PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kardanwellen-Fangvorrichtung



AMC
07.04.2009, 20:57
Hallo zusammen

Habe mich duchrs Reglement gewühlt und bin beim Punkt Kardanwelle auf die Fangvorrichtung gestoßen. Soweit ist es mir schon klar, die Frage die ich aber habe ist folgende:
Die Fangvorrichtung soll ein herabfallen der Welle verhindern. Wenn ich einen originalen Kardantunnel habe, reicht es dann, wenn ich einen Bügel unter den Tunnel Montiere, welcher ein Herabfallen auch verhindert oder ist ein Bügel, der die Welle nochmals voll umschließt, wie im Reglement abgebildet nötig?
Hoffe jemand versteht was ich meine?
Danke für eure Hilfe!

Gruß Dom

derby82
07.04.2009, 21:16
Moin,

ich würde das Ganze so sehen dass die Kardanwelle nicht nur gegen herunterfallen gesichert werden muss, sondern auch gegen durchschlagen in den Innenraum. Deswegen Absicherung nach oben und unten.

Weil bei gewissen Leistungen reisst die auch ma gern den ganzen Unterboden auf, doof wenn sich dort auf der anderen Seite was Wichtiges befindet.

Gruß Tobias

Jonny b Good
08.04.2009, 21:34
Hi Dom,

das ist ganz einfach:

Mach Dir aus dem geforderten Flacheisen eine doppelte Schelle und befestige diese irgendwo am Rahmen.
Sollte schon stabil und gut befestigt sein.
Die Herren von der Abnahme sind bei der Ausführung nicht kleinlich.
Also was selbstgebasteltes was Sinn macht ist OK. :thumb:

CU
Jonny

AMC
09.04.2009, 08:45
Hallo

Danke für eure Antworten, dann weis ich ja wos lang geht :thumb:

EDIT: Doch nicht :gruebel:

:deal: Habs Reglement vor mir, da steht:
Der Sicherungsring muß die Kardanwelle vollkommen umschließen und darf vom vorderen Kardangelenk max 150 mm entfernt montiert werden u.s.w.
Verstehe ich das richtig, ich brauche nur einen Fangring am vorderen Kardangelek?
Wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte.

See you at T&T, Gruß Dom

Jonny b Good
09.04.2009, 19:44
Yesss,

nur vorne ist ein Fangring vorgeschrieben.

Ist wohl vom alten Aberglauben, daß sich ein Fahrzeug überschlagen kann, wenn das vordere Kardanwellengelenk bricht und die herunterhängende Kardanwelle sich in einem Loch in der Fahrbahn einhängt.
- Wurde übrigens von den "MythBusters" widerlegt. :D


CU
Jonny

AMC
09.04.2009, 20:21
Hallo

OK, jetzt hab ichs gerafft, danke Jonny.
Was ich gesehen hab, fahren wir zwei Ösis sogar die gleiche Klasse :thumb:
Vielleicht gibt es ja sogar ein Aufeinadertreffen auf der Bahn, sofern ich schnell genug bin :runaway:
Ein Bierchen im Fahrerlager wir auf alle Fälle drinn sein :bier:

Gruß Dom

Bernhard Goldbach
10.04.2009, 00:29
Ist wohl vom alten Aberglauben, daß sich ein Fahrzeug überschlagen kann, wenn das vordere Kardanwellengelenk bricht und die herunterhängende Kardanwelle sich in einem Loch in der Fahrbahn einhängt.

????????????????????????????????????

Wohl eher, weil eine vorne abgerissene Kardanwelle ohne safty loop bei 7000 rpm dir deinen Allerwertesten ganz schön aufreissen würde !

Man kann ja so einiges in den Reglements in Frage stellen, das jedoch ist das kleine Eimaleins.

AMC
10.04.2009, 09:30
Morgen

Habs nicht in Frage gestellt :D wusste nur nicht genau wie und wo ich es anbauen sollte :gruebel:
Aber jetzt ist es klar!

Gruß Dom

Jonny b Good
10.04.2009, 16:11
Hey Bernhard,

wollte das Reglement nicht in Frage stellen.
Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Es sollte nur eine kleine Auflockerung im tristen Reglementsalltag sein.

Natürlich fühle ich mich in meiner Plastikschüssel mit dem Fangring auch sicherer.


Schöne Ostern
Jonny

PS.: Das mit den Mythbusters stimmt aber :D