PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiprogrammierbare Ecu für Audi S4 biturbo



audis4fan
05.07.2009, 20:35
Hallo,will im Winter auf eine Freiprogrammierbares Steuergerät umbaun.Mir wurde in diversen Audi Foren immer gesagt man soll die Origenale nicht ausbaun.
Ich will aber nicht nach jedem Umbau auf den Prüfstand abstimmen fahren,wird schon bisl teuer.
Hier im Forum sind ja sicher die besten vertreten.
Welche sollte ich am besten verbaun.Welche sind halbwegs zu programmieren.
Verstehe schon einiges vom Motoren bau,aber programmiert hab ich noch ned.
Giebt es eigendlich ein Steuergerät womit man die Origenale E-Drosselklappe ansteuern kann oder muss ich wirklich auf Gasseil umbaun.
Bis jetzt stehe ich zwischen EMS Stinger V4 und der Adaptronic,wobei ich mehr für die Adaptronic bin.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,will ned die falsche kaufen.
Will auf jeden Fall ne Klopfregelung,und eine die man noch halbwegs programmieren kann.Nicht wie die AME.

Turbo-treter
05.07.2009, 22:59
Auch wenn Du was freiprogrammierbares einbaust kommst um eine vernünftige Abstimmung auf dem Prüfstand nicht drumrum.

audis4fan
06.07.2009, 06:31
Das,das abstimmen am Prüfstand am besten funkt weis ich.an kann aber auf der Strasse abstimmen und am Prüfstand den letzten schlif noch machen.
Wollte eigendlich wissen welche Ecu hir im Forum gern verbaut werden und ob es eine giebt wo man ne E-Drosselklappe ansteuern kann.

typ86g40
06.07.2009, 09:07
Am besten du suchst dir erst den Abstimmer deines Vertrauens und dann verbaust du die Motorsteuerung die er dir empfiehlt. Andersrum kann das eine Menge Frust geben.

Gruß
Holger

audis4fan
06.07.2009, 09:24
Will sie auf jedenfall selber abstimmen.
Bei der Adaptronic vom Flow (Thorsten) bekommt man die ECU mit einen Grundfile damit er mal anspringt.
Per Tel bringt man den Motor dan mit ihm zum laufen und dann kann man selber Programmieren.
Hab mir die Software mal runtergeladen,sieht ned so schlecht aus.Und ne Deutsche Anleitung giebt es auch.
Mich würde interressieren ob schon jemand die Adaptronic verbaut hat.

http://www.flow-improver.de

Boba
06.07.2009, 12:10
ICh fahre die hier. Habe damit schon mehrere Autos abgestimmt und bin sehr zufrieden.

Hier kann man sich die Software anschauen und ne deutsche Anleitung ist auch dabei.

http://kms.vankronenburg.nl/zip/setup_mmV4_044.zip

audis4fan
06.07.2009, 13:12
Hab mir den link mal kurz angesehen,sieht ned schlecht aus werd aber bei der Adaptronic bleiben weil da hab ich jemanden in meiner gegend der sie vertreibt und sie abstimmen kann.
Will es zwar selber machen und lernen,aber es ist doch gut wenn es jemand vor Ort erklären kann.

Acki
06.07.2009, 15:59
E-Gas kann die Adaptronic?!
Würd für das Geld trotzdem eher nen Profi ranlassen. Bin gespannt ob du Schrott produzierst oder ob du es hinkriegst...

audis4fan
06.07.2009, 16:25
Hab mit Thorsten (Flow Improver) nochmal gemailt.E-Gas kann sie nicht,muss mir eine Drosselklappe mit Gasseil und Sensor nachrüsten.
Mal sehen ob ich da ne passende finde.

EvoRox
07.07.2009, 19:25
also falls du dich doch entscheidest deinen abstimmen zu lassen dann kannst dich ja bei mir melden ...

läuft dann über nen Grazer ;)
(fährt selbst S4 B5)!

audis4fan
07.07.2009, 19:47
Meinst das origenale oder Freiprogrammierbares Steuergerät.
Was soll es kosten.

EvoRox
07.07.2009, 19:54
originale ...

so einfach ist das nicht mit dem preis, zuerst musst mal sagen was du verbaut hast und was du dir vorstellst...

meld dich auf info@dohc-power.at wenns wirklich soweit kommt!

audis4fan
07.07.2009, 20:16
Für die Origenale hab ich schon jemanden und abgestimmt ist er ja schon.
Werd aber sicher bald wieder was umbaun.
Daher will ich auf eine Freiprogrammierbare ECU umbaun das ich ned immer nach jeden umbau oder wenn ich mal mehr will zum Tuner muss und haufen Geld da lasse.

