PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP_P Lupo VR6 Rohrahmen Umbau später T



vacklack
21.07.2009, 15:45
Hallo,

wo fang ich nur an zu erzählen... am Besten ich lasse die Bilder für sich SPrechen:

erstmal fingen wir an alles aus der Karosse zu entfernen was nicht zu der Aussenhülle gehörte. Man glaubt garnicht was alles in so einer kleinen Lupo Karosse an Blechen verpunktet ist. Kein wunder das das Teil vorher ca. 950 kg hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=jD2NKtTrMa4

vacklack
21.07.2009, 16:24
so ist es dann weiter gegangen...

eine kleine grobe Zeichnung und einige Stunden lesen im DMSB Reglement und dann ab zum Rohrbieger und bestellt... eineige Zeit später waren dann die ersten Teiler fertig aber leider war das bestellte grade Material nicht nahtlos so mussten wir wieder ein paar wochen warten bis das richtige Rohr kam. So konnten wir dann die ersten Anpassungsarbeiten machen, war nicht leicht den Anfang zu finden aber dann ging es Schlag auf Schlag. Es zeigte sich auch das irgendwie gut war das wir damals nur mit Saugmotor gefahren sind so konnten wir ganz unten anfangen und haben so einige Erfahrungen sammeln können die uns jetzt so richtig weiter gebracht haben. Wenn denn dann noch Geld über sein sollte werden wir dann auch mit Aufgeladenem Motor fahren... aber immer mit der Ruhe und eins nach dem Anderem.

KOENIG
21.07.2009, 16:31
hallo

respekt :thumb:
bleibt es denn bei dem antriebskonzept? also frontkratzer?

gruß aus dresden
Frank

vacklack
21.07.2009, 23:30
Hallo ,

ja es bleibt dabei denn sonst müssten wir a den rahmen umbauen, und als Frontkratzer sind noch so einige Rekorde zu holen ;)

KOENIG
21.07.2009, 23:39
na dann halt uns hier immer schön mit bildern und infos auf dem laufenden...
weiter so :thumb:

vacklack
22.07.2009, 00:01
ja macht er ;) ... aber wie kann ich denn z.b. bilder so einfügen ohne sie als anhang hochzuladen ?

smitty
22.07.2009, 00:07
Saugeiles Projekt. Bin schon jetzt auf weitere Fortschritte gespannt.
Bilder kannst du bei klick auf "Dateianhänge" direkt unter dem Eingabefeld für Nachrichten einfügen.
Wie das hier mit dem direkten und indirekten verlinken von Bildern gehandhabt wird, kann ich dir jedoch nicht sagen. :gruebel:

xxx Turbo
22.07.2009, 02:16
Daumen Hoch :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
....geiles Projekt....viel glück und auch mit dem reckord, der liegt für FWD in Europa bei 9,4sec

Gruß Paul
www.materialmord.de
www.vtg.pl

KOENIG
22.07.2009, 09:07
wenn die bilder schon irgendwo online sind, kannst du die auch einfach nur verlinken
(IMG)xxx(/IMG)
aber bitte mit eckigen klammern und statt dem xxx einfach die web-adresse des bildes eintragen

dafür gibts auch einen button, irgendwo über der texteingabe
gruß, Frank

vacklack
22.07.2009, 10:19
danke danke :danke:

@xxx Turbo

der Rekord kommt doch von eurem Civic oder !?! Wobei man ja sagen muss des der Rahmen von Civic für Turbofahrzeuge nicht ausreichend war laut Regelment oder ?

xxx Turbo
22.07.2009, 12:54
Original von vacklack
danke danke :danke:

@xxx Turbo

der Rekord kommt doch von eurem Civic oder !?! Wobei man ja sagen muss des der Rahmen von Civic für Turbofahrzeuge nicht ausreichend war laut Regelment oder ?

ja die kommt von dem civic.

wie kommst du drauf das der nicht ausreichend war???

der rahmen war ausreichend und wurde auch letztes jahr in drachten holland abgenommen und ist in der klasse super gas mit gefahren, da ist auch die erste 9 zeit gefallen.

die karosse wurde in USA von einer der besten wenn nicht der besten HotRod firma gebaut die diese art fahrzeuge baut, auf dem folgenden link ist der civic zu sehen wie er gebaut wurde und seine ersten rennen in USA. importiert wurde dann nur die karosse ohne technik.

http://www.t1racedevelopment.com/franzetti.html

vacklack
22.07.2009, 18:27
Das waren nur Schlussfolgerungen meiner Seite ... (kein Angriff :grins: )

Ich habe das Internet durchforstet nach allen Infos die ich bekommen konnte in Sachen Rohrrahmen für FWD und da waren meist ab spät. 9 sekunden ein extra Käfig um den Fahrer herum.

Aber danke für deinen Beitrag so weiß ich das der Rahmen so wie ihr ihn hattet ausreichend ist ...

Hier habe ich leider noch kein richtiger Regelwerk gefunden für FWD wärend in den USA schon 5 Klassen existieren oder mehr sogar ... :gruebel:

typ86g40
22.07.2009, 18:36
Die Schlußforlgerung war ja auch nicht ganz falsch.
Der Dragster wurde ursprünglich als Sauger konzipiert und wäre nach US Reglement mit Turbo nicht regelkonform. Hier in Europa ist das eh egal.

Gruß
Holger

Benni
22.07.2009, 18:40
.....ich überleg grad :gruebel: mit dem Nachnamen gabs doch mal einen auf der VW Starterliste, Oliver ?

Moin erstmal vom Benni, bin meist am Mikro aktiv.

Es gibt im Regelwerk keinen Unterschied der Antriebsarten,
sondern da gehts eher nach gefahrenen Zeiten und den sich daraus definierenden Rennklassen.

Was für Zeiten sind denn angestrebt mit dem späteren Turbo Motor ?
Wie hoch wird das ungefähre Gewicht incl. Fahrer ?

Wenns 9er sind, nimm das SG Regelwerk, und guck auch mal bei Super Pro ET rein......:meinung:

Bis dann,
Benni

xxx Turbo
22.07.2009, 18:48
Original von vacklack
Das waren nur Schlussfolgerungen meiner Seite ... (kein Angriff :grins: )

Ich habe das Internet durchforstet nach allen Infos die ich bekommen konnte in Sachen Rohrrahmen für FWD und da waren meist ab spät. 9 sekunden ein extra Käfig um den Fahrer herum.

Aber danke für deinen Beitrag so weiß ich das der Rahmen so wie ihr ihn hattet ausreichend ist ...

Hier habe ich leider noch kein richtiger Regelwerk gefunden für FWD wärend in den USA schon 5 Klassen existieren oder mehr sogar ... :gruebel:


ach so...kein problem.

so wie benni es schon gesagt hat, es gibt kein regelwerk ob sauger oder turbo sondern nach den zeiten wird das geregelt und in usa fahren die mit gleicher bauswiese 8 zeiten also alles in lot und nichts los.

was den civic angeht da gab es hilfe aus usa da hier jeder seine andere meinung hat was das fahrwerk und gewichtverlagerung angeht, der civic wudre dann nach den infos von drüben gebaut und hat in der ersten saison gleich die 9,4 gefahren und das in wittstock ohne kleber. also falls du hilfe baruchst dann schreib einfach, wir helfen gern.

der motor aus dem civic wurde von vtg gebaut udn fuhr bereits schon jahr davor in einem strassen auto auch civic sehr tiefe 10 zeiten.

vacklack
22.07.2009, 18:54
Benni Benni ... Dein Gehirn ist ein Computer oder ?! Erstaunlich was dein Rechner leistet ;) Ja richtig Oliver das war der vw- spectrum Lupo wo ostbande drauf stand.

Ja der Pummel vom Drag Racing Team Kleinmachnow gab mir schon den Tip mit dem Regelwerk. Leider ist der Rahmenbau sehr verwirrend gewesen weil wir so etliche streben und versteifungen nicht benötigen da wir den "Arsch" des wagens nur hinterher zerren.

Also der bestellte Rohr hatte ein Gesamtgewicht von ca. 97kg die restkarosse hat ca. 40 kg + 2 x Türen ?kg und unterboden bleche usw usw

ich habe mal sehr sehr grob überschlagen und bin auf ca. 650 kg gekommen. Angestrebt ist ersteinmal das grade aus fahren bei hohen Geschwindigkeiten ;) (der mittelmotor Polo hatte das ja so seine Probleme) ... dann hoffen wir den an den Rekord ran zu fahren 9,4s war das ? Ist dieser offiziell ?


Gruß der Olli ...

vacklack
22.07.2009, 18:57
Original von xxx Turbo

Original von vacklack
Das waren nur Schlussfolgerungen meiner Seite ... (kein Angriff :grins: )

Ich habe das Internet durchforstet nach allen Infos die ich bekommen konnte in Sachen Rohrrahmen für FWD und da waren meist ab spät. 9 sekunden ein extra Käfig um den Fahrer herum.

