PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn Pressen, wo ??



setup08
21.02.2009, 11:53
Hallo, wie oben schon geschrieben suche ich ne Stelle wo man Fahrwerksfedern pressen lassen kann. :gruebel:

Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrung damit gemacht und kann mehr zum Thema sagen.

Gruß
Ronny

RaceFink
21.02.2009, 12:39
Hallo,

ich denke Du meinst stauchen. Also das kürzen der entspannten Länge der Feder. Als ich jung war wurde das folgendermaßen gemacht:

Windungen rausgeflext Vorteil gehts schnell Nachteil wird bretthart

In eine presse gepackt und auf die höhe die die Federn hinterher haben sollen zusammengedrückt. Dann mit einem Brenner an verschiedenen Stellen heiß gemacht und wieder abkühlen lassen. Vorteil die Härte bleibt erhalten Nachteil is das es oft ungleichmäßig wird und die Federn manchmal brechen.
Die ganz harten bauen die Federn nicht mal aus sondern machen das am Auto!

Sind aber alles Sachen die ich heute nicht mehr machen würde

Gruß Udo

setup08
21.02.2009, 13:06
Original von RaceFink
Hallo,

ich denke Du meinst stauchen. Also das kürzen der entspannten Länge der Feder. Als ich jung war wurde das folgendermaßen gemacht:

Windungen rausgeflext Vorteil gehts schnell Nachteil wird bretthart

Gruß Udo

Das kommt mir bekannt vor, so war das damals. ;)

Hm so recht weiß will mir da aber ach nichts einfallen, beim Anruf beim betreffenden Fahrwerkshersteller gabs auch nur.. :gruebel: :gruebel:

Fahren tut sich das Ganz ja jetzt recht, sie nur traurig aus.


Gruß
Ronny

golf_g_turbo
21.02.2009, 13:24
hi ronny,

also vor 2 jahren haben wir das mal bei www.gts-sport.de machen lassen. frag mich aber bitte nicht ob der das noch macht.

gruss der haubenkäufer :grins:

mike cougar
21.02.2009, 14:09
Ich habe das mal machen lassen. Ich meine in Giessen saß damals die Firma. Ob die das heute noch machen weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das gründlich daneben gegangen. Die Feder sah hinterher aus wie ein Fragezeichen. Als ich ihn drauf ansprach, meinte er nur die US-Feder sei aus schlechtem Material, deutsches Material sei besser.

Erik Jennes
21.02.2009, 15:37
Bitte neue kaufen die die richtige länge schon haben......

Erhitzen einer feder????? :eek2: :eek2: :pissed:

Thorsten Appel
21.02.2009, 17:05
ja eric das kennst du nicht
deswegen also wegen unseres pioniergeistes und einsatzwillens war bei euch nur die berufsfeuerwehr vom niederhrein
gru77 skorpionhbg

Speedfox
21.02.2009, 18:17
Nun, der Nachbar hatte damals einen Audi Quattro mit gepressten Federn, fuhr eigentlich gut das Ganze.

Dem Pressen wird auch manchmal nachgesagt, das die Federn auseinander fliegen, bzw. brechen.

Da gabs auch noch ne spezielle Methode, mit Strom die Feder heiß machen und pressen.

Der "Federn-Siggi" bei uns in Breitengüßbach hat das früher gemacht, ob ers noch macht, weiß ich nicht, wenn aber Bedarf besteht (ich wohn vielleicht zu weit weg) kann ich mich mal schlau machen...

Ich persönlich würd aber versuchen, neue Federn zu bekommen, mit richtiger Länge, Federrate, etc.

Gruß Alex

setup08
22.02.2009, 13:06
@Haubenkäufer

.. hoffe dir geholfen zu haben. :grins:

@all

Werde mir dann den wohl doch lieber auf gut Glück Federn bestellen wo die Achslasten niedriger ausfallen für mein Modell.

.. mit dem Pressen lassen wir dann mal doch lieber sein, kein Bock auf Schrott. ;)

Gruß
Ronny

Frank W.
22.02.2009, 21:54
Hallo Setup 08,

in Gießen ( Hessen ) gibt es die Fa. Reuter Motorsport.
Diese Fa. macht sowas!

Gruß

Frank

Mr.lowbudget
22.02.2009, 23:27
Ich habe davon auch schon gehört und meine das eine Firma Logemann in Delmenhorst das gemacht hat...die machen Fahrzeugbau Anhänger usw...genaues weiß ich nicht.

Acki
23.02.2009, 14:02
Zur Not ginge das auch noch:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/fahrwerke_daempfer/zubehoer_federn/bilder/klammern.jpg

Federklammer von Sandtler.

RaceFink
23.02.2009, 15:42
Alter,

das geht mal garnicht.
Als ich noch etwas jünger was als DU jetzt bin auch mall drauf reingefallen.
Da ziehts Du nur zwei Windungen zuammen- Das hesist Du kürzt die Feder nur um den Abstand zwischen zwei Windungen is schonmal so gut wie nichts dazu kommt das die Ferder an der Stelle wo das Teil sitzt extrem beansprucht wird und anfängt zu reissen.
Mein Rat: kauf neue

Gruß Udo

Micha Weber
23.02.2009, 17:02
Hört dochmal mit dem DMAX tuning auf,neue federn und gut!gruß Micha :meinung:

Acki
23.02.2009, 19:50
Original von RaceFink
Alter,

das geht mal garnicht

Er sprach nicht davon das er auf der Strasse damit fahren will :)
Klar ist's scheiße. Federn pressen aber auch wenn's falsch gemacht wird.

Speedfox
24.02.2009, 16:38
Also, ich würd neue Federn nehmen, auch wenns "nur" Rennstrecke ist, gerade da kommts drauf an, was Anständiges zu haben.

DMAX-Tuning ... :grins:

Der war gut :thumb:

Gruß Alex