NSUler
07.07.2009, 22:23
Ich habe auch eine KMS MD 35 verbaut. Bankselektiv Lamda und ABT gesteuert. Fährt sich super. Schaust du hier klick (http://www.km-tuning.de/kmtuning/content/view/203/447/) :rave:

NSUler
07.07.2009, 22:24
Original von NSUler
Ich habe auch eine KMS MD 35 verbaut. Bankselektiv Lamda und ABT gesteuert. Fährt sich super. Schaust du hier klick (http://www.km-tuning.de/kmtuning/content/view/203/447/) :rave:

Schreibfehler: Lamda und AGT gesteuert natürlich nix ABT

NSUler
07.07.2009, 23:03
Einen der dir die KMS in Österreich abstimmt findet sich bestimmt. Frag doch mal direkt bei van Kronenburg nach.

audis4fan
08.07.2009, 06:57
Die KMS MD 35 hab ich mir auch schon angesehen,hört sich alles sehr gut an.
Aber da kostet das Steuergerät ja schon 1200Euro ohne Kabelbaum.
Die Adaptronic kostet mir nur 920Euro mit Kabelbaum kann nicht wirklich weniger.
Hat hier keiner die Adaptronic verbaut.

Acki
08.07.2009, 08:17
Kannst dir ja auch ne KDFI einbauen, die kostet mit Gehäuse nur 390 Euro...
Aber mal ehrlich wenn du da schon jeden Pfennig 2mal umdrehst solltest du das ganze gleich lassen, den Wagen so umbauen wie du ihn haben willst und dann einmal zum Abstimmen fahren und gut.

audis4fan
08.07.2009, 11:02
Es geht mir nicht nur um das Geld,aber wenn die Adaptronic das gleiche kann aber günstiger ist dann kauf ich die.
Auserdem verbaut ein Tuner mit dem wir sehr gut befreundet sind die Adaptronic selber in mehreren Autos und kann sie auch abstimmen.
Der kann mir dabei helfen beim abstimmen ohne das ich wieder zahlen muss.
Wollte eigendlich nur mal nachfragen ob sie schon wer eingebaut hat hier.
Die Haltech soll ja auch sehr gut sein.

MOTOREX
08.07.2009, 14:08
Hallo

Mit der Adaptronic machst du nichts verkehrt.
Ich benutze sie selber und bin absolut überzeugt. :thumb:

Vieles erklärt sich von allein, ansonsten bekommst du bei Torsten ein sehr gutes Feedback.

Die Klopfregelung benutze ich selber nicht, ist auch nicht ganz so einfach zu programmieren.
Lieber 2-3 grad weniger und ein paar PS durch den Auspuff schicken.

Empfehlen würde ich dir das Abgastemperatur Tool. Da kannst du z.b. in abhänigkeit zur Temp. in % die Einspritzmenge erhöhen.

Bedenke das du noch eine Breitbandsonden Tool brauchst z.b. Innovate.
Das Dataloging ist sehr gut und mit ein bisschen Übung ist die Abstimmung sehr schnell gefunden.

Gruß Thomas

Acki
08.07.2009, 15:21
Was muss da für die Klopfregelung alles programmiert werden? Gibts da Screenshots wo man auch mal was davon sieht?

NSUler
08.07.2009, 20:24
Bevor ich mir nocheinmal eine Kombination von Lambdatool (Innovate) und einer anderen freiprogrammierbaren ECU einbaue (nur schlechte Erfahrungen mit Innovate Lambda :base:) kaufe ich mir lieber ein komplettes System wie die von KMS. :meinung:
Da passt das Eine auch zum Anderen. :thumb:

Primerracer
08.07.2009, 20:33
also wir haben 3 Motoren mit EMS 8860 bzw Stinger und LC-1 und keine Probleme bisher gehabt....

NSUler
08.07.2009, 20:42
Original von Primerracer
also wir haben 3 Motoren mit EMS 8860 bzw Stinger und LC-1 und keine Probleme bisher gehabt....

Dann waren meine wohl alle aus Montagsproduktionen :bawling:

audis4fan
08.07.2009, 20:44
Original von MOTOREX
Hallo

Mit der Adaptronic machst du nichts verkehrt.
Ich benutze sie selber und bin absolut überzeugt. :thumb:

Vieles erklärt sich von allein, ansonsten bekommst du bei Torsten ein sehr gutes Feedback.