Aber danke für deinen Beitrag so weiß ich das der Rahmen so wie ihr ihn hattet ausreichend ist ...

Hier habe ich leider noch kein richtiger Regelwerk gefunden für FWD wärend in den USA schon 5 Klassen existieren oder mehr sogar ... :gruebel:


ach so...kein problem.

so wie benni es schon gesagt hat, es gibt kein regelwerk ob sauger oder turbo sondern nach den zeiten wird das geregelt und in usa fahren die mit gleicher bauswiese 8 zeiten also alles in lot und nichts los.

was den civic angeht da gab es hilfe aus usa da hier jeder seine andere meinung hat was das fahrwerk und gewichtverlagerung angeht, der civic wudre dann nach den infos von drüben gebaut und hat in der ersten saison gleich die 9,4 gefahren und das in wittstock ohne kleber. also falls du hilfe baruchst dann schreib einfach, wir helfen gern.

der motor aus dem civic wurde von vtg gebaut udn fuhr bereits schon jahr davor in einem strassen auto auch civic sehr tiefe 10 zeiten.


:danke: wieder mal :) komme ich gern drauf zurück ... ich brauch ja immernoch ne Rolle (RAD) für den Wheelybar.

Ja es doch erstaunlich was Gewicht ausmacht von tiefer 10 auf gute 9 ;)

xxx Turbo
22.07.2009, 19:06
Original von vacklack

Original von xxx Turbo

Original von vacklack
Das waren nur Schlussfolgerungen meiner Seite ... (kein Angriff :grins: )

Ich habe das Internet durchforstet nach allen Infos die ich bekommen konnte in Sachen Rohrrahmen für FWD und da waren meist ab spät. 9 sekunden ein extra Käfig um den Fahrer herum.

Aber danke für deinen Beitrag so weiß ich das der Rahmen so wie ihr ihn hattet ausreichend ist ...

Hier habe ich leider noch kein richtiger Regelwerk gefunden für FWD wärend in den USA schon 5 Klassen existieren oder mehr sogar ... :gruebel:


ach so...kein problem.

so wie benni es schon gesagt hat, es gibt kein regelwerk ob sauger oder turbo sondern nach den zeiten wird das geregelt und in usa fahren die mit gleicher bauswiese 8 zeiten also alles in lot und nichts los.

was den civic angeht da gab es hilfe aus usa da hier jeder seine andere meinung hat was das fahrwerk und gewichtverlagerung angeht, der civic wudre dann nach den infos von drüben gebaut und hat in der ersten saison gleich die 9,4 gefahren und das in wittstock ohne kleber. also falls du hilfe baruchst dann schreib einfach, wir helfen gern.

der motor aus dem civic wurde von vtg gebaut udn fuhr bereits schon jahr davor in einem strassen auto auch civic sehr tiefe 10 zeiten.


:danke: wieder mal :) komme ich gern drauf zurück ... ich brauch ja immernoch ne Rolle (RAD) für den Wheelybar.

Ja es doch erstaunlich was Gewicht ausmacht von tiefer 10 auf gute 9 ;)

ja gewicht und gewichtverlagerung, nicht um sonnst lag der motor um die 45° vorne drinne. bei FWD gewicht soweit wie möglich vorne und so tief es geht nur dann muss du mit trockensumpf fahren, die dämpfer hinten schön weich in der druckstufe und etwas härter in der zugstufe, die wheelibar auf die jewalige strecke einstellen und schon werden die 60ft zum monster.

civic sein motor war ein 1.6L mit Twinscroll Krümmer und einem GT40 Twinscroll lader und dann pro seite ein wastegate, leistung lag so bei 600 PS und hat an die 9000 bis 10000 U/min gedreht.

golf_g_turbo
23.07.2009, 00:09
Nicht schlecht, nicht schlecht. Da können wir ja einen auf Blues brother machen :grins:

Stand vor 1 Stunde

http://3.bp.blogspot.com/_IgViuf52TKI/Smd6hztCZBI/AAAAAAAAALU/79c4FaUae78/s400/P1010037.JPG

http://4.bp.blogspot.com/_IgViuf52TKI/SmLmcIQf9KI/AAAAAAAAALE/1_IDKP9jGQw/s400/P1010031+-+Kopie.JPG

Erste Testfahrten dieses Wochenende VW blasen Lausitzring.

Acki
23.07.2009, 04:04
Original von golf_g_turboErste Testfahrten dieses Wochenende VW blasen Lausitzring.

Oh da werd ich mal um den Lausitzring mich etwas bespaßen :D Ganz vergessen das das jetzt wieder ist...

vacklack
23.07.2009, 11:41
:walker: da muss ich dich enttäuschen denn ich lackiere ihn noch komplett um ;)

Stanley N.
23.07.2009, 18:38
@Paul

Man kann den Motor auch komplett nach vorne und nach unten setzen ohne einen 45 Grad Winkel.Damit würde dann die Trockensumpf geschichte entfallen,oder?

und man hätte noch mehr Gewicht auf der Vorderachse.

xxx Turbo
23.07.2009, 19:48
Original von Stanley N.
@Paul

Man kann den Motor auch komplett nach vorne und nach unten setzen ohne einen 45 Grad Winkel.Damit würde dann die Trockensumpf geschichte entfallen,oder?

und man hätte noch mehr Gewicht auf der Vorderachse.

ja das macht mann sowieso und wenn du dann den motor noch mal nach vorne neigst dann kommt das gewicht noch weiter nach vorne und unten, ist ja logisch da ein motor höher ist als er dick ist.

hier noch ein time slip vom civic aus wittstock season end 2008 ohne kleber

http://img126.imageshack.us/img126/8762/img5130.jpg

Stanley N.
23.07.2009, 21:46
@paul
achso.ich dachte der motor war an der position wie serie nur nach vorne geneigt.aber so ist das ja die beste möglichkeit.allderdings nur wenn man auch auf trockensumpf umbauen möchte.

kannst du mir sagen welche vorderachse ihr beim civic genommen habt?serien achsschenkel oder wie sa das aus?gerne per pn

vacklack
23.07.2009, 22:54
:gruebel: so ein eins zwei Bilder würde ich mir auch wünschen vom vorderen Teil des Rahmens da mir noch so ein paar Kleinigkeiten fehlen.

Primerracer
23.07.2009, 22:57
und so sieht das bei FWD Record-holdern an der Vorderachse aus...

http://www.weismann.net/Products/profwdrado.html

beim Debut eines Fahrzeugs allen über den Sack zu fahren ist schon der Hammer :eek2:

ich muss die geile, 2 Jahre alte Scheibe einfach noch mal posten :danke:

http://www.youtube.com/watch?v=f53hxmksuaM

7.34@193mph

da dürfen wir Deutschen mal wieder nur träumen.... Anstatt mal ein schnelles Setup zu kopieren wird jahrelang rumprobiert und irgendwann aufgegeben oder die Leute fahren jahrelang die selben Zeiten und sind stolz wie Oscar :runaway:

Drag-Golf
23.07.2009, 23:05
Oh ja, Chris Rado ist mein absolutes vorbild, bzw sein Auto.... haben will...

vacklack
24.07.2009, 11:20
Original von Primerracer
und so sieht das bei FWD Record-holdern an der Vorderachse aus...

http://www.weismann.net/Products/profwdrado.html

beim Debut eines Fahrzeugs allen über den Sack zu fahren ist schon der Hammer :eek2:

ich muss die geile, 2 Jahre alte Scheibe einfach noch mal posten :danke:

http://www.youtube.com/watch?v=f53hxmksuaM

7.34@193mph

da dürfen wir Deutschen mal wieder nur träumen.... Anstatt mal ein schnelles Setup zu kopieren wird jahrelang rumprobiert und irgendwann aufgegeben oder die Leute fahren jahrelang die selben Zeiten und sind stolz wie Oscar :runaway:


Soll das heissen wir kopieren alle nur ?

Primerracer
24.07.2009, 12:02
Original von vacklack

Original von Primerracer
und so sieht das bei FWD Record-holdern an der Vorderachse aus...

http://www.weismann.net/Products/profwdrado.html

beim Debut eines Fahrzeugs allen über den Sack zu fahren ist schon der Hammer :eek2:

ich muss die geile, 2 Jahre alte Scheibe einfach noch mal posten :danke:

http://www.youtube.com/watch?v=f53hxmksuaM

7.34@193mph

da dürfen wir Deutschen mal wieder nur träumen.... Anstatt mal ein schnelles Setup zu kopieren wird jahrelang rumprobiert und irgendwann aufgegeben oder die Leute fahren jahrelang die selben Zeiten und sind stolz wie Oscar :runaway:


Soll das heissen wir kopieren alle nur ?

