PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdawerte



mxsilver
29.04.2009, 08:07
Moin zusammen,

auch wenn ich nicht bei Euren Rennen teilnehme, leider, lese ich hier gerne mit und hol mir ein paar infos..

Bin jetzt gerade dabei, meinen 383 einzustellen. Habe einen 4150 Holley mit vak. 2. Stufe und 770 cfm.

Vor ein paar tagen kam das Paket mit dem neuem LM-2 von Innovate.
Alles gleich angeschlossen und probegefahren.

Das der Motor zu fett lief, war mir vorher schon klar, aber das er bei Vollgas bis auf Lambda 0,67 anreichert eher nicht :eek2:

Im "Cruisingbetrieb" reichert er bis auf 0,85 an.

Leerlauf habe ich jetzt zwischen 0,90 und 0,98. Das sollte einigermaßen passen. Lege ich allerdings eine Fahrstufe ein ( Th350), fällt die Drehzahl um ca. 200 Umdrehungen ( 800 auf 580 bis 600 ) und der l-Wert geht auf etwas über eins ( ca. 1,05 - 1,10). Soll ich den leerlauf in D oder P einstellen?

Danach habe ich alle 4 Düsen je zwei Nummern kleiner verbaut, und unter Vollgas reichert er jetzt so bis 0,82 an. Paßt soweit, oder?

im Cruisingbetrieb liegt er aber nach wie vor bei 0,85? Muß ich hier ein kleineres PowerValve einsetzten ? Jetzt 6,5

Und was mir beim fahren nicht aufgefallen ist, aber später am PC mit Logworks, beim Tritt auf den Pin, magert er ganz kurz bis auf 1,2 bis 1,3 ab...

Was muß ich jetzt alles testen, tauschen oder ändern?


Gruß aus dem verregnetem Norden

Sebastian

nova66
29.04.2009, 09:25
Hallo Sebastian,

schön zu hören, dass die Cobra beißt!!!

Ich finde die Werte generell noch zu fett. Hast du im Cruising-Betrieb eigentlich ne Vakuumdose am Verteiler für die ZZP-Vorverstellung? Das könnte das Problem lösen.


Muß ich hier ein kleineres PowerValve einsetzten ? Jetzt 6,5

Naja, ich kenne ja die Nockenwellen, die der "Meister" gerne verbaut. Viel Vakuum kann man da nicht erwarten, ich fahre ja ganz was Ähnliches und habe ein 4.5er Powervalve, das geht tatsächlich besser. Soll ich mal schauen, ob ich noch eins rumliegen habe? Glaube hab noch eins...


Und was mir beim fahren nicht aufgefallen ist, aber später am PC mit Logworks, beim Tritt auf den Pin, magert er ganz kurz bis auf 1,2 bis 1,3 ab

Da kann man in der mechanischen Stufe mal den Squirter 1-2 Nummern größer wählen, dann ist das meist weg. Hab ich auf jeden Fall da.

Grüße

Boris

Erik Jennes
29.04.2009, 09:35
idle 12.7-13.5
cruising 14.7-15.5.
volgas 12.0-12.5

Aber dein auto kann besser laufen mit andere werte. Aber das sind so ungefähr gute Richtwerte.

Nova66 hat recht. Bischen mehr beschleunigerpumpe musste den dip rausholen.

mxsilver
29.04.2009, 09:38
Moin Boris,

jep. Sie beißt und eigentlich auch ganz ordentlich.. Konnte einige kleine Wehwechen beseitigen.. Bis auf den Spritverbrauch..

Aber der konnte jetzt ja lokalisiert werden..

Wenn Du was da hast, würde ich gerne drauf zurückkommen, bevor ich mir jetzt zig verschiedene Teile kaufe..

Habe ja auch Deinen Anlasser noch zu liegen.

Wochenende soll Wetter ja wieder einigermaßen werden, könnte ich mal vorbeischauen, wenn Du Zeit hast..

Gruß

Sebastian

nova66
29.04.2009, 10:22
Jau, ich bin auf jeden Fall einen Tag inner Werkstatt, aber NICHT am Samstag (Hochzeit vom Kollegen). Am wahrscheinlichsten wohl Sonntag.

Lass am besten telefonieren, wie wann wo.

Grüße

Boris

mxsilver
29.04.2009, 11:32
Machen wir, schick nochmal bitte Tel.nr. per PN.

Euro1320Racer
13.05.2009, 10:07
What is the rest of your engine combination? I would have a hard time believing that you are pulling less than 6.5 inches of vacuum cruising. Lowering your PV number is possibly going to give you a hesitation between your cruise and power circuits.

Of course check your idle mixture screws and insure that your primary throttle blades aren't open too much. You just want it on the idle circuit. If you flip the carb over, and open the throttle you will see an idle transfer slow per throttle bore. Perfectly set, when the throttle blades are closed you should only see enough of the idle transfer slots to create a little "box". If they are open too much, you will start pulling fuel out of your main circuit.

Also ensure that your floats aren't set too high. If you have the float bowls off, you should be able to flip the bowl upside down and insert a 3/8 (10mm) drill bit between the float and top of the bowl. If you can't insert the bit, then your floats are too high.

Cheers,
Alex