PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Pearl´s Golf R32 Turbo on Test&Tune



Drag-Golf
23.06.2009, 19:59
Hier mal ein "kleines" Video vom Test&Tune, wo leider in dem Lauf gegen den Porsche 2 Kolben ihren Dienst quittierten :bawling: :bawling: :bawling: ...trozdem waren noch 10 km/h mehr Topspeed gegen ihn drin! :thumb:

Golf Test&Tune (http://www.myvideo.de/watch/6604385/Golf_1MKI_R32_Turbo_Test_Tune_Luckau_09)

.

der gallier
23.06.2009, 20:55
also leistung hat er ,muss es nur noch richtig auf der strecke bekommen und das er vernünftig läuft!!

wieso stimmt ihr den nicht vernünftig auf nen prüfstand ab??
dann währ das jetzt mit den kolben auch sicherlich nicht passiert!

und lasst mal die scheiss musik weg,ich mein die musik ist zwar gut aber der wagen hat so nen geilen sound man hört gar nix weil die lala viel zu laut ist!!!

aber geile kiste ist schon um einiges schöner geworden als vor 2 jahren!!!!

Boba
23.06.2009, 23:12
Werdet Ihr diese Saison noch einmal starten? Würde zu gerne das Teil mal live erleben. :grins: :grins:

Ansonsten ist das schon ein geiles Ding und geht richtig übelst ab.

Habe noch nagelneue 26x12-15 M&H Drag Slicks rumliegen, ich glaube die könnt ihr eher gebrauchen als ich. Meiner hat nicht so viel Dampf dafür ;)

Drag-Golf
30.06.2009, 21:08
Das Auto wird diese Saison nicht mehr Starten... im nächsten Jahr evtl.


Ja, dunst hatte der Bock schon... wenn man mit den Slicks im 6. Gang noch 15m lange striche über die Zielgerade malt, ist das schon Ok :thumb: :thumb

Boba
30.06.2009, 21:32
Mit den 26x12 -15 habt ihr doch hoffentlich Grip. Sind die breitesten in dem Durchmesser die man kaufen kann.

Schade das es dieses Jahr nicht ganz geklapt hat. Ich hoffe das es aber bei euch weiter geht.

Stanley N.
01.07.2009, 13:43
Anstatt im 6ten gang 15 m lange strichen zu ziehen würde ich doch versuchen die leistung auf die strecke zu kriegen bzw leistung nicht alles ist...
mit der leistung müsste er viel schneller gehen.
kann man da nichts an fahrwerk etc optimieren?

der gallier
01.07.2009, 18:52
Original von Stanley N.
Anstatt im 6ten gang 15 m lange strichen zu ziehen würde ich doch versuchen die leistung auf die strecke zu kriegen bzw leistung nicht alles ist...
mit der leistung müsste er viel schneller gehen.
kann man da nichts an fahrwerk etc optimieren?

ich gebe dir da 100% recht
boba zb mit "550ps" fuhr er auch mit frontrieb eine 10,6 mit ich glaube 217kmh
oder ein corsa a aus dresden mit genau 398ps eine 10,8xx
und beide ohne wheeli bar!!!

es liegt halt am paket!!

trotzdem bei den r32 golf hier die geschwindigkeit am ende ist schon ne hausnummer!

Drag-Golf
01.07.2009, 20:48
Er hatte einfach zuviel Dampf. Das Fahrwerk etc. wurde schon immer weiter verbessert..immer wieder neue Reifen usw usw... das einzige was die Zeit jedesmal zerstört hat, waren die Probleme mit dem 3. Gang, wo der Fehler erst beim T&T 2009 gefunden wurde!
Ebenfalls hatte man Angst mit der Launchcontrol anzufahren, da wir nicht genau wußten was passiert und die Technik einfach zu Teuer war um sie auf diesem Wege zu zerstören...
Das Drehmoment war einfach zu hoch, selbst beim T&T haben die Räder auf geklebter Strecke noch im 3. gedreht... halt alles nich so einfach mit dem Bock...

Der Topspeed war aber nicht der schnellste. Der Record lag bei 2007 bei einer 11.1 mit 236 km/h :eek2:

der gallier
01.07.2009, 22:07
Original von Drag-Golf
Er hatte einfach zuviel Dampf. Das Fahrwerk etc. wurde schon immer weiter verbessert..immer wieder neue Reifen usw usw... das einzige was die Zeit jedesmal zerstört hat, waren die Probleme mit dem 3. Gang, wo der Fehler erst beim T&T 2009 gefunden wurde!
Ebenfalls hatte man Angst mit der Launchcontrol anzufahren, da wir nicht genau wußten was passiert und die Technik einfach zu Teuer war um sie auf diesem Wege zu zerstören...
Das Drehmoment war einfach zu hoch, selbst beim T&T haben die Räder auf geklebter Strecke noch im 3. gedreht... halt alles nich so einfach mit dem Bock...

Der Topspeed war aber nicht der schnellste. Der Record lag bei 2007 bei einer 11.1 mit 236 km/h :eek2:

ja in wittstock hab ich den live gesehen mit 228kmh und die räder quitschten durchs ziel hindurch!!
hammer power das teil hat ganz locker 700pferde!!

Drag-Golf
01.07.2009, 22:15
(R) (R) (R)

KOENIG
02.07.2009, 08:22
was wird denn aus dem fahrzeug nun? waren ja schon mehrmals verkaufsanzeigen hier drin und starten wollt ihr ja dieses jahr auch nicht mehr...
ist was neues in planung?

gruß aus dresden, frank

Hermy
02.07.2009, 10:01
Hallo


Der komplette Antriebsstrang wurde verkauft und ob es nächste Saison was neues gibt steht in den Sternen, da der Besitzer lieber auf der Straße fährt.

Mfg Hermy

Drag-Golf
02.07.2009, 12:27
Na wir warten mal ab wie er sich jetzt endscheidet.... :bawling:

bronze bullet
02.07.2009, 14:05
Original von der gallier

Original von Stanley N.
Anstatt im 6ten gang 15 m lange strichen zu ziehen würde ich doch versuchen die leistung auf die strecke zu kriegen bzw leistung nicht alles ist...
mit der leistung müsste er viel schneller gehen.
kann man da nichts an fahrwerk etc optimieren?

ich gebe dir da 100% recht
boba zb mit "550ps" fuhr er auch mit frontrieb eine 10,6 mit ich glaube 217kmh
oder ein corsa a aus dresden mit genau 398ps eine 10,8xx
und beide ohne wheeli bar!!!

es liegt halt am paket!!

trotzdem bei den r32 golf hier die geschwindigkeit am ende ist schon ne hausnummer!

Was is daran ne Hausnummer? Was wiegt so ein Golf? 800kg?

Wenn ein 800kg Fahrzeug angebliche 700PS an der Schwungscheibe hat, dann muss es hohe 8er Zeiten mit 250km/h fahren!! Alles andere ist ein Zeichen von beschissener Traktion oder weniger Leistung.

Ich kenne Amis mit 700PS am Motor, die bei 1500kg Gewicht ne hohe 9s fahren. Und das mit ner Windform wie ne Einbauküche!! :grins:

Hermy
02.07.2009, 14:24
Hallo

Also der Golf wog zuletzt ca. 950Kg, und einen Frontriebler mit Schaltgetriebe, mit einem Hecktriebler mit Automatik und Transbrake zu vergleichen ist wohl schon etwas verwegen, aber fakt ist das das Auto noch lange nicht ausgereizt war von dem was möglich wäre(Startautomatik, Reifen, Schaltung usw.) , aber wenn man keine Zeit investieren kann oder will ist es auch schwierig.

Mfg Hermy

Drag-Golf
02.07.2009, 14:36
Die Hausnummer ist der Topspeed! Überleg mal was ein 9 sec Ami an Topspeed hat!?! Darüber wird hier gesprochen und nicht um die Zeit! 11.0 sec ist nicht so schnell, aber wie man ja sieht liegt das an der gesamt Performance des Wagens... wenn der Bock erst einmal Grip hat ist alles zu spät...
Und wie Hermy schon sagte, kannst du das überhaupt nicht vergleichen!
Der Junge fährt Quasi im Strassentrim mit der Technik... :deal:

Aber mal wieder schön zu sehen wie man aktzeptiert wird... :base:
Zum anderen wird sich mega doll gefreut wenn ein Ami in die 11 sec fährt und wir werden jedesmal angemacht oder garnicht erst erwähnt! Schade...

Aber das letzte Wort ist in Sachen FWD noch nicht gesprochen! Einige werden sich in den nächstens Jahren noch gut umschauen müssen wenn die "kleinen" die 9 sec Liga aufmischen!!! :eek2: :eek2: :eek2:

Drag-Golf
02.07.2009, 14:42
Original von bronze bullet
Ich kenne Amis mit 700PS am Motor, die bei 1500kg Gewicht ne hohe 9s fahren. Und das mit ner Windform wie ne Einbauküche!! :grins:

Den möchte ich aber auch gern mal sehen... :deal:

bronze bullet
02.07.2009, 15:04
Also im Dragracing geht es nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um die ET.

Die Geschwindigkeit zeigt wie gut das Leistungsgewicht ist. Und wenn hier Leute von 700PS Gölfen reden, dann müssen die eher 250km/h bei besagten Gewichten fahren. Alles andere ist völlig normal. Außerdem wage ich zu bestreiten, dass die meisten Gölfe (1er und 2er) um die 950kg liegen. Die waren ja schon in Serie fast um 150kg leichter.

Den Ami kannst du dir z.B. gerne im Juli in Bitburg angucken. Is ein roter Plymouth Valiant, welcher wie ein H-Kennzeichen Fahrzeug aussieht. Mit dünnen 10.5" Slicks. Hat im Juni in Bitburg eine 9.875@216km/h gefahren. In Amerika is das an der Tagesordnung.


@Drag-Golf:

Reg dich net immer gleich so auf, sonst bekommst du noch nen Herzkasper! Dein Golf-Komplex tut dir nicht gut! :grins:

Ich hab hier niemanden angeriffen, sondern ne ganz normale Diskussion geführt. Ganz im Gegenteil, ich hab z.B. Boba hier in diesem Board schon in einem anderen Post meinen Respekt gezollt, was er mit seinem Wagen und Frontantrieb leistet.

mfg. Jens

Drag-Golf
02.07.2009, 15:25
Du verstehst das nicht. wenn die ET nich so gut ist, kann der Topspeed wohl auch nicht so gut sein. Da er aber mit ner 11.0 schon über 230Km/h gefahren ist, is das wohl ne Hausnummer oder verstehe ich das was falsch... guck dir den Topspeed an von Autos die ne 11 fahren... DARUM GEHT ES!

Ein standart Golf 1 bzw 2 wog im Orginaltrim ca. mit nem kleinen Motor ca. 900kg... jetzt rechne aber mal den Vollkäfig, den Schweren 6 Zylinder, das große Getriebe, 30L Wasser für die Ladeluftkühlung mit den Verrohrungen und Tanks, den über 20kg schweren GT42 Lader usw usw... da sind wohl 950kg nicht übertrieben wenig...vieleicht sogar noch zu wenig und das ohne Fahrer!

Ich rege mich auch nicht auf, nur bist Du hier son Stänkerheini und mußt jedesmal son Kram schreiben...

Golf komplex ... das ja gut... man man man....

Boba
02.07.2009, 15:46
Mein serien Golf 2 G60 wog 1170kg auf der Waage ohne Fahrer und ohne Sprit. Ich habe den auf 1050kg abgespeckt und mehr geht nicht. Ist schon alles raus was mann rausholen kann. So leicht wie man denkt sind diese Gölfe garnicht.

Im Viertelmeilemodus komme ich gerade mal auf 1100kg mit Fahrer und 550PS. Leistungsgewicht von 2kg/1PS.

Die Topspeed von dem 1er ist schon beeindruckend. Wenn der das noch vom Start umsetzen könnte dann würde der Super Zeiten in den Asphalt fahren.

Drag-Golf
02.07.2009, 15:56
Genauso ist es... sieht man ja schon ander schlechten 1/8 Mile zeit von 7.4 sec... Die Zeit verliert er wirklich nur durch die Startprobleme.

Erik Jennes
02.07.2009, 16:37
Jungs, macht weiter so.

Hoffentlich fahrt ihr in die 9!!!

Viel Gluck

ps. Boost control ist die lösung. Und ich hab noch eine in die Werkstatt...... AMS1000

Acki
02.07.2009, 16:39
Nen Ami den es seit 50 Jahren gibt sollte auch ne 9er Zeit fahren. Da war genug Zeit alles so zu bauen das es hält.
Lass die Golf Dinger mal so Alt werden, mal schauen was die dann für Zeiten fahren...

Primerracer
02.07.2009, 18:13
gelöscht, das wird mir grad zu doof.... :gruebel:

Ace
02.07.2009, 18:40
........ mal ehrlich, hat sich hier schon jemals ein Ami Fahrer wichtig gemacht, wenn er ne 10er oder sogar ne 9er Zeit mit seinem "Strassenauto" gefahren ist? NEIN

......aber Gölfe im Rumänienstyle schon ne Menge.........

Drag-Golf
02.07.2009, 18:48
Oh doch... und zum anderen liegt es daran, das sowas bei einem Ami nicht schwer ist, bei einem FWD halt schon....

Stanley N.
02.07.2009, 19:37
Hier ist ja wieder was los.

Bei mir kommst echt seltsam an, wenn hier alle schreiben: " boar,im 6ten gang noch striche ziehen"....ist für mich nur ein zeichen das das auto/fahrwerk schlecht bzw nicht vernünftig abgestimmt ist.

Letztes Comment von mir dazu....

Eric-CTC
02.07.2009, 19:52
mh ja aber ich finde es jedenfals auch recht beeindruckend wenn man sowas schafft im 6Gang mit dicken Slicks drauf!! das schafft nicht jeder :D klar könnte Die Zeit viel besser sein, aber trotzdem beeindruckend!! Mfg. Eric

der gallier
02.07.2009, 22:18
Original von Stanley N.
Hier ist ja wieder was los.

Bei mir kommst echt seltsam an, wenn hier alle schreiben: " boar,im 6ten gang noch striche ziehen"....ist für mich nur ein zeichen das das auto/fahrwerk schlecht bzw nicht vernünftig abgestimmt ist.

Letztes Comment von mir dazu....

das hatten wir doch schon auf seite 1 geklärt das das paket an sich nicht so toll ist und das sie daran sind es zu verfeinern!!

das mit den 6ten gang und mit solch gewaltigen slicks mit 237kmh mit durchdrehenden rädern durch ziel,da hatte er jedenfals die show auf seiner seite gehabt :thumb:

ich fand das schon geil!!!

xxx Turbo
03.07.2009, 13:09
he he he...das alte thema...
Ami vs. Import

H8 2 LUZ
06.07.2009, 09:59
Original von xxx Turbo
he he he...das alte thema...
Ami vs. Import

In Deutschland eher andersrum :D
Golf vs. Import!

Raceface
06.07.2009, 13:36
Mal ein Tip :
Das dicke Riffelblech mal gegen ein "etwas" leichteres 1mm Alublech, besser noch gegen eine Carbonplatte austauschen. Und dann auch nur dahin wos nötig ist und nicht über das ganze Armaturenbrett.
Und dann noch die sinnfreien Wheelybars abschrauben.
Die sind nämlich nicht nur schwer, sondern schleppen noch nen wirbel hinter sich her der ordentlich bremst.
Schon haben wir 1/10 weniger auf der Uhr.
Und wenn man stattdessen mal vorne ein wenig an der Aerodynamik spielt (ja...man kann auch mal einen Flügel auf die Haube bauen. Sieht scheiße aus, wirkt aber wunder) dann qualmts auch nicht mehr im 6ten aus den Radhäusern.

Vorsorglich : ist keine Kritik als solche, sondern eher als ein denkanstoss zu betrachten !

PS: Das Ami VS XYZ kotzt mich ehrlich gesagt auch langsam an.
Das ist nicht gerade sportlich. Schneller ist der, der schneller ist (ET).
Darum gehts. Und nicht wo welches Auto mal gebaut wurde :meinung:

Boba
06.07.2009, 14:02
Ich fahr gerne auch mal nicht gegen deutsche Fabrikate und es macht Spaß mal den Unterschied zu sehen. In Bitburg war so ein Pickup mit V8 Motor oder sowas drin und Heckantrieb und da hat man schon gesehen was die Dinger aus dem Stand machen, obwohl ich schon 1,6s 60ft mache ging der mir trotzdem weg. Der ist hohe 10er Zeiten gefahren.

Das ist schon Top. :thumb:

Raceface
06.07.2009, 14:11
Natürlich.
Man sollte Front und Hecktriebler, sowie 4WD immer getrennt betrachten.
Auch wenn ich eher V8-Ami Fan bin, hab ich doch allergrößten Respekt vor den Leistungen der "kleinen" Frontkrabbler.

Beim letzten EFR war auch ein 2er Golf am Start (eventuell du??).
Das Ding ging auch sehr gut und hat für eine ungeklebte Strecke gut Grip gehabt. Der hat den Cobras gezeigt wo der Frosch die Locken hat.
Fand ich gut :grins:.

Boba
06.07.2009, 14:32
Original von Raceface
Natürlich.
Man sollte Front und Hecktriebler, sowie 4WD immer getrennt betrachten.
Auch wenn ich eher V8-Ami Fan bin, hab ich doch allergrößten Respekt vor den Leistungen der "kleinen" Frontkrabbler.

Beim letzten EFR war auch ein 2er Golf am Start (eventuell du??).
Das Ding ging auch sehr gut und hat für eine ungeklebte Strecke gut Grip gehabt. Der hat den Cobras gezeigt wo der Frosch die Locken hat.
Fand ich gut :grins:.


