PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TH350 verstärken



Stevo
20.04.2009, 11:47
Hi,

ich habe in meinem Chevy C10 einen leicht modifizierten 454 ci (Performer Brücke, Headers, 600 cfm Elelbrock und leicht bearbeitete Köpfe). Das verbaute TH 350 hat ein Shift Kit und einen einstellbaren Modulator. Leider ist der Vorbesitzer mit 2 Liter zu wenig Öl durch die Gegend gefahren, hierbei hat wohl die direct clutch des 3. Ganges gelitten. Ich habe jemanden an der Hand, der mir das Getriebe teilüberholt. Er ist der Meinung das das TH 350 dem Drehmoment des 454 auf Dauer nicht gewachsen ist. Gibt es einfache Lösungen, das Getriebe haltbarer zu machen? Gibt es die benötigten Teile dafür in Deutschland?
Was sollte auf jeden Fall erneuert werden beim zerlegen? Bin über Tips sehr dankbar!

Gruß, Steffen

RaceFink
20.04.2009, 13:23
Hallo,

ein gut gemachtes TH 350 deinen Motor problemlos vertragen.
Bei einigen Kupplungen kannst Du die Kolben abdrehen damit mehr Reibscheiben reinpassen. Wichtig ist ein gehärteter Freilaufring und ein gutes "Shift-Kit. Es gibt auch Reibscheiben mir Belag der höheren Reibwert hat.
Das meiste hab ich da.

Gruß Udo

Stevo
20.04.2009, 13:39
Hallo Udo,

ich habe vorhin auch schon versucht Dich anzurufen. Wenn ich heute nachmittag noch Zeit habe melde ich mich nochmal. Sonst morgen.
Das Angebot zur Reparatur kommt nämlich zufällig auch aus Bremen :thumb:

Gruß, Steffen

LUV Truck
21.04.2009, 13:13
Original von RaceFink
ein gut gemachtes TH 350 deinen Motor problemlos vertragen.


Udo is correct. A well built TH 350 will hold up fine to a near stock 454 and even a modified unit used for drag racing. If your transmission builder isn't confident in the strength of his rebuild, i suggest looking for another builder or finding another trans.

Stevo
21.04.2009, 15:15
Thanks @ all

i speak to Udo and i think he is the right choice to overhaul the transmission

LUV Truck
21.04.2009, 15:26
Steveo,

Great, I hope Udo hooks you up with what you need. As I've said before, you can build a turbo hydramatic 350 or 400 in a sandbox and it will work great. We've been running the same stock TH350 rebuilt by highschool kids with only a B&M trick kit addition since 1994 behind modified small blocks. Of course the truck started much slower, but the transmission has lived behind 4 different motor configurations with two different convertors, two different rear gear ratios running as slow as low 14's high 13's to as fast as high 10's.

Cheers,

Chevyralle
21.04.2009, 18:38
Hab noch ein TH350 liegen fast neu und kann bis 400KW ab allerdings mit mittellangem hals du hast aber wohl nen langen hals beim C10
Gruß Ralf

Stevo
23.04.2009, 14:28
Danke Ralf,

aber ich lasse meins aufbauen.

Gruß, Steffen