PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chevy 350 SB Turbo TractorPulling---Ich brauche mal eure Hilfe



Finn
23.05.2009, 13:33
Hallo Leute!
Da ich neu hier bin stelle ich mich kurz mal vor:
Ich heiße Finn, komme aus Sh und bin 17 Jahre alt.
Ich und mein gleichaltriger Kumpel schrauben schon seit dem Kindergarten zusammen(oder haben es versucht :gruebel: )
Desweiteren bin ich Hsv-Fan und mag eigentlich alles was laut ist :thumb:

Bis jetzt haben wir schon einiges zusammenbekommen:
2 Gardenpuller:
Nummer 1:
http://www.forumromanum.de/member/forum/images/58/user_324358/normal_810571.jpg
http://www.forumromanum.de/member/forum/images/58/user_324358/normal_810570.jpg
Civic 1,4 16v Mit einem Turbolader, leistung....? ladedruck +-1bar
Foto und Video:

Testlauf Video: KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=qDRwezLpsaw)

Der "Kleine": Nummer 2:
Lombardini 1000ccm Dieselmotor, 7000Umdrehungen, 2,5 Bar ladedruck....
http://www.forumromanum.de/member/forum/images/58/user_324358/normal_744911.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/4397/cimg3166qb4.jpg

Das Funmobil: http://www.forumromanum.de/member/forum/images/58/user_324358/normal_753241.jpg

Jetzt aber zu meiner Frage:

Langsam wollen wir etwas höher hinaus und haben uns einen chevy 350SB angeschafft(soll auch in nen Puller):
Tuningteile: Rennnocke, Doppelsteuerkettensatz, Ölpumpe high volume, Kontaktloser Verteiler,

Was gemacht werden soll:
Aufbau von 2 Turbos in 2 Stufen, Methanoleinspritzung selbstbau

Da wir keinerlei Erfahrungen mit Amis haben wissen wir nichts von den Grenzen dieser Motoren:
Wie hoch kann man die Dinger mit Standart innereinen drehen(plus den oben aufgelisteten Teilen) ?
Wie ist die Verdichtung(ich glaub 82er Bj..)
Was muss ich noch beachten....welche Teile wollen als erstes nicht so wie ich?

Wie schon gesagt wir sind Schüler und deshalb muss das alles einigermaßen günstig bleiben....das ist ja auch die Kunst, oder nicht? :danke:

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss Finn

Björn Lähndorf
23.05.2009, 21:55
Hallo Finn,

Cooler Rasenmäher.

Am besten wäre es wenn Du (Ihr) erst mal eine Bestandsaufnahme
macht.
Bedeutet den Motor zerlegen und erst mal nachsehen welche Komponenten da überhaupt drin sind und wie der Allgemeinzustand des Motors ist.
Die Motoren der Baujahre, die Du erwähnt hast, sind nicht gerade für üppige Ausstattungen bekannt; muß aber noch überhaut nix heißen.

D.h. wenn das gute Stück zerlegt ist, Casting oder forging No. hier posten und abwarten wie die Teile auf Haltbarkeit bzw. generelle Ver-
wendbarkeit bewertet werden.

Hier treiben sich genügend Kundige rum, die dazu was sagen können.

Eine Angabe über die zu erwartende Leistung wäre für eine objektive
Beurteilung hilfreich.

Normalerweise sind die small chevy`s recht ordentliche Motoren, die
dosierte Mißhandlungen tolerieren (wir haben die früher, als es noch keine günstigen Teile gab, reihenweise zu Tode gequält um zu sehen
was geht)
Außerdem gibt es für kaum einen Motor mehr Lektüre als für die small
Chevy`s.

viele Grüße

Björn

Finn
23.05.2009, 22:54
Hi!
wir träumen von mindestens 400ps, auch wenn 150Ps für unsere Zwecke reichen würden, muss man ja mal einen Konkurenten für den anderen leistungsstarken ford-v8 Trecker in der "Liga" schaffen :thumb:

eigentlich wollten wir den Motor nicht komplett zerlegen, aber wenns muss kommen wir wohl nicht drumrum.

Sind die Kopf-Lager und Pleuelschrauben mehrfach verwendbar? :gruebel:

Das Projekt soll nicht in wenigen Wochen fertig gestellt werden sondern ein Jahresprojekt sein, wo wir mal alles Wissen und Können reinstecken wollen, unbeeinflusst von Zeitdruck etc..




Gruss Finn

Jan
23.05.2009, 23:26
Nettes Projekt!

Ich fahr die Tage wieder in unsere Werkstatt und schau mal was da noch so an SBC zeug rumliegt, von mir aus könntet ihr den Krempel haben wenn ihr den den gebrauchen könnt oder der sich als brauchbarer als euer Zeug herausstellen sollte.

Das wäre ja gelacht wenn ihr bei den ganzen leuten hier nicht für kleines Geld nen flotten SB zusammen bekommt.

Gruß Jan

RaceFink
24.05.2009, 22:39
Hallo,

na da macht eich mal keine Hoffnung wenn da ein Ford V8 mit fährt brauch ihr in den Chevy nicht investieren da kommt ihr nie dran vorbei.
Weil ich das jetzt auch erkannt habe verkaufe ich alles was hier noch an Chevykram rumfliegt unter anderem noch eine Nockenwelle für Turbo mit Hydrostößeln für 25,-Euro (Schülertarif nur gegen vorlage des Schülerausweises) dann hab ich da noch jede Menge Turbogelump was weg soll.

