PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MZA schließt die Türen



Seiten : [1] 2

Hutho
01.09.2009, 14:19
Hallo Gemeinde,

habe eben eine ganz Weile mit Sami Tosuner telefoniert.

Einige werden es schon wissen, andere nicht. Die MZA schließt ab Oktober die Türen und Tore für immer!
Echt schade so ein Gelände den Bach runter gehen zu lassen. Wäre ja schön wenn wir es diesen Sonntag nochmal so richtig krachen lassen!!!

Ove Kröger
01.09.2009, 14:31
wie oft hab ich das schon gehört...????????????? :bawling: :bawling:

Erik Jennes
01.09.2009, 14:38
Was???? :pissed: :pissed:

Janpower58
01.09.2009, 14:57
Ich kann es ja kaum glauben !! Nie wieder Luckau ?
Kennt einer die Gründe warum . :bawling: :bawling: :bawling:

horts
01.09.2009, 15:13
So wie fast jedes Jahr??? :gruebel:

Glaube nicht das man es am WE krachen lassen kann, wenn ich so die Wettervorhersage sehe...

Hutho
01.09.2009, 15:45
@Ove - Klang sehr ernst. Verträge mit E-on zwecks riesen Photovoltaikanlage wären wo unter Dach und Fach.
@horts Wetter sieht doch Top aus... http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0006431

KOENIG
01.09.2009, 15:46
laut wetter.com siehts doch nicht so schlecht aus am sonntag. zwischen 15 und 20 °C und nur 20% regenrisiko.

KOENIG
01.09.2009, 15:59
wenns wirklich so kommt, fänd ich es jammerschade...
das die sache mit den markentreffen nicht mehr läuft ist die eine angelegenheit, aber gerade das konzept der powerfeste war ja top. Wo sonst kann man denn mal eben jeden monat auf ne anständige strecke um zu optimieren.
wie schon gesagt, wenns wirklich so kommt kommen mir die tränen :bawling: :bawling:

udoo61
01.09.2009, 16:53
@hutho- grüß dich- aber dieses WE ist ne veranstaltung -oder - ?
bist du dort ?
wenn luckau auch noch schließt, kann man in deutschland ja wirklich das licht, bei den offiz. strecken, ausknipsen. :eek2:

derby82
01.09.2009, 16:56
Oh mann das wäre ja echt schade wenn es wirklich soweit kommt.
Da bleibt nur eins über, die restlichen verbliebenen strecke unterstützen und anfahren in der Hoffnung das man wieder bisschen Leben in die Bude bekommt.

Gruß Tobias

Hutho
01.09.2009, 17:03
@ Udo - Joo bin da. Die haben noch ein dreiviertelstes Fass Kleber, vielleicht kippt er es gleich komplett dieses WE auf die Bahn.

horts
01.09.2009, 17:20
dieses WE ist das Powerfest (1/4 Meile für jedermann)

Im übrigen ist der Stadt Luckau nichts konkretes über eine "riesige Photovoltaikanlage" oder ähnlichem bekannt...Es hat vor längerer Zeit mal eine Anfrage gegeben- mehr aber auch nicht...

Es heist also abwarten- und bis dahin macht Euch nich verrückt, nur weil jemand mal wieder was schreibt...ändern könnte man es eh nicht...

Mr.lowbudget
01.09.2009, 18:53
Schade :pissed:... naja wenns in Deutschland mal keine Rennen mehr gibt wechsel ich men Hobby und kaufe mir ein Aquarium.. ist auch spannend :runaway:

Wird schon weitergehen auch ohne MZA

Jan
01.09.2009, 19:03
@lowbudget: Für nen neues Hobby würd ich Tracktorpulling vorschlagen, ist auch brutal laut, gibt verrückte Motorenkombinatioen nur irgendwie zu langsam aber die Strecken gehen sicher lich nicht so schnell aus...

Wenn es in Luckau wirklich so kommen sollte wäre das sehr traurig!

Mr.lowbudget
01.09.2009, 19:20
Wir machen einfach Sand Dragsterrennen jeden Sonntag in Norddeutschland ;o) Äcker weiden ect sind genügend vorhanden und wenns regnet wirds noch geiler!
Ich glaube das wäre auch cool. Also nicht Luckau sondern Bauer Harms!
Geht auch nicht so aufs Getriebe :o) :thumb:

Spunk
01.09.2009, 19:55
Würde sich denn eine Strecke im Norden lohnen??

