PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Experten der rustikale Technik (Vergaser)



RaceFink
28.05.2009, 11:58
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem.
Nachdem ich hier einen Motor (Clevland Ford 408) von Edelbrock auf Holly 830DP umgebaut habe "dieselt" der Motor nach wie "Sau" beim ausschalten.
Da bei einer Einspritzung ja auch Benzin abgeschaltet wird kenne ich solche Probleme bisher nicht. Und wieso ist das bei dem einen Vergaser und bei dem anderen nicht? :gruebel:

Udo

Euro1320Racer
28.05.2009, 14:57
Hello Racefink,

First thing I would check is that the boosters aren't leaking at idle, if they are try lowering the float level. The boosters are at the top of the venturis and are shaped kind of like a bell.

If that doesn't help, try lowering the idle speed screw since you might be off of the idle circuit and open the set screw on the secondaries to allow more are to bleed in at idle. You want your idle transfer slots to look like little squares.

Just my opinion,
Alex

Björn Lähndorf
28.05.2009, 20:04
Hallo,

alles richtig was Alex sagt; allerdings hat der 830`er "four corner idle"
wird also wenig bringen, wenn Du versuchst die sec. weiter aufzumachen.
Problem ist halt das die Drosselklappe zu weit auf ist und er deswegen
"nachläuft"
Abhilfe könnten kleine Bohrungen in den prim. Drosselklappen schaffen;
damit erreichst Du, daß die Klappen weiter geschlossen werden könnnen (es strömt ja jetzt mehr Luft ein) und die idle slots weniger Kraftstoff dazugeben. Man fängt so mit 2 mm an und arbeitet sich dann so langsam hoch.
Also von unten reinsehen und die Drosselklappe wie erwähnt schließen
und so lange größer bohren bis der angestrebte Lehrlauf erreicht ist.

Außerdem solltest Du vorher den Unterdruck bei eingelegter Fahrstufe bei Schaltgetriebe egal) und Solldrehzahl messen um beurteilen zu können ob das (die) powervalves den passenden Bereich abdecken. Die versauen einem auch mal gern den Lehrlauf.
Dann bist Du schon ein gutes Stück weiter.

viele Grüße

Björn


P.S. : oder war das alles ein Joke? :gruebel:

Acki
28.05.2009, 22:47
Glühzündung, musste mal Brennraum saubermachen. Bremsflüssigkeit paar Tropfen reingeben... Schrottplatztipps sag ich mal. Oder richtig ballern...
Oder Zündschloß kaputt? :D

RaceFink
29.05.2009, 08:35
@Björ und EuroRacer,

danke ich werd das mal kontrollieren.

@Acki Ich hatte mach Experten gefragt, nicht nach Praktikanten. Das Du Probleme mit Leseverständniss hast is nun hinlänglich bekannt.

Gruß Udo

Acki
29.05.2009, 08:46
Na dann bohre Löcher in die Drosselklappe oder ähnliche "Lösungen" die das Problem nur verlangern aber nicht lösen. :thumb: :thumb: :thumb:

nova66
29.05.2009, 09:20
Jungs, keinen Streit hier, bitte!!!

Und: vergesst bitte nicht die Zündung. Den Vergaser isoliert zu betrachten ist nur die halbe Wahrheit. Wenn er im Standgas mehr Frühzündung bekommt (und er hat momentan nur magere 8° - konntet ihr jetzt nicht wissen, aber ich hatte mit Udo telefoniert) geht die Drehzahl hoch und die Dorsselklappen können wieder ein Stück zu. Damit gehehn dann auch die Transfer Slots auf ein erträgliches Maß runter.
>Außerdem: ist die Zündung arg spät, wird das Auslassventil gerne mal sehr heiß - Quelle des Nachdieselns??

Grüße

Boris

Euro1320Racer
29.05.2009, 09:44
Remember that the original poster said all he did was swap from the Edelbrock to the Holley and this started. Timing is a possible culprit as well as carbon deposits but no other changes were listed by the original poster.

