PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!Dominator mit E85 vernüftig einstellen

Chevyralle
19.05.2009, 10:27
Hallo Jungs
Ich bräuchte mal eure Hilfe
Mein neues Motorprojekt will nicht so richtig fuzen.hab nun einen 496cui sauger (wollts mal ohne Blower versuchen)aber das ding läuft nicht so richtig mal läuft er so fett das er fast ausgeht mal so mager das ein paar zylinder aussetzen.Daher meine Frage:Wer ist in der lage mir das mal richtig zu kallibrieren??ich bin halt nicht so der vergaserfutzi und langsam auch zu genervt!!Also Wer hats nun richtig drauf, hat zeit und braucht ein paar Mäuse??Ich würde natürlich das FZG hinbringen
Gruß Ralf

Merlin
19.05.2009, 10:42
Hast ne PN :deal:

Danys-Garage
19.05.2009, 12:12
Hey....!!!!

Wenn Du E85 fährst..., gibt`s nur einen, der schon seine richtigen Erfahrungen damit gemacht hat und das ganze auch in den Griff bekommt...!!!
"THOMAS ENGELAGE".... :thumb:
Gruß
Dany

Euro1320Racer
19.05.2009, 13:07
Original von Danys-Garage
Hey....!!!!

Wenn Du E85 fährst..., gibt`s nur einen, der schon seine richtigen Erfahrungen damit gemacht hat und das ganze auch in den Griff bekommt...!!!
"THOMAS ENGELAGE".... :thumb:
Gruß
Dany

Not taking anything away from Mr. Engelage, but probably the best in the business, with great customer service, who is at the track himself, is Patrick James from Pro-Systems.

http://www.prosystemsracing.com/e85.html

Cheers,
Alex

Merlin
19.05.2009, 13:21
He Alex,

no doubt about Patrick James but do you think he will be available at Bitburg, Drachten, Hockenheim or any other european track? :gruebel:
Local service and support as well as a good on-call service pay's back in good results on the track.
Our problem over her are the conditions, weather and tracks, that you can't hardly compare with the US once :meinung:

Euro1320Racer
19.05.2009, 13:36
:-)

No Merlin he will not be physically available at the track, but that is what cell phones are for! He is great with carbs but is not a Merlin himself and cannot be present at all racing events in the states simultaneously either. :thumb:

You can call him and he WILL call you back. My comment was aimed at stating that he is at the track, running cars and trying out setups on cars at the track not simply sitting at a flow bench all the time.

Good point about the local service, but I would suspect that you BIG MONEY racers that can afford an 18 wheeler have a 400 dollar portable weather station.

Chevyralle
19.05.2009, 13:37
mensch männers ihr seid ja nun wirklich hilfsbereit --danke schonmal!!
also ein anspechpartner hier im lande ist schon besser.natürlich schwört der eine auf dies und der andere auf das aber umsonst sind ja nicht so viele beim herrn engelage da muß dann wohl auch was drann sein
Gruß Ralf

Merlin
19.05.2009, 14:14
He Alex,

unfortunately our 18 Wheels just went down the toilett and took the trailerbased weatherstation incl CrewChief Pro 7.1 laptop with it. *rofl
No seriously, I didn't wann' attack you or your connections.
I had to call the States serveral times last year from the track because of failures.
I know the guys usually are very helpful, such as Don Higgins from Crew Chief.
And with all fairness, WE are as far aways from big money racing as the earth is from proxima centauri :thumb:
All these knowledge sharing and helping racer colleagues is what our sport over here is all about.
We in Europe are on the tail end of the dog and have more or less to live from leftovers.
We are a to small market to be looked at, so it is for sure that the concentration of inventions and set up will be for the majority of racers, US / Down under / Arab countries.
Thats fine by me and therefore we have to help ourselfs. The most help you can get is if someone is on the track you race. Sure with datalogging and weatherstation you will have a great advantage but it's a questions of money, as many things in our sport.

Cheers,
Merlin

Euro1320Racer
19.05.2009, 14:30
Merlin,

Gotcha! I didn't think you were attacking and was just trying to give another contact for a carb builder recognized in the business as being one of the best.

I understand that local support is a great investment along with the product, but you can't have the buider, inventor, and designer at the track all the time. I mean, how many times would someone need to call the carb builder with questions?

I'll tell you if I even open my out of the box Pro-Systems carb this season.

I understand the same gentleman (Engelage) builds motors, but I've seen some of his creations with APD carbs sitting on top of the intake which is a Pro Systems competitor, therefore; I have to assume that some outsourcing and third party sales are involved in the process.

