PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt Hockenheim beschließt Ausstieg aus Formel 1



Bernhard Goldbach
23.06.2009, 22:24
diese Meldung lief eben bei N-TV im Newsticker !

Weiß jemand was näheres ?

Wenn das stimmt, drohen dunkle Wolken über den Drag Races in H´heim aufzuziehen.

Acki
23.06.2009, 22:45
Haben die nicht erst vor kurzem investiert?

Thorsten Appel
23.06.2009, 23:02
wieso das denn
wir sind die einzige veranstaltung die dem ring geld bringt
wenn die formel typen abrücken
gibt es ein wochenende ohne lärmbegrenzung zu vergeben
mal sehen ob jemand was druas macht
gruss skorpionhbg

Garry
23.06.2009, 23:12
... und das ganze wurde vermutlich von Leuten initiiert, die sich günstigen Baugrund in der Nähe vom Ring erworben haben ... weil den wegen dem gelegentlichen Lärm keiner haben wollte ...

ChevyV8
24.06.2009, 00:02
Nabend,

Wieso sollte das schlecht sein fuer die dragraces in Hockenheim? Das ist glaube ich das beste was fuer denn Hockenheimring passieren konnte,weil bei jedem Formel1 Rennen wurden 4 millionen euro verlust gemacht. Die einzigen wo was von dem rennen hatten war der rest von Hockenheim,da die zuschauer eingekauft und umsatz ohne ende gebracht haben. Nur für denn ring ansich waren jedesmal schulden angesagt. Deswegen ist des schon ganz gut so in meinen augen.

Der umbau vom ring damals war eh so eine eigene geschichte wo sich jeder die taschen mit geld gefuehlt hat.

Ansonsten sehe ich das wie Scorpion da wird jetzt ein wochenende frei wo keine lärmbegrenzung herscht und da bin ich mal gespannt wer sich des greift.

Gruss Michael

bronze bullet
24.06.2009, 09:59
Traumtänzerei!!

Wenn der Hockenheimring keine F1 mehr ausrichtet ist er tot.

Das war die größte Einnahmequelle für den verschuldeten Ring. Auch wenn es ein Verlustgeschäft war, jetzt werden die Verluste bald noch größer.

Das wird der Todesstoß für diese Strecke und alles was darauf stattfindet. :bawling:

groovemachine
24.06.2009, 10:37
ich habe mal ne sehr gute und lange reportage über den umbau und die formel 1 in hockenheim gesehen. im zuge des umbaus, der ja von der leitung und der finanzierung her eine absolute katastrophe war, hat die hockenheimring gmbh selbst die formel 1 veranstaltung und den kartenverkauf dafür übernommen. vorher wurde das extern veranstaltet. seitherjkostet die formel 1 den ring direkt die lizenzen etc. seit dem gehts noch mehr berg ab da die erwarteten und kalkulierten zuschauer für eine refinanzierung der umbauten bei der formel 1 ausgeblieben sind. und sollte sich die formel 1 wirklich splitten, dann wirds auch zuschauermäßig noch weniger, hat man ja damals bei champ car/indy car schon gesehen.

ob der verzicht auf die formel 1 für den hockenheimring eine erleichterung oder eine weitere belastung ist ist wohl sehr schwer zu beurteilen, fakt ist, dass die finanzierung des umbaus noch lange nicht abgeschlossen ist und die fehlenden einnahmen (verlust hin oder her) ja irgendwie aufgefangen werden müssen.

hat mal jemand die nummer von keith bartlet?

Euro1320Racer
24.06.2009, 11:05
Wishful thinking, but maybe they could operate the track like Santa Pod now and get some serious drag racing started?

DR-HISTORY
24.06.2009, 11:15
Warum immer alles negativ sehen! Das lässt mehr Raum für andere Veranstaltungen, wie z.B. das Drag Racing.

Die Formel 1 zieht schon seit Jahren nicht mehr die zahlenden Zuschauer, ich finde es eine weise Entscheidung. Mit anderen Veranstaltungen lässt sich vielleicht endlich wieder Geld verdienen.

Versuch mal ein Termin am Ring zu bekommen, die sind bereits am Ende des Jahres für das nächste Jahr fast immer ausgebucht.

Gruss
Andrea

comet
24.06.2009, 11:25
Das ist doch die Gelegenheit für alle "möchtegern Veranstalter" die bei jeder Veranstaltung was zu meckern haben, mal selber was auf die Beine zu stellen - besser Bedingungen werden sie wohl nirgendwo vorfinden. Also Jungs, jetzt laßt mal Euren schlauen Sprüchen Taten folgen! :meinung:

V-Mann
24.06.2009, 11:59
Bin ich aber gespannt!
Keiner im Forum vom Ring selbst?
Vielleicht gibt es Hoffnung auf ein zweites event
kann's mir aber kaum vorstellen!!!

Bernhard Goldbach
24.06.2009, 13:37
Meine Bedenken begründen sich aus meiner Annahme, das der Lärm und die Anwohnerproteste zu dieser Entscheidung führten.
Wenn dem so ist, wird als nächstes die zweitlauteste Veranstaltung dran sein; welche auch immer das ist.

Sollten jedoch tatsächlich finanzielle Aspekte im Vordergrund stehen, sehe ich auch Hoffnung für zukünftige Dragsterrennen.
Wirklich glauben kann ich das aber nicht.

Also her mit allen fundierten Infos !

Edit:

Vielleicht wird auch nur der Weg für die New Formula ( Piratenserie der FOTA ) frei gemacht ?

DR-HISTORY
24.06.2009, 14:17
Hallo Bernhard,

soweit mir bekannt ist, waren die Gründe rein geschäftlicher Natur und hatten nichts mit den Protesten der Anwohner zu tun.

Gruss
Andrea

bronze bullet
24.06.2009, 14:18
Hi Bernhard!

Die New Formular soll wenn überhaupt am Lausitzring fahren.

Aber gerade wurde im Radio gesagt, dass der Präsident der FIA Max Mosley zurücktritt und die Teams der Hersteller alle in der F1 bleiben.

Tony Brandes
24.06.2009, 15:13
Zitat von Scorpion:

"wieso das denn
wir sind die einzige veranstaltung die dem ring geld bringt
wenn die formel typen abrücken
gibt es ein wochenende ohne lärmbegrenzung zu vergeben
mal sehen ob jemand was druas macht
gruss skorpionhbg "

Das ist so nicht richtig, mit FIA kostet es laut interner Aussage dem Ring Geld.

DR-HISTORY
24.06.2009, 15:26
http://www.zeit.de/online/2009/26/formel-1-hockenheim-ausstieg

Gruss
Andrea

Matthes427
24.06.2009, 18:55
Bei "Zeit Online" klingt das zumindest nicht nach "Aus" Hockenheimring sondern eher nach "Pause" Formel 1. Das beruhigt mich etwas.
Wäre echt tragisch, wenn dieser Traditionskurs sterben würde und damit unsere Nitrolympx ! Bei der ersten Meldung ist mir regelrecht flau geworden im Magen . . .