PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6200 Stallspeed ??? Was heißt das?



Stefan-16V
13.06.2004, 16:44
Hallo,

man liest ja immer bei den Wandlern oben genanntes.
Meine Frage: Was heißt das genau?
Ich bin ziemlich neu hier und kenne mich mit der ganzen Wandlergeschichte noch nicht so aus?
Ist das so ein Wandler wie bei einem Automatikgetriebe?
Danke euch schonmal im voraus über die Antworten
MfG Stefan

ChevyS10
13.06.2004, 20:09
Hi, stefan
Ganz simpel ausgedrückt ist stallspeed beim automatik folgendes.. trete die bremse mach einen gang rein und gebe gas.. in dem moment wenn das fahrzeug das bestreben hat sich zu bewegen, schaust du auf den drehzalmesser und liest den stallspeed ab.
6200 heißt das das gefährt erst bei dieser drehzahl sich bewegt...bei so einem hohen stallspeed kannst du dir denken das hier ziemlich viel kraft anliegt und durch die reibung im wandler sehr viel wärme ensteht. ( die auch irgendwie weg muss,denn kühler würdest du in einem strassenauto wahrscheinlich nicht verbauen können das du halbwegs normale temperaturen hinbekommst :-) )
man muss auch noch dazu sagen das es auf den motor ankommt, mitdem selben wandler wird ein 350 anders reagieren wie mit einem 454 big block.

gruß

Stefan-16V
14.06.2004, 17:30
Aha,
soweit verstanden.
Ich danke dir für dir hilfreiche und sehr schnelle Antwort.
Tolle Forum hier, wenn man Drag Racing begeistert ist.

Stefan-16V
14.06.2004, 19:00
Ach ja nochwas. Ab welcher Leistung, bzw. welche Autos werden mit Wandler gefahren? Oder gibt es generell keine "normale" Kupplung mehr in den Drag Racern?

Tyson Niedostatek
17.06.2004, 13:17
Hallo Stefan,

was Chevy schreibt ist prinzipiell richtig um zu erfahren welchen Stall Speed dein Wandler hat, aber was ist denn nun ein Wandler.
Simpel ausgedrückt ist der Drehmoment-Wandler die Kupplung des Automatikgetriebes.
Daher ist es nicht ganz richtig was Chevy schreibt, das das Fahrzeug sich erst bei erreichen des Stall Speeds bewegt.
Auch bei niedrigeren Drehzahlen wird ein Auto mit hohen Stall Speed Wandler sich bewegen. Es würde sich dann nur so anfühlen, als würdest du mit schleifender Kupplung fahren.
Das Stall Speed gibt an, wann ein Drehmomentwandler zu 100% "eingekuppelt" ist.
Es ist aber richtig, das Motoren mit unterschiedlichen Drehmoment bei gleichen Wandler ein unterschhiedles Stall Speed haben. Dies kann man sogar errechnen. Wenn du dich dafür interessiert kann ich Dir gerne mal die Formel dafür geben. Sie ist relativ einfach.
Damit kommen wir zu deiner letzten Frage.
Du kannst theoretisch jedes Fahrzeug mit Drehmoment-Wandler fahren. Der Motor des Fahrzeugs, der Wandler und das Getriebe müssen nur aufeinander abgestimmt sein.
Im Drag-Racing wird die Kombination Wandler und Automatikgetriebe deswegen gefahren, weil sie relativ kostengünstig und wartungsarm sind.

Es gibt aber auch im Drag-Racing Schaltgetriebe. Die Klasse Pro-Stock zum Beispiel fährt häufig mit 5-Gang Getrieben mit einer konventionellen Kupplung!

So nun glühen mir doch ein wenig die Finger. Ich hoffe ich konnte Dir auch ein wenig helfen.

Gruß Tyson

trixxa
06.12.2004, 20:52
und wie (nur grob ) macht der wandler das druck ventile ? Schaufelrad ?

matteracing
07.12.2004, 07:27
Hallo Stefan?
Kann ich Dir erklären. Wandlergehäuse ist mit Flexplate verschraubt und hat innen Schaufeln(Schaufelrad). wenn der Motor läuft bringt dieses Schaufelrad das Wandleröl in Schwung und leitet es über das freilaufende Leitrad(mittig im Wandler auch mit Schaufeln in einem bestimmten Winkel angestellt) auf das Turbinenrad, welches über eine Verzahnung mit der Getriebeeingangswelle verbunden ist. Je nach Auftreffwinkel des Ölstroms auf das Turbinenrad wird das Auto mehr oder weniger bewegt. Das wird bestimmt durch die Stellung der Flügel des Leitrades. Kompliziert? Eigentlich einfaches Prinzip oder?
Gruß
Matte