PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiro Pappas 6.32 on a 10.5, Video



Bernhard Goldbach
14.05.2009, 23:53
Hammer Lauf von einem DER heavy hitters im 10.5 racing.

Seht und vor allem hört euch das Video aufmerksam an. Wie soft der launch ist, aber was dann kommt ist ultra brutal !

http://www.youtube.com/watch?v=FY6BIHUtbks

Björn Lähndorf
15.05.2009, 23:01
Ja ist schon megaheftig was die Jungs (und Mädels) da so mit den
vermeintlichen Originalautos hinbekommen.
Der Launchmodus die 60 ft. und die 1/8 würden mich mal interessieren.
Auf jeden Fall geht das nur auf erstklassig präparierter Bahn.

viele Grüße

Björn

RaceFink
15.05.2009, 23:15
Hallo,

Launchmode is ähnlich wie die ZeroTurboLag modis bei den Rallyautos und nach dem Start eine zeitabhängige Ladedruckregelung. Die Motoren dürften so knapp über 3000PS liegen.

Udo

Björn Lähndorf
15.05.2009, 23:31
@ Udo
das mit der zeitgesteuerten Ladedruckregelung versteh ich ja noch
aber das mit dem zero Turbo lag mußt Du mal erklären.

viele Grüße

Björn

Bernhard Goldbach
16.05.2009, 01:10
Diese Zeit wurde gefahren obwohl Spiro bei 1000 Fuß abgeschaltet hat ! :eek2: :eek2: :eek2:

60 ft war "nur"eine 1.007 anstatt der dort schon gefahrenen 0.999.
2.73 / 330ft, 4.089 @ 182 / 660ft, 5.26 / 1000ft after shut down.

Hier ein Artikel auf dragracingonline:

http://www.dragracingonline.com/agent1320/2009/1320-xi_5-3.html

Mit dieser Leistung hat er den Lynchmob klar deklassiert. Tim Lynch / Proline hatte nur Tage zuvor den neuen inoffiziellen 10.5 record mit 6.42 gefahren.

Nu mal sehen, was Billy Glidden mit dem Lachgas-Smallblock nachlegt ?

RaceFink
16.05.2009, 11:43
Aaaaalso,

während der Wagen im Stage steht mit getretener Kupplung wird der Zündzeitpunkt aus 0° gesetzt und zusätzlich Kraftstoff eingespritzt.
Darduch ist ein Teil des Verbrennungsvorganges in den Auspuffverlegt mit entsprechend hohen Temperaturen und Druck des Abgases. So bekommt die Turbine schon Drehzahl ohne das Last drauf ist. Der Drehzahlbegrenzer schaltet dann jede zweite Zündung weg so das auch das Gemisch erst im Auspuff verbrennt. Dardurch ist schon beim anfahren volle Laderleistung da. Diese wird dann über den Boostcontroler gesteuert. Gasz simpel also.
Bei Ralley wird das beim Schalten eingesetzt damit beim rausbeschleunigen gleich volle Leistung da ist. Dort wird dann mit einem Steller gearbeutet damit die Drosselklappe nicht ganz zugeht und die Abschaltung jeder zweiten Zündung lässt die Drehzahl auf den eingestellten Wert runter. Auch simpel.

Udo

Bernhard Goldbach
16.05.2009, 18:49
Mensch Udo,

was du alles weißt !!!!!

Scherz beiseite, sehr interessant. Wußte, dass die sowas machen, aber nicht wie´s funktioniert.

Thorsten Appel
16.05.2009, 19:43
das prinzip ist auch hier in deutschland angekommen .
ich glaueb zu wissen das rene kühnel das in seinem golf schon seid geraumer zeit so fährt .
bitte um verbesserung wenn ich daneben gelegen haben sollte

RaceFink
16.05.2009, 21:49
Hallo,

das is schon seit den 80ern bei Turbos gang und gäbe. Das is auch der Grund für die Flammen. Wir wahren Du in den frühen 90er im LeMans und haben die Gruppe C Autos in der Nacht an den Flammen erkannt.

