PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crane Cams pleite



Björn Lähndorf
25.02.2009, 07:32
Hallo Leute,

Habe auf ITA gerade gelesen, daß Crane Cams pleite ist - Schade - über 50 Jahre teilweise brauchbares Zeug, aber in der letzten Zeit haben die ja auch nix wirklich innovatives mehr gemacht.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
25.02.2009, 08:42
Hallo Leute,
kann mich noch an meine erste "high perf" Nockenwelle erinnern- war
eine Crane Fireball man schrieb das Jahr 1986.

viele Grüße

Björn

v8superstocker
25.02.2009, 16:40
Tja Björn,das wird nicht die letzte Firma im Automobilsektor sein die den Bach runter geht.

Ist ne schlimme Zeit.

Wir hatten heute auch Krisensitzung.

100% Zulieferer von Großwerkzeugen für die Automobilindustrie.

Ich weiß jetzt wo die Uhr steht.

Raceface
25.02.2009, 18:40
Komme auch aus der Zulieferer Branche. Allerdings eher richtung Forschung und Entwicklung wie auch Qualitätsüberwachung.
Bauen Messmikroskope um z.b. Zylinderoberflächen, Lagerstellen etc. Nanometergenau zu vermessen.
Und ich sag, das ist nur ne verübergehende Phase, bzw. haben "die großen" gerade ne gelegenheit gefunden, sich von unliebsamen Mitarbeitern ohne große gegenwehr zu entledigen bzw. Kurzarbeit anzumelden wegen überproduktionen oder schlimmer noch, damit Produktiver gerabeitet wird. Hat ja jeder Angst um seinen Job und alle geben richtig Gas.
Fakt ist nämlich, das bei uns die Auftragslage gerade von KFZ-Zulieferern und auch bei den Herstellern selber, exorbitant angestiegen ist.
Sprich, die Stecken gerade richtig Kohle in F&E und QM um dann richtig loszulegen.
Prozessoptimierung und Automatisierung ist das Zauberwort.
Damit Fernost uns nicht dumm dastehen lässt.

Also nur geduld. Alles wird gut !!!
:meinung:

Einige werden allerdings gerade dadurch ihren Job lassen. Das ist klar.
Aber insgesammt ist alles nicht so schlimm, wie die Herren es nach aussen scheinen lassen.

Welle
25.02.2009, 19:28
So is es. Einer meiner Kunden fertigt auch ausschliesslich für die Automobilbranche, allerdings nur für neue/kommende Modelle ( quasi Entwicklung ).
Bei ihm sind die Bücher für die nächsten 9 Monate voll. So weit vorraus planen können auch die wenigsten. Bin da eigentlich guter Dinge das es nicht so viele " erwischt " ...

Erik Jennes
25.02.2009, 19:31
Wir haben bis jetzt immer noch 3 Monate arbeit. Genau so wie letzten Jahr bevor den Crash......

Hoffentlich bleibt es so.

Merlin
25.02.2009, 19:43
Original von Raceface
Komme auch aus der Zulieferer Branche. Allerdings eher richtung Forschung und Entwicklung wie auch Qualitätsüberwachung.
Bauen Messmikroskope um z.b. Zylinderoberflächen, Lagerstellen etc. Nanometergenau zu vermessen.
Und ich sag, das ist nur ne verübergehende Phase, bzw. haben "die großen" gerade ne gelegenheit gefunden, sich von unliebsamen Mitarbeitern ohne große gegenwehr zu entledigen bzw. Kurzarbeit anzumelden wegen überproduktionen oder schlimmer noch, damit Produktiver gerabeitet wird. Hat ja jeder Angst um seinen Job und alle geben richtig Gas.
Fakt ist nämlich, das bei uns die Auftragslage gerade von KFZ-Zulieferern und auch bei den Herstellern selber, exorbitant angestiegen ist.
Sprich, die Stecken gerade richtig Kohle in F&E und QM um dann richtig loszulegen.
Prozessoptimierung und Automatisierung ist das Zauberwort.
Damit Fernost uns nicht dumm dastehen lässt.

Also nur geduld. Alles wird gut !!!
:meinung:

Einige werden allerdings gerade dadurch ihren Job lassen. Das ist klar.
Aber insgesammt ist alles nicht so schlimm, wie die Herren es nach aussen scheinen lassen.