Gruß Udo

Finn
25.05.2009, 07:10
Die Nockenwelle(ist die stock ...?) und die Hydrostößel könnten wir schon gebrauchen, da wir uns ne neue Renn-Nocke gekauft haben, und der Mann meinte dass man bei ner neuen Nocke auch neue Hydros braucht...

und DOCH, an dem Ford kommen wir vorbei, wir machen den schon mit unserem Civic das Leben schwer, und der hat nur 1,4l......wir haben halt sehr gute Reifen :grins:
Wenn es doch nicht klappt ist das auch nicht so schlimm, wenn man keinen Konkurenten hat stelle ich mir das sehr öde vor...dann lieber ewiger Zweiter....


Schick mir doch mal eine Liste am besten mit Preisen....Schülerausweis hab ich nicht, ich kann dir aber ein Foto von meinem Ranzen-biotop schicken (H)


Gruss Finn

RaceFink
25.05.2009, 08:59
Hallo Finn,

die Nocken welle ist von Comp Cams für Turbo. Ich habe die ca. 3000km in meinem Motor gehabt aber die machte mir nicht genug Drehzahl. So bis 5500 U/min ist die Nockenwelle gut. Die Hydrostößel sollten immer neu mit einer neuen Nockenwelle weil sich die Nocken und die Stössel einlaufen, deshalb hab ich die auch alles entsprechend beschriftet. Mehr Drehzahl würde ich dem Motor ohne neue teure Komponenten nicht zumuten. Vorallem die weichen serien Pleul können keine Drehzahl ab. Ich hab hier noch einen ganzen Rumpf in Teilen.

4-Bolzen Block standard mit
geschmiedete Kurbelwelle
Eagle H-Schaft Pleule
TRW Turbo Kolben erstes Übermass
Canton Ölwanne mit passender HV Pumpe
Accel Ansaugbrücke mit Einspritzventilen

Dann auch noch fast neue Turbos mit Edelstahlkrümmern

Quasi einen Turbomotor in Teilen

Ich weis aber nich wie das in euer Buget passt

Udo

Finn
25.05.2009, 10:13
Hi!
Also ich kann ja mal auflisten was wir schon haben:
-Turbos(wie schon geschrieben für zwei Stufen)
-Nockenwelle
-Doppelsteurkettensatz
-HV-ölpumpe
-Zündverteiler kontaktlos
-Msd Blaster 3 bekommen wir vielleicht noch
-Einspritzdüsen
-Mengenteiler für Mathanol bekommen wir vllt. auch noch

was wir noch brauchen:
-Zündkabelsatz



am liebsten würde ich deinen kompletten Motor kaufen, kannst du sicher verstehen :rave:

-Krümmer können wir selber bauen, es sei denn deine sind billiger als das Material für ein Eigenbau :rolleyes:
-Intake wolten wir auch selber bauen, Vorbild Green-Monster Allison:
http://lh4.ggpht.com/_DCD-IYFyi-s/Sd39G_XLsFI/AAAAAAAAHiU/VJ3pl8w0rdA/s576/IMG_1503.JPG


Ich weiß ja nicht was wichtiger ist: Pleuel oder Kolben.
Ich denke nicht dass wir die stock kolben geschrotet bekommen, nicht in wenigen Sekunden Belastungszeit. Die Pleuel schon (H)
Eagle hört sich aber schon wieder so teuer an :gruebel:
Aber da Drehzahl geil ist muss sowas da wohl rein, ab wann macht die Stock Kurbelwelle das licht aus?
Wie schon gesagt, eine Liste wäre nicht schlecht, dann kann ich schön gucken was noch geht, ohne mir vorher große Hoffung zu machen um nacher festzustellen dass wir uns das sowieso nicht leisten können.

Dire Nockenwelle plus Hydros von dir sind warscheinlich günstiger als wenn wir uns für unsere Nocke neue Hydros kaufen würden, daher schon mal ein" :danke: " für dich.

ps.: Kannst ja später dann ein Paar Aufkleber von deiner Firma mit ins Paket packen :thumb: Werbung kann nicht schaden.

Gruss Finn

RaceFink
25.05.2009, 12:32
Hallo,

baut erstmal fertig. Wahrscheinlich werdet ihr alles zerstören sobald da mehr als 0,8 bar Druck draufkommen und der runtergebremst wird.
Die Belastung ist beim Pulling grösser als auf der Strasse oder dem Dragstrip. Ich kenn das vom Prüfstand das "ziehen" wir die Motoren auch "runter"
Für 400PS braucht du aber auch nicht mehr als 0,8bar. Lass die zweistufige Aufladung sein und schau das ihr die Einspritzung in Griff bekommt bevor alles schmilzt.
Mengenteiler höhrt sich nach mechanischer spritze an. Rat ich dir von ab.
Du als Kind der PC Generation solltest ich mal nach den DIY EFIS umsehen (Megasquirt ZB) is viel simpler und schneller abzustimmen.