Ne, ich meinte es wäre einfacher wenn man mal guckt wie schnelle Autos (Egal ob FWD, RWD oder AWD) gebaut sind und dann zumindest die Grundidee so baut. Viele Leute probieren über Jahre und erfinden das Rad neu, was nicht Not tut. Es wäre doch viel schöner was Schnelles zu kopieren und das weiter zu entwickeln und noch schneller zu machen... So wie bisher werden die "Rekorde" in Deutschland immer denen der restlichen Welt hinterherhinken...
:meinung:

Boba
24.07.2009, 12:59
Das Problem ist ja das es in Deutschland keine Strecken gibt wo man solche Rekorde fahren kann.

Sollen die mal hier hin kommen und dann gibt es solche Zeiten nicht mehr.

xxx Turbo
24.07.2009, 14:46
Original von Boba
Das Problem ist ja das es in Deutschland keine Strecken gibt wo man solche Rekorde fahren kann.

Sollen die mal hier hin kommen und dann gibt es solche Zeiten nicht mehr.


da währe ich mich nicht so sicher, den hockenheim ist vergleichbar mit den strecken... in deutschland ist eher da sproblem das hier jeder schlauer ist als der andere und jeder versucht das rad neu zu erfinden. ich finde es klasse das immer mehr leute gibt die sowas bauen wie der lupo hier, das sind die die schnell sein werden am ende und der rest wird wie immer am quatschen sein...das das hier nichts mehr mit auto zu tun hat und am ende wie sieht es mit der strassenzulassung aus......da kann ich noch von mein golf 4 zeiten ein lied von singen, ständig das gelaber wegen zulassung und das die polnische keine richtige sei.....da frage ich mcih echt immer wieder...was ist hier los


sorry fürs auskotzenn und boba das ist nicht gegen dich gemeint, dein FWD ist schön schnell und ich verfolge das schon lange....weiter so

Boba
24.07.2009, 15:15
Das mit Hockenheim hast du schon Recht. Aber wenn man nur einmal im Jahr auf so einer Strecke fahren kann, woher soll die Erfahrung kommen.


Dieses Projekt mit dem Lupo finde ich auch geil. Würde ich auch gerne mal machen. Wenn der nach Reglement aufgebaut wird, dann wird da keiner mehr was gegen sagen können und der hat das Potential für sehr gute Zeiten.

Jan
24.07.2009, 15:54
Also für die die wirklich fahren wollen und das auch auf guten Strecken gibt es doch in der Nachbarschaft genug Möglichkeiten... Drachten und Malmö sind dich nicht aus der Welt!

Boba
24.07.2009, 16:04
Original von Jan
Also für die die wirklich fahren wollen und das auch auf guten Strecken gibt es doch in der Nachbarschaft genug Möglichkeiten... Drachten und Malmö sind dich nicht aus der Welt!

Bei 200€ Stargebühr und zusätzlich Anfahrtskosten für par mal starten liegt nicht in meinem Finanziellen Rahmen. Wollte ja vor ein par Wochen in Drachten starten, nur dann hieß es man braucht Wagenpass usw. mein Auto ist Straßenzugelassen und deswegen konnte ich schon diesem Grund nicht teilnehmen.

Dann kommt noch dazu, dass es später heißt das man die Zeiten nicht in Deutschland gefahren ist.

xxx Turbo
24.07.2009, 16:42
Original von Boba

Original von Jan
Also für die die wirklich fahren wollen und das auch auf guten Strecken gibt es doch in der Nachbarschaft genug Möglichkeiten... Drachten und Malmö sind dich nicht aus der Welt!

Bei 200€ Stargebühr und zusätzlich Anfahrtskosten für par mal starten liegt nicht in meinem Finanziellen Rahmen. Wollte ja vor ein par Wochen in Drachten starten, nur dann hieß es man braucht Wagenpass usw. mein Auto ist Straßenzugelassen und deswegen konnte ich schon diesem Grund nicht teilnehmen.

Dann kommt noch dazu, dass es später heißt das man die Zeiten nicht in Deutschland gefahren ist.


das stimmt aber nciht immer und überall in ausland, in DK in Vandel gibt es jedes jhar den DHB, super strecke, mords party, ohne ende weiber und super top autos am start, dann kommt action meet in mantorp park in schweden, immer das erste we im august.

und was deutschland angeht....SCHEIß DRAUF !!!!!

vacklack
25.07.2009, 14:28
:eek2: Jungz Jungz Jungz ... bleibt doch mal alle geschmeidig.

@xxxTurbo danke das du das mal angesprochen hast wegen der Leute die meckern dieses und dieses Auto entspreche nicht mehr dem StVZO usw usw. Immerhin sind wir auf Rennstrecken unterwegs und diese haben ja ihre eingenen Regeln und solang diese befolgt werden alles gut. Ich würd mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen alles nur NEIDER.

Aber was ich leider noch feststellen musste solange man hier "nur" 13er Zeiten fährt redet kein Schwei... von einem. Ich finde man sollte immer auch das Endere Ende der Zeiten im Auge behalten ich habe da schon bei sehr sehr vielen Autos die sogar "nur" 15er Zeiten fahren serh sehr interessante Dinge entdeckt bei gewissen Bauweisen. Ich denke wenn einige Leute mehr Geld hätten wär hier ganz schön was los.

@Boba bis jetzt ca. 800€ material kosten, also leg los ;) , wenn du mehr ausgeben willst bau ich dir den Grundrahmen.


Und nochmal zu Deutschland... Ich kann mich irren aber aber ich denke da die Szene mit so vielen US Modellen begann hat von Anfang an das Interesse der Allgemeinheit gefehlt und wenn diese fehlt haben wir ja auch keine Zuschauer und schon baut niemand eine Strecke usw usw ... In den USA sind ja viele so unvergleichlich Motorsport begeistert.

Naja vielleicht ändert sich das ja in Zukunft ein wenig wenn mehr Europäische Wagen zu sehen sind.

so denn ....

Elli
26.07.2009, 10:59
Neider sind ein Zeichen der Anerkennung. Wer keine hat sollte sich viel mehr Gedanken machen.

Es sollten viele mehr solche Projekte angehen. Und wenn man das Rad nicht neu erfindet halten sich die Kosten auch im Rahmen.

vacklack
27.07.2009, 01:48
Original von Elli
Neider sind ein Zeichen der Anerkennung. Wer keine hat sollte sich viel mehr Gedanken machen.

Es sollten viele mehr solche Projekte angehen. Und wenn man das Rad nicht neu erfindet halten sich die Kosten auch im Rahmen.

Ja wär schön wenn es mehr wären, gut nicht jeder kann so einen Rahmen bauen aber mehr Interesse wär Toll

Elli
27.07.2009, 09:11
Wenn man will kann man alles. Und wenn das Auto das erste mal fährt ist das völlig unwichtig wie schnell das ist. Das ist dein Auto, du hast ihm das rollen gelernt...

vacklack
27.07.2009, 13:45
Da kann ich dir nur zum Teil Recht geben alles kann man leider nicht mit Willen erreichen. Aber es richtig ein Auto zu bauen was fährt ist schon eine Leistung die in meinen Augen Anerkennung verdient egal wie schnell es erst einmal ist.

vacklack
30.07.2009, 12:24
so nun gibt es mal wieder Bilder... geredet wurde ja schon genug Zeit für Taten :grins:

hier muss ich nochmal ein ganz grosses danke aussprechen an Marco Reimann der arme hat wirklich sein kompletten Samstag verschwendet mit schweißen. Aber am Ende sah es dann schon sehr gut aus. Und so konnten wir weiter machen und den Motor einsetzen sowie Vorderachse und gucken und messen wie so alles später passen könnt.

vacklack
30.07.2009, 12:30
auch den Motor haben wir uns dann erstmal vorgenommen da wir ende des Letzten Jahren mit n2o gefahren sind und der Motor wirklich komische Geräusche gemacht hatte bei seinem letzten Lauf. Aber als er dann offen war konnten wir sehen das alles schick war.Die Tips die wir bekommen hatten in Sachen n2o Betrieb haben geholfen.

vacklack
30.07.2009, 12:45
wie gesagt der Motor konnte dann rein, zumindest mit Hilfe vom Motorkran grob an seine vorgesehene Stelle gehängt werden. Genauso konnten wir die Achschenkel ausrichten... apropo, weiss jemand ob es 19 mm Traggelenke von Audi Typ 85 in gerader Ausführung gibt ?
So hatten wir wieder etwas zu tun ... man glaubt ja garnicht wie lange man sich mit so kleinen Halteblechen aufhalten kann, hier in mmchen da ein mmchen ... man man.

spannend war auch der Moment in dem wir die Karosse wieder darüber gelegt haben, klar haben wir gemessen, aber man weiss ja nie ob es trotzdem passt ;)

KOENIG
30.07.2009, 13:32
schöne bilder... weiter so.
aber immer schön an die gewichtsverteilung denken, also gewicht so weit wie möglich vor die achse, und schön tief.
is vielleicht schon etwas zu spät in der planung, aber motor für längs ist für einen frontkratzer vielleicht auch ni ganz so uninteressant
siehe hier:
http://www.dragsterbrasil.com/bau/reportagens/090610sapinhorecorde8s774/foto11.jpg

http://www.dragsterbrasil.com/bau/reportagens/090610sapinhorecorde8s774/090610sapinhorecorde8s774.htm

ansonsten, weiter so :thumb:

Primerracer
30.07.2009, 13:40
chic chic :thumb: wie König schon sagt auf die Gewichtverteilung (auch links/rechts) inkl Fahrer und vollem Tank achten ;)

vacklack
30.07.2009, 13:41
8,7 naaaaiiiiiin wie sollen wir das nur schaffen.