Jan
01.09.2009, 20:04
Wie lohnen? Also vom Geld her weiß ich nicht, hängt wohl davon ab wie das aufgezogen wird. Aber wenn die Strecke gut wäre würde die Lage in Deutschland wohl überhaupt keine Rolle spielen, die Teams würden kommen ob die strecke nun auf Sylt oder in den Alpen wäre.

derby82
01.09.2009, 20:15
Solange die Strecke gut ist und Grip hat kommen die Leute aufjedenfall.
Vorraussetzung ist Kleber/Gummi und ne vernünftige Zeitnahme, dann rennen dir alle die tür ein....

Und Potential an Fahrer haben wir im Raum HH/HL und noch nördlicher sicherlich genug. Auch unter 10 sekunden.....
Und aus den nachbarländern sowieso....

Aber wer hat mal eben ne strecke im garten, ich nich -.-

FISCH
01.09.2009, 20:33
WAS soll man dazu noch sagen ????

Ich kann nur hoffen das es so ist wie jedes Jahr und Luckau weiterlebt, neben Hockenheim die letzte und dazu noch permanente deutsche Strecke auf der man auch mit größerem Gerät ordentlich fahren kann / konnte ....

gruß an Sammy und richte dei Augen aufs Ziel !!!

Spunk
01.09.2009, 21:52
Marktlücke?! :D

Hutho
01.09.2009, 21:59
Also es war jetzt auf keinen Fall meine Absicht mit dem Thema die ganze Welt verrückt zu machen,hatte nur durch Zufall mit Sammy telefoniert und da hat er mir sein Leid geklagt! Ich persönlich bin jetzt auch noch nicht so lang in der Dragsterszene, somit weiß ich auch nicht das schon ab und zu mal zugeschlossen werden sollte. Was aber Fakt ist: Ich war jetzt bis auf einmal zu jedem Powerfest und freue mich danach auch auf das Nächste, nur komischer Weise kann ich mich gerade mal noch an einen Dragsterfahrer erinnern der es an einem Sonntag bis dahin geschafft hat und da hätte ich als der, der seinen Sonntag als Veranstalter dort opfert und für uns die Türen aufschließt und haufen Kohle reinsteckt, auch keinen Bock mehr. Ich möchte jetzt hier nicht eine riesen Diskussion anfangen, mich würde es nur einfach freuen wenn zum Saisonende mal paar mehr aus Ihren Löchern kriechen würden.
Ich halte mich jetzt hier raus, hängt nicht noch stundenlang vor euren Laptop´s und schreibt hier rein. Macht einfach eure Kisten fertig und kommt am Sonntag. Punkt!

Mr.lowbudget
01.09.2009, 23:10
Wollte ja nicht vom hauptsächlichem Thema abkommen, aber wenns mal eng in good old Germany werden sollte, dann haben wir ja Plan "B" :thumb:
Da sollte es auch nicht so schwer sein mal ein Plätzchen zum Testen zu finden.. Und Rennstrecken gibts ohne Ende.. :walker:

http://www.youtube.com/watch?v=D66LI6oOsEI&feature=related

horts
02.09.2009, 08:06
Original von Hutho
Was aber Fakt ist: Ich war jetzt bis auf einmal zu jedem Powerfest und freue mich danach auch auf das Nächste, nur komischer Weise kann ich mich gerade mal noch an einen Dragsterfahrer erinnern der es an einem Sonntag bis dahin geschafft hat und da hätte ich als der, der seinen Sonntag als Veranstalter dort opfert und für uns die Türen aufschließt und haufen Kohle reinsteckt, auch keinen Bock mehr.

das liegt aber nicht daran das niemand fahren will, sondern vielmehr das das Powerfest für "normale" Autos seit jeher gedacht ist und nicht für Dragster...

Wenn Du da bist und ggf. etwas testest- dann wird das vermutlich geduldet- aber mit Sicherheit ist & wird das Powerfest keine richtige Dragsterveranstaltung...dafür gibt/gab es ja die T&T und grand nat. ...