Gruß Udo

Finn
25.05.2009, 13:06
Hi!
Turbos müssen da einfach rauf, wir sind schon von unserem plan abgerückt, 4 lader in 3 Stufen aufzubauen(ich liebe diesen sound)
Also ist das schon die gezähmte version :thumb:


Du als Kind der PC Generation solltest ich mal nach den DIY EFIS umsehen (Megasquirt ZB) is viel simpler und schneller abzustimmen.
Ich? :gruebel: Ich bin nen Schrauber und wenn der PC zu langsam ist suche ich das Rad wo man mehr Ladedruck zugibt....nein, ein Pc.Kind bin ich wahrlich nicht :D
Außerdem hasse ich Kabel, Plus und Minus, für mehr bin ich nicht zu gebrauchen. :gruebel:

Die Einspritzung erstmal fett laufen lassen, dann ein paar testläufe und dann sollte das schon laufen.

Trotzdem kann man ja (sicherheits)reserven einbauen....Pleuel z.b
Deine Nocke und die Hydros nehmen wir wohl. Vielleicht kommen wir bei dem anderen Kram ja auch noch ins "Geschäft".
Was soll das Geld auf der Bank verrotten, in ein Paar Jahren ist Geld sowieso nur noch die Hälfte wert, dann lieber sinnvoll :rolleyes: anlegen....


Jugend forscht und so :tongue:

Björn Lähndorf
25.05.2009, 20:09
Ahhh,
jetzt bin ich aber erleichtert; doch nicht Hopfen und Malz verloren
mit der Jugend.
Geht doch nix über ne mechanische Spritze :D
Wenn du aber nicht bald Schmiede und / oder Gußnummern postest
wird Dir keiner sagen können ob Dein Eisenklumpen erst nach 2,5 oder
7,9 Millisekunden anfängt abzutropfen.

viele Grüße

Björn

Finn
25.05.2009, 20:28
Ich muss meinen Kumpel noch überreden den zu demontieren, der ist da nicht so begeistert von.....

Aber der bekommt nen Holsten in die Hand und dann ist der ruhig :bier:

Dann bekommt ihr auch eure Nummern.

Gruss Finn

RaceFink
25.05.2009, 21:13
Hallo,

und ich mach mir Sorgen um die Jugend. Ohne grundlegende Computerkenntnisse kannst Du ja michtmal mehr einen Trecker warten.
PC und Elektronikkenntnise sind Schlüsselqualifikationen.
In jungen Jahren fällt das Lernen noch leichter ich musste mir das in hohem Alter alles beibigen. Mein großer Sohn hat damit viel weniger Probleme.
Wenn Du einmal mit einer elekrtonischen Steuerung hantiert hast wirst Du nie mehr mit einer machanischen anfangen. Schau dir das green Monster an die fahren auch nicht mehr mit mechanischer Spritze und frag die mal was besser ist.

Gruß der "elektrische" Udo

Björn Lähndorf
25.05.2009, 22:07
Na Na Udo!

der "Nachwuchs" glaubt nachher noch das dieses ganze Teufelszeug X( wo überall Kabel rausgucken wirklich funktioniert.
Es ist zwar ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber wir wissen doch
alle, daß wir das zum Schnellfahren nicht wirklich brauchen.

viele Grüße

Björn

RaceFink
25.05.2009, 22:13
Aber das Teufelszeug macht das Schnell fahren so schön einfach.

Gruß Udo

Acki
25.05.2009, 22:18
Lohnt sich der V8 "Klotz" überhaupt? Also Gewichtstechnisch?
Ich wäre bei ner Honda Basis geblieben. Da wird ja mittlerweile jeder Motor aufgeladen und es hält bis zu ner bestimmten Leistung vieles mit Serienunterbau. Okay kostet vielleicht paar Euro mehr...

Primerracer
25.05.2009, 22:25
Original von RaceFink
Aber das Teufelszeug macht das Schnell fahren so schön einfach.

Gruß Udo so ist es ;) und vor allem das Abstimmen geht mit LC1 Breitbandsonde und Datalogg oder Tune Analyser sauschnell. Wenn man sich eine moderne Anlage gönnt (ich will nicht schon wieder von meiner EMS 8860 schwärmen :runaway:), die bei zu hoher Abgastemp, Abmagerung oder fehlendem Öldruck den Motor in Sekundenbruchteilen abschaltet rechnet sich so etwas schon nach dem ersten (theoretischen) Motorschaden...
@Acki, wie wäre es mit einem Pro Stock Fiat UNO? :grins:

Björn Lähndorf
25.05.2009, 22:33
Ne Ne,

ich mein das andere Schnellfahren :gruebel:

viele Grüße

Björn

Klötzer Jungs
25.05.2009, 22:40
:-)))

LG Mirko

Finn
26.05.2009, 07:09
Schau dir das green Monster an die fahren auch nicht mehr mit mechanischer Spritze und frag die mal was besser ist.

Dann frag du mal was die Anlage kostet....

Und frag dann mal warum 90% der anderen teams mit ner Gießkannenanlage oder mit nem Gaser fahren...€ (auch wenn sich es rechnet wenn man weniger bruch hat..)


Lohnt sich der V8 "Klotz" überhaupt? Also Gewichtstechnisch?
Hätte Honda einen V8 hätten wir den genommen....oder auch nicht, denn die hätten bestimmt soeinen miniatur V8 wie audi etc gebaut. Das geht gar nicht :base:


und ich mach mir Sorgen um die Jugend. Ohne grundlegende Computerkenntnisse kannst Du ja michtmal mehr einen Trecker warten. PC und Elektronikkenntnise sind Schlüsselqualifikationen.