Ja das war ich. :thumb:

Raceface
06.07.2009, 14:55
Gratulation!!!!!
Ich hab den Gummizug auf der Strecke gesucht :grins:
Geht recht ordentlich das Ding.
Die dummen Gesichter waren Gold Wert :grins:

Mein Auftritt war ja nicht so Prickelnd.
Erst gedieselt, dann runterbedüst, dann Rotlicht gefahren und der letzte Lauf hat mich meine Kupplung gekostet :bawling:.
Und, wie sich im Nachhinein rausstellte, einen Simmerring.
Egal...alles wird gut!!!

Boba
06.07.2009, 15:40
So sehe ich das auch. Einige Ausfälle und Rückschläge dieses Jahr gehabt. Aber so wie du gesagt hast.... alles wird gut. :grins:

Bin denke diese Woche wieder startklar und dann mal schauen vllt Luckau, obwohl da Opeltreff ist :gruebel:

Mr.lowbudget
06.07.2009, 17:06
Ich find's geil das es in Deutschland so viele Frontfräsen gibt, die soviel Zunder haben.
Ist nicht ganz mein Konzept aber als Golf Freak bin ich immer wieder begeistert, wenn die "großen" Einser und Zweier gölfe den Hahn aufdrehen. Dafür meinen Respekt :danke:
Mit meinem Einser 8v Sauger reichte es ja nur für ne 12,7@178km'h

Also nicht streiten oder ärgern lassen, sondern zusammen die Lösung für die 9 suchen!
Wir sitzen alle im gleichen Boot :deal:

KOENIG
06.07.2009, 17:23
Original von Raceface
Mal ein Tip :
...
Und dann noch die sinnfreien Wheelybars abschrauben.
Die sind nämlich nicht nur schwer, sondern schleppen noch nen wirbel hinter sich her der ordentlich bremst.
...

das ist aber eine sehr gewagte these. mit ner anständigen wheelie-bar haste wohl mehr traktionsvorteile als wirbelverluste. gerade beim lastwechsel

Raceface
06.07.2009, 21:13
Beim Fronttriebler???
Wie das denn?
Sorry, aber vieleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber Beim Fronttriebler hat der keinerlei Funktion. Das sagt mir die Physik.
Das Geld kann man viel Besser in ein gescheites Fahrwerk investieren.
DAS bringt Traktion.
:meinung:

Beim Hecktriebler bzw. Allradler ist es natürlich was anderes. Da ist ne Wheelybar sicher sinnvoll.
Sollte ich da Falsch liegen, klärt mich bitte auf.
Ich lerne gerne was dazu.

@Lowbudget
Für nen 8v Sauger doch garnicht übel.
1800er?

Majo
06.07.2009, 22:11
DU HAST EINEN DENKFEHLER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

die whellie bar verhindert das einfedern auf der hinterachse und die entlastung der vorderahcse - sprich man hat mehr last/traktion auf der vorderachse...

ich fahre ein für mein auto angefertigtes fahrwerk und trotzdem gehts mit whellie besser...

bei meiner 10.6 bin ich ne 1.535 er 60FT zeit gefahren!!! auf die 1/8tel ne 6,854...

ich denke das sind schon beinahe Heck/Allradzeiten...

und ich rede hier nicht von "Hinterhofstrecken" sondern von LUCKAU!!!!!

und die whelleibar - richtig eingestellt vorausgesetzt, bremst in keinster weise... das zeigen mein Topspeed & die zeit von der 1/8 zur 1/4 meile...egal ob mit oder ohne (meistens mit sogar schneller) immer sehr konstant...

also wirklich- immer diese sinnfreien kommentare "wad hat die whellie bar an nem frontkratzer zu suchen" nerven gewaltig....es gibt das schöne www - da sollte man sich einfach vorher mal belesen oder übern großen teich schaun und glotzen wie da die Frontfräsen fahren...

guckst du hier...

http://www.youtube.com/watch?v=vp2AvBRhlHA

Drag-Golf
06.07.2009, 22:20
Genauso ist es, den die ist nicht nur dran um anderen Nachzueifern...

Raceface
06.07.2009, 22:23
Ich weiß zwar nicht, warum du jetzt so angepisst reagierst, aber egal.
Du wirst sicher Recht haben :gruebel:

Schade das man mit einigen Leuten nicht angemessen diskutieren kann.

Ich habs editiert, weil es wohl keinen sinn macht zu dikutieren.
Liegt wohl am Alter :gruebel:

Drag-Golf
06.07.2009, 22:31
Eben! Physik! Was machen Dämpfer/Feder/ Reifen wenn sie beslatet werden? Wozu werden die gebaut und benötigt? Wenn wir Fahrwerke einbauen die dabei nicht Arbeiten und so knochen Hart sind, denn springen wir wohl nach der 1/8 Mile von der Strecke!!! Physik?

Und welcher wirklich schnelle Frontriebler (10sec.) fährt keine Bar?

schade das du dein kommentar raus löscht... lass es doch drin und zeige es den leuten...

Majo
06.07.2009, 22:32
Original von Raceface
Ich weiß zwar nicht, warum du jetzt so angepisst reagierst, aber egal.
Du wirst sicher Recht haben :gruebel:

Schade das man mit einigen Leuten nicht angemessen diskutieren kann.

Ich habs editiert, weil es wohl keinen sinn macht zu dikutieren.

ich sag jetzt nichts weiter dazu...
mein kommentar resultiert aus deinen äußerungen/bemerkungen...
hättest du die in einer ordentlichen frage formuliert, dann hättest du ne "ordentliche" antwort bekommen...

aber gleich, aus simplen fehlenden wissen, was schlecht zu reden und die leute so anzumachen,nervt einfach...

und bei Frank lag es nich am Riffelblech oder so- sondern ganz simpel - an ZU VIEL LEISTUNG!!!!!
aber dafür sammelt man Erfahrungen und lernt daraus...
der ansatz war jedenfalls richtig...

Raceface
06.07.2009, 22:37
1. hab ich niemanden angemacht. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
2. aha...und die starre Wheelybar Federt/dämpft also besser, als eine Feder/Dämpfer Komi die abgestimmt ist? Interessant.
3. Ist es mir jetzt hier mit euch zu asi und doof.
Jetzt wird mir gerade klar, warum einige von euch so beliebt sind.
KINDERGARTEN!!!

Achso : ich befasse mich mit dem Dragstersport erst seit gestern. Daher kann ich das alles nicht wissen. Da habt ihr Bengels die gerade erst ihren Führerschein haben natürlich einen wahnsinnigen Vorsprung :base:

UND TSCHÜSS

Drag-Golf
06.07.2009, 22:43
Klare Worte... Durch solch Typen wie Dich gerade sind wir hier beliebt! Weil keine Ahnung haber wie Du (zumindest in sachen FWD) hier immer den Klugscheisser spiele wollen und denn die Wahrheit nicht ertragen können!
Und denn immer diese Netten spüche, wie "Kindergarten" DAS WAS DU hier machst ist Kindergarten! Klugscheissern wollen und sich nich einstück auskennen! Wir machen das zwar auch erst seit 10 Jahren, aber wir wissen schon was wir da machen....

Meine Fresse, ich könnte schon wieder echt durchdrehen wenn ich hier so einen scheiß Lese!
Wir versuchen uns immer wieder neu und vor allem mehr zu integrieren und dann kommt wieder so ein Spinner der hier Stunk macht!
Spar Dir deine Nichtswissenden Kommentare von vornherein und so etwas passiert hier auch nicht.

Fragen werden gerne beantwortet aber nicht so etwas...

Und zum thema Führerscheinneulinge ist auch alles klar... der großteil von uns ist gerade mal 5-7 Jünger als Du... also was soll der Blödsinn???

Majo
06.07.2009, 22:48
rischtisch...

besser so, bevor es noch ausartet... :thumb:

Und ob man "beliebt" ist oder nich- mir persönlich is es egal...ich fahre und teste für mich und nich für andere...

und Boba ist seine schnellen zeiten auch nich aus heiterem himmel gefahren, denn er hat regelmäßig die besitzer von schnellen autos bei diversen sachen um rat /tipps gefragt - die dann meistens auch großzügig, so wie es in einer "gemeinschaft" sein sollte, gegeben wurden...

soviel mal dazu...

Raceface
06.07.2009, 22:58
Die Sache ist die : wir können uns gerne sachlich unterhalten.
Ich hab auch nicht umsonst geschrieben das es "keine KRITIK, sonder ein Ratschlag" sein soll.
Wenn man sich dann aber gleich angepisst fühlt und so daneben reagiert, ist da nicht mein Ding.
Also nochmal SACHLICH von vorne :
ein straffes Fahrwerk mit ABGESTIMMTEN dämpfer, erfüllt MEINER MEINUNG nach die gleiche Funktion bzw. noch besser als eine Wheelybar. Das hat was mit dem Drehpunkt zu tun und obendrein das die Bar starr ist bzw. bestenfalls in sich federt, aber nicht gedämpft ist.
Das ganze trifft natürlich ausschließlich nur auf Fronttriebler zu.

Und jetzt bitte SACHLICH das gegenargument. Und nicht "andere sind auch doof!" Erfahrungsgemäß sind nämlich tatsächlich einige doof oder wollen Welle mit diversen anbauteilen machen, von denen sie oftmals die Funktion nichtmal genau kennen. Das ist halt so. Es wird halt viel nachgeäfft.
PS: ich hab kein bock mich hier rummzuärgern, sondern will mich unterhalten und austauschen !!!

Hermy
06.07.2009, 22:59
Hallo

Die Wheeliebar beim Hecktriebler dient nur dazu das aufsteigen der Vorderräder zu verhindern, deswegen ja auch der Name.
Die Bezeichnung Wheeliebar beim Fronttriebler zu verwenden kann natürlich zu Fehleinschätzungen führen, da es ja beim Fronttriebler nicht darum geht das die Vorderräder aufsteigen sondern man verlagert dadurch den Schwerpunkt nach vorn und bekommt so mehr Gewicht auf die Vorderachse und somit mehr Tarktion, gerade bei den kleinen FWD-Auto's, die einen kurzen Radstand haben kann man dadurch den Schwerpunkt des Auto's um 10-20% nach vorn verlagern.

Ganz wichtig ist natürlich das die "Wheeliebar" sehr steif konstruiert ist (bei den Hecktrieblern meist ja noch gefedert) und die hintere Radaufhängung relativ weich ferdert um den Effect auch nutzen zu können, denn wenn die HA zu Hart ist bekommt man nicht den vollen Druck auf die, ich nenn sie lieber "Traktion-Bar".

UND JETZT KRIEGT EUCH MAL WIEDER EIN


Mfg Hermy

xxx Turbo
06.07.2009, 23:03
Ich sage nur so viel, es gab letztes jahr bei uns ein Honda Civic FWD mit 1.6L Motor und einem Turbo und hier das video dazu das ich gemacht habe.


!!! Die 9,4 auf 1/4 meile wurde letztes jahr in Wittstock gefahren und das ohne kleber !!!


http://www.youtube.com/watch?v=vlt6qRKhE-U

Raceface
06.07.2009, 23:03
Danke Hermy.
Das ist mal eine Sachliche Begründung und wird auch akzeptiert von mir.
Klingt logisch.
Na also. Geht doch !!!
Hab ich wieder was dazugelernt :thumb:
Wenn es doch immer so nett zugehen würde.

Hermy
06.07.2009, 23:05
@ Raceface

Mach ich doch gerne :grins:

Mfg Hermy

Drag-Golf
06.07.2009, 23:13
Na dann hätten wir das ja geklärt... Danke mein -Dicker :thumb: :grins:

Majo
06.07.2009, 23:24
jep, und jetz alle wieder lieb haben... :grins:

M156
06.07.2009, 23:25
Hallo,

mich plagt die Frage, wandert der Schwerpunkt durch die Wheeliebar wirklich nach hinten? Statisch meine ich! Mal angenommen, das Auto steht (!!) einmal auf der Hinterachse (ohne Wheeliebar) und auf den Vorderrädern und - im Idealfall - nur auf der Wheeliebar ohne Hinterachse. Der Fahrzeugschwerpunkt ist doch der gleiche. Warum soll der sich ändern? Du bringst am Fahrzeug doch kein Gramm Stahl/Kunststoff auf eine andere Position, wie kann sie der Schwerpunkt ändern?

Dynamisch sieht das anders aus. Durch die dynamische Achlastverlagerung kommt es zu einer Entlastung der Vorderachse, da der Schwerpunkt oberhalb (klar) der Straße liegt. Dadurch kommt es zu einem Nickmoment um die Querachse des Fahrzeuges (da das Fahrzeug lieber bleibt wo es ist), das Fahrzeug will sich um sich selbst drehen. Das passiert jedoch nicht, da es sich über Federn/Dämpfer, Achse und Räder gegen die Straße abstützt - die Vorderachse wird entlastet und die Hinterachse belastet. Wie sehr die Vorderachse entlastet wird, hängt von der Schwerpunkthöhe (--> Schwerpunkt runter!!!) und vom Radstand ab. Denn auch hier ist Moment = Kraft * Hebelarm. Mache ich also bei gleichem Moment (Nicken aus der Beschleunigung) den Hebelarm länger ( durch die Wheeliebar ) wird die dynamische Kraft in den Federn kleiner. Das führt dazu, dass ich hinten weniger ein- und vorn weniger ausfedere und entsprechend vorn mehr Traktion habe. So weit die Achsen für Straßenfahrzeuge. Diese sind für den alltäglichen Straßenverkehr so konstruiert, dass die beim beschriebenen Vorgang vorn aus- und hinten einfedern. Man kann eine Achse auch so konstruieren, dass sie genau das Gegenteil von dem macht, was man kennt. Sprich beim beschleunigen kann die Hinterachse auch ausfedern --> Noch mehr Traktion beim Hecktriebler.

So gute Nacht. :)

Raceface
06.07.2009, 23:33
Klingt auch logisch. Ist aber sicher mehr aufwand als die Bar anzuschrauben !??! Oder hats noch andere Gründe warum man das nicht macht???

Egal :
@Drag-Golf : du hast ne PM. Kannst sie ja majo weiterleiten. War nur zu faul :danke:
@Majo : FREUNDE !!!

Nochmal kurz zu "schnellen Zeiten ohne bar" : ich kenn das so, das die dinger stehen wie ne Schubkarre, also vorne rappenplatt am Boden und den hintern hoch. Dabei sind die vorne relativ weich, hinten eher etwas härter gefedert aber recht weich gedämpft. Das lässt sie gerne mit dem hintern wedeln beim abbremsen.
Kann aber sein, das das Steinzeit-abstimmungen sind. Ich befass mich auch eher mit Hecktrieblern.
Vieleicht kann mir dazu noch jemand was sagen?

Hermy
06.07.2009, 23:38
Der Schwerpunkt verlagert sich nach vorn und nicht nach hinten. Wenn du das Fahrzeug erst normal betrachtest von den Radlasten her, verteilt sich das Gewicht von der Fahrzeugmitte(mitte zwischen Ache1 und Achse2) zu einem bestimmten prozentsatz nach vorn und hinten, beim Frontriebler ist ja meist eh schon mehr Gewicht auf auf der Vorderachse sagen wir mal 70% zu 30%, wenn man sich dann weiterhin vorstellt das durch das abfangen der "Traktionbar" der Radstand verlängert wird und die "Traktionbar selbst kein sonderlich hohes gewicht mitbringt verschiebt sich die Aufteileung VA zu HA in Richtung VA und bei bis zu 2m verlängerung des Radstandes brint das schon viel gewicht nach vorn.

Mfg Kahnert

Drag-Golf
06.07.2009, 23:43
Original von Raceface

@Drag-Golf : du hast ne PM. Kannst sie ja majo weiterleiten. War nur zu faul :danke:
@Majo : FREUNDE !!!



Alles wieder fein.... also wenn Du Dich hier mal bei uns im Norden oder in richtung "Spreewald" - Luckau blicken läßt, nehme ich das mit dem Bierchen SOFORT in anspruch :bier: :bier: :thumb:

gruß
Marcel

Raceface
06.07.2009, 23:48
Jetzt klingts richtig logisch.
Also haben die Traktionbars ständig (zumindest beinahe) Bodenkontakt.

@Drag-golf
Dauert zwar, aber ich arbeite dran das ich mal rummkomm...wenn mich einer fahren lässt :deal:

CU

xxx Turbo
06.07.2009, 23:49
und hier noch mal ein video, ist ein FWD natürlich mit wheelibar weil anders geht das nicht so schnell, ist auch ne frau am steuer, stephanie fährt so tiefe 1.3sec 60ft zeiten, 1/8 meile in 5.6sec und die 1/4 zeit...siehe video

http://www.youtube.com/watch?v=ZRkmK4OB8vM&feature=PlayList&p=C50EA41097799E87&playnext=1&playnext_from=PL&index=5

Hermy
06.07.2009, 23:50
Ja genau die schweben das berühmte F.......haar überm Asphalt

Mfg Hermy

Drag-Golf
06.07.2009, 23:52
Original von Raceface
@Drag-golf
Dauert zwar, aber ich arbeite dran das ich mal rummkomm...wenn mich einer fahren lässt :deal:

CU

Na ich denke wenn man das mit Marco abklärt, wird es wohl nich so das problem sein mal in Wittstock (auch auf ner geklebten Strecke) zu fahren...