Und wenn Du hier schon Aufrufe machst solltest Du vll. vorher den Veranstalter fragen ob es gewollt ist- denn wenn x richtige Dragster miteinmal da sind die fahren wollen- wird es sicher zu konflikten mit den "normal" Autofahrern kommen (soweit ich das als Zuschauer beurteilen kann wurdest Du beim Powerfest IMMER sofort an den Start gelassen, während die "normalen Autos" sich angestellt haben) & außerdem könnte ich mir vorstellen das es dann weitaus höheren Sicherheitsvorkehrungen bedarf (Feuerwehr ect.) was wieder mit höheren Kosten verbunden ist...

KOENIG
02.09.2009, 08:19
Ich denke es geht nicht darum ob "richtige" Dragsterveranstaltung oder nicht. Es geht doch vielmehr darum, dass einmal im Monat eine Strecke für alle offen war (und hoffentlich auch weiter offen ist), die einfach nur testen wollten.
Ich hoffe es geht jetzt nicht wieder die langatmige Diskussion los was denn ein "richtiger" Dragster ist und was nicht.
Fakt ist doch das dies ein gesetztes Datum ist bzw. war um auf einer guten geklebten Strecke, mit anständiger Zeitnahme einen Tag lang zu fahren bis das Material weich wird.
Und das auch "normale" Autos da fahren, ist doch die logische Konsequenz da diese Veranstaltung bzw. die Veranstalter ja keine negativen Gewinne machen möchten. Das Geld kommt nun mal von denen die Eintritt bzw. Startgebühr bezahlen.
Und ich glaube zum Testen ist es doch egal was für andere Autos im Vorstart stehen.

xxx Turbo
02.09.2009, 11:42
Habe es auch gerade aus sicherer quelle erfahren und hier diesen thred dazu gefunden...... also dieses jahr ist es 100%...EON hat das gelände gekauft und sätzt da eine fabrik drauf.

reyalp
02.09.2009, 12:19
ich hab es eben auch aus einer verlässlichen Quelle gehört.. der vertrag läuft aus und wird auch nicht verlängert..

Schade.. :bawling:


Dann werden wir wohl am Sonntag nochmal fahren ;-) Hoffe das wir es da krachen lassen :runaway:

Erik Jennes
02.09.2009, 14:49
Vertrag?

Drag-Golf
02.09.2009, 14:59
Denn laßt uns alle für Wittstock kämpfen....

Benni
02.09.2009, 17:27
Original von Drag-Golf, korrigiert von Benni
Denn laßt uns alle von Wittstock träumen....
Ich wart erstmal ab, auf ein offizielles Statement von Sammy,
hier oder auf der MZA Seite.
Denn auch meine Hoffnung stirbt zuletzt.
Benni

DR-HISTORY
02.09.2009, 17:38
dito

horts
02.09.2009, 19:10
Original von xxx Turbo
Habe es auch gerade aus sicherer quelle erfahren und hier diesen thred dazu gefunden...... also dieses jahr ist es 100%...EON hat das gelände gekauft und sätzt da eine fabrik drauf.

Wenn irgendjemand das Gelände bereits gekauft hätte, dann wüßte die Stadt Luckau im Zuge des Vorkaufsrechtes darüber bescheid... :gruebel:

So sicher scheinen die Quellen ja nich zu sein...
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass wenn ein so großer Konzern wie Eon ein Gelände kauft um ein Werk zu errichten- nirgends darüber berichtet wird...

Ich glaube es erst- wenn es schwarz auf weiß irgendwo steht...

i200
02.09.2009, 19:56
Nun ja, das Verkaufsgespräche statt fanden ist mir bekannt, ob und in wie weit die Verhandlungen zur Zeit sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich zuletzt vor zwei Wochen mir Sammy gesprochen habe.

Aber eines weiß ich, so lange Sammy es nicht öffentlich auf seiner Webseite einstellt, ist noch nichts eingetütet.

Das mit dem verkaufen höre ich schon seit ein paar Jahren !

Auch meine Hoffnung stirbt zuletzt !!!

mfg Willy

Merlin
02.09.2009, 20:24
Original von i200
Nun ja, das Verkaufsgespräche statt fanden ist mir bekannt, ob und in wie weit die Verhandlungen zur Zeit sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich zuletzt vor zwei Wochen mir Sammy gesprochen habe.