Da spricht mir einer aus der Seele.
Angst und Schrecken war schon immer gut, nur für wen ist die Frage.
Ein Ausspruch aus dem politischen Aschermittwoch der mir nicht mehr aus dem Kopf geht lautet:
Eine Kassiererin verliert wegen €1,30 Leergutbon den Job aber die Herren der Krise zahlen sich Millionenboni und sind immer noch am Drücker.
Bestimmt nicht mein Lieblingspolitiker, aber die weltweite Angst lähmt uns alle auf diesem Planeten und die Gerechtigkeit hat sich ne Auszeit genommen.
So sieht es aus.
Sorry fürs OT
@Björn
Ja so einige der rennomierten Hersteller hat es schon erwischt und wird es noch weiter erwischen. Leider :meinung:
Mal sehen was wird dann in der 2ten Hälfte 2009 noch für Auswahl haben.

Merlin(R)

Chevyralle
26.02.2009, 09:45
bei mir is das so ne sache-dank der schönen umweltprämie habe ich einen großteil meiner zahlenden kundschaft vorerst verloren.gut die kommen ja später mal wieder,aber nun haste die ganz armen und noch die ,deren auto zu hochwertig war um es für 2500 zu vertacken-wenn man das geld auch bekommt heißt es.
da ich alleinunterhalter bin kann ich das durchstehen aber wenn ich noch 2 angestellte hätte wär es schon vorbei.Naja kleine brötchen sind zwar nicht groß,aber sie können auch schmecken und ein überstehen sichern
Gruß Ralf

Bernhard Goldbach
26.02.2009, 09:52
Ist aus technischer bzw. produktspeziefischer Sicht kein Verlust.

Crane hat seit min. 10 Jahren NICHTS vernünftiges entwickelt. Die Nockenwellen taugen nur für Motoren, die noch mit Köpfen aus den Gründerjahren unterwegs sind.

Schade ist es um die wirklich excellenten "gold rockers", die immer noch die Spitze im Kipphebelbereich darstellen, sofern keine shaft rockers verwendet werden.
Mit dieser Ausnahme und zwei/drei weiteren Produkten wird CRANE wohl keiner wirklich vermissen.

So geht eine weitere LEGENDE vom Markt, die sich zu lange nur auf den Namen stützte und technisch den Anschluß verpasst hat.

v8superstocker
26.02.2009, 10:38
Original von Bernhard Goldbach
Ist aus technischer bzw. produktspeziefischer Sicht kein Verlust.

Crane hat seit min. 10 Jahren NICHTS vernünftiges entwickelt. Die Nockenwellen taugen nur für Motoren, die noch mit Köpfen aus den Gründerjahren unterwegs sind.

Schade ist es um die wirklich excellenten "gold rockers", die immer noch die Spitze im Kipphebelbereich darstellen, sofern keine shaft rockers verwendet werden.
Mit dieser Ausnahme und zwei/drei weiteren Produkten wird CRANE wohl keiner wirklich vermissen.
So geht eine weitere LEGENDE vom Markt, die sich zu lange nur auf den Namen stützte und technisch den Anschluß verpasst hat.

Genau das ist in der heutigen Zeit das Problem vieler Hersteller.

Sie ruhen sich auf ihrem Namen aus und produzieren nur noch Schrott.

Schau dir Mercedes an,die rosten seit einiger Zeit wie ein Opel in den 80ern oder Audi,deren Technik nach 100000km auseinanderfällt.
Traurig.
Hauptsache für billig im Ausland produzieren.

RaceFink
26.02.2009, 12:23
Hallo,

gut das ich mir noch "Gold Rockers" für die CHI Köpfe bestellt hatte.
Das ist wohl auch das einzige was ich vermissen werde.
Leider ist heute so ein hoher Wettbewerb das kein Hersteller wirklich vermisst werden wird. Glaubt ihr das (ausser den arbeitslosen Mitarbeitern) irgend wer zu Fuß gehen muss wen Opel dicht macht?
Der hohe Wettbewerbsdruck hat im Handwerk, besonders in der Motoreninstandsetzung, schon deutlich Spuren hinterlassen. wer überholt den noch Zylinderköpfe? Oft sind neue Motoren günstiger als eine Instandsetzung. Kurbelwellen sind neu günstiger als schleifen! Wirklich problematisch ist nur das auch Wissen und Können verloren geht. Als Beispiel fällt mir nur das gießen von Lagern ein. Vor 15 Jahren gabs hier noch zwei Betriebe die das gemacht haben jetzt muss man schon weit in den Osten. Die Prozessoptimierung lässt sich halt nur mit Massenware machen alles andere bleibt auf der Strecke.