Die Jungs aus meiner klasse die Ahnung von Pcs haben, wissen nichtmal dass im Motor was explodiert, die Leben in ihrer eigenen Welt. Da bringt das PC-Wissen auch nichts. Außerdem geht bei dem Kram die Fantasie baden, das merkt man wirklich :gruebel:

RaceFink
26.05.2009, 08:25
Hallo Finn,

ich hoffe Du weist auch das im Motor nichts explodiert sondern (im besten Fall) kontrolliert verbrennt.
Allso wenn Du das mechanische draufhast und jetzt noch das elektronische lernst bist du ganz vorne wenn es um Ausbildung geht. Ich weis nicht wies anders wo aussieht aber in der Werkstatt hantiere ich heute meist mit dem Laptop. Vor 25 Jahren als ich gelernt hab war das anders aber keiner dreht die Uhr zurück. Ich bin mir ganz sicher das eure mechanische Lösung teuer wird als wenn Du da was mit Strom machst. Du musst auch kein PC Freak sein die Programme sind ja alle schon geschrieben Du musst Sie nur anwenden.

Gruß Udo

Finn
26.05.2009, 11:10
Hi!


ich hoffe Du weist auch das im Motor nichts explodiert sondern (im besten Fall) kontrolliert verbrennt.

Wollte damit nur sagen, dass die sich nichtmal darüber wundern, dass es im Auto brummt.... :gruebel:

ich denke schon dass ich ganz gut über Motoren bescheid weiß :rolleyes:, mein Kumpel fängt jetzt eine Lehre an und musste beim Praktikum manchmal den Gesellen zur Hilfe eilen...die ersten beiden Lehrjahre kann er sich schenken, das erste ganz sicher :thumb:

Was mich angeht will ich erstmal mein abi machen und dann irgendwas studieren, obwohl ich echt mehr bock darauf hätte, in ner Werkstatt rumzuschrauben :thumb: aber watt mutt datt mutt

Unsrere Einspritzung wird aus "müll" gebaut:
Einspritzdüsen aus ner k-jetronic, leitungen von nem Bekannten, Pumpe von nem mwm Motor(ist schon methanol erprobt und macht um die 10 bar..), Pneumatikzylinder für die gemischanpassung und 1-2 Druckventile, nen gebrauchten Mengenteiler und fertig....

wenns doch nicht funktioniert haben wir jedenfalls nicht viel geld verspielt.

Schonmal Danke an die rege Beteilingung, scheint ein netter Haufen zu sein
(H)

Ps: wer ist am Pfingstmontag in Hassmoor, tracktorpulling? kann ich nur Empfehlen :grins:

Gruss Finn

Primerracer
27.05.2009, 11:11
Original von Finn

Schau dir das green Monster an die fahren auch nicht mehr mit mechanischer Spritze und frag die mal was besser ist.

Dann frag du mal was die Anlage kostet....

Und frag dann mal warum 90% der anderen teams mit ner Gießkannenanlage oder mit nem Gaser fahren...€ (auch wenn sich es rechnet wenn man weniger bruch hat..)



schau mal Finn, das ist wirklich nicht soooo teuer:

http://luepertz-motorsport.de/html/ems_4___6___8860_s_sport.html

mit einem 2. Kabelbaum der unter 100,-€ liegt könnt ihr die Geschichte auch an den Honda oder was in Zukunft auch immer kommt stecken. Mit Abgastemp, LC1 und Datalogg muss man auch nicht mehr raten warum der Motor nicht lief oder geklopft hat, man sieht es sofort...
Mit externem Drucksensor kann man nun bis 9bar Ladedruck gehen, das reicht schon fast für Pro-Stock :grins:

Finn
27.05.2009, 11:50
Bis 6 Bar? Ich erinne hier nochmal im Andenken an die gloreichen Zeiten, wo die 4Lader vom Rowdy über 20 bar fabriziert haben :rave:

Nein, die Anlage passt nicht in unser Budget, auch nicht in unsere Denkweise :gruebel:

trotzdem danke!

Erstmal wird der Honda zerkocht :grins:

Gruss Finn

Primerracer
27.05.2009, 12:04
Man kann ja niemanden zwingen und ohne die spektakulären Motorschäden wäre Tractorpulling ja auch nur halb so cool :grins: ;)

Finn
27.05.2009, 16:43
Man kann ja niemanden zwingen und ohne die spektakulären Motorschäden wäre Tractorpulling ja auch nur halb so cool

Das ist war :grins:

Da hab ich gleich mal 2 Beispiele vom letzten Wochenende, aber so weit ich weiß ist keiner verletzt worden:

Nummero uno (http://www.youtube.com/watch?v=bpPX8R7Jle4)

nummero dos (http://www.youtube.com/watch?v=IVI35z2cXkY)

Acki
27.05.2009, 22:32
Original von Primerracer

Original von Finn

Schau dir das green Monster an die fahren auch nicht mehr mit mechanischer Spritze und frag die mal was besser ist.

Dann frag du mal was die Anlage kostet....

Und frag dann mal warum 90% der anderen teams mit ner Gießkannenanlage oder mit nem Gaser fahren...€ (auch wenn sich es rechnet wenn man weniger bruch hat..)



schau mal Finn, das ist wirklich nicht soooo teuer:

http://luepertz-motorsport.de/html/ems_4___6___8860_s_sport.html

Also der Anbieter ist nicht für genaue Liefertermine bekannt.
Auch ist die Anlage nicht günstig.
Da nimm lieber nen Mega Squirt Derivate, wie z.b. die KDFI von K-Data.org
Keine 300 Euro mit Kabelbaum, Gehäuse und Stecker muss man sich halt noch suchen.

http://www.abload.de/img/ecuwku6.jpg

@Primer: Lass mal, ich bin schon froh wenn ich bei mir alles endlich zusammen habe und er gut läuft.