P.S. längs war geplant aber wär zu weit nach vorn raus gekommen, das Audi Getriebe läge ja da.

vacklack
30.07.2009, 13:42
Original von Primerracer
chic chic :thumb: wie König schon sagt auf die Gewichtverteilung (auch links/rechts) inkl Fahrer und vollem Tank achten ;)

hat denn jemand Radlastwagen ? ich wollte nicht extra welche kaufen :(

KOENIG
30.07.2009, 13:45
die ortsansässige dekra/tüv o.ä. haben auf jeden fall welche. vielleicht mal ganz freundlich anfragen, oder du kennst jemanden, der jemanden kennt...

xxx Turbo
30.07.2009, 16:45
warum zu lang, du kannst dir doch ne kunsstoff flip front anfertigen die etwas länger ist, dafür hast du aber mord gripp und sicher viel bessere getriebe auswahl als quer einbau und vorallem wenn du später turbo machst...das würde sinn machen auf längst und es wird sicher cool ausssehen wenn der lupo ne etwas längere schnauze bekommt.

derby82
30.07.2009, 19:00
Hammer Projekt.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Und wenn es nicht unbedingt weiterhin wie orginal Lupo aussehen muss würd ich mit das mit den Längseinbau überlegen und wie Paul sagt "einfach" ne neue Front bauen.

Silberpfeil
14.08.2009, 00:32
geiles Projekt, wird sicher noch ne Menge Schlagzeilen machen das Ding ! :thumb:

vacklack
23.08.2009, 20:28
sooohoooo wir waren mal wieder ein bissel fleissig in der Garage Motoraufhängungen Domlager und Achsaufnahmen gefertigt vorn wie auch hinten... Lenkgetriebe eingepasst + Lenksäule. Schreibt sich hier so schnell hin aber was da doch so an Arbeit drin steckt glaubt man nicht, bis man es echt mal gemacht hat.

Ich muss an der Stelle mal betonen das ich nun noch größeren Respekt denen gegenüber habe die schon so einige Drag-Cars gebaut haben

vacklack
23.08.2009, 20:29
UND WEITERE BILDER

vacklack
23.08.2009, 20:30
und die restlichen ...

xxx Turbo
23.08.2009, 21:12
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

derby82
24.08.2009, 00:09
:respekt: :danke:

absolut geil

Bin auf weiteres gespannnt

Gruß Tobias

Heturbo
24.08.2009, 16:52
Geiles Projekt :respekt:

nofear
24.08.2009, 18:36
sieht doch schon gut aus :respekt:
weiter so nur nicht von anderen mieß machen lassen
bei unserem 750il haben auch alle gelacht "vorher"! :grins: :meinung:

vacklack
25.08.2009, 00:26
:gruebel: wo lacht denn hier jemand über dieses Projekt ?

Mr.lowbudget
25.08.2009, 00:59
:thumb: geiles Projekt ! Weiter so ! Die Scene braucht normalerweise noch viel mehr von diesen Projekten, dann lernt man schneller voneinander!

xxx Turbo
25.08.2009, 02:25
Original von vacklack
:gruebel: wo lacht denn hier jemand über dieses Projekt ?


ja das habe ich mich auch gefragt :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

setup08
25.08.2009, 14:35
Original von vacklack
:gruebel: wo lacht denn hier jemand über dieses Projekt ?

Also wenn ich diesen Beitrag über das Projekt so verfolge bekomme ich schon ein leichtes Grienen im Gesicht.

Dies kommt aber er davon das ich mit Begeisterung verfolge was alles möglich sein könnte. :respekt: :grins:

Gruß aus GRS
Ronny

Ostbande-Racing
04.10.2009, 15:40
Hallo Olli,
na wie weit seit ihr gehts voran?

Grüße
Malte

vacklack
04.10.2009, 15:58
:thumb: 10,3 na nu rückenwind ? oder doch mal die nm auf die strecke übertragen :grins:

na ich war jetzt 10 tage in spanien bin gestern nacht zurück... stillstand also die letzten beiden we`s

p.s. schön dich hier zu lesen ;)

Primerracer
04.10.2009, 17:13
hier noch mal ne kleine Anregung:

http://grs-motorsports.net/forums/viewtopic.php?t=6579

:wink:

Stanley N.
04.10.2009, 19:06
das ding läuft sogar schon;)
http://www.youtube.com/watch?v=mU2fIwN6f5Y

vacklack
04.10.2009, 19:26
:base: ick will so ein getriebe haben...

Primerracer
04.10.2009, 19:43
wenn die Audi CVT-Getriebe nicht immer kaputt gingen wäre das die schönste Lösung :grins:

pscruiser
04.10.2009, 19:53
Dann nehmen wir eins ausm Outlander :-)

Primerracer
04.10.2009, 20:01
Original von pscruiser
Dann nehmen wir eins ausm Outlander :-)

glaube nicht dass das hält... und wer schreibt die Steuerung? :kiff:

pscruiser
04.10.2009, 21:18
Ach meinst nicht, dass das hält...joar wer schreibt der bleibt, aber wer kann schreiben...muss ich mal schlau machen :-)

Hermy
04.10.2009, 21:22
Original von vacklack
:thumb: 10,3 na nu rückenwind ? oder doch mal die nm auf die strecke übertragen :grins:

na ich war jetzt 10 tage in spanien bin gestern nacht zurück... stillstand also die letzten beiden we`s

p.s. schön dich hier zu lesen ;)

Im Gegenteil es war sogar teilweise recht heftiger Gegenwind und dafür das nur im vorderen Starbereich geklebt wurde wirklich ne Super Leistung von Malte :respekt:

Mfg Hermy

Boba
04.10.2009, 21:29
Original von Ostbande-Racing
Hallo Olli,
na wie weit seit ihr gehts voran?

Grüße
Malte

Hi Malte, Glückwunsch zu der super Zeit!!!

Drag-Golf
04.10.2009, 21:38
Original von vacklack
:thumb: 10,3 na nu rückenwind ? oder doch mal die nm auf die strecke übertragen :grins:

na ich war jetzt 10 tage in spanien bin gestern nacht zurück... stillstand also die letzten beiden we`s

p.s. schön dich hier zu lesen ;)

Auch von mir mein Glückwunsch, Malte... schönes ding... :respekt: wir haben uns gestern schon für Dich gefeut und die Nachricht ging Ruck Zuck um die Messe :thumb: wir sind gespannt was Du nächstes Jahr noch so schaffst.. wir würden uns freuen dich Ostern in Wittstock zu sehen :thumb:

gruß
Marcel

Ostbande-Racing
04.10.2009, 21:57
Hallo
Danke ja das war für mich ein schöner Jahresabschluss, hoffe das es nächstes Jahr da dann weiter geht ;)
Aber auch :respekt: an Boba der hat ja auch eine saubere Saison dieses Jahr hingelegt, hoffe nächstes Jahr mal irgend wo auf ihn zu treffen.

Majo
06.10.2009, 10:51
Original von Hermy

Im Gegenteil es war sogar teilweise recht heftiger Gegenwind und dafür das nur im vorderen Starbereich geklebt wurde wirklich ne Super Leistung von Malte :respekt:

Mfg Hermy

Wir hatten bis zur 1/8tel meile geklebt und am Samstag war wirklich sehr guter grip... :thumb:

der Grip war so gut, dass ich mal wieder so ne super tolle "unkaputtbare" Össi Welle weggeknallt habe...
Also die haben für MICH, bei Frontkratzern, dass Prädikat NICHT EMPFEHLENSWERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werd wohl auch mal im Amiland welche ordern...wenn die bei Boba mit den fetten Slicks und 200ps mehr halten, dann wird das schon wad jutes sein... :grins:

Hermy
06.10.2009, 22:23
Hallo

Ich hoffe die jetzt kaputtgegangenen gabs auf kulanz, weil so einen fehler macht man doch eigentlich nur einmal.