Udo

Björn Lähndorf
16.05.2009, 22:07
@ Udo,
vielen Dank für Deine verständlichen Ausführungen.

Wie lange dauert es denn ungefähr bis der Motor "brauchbaren" Lade-
druck aufgebaut hat; bei Pappas 6.32 lauf steht er so ca. 4 sek bei
Grün im Stage während die Drehzahl nur langsam hochkriecht.
Ich als Kompressor Fuzzi kann über so was nur den Kopf schütteln; aber
vielleicht hat das ja auch einen ganz anderen Grund.

viele Grüße

Björn

RaceFink
18.05.2009, 09:29
Hallo,

das is von ganz vielen Faktoren abhängig. Wenn alles richtig abgestimmt ist so ca.0,5-8 sek. Aber zum anfahren willst Du doch auch garnicht den vollen Druck.
Mit meinen schmalen Reifen is am besten gewesen wenn der Druck erst nach 1.2sek da war. Dann musste auch weniger übers Wastegate wegregeln.

Udo

Bernhard Goldbach
18.05.2009, 18:43
Björn, es dauert nicht immer solange bis der Ladedruck da ist wie bei diesem Lauf. Die Jungs waren zum testen dort und wollten in erster Linie Daten von 330 bis 1000 Fuß haben.

Allerdings hat Mike Moran mal was geschrieben, dass er die Zukunft von Turbo-Pro Mods als schwierig einstuft. Trotz seiner 250 + mph und der ersten 5 im Turbo. Grund ist der zu langsam anliegende Ladedruck. Die Kompressor- und auch die Lachgas-Pro Mods sind noch immer schneller ( E.T. ) als die Turbos.

Bei den 10.5 ist Turbo aber von Vorteil, da der Ladedruck "beliebig" getimed werden kann.

RaceFink
18.05.2009, 20:42
Hallo,

in den USA wird das wohl stimmen. Bei unseren schlechten Strecken ist das "timing" aber wohl ehr von Vorteil.
Was ich da von Björn in Luckau gesehen hab war ja wohl "overpowered" für die Strecke.

Gruß Udo

Björn Lähndorf
18.05.2009, 23:31
Hallo,
habe vor geraumer Zeit als die ersten Turbo Pro Mods auf der Bildfläche
erschienen mit Scott Ray über seine Sicht der Dinge bezüglich der
Turbos gesprochen.
Er kichernd: solange die noch 1.1 - 1.2 60 ft machen brauchen wir uns
keine Sorgen zu machen.
Ich fürchte das wird ihm langsam im Halse stecken bleiben; obwohl die
60 ft.immer noch ein Problem für die Turbos sein dürfte.

Das wir in Luckau die Strecke overpowered haben lag übrigens an unserem Unvermögen die Strecke richtig einzuschätzen.
Ganz so elegant wie bei einem Turbo (zeitgesteuerte Ladedruckregelung) geht das bei einer mechanischen Einspritzanlage zwar nicht aber trotzdem verwenden wir verschiedene Abmagerungs-
und Anreicherungssysteme um die Leistung in verschiedenen Strecken-
abschnitten zu regulieren. Das funktioniert auch - nur machen muß man.

viele Grüße

Björn

Christoph
19.05.2009, 00:44
geiles Video
Super Erklärungen
perfekter Threat
DANKE

:danke:

RaceFink
19.05.2009, 09:31
Genau,

nur bei der EFI dauerts halt weniger als eine Sekunde bis das Program rüber ist.
Wie lange es dauert Riemenscheiben zu wechseln und die mechanische Spritze zu ändern weis ich nicht.




Gruß Udo

Fränky
19.05.2009, 11:30
Dafür funktionierts immer (Ausnahme der Belt fliegt weg).

groovemachine
19.05.2009, 11:39
ja, die zuverlässigkeit der turbotechnik scheint ein problem zu sein, oder? zumindest seh ich doch sehr oft abgebrochenen läufe, oder ist das nur mein eindruck? wenns klappt dann dicke, ich denke auch, dass in der turbotechnik die zukunft steckt. auch wenn ich dicke blower sehr lieb hab, aber turbos machen doch auch sehr viel spaß - für augen und ohren.