PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 ft time



Mario Makary
01.04.2004, 12:36
Hallo,hätte mal ne Frage.

Welche 60 ft Zeiten sind denn im Public Race üblich.

Das ist keine gute Formulierung,also ich fahre eine 90er Corvette ZR 1.

Die dürfte so zwischen 12,5 und 13,5 auf die Quartermile brauchen.

Komme lediglich auf eine 60 ft Zeit von 2,3 sec.

Liegts an den Reifen oder ist das normal?

Was fahren denn andere?

Garry
01.04.2004, 19:36
Hallo und Willkommen!

Müßtest vielleicht ein paar mehr Infos liefern ... Automatik oder Manuell? PS? Was für eine Übersetzung der Hinterachse?

Was hattest du bei deinen Starts denn für ein Gefühl, oder/und was haben dir Zuschauer gesagt, die den Start gesehen haben? Hattest du stark durchdrehende Reifen? Was für eine Drehzahl hattest du beim Start?
Zum Vergleich - hab mit nem 98er V6 Camaro schon 2.2er Zeiten gefahren, denke deine Vette sollte die 2.0 eigentlich schaffen können ... eher niedriger ...

Mario Makary
01.04.2004, 21:13
OK,Bereifung hinten 315/35 17. Leistung min 400 Ps, 6 Gang Schaltung.

Zeit mit G-Tech gemessen.

Reifen drehen durch ,gibt 2 schwarze Streifen(sperre).

Drehzahl beim anfahren ca. 2000-2500 U/min .

Habe Fahrzeuggewicht von 1620 auf 1450 Kg gesenkt.

Ohne nennenswerte verbesserung der 60 ft Zeit.

Gibts dafür ne Erklärung(Anpressdruck?) gibts sowas ?

Habe Gewicht Hauptsächlich vorne reduziert.

Reifen sind Goodyear Gsc.

Will bessere ,bekomme keine bei.

Benni
01.04.2004, 22:55
Moin:D Mario !
Als Sprecher habe ich schon einige Starts gesehen und mit Fahrern gesprochen.
Ein echter Spezialist :smash:für sein Fahrwerk war Bernd (R)Bongartz, der mit seinem AMC Gremlin vor einigen Jahren sehr schnell war,
9:78/230 :respekt:in Hock und 60 Fuß von 1,3 oder 1,4. Der zeigte mir:
Die Reifen sollten höchstens eine Umdrehung machen an der Linie, dann sollte das Fahrzeuggwicht nach hinten verlagert sein,
allerdings geht das X(nicht :P mit nem harten,tiefen Straßenfahrwerk.
Da braucht es weiche Dämpfer hinten in der Druckstufe und vorn in der Zugstufe,
die allerdings auf Fahrzeug und Strecke sehr genau abgestimmt werden müssen, sonst wirds bei Top Speed (H)kritisch(H).
Bongartz hatte sogar elektisch/hydraulisch verstellbare Konis:zng: drin,die während der Fahrt 8o hart wurden, von den Pro Stockern.
Ach ja, LinearSensoren hat er sich auch noch dran gebaut, um nach dem Lauf in der Datenaufzeichnung
die Bewegungen des Gremlins :gruebel:nachzuvollziehen.
Aber auch schon eine gute Videoaufzeichnung des Startverhaltens :prima:hilft viel.
Die Reifen brauchen hohe ,weiche Flanken, um die Achsreaktion gedämpft auf die Bahn zu bringen,
35er halte ich für falsch, Mickey :huld:Thompson für besser.
Wenig Luftdruck, viel weiches Gummi, viel Grip.
Auch das Verdrehen des Fahrzeugs:dance1: durch das Drehmoment des V8 kann am Fahrwerk abgefangen werden,
und man kann sogar das Rückdrehmoment der Antriebseinheit dazu nutzen, Druck:base: nach hinten zu bringen.
Soviel zu meinen :thumb:Tips mit Wissen:gruebel: aus dem Fahrerlager:wink:,
und vom gucken, viel Erfolg:grins: in 04,
Benni

Silke
01.04.2004, 23:36
Benni ich kann hier keine Smileys mehr finden, Du hast die alle aufgebraucht.

Benni
02.04.2004, 00:22
Das würd ja noch gehen, aber:
Irgendwie hab ich mir die alle ins Wohzimmer geladen und jetzt wuseln die kleinen überall auf dem Boden rum.
Ich fang die alle noch ein und schick sie wieder zurück ins Forum.
Aber die :runaway: sind :runaway:so:runaway: schnell.....
Benni

Mario Makary
02.04.2004, 10:03
Ok,werd mal probieren bessere Gummis beizubekommen.Und eventuell die Batterie noch in den Kofferaum verlegen.
Fahrwerk kann ich leider nicht verändern da ich ein Carrera Gewindefahrwerk mit harten PU Buchsen und uniball gelenken habe(passt otimal für schnelle Straße).