Cheers and have a nice day,
Alex

Michael Mikuscheit
19.05.2009, 18:35
Moin Männer der E-85 Vergaser Gilde,
ist mal eben nicht so einfach von Benzin auf E-85 umzustellen.Primary und secondary jets müssen anders kalibriert werden,weiter gehts mit idle air,intermidiate air und high speed air,danach folgen die emulsion holes,idle restriction und pvcr size.Needle und seat size sowie squirter size bitte auch ändern.Weiter gehts mit Kerzentemperatur und total timing.Alles klar........
Gruss Michael

tony morris
19.05.2009, 19:31
@Chevyralle

Not sure if you read English, but I read German fairly good.

Question - Was this carb built for E-85 in the first place?

Last weekend I converted a 1050HP that had been converted by another company for E-85 to one of are BLP carb E-85, because the customer was unhappy with the way it ran. Not going to say who had built it, but it was way off.

Chevyralle
19.05.2009, 19:56
also der dominator wurde angeblich schon auf E85 umgerüstet und kallibriert auf mein motorkonzept aber die amis sagen meist viel und machen wenig!außer man hat die richtige bude getroffen es giebt ja nicht nur vielverspprecher und wenighalter!
@toni morris:schreib lieber sclechtes deutsch als gutes englisch denn da war ich grad krank!!!!!sorry
gruß Ralf

tony morris
19.05.2009, 20:00
Who built it?

tony morris
19.05.2009, 20:11
I have to go back to work as my lunch break is all most over, let me know who built the carb. Also has it got billet metering blocks or stock, what size jets and what size air correctors are in it ( main, idle and IM) then size of the squiter would help.

I get off work at 6pm so I will check this post once I get home.

Got to go and built some more carb's now Bye Tony

Chevyralle
19.05.2009, 20:20
das hab ich über einen dritten in auftrag gegeben und das kam zwar in einem quick fuel karton aber das soll wohl nichts heissen.is ja auch egal hauptsache es wird gerichtet.leider war auf dem karton keine adresse mehr drauf also keine ahnung wer das gemacht hat-sorry

Merlin
19.05.2009, 20:28
Hi Ralf,

kannste an dem Versager selbst was erkennen?
Welche Komponenten sind in welcher Größe verbaut?
Wie Tony und auch der Herr Sportskammerad Mikuscheit schon richtig
geschrieben haben. Eine E-85 ist nicht mal eben so gemacht.
Ich selbst habe mich gleicht richtig angeschoben und will ja unbedingt Methanol fahren :base: :base: :base:
Egal da muß ich jetzt durch und Du schaffst das auch mit deinem E-85.
Raketentechnologie ist anders, aber man braucht jemanden mit Erfahrung. Da Du selbst geschrieben hast bei Englisch hattest Du ne Allergie, versuche es im deutschsprachigen Raum :deal:

Viel Erfolg und laß was von Dir hören.

Merlin(R)

@Tony
I know your stuff I professional prepped. May be you can help also :thumb:

coolchevy
19.05.2009, 21:33
der Vergaser wurde von Mike Sullens, einem der E85 Pros überhaupt, umgebaut. Der Vergaser selbst ist ein neuer 1050er Alkohol Dominator gewesen denn ich neu gekauft hatte und zum konvertieren schickte.

Sollte es damit ein Problem haben, mit mir reden, dann kann er gerne nochmals rübergeschickt werden.

wie schon gesagt, keine Raketenweisheit so ein Vergaser :gruebel:

was für einen Benzindruck hast du genau? Nur weil mechanische Pumpe heisst noch nicht das du automatisch richtigen Druck hast, E85 mag keine hohen Benzindrücke über 6psi. Anderfalls wenn Benzin noch immer die vents hochsteigt dann einen Schlauch nehmen, beide Vents verbinden und oben in den Schlauch ein paar kleine Löcher bohren, oder die Pumpe drückt vom Tank Dreck in die Nadeln. Benzinfilter drinnen?

und wenn alles in Zweifel gezogen wird, 20l Superplus in den Tank und dann einstellen probiert. Dann kann man mal alles was E85 an Eigenheiten hat auschschliessen.

Jeff Bull und ich haben zusammen ein paar Carbs zu Mark geschickt, ich schwätz mal mit ihm ob seine schon im Einsatz sind.

