PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "first IS worst" oder"first OR worst"???



Benni
11.04.2004, 15:24
Hallo Insider, Outlaws und Gäste!
Ich hab da mal ne Frage:
Bei einem US TF Renen gabs folgendes:
Der eine fährt ROT X( , also zu früh am Gas, und bricht ab.
Der andere fährt bei GRÜN :D , zieht durch, berührt aber:dance1: die Mittellinie.
Ich hätte jetzt gedacht: "first IS worst", der mit ROT ist RAUS.
AAABER: Der mit GRÜN war raus, denn es galt der schwerere Regelverstoß, "first OR worst".
Ist das nur US:deal: Reglement oder wie gilt das ???
Wer bestimmt, was schlimmer (worst) ist???
Wen etwa BEIDE die Linie berühren, oder so???
Benni
FIRST is/or WORST is mir nich WURST, :gruebel:wer:gruebel: weiß:gruebel: was???

MATHIAS
12.04.2004, 16:37
Hallo Benni,

First is Worst gilt für das Rotlicht: Wenn A mit 0.375 reagiert und der B mit 0,385 bekommt A "rot" und B "grün".

Ansonsten wird gewichtet: Überfahren der Mittellinie ist immer "worst". Wenn beide die Mittellinie berühren wären demnach beide ´raus. Stimmts, Manfred?

Gruß

Mathias

Manfred
01.09.2004, 13:46
Sorry, habe mir aber erst heute diesen Thread angeschaut.
Hier die Antwort auf die beide Fragen, zu finden im Regelement Teil II Seite 27 & 28:
6.2 Wertungsverlust
Wertungsverlust kann in folgenden Fällen verhängt werden:
a)......
e) Rotlicht-Start in einem Ausscheidungslauf
f) Unterbieten des selbstgewählten Index (E.T. Bracket, Junior Dragster) oder klassenspezifischen Index (S/ST, S/G, S/C, Public Race) während der Ausscheidungsläufe.
Ausgenommen in folgenden Fällen:
Fehlstart (Rotlicht) oder Überfahren der Mittel- oder Seitenlinien durch den Gegner
Während eines Einzellauf (bye run)
Wenn beide Teilnehmer ihren Index unterbieten, wird der Teilnehmer der näher an seinem Index ist wird als Sieger des Laufes gewertet.
Wenn beide Teilnehmer ihren Index mit dem, auf 1/1000 Sekunde ,gleichen Abstand unterbieten, wird der Teilnehmer als Sieger gewertet, der als erster die Ziellinie überfahren hat.
g) Überfahren der auf der Wettbewerbsstrecke markierten Mittellinie oder Verlassen der Wettbewerbs-strecke.
Sollten während eines Rennlaufes zwischen zwei Teilnehmern mehrere Wertungsverlust-Gründe auftre-ten, so gilt die Regel "First is Worst" d.h., derjenige, der zuerst einen Regelverstoß begeht, hat den Lauf verloren.
Ausnahme:
beide Fahrer überfahren die Mittel- oder Seitenlinie der Rennstrecke
beide Fahrer sind deep staged in den Gruppen S/ST, S/G und S/C (nicht Finallauf)
beide Fahrer starten vor Aktivierung der Startanlage durch den Starter
immer der Fahrer der die Mittel- oder Seitenlinie überfahren hat, auch wenn sein Gegner zuvor einen Rotlichtstart verursacht hat.
Gruss Manfred