Aber eines weiß ich, so lange Sammy es nicht öffentlich auf seiner Webseite einstellt, ist noch nichts eingetütet.

Das mit dem verkaufen höre ich schon seit ein paar Jahren !

Auch meine Hoffnung stirbt zuletzt !!!

mfg Willy

Willy dem ist nichts hinzuzufügen.
Ist es nicht immer die Hoffnung die zuletzt stirb?
Ich hoffe mal weiter, denn in 2009 war ja die Resonanz auf die MZA so schlecht nicht.

Keep on racing at the MZA :thumb:

Merlin(R)

horts
02.09.2009, 20:44
...

horts
02.09.2009, 20:45
Um so schlimmer finde ich es, dass hier Leute aus den "eigenen Reihen" schon wieder eine Strecke "tot schreiben" bevor noch nichtmal OFFIZIELL etwas bekannt gegeben wurde...

Das Sammy über den Verkauf nachdenkt und es auch Gespräche mit Interessenten gab, ist kein Geheimnis, aber sowas gleich wieder im www breit zu tratschen...

Wenn irgend jemand etwas hört von "wird geschlossen/verkauft/pleite ect." dann wird das sofort überall erzählt- wenn es aber dann doch nicht stimmt und es weitere Veranstaltungen gibt- dann erzählt kaum einer davon...
Da soll sich noch einer wundern wenn weniger Besucher da sind... :meinung:

Pedalttmetal
02.09.2009, 23:51
Das Sammy über den Verkauf nachdenkt und es auch Gespräche mit Interessenten gab, ist kein Geheimnis, aber sowas gleich wieder im www breit zu tratschen...

Wir hoffen und traumen mit euch mit das Sammy nur uber stopfen
nachdenkt , und es NIE TUN WIRD !!!

Wir wolten in 2010, ( ist schon eingepland.... :gruebel:) mit 4 auto's
nach unsere , zeit 4 jahre feste !, test & tune termin gehen....
Und haben zeit jahren an alle Hollander erzahlt das es ein TOP test & Tune ist, Hab nie verstanden das die nicht auch mit viel mehr dahin kommen !.. WIR FREUEN UNS IMMER SEHR DRAUF !...

SO WHEN YOU READ THIS SAM... DONT F*CK*NG SELL THAT TRACK !!!... PLEASE ! :danke:......

Was bleibt dann noch in deutschland !... Hockenheim ? 1 track...1x Ihm Jahr ?..... ( neben einige strassen rennen...)./.. Das darf doch nicht SEIN !

We realy hope these posts are all wrong... for the sport and for German dragracing !...

Thorsten Appel
04.09.2009, 10:24
also dann fangen wir mal vorne an . hier wird jetzt kritisiert das , jemand der mit dem streckenbetreiber telefoniert hat darüber äussert , das sie nach AUSSAGE des betreibers nun wohl verkauft IST , und das er das ziemlich schade findet . hm kann ja sein das ich da falsch sehe aber , in der realen welt sind vertragspartner manchmal garnicht so scharf drauf das dinge vor einem ganz offiziellen abschluss öffentlich gemacht werden . also was schliessen wir daraus ?
wenn der herr betreiber einfach mal nichts dazu gesagt hätte , wäre dieser tread hier garnicht entstanden . und desweiteren gibt es ja tatsächlich noch leute die meinen schlechter medien rummel ist auch einer . also abwarten tee trinken und gut
skorpion

PCMD
04.09.2009, 11:51
wäre äußerst schade, wenn man die Strecke schließt. Dragracing in Deutschland stirbt so langsam immer mehr aus!... schade!

Gruß!

Raceface
04.09.2009, 13:17
Totgesagte leben länger ;)

vacklack
04.09.2009, 15:42
:walker: ich sage auch abwarten und ein wenig hoffen.

und liebe dragster piloten das power fest heisst ja viertelmeile für jedermann und nich viertelmeile für strassen zugelassene. ich kann nur sagen viele leute sagten es könnten ruhig viel viel mehr richtige dragster da sein. denn auch ich war mal zuschauer und die normalen autos sind einfach langweilig anzusehen. anständige V8 klänge was gibt es denn bitte schöneres ?! :danke:

p.s. ich habe da mal ne richtig dumme frage : was ist mit dem alten flughafen in berlin passiert ?

typ86g40
04.09.2009, 16:07
Der Flughafen Tempelhof ist noch da. Hab vorhin nachgesehen.