Majo
06.07.2009, 23:55
Original von Raceface
Jetzt klingts richtig logisch.
Also haben die Traktionbars ständig (zumindest beinahe) Bodenkontakt.

jep, wobei man das auch wieder am jeweiligem auto testen muß was die idealhöhe übern boden ist (sprich wie gut das fahrwerk schon gegen das einfedern/ ausfedern arbeitet)
falsch eingestellt geht die funktion der tractionsbar teilweise flöten...


ps.: so nen bierchen is ne feine maßnahme... :thumb:
und beim Powerfest in Luckau kannste sicher auch fahren - zumal wir dieses Jahr wenn´s Wetter stimmt immer 1 Bahn kleben...

xxx Turbo
06.07.2009, 23:59
Original von Majo

Original von Raceface
Jetzt klingts richtig logisch.
Also haben die Traktionbars ständig (zumindest beinahe) Bodenkontakt.

jep, wobei man das auch wieder am jeweiligem auto testen muß was die idealhöhe übern boden ist (sprich wie gut das fahrwerk schon gegen das einfedern/ ausfedern arbeitet)
falsch eingestellt geht die funktion der tractionsbar teilweise flöten...


ps.: so nen bierchen is ne feine maßnahme... :thumb:


es ist vom vorteil wenn die hinteren dämpfer schön weich sind wenn mann mit wheelibar fährt beim fwd mein jung.....

und denkst noch an 1.8T :runaway: :runaway: :runaway:

Raceface
07.07.2009, 00:02
Kriegen wir hin !!!
Hoffe nur das es noch dieses Jahr klappt.
War ein wenig viel Geld das dieses Jahr draufgegangen ist und für nächstes Jahr ist mein neuer Motor in den Startlöchern damit ich auch mal an der 9 schnuppern kann :grins:

So....geh jetzt schlafen.
Muss morgen früh raus.

CU
André

xxx Turbo
07.07.2009, 00:03
und AWD fahrzeuge mit wheelibar gibt es bereits auch schon, guckst du hier

http://www.magnusmotorsports.com/gallery1/images/dragmonster/DSC00713.jpg

Majo
07.07.2009, 00:07
Original von xxx Turbo


und denkst noch an 1.8T :runaway: :runaway: :runaway:



1.8t :bawling: :bawling: :bawling: nich errinnern...

Boba
07.07.2009, 02:50
Original von Majo


und Boba ist seine schnellen zeiten auch nich aus heiterem himmel gefahren, denn er hat regelmäßig die besitzer von schnellen autos bei diversen sachen um rat /tipps gefragt - die dann meistens auch großzügig, so wie es in einer "gemeinschaft" sein sollte, gegeben wurden...

soviel mal dazu...


Doch die 11,0s 216,8kmh Anfang 2008 war aus heiterem Himmel gefahren. :D
Es ist das 2.Viertelmeile Event für mich damals gewesen mit einem neu aufgebauten Golf 2 FWD 16V Turbo ohne jeglichen Efahrungswerte. Ein par Draglicks drauf gepackt und gleich beim ersten Lauf eine 11,1s gefahren. Beim 2. Lauf 11,09s. Danach hat sich das lange von Event zu Event hingezogen um diese Zeit noch zu toppen. Habe viele Tips dankbar angenommen, doch die Zeiten wurden leider nicht besser. Die 10,88s war nur auf einer geklebten Strecke möglich, da dort fast doppelt so viel Traktion war, wie auf normaler Strecke.



Hier ein Besipiel: In Holland ist ein Honda Civic FWD (Auto) eine 10,0s gefahren. Ist das schnellste Auto in Europa. Der hat nichts am Fahrwerk gemacht und fährt ohne Wheelie Bar. Man sieht richtig wie der vorne 10cm ausfedert und hinten einsackt bei jedem Schaltvorgang.

Also es geht auch ohne. :respekt:

Boba
07.07.2009, 02:51
Original von Majo

Original von xxx Turbo


und denkst noch an 1.8T :runaway: :runaway: :runaway:



1.8t :bawling: :bawling: :bawling: nich errinnern...

Was für ein 1,8t? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

M156
07.07.2009, 08:03
Original von Hermy
Der Schwerpunkt verlagert sich nach vorn und nicht nach hinten. Wenn du das Fahrzeug erst normal betrachtest von den Radlasten her, verteilt sich das Gewicht von der Fahrzeugmitte(mitte zwischen Ache1 und Achse2) zu einem bestimmten prozentsatz nach vorn und hinten, beim Frontriebler ist ja meist eh schon mehr Gewicht auf auf der Vorderachse sagen wir mal 70% zu 30%, wenn man sich dann weiterhin vorstellt das durch das abfangen der "Traktionbar" der Radstand verlängert wird und die "Traktionbar selbst kein sonderlich hohes gewicht mitbringt verschiebt sich die Aufteileung VA zu HA in Richtung VA und bei bis zu 2m verlängerung des Radstandes brint das schon viel gewicht nach vorn.

Mfg Kahnert

Also das stimmt so ganz sicher nicht. Der Schwerpunkt bleibt auf jeden Fall wo er ist.
Was sich statisch ändert sind die Achslasten, das stimmt. Aber ich kenne Bilder, auf denen die Besitzer leichter Frontfeilen die Autos hinten anheben können, das heißt die Achslast hinten ist schon sehr gering. Anders gesagt der Schwerpunkt ist bereits sehr weit vorn bzw. nur ein sehr kurzes Stück hinter der Vorderachse. Insofern ist die Tendenz sicher richtig, dass die Achslasten sich zugunsten der Vorderachse ändern, aber viel kann das nicht ausmachen. Alles statisch betrachtet.
Meine Ansicht, wie es sich dynamisch verhält hatte ich schon beschrieben.

Drag-Golf
07.07.2009, 08:50
Theorie ist nicht alles.
Lass mal den ganzen Statik-Kram weg (konnte ich auch nicht leiden :thumb:) Und nimm Dir einfach mal nen Modellauto und probiere es aus... :walker:

M156
07.07.2009, 09:49
Original von Drag-Golf
Theorie ist nicht alles.
Lass mal den ganzen Statik-Kram weg (konnte ich auch nicht leiden :thumb:) Und nimm Dir einfach mal nen Modellauto und probiere es aus... :walker:

Ich konnte Statik leiden.

Mit statisch meine ich lediglich, dass das Fahrzeug steht, mit dynamisch, dass es sich bewegt bzw. seine Geschwindigkeit ändert (= Beschleunigung).

Ich brauch kein Modellauto um es auszuprobieren. Wie soll sich der Schwerpunkt eines Fahrzeuges ändern, wenn im und am Fahrzeug alles an der selben Stelle bleibt? WIE? Das geht nicht.

(( Wenn man ein und dasselbe Fahrzeug mit und ohne Wheeliebar betrachtet, so wandert der Schwerpunkt mit Wheeliebar sogar nach hinten. Schließlich wird sie dort angebracht und hat auch ein Gewicht. Und da sie sich hinter der Hinterachse befindet, wird die Vorderachslast durch das Gewicht der Wheeliebar sogar reduziert. ))

Ich sage nicht, das ich alles weiß und lass mich auch gern auf Diskussiionen ein. Dann aber bitte mit nachvollziehbaren Erklärungen und Argumenten.

Hermy
07.07.2009, 10:10
Original von M156

Original von Hermy
Der Schwerpunkt verlagert sich nach vorn und nicht nach hinten. Wenn du das Fahrzeug erst normal betrachtest von den Radlasten her, verteilt sich das Gewicht von der Fahrzeugmitte(mitte zwischen Ache1 und Achse2) zu einem bestimmten prozentsatz nach vorn und hinten, beim Frontriebler ist ja meist eh schon mehr Gewicht auf auf der Vorderachse sagen wir mal 70% zu 30%, wenn man sich dann weiterhin vorstellt das durch das abfangen der "Traktionbar" der Radstand verlängert wird und die "Traktionbar selbst kein sonderlich hohes gewicht mitbringt verschiebt sich die Aufteileung VA zu HA in Richtung VA und bei bis zu 2m verlängerung des Radstandes brint das schon viel gewicht nach vorn.

Mfg Kahnert

Also das stimmt so ganz sicher nicht. Der Schwerpunkt bleibt auf jeden Fall wo er ist.
Was sich statisch ändert sind die Achslasten, das stimmt. Aber ich kenne Bilder, auf denen die Besitzer leichter Frontfeilen die Autos hinten anheben können, das heißt die Achslast hinten ist schon sehr gering. Anders gesagt der Schwerpunkt ist bereits sehr weit vorn bzw. nur ein sehr kurzes Stück hinter der Vorderachse. Insofern ist die Tendenz sicher richtig, dass die Achslasten sich zugunsten der Vorderachse ändern, aber viel kann das nicht ausmachen. Alles statisch betrachtet.
Meine Ansicht, wie es sich dynamisch verhält hatte ich schon beschrieben.

Du hast natürlich recht der Schwerpunkt verändert sich natürlich nicht, aber die verlagerung des Gewichts in Richtung VA ist nicht so unerheblich wie du glaubst, das Leute ihre Autos hinten so leicht anheben können ist auch nicht so schwierig wenn man bedenkt das der wirkende Hebel 5m und länger ist.
Und bedenke bitte auch das dann noch keiner im Auto gesessen hat dessen Position doch meist eher ungünstig für die Gewichtsverteilung ist.

Mfg Hermy

bronze bullet
07.07.2009, 10:46
Hi Hermy!

Es kann sich beim Beschleunigen mit einem FWD kein Gewicht durch den Wheelie Bar nach vorne verlagern. Das is physikalischer Unfug. Auch der Schwerpunkt ändert sich nicht. Was sich ändert ist der Gewichtstransfer bzw. die Radlasten.

Der Wheelie Bar sorgt nur dafür, dass sich möglichst wenig Gewicht nach hinten verlagert, weil er das Nickmoment um die Drehachse begrenzt. Dabei erzeugt er aber auch eine Druck auf den Boden, welcher minimal bremst, da der Rollwiederstand steigt.

Der FWD ist und bleibt immer ein gewaltiger Nachteil beim Beschleunigen.

Masse ist träge, wenn ich bei einem gegebene Schwerpunkt einen Körper beschleunige dann entsteht ein Kippmoment über den Drehpunkt. Dadurch wandert Gewicht auf die hintere Achse und die vordere wird gleichzeitig entlastet.

Das gilt für alle Körper bzw. Fahrzeuge, ob FWD, RWD oder AWD. Nur der RWD nutzt diese Moment zu seinen Gunsten, da er die Antriebsachse hinten hat und dort Gewicht braucht.

Und das allerbeste Konzept ist nun mal ein Heckmotor-Fahrzeug mit RWD (Käfer, Porsche, usw.).

Mit einem FWD Fahrzeug kann man nur so gut es geht kompensieren und gegen die Physik arbeiten, anstatt sie wie beim RWD zu nutzen.

Ein FWD benutzt den Wheeliebar zum unterbinden des Gewichtstransfers nach hinten. Ein FWD braucht hinten knüppelhartes Fahrwerk, vorne weich und einen möglichst niedrigen Schwerpunkt. Und das meiste Gewicht muss im Stand schon auf der Vorderachse lasten. Beim RWD ist alles genau umgekehrt! ;)

mfg. Jens

xxx Turbo
07.07.2009, 11:10
Original von Boba

Original von Majo


und Boba ist seine schnellen zeiten auch nich aus heiterem himmel gefahren, denn er hat regelmäßig die besitzer von schnellen autos bei diversen sachen um rat /tipps gefragt - die dann meistens auch großzügig, so wie es in einer "gemeinschaft" sein sollte, gegeben wurden...

soviel mal dazu...


Doch die 11,0s 216,8kmh Anfang 2008 war aus heiterem Himmel gefahren. :D
Es ist das 2.Viertelmeile Event für mich damals gewesen mit einem neu aufgebauten Golf 2 FWD 16V Turbo ohne jeglichen Efahrungswerte. Ein par Draglicks drauf gepackt und gleich beim ersten Lauf eine 11,1s gefahren. Beim 2. Lauf 11,09s. Danach hat sich das lange von Event zu Event hingezogen um diese Zeit noch zu toppen. Habe viele Tips dankbar angenommen, doch die Zeiten wurden leider nicht besser. Die 10,88s war nur auf einer geklebten Strecke möglich, da dort fast doppelt so viel Traktion war, wie auf normaler Strecke.



Hier ein Besipiel: In Holland ist ein Honda Civic FWD (Auto) eine 10,0s gefahren. Ist das schnellste Auto in Europa. Der hat nichts am Fahrwerk gemacht und fährt ohne Wheelie Bar. Man sieht richtig wie der vorne 10cm ausfedert und hinten einsackt bei jedem Schaltvorgang.

Also es geht auch ohne. :respekt:

leider Falsch, der schnellste FWD steht in Polen, der ist letztes jahr ohne kleber ne 9,4sec in wittstock gefahren.

xxx Turbo
07.07.2009, 11:13
Original von bronze bullet
Hi Hermy!

Es kann sich beim Beschleunigen mit einem FWD kein Gewicht durch den Wheelie Bar nach vorne verlagern. Das is physikalischer Unfug. Auch der Schwerpunkt ändert sich nicht. Was sich ändert ist der Gewichtstransfer bzw. die Radlasten.

Der Wheelie Bar sorgt nur dafür, dass sich möglichst wenig Gewicht nach hinten verlagert, weil er das Nickmoment um die Drehachse begrenzt. Dabei erzeugt er aber auch eine Druck auf den Boden, welcher minimal bremst, da der Rollwiederstand steigt.

Der FWD ist und bleibt immer ein gewaltiger Nachteil beim Beschleunigen.

Masse ist träge, wenn ich bei einem gegebene Schwerpunkt einen Körper beschleunige dann entsteht ein Kippmoment über den Drehpunkt. Dadurch wandert Gewicht auf die hintere Achse und die vordere wird gleichzeitig entlastet.

Das gilt für alle Körper bzw. Fahrzeuge, ob FWD, RWD oder AWD. Nur der RWD nutzt diese Moment zu seinen Gunsten, da er die Antriebsachse hinten hat und dort Gewicht braucht.

Und das allerbeste Konzept ist nun mal ein Heckmotor-Fahrzeug mit RWD (Käfer, Porsche, usw.).

Mit einem FWD Fahrzeug kann man nur so gut es geht kompensieren und gegen die Physik arbeiten, anstatt sie wie beim RWD zu nutzen.

Ein FWD benutzt den Wheeliebar zum unterbinden des Gewichtstransfers nach hinten. Ein FWD braucht hinten knüppelhartes Fahrwerk, vorne weich und einen möglichst niedrigen Schwerpunkt. Und das meiste Gewicht muss im Stand schon auf der Vorderachse lasten. Beim RWD ist alles genau umgekehrt! ;)

mfg. Jens


nicht ganz richtig...

wenn ein FWD eine Wheelibar benutzt muss das fahrwerk hinten weich sein und vorne hart

M156
07.07.2009, 11:20
Original von bronze bullet
Und das allerbeste Konzept ist nun mal ein Heckmotor-Fahrzeug mit RWD (Käfer, Porsche, usw.).

Naja wo der Motor ist, ist erstmal egal. Das beste Konzept ist doch das, bei dem die angetriebene Achse beim beschleunigen nahezu das gesamte Fahrzeuggewicht trägt.

Das mit dem Fahrwerk ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Warum soll das Fahrwerk beim FWD hinten hart sein? Doch eher weich, damit ich die Wheeliebar nutzen kann?!

@Hermy
Die Autos die ich kenne lassen sich jedoch auch am Heck anheben, das heißt die Hinterachslast ist schon gering und der Schwerpunkt damit entsprechend weit vorn. Daher glaube ich, dass sich die Vorderachslast mit/ohne Wheeliebar nur wenig verändert. Der große Vorteil kommt erst beim Beschleunigen.

M156
07.07.2009, 11:22
Original von xxx Turbo
nicht ganz richtig...

wenn ein FWD eine Wheelibar benutzt muss das fahrwerk hinten weich sein und vorne hart

Passt zu meinem letzten Beitrag. :)

Nur warum vorn hart? Federung hart oder Dämpfung auch hart?

Boba
07.07.2009, 11:28
Original von xxx Turbo

Original von Boba

Original von Majo


und Boba ist seine schnellen zeiten auch nich aus heiterem himmel gefahren, denn er hat regelmäßig die besitzer von schnellen autos bei diversen sachen um rat /tipps gefragt - die dann meistens auch großzügig, so wie es in einer "gemeinschaft" sein sollte, gegeben wurden...

soviel mal dazu...


Doch die 11,0s 216,8kmh Anfang 2008 war aus heiterem Himmel gefahren. :D
Es ist das 2.Viertelmeile Event für mich damals gewesen mit einem neu aufgebauten Golf 2 FWD 16V Turbo ohne jeglichen Efahrungswerte. Ein par Draglicks drauf gepackt und gleich beim ersten Lauf eine 11,1s gefahren. Beim 2. Lauf 11,09s. Danach hat sich das lange von Event zu Event hingezogen um diese Zeit noch zu toppen. Habe viele Tips dankbar angenommen, doch die Zeiten wurden leider nicht besser. Die 10,88s war nur auf einer geklebten Strecke möglich, da dort fast doppelt so viel Traktion war, wie auf normaler Strecke.



Hier ein Besipiel: In Holland ist ein Honda Civic FWD (Auto) eine 10,0s gefahren. Ist das schnellste Auto in Europa. Der hat nichts am Fahrwerk gemacht und fährt ohne Wheelie Bar. Man sieht richtig wie der vorne 10cm ausfedert und hinten einsackt bei jedem Schaltvorgang.

Also es geht auch ohne. :respekt:

leider Falsch, der schnellste FWD steht in Polen, der ist letztes jahr ohne kleber ne 9,4sec in wittstock gefahren.