Primerracer
28.05.2009, 09:25
Original von Acki

Original von Primerracer

Original von Finn

Schau dir das green Monster an die fahren auch nicht mehr mit mechanischer Spritze und frag die mal was besser ist.

Dann frag du mal was die Anlage kostet....

Und frag dann mal warum 90% der anderen teams mit ner Gießkannenanlage oder mit nem Gaser fahren...€ (auch wenn sich es rechnet wenn man weniger bruch hat..)



schau mal Finn, das ist wirklich nicht soooo teuer:

http://luepertz-motorsport.de/html/ems_4___6___8860_s_sport.html

Also der Anbieter ist nicht für genaue Liefertermine bekannt.
Auch ist die Anlage nicht günstig.
Da nimm lieber nen Mega Squirt Derivate, wie z.b. die KDFI von K-Data.org
Keine 300 Euro mit Kabelbaum, Gehäuse und Stecker muss man sich halt noch suchen.

http://www.abload.de/img/ecuwku6.jpg

@Primer: Lass mal, ich bin schon froh wenn ich bei mir alles endlich zusammen habe und er gut läuft.

naja ne alte C64 Festplatte und bunte Kabel hast du ja schon mal :thumb:
Ebenso sieht dann wohl auch die Benutzeroberfläche der Software aus, oder? :grins:

So wieder back to topic, Finn fahrt ihr Sonntag in Bockholzberg? Bei gutem Wetter wollten wir evtl. rum schauen.

Vw Bug Black
28.05.2009, 22:08
@ Acki Ja also ich habe die Stinger V4 +LC1 innerhalb eine woche da gehabt . Und Conrad baukasten brauch ich nicht :meinung: Und man hat ein ansprech Partner .

Finn
28.05.2009, 22:43
So wieder back to topic, Finn fahrt ihr Sonntag in Bockholzberg? Bei gutem Wetter wollten wir evtl. rum schauen.
Nein, aber ein Kumpel aus dem Nachbartdorf(Runaway Rabbit) fährt hin, wir sind ja garnicht in der DTTO, also dürfen wir da gar nicht anhägen, wir machen hier im Norden unser eigenes Ding....

wäre gerne mitgefahren, aber das Auto ist wohl schon voll(2-sitzer :base: )

Es lohnt sich auf jeden fall dort rumzuschauen, alleine schon wegen den Compact Dieseln, da musst du dir mal ein Warm-Up angucken, beeindruckend!

Gruss Finn

Acki
28.05.2009, 22:53
Ich hab auch nen Ansprechpartner :D
Wie gesagt manchmal klappts mit der Lieferung, mal nicht, bei Lüppertz.

Ach ja, die C64 Festplatte hat alles was man braucht, 16x16 Kennfeld, Klopfregelung :D, Ladedruckregelung, Breitbandcontroller (JAW leider, muss nur Prozessor draufgesteckt werden), USB Anschluß... naja egal.

JYKing
12.07.2009, 23:27
Jetzt aber zu meiner Frage:

Langsam wollen wir etwas höher hinaus und haben uns einen chevy 350SB angeschafft(soll auch in nen Puller):
Tuningteile: Rennnocke, Doppelsteuerkettensatz, Ölpumpe high volume, Kontaktloser Verteiler,

Was gemacht werden soll:
Aufbau von 2 Turbos in 2 Stufen, Methanoleinspritzung selbstbau




Hallo Finn, ist das Projekt noch aktuell?

Wenn ja: 80er Jahre Ami- small blocks im Serientrimm sind leider meistens weder besonders drehfreudig, noch besonders belastbar. Aber dafür ist das Verdichtungsverhältnis niedrig ;)

Eigentlich sollte man für das was du vorhast stärkere Pleuel und geschmiedete Kolben verwenden, und den ganzen Kurbeltrieb neu wuchten lassen.

Wenn du nicht mehr als 0,5 bar Ladedruck fährst, können die Originalteile aber halten (zumindest eine Zeit lang). Und 350-400PS könntest du damit knapp erreichen.

Am wichtigsten dabei ist, dass es unter Volllast nicht zum klingeln kommt, wenn du die Gusskolben verwendets. Deswegen würde ich dir dringend empfehlen, ein Breitbandlambdamessgerät zu kaufen (oder auszuleihen), um die Abstimmung zu machen.

Ich würde so vorgehen: Motor zerlegen, reinigen, neue Haupt- und Pleuellager verbauen, Bohrungen vermessen (wenn verschlissen brauchst du eh neuen Block), Kreuzschliff nachhonen mit Handhone, neue CrMo Kolbenringe mit Ringspalt für Turbo gefeilt, Ein- und Auslasskanäle der Zylinderköpfe soweit aufdremeln wies geht.

Die Gussgrate an den Pleueln abschleifen & polieren, ARP Pleuelschrauben verwenden.

Dann neue Zylinderkopfdichtungen montieren, die guten von FelPro, oder gleich Cometics MLS. Allerdings sollten dazu idealerweise Block und Köpfe geplant werden.