Die Klopfregelung benutze ich selber nicht, ist auch nicht ganz so einfach zu programmieren.
Lieber 2-3 grad weniger und ein paar PS durch den Auspuff schicken.

Empfehlen würde ich dir das Abgastemperatur Tool. Da kannst du z.b. in abhänigkeit zur Temp. in % die Einspritzmenge erhöhen.

Bedenke das du noch eine Breitbandsonden Tool brauchst z.b. Innovate.
Das Dataloging ist sehr gut und mit ein bisschen Übung ist die Abstimmung sehr schnell gefunden.

Gruß Thomas

Das hört man gern,in welches auto hast sie verbaut.
Das mit der Klopfregelung weis ich aber woher hast gewusst wann er zu klopfen begonnen hat damit du weniger Zündung geben kannst.Bist nach gehör gefahren,hab ich auch schon gemacht,war aber bei nen alten GTI Motor.

Welche Breitbandsonde mit welchen Tool hast du verbaut.
Kann man eigendllich mit einer normalen Sonde fahren.Breitband ist sicher genauer.Wo bekomm ich das Abgastemperatur Tool.

Acki
08.07.2009, 20:49
Du fährst 541PS ohne Abgastemperaturanzeige? :grins:

audis4fan
08.07.2009, 20:54
Der S4 hat serie schon ne Abgasthemperaturregelung,und mit unseren Diagnosegerät kann ich sie auch anschaun.
Fahre seit kurzen nur mehr 460Ps weil ich auf kleinere Lader umgebaut habe.

MOTOREX
08.07.2009, 23:51
Na ja hab mir da noch gar nicht so viel Gedanken gemacht. Aber so ein Klopfsensor gibt ja permanent ein Signal, und ab ist es klopfen?!!! ( Frequenz Spannung...)
Jeder Motor ist anders. Veränderst du nur Bohrung oder Hub musst du die Klopfreglung anpassen.
Vertrauen tue ich nicht auf den Sensor. Aber soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Kann dir aber der Torsten sehrgut erklären.
Das ist auch der letzte schritt bei solch einer Programierung.

Abgastemperaturtool bekommst du auch bei Torsten.

Was ich an Zündung fahre ist so ein bisschen Erfahrungssache. Dann gehe ich nach Gehöhr und Gefühl und lieber auf Nummer sicher. :meinung:

Fahre sehr wenig Verdichtung und mit E85 usw.

Ich fahre VW 16V Turbo mit GT4094R- leider hab ich mit der Bohrung ins klo.. Gegriffen.
Motor ist hin, Zylinder hat es bei über 2 bar Ladedruck verformt. :bawling:



Ich fahre mit LM1 und direkt Verbindung zur ECU. Im datalog sind dann alle Daten gespeichert die die ECU erhält bzw. ausgibt.

Torsten nimmt das LC1 und da gibt es auch keine Probleme.

Ohne solch ein Tool wirst du keine Vernünftige Abstimmung hinbekommen.

So ab ins Bett seh schon alles doppelt.

Gruß Thomas

Boba
09.07.2009, 00:47
Original von MOTOREX
Na ja hab mir da noch gar nicht so viel Gedanken gemacht. Aber so ein Klopfsensor gibt ja permanent ein Signal, und ab ist es klopfen?!!! ( Frequenz Spannung...)
Jeder Motor ist anders. Veränderst du nur Bohrung oder Hub musst du die Klopfreglung anpassen.
Vertrauen tue ich nicht auf den Sensor. Aber soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Kann dir aber der Torsten sehrgut erklären.
Das ist auch der letzte schritt bei solch einer Programierung.

Abgastemperaturtool bekommst du auch bei Torsten.

Was ich an Zündung fahre ist so ein bisschen Erfahrungssache. Dann gehe ich nach Gehöhr und Gefühl und lieber auf Nummer sicher. :meinung:

Fahre sehr wenig Verdichtung und mit E85 usw.

Ich fahre VW 16V Turbo mit GT4094R- leider hab ich mit der Bohrung ins klo.. Gegriffen.
Motor ist hin, Zylinder hat es bei über 2 bar Ladedruck verformt. :bawling:



Ich fahre mit LM1 und direkt Verbindung zur ECU. Im datalog sind dann alle Daten gespeichert die die ECU erhält bzw. ausgibt.

Torsten nimmt das LC1 und da gibt es auch keine Probleme.