Udo

Raceface
26.02.2009, 18:51
Leider ist das so.
Wer vor 25 Jahren KFZ gelernt hat, musste noch ans eingemachte.
Da wurden noch fleissig Ventile eingeschliffen, Kurbelwellen geschliffen, gelagert, mal ein paar neue Kolben eingebaut....
Heute sind das alles nur noch Teiletauscher die gut mit nem Läppi umgehen können. LEIDER !!!
Zwar Lernen die die hohe Kunst der Motoreninstandsetzung noch, aber nur noch in der Theorie oder mal an nem Versuchsmotor in der Lehrwerkstatt. In der Praxis stecken die nur noch "Agregate" (allein das Wort schon :gruebel:) um.
Bei uns gibts auch nur noch einen Instandsetzer der sein Handwerk wirklich versteht. Und das auch nur, weil er sich auf Sondermotorenbau und Oldtimer spezialisiert hat.
Das hat aber alles weniger mit der "Krise" zu tun, sondern eher mit der allgemeinen Entwicklung. Alles muss billiger werden. Was kaputt geht wird weggeschmissen. Und lieber ne Reisschüssel aus Korea fahren als was qualitativ hochwertiges. Geiz ist eben geil (S) Da mussten die heimischen Notgedrungen auch an der Preisschraube drehen. Und das halt auf kosten der qualität. Das rächt sich jetzt. Und die Japaner zeigen uns ne lange Nase weil sie halt nur ein viertel der Lohnkosten haben und die Autos wesentlich billiger Produzieren können. Und die Chinesen sind die nächsten die uns überrollen. Geht bei der Kohle und elektronik schon lange so und wird auch in anderen Bereichen bald so sein.

Genau aus dem Grund besinnt sich unsere Industrie gerade auf das alte Image : Qualität !!!
Hofentlich nicht für einige zu spät. Gerade der Imageschaden bei Mercedes hat schon diverse Milliarden und zig Tausende Käufer gekostet.

Gruß
André

hddragster
26.02.2009, 21:03
Die Zündanlagen waren i.O.,zumindest auf dem Harleysektor (HI 4) ,ich hab' von den Dingern so einige montiert,sehr einfach einzustellen (statisch zur not,mit LED,wenn man(n)'s nich abblitzen konnte.Da hat man den Shovel's was gutes getan,auch den Evo's.
Hat sich bis jetzt keiner drüber beschwert,im Gegenteil.
Im Shoveldragbike fahr' ich noch immer 'ne crane 308 B Fireball,und eben genannte Zündung,als single-fire.
Gruß

Erik Jennes
26.02.2009, 21:24
Forschung. Jemand davon gehört?

Wir haben hier in West Europa immer ein Vorsprung gehabt. Entweder wegen Notwendigkeit (zb. Krieg) oder durch ehrgeiz.

Forschung oder Pleite gehen!

:eek2:

Bernhard Goldbach
04.03.2009, 23:10
http://www.autoweek.com/article/20090227/CARNEWS/902279984


Mit neuem Management zu neuen Ufern ??

Der zweite Eigentümerwechsel in 3 Jahren, nach dem buyout an Micronite. Hoffentlich machen die nun mal was richtig.

Na so bleibt die Hoffnung auch zukünftig Gold Rockers kaufen zu können.

Speedfox
05.03.2009, 00:18
Wird die Zukunft zeigen, ob sie was gelernt haben oder nicht...

Hoffen wir das Beste !!

Und auf Mercedes zurückzukommen, wenn ich anschaue, die alten S-Klassen oder seis nur der 190´er... das war noch Qualität !!
(Hatte als erstes Auto nen 190´er)

Mit der wars Mitte der 90 er vorbei, billig herstellen und teuer verkaufen, mit Mercedes von damals hat das nicht mehr wirklich was zu tun... :base: :camper:

Wollt ich noch so ergänzt haben von meiner Seite...

Gruß Alex

Raceface
05.03.2009, 19:51
Kommt aber wieder, weil sie das erkannt haben. Motorentechnisch geben die richtig Gas.
Selbst Opel hats kapiert. Die haben allerdings gerade ein anderes Problem :eek2:

Bernhard Goldbach
31.03.2009, 22:09
http://www.aftermarketnews.com/Item/47128/update_crane_cams_to_be_liquidated.aspx

CRANE CAMS wird liquidiert. Gesamtes Inventar wird versteigert.

Zuletzt hatte die Firma SCORPION - nein, nicht der Herr mit der Gesichtsbemalung - versucht CRANE zu kaufen und die Mitarbeiter zu übernehmen.