Deswegen habe ich auch Auto in klammern geschrieben. Der polnische ist doch ne Rohrrahmenkonstruktion wie ich das erkennen kann.

Boba
07.07.2009, 11:35
Original von M156

Original von xxx Turbo
nicht ganz richtig...

wenn ein FWD eine Wheelibar benutzt muss das fahrwerk hinten weich sein und vorne hart

Passt zu meinem letzten Beitrag. :)

Nur warum vorn hart? Federung hart oder Dämpfung auch hart?


Hier ist der Beitrag aus 2004 zum Fahrwerk von Frank Spenna.
Chassis Fronttriebler (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=910)


So wird es einfach von diverse schnellen Frontkratzern in Deutschland übernohmen.

Hermy
07.07.2009, 11:57
Original von bronze bullet
Hi Hermy!

Es kann sich beim Beschleunigen mit einem FWD kein Gewicht durch den Wheelie Bar nach vorne verlagern. Das is physikalischer Unfug. Auch der Schwerpunkt ändert sich nicht. Was sich ändert ist der Gewichtstransfer bzw. die Radlasten.

Der Wheelie Bar sorgt nur dafür, dass sich möglichst wenig Gewicht nach hinten verlagert, weil er das Nickmoment um die Drehachse begrenzt. Dabei erzeugt er aber auch eine Druck auf den Boden, welcher minimal bremst, da der Rollwiederstand steigt.

Der FWD ist und bleibt immer ein gewaltiger Nachteil beim Beschleunigen.

Masse ist träge, wenn ich bei einem gegebene Schwerpunkt einen Körper beschleunige dann entsteht ein Kippmoment über den Drehpunkt. Dadurch wandert Gewicht auf die hintere Achse und die vordere wird gleichzeitig entlastet.

Das gilt für alle Körper bzw. Fahrzeuge, ob FWD, RWD oder AWD. Nur der RWD nutzt diese Moment zu seinen Gunsten, da er die Antriebsachse hinten hat und dort Gewicht braucht.

Und das allerbeste Konzept ist nun mal ein Heckmotor-Fahrzeug mit RWD (Käfer, Porsche, usw.).

Mit einem FWD Fahrzeug kann man nur so gut es geht kompensieren und gegen die Physik arbeiten, anstatt sie wie beim RWD zu nutzen.

Ein FWD benutzt den Wheeliebar zum unterbinden des Gewichtstransfers nach hinten. Ein FWD braucht hinten knüppelhartes Fahrwerk, vorne weich und einen möglichst niedrigen Schwerpunkt. Und das meiste Gewicht muss im Stand schon auf der Vorderachse lasten. Beim RWD ist alles genau umgekehrt! ;)

mfg. Jens

Ließ dir mal deinen Text durch du hast genau das selbe geschrieben wie ich nur mit anderen worten (z.B.: Was sich ändert ist der Gewichtstransfer bzw. die Radlasten)

Vielleicht findet ja noch irgendwer eine andere Formulierung, mal sehen wie viele wir finden :grins:

Mfg Hermy

xxx Turbo
07.07.2009, 12:06
Original von M156

Original von xxx Turbo
nicht ganz richtig...

wenn ein FWD eine Wheelibar benutzt muss das fahrwerk hinten weich sein und vorne hart

Passt zu meinem letzten Beitrag. :)

Nur warum vorn hart? Federung hart oder Dämpfung auch hart?

jo das stimmt.

die dämpfung soll möglichst hart sein aber nicht zu hart sonnst fängt der an zu springen auf der VA.

M156
07.07.2009, 12:06
@Hermy
Hat er nicht. :)

Er hat von den Radlasten geschrieben, du vom Gewicht. Auch für mein Verständnis sind das verschiedene Dinge. Vielleicht meinen wir ja alle das gleiche, dann sollten wir es aber auch beim gleichen Namen nennen. :)

@xxx
Zu weich geht aber auch nicht denke ich, sonst veriert das Rad ebenfalls den Bodenkontakt. Somit doch individuelle Einstellungssache.

Acki
07.07.2009, 12:09
Statisch ändert ne Wheeliebar/Tractionbar nur was wenn die auf dem Boden "aufliegt" und die Räder der HA in der Luft hängen.

Eventuell sollte man noch darauf eingehen was beim Ausfedern an der VA bei den verschiedenen Federbein Konstruktionen passiert, z.b. beim MacPherson wo sich die Spur verstellt von |---| nach \---/ da kann man nen bissel was holen wenn man die Spur im Stand auf /---\ stellt, dann wird's beim Ausfedern |---|

Hermy
07.07.2009, 12:39
Original von M156
@Hermy
Hat er nicht. :)

Er hat von den Radlasten geschrieben, du vom Gewicht. Auch für mein Verständnis sind das verschiedene Dinge. Vielleicht meinen wir ja alle das gleiche, dann sollten wir es aber auch beim gleichen Namen nennen. :)

@xxx
Zu weich geht aber auch nicht denke ich, sonst veriert das Rad ebenfalls den Bodenkontakt. Somit doch individuelle Einstellungssache.

In was wird denn bitte das Gewicht das auf der VA und HA lastet angegeben(Gewichtsverteilung), ich glaube das war wohl in Kg und wie war das doch gleich bei den Radlasten...hmmm mal über legen ...aaah ich glaube auch in Kg.

Mfg Hermy

Hermy
07.07.2009, 12:46
Original von Acki
Statisch ändert ne Wheeliebar/Tractionbar nur was wenn die auf dem Boden "aufliegt" und die Räder der HA in der Luft hängen.

Eventuell sollte man noch darauf eingehen was beim Ausfedern an der VA bei den verschiedenen Federbein Konstruktionen passiert, z.b. beim MacPherson wo sich die Spur verstellt von |---| nach \---/ da kann man nen bissel was holen wenn man die Spur im Stand auf /---\ stellt, dann wird's beim Ausfedern |---|

Durch das anfahren und das dadurch eintauchende Heck wird durch die Abstüzung der Wheeliebar, die Hinterachse entlastet deswegen muss die Hinterachse auch weich gefedert sein und sollte möglichst in der Druckstufe nicht zu stark gedämpft sein.

Mfg Hermy

bronze bullet
07.07.2009, 12:55
Original von xxx Turbo

Original von bronze bullet
Hi Hermy!

Es kann sich beim Beschleunigen mit einem FWD kein Gewicht durch den Wheelie Bar nach vorne verlagern. Das is physikalischer Unfug. Auch der Schwerpunkt ändert sich nicht. Was sich ändert ist der Gewichtstransfer bzw. die Radlasten.

Der Wheelie Bar sorgt nur dafür, dass sich möglichst wenig Gewicht nach hinten verlagert, weil er das Nickmoment um die Drehachse begrenzt. Dabei erzeugt er aber auch eine Druck auf den Boden, welcher minimal bremst, da der Rollwiederstand steigt.

Der FWD ist und bleibt immer ein gewaltiger Nachteil beim Beschleunigen.

Masse ist träge, wenn ich bei einem gegebene Schwerpunkt einen Körper beschleunige dann entsteht ein Kippmoment über den Drehpunkt. Dadurch wandert Gewicht auf die hintere Achse und die vordere wird gleichzeitig entlastet.

Das gilt für alle Körper bzw. Fahrzeuge, ob FWD, RWD oder AWD. Nur der RWD nutzt diese Moment zu seinen Gunsten, da er die Antriebsachse hinten hat und dort Gewicht braucht.

Und das allerbeste Konzept ist nun mal ein Heckmotor-Fahrzeug mit RWD (Käfer, Porsche, usw.).

Mit einem FWD Fahrzeug kann man nur so gut es geht kompensieren und gegen die Physik arbeiten, anstatt sie wie beim RWD zu nutzen.

Ein FWD benutzt den Wheeliebar zum unterbinden des Gewichtstransfers nach hinten. Ein FWD braucht hinten knüppelhartes Fahrwerk, vorne weich und einen möglichst niedrigen Schwerpunkt. Und das meiste Gewicht muss im Stand schon auf der Vorderachse lasten. Beim RWD ist alles genau umgekehrt! ;)

mfg. Jens


nicht ganz richtig...

wenn ein FWD eine Wheelibar benutzt muss das fahrwerk hinten weich sein und vorne hart

Das Fahrwerk muss vorne immer weich sein!!!

Weich = viel Traktion und wenig Stabilität, Hart = viel Stabilität und wenig Traktion. Vorne wenig Druckstufe und hohe Zugstufe und hinten genau umgekehrt.

Wenn du Gewicht auf der Vorderachse willst musst du hinten hart und vorne weich fahren, egal ob mit oder ohne Wheelie Bar.

M156
07.07.2009, 12:59
Nicht aufregen Hermy. :)

Gewicht ist für mein Verständnis das Gesamtgewicht, unabhängig davon wie viel vorn und hinten lagern. Rad-/Achslasten ist das, wie sich das Gesamtgewicht auf die Achsen/Räder verteilt. Und du kannst es angeben in welcher Einheit du möchtest, nur sollte es die gleiche sein. ;)

Wird ein Körper beschleunigt, ändert sich sein Schwerpunkt (in dem die Beschleunigung angreift) nicht. Wird ein Auto beschleunigt, ändert sich auch dessen Schwerpunkt nicht. Was sich ändert sind die Achslasten, weil das Nickmoment um die Querachse irgendwo abgestützt werden muss. Da passiert mit dem (meinetwegen statischem) Gewichtsschwerpunkt gar nichts. Die Achslasten verändern sich jedoch in Abhängigkeit der Schwerpunkthöhe und des Radstandes.

Umgekehrter Fall: Bremsen; da wird die Vorderachse belastet, oder warum sind vorn immer die großen und hinten die kleinen Bremsscheiben?

Man muss die Betrachtung des stehenden und des beschleunigten Fahrzeuges einfach trennen.

Stehend:
Schwerpunkt bleibt wo er ist, unabhängig ob Weeliebar oder nicht;
Radlasten konstant

Beschleunigt:
Schwerpunkt bleibt wo er ist, unabhängig ob Weeliebar oder nicht
Radlasten verschieben sich, VA wird ent- HA belastet, mit Weeliebar geringere dynamische Verlagerung, ohne Weeliebar höhere dynamische Verlagerung da kleinerer Hebelarm.

M156
07.07.2009, 13:03
Original von bronze bullet
Wenn du Gewicht auf der Vorderachse willst musst du hinten hart und vorne weich fahren, egal ob mit oder ohne Wheelie Bar.

Wenn ich eine Weeliebar fahre und hinten ein hartes Fahrwerk fahre, dann kann ich diese doch nicht nutzen, da sie beim beschleunigen nicht belastet wird!?

M156
07.07.2009, 13:07
Original von Acki
Eventuell sollte man noch darauf eingehen was beim Ausfedern an der VA bei den verschiedenen Federbein Konstruktionen passiert, z.b. beim MacPherson wo sich die Spur verstellt von |---| nach \---/ da kann man nen bissel was holen wenn man die Spur im Stand auf /---\ stellt, dann wird's beim Ausfedern |---|

Nur wird es bei den Frontkratzern wahrscheinlich schwierig, die Räder so /---\ einzustellen, da die großen Slicks kaum mehr ins Radhaus passen.

Boba
07.07.2009, 13:09
Stell mal ein Auto nur mit der Vorderachse auf die Waage und danach mit der hinter Achse. Ergibt das zusammen gezählt nicht das Gesamtgewicht des Fahrzeugs?

Danach machst du eine 3m Wheeliebar dran und lässt die Hinterachse in der Luft hängen ohne Räder. Dann stellst du die Vorderachse nochmal auf die Wagge.

Hat man dadurch jetzt nicht mehr Gewicht auf die Vorderachse verlagert.


KLeiner Denkanstoß.


Ich baue die Wheelie Bar noch aus anderen Gründen. :thumb:

Benni
07.07.2009, 13:19
Hallo Traktions-Fanz !

Ist ja schön, daß es hier wieder sachlich zu geht,
und die "Glaubenskriege" nicht ausarten wie manchmal in YouTube-Video-Kommentaren.
Zum Thema "Traktion Fronttriebler" hatten wir mal einen Thread, ist zwar so alt,
daß NG-Jan noch mit nem Frontkratzer gefahren ist :D ,
aber besonders der Beitrag von Frank Spenna ist -glaube ich- immer noch lesenswert.
Chassis Fronttriebler (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=910&hilight=Traktion+FRonttriebler)

Frank hatte damals keine WB am Einser.

Wer eine montiert hat, sollte sich nicht wundern,
wenn es bis zur 1/8 ziemlich rumpelt,
denn bis dahin liegt das Fahrzeuggewicht fast nur auf den Slicks vorn und den "SkateBoard-Rollen" hinten,
die HA läuft "nur so mit".
Erst bei nachlassender Beschleunigung hebt sich das FZ-Heck mitsamt der WB wieder an.

Bis dann,
Benni

bronze bullet
07.07.2009, 13:24
Original von M156

Original von bronze bullet
Wenn du Gewicht auf der Vorderachse willst musst du hinten hart und vorne weich fahren, egal ob mit oder ohne Wheelie Bar.

Wenn ich eine Weeliebar fahre und hinten ein hartes Fahrwerk fahre, dann kann ich diese doch nicht nutzen, da sie beim beschleunigen nicht belastet wird!?

Da geb ich dir recht.

Natürlich muss das Fahrwerk hinten so weich sein, dass der Wheelie Bar auch den Boden berührt und arbeiten kann. Aber is muss tendenziell eher hart, als weich sein. Es soll trotzdem den Wheelie Bar unterstützen und das Gewicht nach vorne bringen. Außerdem sollte der Wheelie Bar nicht die komplette Strecke über Anschalg an den Boden gedrückt werden. Das erzeugt einen höheren Rollwiederstand.

@Boba:

In deinem Beispiel wird vorne ganz klar mehr Gewicht anliegen.

Vielleicht solltest du dann besser nur mit Wheelie Bar und ohne Hinterräder fahren! :grins:

Boba
07.07.2009, 13:33
Original von bronze bullet

Da geb ich dir recht.

Natürlich muss das Fahrwerk hinten so weich sein, dass der Wheelie Bar auch den Boden berührt und arbeiten kann. Aber is muss tendenziell eher hart, als weich sein. Es soll trotzdem den Wheelie Bar unterstützen und das Gewicht nach vorne bringen. Außerdem sollte der Wheelie Bar nicht die komplette Strecke über Anschalg an den Boden gedrückt werden. Das erzeugt einen höheren Rollwiederstand.

@Boba:

In deinem Beispiel wird vorne ganz klar mehr Gewicht anliegen.

Vielleicht solltest du dann besser nur mit Wheelie Bar und ohne Hinterräder fahren! :grins:

Der Rollwirderstand ist bei mir eher nebensache. Ich habe das Probleme das die Räder bis zum Ziel am durchdrehen sind und die Viertelmeile wird wie bekannt ist in den ersten 200m gefahren.

Im Idealfall ist es am besten wie z.B. bei mir die 600PS bis 200m erstmal auf die Straße zu kriegen und wenn man das geschafft hat, dann könnte man noch weiter verfeinern.

Stanley N.
07.07.2009, 13:38
@Boba
fährst du mit gangabhängigem ladedruck? wenn nein wäre das vielleicht ein anfang.

größerer eingriff wäre den motor VOR die Vorderachse zu kriegen und ziemlich weit nach unten.aber das fällt bei dir aus oder?

M156
07.07.2009, 13:38
Original von Boba
Stell mal ein Auto nur mit der Vorderachse auf die Waage und danach mit der hinter Achse. Ergibt das zusammen gezählt nicht das Gesamtgewicht des Fahrzeugs?

Danach machst du eine 3m Wheeliebar dran und lässt die Hinterachse in der Luft hängen ohne Räder. Dann stellst du die Vorderachse nochmal auf die Wagge.

Hat man dadurch jetzt nicht mehr Gewicht auf die Vorderachse verlagert.


KLeiner Denkanstoß.


Ich baue die Wheelie Bar noch aus anderen Gründen. :thumb:

Ja ergibt das Gesamtgewicht.

In meinem Beitrag meinte ich jedoch den Schwerpunkt des Fahrzeuges, nicht die Radlasten. Hab doch versucht den Unterschied zwischen Schwerpunkt und Radlasten darzustellen. Bei deinem Beispiel ändern sich die Radlasten (aus meiner Sicht aber nur geringfügig, da Frontkratzer ohnehin sehr viel Gewicht auf der VA haben), das habe ich weiter oben schon irgendwo geschrieben. Was sich jedoch nicht ändert ist die Lage des Schwerpunktes. Der wandert sogar noch nach hinten, da die Wheeliebar hinten angeschraubt wird und auch ein Gewicht besitzt.

Mal als Denkanstoß. :)

M156
07.07.2009, 13:43
Original von Boba
Der Rollwirderstand ist bei mir eher nebensache. Ich habe das Probleme das die Räder bis zum Ziel am durchdrehen sind und die Viertelmeile wird wie bekannt ist in den ersten 200m gefahren.

Im Idealfall ist es am besten wie z.B. bei mir die 600PS bis 200m erstmal auf die Straße zu kriegen und wenn man das geschafft hat, dann könnte man noch weiter verfeinern.

Naja, die letzten 200 m sind doch gerad der Teil, wo Frontkratzer auf vergleichbare Allradler aufholen, da sie ihren Gewichts- und Verlustvorteil ausspielen können. ?(

Um die Leistung auf die Straße zu bringen. Was fährst du denn für ein Getriebe? Ist das kurz oder lang übersetzt?