Das bis zur 1/8meile geklebt wurde sah man nicht, hatte Murrat mit seiner Unkrautspritze nur vorne rumpieseln sehen, aber Malte sagte auch das der Grip recht gut war.

Mfg Hermy

vacklack
07.10.2009, 00:44
hat boba die auch von drifeshaftshop wie sie auch schimmel verwenden ? oder gibt wo schon günstigere ?


Original von Majo

Original von Hermy

Im Gegenteil es war sogar teilweise recht heftiger Gegenwind und dafür das nur im vorderen Starbereich geklebt wurde wirklich ne Super Leistung von Malte :respekt:

Mfg Hermy

Wir hatten bis zur 1/8tel meile geklebt und am Samstag war wirklich sehr guter grip... :thumb:

der Grip war so gut, dass ich mal wieder so ne super tolle "unkaputtbare" Össi Welle weggeknallt habe...
Also die haben für MICH, bei Frontkratzern, dass Prädikat NICHT EMPFEHLENSWERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werd wohl auch mal im Amiland welche ordern...wenn die bei Boba mit den fetten Slicks und 200ps mehr halten, dann wird das schon wad jutes sein... :grins:

Hermy
07.10.2009, 01:02
Hallo


Ja sind die von Driveshaftshop...


Mfg Hermy

xxx Turbo
07.10.2009, 02:25
Original von Hermy
Hallo


Ja sind die von Driveshaftshop...


Mfg Hermy

und die tage im shop bei mir zu bekommen.

shop wird im laufe nächster woche freigegeben

Majo
07.10.2009, 08:49
Original von Hermy
Hallo

Ich hoffe die jetzt kaputtgegangenen gabs auf kulanz, weil so einen fehler macht man doch eigentlich nur einmal.

Mfg Hermy

was heist den hier Kulanz?????? dat is nen Gewährleistungsfall...ich habe schließlich genau gesagt für was ich die Wellen brauch und was ich für ein Auto habe...

außerdem wurde mir mehrfach gesagt, dass die wellen bei autos mit 6xx + Ps verbaut sind und ich diese NIE im leben kaputt bekomme....(das dies 4wd Autos sind, ist ja nicht mein Problem)

dann schön über 750€ für die 2 teile gelöhnt - und siehe da- außen die falsche Verzahnung (vom R32 statt vr6)

noch ewig rumdisskutiert, dass R32 & vr6 die selbe Verzahnung haben und ich vermutlich die falschen Gelenke habe usw. ...

dann wurde mir versprochen, dass ich 2 außengelenke bekomme - nix war, durfte ich schön selber kaufen (auf nachfrage warum ich d. gelenke nich bekomme- "sind viel zu teuer, lieber baue ich die Wellen nochmal neu")...also nochmal 200 Taler weg...

dann T&T 1 start- welle schrott...ewiges hin und her...dann 2 neue wellen bekommen- nanu- nich mehr hohlgebohrt...schnell angerufen, "ähm, ja wir haben Angst das die wellen gleich wieder kaputt gehen"...ich - wie jetz? denke die Hohlgebohrten halten viel mehr ab, hab ja schließlich 2€ pro cm mehr bezahlt für die Hohlgebohrten...bekomm ich denn da Geld zurück??? Antwort- Nein- mußte ja 2 mal Wellen herstellen lassen....
Als ob das mein Problem wäre....

Ich habe in 4 Jahren gerade mal 2 Serienwellen geknackt-und die super tollen??? - 2 in 1 Jahr...das sagt glaube ich alles...
ach, aber egal jetzt, habe auf die sinnfreien Diskussionen keinen Bock mehr...ich kauf da auf jedenfall nix mehr und gut...

die Wellen aus dem Driveshaftshop wie se Boba fährt, scheinen besser zu sein...man kann sich da auch wellen ohne gelenke bestellen/ anfertigen lassen...sind dann etas günstiger...allerdings wohl nur mit VR6 Verzahnung.

einfach mail schreiben...vll. kann man ja auch ne Sammelbestellung machen, wenn einige Interesse dran haben...

vacklack
07.10.2009, 13:18
ich wär auf jeden fall dabei zur not kann ich auch bestellen das techn. eng. sitz einigermassen ;)

aber will erstmal sehen wie die oem wellen halten denn so schwer wird der lupo nich ... mache eher sorgen wegen dem getriebe.

Olaf Linde
07.10.2009, 13:37
Moin,


Original von Primerracer chic chic Thumb wie König schon sagt auf die Gewichtverteilung (auch links/rechts) inkl Fahrer und vollem Tank achten
hat denn jemand Radlastwagen ? ich wollte nicht extra welche kaufen

Hab´ ne Radlastwaage. Sitze in Rangsdorf - müßte laut deinem Profil um die Ecke sein - für nen kleinen Unkostenbeitrag wirst du gewogen. ;)

Grüße, Olaf

Acki
07.10.2009, 15:55
Hohl gebohrt hält mehr? :eek2: Interessant! :grins:
http://de.wikipedia.org/wiki/Torsionsmoment

Die Ami-Wellen scheinen gut zu sein. Nur durch die unterschiedlichen Längen hat man wieder Traktionsprobleme, gibt's da nix "gleich" langes mit Ausgleich?

Majo
07.10.2009, 17:33
Original von Acki
Hohl gebohrt hält mehr? :eek2: Interessant! :grins:
http://de.wikipedia.org/wiki/Torsionsmoment


alles mal wieder theorie & komische Formeln :grins:...ich denke, die Wellen wurden einfach falsch bearbeitet/gehärtet...

die beiden Serienwellen habe ich damals immer im Vollmaterial weggedreht, nie in dem Bereich wo die Welle hohl war...immerhin hatten die Orginal Wellen,in dem Bereich wo ich sie weggedreht hab 2,4cm Durchmesser...ne R32 Welle z.b. (hab ich zufällig gerade zersägt da liegen) hat in dem Bereich wo sie hohl ist, gerade mal 3,5mm Wandstärke...und die hält einiges ab...

xxx Turbo
07.10.2009, 17:40
Original von Majo

Original von Acki
Hohl gebohrt hält mehr? :eek2: Interessant! :grins:
http://de.wikipedia.org/wiki/Torsionsmoment


alles mal wieder theorie & komische Formeln :grins:...ich denke, die Wellen wurden einfach falsch bearbeitet/gehärtet...

die beiden Serienwellen habe ich damals immer im Vollmaterial weggedreht, nie in dem Bereich wo die Welle hohl war...immerhin hatten die Orginal Wellen,in dem Bereich wo ich sie weggedreht hab 2,4cm Durchmesser...ne R32 Welle z.b. (hab ich zufällig gerade zersägt da liegen) hat in dem Bereich wo sie hohl ist, gerade mal 3,5mm Wandstärke...und die hält einiges ab...


R32 Wellen halten mehr??? das ist mir neu, hier meine R32 welle, davon habe ich einige auf lager
http://img47.imageshack.us/img47/2731/27072007051ko4.jpg

http://img166.imageshack.us/img166/8061/12062008227qn6.jpg

Majo
07.10.2009, 17:51
:grins: Paul...du hatst ja auch deutlich mehr Leistung als ich... :thumb:

hier meine serienwellen

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9gj2-l.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9gj2-l-jpg.html)

aber der Frank hatte doch z.b. glaube auch Serienwellen in seinem 1er...und die haben gehalten...dann gibt es ja auch noch einige Strassenautos mit Leistung, da paßiert auch nix...

wird schon sehr viel ausmachen ob Allrad oder Frontkratzer...

Acki
07.10.2009, 17:52
Original von Majo
die beiden Serienwellen habe ich damals immer im Vollmaterial weggedreht, nie in dem Bereich wo die Welle hohl war...

Vielleicht war die in dem Bereich durchgehärtet :D :D :D

Hohlgebohrt hält bei gleichem Materialeinsatz mehr wenn der Durchmesser größer werden kann wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Majo
07.10.2009, 17:57
Original von Acki

Original von Majo
die beiden Serienwellen habe ich damals immer im Vollmaterial weggedreht, nie in dem Bereich wo die Welle hohl war...

Vielleicht war die in dem Bereich durchgehärtet :D :D :D



mir egal- die haben aber über Jahre gehalten bevor sie kaputt gingen und wurden davor über Jahrzehnte in irgendwelchen Serienautos 100.000te km gefahren :grins:...

Drag-Golf
07.10.2009, 19:10
Original von Majo

aber der Frank hatte doch z.b. glaube auch Serienwellen in seinem 1er...und die haben gehalten....