Viel Glück dort die Genehmigung für eine Motorsport Veranstaltung zu bekommen.

Raceface
04.09.2009, 16:54
@Vacklack
Natürlich machen dicke V8 mehr spass (wenn sie denn ordentlich Leistung haben) :meinung:
Aber ich habs schonmal gesagt : wer fängt das Fussballspielen in der Bundesliga an???
Nachwuchs kommt halt genau aus den Reihen, die mit ihren Strassen bzw. Serienautos mal versuchen was geht.
Und nicht vergessen : die kleinen haben allemal ihre Berechtigung. :respekt:
Wenn alle V8 die Literleistung hätten wie die kleinen :thumb:
Und einem 1.8erGolf mit 10er Zeiten Zolle ich mit Sicherheit mehr Respekt als nen 6Liter Boliden.

Das war aber garnicht das Thema hier !

Mr.lowbudget
04.09.2009, 20:14
Original von Raceface
@Vacklack
Natürlich machen dicke V8 mehr spass (wenn sie denn ordentlich Leistung haben) :meinung:
Aber ich habs schonmal gesagt : wer fängt das Fussballspielen in der Bundesliga an???
Nachwuchs kommt halt genau aus den Reihen, die mit ihren Strassen bzw. Serienautos mal versuchen was geht.
Und nicht vergessen : die kleinen haben allemal ihre Berechtigung. :respekt:
Wenn alle V8 die Literleistung hätten wie die kleinen :thumb:
Und einem 1.8erGolf mit 10er Zeiten Zolle ich mit Sicherheit mehr Respekt als nen 6Liter Boliden.

Das war aber garnicht das Thema hier !

Aber den Nagel auf den Kopf getroffen :thumb:

The lonesome Dragstripper
04.09.2009, 20:29
Guten Abend,
Geschichten aus der Unterwelt, Halbwahrheiten und ähnliches.

Warten wir doch alle einmal ein offizielles Statement ab. Malen den schwarzen Mann nicht voreilig an die Wand und sehen den Tatsachen ins Auge.

Luckau ist das Rückgrat des Deutschen Dragracings (V8, Fronttriebler... oder sontstige).

Das die Strecke über kurz oder Lang dicht ist sollte uns nicht wundern. Ein immer wiederkehrendes Hoffen auf das nächste Jahr begleitet uns doch schon seit Jahren. Also hoffen wir weiter. An sonnsten bleibt und recht wenig, speziell für Fahrzeuge mit 2 oder 4 Rädern unter 10 Sekunden. Alle Anderen sind fein raus, gibt es doch noch Veranstaltungen die diese anderen "Dragster" supporten.

Dem Rest bleibt Hockenheim und lange Anreisen nach Drachten (und andere alternativen?, Malmö, Pod, Mantorp...).

Deswegen kolportiert hier nicht irgendeinen halb garen Geistesblitz, auch wenn er von oberster Stelle der MZA die Wahrheit darstellt. Lasst und ruhig bleiben (auch wenn es schwer fällt)

An sonnsten lasst uns die Lichter dimmen.
dieser Thread sollte geschlossen werden, aber besser noch sollte niemand mehr antworten.

Markus

vacklack
05.09.2009, 23:06
:gruebel: ich wollte damit ausdrücken das die Powerfeste für alle sind nicht mehr und nicht weniger ... hä ?!


Original von Raceface
@Vacklack
Natürlich machen dicke V8 mehr spass (wenn sie denn ordentlich Leistung haben) :meinung:
Aber ich habs schonmal gesagt : wer fängt das Fussballspielen in der Bundesliga an???
Nachwuchs kommt halt genau aus den Reihen, die mit ihren Strassen bzw. Serienautos mal versuchen was geht.
Und nicht vergessen : die kleinen haben allemal ihre Berechtigung. :respekt:
Wenn alle V8 die Literleistung hätten wie die kleinen :thumb:
Und einem 1.8erGolf mit 10er Zeiten Zolle ich mit Sicherheit mehr Respekt als nen 6Liter Boliden.

Das war aber garnicht das Thema hier !