Holes in the throttle blades: This is a common practice. My Pro Systems carb has it to keep from opening the throttle blades too much and coming off of the idle circuit with a lumpy cam. This modification has its place but this isn't for everyone or and isn't a fix for every carb problem. As stated in my first post, opening the secondaries farther (while staying on the idle circuit, think "square idle transfer slots") will accomplish the same thing to a point. Past this point, holes may be required, but this modification is usually done to improve idle quality such as if the idle is turned up so high that the carb is off the idle circuit and idle mixture screws have no effect. I wouldn't start drilling on your carb yet though. Try everything else first.

Cheers,
Alex

RaceFink
29.05.2009, 14:38
Also,

ich habe das mal nachgeschaut. Is echt schxxxe bei dem Wagen den Vergaser runter zu bauen.
Der "Transfer Slot" der ersten Stufe bildet unterhalb der Drosselklappe auf der ersten Stufe ein Quadrat.
Auf der zweiten Stufe ist der "Slot nicht zu sehen

und nu?

Gruß Udo

Euro1320Racer
29.05.2009, 14:49
Did you check if the boosters were leaking at idle before you pulled the carb off? I would have done that first since a too high float adjustment might have been the problem. Did you change the timing between the two carbs?

In any case. Since you've already pulled the carb off and insured that you are operating on the idle circuilt and you have gas all over the place. :-) With the carb turned over, you should see a little flat head set screw on the side of the carb from the bottom. It is on the outside border (passenger side) of the carb. This is used to adjust how far open the secondaries are when they are all the way close. Adjust this screw in (which will open your secondaries) until the secondary idle transfer slots make a square. I don't think that will fix your problem unless you had leaking boosters, but who knows...

So, if your boosters are leaking at idle, first lower your float level, then check back in with the board if it's still dieseling.


Later,
Alex

RaceFink
29.05.2009, 15:47
So gehts:

"Transverslot" ganz zu, dann solange Zündung vor bis Leerlauf bei stabilen 900 U/min. Leerlaufschrauben so weit wie möglich rein ohne das der Motor abstirbt.
Jetzt muss ich nur noch Federn und Anschläge im MSD Verteiler wechseln so das die Gesamtverstellung wieder die selbe ist und nicht zu schnell verstellt.

Die Finger stinken nach Benzin und mir graut vor dem Ausbau des Verteilers bei dem Wagen was findet Ihr nur so gut an alter Technik? Das hätte mit zwei Mausklicks erledigt sein können. Frust :(

Danke an alle die was konstruktives dazu beigetragen haben.

Udo

@Euro jes that was first I checked because this was a brand new one and I have seen many desasters with new parts that was wrong mounted at factory. I never fire new carb without fire exicuter on side

RaceFink
02.06.2009, 13:41
Hallo,

so der Leerlauf haut hin und der Motor geht sofort aus ohne das er irgendwie nachläuft.
Nur jetzt "klingelt" es unter Vollast. Ich hab die Geasamtverstellung auf 28° genau wie mit dem Edelbrock Vergaser und härtere Federn so das auch die Verstellung bei 3000 ausregelt. Ich hab dann mal V-Power getankt und auch NOS Okatanboost drauf. Is`n bischen besser aber immer noch da.
Vollastklingeln hatte ich mit dem Edelbrock nicht.

Udo

Euro1320Racer
02.06.2009, 13:43
What jets do you have front and back and what power valves? What model number is the Holley? (if it has a choke the model number is stamped on the choke horn)

RaceFink
02.06.2009, 13:47
Na das ging js fix

Also der Vergaser ist ein 0-9381

Bedüsung weis ich nicht is so wie aus der "Box" und läuft sehr gut

Udo

Euro1320Racer
02.06.2009, 15:15
Nur strange weil Holleys sind fast immer zu fett.


(Front)78
(Rear)78

PV6.5
PV6.5

Sure you don't have a vacuum leak? Did you have any good backfires lately?