Richtig ;o)

xxx Turbo
07.10.2009, 19:54
Original von Drag-Golf

Original von Majo

aber der Frank hatte doch z.b. glaube auch Serienwellen in seinem 1er...und die haben gehalten....

Richtig ;o)

he he he..... nur er ist gefahren wie ein mädchen

Drag-Golf
07.10.2009, 20:03
Na Du warst ja mit dem EVO auch nich anders!!! :grins: :grins: :grins:

Wie sagte Hermy noch "heißt das jetzt MATERIALSCHONEN.DE"? :grins: :grins: :grins: "und macht sein Blow-Off jetzt Mutti-Mutti-Mutti???" :grins: :grins:

xxx Turbo
07.10.2009, 20:15
Original von Drag-Golf
Na Du warst ja mit dem EVO auch nich anders!!! :grins: :grins: :grins:

Wie sagte Hermy noch "heißt das jetzt MATERIALSCHONEN.DE"? :grins: :grins: :grins: "und macht sein Blow-Off jetzt Mutti-Mutti-Mutti???" :grins: :grins:

ja nur die fast glatte 11 bin ich mit ohne leistung, mit voller hütte und mitten drinn motorschaden gefahren....und dann kommst du mit materialschonen he he he.......

mich wunders eigentlich noch das frank bei der 1/8 meile nicht im 5 schon war so füh wie er geschaltet hat weil die räder drehen.....er hätte alle FWD ficken können mit etwas weniger dampf und wenn er die gänge ausgefahren hätte.

Drag-Golf
07.10.2009, 20:18
Is ja nu eh zu spät... Der Golf geht weg und damit ist für ihn Schluss... :base:

xxx Turbo
07.10.2009, 20:21
Original von Drag-Golf
Is ja nu eh zu spät... Der Golf geht weg und damit ist für ihn Schluss... :base:

ja leider...die baysy die dein smily in der hand hat solltest du herr Schepert in den PoPo schieben und ihn mal wach zu bekommen

Drag-Golf
07.10.2009, 20:37
Habe ich schon versucht... hat ausser nen grinsen nichts gebracht :grins:


Na dafür bin ich ja nächste Saison auch wieder dabei, auch wenn nich so schnell... hauptsache wieder fahren und nicht nur um den ganzen Sche... kümmern :thumb:

Boba
07.10.2009, 21:52
Original von xxx Turbo


mich wunders eigentlich noch das frank bei der 1/8 meile nicht im 5 schon war so füh wie er geschaltet hat weil die räder drehen.....er hätte alle FWD ficken können mit etwas weniger dampf und wenn er die gänge ausgefahren hätte.

Wenns so einfach wäre :grins:

Bei mir drehen die Räder auch immer bis zum Ziel durch trotz der Monster Slicks :thumb:

AB Free
07.10.2009, 22:50
Höfti, deine bestimmung für nächste saison ist das mikro, nicht das lenkrad :)
einer muß es ja machen nich wahr...

Drag-Golf
07.10.2009, 22:57
Original von AB Free
Höfti, deine bestimmung für nächste saison ist das mikro, nicht das lenkrad :)
einer muß es ja machen nich wahr...

Wir werden sehen :gruebel: und wenn, kann ich auch noch beides machen...ich moderiere denn aus dem Auto :eek2:
Aber fahren muss ich auch wieder... mir fehlt einfach das Kribbeln in den Füßen :thumb:

Hermy
07.10.2009, 23:18
Original von Drag-Golf

Original von AB Free
Höfti, deine bestimmung für nächste saison ist das mikro, nicht das lenkrad :)
einer muß es ja machen nich wahr...

Wir werden sehen :gruebel: und wenn, kann ich auch noch beides machen...ich moderiere denn aus dem Auto :eek2:
Aber fahren muss ich auch wieder... mir fehlt einfach das Kribbeln in den Füßen :thumb:

Wenn die Füße kribbeln hilft nur eins... WASCHEN :grins:

xxx Turbo
08.10.2009, 01:04
genau....WASCHEN und deine schnauze wird immer schneller sein als dein hirn...also schön hinterm mikro bleiben

Drag-Golf
08.10.2009, 16:05
Original von xxx Turbo
genau....WASCHEN und deine schnauze wird immer schneller sein als dein hirn...also schön hinterm mikro bleiben

Was??? Ich glaub ich muß hier mal wieder einigen die Ohren langziehen :spank: (R)

derby82
08.10.2009, 16:13
immer diese leute die nur reden und nich fahren :grins:

wir werden ja immer mehr ;)

Naja ma sehen wie es nächstes Jahr wird, dann sind wir vieleicht alle wieder an der Ampel...

naja back to topic würd ich ma sagen

AB Free
08.10.2009, 21:28
ja genau füße waschen...
am besten mit nitroverdünnung, dann kribbelt auch nichts mehr und du kannst dich voll aufs mikro konzentrieren.

ich würde dann auch mit deinem auto fahren :thumb:

vielleicht schaff ich ja ne 11

vacklack
22.11.2009, 15:32
:gruebel: leider leider schleift das Projekt schon seit einiger Zeit... aber es wird ja hoffe wieder wärmer und wir motivierter :)

achja ich suche noch Alublech hat da jemand Quellen ?

Mr.lowbudget
22.11.2009, 16:56
noch wärmer?? Wir haben fast Dez.. :deal: :runaway:

vacklack
11.03.2010, 23:54
das ist zwar wieder was neues aber wollte schonmal zeigen was noch so kommen wird :) ... qwasi wurde ein Kumpel angesteckt. wird ein 4 WD dragster.

Sebastian L.
12.03.2010, 00:26
...na dann frohes schweißen :thumb:! Equipment liegt hier schon bereit ;).

KOENIG
12.03.2010, 01:10
haltet euch bei der Fahrgastzelle an die SFI Richtlinien, damit ihr später auch überall mitfahren könnt, und nicht zweimal anfangen müsst zu bauen...

wär ja schade um die Arbeit.

Ansonsten weiter so.

vacklack
12.03.2010, 12:16
SFI hab ich noch nie gelesen / gehört ?! DMSB sagt mir eher was. :gruebel:

Boba
12.03.2010, 13:16
Original von vacklack
SFI hab ich noch nie gelesen / gehört ?! DMSB sagt mir eher was. :gruebel:

Dann les mal DMSB, ich meine da standen ne Menge SFI Richtlinien.

vacklack
12.03.2010, 17:02
:base: ... ich schau mal nach *grummel*

hat denn Jemand schon ein schlimmen Fehler entdeckt ?!

@Boba ich will den nen Rahmen für FWD nochmal konstruieren, soll ich Golf 2 gleich mit einbeziehen ?! ;)

Björn Lähndorf
12.03.2010, 19:14
@ Vacklack,

niemand kann beurteilen ob das Chassis für irgendwas zu gebrauchen ist,
weil Du nichts über den Verwendungszweck (wie schnell wird das Auto)
gesagt hast. Dann lässt sich auf dem Bild nicht beurteilen wie stark die Rohre,
die Materielstärke und welches Material verwendet wird.

Was mich wundert ist, daß Du noch nie was von SFI gehört hast, aber scheinbar munter am bauen bist.

Der übliche Weg um sowas zu machen ist erstmal auf ein Rennnen zu gehen
und mit Leuten zu sprechen, die sowas schon mal erfolgreich!!! gemacht haben.
(Das was Du hier zu hören bekommst sind Geschichten vom Hörensagen und
Vermutungen gemischt mit Wahrheiten).
Dann besorgt man sich die Baubestimmungen und dann kann man loslegen.

Wenn Dich der Tech Inspektor das erste mal nach Hause geschick hat, weil irgendwo ein Rohr fehlt oder eine Rohrstärke nicht stimmt, weiß Du wozu das alles gut ist.

viele Grüße

Björn

Boba
12.03.2010, 21:25
Original von vacklack
:base: ... ich schau mal nach *grummel*

hat denn Jemand schon ein schlimmen Fehler entdeckt ?!

@Boba ich will den nen Rahmen für FWD nochmal konstruieren, soll ich Golf 2 gleich mit einbeziehen ?! ;)

Ja wenn das fertige Auto dann 600kg wiegt :grins: :grins: :grins:

typ86g40
13.03.2010, 06:06
Für was für eine Klasse soll das eigentlich sein?
Für Allrad ist mir auf der ganzen Welt keine Klasse bekannt die Fulltubechassis zulässt.
Der Lupo ist auch schon etwas stark beschnitten. "normale" Klassen gehen maximal bis 3/4 Chassis, Spritzwand und vodere Federbeinaufnahmen müssen erhalten bleiben.
FWD Full Tube gibt es nur in den Pro Klassen und da werden 7er Zeiten gefahren.

Jeder wie er mag.
Wird dann wohl eher was für Test&Tune oder Flugplatzrennen, schade eigentlich steckt viel arbeit drin.