Bernhard Goldbach
19.05.2009, 23:04
@chevyrally:

hast du mal AFR oder Lambda gemessen ?
Woher weißt du, das der Motor mal fett und mal mager läuft ?
Das Zylinder "aussteigen" weil das Gemisch zu mager ist halte ich schlicht für unmöglich. Durch die Dynamik wird, bei vernünftiger Zündung, auch ein extrem mageres Gemisch entzündet. Extrem mager bedeutet dann weggeschmolzene Masseelektrode der Kerze, Loch im Kolben, verbrannte Auslaßventile oder was halt am ehesten aufgibt.

Schick den Vergaser zu Toni Morris oder zu Kevin Van Noy / CSU Carburators. Mit deiner Zuarbeit in Form von genauen Motor- und Fahrzeugdaten können die beiden dir helfen.

@coolchevy:

das mit dem Schlauch ist wohl ein Versuch am Symptom rumzukurieren. Was machst du ohne venttubes ????
Der Vorschlag mit dem Superbenzin ist aber noch ein Zacken schärfer !
Vergaser der von einem Guru auf E85 modifiziert wurde läuft plötzlich mit Benzin um dann wieder E85 zu mixen.
Echtes Hexenwerk ! Hut ab !

@Dany:

Na bloß gut, dass wir das jetzt alle wissen !

coolchevy
19.05.2009, 23:28
ich denke du hast das mit den vent tubes nicht kapiert weil Ralf nach seinen Worten der Vergaser hinten überläuft, so aber lief. Das mit dem Superplus auch nicht so rübergekommen, sind ja soviele circuits am Stand im Eingriff, was soll denn passieren wenn anstelle E85 am Stand Superplus reinkommt, ach ja er wird zu fett?

und wenn ein Guru wo einen Fehler gemacht hat? soll ja passieren hab ich mal gehört aber das kann ich leicht rausfinden wenn ich mal ausserhalb der Box denke.

ist ja eine Hexenleistung zu fett am Stand zu korrigieren aber ich weiss wo es herkommt.

bischen überlegen bevor angreifen............fahr selber Methanol und hab auch ein bischen Ahnung

tony morris
20.05.2009, 01:27
Ok if this carb was built for Alcohol then it will never run right with E-85.

It is not possible once it is made for Alcohol to change it back to E-85, everything will be to big now in side the carb.

It will have the wrong needle and seats in it to start with as they are to big .150 or bigger and the needle are made of titanium. This means you can only idle with low fuel pressure, this is why fuel would be coming out of the vent tubes.

Never put rubber hose on the vent tubes or join them togather as it will make problem in side the fuel bowls limiting the amount of fuel the motor gets in the upper rpm.

It would be possible to use this carb with E-98 which is almost pure ethanol, but you will need to get a mechanische Pumpe to make it run right.

Hope this helps Tony

Euro1320Racer
20.05.2009, 08:15
Mike Sullens aka "Drag Chevette" is NOT a professional carb builder. He is a learning novice working doing this on the side and has admitted that fact.

http://speedtalk.com/forum/viewtopic.php?t=14095

Here is a post from the same site that my buddy coolchevy started which turned into a heated discussion between "Drag Chevette" and "Pro Systems."

http://speedtalk.com/forum/viewtopic.php?t=14031&highlight=

Chevyralle
20.05.2009, 09:30
Huhu ich wollte hier keinen streit vom zaun brechen und hier auch niemanden schlecht machen und auch keine namen nennen denn komplikationen giebts überall und aller anfang ist schwer.da mir leider der backround zur vergasertechnik fehlt wollte ich das in proffesionelle hände übergeben und das setup einstellen lassen auch wenn das mit zusätzlichen kosten verbunden ist denn das macht den kohl auch nicht merhr fett-oder Mager?!
bevor ich da was verfrickle und alles nur noch schlimmer wird.hatte am bowermotor ne bezinanzeige die nun aber nicht mehr drann ist und hatte so 6-8psi also ruhig nen druckregler und ne anzeige nachrüsten werd ich machen!bezinfilter ist natürlich vorhanden!und wenn der liebe und auch korrekte heinz nicht so weit weg wär hätt ich das auto schon hingestellt und nach ner woche oder 2 wieder abgeholt.
gruß ralf

RaceFink
20.05.2009, 09:36
Na da bin ich ja froh das ich nur zwei "klicks" machen muss und keine weltanschaulichen Diskussionen wenn ich auf E85 wechsle.

Was ich nicht ganz verstehe: Der Mann von ProSystems sagt das E85 schneller brennt aber trotzdem die Zündung mehr Verstellung braucht?

Udo

Euro1320Racer
20.05.2009, 09:41
I’m not trying to rub anyone’s nose in the dirt. I just don’t like seeing people get suckered.