Acki
07.07.2009, 13:52
Original von M156

Original von Acki
Eventuell sollte man noch darauf eingehen was beim Ausfedern an der VA bei den verschiedenen Federbein Konstruktionen passiert, z.b. beim MacPherson wo sich die Spur verstellt von |---| nach \---/ da kann man nen bissel was holen wenn man die Spur im Stand auf /---\ stellt, dann wird's beim Ausfedern |---|

Nur wird es bei den Frontkratzern wahrscheinlich schwierig, die Räder so /---\ einzustellen, da die großen Slicks kaum mehr ins Radhaus passen.

Naja rede ja nicht von großen Winkeln. Man müsste halt per Video oder was auch immer schauen wie weit der Wagen ausfedert beim Fahren.
Dann sollte man diese Höhe mit Wagenheber was auch immer bei der Achsvermessung realisieren und dann auf 0 oder was das Auto halt hat stellen. Dann sollte der Wagen auch besser gerade aus fahren.

Man könnte natürlich auch die Lenkachse ändern um solchen Problemen aus den Weg zu gehen. Felgen mit hoher ET z.b. aber da gibt es halt Grenzen. Dome versetzen bzw. andere Federbeine bauen wären eine Möglichkeit.
Ich muss aber zugeben das Fahrwerke nicht meine Interessengebiet sind, eventuell liege ich auch falsch, sind so Sachen über die ich mir Gedanken gemacht hatte.

Bei den FWD Fahrzeugen sind Fahrzeuge noch recht selten wo der "Arsch" oben ist und vorne die Ölwanne schleift.

Boba
07.07.2009, 13:59
Original von Stanley N.
@Boba
fährst du mit gangabhängigem ladedruck? wenn nein wäre das vielleicht ein anfang.

größerer eingriff wäre den motor VOR die Vorderachse zu kriegen und ziemlich weit nach unten.aber das fällt bei dir aus oder?


Ne geht ja bei mir nicht. Fahre meine Auto ja noch nebenbei auf der Straße mit Straßenzulassung und allen Eintragungen. Sonst würde ich noch einige Änderungen an meinem Auto vornehmen, aber dann würde die Straßenzulassung erlischen.



Original von M156

Original von Boba
Der Rollwirderstand ist bei mir eher nebensache. Ich habe das Probleme das die Räder bis zum Ziel am durchdrehen sind und die Viertelmeile wird wie bekannt ist in den ersten 200m gefahren.

Im Idealfall ist es am besten wie z.B. bei mir die 600PS bis 200m erstmal auf die Straße zu kriegen und wenn man das geschafft hat, dann könnte man noch weiter verfeinern.

Naja, die letzten 200 m sind doch gerad der Teil, wo Frontkratzer auf vergleichbare Allradler aufholen, da sie ihren Gewichts- und Verlustvorteil ausspielen können. ?(

Um die Leistung auf die Straße zu bringen. Was fährst du denn für ein Getriebe? Ist das kurz oder lang übersetzt?

Im letzten Teil kann man nicht viel Zeit einholen. Wenn es hochkommt ist es 0,1s, aber das ist zu wenig.

Getriebe ist ein 6Gang mit Sperre. Muss 3mal schalten bis zum Ziel.

Hermy
07.07.2009, 14:02
Original von Stanley N.
@Boba
fährst du mit gangabhängigem ladedruck? wenn nein wäre das vielleicht ein anfang.

größerer eingriff wäre den motor VOR die Vorderachse zu kriegen und ziemlich weit nach unten.aber das fällt bei dir aus oder?

Eine gangabhängige Ladedruckregelung bringt beim Frontriebler nicht so viel da man durch den Schlupf keine hohe Last erreicht und somit gar nicht der Maximaldruck errreicht wird.

Wir hatten das mal bei Black Pearl mitgeloggt und dabei kam raus das im 1. & 2. Gang gerademal 1 bar erreicht wurde und der Maximalladedruck gerade mal im 5. bzw. 6.gang erreicht wurde und sich bisdahin kontunuirlich steigert obwohl für sämtliche Drehzahlbereiche der gleiche Ladedruck programmiert war, das ganze hat man bei Allradlern und Hecktrieblern natürlich nicht so stark.

Mfg Hermy

Hermy
07.07.2009, 14:05
@ Boba Hast du schon mal Daten mitgeloggt um zu sehen wie stark sich das bei dir auswirkt?

Mfg Hermy

Stanley N.
07.07.2009, 14:08
Also müsste man dem Schlupf entgegenwirken.Ist das nicht mit zb. 0.6 Bar zu erreichen?Und dann halt mit jedem Gang den Ladedruck erhöhen.Ich weiß das das viele Pro FWD in den Staaten so machen.Nicht umsonst fahren die da 7er zeiten.

Hermy
07.07.2009, 14:20
Naja die ProFWD kann man auch nicht wirklich vergleichen das hat nicht mehr viel mit einem normalen Auto zu tun, da sind die motoren teilweise längsverbaut mit 4 zylindern um die 2,5l hubraum der motor ist komplett vor der vorderachse und die reifen haben teilweise die größe wie bei Top-Fuelern hinten.

Und die fahren nicht mit gangabhängiger Ladedruckreglung sondern die nutzen genau diesen effect(je mehr Last je mehr Ladedruck) die verbauen relativ weiche federn bei den Wastegates und benutzen auch Wastegate's mit sehr großen Querschnitten, da diese den effect haben bei schnell ansteigenden Abgasdruck eher zu öffnen obwohl die ventile doppeltangesteuert werden, dadurch baut sich dann der druck gleichmäßiger auf.

Mfg Hermy

M156
07.07.2009, 14:22
Original von Hermy

Original von Stanley N.
@Boba
fährst du mit gangabhängigem ladedruck? wenn nein wäre das vielleicht ein anfang.

größerer eingriff wäre den motor VOR die Vorderachse zu kriegen und ziemlich weit nach unten.aber das fällt bei dir aus oder?

Eine gangabhängige Ladedruckregelung bringt beim Frontriebler nicht so viel da man durch den Schlupf keine hohe Last erreicht und somit gar nicht der Maximaldruck errreicht wird.

Wir hatten das mal bei Black Pearl mitgeloggt und dabei kam raus das im 1. & 2. Gang gerademal 1 bar erreicht wurde und der Maximalladedruck gerade mal im 5. bzw. 6.gang erreicht wurde und sich bisdahin kontunuirlich steigert obwohl für sämtliche Drehzahlbereiche der gleiche Ladedruck programmiert war, das ganze hat man bei Allradlern und Hecktrieblern natürlich nicht so stark.

Mfg Hermy

Aber genau das würde dem Fronttriebler doch helfen, oder nicht? Den maximalen Ladedruck gangabhängig so einzustellen, dass er an der Schlupfgrenze beschleunigt?

@boba
das klingt für mich sehr lang, wobei du fährst auch große Reifen. Ist das ein Dieselgetriebe oder hast du nen Quaife Gangradsatz verbaut?

Stanley N.
07.07.2009, 14:28
Original von Hermy
Naja die ProFWD kann man auch nicht wirklich vergleichen das hat nicht mehr viel mit einem normalen Auto zu tun, da sind die motoren teilweise längsverbaut mit 4 zylindern um die 2,5l hubraum der motor ist komplett vor der vorderachse und die reifen haben teilweise die größe wie bei Top-Fuelern hinten.

Und die fahren nicht mit gangabhängiger Ladedruckreglung sondern die nutzen genau diesen effect(je mehr Last je mehr Ladedruck) die verbauen relativ weiche federn bei den Wastegates und benutzen auch Wastegate's mit sehr großen Querschnitten, da diese den effect haben bei schnell ansteigenden Abgasdruck eher zu öffnen obwohl die ventile doppeltangesteuert werden, dadurch baut sich dann der druck gleichmäßiger auf.

Mfg Hermy

Gut,dann machen sie es auf die Weise.Aber es hat den gleichen Effekt als mit einer Ladedruckregelung.Probieren würde ich es mal.

Boba
07.07.2009, 14:29
Bei mir sind von Quaife die Gangräder.

Hermy
07.07.2009, 14:36
Original von M156

Original von Hermy

Original von Stanley N.
@Boba
fährst du mit gangabhängigem ladedruck? wenn nein wäre das vielleicht ein anfang.

größerer eingriff wäre den motor VOR die Vorderachse zu kriegen und ziemlich weit nach unten.aber das fällt bei dir aus oder?

Eine gangabhängige Ladedruckregelung bringt beim Frontriebler nicht so viel da man durch den Schlupf keine hohe Last erreicht und somit gar nicht der Maximaldruck errreicht wird.

Wir hatten das mal bei Black Pearl mitgeloggt und dabei kam raus das im 1. & 2. Gang gerademal 1 bar erreicht wurde und der Maximalladedruck gerade mal im 5. bzw. 6.gang erreicht wurde und sich bisdahin kontunuirlich steigert obwohl für sämtliche Drehzahlbereiche der gleiche Ladedruck programmiert war, das ganze hat man bei Allradlern und Hecktrieblern natürlich nicht so stark.

Mfg Hermy

Aber genau das würde dem Fronttriebler doch helfen, oder nicht? Den maximalen Ladedruck gangabhängig so einzustellen, dass er an der Schlupfgrenze beschleunigt?

@boba
das klingt für mich sehr lang, wobei du fährst auch große Reifen. Ist das ein Dieselgetriebe oder hast du nen Quaife Gangradsatz verbaut?

Das Problem ist das das nicht so einfach möglich ist da die Ladeluftregelung dafür meißt zu träge ist, gerade bei setup's wo relativ kleine Motoren mit großen Ladern gefahren werden wo der Druckanstieg extrem schnell von statten geht.

Mfg Hermy

Hermy
07.07.2009, 14:51
Original von Stanley N.
[quote][i]

Gut,dann machen sie es auf die Weise.Aber es hat den gleichen Effekt als mit einer Ladedruckregelung.Probieren würde ich es mal.

Wir haben es zum Anfang ja auch probiert aber leider hat es aus genannten Gründen nicht funktioniert, das mit der Traktion an dem Einser hatte halt Probleme die damit nichts zu tun hatten.

Ein Problem war. Wheeliebar nicht stabil genug nach jedem Start stand sie ca. 10cm überm Asphalt. Brachte so also nicht den gewünschten Effect.

Nächstes Problem war das der Besitzer in Luckau noch nicht mit Launchcontroll fahren wollte aus angst es könnte was kaputt gehen

Dadurch kam das nächste Problem, nämlich konnte er deswegen nicht im 2. Gang starten da der. Grip sehr gut war in luckau(und der 1. Gang beim R32 getriebe ist zu kurz).

Dann gab es noch Probleme mit der Schaltanlage da diese nicht optimal positioniert war gab es ewig verschalter beim gangwechsel in den 3. Gang.

Dann noch etwas mehr Rutine beim Fahren und es wäre siche ne niedrige 10er zeit drin gewesen.

Mfg Hermy

Stanley N.
07.07.2009, 14:55
Wird der Einser denn weitergefahren?Gab ja öfters mal Verkaufsanzeigen hier.

Wenn die Probleme abgestellt sind, sind mit sicherheit niedrige 10ner zeiten drin.

Hermy
07.07.2009, 15:01
Also was ich weiß is das der Motor definitiv verkauft wird und teilweise auch schon ist und wenn es überhaupt weitergeht dann auf VR6-Turbo umgebaut wird (der kosten wegen).

Aber ich persönlich glaube nicht dran das das so schnell was wird....schade eigentlich

Mfg Hermy

Stanley N.
07.07.2009, 15:03
Hm klingt ja nicht so gut.Wäre schön den auf der Strecke irgendwann mal wieder zu sehen.

M156
07.07.2009, 15:12
Original von Hermy
Also was ich weiß is das der Motor definitiv verkauft wird und teilweise auch schon ist und wenn es überhaupt weitergeht dann auf VR6-Turbo umgebaut wird (der kosten wegen).

Aber ich persönlich glaube nicht dran das das so schnell was wird....schade eigentlich

Mfg Hermy

Der Kosten wegen? Aber Motor ist doch schon umgebaut und auch sonst ist das Auto doch "fertig". Sprich, die goßen Investitionen sind doch getan?!

Hermy
07.07.2009, 15:25
Original von M156

Original von Hermy
Also was ich weiß is das der Motor definitiv verkauft wird und teilweise auch schon ist und wenn es überhaupt weitergeht dann auf VR6-Turbo umgebaut wird (der kosten wegen).

Aber ich persönlich glaube nicht dran das das so schnell was wird....schade eigentlich

Mfg Hermy

Der Kosten wegen? Aber Motor ist doch schon umgebaut und auch sonst ist das Auto doch "fertig". Sprich, die goßen Investitionen sind doch getan?!

Ja das schon nur leider ist der R32 Motor sehr anfällig gerade wenn er mit viel ladedruck betrieben wird, das kann Paul sicher auch bestätigen(Materialmord) leider bekommt man das erst mit wenn man das ganze immer mehr steigert und ein schaden nach dem nächsten eintritt.
man hätte jetzt nochmehr investieren müssen und das ist dem Besitzer die Sache nicht wert, er möchte dann doch lieber auf alte einfache technik zurückgreifen die selbst bei einem Schaden bezahlbar bleibt.

Mfg Hermy

Acki
07.07.2009, 15:31
Paul seiner hielt doch bis auf den Verschalter und einem Zündkerzen Problem?!

Wegen Ladedruck, das ist die Massenträgheit vom Lader usw. Drehzahlanstieg ist zu schnell vom Motor, wie auf'm schlechten Leistungsprüfstand.
Nen Schuß NOS ab da wo Ladedruck gewünscht wird sollte da helfen dem Lader Beine zu machen. Aber dann dürften wieder irgendwas wegfliegen.
An der Ladedruckregelung könnte man auch noch Pfeilen wenn die denn der Grund sein sollte...

M156
07.07.2009, 15:48
@Hermy

Wie viel Ladedruck seid ihr bei dem Einser gefahren?

Die Probleme bei dem R32 von XXX resultierten doch eher aus dem was Acki schrieb, den Motor an sich halte ich für ähnlich haltbar wie den VR6.

Hermy
07.07.2009, 17:37
Original von M156
@Hermy

Wie viel Ladedruck seid ihr bei dem Einser gefahren?

Die Probleme bei dem R32 von XXX resultierten doch eher aus dem was Acki schrieb, den Motor an sich halte ich für ähnlich haltbar wie den VR6.

Wir sind bei dem Einser 1,9bar bei höchster Last gefahren. und selbst Paul ist auch nicht über die 1,6bar hinweggekommen.

An der Stabilität des Motors an sich liegt es auch nicht eher an Kanalführung des Zylinderkopfes, und zwar werden je mehr Ladedruck gefahren wird die Zylinder mit den größeren Kanallängen besser befüllt sprich mit mehr Luft, deswegen magert die hintere Bank extrem ab und das halt immer mehr je mehr ladedruck gefahren wird.

Man kann dem nur entgegenwirken indem man entweder die Fließfähigkeit der vorderen an die hinteren anpasst (z.B. mit entsprechenden Saugrohr) oder einfach Zylinderselektiv mehr Einspritzt das kann man aber nur dann wenn man auch jeden Zylinder einzeln Lambdamäßig erfassen kann, das wiederum sind halt auch teuere investistionen die Frank halt nich mehr bereit war zu tätigen.

Mfg Hermy

Acki
07.07.2009, 18:58
Also liegt es eher am Umfeld als am Motor. Für'n VR6 würd ich schon gerne nen Saugrohr bauen, muss sich nur einer finden der das finanziert usw. :D

M156
07.07.2009, 19:47
@Hermy

So ein Saugrohr mit Kanallängenausgleich kostet doch aber nicht die Welt?
Und das Saugrohrlängenproblem sollte beim VR6 für mein Verständnis ebenso bestehen? :gruebel:

Hermy
07.07.2009, 20:55
Ja es gibt solche Saugrohre, aber leider funktionieren die auch nicht ganz optimal durch den beengten Bauraum da der R32-Kopf ja sehr breit baut(HGP, Rohte)und die unterschiede sind noch etwas größer als beim VR6 , für den VR6 hab ich auch schon eins gebaut mit sammler und innenliegenden Trichtern aber in dem Einser ist es halt zu eng, aber wie gesagt ist es nicht unmöglich nur der Aufwand mit dem es erreicht wird war frank jetzt einfach zu viel.

Einerseits kann ich verstehn, andererseits wäre es für mich Anreiz das ganze doch zum laufen zu bringen und wenn es finanziell eben länger dauert, aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

Mfg Hermy

Acki
07.07.2009, 23:17
Wo erfolgt bei deren Saugrohren nen Längeausgleich?

Hermy
08.07.2009, 00:22
Im prinzip gehen die Saugrohre der einzelnen Zylinder gerade herraus davon sind die vorderen Zylinder länger und die hinteren kürzer und gehen dann in einem kurzen bogen nach oben und der Sammler sitzt dann oben auf(kann man bei der HGP-Version ganz gut erkennen, aber der längenausgleich kann so eigentlich nicht voll erreicht werden da der kanalunterschied über 10 cm beträgt, was dort glaube ich nicht erreicht wird.

Mfg Hermy

Acki
08.07.2009, 08:19
Eben... alles Überbleibsel aus 16VT Zeiten wo die abgesägte Saugrohre genommen haben... nix halbes und nix ganzes...

Spunk
08.07.2009, 08:34
Ihr habt vielleicht sorgen...aber ich weiss ganz sicher,dass mein Auto auch ohne Wheelie/Tractionsbar nicht schnell ist (R)

M156
08.07.2009, 10:20
Original von Acki
Wo erfolgt bei deren Saugrohren nen Längeausgleich?