Ohne solch ein Tool wirst du keine Vernünftige Abstimmung hinbekommen.

So ab ins Bett seh schon alles doppelt.

Gruß Thomas

Welche Bohrung fährst du?

Acki
09.07.2009, 08:39
Vielleicht hat's auch "nur" geklingelt :D

MOTOREX
09.07.2009, 09:54
Ne hat nicht geklingelt.
Habe 83mm gebohrt, hab die Zylinder vermessen lassen.
Es soll aber auch 2 Hersteller für die TDI Blöcke gegeben haben, einer soll bei einer Bohrung von 83,5mm schon zum wasser durchgebrochen sein!!! :eek2:

Boba was ist mit deiner Spec Kupplung gewesen? Meine "1000PS" Stage 5+ hat es tolal zerissen :pissed:
Und gleich noch das Getriebe mit.

Nie wieder Spec!

Gruß Thomas

Acki
09.07.2009, 10:28
Original von MOTOREX
Ne hat nicht geklingelt.

Woher weißt du das?
Ich will ja nicht ausschließen das die Wand einfach nur zu dünn war aber es hört sich sehr abenteuerlich an wie ihr abstimmt.

MOTOREX
09.07.2009, 15:19
Beim Klingelschaden hätte ich ja an den Kolben was sehen müssen.
Die sehen aus wie neu.
Motor lief ja immer noch sehr gut nur qualmte das ding wie ein 2Takter.
Hatte sogar die Kolben beim Hersteller der sie auch vermessen und für absolut neuwertig befunden hat.
Hatte danach die Kolben noch mal drin mit neuen Abstreifern aber ohne Veränderung.
Mein Motorinstantsetzter hat jetzt die Zylinder vermessen, habe nur einen Anruf bekommen das die Zylinder nicht mehr rund sind. Muß mal hinfahren und mir zeigen lassen.
Zündung war noch extrem im grünen Bereich.

Acki. Es ist wirklich kein Klingelschaden.

Ich finde es sehr abenteuerlich das einige Leute an der Bohrung, Hub, Verdichtung und Kolbenspiel ( Schmiedekolben ) bzw. andere Motorblöcke nehmen den Klopfsensor an ganz andrer stellen montieren als es beim org. Motor und sich dann auf das signal vom Klopfsensor verlassen.
Das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen. :meinung:




Irgendwie kommen wir hier aber vom Thema ab. Es ging ja mal um freiprogrammierbare ECU´s.

Gruß Thomas

audis4fan
09.07.2009, 19:01
Original von MOTOREX
Hallo

Mit der Adaptronic machst du nichts verkehrt.
Ich benutze sie selber und bin absolut überzeugt. :thumb:

Vieles erklärt sich von allein, ansonsten bekommst du bei Torsten ein sehr gutes Feedback.

Die Klopfregelung benutze ich selber nicht, ist auch nicht ganz so einfach zu programmieren.
Lieber 2-3 grad weniger und ein paar PS durch den Auspuff schicken.

Empfehlen würde ich dir das Abgastemperatur Tool. Da kannst du z.b. in abhänigkeit zur Temp. in % die Einspritzmenge erhöhen.

Bedenke das du noch eine Breitbandsonden Tool brauchst z.b. Innovate.
Das Dataloging ist sehr gut und mit ein bisschen Übung ist die Abstimmung sehr schnell gefunden.

Gruß Thomas

Welche Drosselklappe mit welchem Poti und welchen Map sensor hast du verbaut.
Hab noch ein Problem mit der drosselklappe,weil ich ja E-Gas ohne Seil hab.
Muss mir Gasseil und Drosselklappe nachrüsten,passt aber auch nicht jede weil es beim V6 biturbo sehr knap ist.
Werd die vom alten S4 nähmen die hat fast die gleiche grösse.

MOTOREX
09.07.2009, 20:24
Map sensor 400 kpa = Bosch-Nr.: 0 281 002 655 ist gleich mit Air temp fühler.

Poti für gas ist egal kannst du alles anlernen.

Ich fahre eine aufgedrehte Porsche DK. mit Poti vom Audi S2/RS2.

Gruß Thomas

audis4fan
10.07.2009, 16:58
400kpa,wieviel Ladedruck fährst du leicht.
Ich werd meinen 300kpa Sensor weiter verwenden,weil 2bar Ladedruck genügen erst mal.
Drosselklappenpoti hab ich mir auch gedacht das ich das vom S2 oder VR6 nehme.
Was meinst mit Poti für gas?