PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Hinten notwendig?



Gandalf
29.07.2009, 11:44
Hallo leibe Gemeinde,

ich bin schon länger bei euch hier und lese gerne mit nun hab ich mich doch noch angemeldet und habe gleich mal eine wichtige Frage =)

Braucht man bei einem Frontangetriebenen Drag Auto eine Hinterachs bremse oder kann man diese getrost vernachlässigen? Wie schaut es aus mit der Stabilität beim bremsen dann wenn hinten keine Bremse vorhanden ist?

Dieses Thema wurde kürzlich bei uns Stark diskutiert und da gehen die Meinungen Extremst auseinander... vielleicht kann man von den Experten eine Fachliche Erklärung bekommen ob und wenn warum notwendig oder auch nicht?

Ich freue mich auf euere Antworten und danke schon mal vielmals :bussi:

schöne grüsse

Turbo-treter
29.07.2009, 12:25
Kommt wohl auf das Fahrzeug an. Wenn das Auto hinten so leicht ist das Du da nur noch 5-10% der gesamten Bremsleistung hast dann könntest die Bremse weglassen.

KOENIG
29.07.2009, 12:33
siehe DMSB Reglement Teil IV Generelle Bestimmungen

Die Bremsen der Wettbewerbsfahrzeuge müssen in
einem guten Zustand und funktionstüchtig sein. Es
sind, egal welcher Gruppe oder Klasse, mindestens
zwei (2) hydraulische Bremsen an der Hinterachse
vorgeschrieben. Hydraulische Bremsen an allen vier
Rädern werden, soweit dieses nicht in den technischen
Bestimmungen der Gruppen/Klassen vorgeschrieben
ist, dringend empfohlen. Erleichtern der
Ankerplatte, Bremstrommeln und/oder Bremsbacken
durch Abschneiden oder Verkürzen der Metallteile
ist verboten.

derby82
29.07.2009, 13:04
Mal davon ab rät einem doch der gesunde Menschenverstand zu Bremsen oder etwa nicht?

Gruß Tobias

support safe dragracing ;)

Stanley N.
29.07.2009, 17:36
ich habe mich diesbezüglich mal beim Frans (TK)erkundigt und er sagte mir das Bremse an Voderachse und auch an er Hinterachse vorgeschrieben sind.Dabei ist es wohl wichtiger wieviel das Fahrzeug wiegt.Denn danach kann man dei Bremse hinten bauen.Zb. reichen bei 600 kg Fahrzeuggewicht und 300 ps eine Trommelbremse hinten.Also kann man sehr leicht bauen alles.Aber sicher ist sicher

Gandalf
29.07.2009, 20:20
Wow das geht ja schnell... danke erstmal für euere Antworten.

es handelt sich um einen Honda Civic mit ca. 300 PS... Gewicht liegt bei rund 670kg... die frage ist erstmal Technischer Natur. Da uns gerne klar sein möchte welche Folgen es haben kann wenn KEINE Bremse vorhanden ist. Abgesehen von der Verzögerung..

Also wenn man Reglements und Verzögerung ausser acht lässt... sprich, wenn beides keine Bremse Zwingend notwendig machen - rein Theoretisch. Kann man diese aus Gewichtsgründen entfernen?? und den Bremskreislauf nur für vorne Brücken oder ist diese Bremse Hinten allein schon deswegen notwendig weil das Fahrzeug z.b. aus 200kmh runtergebremst plötzlich ausbricht ohne die Hilfe der Hinterachsbremse?

Garry
29.07.2009, 20:26
Die paar kg, die die Bremsen hinten ausmachen, können ja wohl nicht ausschlaggebend für die Leistung des Fahrzeugs sein ...

hddragster
29.07.2009, 21:49
Also wenn's auf die 2 Kilo Bremsenmaterial ankommt,empfehle ich Körpertuning,günstiger als Carbonteile. :grins:
3x hintereinander um den Baunsberg = 15 Km ,das 2 x die Woche,so mache ich das.

Wenn Du komplett auf die hintere Bremse verzichtest,wird das Ding wohl nie hinten durch Blockieren ausbrechen.
Bedenke aber die wesentlich höhere Belastung der vorderen Bremsen,die fangen dann wohl alles komplett auf.Wenn Du dann noch auf 'ner Strecke mit kurzem Auslauf heftig in die Eisen gehen mußt,wirst du es verstehen.

Dann noch das Problem,wenn wirklich der Hydraulische Kreis mal nicht funzt (z.B. Leitung geplatzt,alles schon dagewesen,hast Du wahrscheinlich noch nicht mal mehr eine Handbremse,um überhaupt noch was hinzukriegen.

Bremsen waren für mich noch nie ein Thema,immer selbst gewartet,belegt,entlüftet. :meinung:

Hab' nicht vor,mich totzufahren. :meinung:

Gruß

Raceface
29.07.2009, 22:36
Ausbrechen wird da nichts, da hinten dann eher mehr seitenführungskräfte sein sollten als wenns hinten "beinnahe" blockiert.