Guck mal beim Auktionshaus, da gibt´s die zu Hauf. Auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen.

M156
08.07.2009, 11:48
Original von Hermy

Original von M156
@Hermy

Wie viel Ladedruck seid ihr bei dem Einser gefahren?

Die Probleme bei dem R32 von XXX resultierten doch eher aus dem was Acki schrieb, den Motor an sich halte ich für ähnlich haltbar wie den VR6.

Wir sind bei dem Einser 1,9bar bei höchster Last gefahren. und selbst Paul ist auch nicht über die 1,6bar hinweggekommen.

An der Stabilität des Motors an sich liegt es auch nicht eher an Kanalführung des Zylinderkopfes, und zwar werden je mehr Ladedruck gefahren wird die Zylinder mit den größeren Kanallängen besser befüllt sprich mit mehr Luft, deswegen magert die hintere Bank extrem ab und das halt immer mehr je mehr ladedruck gefahren wird.

Man kann dem nur entgegenwirken indem man entweder die Fließfähigkeit der vorderen an die hinteren anpasst (z.B. mit entsprechenden Saugrohr) oder einfach Zylinderselektiv mehr Einspritzt das kann man aber nur dann wenn man auch jeden Zylinder einzeln Lambdamäßig erfassen kann, das wiederum sind halt auch teuere investistionen die Frank halt nich mehr bereit war zu tätigen.

Mfg Hermy

Hi,

hab da gerad noch mal drüber gehirnt, kann es nicht so ganz verstehen.

Welcher Zylinder bei unterschiedlichen Saugrohrlängen die bessere Füllung erreicht vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hab mal gelernt, dass bei hohen Drehzahlen ein kurzes Saugrohr besser wäre. Aber wie gesagt, sieht in der Praxis vielleicht anders aus.

Du spritzt doch aber ins Saugrohr ein und was in den Zylinder reingeht ist doch das Gemisch, nicht nur die Luft. Wie kann die hintere Bank da abmagern? :gruebel: Dass die vordere Bank mehr bzw. weniger Leistung erzielt würde ich verstehen, aber abmagern leuchtet mir nicht ein. ?(

Acki
08.07.2009, 12:42
Die kurzen Runnerlängen werden zu kurz sein und dadurch kriegen die anderen (längeren) mehr ab. (wenn er das so mit vorne und hinten meint?! Einlass und Auslass, oder meint er Fahrer und Beifahrerseite?!)

Hab jetzt bei Ebay mal nach R32 Ansaugbrücke gesucht :D
Du meinst die hier?
http://turbo-parts.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/3fec084e15af912d91710bcd77dd8e18.jpg

10cm längen Unterschied gleichst du so sicherlich nicht aus.

M156
08.07.2009, 13:20
Genau so sieht sowas aus. :)

Warum sollen die kurzen weniger abbekommen?! Also das ist für mich nicht schlüssig... ?(

Hermy
08.07.2009, 13:33
Eigentlich ist sie wenn sie verbaut ist genau 180° verdreht quasi Drosselklappe auf der rechten seite und sammler oben, wie man da ja sieht haben sie ja da einen Längenausgleich versucht nur reicht dieser hier nicht, da ja hier etwa 4-5cm unterschied zwischen der vorderen und hinteren ausgeglichen werden, die kanäle im kopf haben aber über 10cm Undterschied.

Mfg Hermy

M156
08.07.2009, 13:36
Warum die hintere Bank deswegen abmagern soll ist mir aber noch immer nicht klar... :gruebel:

Raceface
08.07.2009, 13:52
Das die Resonazfrequenz unterschiedlich, und damit auch die Füllung unterschiedlich ist, leuchtet mir ein. Das abmagern allerdings nicht.
Vorrausgesetzt es wird im Saugrohr und nicht direkt eingespritzt bzw. vor die Ventile.
(Kenn mich mit den VW´s nicht so gut aus. Komm noch aus den Opel CIH-Zeiten).
Kann das jemand erklären?

Hermy
08.07.2009, 13:55
Original von M156
Warum die hintere Bank deswegen abmagern soll ist mir aber noch immer nicht klar... :gruebel:

Warum das gerade bei den Zylindern ist wo die kanalängen großer sind kann ich dir auch nicht sagen, hab das auch schon mal mit Tim Schmale besprochen, erklären konnte er sich das auch noch nicht so richtig, aber wir wollen ertsmal rausbekommen wie groß der Unterschied genau ist (mittels Lambdaerfassung der einzelnen Zylinder) und das ganze dann mit den Werten der Fließbank vergleichen und dann werden wir weiter sehen.

Mfg Hermy

Boba
08.07.2009, 14:02
Die Einspritzmenge der Sprits ist ja durch die Einspritzdüsen in jedem Zylinder relativ gleich. Wenn aber der eine Zylinder mehr Luft bekommt als der andere, dann wird das Luftspritgemisch in dem Zylinder der mehr Sauerstoff hat, autmatisch magerer mitlaufen.

Man müsste theoretisch jeden Zylinder mit eigener Lamdasonde aussatten und die Einspritzmenge für jeden Zylinder einzeln bestimmen können um das 100% Gemisch für jeden einzelnen Zylinder zu erreichen. In der Praxis ist das schwer zu realisieren.

Raceface
08.07.2009, 14:10
Na dann isses ja klar. Mich hatte die Aussage, das ins Saugrohr eingespritzt wird irritiert. Wäre mir jetzt auch neu gewesen.
Weil dann wäre ja lediglich die Füllung unterschiedlich, was allerdings auch zu Problemen führen würde. Kenn das von meinen Motörchen. Zerwürgte Kurbelwellen,Dieseln auf einem Zylinder während die anderen laufen etc.
Aber so ist natürlich klar. Dann laufen die logischerweise zu mager.

Mal ne dumme Frage : kann man nicht einfach den Benzindruck für die eine Bank erhöhen? Oder andere Düsen? Ist zwar nicht Perfekt, aber könnte das nicht Helfen?

M156
08.07.2009, 14:19
Original von Boba
Die Einspritzmenge der Sprits ist ja durch die Einspritzdüsen in jedem Zylinder relativ gleich. Wenn aber der eine Zylinder mehr Luft bekommt als der andere, dann wird das Luftspritgemisch in dem Zylinder der mehr Sauerstoff hat, autmatisch magerer mitlaufen.

Man müsste theoretisch jeden Zylinder mit eigener Lamdasonde aussatten und die Einspritzmenge für jeden Zylinder einzeln bestimmen können um das 100% Gemisch für jeden einzelnen Zylinder zu erreichen. In der Praxis ist das schwer zu realisieren.

Na ja Moment!! Einen FSI hat hier wohl noch keiner verbaut, es fahren alle die Kanaleinspritzer. Selbst HGP spritzt bei den FSI Motoren (3.2 oder 3.6) in den Kanal ein.

Deswegen schrieb ich, dass ich nicht verstehen kann, dass ein Zylinder abmagert. Weil es wird Gemisch und nicht nur Luft allein angesaugt.

M156
08.07.2009, 14:22
Original von Raceface
Das die Resonazfrequenz unterschiedlich, und damit auch die Füllung unterschiedlich ist, leuchtet mir ein. Das abmagern allerdings nicht.
Vorrausgesetzt es wird im Saugrohr und nicht direkt eingespritzt bzw. vor die Ventile.
(Kenn mich mit den VW´s nicht so gut aus. Komm noch aus den Opel CIH-Zeiten).
Kann das jemand erklären?

Ich weiß nicht ob der dynamische Nachladeeffekt beim aufgeladenen Motor noch so eine große Rolle spielt. Die Füllung machst du ja über den Ladedruck, denke das ist daher vernachlässigbar.

Raceface
08.07.2009, 14:26
Aber die Druck bzw. Strömungsunterschiede entstehen zwischen Saugrohr und Ventilen.
Unterschiedliche Druckverhältnisse bei konstanten Sprit = Unterschiedliche Gemischzusammensetzung.
Ist wie bei Vergasermotoren. Mach den Trichter ab oder einen längeren/kürzeren dran, läufts nicht mehr gescheit.

Die stehende Welle bleibt ja gleich. Egal wieviel Druck herscht. Lediglich die Resonanzfrequenz ändert sich nach oben mit steigenden Druck (mehr dichte, Schallgeschwindigkeit steigt).

(Da kenn ich mich aus :grins:)

Hermy
08.07.2009, 14:26
Original von M156

Original von Boba
Die Einspritzmenge der Sprits ist ja durch die Einspritzdüsen in jedem Zylinder relativ gleich. Wenn aber der eine Zylinder mehr Luft bekommt als der andere, dann wird das Luftspritgemisch in dem Zylinder der mehr Sauerstoff hat, autmatisch magerer mitlaufen.

Man müsste theoretisch jeden Zylinder mit eigener Lamdasonde aussatten und die Einspritzmenge für jeden Zylinder einzeln bestimmen können um das 100% Gemisch für jeden einzelnen Zylinder zu erreichen. In der Praxis ist das schwer zu realisieren.

Na ja Moment!! Einen FSI hat hier wohl noch keiner verbaut, es fahren alle die Kanaleinspritzer. Selbst HGP spritzt bei den FSI Motoren (3.2 oder 3.6) in den Kanal ein.

Deswegen schrieb ich, dass ich nicht verstehen kann, dass ein Zylinder abmagert. Weil es wird Gemisch und nicht nur Luft allein angesaugt.

Ja aber die Einspritzmenge ist ja immer die gleiche da sie ja durch das Steuergerät vorgegeben wird, die angesaugte Luft ist ja strömungsabhängig und genau die ist durch die unterschiedlichen wirkenden Kanalängen beeinträchtigt.
Aber warum sind es gerade die langen kanäle die abmagern, normaler weise werden gerade die zylinder bei höherer Drehzahl gedrosselt die die längeren kanäle haben.

Mfg Hermy

Raceface
08.07.2009, 14:34
Muss nicht sein.Wenn du genau den Punkt erwischt, wo du eine Überlagerung hast, kann es sein das der Druck sprunghaft ansteigt.
Oder irgendeine Motorschwingung regt die Luftsäule zusätzlich an oder sie wird turbulent.
Das muss nicht unbedingt nur in der "normalen" Strömungslehre begründet sein. Selbst die Radien im Ansaugtrakt können da viel ungemach bereiten. Rechnen kann man da nicht mehr. Und oft nutzt selbst die Fließbank da nix, weil es im Betrieb schon wieder anders aussieht. Ich bin auf dem Gebiet etwas gebeutelt. 2Takt-Freak halt.

Acki
08.07.2009, 15:28
Rechnen geht, auch mit Einfluss von Druckwellen. 1.5-3D kannst du sowas machen.

Mit "mehr abkriegen" meine ich Luft. Liefergrad wird schlechter weil die zum Sammler laufende Druckwelle die Luft rausschiebt. Damit eventuell auch Sprit?! Soll mal jemand reingucken.. haha... :grins:

Resonanzfrequenz ist nicht unbedingt Druckabhängig, eher Temperaturabhängig (wärmere Ladeluft schiebt die Frequenz nach oben... ein großer LLK ist also eigentlich Anti-Tuning...).

Hermy
08.07.2009, 15:34
Original von Raceface
Muss nicht sein.Wenn du genau den Punkt erwischt, wo du eine Überlagerung hast, kann es sein das der Druck sprunghaft ansteigt.
Oder irgendeine Motorschwingung regt die Luftsäule zusätzlich an oder sie wird turbulent.
Das muss nicht unbedingt nur in der "normalen" Strömungslehre begründet sein. Selbst die Radien im Ansaugtrakt können da viel ungemach bereiten. Rechnen kann man da nicht mehr. Und oft nutzt selbst die Fließbank da nix, weil es im Betrieb schon wieder anders aussieht. Ich bin auf dem Gebiet etwas gebeutelt. 2Takt-Freak halt.

Da bleibt einem manchmal halt nur testen und investieren.

Raceface
08.07.2009, 17:56
[quote]Original von Acki
Rechnen geht, auch mit Einfluss von Druckwellen. 1.5-3D kannst du sowas machen.

Mit "mehr abkriegen" meine ich Luft. Liefergrad wird schlechter weil die zum Sammler laufende Druckwelle die Luft rausschiebt. Damit eventuell auch Sprit?! Soll mal jemand reingucken.. haha... :grins:

Resonanzfrequenz ist nicht unbedingt Druckabhängig, eher Temperaturabhängig (wärmere Ladeluft schiebt die Frequenz nach oben... ein großer LLK ist also eigentlich Anti-Tuning...).

Natürlich hast du erstmal Recht. Die veränderung des Drucks hat so gut wie keinen Einfluss auf die Resonazfrequenz. Im gegensatz zur Temperatur.

Natürlich kann bei einer Zurücklaufenden Stoßwelle auch Benzin ins saugrohr gezogen werden. Das könnte ebenfalls ein Grund fürs abmagern sein. Wobei ein anderer Zylinder dann Automatisch zu fett laufen würde weil er den Sprit zumindest teilweise abbekommt.

Nochmal zu der Berechnung : ja, sowas kann man berechnen.
Mein Problem ist, das es sich um einen 2takter handelt.
Alleine das berechnen der Querschnittsfläche der Membrane gestaltet sich schwierig da variabel in abhängigkeit von Drehzahl und Last.
Alles was wir vorher berechnet haben, war unsinn, bzw. hat nicht geklappt.
Da war Probieren einfach schneller und günstiger.

Hermy
08.07.2009, 20:19
Original von Raceface
[quote]Original von Acki
Rechnen geht, auch mit Einfluss von Druckwellen. 1.5-3D kannst du sowas machen.

Mit "mehr abkriegen" meine ich Luft. Liefergrad wird schlechter weil die zum Sammler laufende Druckwelle die Luft rausschiebt. Damit eventuell auch Sprit?! Soll mal jemand reingucken.. haha... :grins:

Resonanzfrequenz ist nicht unbedingt Druckabhängig, eher Temperaturabhängig (wärmere Ladeluft schiebt die Frequenz nach oben... ein großer LLK ist also eigentlich Anti-Tuning...).

Natürlich hast du erstmal Recht. Die veränderung des Drucks hat so gut wie keinen Einfluss auf die Resonazfrequenz. Im gegensatz zur Temperatur.

Natürlich kann bei einer Zurücklaufenden Stoßwelle auch Benzin ins saugrohr gezogen werden. Das könnte ebenfalls ein Grund fürs abmagern sein. Wobei ein anderer Zylinder dann Automatisch zu fett laufen würde weil er den Sprit zumindest teilweise abbekommt.

Nochmal zu der Berechnung : ja, sowas kann man berechnen.
Mein Problem ist, das es sich um einen 2takter handelt.
Alleine das berechnen der Querschnittsfläche der Membrane gestaltet sich schwierig da variabel in abhängigkeit von Drehzahl und Last.
Alles was wir vorher berechnet haben, war unsinn, bzw. hat nicht geklappt.
Da war Probieren einfach schneller und günstiger.

Mein Reden, manchmal geht es mit dem Schraubenschlüssel in der Hand besser als mit der Tastatur.

Mfg Hermy

Acki
08.07.2009, 20:47
Dann hab ich den Abschnitt "2T Freak" falsch gedeutet, bezog mich auf 4T Ansaugbrücke :D
2T könnte aber auch gehen aber da wird niemand richtig Erfahrung mit haben da das kaum einer noch "macht" und rechnet, da ist probieren "schneller" und billiger.

Drag-Golf
08.07.2009, 21:02
Original von Spunk
Ihr habt vielleicht sorgen...aber ich weiss ganz sicher,dass mein Auto auch ohne Wheelie/Tractionsbar nicht schnell ist (R)

Paddy, Du bist wieder der Knaller hier :grins: ...aber hab´s auch nicht anders erwartet :thumb:

Raceface
08.07.2009, 21:08
Das ist übertrieben gesagt ja "nur" ein gebogenes Rohr.
Obwohl es da auch zu überraschungen kommen kann. Das Programm weiß nämlich nichts von der Rauhheit der oberfläche :deal:.
Und eine glatte oberfläche ist Strömungstechnisch bekanntlich das schlimmste was einem Passieren kann (entgegen einer weit verbreiteten Meinung. Gibt ja Leute die Polieren ihre Kanäle :gruebel:).
Aber da gehts dann ganz ans eingemachte.
Aber stimmt schon. Vom 2Takter hat kaum noch jemand Ahnung.
Ich hab meine Kartmotoren immer selbst gemacht und von daher hab ich da über 20Jahre Erfahrung. Das ist eine Wissenschaft für sich.
Am Ü-Strömer ein Winkel oder Radius falsch gefiedelt und es fehlen 10% Leistung :eek2:. Dann ist die Spülung dahin und man rotzt den Sprit aus dem Auspuff und verbrennt seine Altgase nochmal.

Acki
08.07.2009, 23:35
Original von Raceface
Und eine glatte oberfläche ist Strömungstechnisch bekanntlich das schlimmste was einem Passieren kann (entgegen einer weit verbreiteten Meinung. Gibt ja Leute die Polieren ihre Kanäle :gruebel:).

Da die Strömung an der Wand eine Geschwindigkeit von 0 hat muss ich dir leider widersprechen. Für die Gemischaufbereitung durch den Wandfilm bzw. dessen Anlagerung und Abdampfung ist die Rauigkeit interessanter.