Gruss
Holger

KOENIG
13.03.2010, 14:22
Reine FWD oder AWD Klassen gibts ja in D eh nicht. Dazu sind es zu wenig Fahrzeuge.
Wenn wir mal in Deutschland bleiben, kann doch damit auch ProET und SuperProET gefahren werden.
Außerdem denke ich, man sollte das Fahrzeug auch etwas schneller auslegen, auch wenn man da nicht auf anhieb landet. Da hat man zumindest die Möglichkeit sich noch zu verbessern.

vacklack
14.03.2010, 16:50
Original von Björn Lähndorf
@ Vacklack,

niemand kann beurteilen ob das Chassis für irgendwas zu gebrauchen ist,
weil Du nichts über den Verwendungszweck (wie schnell wird das Auto)
gesagt hast. Dann lässt sich auf dem Bild nicht beurteilen wie stark die Rohre,
die Materielstärke und welches Material verwendet wird.

Was mich wundert ist, daß Du noch nie was von SFI gehört hast, aber scheinbar munter am bauen bist.

Der übliche Weg um sowas zu machen ist erstmal auf ein Rennnen zu gehen
und mit Leuten zu sprechen, die sowas schon mal erfolgreich!!! gemacht haben.
(Das was Du hier zu hören bekommst sind Geschichten vom Hörensagen und
Vermutungen gemischt mit Wahrheiten).
Dann besorgt man sich die Baubestimmungen und dann kann man loslegen.

Wenn Dich der Tech Inspektor das erste mal nach Hause geschick hat, weil irgendwo ein Rohr fehlt oder eine Rohrstärke nicht stimmt, weiß Du wozu das alles gut ist.

viele Grüße

Björn


Also ganz so ist es ja nicht !!! ich habe den Rahmen für Lupo vor einem Jahr kostruiert und mich natürlich vorher belesen, ich weiss das die Rohrwandung 3mm haben usw usw das SFI ist nur untergegnangen in meinen Erinnerungen. Der Lupo soll erstmal fahren hoffen im Saugerbetrieb auf richtig gute 13 oder vllt sogar12s.

Der 4WD soll schon an die 8-9 s ranfahren, und da muss ich ja den Fahrer in eine Extrazelle stecken mit der 42,4x 3 mm glaube ich.

P.S. achja und wen soll ich deiner meinung nach fragen, ist ja nicht so das ich einfach anfange zu bauen, man man ! ich kenn hier niemanden der so ein rahmen schon gebaut hat weder FWD noch 4WD.

vacklack
14.03.2010, 16:52
Original von Boba

Original von vacklack
:base: ... ich schau mal nach *grummel*

hat denn Jemand schon ein schlimmen Fehler entdeckt ?!

@Boba ich will den nen Rahmen für FWD nochmal konstruieren, soll ich Golf 2 gleich mit einbeziehen ?! ;)

Ja wenn das fertige Auto dann 600kg wiegt :grins: :grins: :grins:

na habe doch schonmal gesagt der rahmen selber keine 100kg wiegt mir den vorgeschreibenen rohrstärken. du brauchst aber dann wieder die extra fahrer zelle die aber auch denke ca. 30kg wiegt, den rest kann dir doch selber errechnen.

vacklack
14.03.2010, 16:53
Original von typ86g40
Für was für eine Klasse soll das eigentlich sein?
Für Allrad ist mir auf der ganzen Welt keine Klasse bekannt die Fulltubechassis zulässt.
Der Lupo ist auch schon etwas stark beschnitten. "normale" Klassen gehen maximal bis 3/4 Chassis, Spritzwand und vodere Federbeinaufnahmen müssen erhalten bleiben.
FWD Full Tube gibt es nur in den Pro Klassen und da werden 7er Zeiten gefahren.

Jeder wie er mag.
Wird dann wohl eher was für Test&Tune oder Flugplatzrennen, schade eigentlich steckt viel arbeit drin.

Gruss
Holger

:grins: der war gut ...

hier in Deutschland gibt es eh keine FWD Klassen soweit der Stand meiner Kenntniss. In den USA heisst die richtige für uns glaube Front Mod oder Pro Front mod.

typ86g40
14.03.2010, 17:26
Ich dachte du wolltest mit Malte, Mario und Boba um die Wette fahren, aber du baust ja eine ganz andere Kategorie von Fahrzeug.

Wie auch immer, viel spass damit.
Ihr werdet das schon machen.

vacklack
14.03.2010, 17:31
Original von typ86g40
Ich dachte du wolltest mit Malte, Mario und Boba um die Wette fahren, aber du baust ja eine ganz andere Kategorie von Fahrzeug.

Wie auch immer, viel spass damit.
Ihr werdet das schon machen.

Ja ich will mir ja auch nicht anhören das es keine richtiges Strassen auto mehr ist ;)))) *spass*

Der Wagen soll schon nach Regelwerk sein wenn möglich aber mit dreht sich langsam alles hier ne bestimmung da eine usw usw ... :) es soll ja Spass machen und nicht in Stress ausarten.

Ich richte mich nach S/C bis jetzt...

Benni
14.03.2010, 23:06
....sind nur zugelassen, sofern das Fahrzeug serienmäßig über Allrad-Antrieb verfügt.
Ist auf den ersten Blick schwer zu verstehen,
aber sonst endet das dann bei solchen Monstern wie dem "Showboat" aus den 60ern :
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bangshift.com/assets/images/news/2009/Aug/1/showboat%2520--%2520large.jpg&imgrefurl=http://www.bangshift.com/blog/Amazing-Retrospective-on-Tommy-Ivo-s-4-Engine-Dragster.html&usg=__8wDlNdz5WCuePTXH6N-ZJGrZ_GA=&h=289&w=672&sz=42&hl=de&start=8&itbs=1&tbnid=9dA5jNj0Vr1DFM:&tbnh=59&tbnw=138&prev=/images%3Fq%3DShowboat%2BDragster%26hl%3Dde%26safe% 3Doff%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

Bis dann,
Benni

vacklack
14.03.2010, 23:18
Original von Benni
....sind nur zugelassen, sofern das Fahrzeug serienmäßig über Allrad-Antrieb verfügt.
Ist auf den ersten Blick schwer zu verstehen,
aber sonst endet das dann bei solchen Monstern wie dem "Showboat" aus den 60ern :
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bangshift.com/assets/images/news/2009/Aug/1/showboat%2520--%2520large.jpg&imgrefurl=http://www.bangshift.com/blog/Amazing-Retrospective-on-Tommy-Ivo-s-4-Engine-Dragster.html&usg=__8wDlNdz5WCuePTXH6N-ZJGrZ_GA=&h=289&w=672&sz=42&hl=de&start=8&itbs=1&tbnid=9dA5jNj0Vr1DFM:&tbnh=59&tbnw=138&prev=/images%3Fq%3DShowboat%2BDragster%26hl%3Dde%26safe% 3Doff%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

Bis dann,
Benni

hmmm soll heissen s/c kann ich löschen ?!

dein Tip war ja SG aber das steht gleich zu anfang geschlossene Karosserie sowie komplette kotflügel und motorhaube usw usw ... haben wir ja nicht mehr oder versteh ich das falsch.

KOENIG
15.03.2010, 00:41
Original von vacklack

Original von Benni
....sind nur zugelassen, sofern das Fahrzeug serienmäßig über Allrad-Antrieb verfügt.


hmmm soll heissen s/c kann ich löschen ?!

dein Tip war ja SG aber das steht gleich zu anfang geschlossene Karosserie sowie komplette kotflügel und motorhaube usw usw ... haben wir ja nicht mehr oder versteh ich das falsch.


Der auf dem Bild ist doch nach dem Bildnamen ein Audi 90, oder zumindest solls einer werden. Den gab es mit Allrad... somit wäre es ja kein Problem.


Zum Reglement: Schau dir die Autos in den Klassen doch am besten mal an. Da kannste dir die meisten Fragen selbst beantworten.
Die geschlossene Karosserie bezieht sich (für mich) auf den Fahrzeugtyp, da ja z.B. bei S/G nur geschlossene Fahrzeuge bzw. Roadster erlaubt sind, keine Altereds mit freistehenden Rädern, Dragster, Funny Cars oder Motorräder.

Das zu einer geschlossenen Karosserie Kotflügel, Motorhaube etc. gehören sollte klar sein.

Hier mal ein kleiner Auszug:
Die Karosserie darf aus Fiberglas bestehen [...] Es müssen vollständige Kotflügel verwendet werden, Kopien aus Fiberglas sind zulässig. Die vorderen Kotflügel dürfen verlängert werden um einen vergrößerten
Radstand anzupassen. Die vorderen, inneren Radkästen dürfen entfernt werden.