Mit diesen Maßnahmen hast du für ein paar Hunderter Materialkosten schonmal ein paar Schwachstellen beseitigt.

Was du gleich wieder verkaufen kannst ist die scharfe Renn- Nockenwelle von der du schreibst, durch große Ventilüberschneidung wird das Gemisch bei Aufladung gleich wieder zum Auslass rausgeblasen. Um die 112° centerline wäre für deine Anwendung richtig. Das Angebot von Udo würde ich daher sofort annehmen, zu dem Preis ist das mehr als geschenkt.

Außerdem würde ich statt der mechanischen Eigenbau- Einspritzung einen Vergaser in blow through Konfiguration auf einer single plane Ansaugbrücke verbauen. Kostet gebraucht ja nicht die Welt, Chevy Teile sind billig ;)

Du kannst einen Holley oder Edelbrock verwenden, 500-600cfm reicht völlig bei Aufladung für das was du vor hast. Wie du die Vergaser modifizieren musst kannst du hier lesen:

Holley: http://www.hangar18fabrication.com/blowthru.html

Edelbrock: http://www.theturboforums.com/smf/index.php?topic=22107.0

Die Zündung stellt man dabei üblicherweise fest, d.h. die Fliehkraftverstellung im Verteiler verschweissen und Unterdruckdose entfernen, und dann mit einem "sicheren" Zündzeitpunkt anfangen einzustellen (um die 25°)

Tanken würd ich E85, das ist saubillig und hat ~108 Oktan.

Und beim Benziner ist die zweistufige Aufladung unüblich, sowas macht man beim Diesel um die hohen Drücke zu erreichen. Schon mit einem Turbo bekommst du genug Druck zustande um deinen Chevy Motor zu sprengen. Welchen Lader willst du eigentlich verwenden?

Gruß,

Simon

Finn
13.07.2009, 14:12
Hi!
Das Thema ist immernoch aktuell, auch wenn wir im Moment sehr viel mit den beiden Anderen Treckern zu tun haben(umbau auf Reihenpumpe, den Benziner abstimmen und Temperaturproblem beheben.)
.
Die Nokenwelle haben wir geauft(danke nochmal an Udo :danke: ), die saugernocke drehen wir hier einem aus dem Ort an---- :thumb:

Blow-thru haben wir auch drüber nachgedacht, jedoch habe ich das prinzip nie kapiert, habe ja leider keinen Gaser hier liegen um mir das bildlich vorstellen zu können..
Ich könnte eine Edelbrock Ansaugbrücke bekommen, vergaser sollten auch nicht das problem sein, ich weiß nur halt nicht, wie man sowas umbaut, werde mir aber mal deine Links durchlesen.

Turbos: Der kleine ist ein Garrett (größe ca. kkk k27) , der große ist ein eberspächer(!!!...asbach uralt..) Radialturbinenlader, der dieht mehr der Optik :thumb:
Muss wohl noch ne wastegate zwischen....

Köpfe bearbeiten wollten wir eigentlich nicht, das wird mit Druck kompensiert... :kiff:

Mal schauen ob ich das mit den Gasern kapiere....

Gruss Finn

Fränky
13.07.2009, 17:03
Schön hier mitzulesen und wie sie dir alle ne "elektrische Einspritzung" andrehen wollen. Steh selber auch auf die mechanischen Einspritzer und hoffe ihr postet mal wenn der Motor gelaufen ist. Falls ihr ihn hochjagt sagt Bescheid, für weitere "Forschungszwecke" schenk ich euch dann ne kompletten SBC der hier seit Jahren rumliegt.

Finn
13.07.2009, 21:13
Hi!
Wir gucken mal ob wir das mit dem Gaser-prinzip hinbekommen, falls nicht kommt da die mech. Einspritzanlage drauf. Das ist nur leider so ein herumgeforsche, dass wir warscheinlich ewig brauchen würden(pumpe eigentlich für diesel(vorförderpumpe), düsen warscheinlich zu klein, Mengenteiler ist von nem 26l Allsion, könnte etwas grob agieren, ---alles nicht so einfach)
Trotzdem werden wir uns mühe geben etwas alteisen produzieren zu können, was wir heute leider wieder mal hinbekommen haben. Beim Ölwechsel(bei dem Civic Turbo) ist ne ganze Menge Wasser mit rausgekommen, warscheinlich Koppdichtung oder was schlimmertes....

_Da haste deinen Schaden :base: :bier:
Ganz umsonst würden wir dir den schon nicht abknöpfen, nen Kasten Bier tut doch immer gut... :grins:.
Ich komme da bestimmt drauf zurück.

Gruss Finn

JYKing
13.07.2009, 21:55
Der K27 mit 55mm Einlass am Verdichterrad ist bei 400PS schon eher kurz vor seiner Grenze, wenn der Kurbeltrieb aber serienmäßig bleiben soll passt das eh. Wichtig ist halt nur,das er keine T3 Turbine mit A/R von 0,5 oder was ähnlich kleines hat, sonst geht dem Motor abgasseitig schnell der Dampf aus.

Vergiss das mit dem zweiten Lader, wenn du ihn unbeding drauf haben willst mach ihn leer und führ die Ansaugluft durch den Verdichter.

Mit dem Vergaser geht das eigentlich ganz einfach, am Vergaserhals Druck drauf (=Schwimmerkammern ebenfalls unter Druck), dann funktioniert er wie immer. Nur entsprechend bedüsen, Beschleunigerpumpe anpasse, und evtl. andere Schwimmer und Dichtungen wegen dem Druck. Steht alles in den Links.