Hier mal eine laminare Strömung, ist sogar vom Flow Improver (der liest das gerade bestimmt auch):
http://www.flow-improver.de/assets/images/stroemungsprofil.jpg

Raceface
09.07.2009, 00:12
Richtig, an der Wand ist die Strömung "0".
Genau aus dem Grund, ist es vorteilhafter eine leicht Raue Oberfäche zu haben. Dort bilden sich winzige Turbulenzen, auf denen der Luftstrom vereinfacht gesagt wie über ein Polster hinweggleitet. Spätestens nach der ersten Biegung im Krümmer kann es bei der Geschwindigkeit X zu einer Turbulenz kommen die im schlimmsten Fall einen Strömungsabriss verursachen kann.
Aus genau dem Grund bringt man an Flugzeugtragflächen sogar absichtlich sogenannte Störflächen an. Die haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen, nur in Groß mit schlimmeren folgen.

Bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten mag das kein Problem sein, bei extrem hohen aber schon.
So hab ich es mal gelernt von meinem Dipl.ing.
Und meine Erfahrungen haben das bisher auch immer bestätigt.
Ich lass sogar bearbeitete Teile wo ich mit dem Fächerschmirgel schlecht reinkomm, kugelstrahlen um eine Rauhheit zu erzeugen.
Vieleicht kommt der Vorteil wie du schon sagst eher von der besseren Gemischbildung?????????

Aber wie gesagt, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Sollte ich wieder falsch liegen? :grins:

Drag-Golf
09.07.2009, 08:19
Jetzt wirds aber laaaaaaaaaaaaangweilig :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

Acki
09.07.2009, 08:45
Original von Raceface
Richtig, an der Wand ist die Strömung "0".
Genau aus dem Grund, ist es vorteilhafter eine leicht Raue Oberfäche zu haben. Dort bilden sich winzige Turbulenzen, auf denen der Luftstrom vereinfacht gesagt wie über ein Polster hinweggleitet.


Naja wie beim Golfball, aber der muss ja fliegen und nicht gut Strömen. Aber Luft und Raumfahrt ist nicht mein Gebiet :D Wobei das auch interessant wäre, die Triebwerke, da hätte man den Bogen zu Dragracing auch wieder gekriegt :D



Spätestens nach der ersten Biegung im Krümmer kann es bei der Geschwindigkeit X zu einer Turbulenz kommen die im schlimmsten Fall einen Strömungsabriss verursachen kann.


Ja es ergibt sich ein Druckverlust.



Ich lass sogar bearbeitete Teile wo ich mit dem Fächerschmirgel schlecht reinkomm, kugelstrahlen um eine Rauhheit zu erzeugen.
Vieleicht kommt der Vorteil wie du schon sagst eher von der besseren Gemischbildung?????????


Naja ich weiß es zumindest nicht besser... gehört ja immer etwas glauben dazu wenn man es nicht selbst messen kann :D

Bernhard Goldbach
09.07.2009, 09:42
Interressante, mittlerweile auch extrem sachliche, Diskussion hier.
Bitte in diesem Stil weitermachen !

Bin zwar bei dem Fahrwerksteil an einigen Punkten anderer Meinung, aber von Frontfräsen versteh ich auch nichts.

Kleine Anregung: bei solchen Technik-Tehmen könntet ihr doch schnell einen eigenen Thread aufmachen. Stolpert man eher drüber als wenn´s so off-topic versteckt ist.

Raceface
09.07.2009, 12:19
Das Beispiel mit dem Golfball hat mein dipl.ing. auch damals genannt. Auch mit den Grottenhässlichen Helmen die es in den 80ern gab im Golfballdesign. Die haben bis Heute einen unschlagbaren CW-Wert gehabt...angeblich.
Naja.meine Erfahrungen haben gezeigt das Polieren nix bringt. Im Gegenteil. Und er hat mir irgendwann mal die Erklärung daz geliefert. Aber der ist sicher auch nicht unfehlbar.

@Drag Golf
Langweilig? Ich bin immer auf der Jagd nach dem letzten PS (soviele hab ich aus meinen 350ccm ja nicht :grins:) Obwohl 120stück (an der KW) da schon ne Hausnummer sind.Allerdings mit N2o und nur ganz kurz.

@Bernd Goldbach
Ja...wäre nett wenn ein Admin den Teil ins Technik-Forum verschieben könnte. Ist wirklich nicht mehr "allgemein" sondern schon ziemlich Speziell :grins:

Gruß
André

Acki
09.07.2009, 14:24
Original von Raceface
Naja.meine Erfahrungen haben gezeigt das Polieren nix bringt. Im Gegenteil. Und er hat mir irgendwann mal die Erklärung daz geliefert. Aber der ist sicher auch nicht unfehlbar.

Bei welchem Anwendungsfall genau hattest du da Probleme bekommen?

Raceface
09.07.2009, 17:52
Z.b. bei meinen Opel CIH 2,2L mit 328° Nocke und 40Weber.
Mit polierter Brücke hatte ich oberhalb von 6..6,5K ein Loch.
Nachdem ich die Brücke ohne Querschnittsveränderung einfach nur aufraute (nach einem Tip von Kissling Motorsport, wobei der Tip mal irgendwann beiläufig im Gespräch kam und sich garnicht auf diesen Motor bezog) drehte das Ding plötzlich ohne Mucken bis 8,5k sauber hoch.

Nur ein Beispiel von vielen.

xxx Turbo
09.07.2009, 19:00
also ich bin da ganz anderer meinung was die hintere zylinder reihe angeht, da könnt ihr leider sonnst wei genau die längen ausgleichen und es wird nichts bringen.

die hintere zylinder bank wird mit luft versorgt die durch den zylinderkopf strömt die sich allein dadurch aufheizt, dann kommt noch zu das an der hinteren zylinder bank der oder die krümmer sitzen und die noch mal zusätzlich aufheizen wobei die vodere zylinder bank so gut wie direkt luft bekommt und nicht vom abgasen zusätzlich aufgehezt werden sondern die abgase der vorderen bank die hintere noch mal aufheizen da sie durch die hintere bank rausgeführt werden.

da könnt ihr leider sonnst was für ansaugbrücken bauen und es wird leider nichts bringen da der zylinderkopf einfach das problem ist.

mit rennspritt währe das nicht ganz so schnell oder garnicht erst bei frank passiert da es kühler verbrennt und um einiges klopffester ist als der spritt von der tanke.

Jan
09.07.2009, 19:48
Hat schon mal jemand versucht die Auslasskanäle mit einer Keramikbeschichtung zu versehen so wie es z.B. Dart macht oder hier in Deutschland Marco Maurischat anbietet? Dadurch könnte man dem Problem doch schon mal entgegen wirken.


Gruß Jan

Acki
09.07.2009, 20:00
Wärmeeintrag kann man berücksichtigen wenn man sowas macht. Frage ist halt wieviel da wirklich "reingeht" oder ob sich nicht sowieso alles irgendwann aufheizt und dadurch egalisiert. Keramik am Einlass wäre auch denkbar... aber naja...

Raceface
09.07.2009, 20:38
Stimmt, da macht aufrauen keinen sinn :grins:.
Da fällt mir auch keine Lösung ein. Und mit der Karamikgeschichte kenn ich mich nicht aus inwiefern das abhilfe schaffen könnte.

Aber generell müsste das Problem ja zumindest abgeschwächt auch beim Serienmotor auftreten. Auch wenn der Wärmeeintrag im "normalen" Betrieb nicht so groß ist, wird ja dennoch ein Unterschied zwischen den Bänken sein. Von daher bin ich garnicht so überzeugt, das das Problem durch abmagern zustande kommt.
Könnte es nicht auch Glühzündung oder Dieseln sein ???
Weil abmagern bekämpft man ja auch nicht mit Rennsprit.
Wie isses, wenn man einfach den Brennraum der betroffenen Bank etwas vergrößert?
Bitte nicht auf mich einprügeln, ist nur ne Idee :runaway:

Hermy
09.07.2009, 20:58
Original von Raceface
Stimmt, da macht aufrauen keinen sinn :grins:.
Da fällt mir auch keine Lösung ein. Und mit der Karamikgeschichte kenn ich mich nicht aus inwiefern das abhilfe schaffen könnte.

Aber generell müsste das Problem ja zumindest abgeschwächt auch beim Serienmotor auftreten. Auch wenn der Wärmeeintrag im "normalen" Betrieb nicht so groß ist, wird ja dennoch ein Unterschied zwischen den Bänken sein. Von daher bin ich garnicht so überzeugt, das das Problem durch abmagern zustande kommt.
Könnte es nicht auch Glühzündung oder Dieseln sein ???
Weil abmagern bekämpft man ja auch nicht mit Rennsprit.
Wie isses, wenn man einfach den Brennraum der betroffenen Bank etwas vergrößert?
Bitte nicht auf mich einprügeln, ist nur ne Idee :runaway:

Der Wärme eintrag der hinteren Bank ist sicherlich ein Thema, aber das würde ja kein abmagern erklären und dafür gibt es eindeutige Indizien z.B. Kerzen vorn rehbraun bis fast schwarz und hinten wie aus dem Laden fast weiß, dann kommt hinzu das je mehr Ladedruck gefahren wurde dieser Effect größer.

Mfg Hermy

Acki
09.07.2009, 21:26
Liegt aber auch am Sammler Design...
http://img3.imageshack.us/img3/9618/bild13.gif (http://img3.imageshack.us/i/bild13.gif/)

Raceface
09.07.2009, 21:36
Eigentlich müsste der Sammler nach hinten kleiner werden.
Gibts da nix anderes? Im Zweifelsfall müsste man den umschweißen.

Acki
09.07.2009, 21:41
Kann man so nicht sagen ;) Mehr sag ich dazu nicht... :grins:

Hermy
09.07.2009, 21:53
Original von Acki
Kann man so nicht sagen ;) Mehr sag ich dazu nicht... :grins:

Was soll der Sammler jetzt aussagen, wenn du hier schon mit irgendwelchen simulationen kommst dann doch bitte die auch anwendung finden, sowas was du da gezeichnet hast verbauen vieleicht irgendwelche Stoppelcrosser.

Mach doch mal ne Simulation für den R32-Kopf mit einfacher Ansaugbrücke im HGP-Style und einmal mit echtem längenausgleich.

Mfg Hermy

Drag-Golf
09.07.2009, 21:56
Das wollte ich auch grad sagen :grins: :grins: :grins:

Acki
09.07.2009, 22:01
Und anschließend lässt sich das einer Gießen und verhöckert den Kram bei Ebay? :grins:
Lass ma... hab zum R32 ehh keine Abmessungen von daher... :grins:

Hermy
09.07.2009, 22:08
ja genau weil man sich von einer 2D zeichnung auch was gießen lassen kann ... :gruebel: mir würde auch die Simulation mit einer einfachen brücke ohne längenausgleich reichen.

Sag mir welche maße du brauchst und du bekommst sie, dann kannst mal beweisen ob du was davon verstehst was du hier so schreibst.

:deal:

Mfg Hermy

Acki
09.07.2009, 23:14
Das Bild was ich gepostet habe ist 3D, sieht man eventuell nicht so gut ;)

Definiere einfach. :grins:
http://img5.imageshack.us/img5/8321/bildl.gif (http://img5.imageshack.us/i/bildl.gif/)

Will hier nich auf die Kacke hauen, hab schon ne Brücke gemacht die funktioniert :)

Raceface
09.07.2009, 23:15
Original von Hermy

Original von Raceface
Stimmt, da macht aufrauen keinen sinn :grins:.
Da fällt mir auch keine Lösung ein. Und mit der Karamikgeschichte kenn ich mich nicht aus inwiefern das abhilfe schaffen könnte.

Aber generell müsste das Problem ja zumindest abgeschwächt auch beim Serienmotor auftreten. Auch wenn der Wärmeeintrag im "normalen" Betrieb nicht so groß ist, wird ja dennoch ein Unterschied zwischen den Bänken sein. Von daher bin ich garnicht so überzeugt, das das Problem durch abmagern zustande kommt.
Könnte es nicht auch Glühzündung oder Dieseln sein ???
Weil abmagern bekämpft man ja auch nicht mit Rennsprit.
Wie isses, wenn man einfach den Brennraum der betroffenen Bank etwas vergrößert?
Bitte nicht auf mich einprügeln, ist nur ne Idee :runaway:

Der Wärme eintrag der hinteren Bank ist sicherlich ein Thema, aber das würde ja kein abmagern erklären und dafür gibt es eindeutige Indizien z.B. Kerzen vorn rehbraun bis fast schwarz und hinten wie aus dem Laden fast weiß, dann kommt hinzu das je mehr Ladedruck gefahren wurde dieser Effect größer.

Mfg Hermy

Nochmal zurück :
Für weise Zündkerzen gibts aber auch noch ein paar andere auslöser als nur das Gemisch. Verdichtung, Glühzündung.... das meinte ich eigentlich. Ich hab nen 1600er gebaut. Den hats 2mal zerlegt, weil die Auslassventile die Drehzahlen nicht verpackt haben und undicht wurden.
Und ich hatte auch jedesmal schneeweise Kerzen auf den Zyindern die es betraf. Kam wohl durch die Glühzündung an dem heißen Ventil.
Also ich würde das nicht als "BEWEIS" fürs abmagern sehen. Bestenfalls als hinweis.

Acki
09.07.2009, 23:22
Ich versteh den Zusammenhang zwischen Ventilen die durch Drehzahl undicht wurden (Federn zu schlaff?!) und Gülhzündung nich ganz. :gruebel:

Hat schonmal jemand Zündkerzentemperatur gemessen? Hab nur Werte von wilden Mopedfahrern oder irgendwelchen Flugzeugen :(

Hermy
09.07.2009, 23:29
Ich sprach auch von indizien und nicht von beweisen :deal:
und mit den anderen Sachen kannst du sicher recht haben, aber der Motor wurde nicht über dem Seriendrehzahlnivau betrieben hatte auch geänderte Auslaßventile.

Und ein undichtes Auslaßventil am Turbomotor ist kein langes leben beschert und du merkst das sofort am Leistungsverlust wenn eins undicht wäre.

Wir haben extra NGK Rennkerzen genommen da die serienkerzen bei deutlich über einem Bar aussteigen und die masseelectrode abbrennt, auch immer auf den hinteren zylindern zuerst.

Mfg Hermy

Raceface
09.07.2009, 23:39
Hohe Drehzahlen und zu kurze Ventilführung. Dabei sind erst die Führungen auf der Strecke geblieben (Spiel bekommen), danach hats wohl den Ventilsitz zerhauen = Undicht. Und kurz dadrauf war dann auch schluss. Ventil verbrannt, sofort ausgemacht. Und dann halt das Ergebnis betrachtet.
Dabei ist mir halt aufgefallen, das die Kerze schneeweis war im gegensatz zu den anderen "noch" heilen Zylindern.
Federn zu schlaff kann ich ausschließen. Waren eher zu straff. Waren doppelfedern drin vom M3. Vieleicht hats dem Ventilsitz das auch den Rest gegeben. Das weis ich nicht.

Zündkerzentemperatur gemessen hab ich noch nicht. Aber schon einige Elektroden eingeschmolzen :grins:

@Hermy
das muss nicht verbrennen. Es reicht, wenn das Ventil zu Heis ist.
Die Kerze wird ja nicht nach 10 Umdrehungen weis.
Das Gemisch entzündet sich halt am Heißen A-Ventil. Klingeln halt !
Und wenn das Ventil weg ist, merkt man das. Stimmt :grins: ;)

Hermy
09.07.2009, 23:45
Ohja zu kurze Ventilführungen hab ich auch schon oft gesehen, halte ich persönlich nicht zu viel von, weil die Haltbarkeit extrem drunter leidet gerade wenn kombiniert mit hohen drehzahlen, das bißchen was man damit gewinnt, kann man auch über den Kanal rausholen wenn man ihn in dem Bereich erweitert.

Mfg Hermy

Hermy
09.07.2009, 23:50
Original von Raceface
Hohe Drehzahlen und zu kurze Ventilführung. Dabei sind erst die Führungen auf der Strecke geblieben (Spiel bekommen), danach hats wohl den Ventilsitz zerhauen = Undicht. Und kurz dadrauf war dann auch schluss. Ventil verbrannt, sofort ausgemacht. Und dann halt das Ergebnis betrachtet.
Dabei ist mir halt aufgefallen, das die Kerze schneeweis war im gegensatz zu den anderen "noch" heilen Zylindern.
Federn zu schlaff kann ich ausschließen. Waren eher zu straff. Waren doppelfedern drin vom M3. Vieleicht hats dem Ventilsitz das auch den Rest gegeben. Das weis ich nicht.

Zündkerzentemperatur gemessen hab ich noch nicht. Aber schon einige Elektroden eingeschmolzen :grins:

@Hermy
das muss nicht verbrennen. Es reicht, wenn das Ventil zu Heis ist.
Die Kerze wird ja nicht nach 10 Umdrehungen weis.
Das Gemisch entzündet sich halt am Heißen A-Ventil. Klingeln halt !
Und wenn das Ventil weg ist, merkt man das. Stimmt :grins: ;)

Hatte ein nur leicht undichtes Ventil bei einem VR6-Turbo und der Motor wollte nicht höher als etwas über 5000U/min drehen, als wenn du nen LKW vor dir herschiebst, also kopf runtergebaut Ventile über prüft man konnte es gerademal erahnen wo es undicht war aber hat gereicht das der Zylinder soviel Abgas geschluckt hat das er Quasi dran erstickt ist.

Mfg Hermy

Raceface
09.07.2009, 23:58
Eigentlich war es ein reiner Bergrennmotor.
Ich hab alles von der Führung weggeschliffen was irgendwie noch in den Kanal ragte. Trotz Bronzeführung war das wohl zuviel.
Aber schnell wars trotzdem :grins:.
Leider ist es jeweils kurz vorm ofiziellen Einsatz geplatzt :bawling:.
Und mehr Kanal und Ventil ging nicht mehr. Ich war schon fast im Wasser. War ein 1600OHV Opel. Der kleine Block aus den Corsas z.b.