Wo kann ich eigenlich mit dem Teil starten,wollte diese Jahr unbedingt mal mitfahren,hab nur ein wenig Angst mich zu blamieren.

Die Zeiten die der Wagenläuft sind laut G-tech zwischen 12,3 und 12,8 sec.Und die Reaktionszeit spielt ja auch noch ne Rolle(werde aber üben).

Werden die Strecken eigentlich verklebt?spielt ja bestimmt auch ne Rolle und könnte die 60 ft Zeit bei mir begünstigen.

Wenns spaß macht will ich dann einen Wagen eigens für die 1/4 Meile bauen.(möglichkeiten sind da,hab ne eigene Werkstatt).

Danke und Gruß Mario.

ChevyS10
02.04.2004, 11:28
www.1on1-motorsports.de oder
http://www.german-racewars.com/

gibt genug Möglichkeiten. das Dragrace Magazin www.dragracer.de solltest du dir abonnieren.

Gruß

P.S.

Blamieren wirst du dich mit den Zeiten nicht ..außer du fährst am Start Rückwärts :D

Mario Makary
02.04.2004, 11:56
Ok,vorwärts fahren geht gerade noch so.

Nein ,im ernst es ist mit dem Wagen immer eine Gratwanderung zwischen durchdrehenden Reifen oder wegkrabbeln.

Aber ich denke das ist bei vielen Fahrzeugen so?

Reicht es wenn ich am ersten Mai in Bittburg bin oder muß ich vorher zu so ner ABNAHME?

Soll ich dann wirklich einen Helm mitbringen?oder darf ich auch ohne fahren,weiß eh nicht wie schnell der Wagen letztendlich ist.Serien ZR1 wurden 13,3 sec gemessen.
Da saßen aber wohl erfahrene Fahrer am Steuer.

Frank the Judge
02.04.2004, 12:47
Hallo Mario,
ein Helm beim Motorsport ist nie verkehrt. Außerdem verschönert er nur Deine Optik :lach: (Achtung Achtung, ich darf das sagen, ich kenne den Mann :D ).
Wir machen ja hier seit längerer Zeit die Nürburgring Nordschleife unsicher. Früher waren wir einige der wenigen mit Helm. Nach einigen Toten und anderem Bewußtsein fährt jetzt doch mehr als die Hälfte mit Kopfschutz.
Peinlich? Nöh, eignetlich nicht mit einer 12er Zeit.
Freue mich auf ein Wiedersehen (vielleicht Flugplatz Bitburg?).
Grüße

Mario Makary
02.04.2004, 18:42
Frank,wir sehen uns spätestens in Bitburg.

Wegen Helm frage ich da bei den Regeln in Bitburg anscheinend einer Pflicht ist(ab 14 sec.)

Und wenn ich die 14 sec nicht schaffe besorg ich mir nen Helm mit verspiegeltem Visier :rolleyes:

Ne,mal im Ernst hab ordenlich geschraubt und carbonmotorhaube Lexanheckscheibe und andere Dinge verbaut.

Einiges an Kohle ausgegeben. Die ZR1 hat jetzt 1450 kg.

Immerhin 170 weniger als Serie.

Aber solche Sachen wie Radio oder Ersatzrad sucht man vergebens.Vermisse ich auch nicht.

Das Auto ist nicht zum spazierenfahren.

Naja,hier jammerd wohl keiner wenn man vollgas gibt,guter Tip Frank.

Gruß Mario.

caipi
02.06.2004, 20:12
hi,

kann zu diesem Thema Werte für nen Golf II G60 (Frontantrieb) beisteuern, ca. 1000 Kilo Gewicht, Bestzeit 1/4 Meile bislang 13,8sec, 1/8 Meile 8,9sec, Traktion in Luckau bei Sonnenschein (halbwegs warme Strecke) mit 195/50 Strassenreifen Bridgestone Potenza eine 2,119

http://www.streeco.de/images/l_10_04_04_03.JPG

und hier der Zettel:

http://www.streeco.de/images/training_13.8.JPG

und ähnlich:

http://www.streeco.de/images/training_13.9.JPG

einen Monat später bei bedecktem Himmel und klammer Strecke gabs nur noch 2,5er Traktionswerte

gruss