When you asked for a reputable carburetor builder I gave you Patrick James’ name because of personal experience I have with him and his products, not from hearsay and/or information in magazine articles.

I know how much these parts and services cost and how disappointed one can be when one receives a non-working, ill-working, non-fitting, item.

Hope you get the situation panned out.

Chevyralle
20.05.2009, 13:02
@Euro1320Racer:in diesem post vom coolchevy bin ich übrigens der customer

Primerracer
20.05.2009, 16:15
Original von RaceFink
Na da bin ich ja froh das ich nur zwei "klicks" machen muss und keine weltanschaulichen Diskussionen wenn ich auf E85 wechsle.

Was ich nicht ganz verstehe: Der Mann von ProSystems sagt das E85 schneller brennt aber trotzdem die Zündung mehr Verstellung braucht?

Udo

http://www.drivingethanol.org/motorsports/racing_fuel_characteristics.aspx

coolchevy
20.05.2009, 19:48
Original von tony morris
Ok if this carb was built for Alcohol then it will never run right with E-85.

It is not possible once it is made for Alcohol to change it back to E-85, everything will be to big now in side the carb.

It will have the wrong needle and seats in it to start with as they are to big .150 or bigger and the needle are made of titanium. This means you can only idle with low fuel pressure, this is why fuel would be coming out of the vent tubes.

Never put rubber hose on the vent tubes or join them togather as it will make problem in side the fuel bowls limiting the amount of fuel the motor gets in the upper rpm.

It would be possible to use this carb with E-98 which is almost pure ethanol, but you will need to get a mechanische Pumpe to make it run right.

Hope this helps Tony

Tony,

this carb was bought as Alky carb and rebuild by Mark Sullens for E85.....................

Fact is, it was a decision between a Pro Systems rebuild but after speaking with at least a dozen of his E85 customers from that SPeedtalk forum which were not so happy and also speaking to Mark's customers which all have been quite happy with his setup and service Jeff and me decided to give him a try. SO yes, I did my home work upfront.

Just because Pro Systems carried big words in that arguments which helped nobody did not make him better in any way. I am in contact with Mark as we speak and his knowledge is simply superb. Fact is, all of Marks setups are faster then Pro Systems, so just having a big name is just half the game

right now we are verifying logs and tracking numbers, not that I did received the wrong carb back and somebody else has the carb destined for Ralf.

tony morris
20.05.2009, 20:12
I talk to Joe in sell's at BLP, he know Mark well and feels he should be up to building a good carb for Ralf.

But still remember that if the carb was built for Alky then it will never run with E-85 so make sure there is no mix up here.

Tony

http://www.blp.com

Merlin
20.05.2009, 20:32
Hi Tony,

just a quick one aside.
How about a update about your catalogue side at BLP?
2006 has gone a long time maid :grins:
Cheers,

Conny

coolchevy
20.05.2009, 22:08
Original von RaceFink

Udo

do, bin voll bei dir mit den Klicks.............Die E85 Kompressorvette hatte ich in 6 Stunden komplett am Prüfstand abgestimmt und das mit originalem E38 Steuergerät........the beauty of a laptop......

890PS/1100Nm Strassenmotor in einer normalen Schalter 402ci C5 bei 18psi, und der Plafond ist noch nicht ereicht.

Wegen Zündung vor und zurück, der Pro Systems Typ hat sich ein paar mal komplett ins Eck geredet wo Mark eigentlich immer die besseren Argumente brachte die auch nachvollziehbar sind. E85 ändert seine Brenngeschwindigkeit abhängig vom Lambdawert mehrmals anscheinend, das hat damit zu tun wann der Ethanol und wann der Benzinanteil sein Ding tut. Habe ich bei der Kompressorvette schön gesehen, umso fetter du wirst umso mehr Vorzündung wurde benötigt.

memez
20.05.2009, 22:41
I drive E85 and build carbs myself :
http://92.img.v4.skyrock.net/920/holley-e85/pics/2195137185_1.jpg
Engine is a 408 ci Windsor
http://92.img.v4.skyrock.net/920/holley-e85/pics/2425040015_1.jpg

More infos:

http://holley-e85.skyrock.com/1.html

memez
20.05.2009, 22:44
:gruebel:

tony morris
21.05.2009, 01:55
Original von Merlin
Hi Tony,

just a quick one aside.
How about a update about your catalogue side at BLP?
2006 has gone a long time maid :grins:
Cheers,

Conny

Hey Conny

I know what you mean, they have been working on a new one for some time now, it's been delayed a few time's now so let's hope it get done soon.

I will let you know Tony