Zurück zum Thema :
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, das es am zu mager liegt. Es können durchaus andere sachen eine Rolle spielen. Eventuell mehrere gleichzeitig wo das eine das andere noch verstärkt.
Aber ich glaub auch, das der einzige weg, das ausprobieren ist.
Wobei wir wieder am anfang der diskussion wären.

Ich klink mich jetzt mal aus, lese aber weiter.
Übrigens...so machen Diskussionen Spass :thumb:

Acki
10.07.2009, 00:01
Nur weil die Federn von einem M3 sind heißt es nicht das die nicht doch zu schlaff für den Gegendruck bzw. die Federmasse waren.

Schneeweiss, Kopfdichtung? :grins: :grins: :grins:
Guss Führungen verschleißen nicht so schlecht... aber Wärmeabfuhr ist dann auch schlechter... aber wenn's nen Sauger war, am Auslass?!

NGk Racing, die kosten doch 60-70 Euro das Stück was ich bisher gesehen habe... mag NGK aber auch nicht :D Denso Iridium bzw. Iridium Tough (Platin Elektrode und Iridium Kathode - wenn ich es jetzt nich vertausche), da sollte nichts wegbrennen.

Ne Flanschskizze vom R32 wäre ganz gut, dann kann ich ja mal nen einfache Geometrie durchlaufen lassen ;)

Hermy
10.07.2009, 00:02
Ja das mit Motor is mir ja auch noch nicht ganz klar woran es nun wirklich liegt, kann gut sein das meherere Faktoren eine Rolle spielen, aber ich muss das irgendwie rausbekommen komme was das wolle :base:

:grins: :grins: :grins:

Hattest du dann bisher eher was mit Rennstrecken zu tun wo es auch um die Kurve geht?


Mfg Hermy

Hermy
10.07.2009, 00:05
@ Acki Lass ich dir zukommen brauchst du auch die Kanallängen bis zum Ventil ab Flansch Einlass?

kannst du was mit nem DXF Format anfangen?

Mfg Hermy

Raceface
10.07.2009, 00:18
Original von Acki
Nur weil die Federn von einem M3 sind heißt es nicht das die nicht doch zu schlaff für den Gegendruck bzw. die Federmasse waren.

Schneeweiss, Kopfdichtung? :grins: :grins: :grins:
Guss Führungen verschleißen nicht so schlecht... aber Wärmeabfuhr ist dann auch schlechter... aber wenn's nen Sauger war, am Auslass?!

NGk Racing, die kosten doch 60-70 Euro das Stück was ich bisher gesehen habe... mag NGK aber auch nicht :D Denso Iridium bzw. Iridium Tough (Platin Elektrode und Iridium Kathode - wenn ich es jetzt nich vertausche), da sollte nichts wegbrennen.

Ne Flanschskizze vom R32 wäre ganz gut, dann kann ich ja mal nen einfache Geometrie durchlaufen lassen ;)

Nochmal kurz : ich weis nicht mehr wieviel kilos die Federn gedrückt haben, aber es waren die doppelfedern und die hatten einiges mehr als die "harten" Federn die es für den Block zu kaufen gab. Musste dafür auch extra den Kopf umfräsen. Das ganze lief dann mit ner 328° und 14mm Hub :eek2:
Kopfdichtung war I.O. Ging eh nur mit ner Zackenring. Und die hält.
War ein sauger, ja.

@Hermy
Chronologisch : Kart , MX, Slalom, Rundstrecke und eben diverse illegale Rennen im Hafengebiet. Bis aufs Karten, was ich laaange gemacht habe, ist das andere aber lange Geschichte. Dennoch hab ich mir hin und wieder mal was Krankes zusammengebaut und wollte mal wieder was im Slalom machen. Aber es ist nicht mehr dazu gekommen.
Jetzt fahr ich halt meine Banshee just for Fun an den Wochenenden über enge Landstrassen ( immer mit ganz viel Verstand, damit ich keinen mal umniete) und eben über die 1/4mile. Dann aber mit N2O und im Racetrimm.
Kannst ja mal aus spass auf unsere Seite gucken. Bilder sind zwar nicht aktuell...aber da hat man schonmal einen Eindruck.

Hermy
10.07.2009, 00:29
Hast schon mal übern nen 2-Takt Motor vom Jet nachgedacht so 1,5l 3-Zylinder für die Viertelmeile?

Wenn man da ein passendes Getriebe findet z.B. Harley oder ähnlich , rockt das bestimmt.

mfg Hermy

Raceface
10.07.2009, 00:45
:grins: :grins: :grins:
Natürlich.
Gibt ja den Rotax mit 1L Hubraum. Der ist auch noch aufgeladen.
Aber das ist dann eine reine 1/4meile geschichte. Schon wegen der Variomatik. Und teuer sind die Dinger !!!
Der ist zwar aus nem Skidoo, aber der würde so gerade reingehen.

Aber es gibt in den USA ne Menge Firmen, die sich mit der Banshee beschäftigen, da dort Drag-Banshees im Gegensatz zu Europa sehr bekannt und beliebt sind.
Mattoonmashines und Trinity-Racing bieten z.b. den 2Zylinder bis 620ccm an. Den werde ich mir auch zulegen, wenns im Portomonai passt. Mattoonmashines hat sogar 3 und 4 Zylinder im Programm. Da gucken dann 2 Zylinder halt an der Seite aus dem Rahmen raus, passt aber so rein. Das ist schon der Hammer. Alleine der Sound ist Brutal.
Und dann fahren die "drüben" zumeist alle auf Methanol.
Den Versuch hab ich auch schon hinter mir. Hatte aber extreme abstimmungsprobleme. Und da ich ja gelegentlich auf der Strasse Fahre, ist das eher schlecht. Kriegt man so schlecht an der Tanke :grins:.
Und E85 hatte ich auch schon vor. Ähnliches Problem.
Kaltstartverhalten unter aller würde. Und ich muss noch Treten. Hat ja kein Anlasser. Und der Verbauch ist auch nicht schlecht. Knapp 20L auf 100km bei 12L Tankinhalt ist nicht wirklich schön, wenns nur eine Handvoll Tanken gibt.

Im Moment verheize ich meinen Ersatzmotor. Nächstes Jahr steckt was mit mehr Hubraum da drin. Ich Ziele so auf 500ccm und zahme 120PS.
Für die mile dann eben wieder mit Gas. Dann sollten so 160 Pferde drin sein.
Ansonsten ist eine Banshee mit R1 oder Busa Motor in der Planung.
Aufgeladen oder mit Gas. Eventuell mit beiden :thumb:.
Aber das ist noch nicht ganz spruchreif.

Acki
10.07.2009, 08:50
DXF müsste ich können. DWG auf jedenfall. Hab so'n Converter.
Was du an Daten halt da hast... viel Aufwand würde ich da öffentlich nicht betreiben ;)

Zackenring? O-Ring? Naja kenn die Motoren nicht so, aber wundert mich schon das es beim Sauger solche Probleme gibt. Sicher das der gescheit eingestellt war? :D

Hermy
10.07.2009, 10:44
Original von Raceface
:grins: :grins: :grins:
Natürlich.
Gibt ja den Rotax mit 1L Hubraum. Der ist auch noch aufgeladen.
Aber das ist dann eine reine 1/4meile geschichte. Schon wegen der Variomatik. Und teuer sind die Dinger !!!
Der ist zwar aus nem Skidoo, aber der würde so gerade reingehen.

Aber es gibt in den USA ne Menge Firmen, die sich mit der Banshee beschäftigen, da dort Drag-Banshees im Gegensatz zu Europa sehr bekannt und beliebt sind.
Mattoonmashines und Trinity-Racing bieten z.b. den 2Zylinder bis 620ccm an. Den werde ich mir auch zulegen, wenns im Portomonai passt. Mattoonmashines hat sogar 3 und 4 Zylinder im Programm. Da gucken dann 2 Zylinder halt an der Seite aus dem Rahmen raus, passt aber so rein. Das ist schon der Hammer. Alleine der Sound ist Brutal.
Und dann fahren die "drüben" zumeist alle auf Methanol.
Den Versuch hab ich auch schon hinter mir. Hatte aber extreme abstimmungsprobleme. Und da ich ja gelegentlich auf der Strasse Fahre, ist das eher schlecht. Kriegt man so schlecht an der Tanke :grins:.
Und E85 hatte ich auch schon vor. Ähnliches Problem.
Kaltstartverhalten unter aller würde. Und ich muss noch Treten. Hat ja kein Anlasser. Und der Verbauch ist auch nicht schlecht. Knapp 20L auf 100km bei 12L Tankinhalt ist nicht wirklich schön, wenns nur eine Handvoll Tanken gibt.

Im Moment verheize ich meinen Ersatzmotor. Nächstes Jahr steckt was mit mehr Hubraum da drin. Ich Ziele so auf 500ccm und zahme 120PS.
Für die mile dann eben wieder mit Gas. Dann sollten so 160 Pferde drin sein.
Ansonsten ist eine Banshee mit R1 oder Busa Motor in der Planung.
Aufgeladen oder mit Gas. Eventuell mit beiden :thumb:.
Aber das ist noch nicht ganz spruchreif.

Hab das sowas ähnliches schon mal gesehen da fahren die mit so ne Art Skidoo Mudracing 1/8Meile, wahnsinn die Teile und grad die 2-Takter, leider hab ich von den(2-Taktern) überhaupt keinen Plan :gruebel:, sonst würde mich das auch schon mal reizen, aber was solls.

Mfg Hermy

Raceface
10.07.2009, 13:33
Original von Acki
DXF müsste ich können. DWG auf jedenfall. Hab so'n Converter.
Was du an Daten halt da hast... viel Aufwand würde ich da öffentlich nicht betreiben ;)

Zackenring? O-Ring? Naja kenn die Motoren nicht so, aber wundert mich schon das es beim Sauger solche Probleme gibt. Sicher das der gescheit eingestellt war? :D

Anstatt einen Kupferring o.ä. der den Zylinder abdichtet, hat diese Dichtung eine Doppelseitige "Schneide" die sich in die Planfläche des Kopfes und des Blocks einquetscht. Somit ist die Dicjtung nicht nur eingequetscht, sondern Formschlüssig zwischen Kopf und Block.
Beinahe Unverwüstlich. Nachteil: Wen der Kopf mal runter muss, darf man gleich mal beides Planen, was ja nicht unbegrenzt geht. Irgendwann hat man dann Kolbenüberstand :grins:.
Eingestellt schon...vieleicht kam aber die hohe Verdichtung erschwerend dazu, das es alles "geleuchtet" hat :grins:
Das müssten am Ende gegen 12,5....13 :1 gewesen sein. Bei nem Motor der eigentlich ständig bei Drehzahl unter Vollast steht nicht wenig. Mit entsprechend besseren Material(Ventile,Führungen) aber vieleicht kein Problem gewesen. Aber das weis man leider erst immer wenns zu spät ist.

@Hermy
Können wir gerne mal drüber Plaudern.
Vieleicht läuft man sich ja mal übern weg. Dann darfste auch mal schnuppern :grins:
2Takter an sich ist ziemlich simpel. Ist ja nix dran. Nur die Feinheiten, da wirds kompliziert wie Resonanzaufladung, Steuerzeiten ändern ohne die Spülung zu verschlechtern (frischgase müssen die Altgase ja rausdrücken ohne sich miteinader zu vermischen. HEIKEL!!!)
Da kann man nicht einfach den Turbofräser reinhalten. Ein mm in die Falsche Richtung, ein falscher Radius und der Zylinder ist schrott.
Das ist dann nicht mehr so wei früher beim Mofa. Die Motoren sind eigentlich schon so weit ausgereizt, das ein Laie mehr kaputtmacht als das es besser wird.

Ja, die amis fahren damit meist 1/8 Meile.
Teilweise aber auch hillclimb (Düne rauf).
Mud und Asphalt ist aber mehr verbreitet.

Hab hier mal ein älteres Video von einem Arctic Cat 3 Zylinder. 1,1L 2T.
in einer Banshee. Und das ding ist nichtmal aufgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=BwwHgsuAsHc

Und noch was, was die wenigsten hier kennen werden :eek2:
http://www.youtube.com/watch?v=D66LI6oOsEI&feature=related :grins:

Hermy
10.07.2009, 14:35
Ich will auch so einen für mikch und meine Süsse...

:grins: :grins: :grins:

Da gibt es ja teilweise komplett CNC geportete Zylinder und Köpfe beziehungsweise aus dem vollem gefräste Zylinder, hab ich mal bei einem Bekannten gesehen der viel mit Jet's macht.

Ist das bei den "Trockenfahrzeugen" auch so das man über die Kühlung des Auspuffsystems die Charakteristik des Motors ändern kann, sowas gibts halt bei den Jet's mit Wassereinspritzung in die Birne?

Mfg Hermy

Acki
10.07.2009, 14:44
Ja ist da auch so. Das Wasser kühlt das Abgas und ändert die Schallgeschwindigkeit und dadurch die Laufzeit der Druckwelle.

Raceface
10.07.2009, 15:51
Ja....aber!!!!
Hauptsächlich ist der Grund für die Kühlung, das das Gemisch was in den Auspuff gelangt, sich nicht zu doll aufheizt und dabei an Dichte verliert.
Das gemisch wird ja im Auspuff vom gegenkonus, Also da wo die Birne wieder dünner wird zurückgeworfen und zurück in den Zylindergedrückt.
Umso kühler das Gemisch, desto höher die Dichte und somit die Füllung. Macht allerdings keiner beim Quad. Zuviel Aufwand. Beim Jet haste ja wasser genug, das musste dann nicht mitschleppen :grins:
Daher macht es z.b. im Gegensatz zu nem Turbo, keinen sinn den Auspuff zu umwickeln. Wobei das auch eine glaubensache ist ;)
Die resonanzverschiebung ist da eher nebensächlich, da je nach Auspuff die Bandbreite doch ziemlich groß ist. Hängt vom Winkel des gegenkonus und der länge/durchmesser der Birne ab.

Übrigens gibts auch ganze Blöcke aus dem vollen gefräst. Den brauch ich für meine 620ccm geschichte auch. Das macht die Sache auch so teuer. Für den 500ccm reicht so gerade der Serienblock mit verstärkungen an den Lagestellen und ein paar schrauben extra im Gehäuse. Daher kommt der 500er wohl auch eher als der große bei mir rein.

Ich sag nur : ich wollt nie ein quad haben !!! Aber dann bin ich einmal gefahren...und jetzt geht nicht mehr ohne. Das stellt alles was ich bisher gefahren bin, egal ob Moped oder Auto in den Schatten.
Mehr spass geht nicht :meinung:

Acki
11.07.2009, 23:01
Original von Raceface
Ja....aber!!!!
Hauptsächlich ist der Grund für die Kühlung, das das Gemisch was in den Auspuff gelangt, sich nicht zu doll aufheizt und dabei an Dichte verliert.
Das gemisch wird ja im Auspuff vom gegenkonus, Also da wo die Birne wieder dünner wird zurückgeworfen und zurück in den Zylindergedrückt.
Umso kühler das Gemisch, desto höher die Dichte und somit die Füllung.


Es läuft aber nur die Druckwelle zurück und nicht das Abgas, die Druckwelle wirkt auf das Gas was da gerade am "Auslass" sich befindet. Da spritzt du aber nicht ein, oder doch?!
Du verkürzt die Laufzeit vom Einspritzpunkt bis zum "Ende" sage ich jetzt mal so.

Raceface
11.07.2009, 23:27
Richtig, das "frische Gemisch" sollte nach möglichkeit noch im Krümmer sein und nicht in der Birne. War falsch asgedrückt von mir, haste vollkommen recht!!! Aber je kühler der Auspuff..und natürlich auch der Krümmer, desto höher die dichte.
Hat aber auch logischerweise auswirkunge auf die Laufzeit. Da haste völlig recht. So genau kenn ich mich aber auch nicht mit Jet´s aus. Von daher weis ich nichtmal wo genau die Abgase bzw. der Auspuff gekühlt wird. Ich weis halt, das es die Technik gibt und sie angewandt wird und kenns selber nur vom hörensagen.
Sowas hat man auch schonmal bei Kompressorgeladenen 2T in grauer Vorzeit versucht. Aber Leider gibts da nur sehr wenig Infos zur Kompressor und Turbo Ära.
Das wäre ja noch was :rolleyes:

Nachtrag : ich meine nicht die Wasereinspritzung in den Ansaugtrakt um die Klopfneigung zu verringern !!!
Dabei ging es darum, die Altgase möglichst "rauszusaugen". Dabei hat man auch mit trichterförmigen Auspuffrohren experimentiert, ähnlich wie bei der F1 zu den Turbozeiten.

Raceface
11.07.2009, 23:56
Hab mal gegoogelt.
Hier aus dem Wiki entnommen :
Auch bei Zweitakt-Motoren fand die Wassereinspritzung Anwendung. Durch Eindüsen von flüssigem Wasser in den Auspuff wurde die Schallgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich maßgeblich vermindert. Dadurch konnte der Resonanzeffekt des Auspuffs auch nach unten verschoben werden. Dadurch wurde die Drehmomentkurve und damit die Leistungscharakteristik deutlich flacher und das nutzbare Drehzahlband wesentlich erhöht. Vor allem Honda setzte diese Technik in den 1980er-Jahren im Rennbereich ein.

Du hast also Recht, das es hauptsächlich wegen der Resonaz eingesetzt wird.
Schon wieder was dazugelernt !!!

Allerdings wird die Mehrleistung damit nicht begründet. Die bleibt dann wieder an der Dichte hängen.