Gruß, Frank

vacklack
15.03.2010, 02:18
:gruebel: sorry wenn das nu etwas schroff rüber kommt aber ,
was soll ich mir denn die bestehenden dragster anschauen ? Motor vorn antrieb hinten ! der Lupo motor vorn antrieb vorn ...

nich sauer sein aber so schlau bin auch vorher Leute aus der materie zu fragen, aber wie so oft kommt dann schau mal unter DMSB naja und wie gesagt wen soll ich noch fragen hat ja noch keiner gebaut hier ( raum berlin)

vacklack
15.03.2010, 02:24
:grins: es geht ja immernoch um den lupo und nich um den 4WD rahmen :grins: der kommt ja später ...

Benni
15.03.2010, 03:00
Frag doch mal den frans@msto.org ,
der Mann ist nicht nur Gummitraktorfahrer vom feinsten,
sondern auch technischer Kommissar mit Erfahrung und Regelkunde.
Schreib gleich, daß du DMSB bzw. SFI-tauglich bauen möchtest,
und welche Zeiten du erhoffst/erwartest/befüchtest...:D
Ich glaube, der "Roadrunner" Polo von Malte war abnahme-tauglich, oder ?
Viel Erfolg wünscht
Benni

vacklack
15.03.2010, 03:33
:grins:

na das werd ich machen, danke.

ich will ja nicht faul erscheinen aber die ganzen regeln strengen schon ein wenig an und bremsen den spass an der sache. klar ich will auch sicherheit haben aber .... die nerven die nerven ...

maltes polo ? na wenn er 10er oder dann (teu teu) schneller fährt als letztes jahr wirds eng oder ? käfig hat er und das wars auch schon.
ich lackier ihm grad seine kotflügel, die er so richtig verbreitert hat um seine lauffflächen abzudecken. vorschrift bei ... wei hiess das ?! king of germany !?!

vielen dank benni

KOENIG
15.03.2010, 12:40
Original von vacklack
:gruebel: sorry wenn das nu etwas schroff rüber kommt aber ,
was soll ich mir denn die bestehenden dragster anschauen ? Motor vorn antrieb hinten ! der Lupo motor vorn antrieb vorn ...

nich sauer sein aber so schlau bin auch vorher Leute aus der materie zu fragen, aber wie so oft kommt dann schau mal unter DMSB naja und wie gesagt wen soll ich noch fragen hat ja noch keiner gebaut hier ( raum berlin)

Keine Panik! Wir sind hier ja keine Mädchen.
Soweit ich es in einem deiner früheren Beitrage gelesen hatte, ging es doch um die Front, also Kotflügel, Motorhaube etc...
Das der Lupo den Antrieb vorn hat ist bekannt, es bleibt allerdings ein Fahrzeug mit geschlossener Karosserie, genau wie die Hecktriebler auch. Trotzalledem kann man sich bei den "großen" in der jeweiligen Klasse viel abschauen. Ich nehm an du willst auf eine einteilige abnehmbare Front oder soetwas in der Art hinaus?

Im Allgemeinen wäre es vielleicht etwas besser, du würdest die genauen Probleme die du siehst etwas näher und klarer beschreiben. Dann könnten hier auch gezieltere Antworten geschrieben werden. Dazu sind allerdings auch nähere Angaben zum Fahrzeug notwendig, wie Björn schon sagte.

Beim Überfliegen der technischen Bestimmungen sehe ich keine größere Hürde für einen FWD bei einer Abnahme für S/G

vacklack
15.03.2010, 22:03
:grins: gut ok

im moment sehe ich schwierigkeiten bei der abnahme der motorhalterungen weil ich die sache mit den schwingungsdämpfern verwirrend finde...

genau gesagt wollen wir uns ans regelwerk für super pro e.t. halten das wir der meinung sind die passt am besten zu unserem projekt den S/G passt wegen dem gewicht nicht 6cyl. 700+ kg etwas zuviel.

dann gibst unstimmigkeiten wegen dem schutz der schwungscheibe, denn bei uns ist es nicht lösbar eine ca.7mm platte zu verbauen wegen diff lenkung usw usw ...
ja dann auch unsicherheiten wegen der hinterachse, gut schäfte der uniball sind dicker als 19mm und die rohre mit 3mm wandung... nur müssen wir eine qwerstrebe haben oder reichen die dreiecke an den zugstreben...hmmmm

soooo ... und dann noch die dicke der H strebe am hautbügel und die dicke der streben die von oben am hauptbügel nach hinten führen sollen ja glaube bei nur 2 mind. 38mm haben

und brauchen wir bei super pro et. den extra fahrerkäfig oder nu nich irgendwie ist das nicht recht zu erlesen :(

P.S. ALSO WIR WOLLEN GLEICH EIN ( 8 SEKUNDEN FÄHIGEN WAGEN HABEN SO ZU SAGEN )

KOENIG
15.03.2010, 22:20
Zur ersten Sache:


Original von vacklack
und brauchen wir bei super pro et. den extra fahrerkäfig oder nu nich irgendwie ist das nicht recht zu erlesen :(
P.S. ALSO WIR WOLLEN GLEICH EIN ( 8 SEKUNDEN FÄHIGEN WAGEN HABEN SO ZU SAGEN )

aus dem Reglement:
Fahrzeuge,
die schneller als 8,49 aber langsamer als 7,50
Sek. und/oder schneller als 236Km/h (180mph) fahren,
müssen den SFI Spezifikationen entsprechen, die
für die verwendete Karosserie bestimmt sind.

Das wäre in dem Fall SFI 25.4 und ja, der innere funny car cage ist dann angesagt...

vacklack
15.03.2010, 23:06
:base: habe es fast befürchtet ...

seite 4 - 16 richtig !?
nur was ist rohrcode 1 ist dann wieder so ein ding bei dem lupo ...

ich denke rohrcode B ist einfach die sichere wahl.

KOENIG
15.03.2010, 23:49
ich seh in den Generellen Bestimmungen des DMSB keine Rohrcodes mir Nummern. Die haben doch alle Buchstaben?!?
In der besagten SFI Norm sind alle "wichtigen" Rohre in 1 5/8", also etwa 42mm. Allerdings beinhaltet die besagte SFI Norm nur Details zur Fahrgastzelle. Auf die Anbindung der VA oder HA wird nicht näher eingegangen.
Frag doch am besten wirklich mal bei den technischen Komissaren nach, wie Benni schon sagte.

Gruß, Frank

KOENIG
13.07.2010, 14:30
wie siehts aus... gibts denn hier mal was neues?

die FWD Fraktion wartet doch auch sicher auf "Nachwuchs"

vacklack
13.07.2010, 15:09
ja im mom schleppt es sich so hin ... viele kleinigkeiten die dauern aber die man einfach hinterher nicht sieht... hier ein halterchen da ein halterchen usw usw ... werde demnächst mal wieder bilder schiessen ...

und naja geld muss ja auch immer nachfliessen ...

vacklack
24.01.2011, 16:28
ich muss hier einfach mal bekannt geben das mein hobbykollege nun papa geworden ist am letzten freitag. Sicherlich wird nun die fertigstellung des lupos doch noch etwas verzögert werden, aber aus sehr gutem grund. :)

Primerracer
24.01.2011, 17:00
Gratulation auch an den frischen Papa! Am 9.1. bin ich auch zum 2. mal Papa geworden, zukünftig sind dann auch die juniordragster interessant ;)

Gruß Markus

vacklack
25.05.2011, 23:47
hier mal einige schnelle schnapschüsse zwischendurch es geht wieder etwas vorran.

KOENIG
26.05.2011, 08:56
schaut doch schon mal gut aus...
aber ich glaube da kannste den Namen dieses Threads nochma ändern, oder?!?

Weiter so...

vacklack
26.05.2011, 13:36
hmmm ja stimmt wohl ... aber es gibt wichtegeres zu tun :)

reyalp
05.09.2011, 18:09
Was bist bei den racewars eigentlich gefahren? stand schon hinten im Ziel als du gefahren bist..

vacklack
07.10.2011, 15:07
ich war nicht einmal in der Näher der Racewars... du meinst bestimmt den 4 Motion Lupo der genauso aussieht wie meiner ?! ;)

golf_g_turbo
08.10.2011, 12:24
@vacklack

ich mach meinen jetzt froschgrün dann werden wir nicht mehr verwechselt :) bin zwei / drei testruns bei racewars gefahren.

vacklack
09.10.2011, 19:58
warum solltest das denn tun ist finde es lustig das so manche unsere total unterschiedlichen Fahrzeuge nicht auseinander halten können. und wenn mein umbau endlich fertig ist sieht er eh anders aus ... lass deinen ruhig wie er ist sieht doch toll aus.

p.s. wenn du ein lacker suchst ?! hier bist richtig ;)