Raceface
06.09.2009, 14:13
...denn auch ich war mal zuschauer und die normalen autos sind einfach langweilig anzusehen. anständige V8 klänge was gibt es denn bitte schöneres ?!

Liest sich etwas anders :gruebel:.
Ist aber egal, ich weis das ihr selber kleine Kisten zusammenschraubt und daher auch die Golf´s etc. nicht verachtet.

Aber es driftet immer mehr ab !!!!

CLOSED??

Quaeler
07.09.2009, 14:09
Eins ist Fakt, wir haben mit den Bikes dieses Wochenende super viel Spaß gehabt, und werden nächstes Jahr alle Powerfeste und die Grand Nationals ins Auge fassen. Von daher hoffen wir dass es Luckau dann noch gibt. Ein Vorschlag noch zur Strecke: Sanitärhäuschen bauen, Rasen mähen, Sauber machen, Aufräumen! Dann kommen auch die Massen wieder.

Benni
08.09.2009, 01:48
..........gibts am besten auf der MZA Seite.
Da steht, daß FÜR 09 Schulz ist, weil für ein "Final T&T" nicht genug Teams Interesse gezeigt haben.
Allerdings wird die Bahn nochmal benutzt, denn die DSSC Scooter machen da ihr Final.
Wer da fahren möchte, muß den DSSC kontakten, obs geht.
Bis dann,
Benni
(IBIS München)

Andre Müller
08.09.2009, 11:25
...testen kann man aber auch noch mal bei Powerfest vom 03.10.-04.10.2009. Wir werden da auch da sein, und ein Saisonendparty feiern.


Gruß Andre

udoo61
08.09.2009, 11:35
wir sind natürlich auch noch mal mit zwei autos zum powefest dabei - ne andre :grins: :grins:

eisverkäufer
09.09.2009, 18:32
:deal:ich glaube es erst wenn ein schloss am tor hängt und man uns nicht mehr fahren lässt
bin schon zu offt auf das reingefallen was sammy von sich gegeben hat und doch fand wieder ein rennen in luckau statt :meinung:

Mike Poser
09.09.2009, 19:44
wir wollten auch noch mal kommen und den junior in den camaro einweisen natürlich nur wenn es noch stattfindet. :gruebel:

Andre Müller
10.09.2009, 08:42
Hi Mike, das Powerfest findet definitiv statt. Ich habe gestern mit Murath telefoniert, und er hat es mir zugesichert :thumb:.


Gruß Andre

PCMD
18.09.2009, 21:26
Hallo, muss die gerüchte leider bestätigen, wir sind gerade auf der mza. Das gelaende soll verkauft werden. Grund ist mitunter auch die auflagen der stadt luckau.


Gruß karol

burner
19.09.2009, 23:40
Sind die Auflagen so problematisch das ein weiterleben des 1/4 meile sports auf der MZA nicht möglich erscheint?

Dem Nachwuchs werden auch immer wieder steine in den weg gelegt...

Die Leute die, für die seit jahren sehr gut funktionierenden MZA Auflagen vergeben, müßte man mal höflich entgegentreten :base:
Sie sollten froh sein, das einige junge Menschen ein Hobby gefunden haben und ihre freizeit sinvoll nutzen.

habe die Ehre, Jan


ach ja Heimatvertreibung gab es schon :pissed:

Quaeler
20.09.2009, 10:32
Ich übertreib jetzt mal- In Brandenburg wo sowieso schon NICHTS ist und alle Jugendlichen das Weite suchen wird eben auch noch das letzte was überhaupt noch da ist (und mal ehrlich in 20 Jahren mit Großveranstaltungen wie Opels, VW Blasen usw. wo sicherlich genug Kohle hängen geblieben ist von der man mal was hätte investieren können in sanitäre Anlagen usw. Also der Zustand der MZA ist schon so nicht rühmlich) kaputt gemacht, so dass gar keine Sau mehr in diese Einöde kommt. Sicher hat da aber der Betreiber auch seinen Anteil dran.

Turbomarkus
20.09.2009, 11:45
Original von Quaeler
...und mal ehrlich in 20 Jahren mit Großveranstaltungen wie Opels, VW Blasen usw. wo sicherlich genug Kohle hängen geblieben ist von der man mal was hätte investieren können...