Die Edelbrock ANsaugbrücke sollte ein Torker oder Victor Jr. sein, also eine wo in der Mitte alle 8 Kanäle aus einem nicht geteilten Plenum ansaugen (=single plane).

Finn
13.07.2009, 22:17
Hi!
Muss da dann nicht ne stärkere Vorförderpumpe rein als die stock membranpumpe?

Ja, das ist eine Ansaugbrücke mit "großes loch in der Mitte" :thumb:

Wir könnten auch noch einen Lader von nem panzer bekommen, glaub 90mm einlass...alles für die Optik :grins:
Wenn dann muss der auch mitdrehen

Gruss Finn

Bernhard Goldbach
14.07.2009, 13:57
Grundsätzlich ist so ein blow thru Vergaser ´ne feine Sache !

Aber den Selbst-Umbau würde ICH mir nicht wirklich zutrauen. Selbst "renommierte" Vergaserbuden sind an der Thematik schon reihenweise gescheitert. Es gibt Leute die das selber hinbekommen haben, aber die haben damit auch Jahre verbracht. Zwingend notwendig ist dann eine Breitbandmessung beider Seiten und Datenaufzeichnung selbiger sowie Ladedruck, Temperaturen und vor allem Benzindruck.

Wenn blow thru, dann nur mit einem guten Vergaser von einem der sehr wenigen Leute, die davon was verstehen !

Nur alles unter Druck setzen und dann fette Düsen rein geht ja mal gar nicht !!!!!!!!!
Ein Vergaser ( Holley ) bezieht nur ca. 40% seines Benzins über die Hauptdüsen ! Der Rest kommt über die diversen anderen Systeme im Vergaser. Und genau diese Systeme gilt es an die veränderten Druckverhältnisse anzupassen. Stichwort: adjustable power valves, und anderes mehr.
E 85 ist nochmal ein ganz anderes Thema !

Viel Glück bei eurem Projekt und las mal hören was draus wird !

Finn
15.07.2009, 22:07
Hi !
wir haben uns zurzfristig eine Edelbrock Ansaugspinne und 2 gaser gekauft, alles für gute Konditionen.
Bald ist ja Winter, und Winter ist Schrauberzeit :grins:

Gruss Finn

JYKing
16.07.2009, 17:01
Was die Benzinpumpe angeht: die muss natürlich ein der Motorleistung entsprechendes Fördervolumen haben. Eine mechanische wirst du eher nicht verwenden können, was funktioniert wäre eine Walbro225.



Original von Bernhard Goldbach
Aber den Selbst-Umbau würde ICH mir nicht wirklich zutrauen. Selbst "renommierte" Vergaserbuden sind an der Thematik schon reihenweise gescheitert. Es gibt Leute die das selber hinbekommen haben, aber die haben damit auch Jahre verbracht. Zwingend notwendig ist dann eine Breitbandmessung beider Seiten und Datenaufzeichnung selbiger sowie Ladedruck, Temperaturen und vor allem Benzindruck.

Wenn blow thru, dann nur mit einem guten Vergaser von einem der sehr wenigen Leute, die davon was verstehen !

Nur alles unter Druck setzen und dann fette Düsen rein geht ja mal gar nicht !!!!!!!!!
Ein Vergaser ( Holley ) bezieht nur ca. 40% seines Benzins über die Hauptdüsen ! Der Rest kommt über die diversen anderen Systeme im Vergaser. Und genau diese Systeme gilt es an die veränderten Druckverhältnisse anzupassen. Stichwort: adjustable power valves, und anderes mehr.
E 85 ist nochmal ein ganz anderes Thema !




Original von JYKing
Steht alles in den Links. :meinung:


Der Satz "blow through doesn't work" ist auf theturboforums.com auch ein running gag. Soll dann bedeuten: es gibt hunderte Fahrzeuge bei denen es super funktioniert, und wie mans macht kann man nachlesen.

Aber ok, wenn jemandem das Umbauen des Vergasers zuviel ist gibt es ja immer noch Firmen wie Carburetor Solutions Unlimited, wo man die Teile komplett bestellen kann.

Finn
17.07.2009, 07:06
Hi!
Ich werde mir die Links wenn unsere Gaser da sind noch mal "in detail" durchlesen, eine Benzinpumpe kann man ja von jedem Auto nehmen, fördern ja genug, denke ich mal :gruebel:

Hat noch jemand einen Zündkabelsatz rumliegen?

Wer sich Tractorpulling mal Live angucken möchte, sollte die Veranstaltung in Edewecht besuchen, infos unter dtto.de
Top Starterfeld, Griffon-power satt :danke:



Gruss Finn

schraube
18.07.2009, 12:40
nur bedingt. weil pumpen von modernen autos einen zu hohen druck für vergaser liefern. du musst dann einen druckregler und eine rücklaufleitung zum tank verwenden.
ausserdem sind die meisten intank pumpen.

JYKing
18.07.2009, 18:04
Wie gesagt, die Walbro 225lph (http://www.summitracing.com/parts/VPN-GSL392/) Pumpe wurde schon oft mit Erfolg für sowas verwendet.

