PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TüV Einzelabnahme ab April nicht mehr Möglich?



Mex.83
21.02.2009, 21:58
Wir sind dabei ein Fahrzeug aufzubauen und waren gerade bei einem Tuningbetrieb um uns Wegen einer Bremsanlage zu informieren.

Man sagte uns dort das ab April durch eine neue EU Regelung keine Einzelabnahmen mehr gemacht werden dürfen und somit nur Teile mit ABE bzw TüV Gutachten eingetragen werden.

Habt ihr Infos dazu? Mich hat das etwas geschockt weil das ca 50% unserer Vorhaben ausschließen würde.


MFG

eurocruiser
21.02.2009, 22:52
mit alufelgen hab ich das schon mitbekommen aber überhaupt einzelabnahmen.. ??

Danys-Garage
22.02.2009, 15:02
Du hast PN von uns erhalten..!!
Der TÜV ist viermal die Woche bei uns im Haus...!!
Danys-Garage...
Gruß..
Dany und Team

Garry
22.02.2009, 16:46
^^^

Und bei Dany klappt das ganz wunderbar!!! :respekt:

eurocruiser
22.02.2009, 17:17
und wieso plötzlich? sind in deren hause andere gesetze???!

Hutho
23.02.2009, 17:52
Hallo! Für unsereins ist das ab April nicht so interessant. Dein Fahrwerk, Auspuff oder Motorumbau bekommst du nach wie vor problemlos per Sondereintragung abgenommen. Ein wenig verschärft wird nur das Geräuschgutachten, da muss der Prüfer ein Protokoll dazu ausfüllen und nicht nur mal kurz das Geräuschpegelgerät an Auspuff halten und 3 mal Gas geben. Ziemlich genau wird genommen alles rund um´s Abgas, sprich das Abgasverhalten gerade bei Motorumbauten darf keines falls verschlechtert werden wie es war, d.h. Euro2 Motor in D3 Auto bauen obwohl es vom Zulassungsjahr her möglich wäre.
Das Gesetz ist also nur gemacht für Neuzulassung die keine EG Betriebserlaubnis haben, wie z.B. wills mit deinem Traktor in Zukunft auf der Straße fahren und richtig anmelden, aber der ist schon 10 Jahre alt. Da bekommst deine Abgase nicht auf die heutigen Normen.

Garry
23.02.2009, 21:48
Original von eurocruiser
und wieso plötzlich? sind in deren hause andere gesetze???!
Nö, aber es gibt ja in TÜV-Kreisen Leute, die Gesetzesspielräume grundsätzlich negativ für Ami-Fahrer auslegen ... das ist da zum Glück nicht so ...

Dave86
23.02.2009, 23:14
Hallo
wie ist das dann bei oldtimer die zb noch nie einen kat hatten?
gruß dave

Danys-Garage
23.02.2009, 23:30
Hey..., Dave..!!!
Oldtimer....?????? :danke:
Kat....??? (Du meinst "Katalysator".?)
Haaaaaaalllooooooooooooo...........!!!!!!!!!!!! :gruebel:
Wo Lebst Du..?????
Darf ich fragen, wie Du darauf kommst..???
Gruß
Dany

Speedfox
24.02.2009, 16:34
Kat? :grins:

Wer braucht denn sowas?

Der Staat höchstens, um Steuer verlangen zu können, sonst würd das keinen jucken :grins:

Egal, ich wollts nur mal angemerkt haben...
Is ja net bös gemeint !

Gruß Alex

Dave86
25.02.2009, 16:41
hallo
also ich meinte halt wenn ich jetzt praktisch ein auto das keinen kat hatte von 6 auf 8 zyl. umbaue bleibt das dann da alles gleich?! also wenn ich halt ein vergleichsgutachten von nem gleichen fahrzeug schon habe wo so ein motor schon eingetragen hat ists schon weiterhin möglich, oder? Baue grad mit nem kollegen an dem seinem 54er chevy nen 8zyl. ein aber die gabs ja eigentich erst ab ´55 bei chevy und der aber noch keinen deutschen brief hatte nur immer mit der roten 07er nummer gefahren wurde, jetzt dann aber wenn alles fertig ist wenn möglich tüv kriegen sollte.
gruß

richarzzz
26.02.2009, 09:51
AU braucht man erst ab dem 01.10.1970, davor ist scheißegal was an abgasen hinten rauskommt.

schöne grüsse

jens

Danys-Garage
26.02.2009, 10:29
Hey.., Jens..!!
Kleine Verbesserung...!!!
Par.47a StVZO
Kraftfahrzeuge mit Fremzündungsmotor , also normale Pkw Benziner.., da gilt der 01. Juli 1969 als Stchtag und bei den Kompressionszündungsmotoren (Diesel) der 01. Januar 1977
Wiederum zu beachten..., Höchstgeschwindigkeit, zulässiges Gesamtgewicht.., bla, bla, bla (gilt also nicht für Kleinstfahrzeuge, Traktoren etc..)
Die Richtlinien..., was jetzt auch OBD-Prüfungen betrifft, wird immer umfangreicher...!!!!
Wir Telefonieren heute abend wegen Deiner Bremsengeschichte.., da hab ich Zeit...
Gruß..
Dany

richarzzz
27.02.2009, 11:19
hi danny,

ich wollte dich eben anrufen - aber dann warte ich auf deinen durchruf, wenn es bei dir rein passt....:-)

grz und bis demnächst am telefon

jens