragen :thumb:

Hermy
05.02.2009, 23:02
Hallo

Also bei Frontkratzer ist genau andersrum solange man bei dem auf dem Gas steht ist alles gut das Auto fährt wie von alleine geradeaus interessant wird es wenn du bei höherem Tempo vom Gas gehst und kleine Lenkbewegungen machst ... :eek2: :eek2: :eek2:

Fränky
05.02.2009, 23:05
Nur meine Meinung !!!!! Auf einen Dragster der grundsätzlich schon mal die falschen Räder angetrieben hat, bringt man (was man so sieht) keine "großen" Reifen drauf. Dadurch wird die "Veränderung" beim Lauf im Reifen selbst schon klein gehalten, sprich ein tireshake wohl kaum auftreten. Auch ist der Luftdruck bestimmt höher (keine Ahnung) was auch wieder einem tireshake nicht zuträglich ist. Mit der Theorie hab ich mich nicht beschäftigt, nur so Überlegungen, da es bei mir, wie beim "Herrn Lehmann" hinten qualmt......

Acki
05.02.2009, 23:51
Original von Hermy
interessant wird es wenn du bei höherem Tempo vom Gas gehst und kleine Lenkbewegungen machst ... :eek2: :eek2: :eek2:

Das kenn ich aber nur wenn die Querlenker ausgeschlabbert sind... (wenn überhaupt vorhanden)

Ich würde das mal beim RWD auf unterschiedliche Gripverhältnisse zwischen den Räder zurück führen wenn das Gewicht nach hinten geht?!
Tireshack ist doch das rum"flattern" der Flanke und dadurch das zusammen sacken vom Reifen oder?! Und deswegen geht der RWD dann seitlich weg?!

Hermy
06.02.2009, 00:13
@ Acki

Das hat wohl nix mit ausgeschlagenen Querlenkern zu tun, fahre mal bitte mit deinem Uno 275/55R15 Reifen mit 0,7bar luftdruck an der (gelenkten und angetriebenen)Vorderachse und hinten 135/80R15 mit 3bar bei über 200km/h...dann kannst du ja nochmal was zu diesem Thema posten. :deal:

Mfg Kahnert