Alex

Bernhard Goldbach
02.06.2009, 18:54
Hallo Udo,

auch ich denke, daß dein Klingeln wohl zu fett bedeutet. Ist bei Holleys leider " normal ".

Probier einfach mal einen deutlich niedrigeren Schwimmerstand und, wenn möglich, geringen Benzindruck aus. Spart erstmal das bedüsen und du siehst, ob die Richtung stimmt.

28° sind aber auch arg wenig. Wenn du "fettklingeln" hast, könnten 30° oder 32° schon helfen und vielleicht noch ein paar Nm freilassen.
Fahre meine CHI-Köpfe mit 36°, sind aber auch Dom-Kolben drin.

Was sagt denn die AFR ?

RaceFink
02.06.2009, 19:38
Hallo,

danke für eure Hilfe.
Also diesmal hab ich ganz "alte Schule" bisher nur Kerzenbild geschaut.
Sieht top aus.
Morgen wollte ich mal mit WBO aufn Prüfstand.
28° hat mir der Mensch vom CHI empfohlen max. 30°
Auf dem Prüfstand hab ich aber auch keine Leistungssteigerung mehr gesehen mit mehr als 30°, aber das wa ja mit dem Edelbrock Dingens.
Düsen müsste ich irgendwo noch ein Sortiementkasten haben.
Is halt alles nich so einfach ohne Datenaufzeichnung und Kennfeldscann und vorallem viel Zeitaufwändiger. Ihr hättet sehen sollen wie ich im Pantera Motorraum in Embryonalstellung mit nur einer Hand die Anschläge im Verteiler gewechselt habe :pissed:

Udo

Euro1320Racer
03.06.2009, 08:26
Original von Bernhard Goldbach
Probier einfach mal einen deutlich niedrigeren Schwimmerstand und, wenn möglich, geringen Benzindruck aus. Spart erstmal das bedüsen und du siehst, ob die Richtung stimmt.

28° sind aber auch arg wenig. Wenn du "fettklingeln" hast, könnten 30° oder 32° schon helfen und vielleicht noch ein paar Nm freilassen.
Fahre meine CHI-Köpfe mit 36°, sind aber auch Dom-Kolben drin.

Was sagt denn die AFR ?

:prima:

I also think 28 degrees is too low and would go for 34-36 personnally to give it a try without any jet changes. If Bernard is running 36 with a domed piston and you have a flat top or dished, it should really be no problem.

Best float level setting proceedure I got from other experienced bracket racers. Take fuel bowl off, turn it over and adjust the needle and seat until you can fit a 3/8 (10mm) drill bit between the top of the float and the bowl.

7-7.5 PSI fuel pressure.

RaceFink
03.06.2009, 17:54
Hallo,

so jetzt war ich auf dem Prüfstand.
Erste Messung AFR 12,5 und nur 365PS
dann erstmal Zündung kontrolliert und siehe da nur 24°. Im MSD Verteiler war der schwarze Anschlag der 18° verstellen soll. Also 10° im Stand eingestellt da ich nicht gleichzeitig gasgeben und zündungabblitzen kann bei dem Wagen.
Also mal mutig auf 30° gedreht und schon wahren da 511PS !
Nochmal mit 32° probiert und 534PS
Die Messzeit auf dem Prüstand ist sehr kurz so wie wenn man in zweiten durchbeschleunigt so das da auch nicht klingelt.
Wenn ich den Luftfilter abbaue klingelt der deutlich weniger deshalb hatte ich den beim Messen auch abgebaut.
Ich ab dann wieder zurück auf 30° gestellt und bin nach Hause gefahren.
Moreen werde ich nochmal ne Probefahrt ohne Luftfilter machen.

Gruß Udo

Edit: ich hab jetzt 6er Kerzen drin und wollte morgen mal 8er probieren.

RaceFink
08.06.2009, 14:58
Hallo,

mit den 8er Kerzen is das "klingeln" nu ganz weg.

Danke für die Tipps is halt Technik "vor meiner Zeit"

Udo