Dabei benutzt man einen ladedruckabhängigen Kraftstoffdruckregler, mit dem man den Kraftstoffdruck auf 6-7psi im Leerlauf einstellt. Es wird dann der mit dem Ladedruck ansteigende Druck in den Schwimmerkammern ausgeglichen, gegen den die Pumpe sonst arbeiten müsste .

Finn
18.07.2009, 19:09
Hi!
Wir wollten eine electrische Kraftstoffpumpe nehmen, bringen so um die 5bar maximum.

Wo bekomme ich so ein regelventil her?
Watt kost das teil?

Gruss Finn

Finn
27.07.2009, 11:04
kleines Update:
Heute sind unsere Gaser und die Ansaugbrücke gekommen.
Beides 4fach-Gaser

bald soll der Motor wieder zusammengabaut werden, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente und Reihenfolgen sagen(link?)?

Müssen die pleulschrauben und Kopfschrauben ersetzt werden?

Gruss Finn

JYKing
27.07.2009, 14:14
Hol dir zuerst mal das Buch:

http://www.amazon.com/gp/product/1557880298/sr=1-11/qid=1155060561/ref=sr_1_11/002-5721983-7332041?ie=UTF8&s=books

Die Zylinderkopfschrauben sind keine Dehnschrauben wie man das von deutschen Fabrikaten oft kennt, und könnten also wiederverwendet werden.

Ich würde dir aber dringend empfehlen, zumindest die Pleuelschrauben durch stabilere vom Hersteller ARP zu ersetzen. Bei aufgeladenem Motor können ARP Zylinderkopfschrauben auch nicht schaden.

Schau mal bei ebaymotors.com , wenn du solche Sachen selbst aus USA importierst kannst du dir meist locker 1/3 sparen.

//link editiert

Finn
27.07.2009, 15:08
Hi!
Ich hab mal ein Paar Bilder hochgeladen, wo ihr die Teilenummern erkennen könnt. Brauchbares Material?

http://picasaweb.google.de/TurboFinn/V8#

Wie ist das wenn ich aus den USA etwas über ebaykaufe, muss ich Zoll bezahlen? ist mein Kauf versichert?

Gruss Finn

Fränky
27.07.2009, 20:45
Hi Finn, nach Blocknummer auf dem Bild(3970010) ist das ein 350, Bj. 68-79, truck and high performance applications, meistens 4bolt main manche auch 2bolt main, also nicht der schlechteste Block. Bei den Vergaser fehlen einige Teile auf den Bildern, der kleinere für euer Vorhaben wohl nicht brauchbar. US-ebay Einkauf mußt du Zoll drauf zahlen, versichert is gar nix auch wenns so heißt.

Finn
28.07.2009, 10:29
der kleine?
Der silberne ist nur ein Teileträger, obwohl er größere Löcher hat..
Was fehlt denn bei dem dunkleren?

Gruss Finn

Fränky
28.07.2009, 22:10
Hi, der dunklere ist ein Vakuumvergaser, heißt zweite Stufe macht über Unterdruck auf, und die zweite Stufe hat keine Beschleunigerpumpe. So wie es auf dem Bild ausschaut fehlt ne Einstellschraube für das Schwimmernadelventil, sprich Höhe des Spritniveau in der Schwimmerkammer. Kann dir leihweise mal das Holley Vergaserbuch schicken, da kannst du dir ein bißchen Grundwissen für die Holleys rauslesen.

Finn
29.07.2009, 09:14
Hi!
ich werde das mal meiner Bezugsquelle posten, vielleicht fliegen die Teile da noch rum.
Meinst du die Schrauben, die senkrecht auf den Schwimmerkammern sein sollten? halten die den schwimmer zurück, also quasi als Anschlag?

Kann man den silbernen kompletieren? der hat 2 Beschleunigerpumpen, wobei man dann neues "Gestänge" bräuchte...

das Buch wäre sicherlich nicht schlecht, am besten machen wir das zum beginn der Schulzeit, dann kann ich mir das schöööön in der Schule kopieren lassen und du kannst ruhig schlafen :grins:

Am Rande kann ich ja mal etwas Schleichwerbung machen:
Tolle Veranstaltung dieses Wochenende in Edewecht, sehenswertes Starterfeld mit den stärksten V8s die es im Moment in der Pullerszene gibt.
http://bremswagen.webserv-it.net/

Gruss Finn

Finn
24.08.2009, 14:09
Hi!
Wir haben unseren Kleinen mal gestestet, das wollte ich eucht natürlich nicht vorenthalten..
VIDEO (http://www.youtube.com/watch?v=PY0mNAHhews)

Von vollgas kann nicht die rede sein :thumb:

Gruss Finn :grins:

JYKing
24.08.2009, 15:40
Echt cooles Gerät das ihr da gebaut habt :thumb:

Finn
07.12.2009, 20:34
ES LEBT!
Heute haben wir uns einen Zündverteiler ausgeliehen, da sich unser als kninisch tot herausgestellt hat.

Das Maschinchen hat nen Wumms, da hats doch glatt denMotor- Halter verboegen :grins:

Leider lief er vieeel zu Fett..

Gruss Finn

der.t-fisch
07.12.2009, 22:11
hallo udo.

sag mal deinen block mit innereien hört sich interressant an - für mich chevy fahrer. frage: 350ér ? und könnt ich den mit meinen teilen fertigmachen?
nockenwelle edelbrock 292/300, airgap spinne, rollers 1,5 ratio usw.
wäre an deiner meinung interresiert.
danke gruß fisch berlin