Das war es dann mit den schönen "Gold Rockers"

nova66
01.04.2009, 09:30
@Bernhard:

Nimm doch sonst die Teile von Comp und ne Dose Weihnachts-Glitter von Obi - schon haste deine Gold Rockers...

Grüße

Boris

Björn Lähndorf
01.04.2009, 10:13
Hi Leute,

kürzlich sprach ich mit Noel Manton auch über das Thema Crane; der meinte, daß wohl geplant sei, die einzelnen "Themengebiete" von Crane (Maschinen+ Werkzeuge) immer komplett zu verkaufen, so das ein evtl. Käufer das Produkt weiterhin produzieren könnte. Er selber dächte auch über eine bestimmte Sparte nach.

Also Bernhard: vielleicht gibt`s ja doch noch ne Möglichkeit Deine Kipphebel
zu retten.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Crane Rollenstößel, von denen ich kürzlich bei Summit noch einen Satz ergattern konnte. (Sind nach meiner Ansicht und auch nach Ansicht vieler Fachleute die besten std. race Stößel)

Also wer ein bestimmtes Crane Produkt bevorzugt, der sollte sich rechtzeitig damit eindecken solange noch verfügbar.


viele Grüße

Björn

nova66
01.04.2009, 13:33
@Björn:


Crane Rollenstößel

ich dachte, die baut Morel?

Grüße

Boris

Björn Lähndorf
02.04.2009, 07:41
Hallo Boris,

ich glaub auch, daß Morel die baut, hab aber gehört, daß die noch ein
"heat treating" bei Crane bekommen.
Zudem waren die Schachteln wo Crane draufstand bisher leichter zu bekommen und ich wußte, das daß was drin ist gut ist.

viele Grüße

Björn

LUV Truck
02.04.2009, 22:37
They did make a damn good ignition box, good roller rockers and remember they supply most other cam companies with the cam cores which the other companies simply grind. Not like they were sitting there just making rockers and old cams like some of you suggest. If someone doesn't pick up their machinery, metal stock, nitriding and other processes then many quality cores will cease to exist. Guess many cams will be from Chinese cores now. :-(

Björn Lähndorf
03.04.2009, 07:45
@ Luv truck,
i agree with you; you can easy identify crane cam cores by the gold colour
between lobes. This is a copper plating for areas that does not need to
be netrided, invented by crane first for the automotive / aftermarket industry.
Several years ago almost every cam core had this copper plating - even my
preferred cam company - comp. cams used their cores.

regards

Björn

LUV Truck
03.04.2009, 11:57
Original von Björn Lähndorf
- even my
preferred cam company - comp. cams used their cores.


I don't think always though! I think their cheap brown bag catalog camshafts and lifters were chinese material therefore they had such a bad problem with flat tappet cams going flat. In any case. Crane was and is a great company with good products. First to introduce "cheap" cams to the hobby too.

Merlin
13.04.2009, 19:54
Hier mal was Neues zum Thema CRANE

http://liquitec.gsdesign.com/auctions/crane-cams-inc/index.php

Vielleicht will ja jemand mitbieten :eek2:

Bernhard Goldbach
23.04.2009, 22:52
http://www.yellowbullet.com/forum/showthread.php?t=130924

coolchevy
26.04.2009, 00:03
habe einen Freund bei Crane, wie dort gearbeitet wurde seit Harvey Crane von den neuen Besitzern geschasst wurde war prehistorisch, alle Maschinen extrem alt und schlecht gewartet. Hier wurde nur die Kuh gemolken bis keine Milch mehr kam.

John Morel baut die lifter nicht nur für Crane, CompCams und Lunati, bei keinen der letzteren wird auch nur ein weiterer Arbeitschritt gemacht ausser umverpacken.

ich bin Morel Händler und kenne John mittlerweile sehr gut.

da gleiche ist mit Holley passiert und CompCams ist auch nur mehr auf Gewinnmaximierung aus und kauft alle Firmen die sie kriegen können. Eine Vielzahl an CompCams Produktion inkl. aller Cam cores zum schleifen werden mittlerweile in China gefertigt. Die Qualität von CompCams Nocken ist mitltlerweile scheisse, am Spintron sind das keine Polynome mehr sondern Vielecken, habe mittlerweile 5 komplett verschliffene Nocken bekommen und vertraue nur mehr Mike Jones Nockenwellen. Auch die Übernahme von Edelbrock wurde schon erwogen

Über so Firmen wie ProComp will ich mich mal gar nicht auslassen!