Aber alleine der Gedanke, keinen zweiten Bremskreislauf zu haben, lässt mich schwindelig werden.

Ich bin persönlich der Meinung "Bremse=200%!" Mein Leben hängt an dem Teil !!!

Ich hab an nem schnöden Quad eine innenbelüftete Scheibe mit 4kolbensattel Montiert. Sicher ist sicher. Wer einmal im Leben ins leere getreten hat, weis was ich meine :eek2: :meinung:

Erik Jennes
29.07.2009, 22:39
Natürlich brauchst du Bremsen hinten :spank:

Elli
30.07.2009, 08:23
Du brauchst hinten keine Bremse, ich würde die vorn auch weglassen. :base: :base: :base:

KOENIG
30.07.2009, 08:47
wenns dir darum geht mit anderen zu diskutieren "was wäre wenn..."
nimm dir das buch
"dynamik der kraftfahrzeuge-band A - antrieb und bremsung" von m. mitschke oder
"fahrwerktechnik: bremsdynamik und pkw-bremsanlagen" von m. burckhardt.
die sollten dir genug input als diskussionsgrundlage bieten.

deine frage selbst beantwortet wohl der gesunde menschenverstand

Acki
30.07.2009, 10:14
Herje, wenn vorne links mal "anders" bremst wie vorne rechts, dann hast du zu tun das die Hütte auf der Strasse bleibt. Die Bremse im Heck zieht den Wagen faktisch "gerade" und reduziert deine Lenkarbeit.
Vermutlich kann man es noch wissenschaftlicher erklären, wie schon geschrieben wurde, Bücher lesen.
Da gabs doch mal so'n Bremsentest, eine Seite nass, die andere trocken. Da war doch die Bremsbalance wichtig damit die Karre sich nicht wegdreht?! Egal... genug Halbwissen gestreut :D

Aber mal was praktisches, wie machst du dann einen Burnout?
Ja klar Leistung usw. aber die Burn-Zonen sind doch nicht ewig lang?!
Ohne Handbremse krieg ich da nix gescheites hin.

vacklack
30.07.2009, 12:09
:walker: ich glaube er hat es verstanden ...

Gandalf
30.07.2009, 13:30
Ja hat er :grins:

Nu ja... ihr habt ja alle recht, ich hatte nur in Gedanken das Gewicht und das wäre noch ne Option inkl. allem gute 15kg zu Sparen. und da es bei dieser Art von Sport in erster Linie um das beschleunigen einer Masse geht will man gerne das Gewicht so weit wie möglich nach unten schrauben.

Natürlich soll das nicht auf kosten der Sicherheit gehen und deswegen da auch meine Frage diesbezüglich... aber man wird wohl damit leben müssen das es so nicht geht.

Ist ein Schirm die alternative vielleicht? :gruebel:

vacklack
30.07.2009, 13:36
:base: er hat es doch noch nicht ... man man man

was sind denn 15 kg ? und das Gewicht ist immer das Wichtigste bei einem Rennwagen egal wo wie ... Die Masse muss immer beschleunigt, um die Ecke getragen und abgebremst werden!

comet
30.07.2009, 15:28
Man, man, man,

spar Dir doch einfach noch die Bremsen vorne und den Schirm hinten und für Dich wird alles Gut - schneller als Du denkst... obwohl :gruebel:

Bei manchen Menschen frage ich mich, wie die durchs Leben kommen :meinung: :base:

smitty
30.07.2009, 15:45
Motor raus, das spart noch mehr Gewicht!

Mal im Ernst. Die Bremse ist mit das Wichtigste im Auto!
Weglassen bringt nicht nur dich, sondern auch andere in Gefahr!

Acki
30.07.2009, 16:52
Stempelbremse wie beim Fahrrad könnte man noch nehmen. Oder Fredfeuerstein... :grins: :grins:

Stanley N.
30.07.2009, 17:59
Man könnte auch eine Motorradbremse nehmen.sind meistens sehr leicht aber erfüllen auch im PKW hinten ihren Zweck.(natürlich nicht im Straßenverkehr)Auf jeden Fall nicht ohne Bremse.

Raceface
30.07.2009, 22:57
Original von Acki
Stempelbremse wie beim Fahrrad könnte man noch nehmen. Oder Fredfeuerstein... :grins: :grins:

Du hast den Anker vergessen :grins:

Im Ernst : mit nur einer Bremse ist völlig undiskutabel. Egal ob mit Schirm oder Bremsraketen oder sonstwie.
Es sei denn du fährst auf nem Salzsee. Und selbst dann wäre ne Bremse sinnvoll. Fängt die Karre an zu Brennen, willste schnell zum stehen kommen um auszusteigen.
Also vergiss es einfach !!!!

Boba
30.07.2009, 22:58
Wenn das Auto hinten sehr leicht ist, dann wirds gefährlich mit dem überbremsen. Das ist sehr schwer einzustellen, bis man beruhigt voll drauflatschen kann beim bremsen.

Bei den deutschen Strecken gibt es einige wo es gefährlich wird wenn man nicht gleich voll auf der Bremse steht. Mal eben ausrollen ist meistens nicht.