Von den besten Zeiten in Luckau vor 10-12 Jahren, als z.B. zum VW-Blasen noch 60.000 Leute kamen, konnte der Betreiber in finanzieller Hinsicht leider überhaupt nicht profitieren.
Es gab damals einen langfristigen Vertrag mit dem entsprechenden Verlag, und die umgesetzten Gelder kamen ausschließlich diesem zu Gute, während der Betreiber mit der zuvor ausgehandelten vertraglichen Pauschale abgespeist wurde...

MfG,
Turbomarkus

Quaeler
05.10.2009, 07:47
So das war´s wohl dann. :bawling:

Benni
05.10.2009, 13:21
...................aber der vorletzte schraubt mir bitte eins von den MZA Schildern an der B 87 ab, OK ?
Ich kanns immer noch nicht glauben und warte auf eine offizielle Ansage von Sammy , hier oder auf mza-luckau.com .
Bis dann,
Benni

Ostbande-Racing
05.10.2009, 21:30
Hey Benni,
na wie gehts dir?
Das mit Luckau ist echt schade aber haste schon gehört ich hab da noch mal einen schönen abschluss geschaft ich glaube in Luckau die schnellste Fronttriebler zeit ;)
10,31 sec mit 225 km/h
Liebe Grüße
Malte

Benni
05.10.2009, 22:57
Moin Moin Malte !
Mir gehts ganz gut, bin aber etwas gestresst wegen Arbeit,
bin grad nach Hause gekommen.............*grummel, motz, kotz*.....
Könnte sein, daß deine flotte Fahrt die schnellste eines Fronttrieblers auf MZA war :respekt:,
Boba war beim Opel-Treffen Sonntags ein paar mal gefahren,
hatte aber noch nicht die optimale Abstimmung und "nur" ne 10,4, glaube ich.
Dann steht ja eventuell die erste 9er Zeit in der "Agenda 2010",
ich frag mich nur, wo die gefahren wird...Bitburg, Alkersleben, Hockenheim ?
Ich werd hoffentlich dabei sein.
Wie war denn die Party letztes WE ?
Die VBler wollten mich mitnehmen,
haben sich aber dann nicht mehr gemeldet.
Bis dann,
Benni
P.S.:
Hast du ein aktuelles Video/Bild vom Motor/Auto/Lauf für ne kleine Eurodragster News ?

Quaeler
07.10.2009, 15:37
any News?

Mr.lowbudget
07.10.2009, 18:20
Können ja nen Sitzstreik gegen Schließung machen und uns anketten dann kommts zum Ende wenigstens nochmal in die Medien :bawling:

ToyzClub
07.10.2009, 19:06
ich bin dabei :deal:

xxx Turbo
07.10.2009, 19:19
oder wir machen ein Drag FlashMob auf der MZA, zu einer bestimmten zeit mit so vielen wie möglich auf der strecke treffen, alle tore zu schweißen und fahren bis der GSG9 anrück....als startampel ne nette geile schlanke frauauf high heals mit gemachten titten und ihren BH als Start signal

reyalp
07.10.2009, 19:37
da bin ich dabei und wenn ich zufüß die meile runterrenne ;-)

Fast Frisian
07.10.2009, 20:42
Original von xxx Turbo
oder wir machen ein Drag FlashMob auf der MZA, zu einer bestimmten zeit mit so vielen wie möglich auf der strecke treffen, alle tore zu schweißen und fahren bis der GSG9 anrück....als startampel ne nette geile schlanke frauauf high heals mit gemachten titten und ihren BH als Start signal
dan bin ich auch dabei, nicht fur diese hupse, aber....(gsg9 is sowas wie spezial polizei oder?) wol ich mal om fraulein kummeren und euch om polizei, ok? :thumb:

Fast Frisian
07.10.2009, 20:50
Sammy hat oft gezacht, kein geld usw, usw. der letzte drei jahren waren immer mehr darbei auf t&t...was wolst den mehr.
Aber, wen du 50% von nengeld nach HA brengen must, denk ich auch mal druber nach, draus tzu steigen....
Ich habe ein krankheid im kopf, kein von meine worten kunnen als richtig angeseigt worden....ein gute zuhürer braucht aber ein halbes wort. :camper: :meinung:

KainaAllstars
07.10.2009, 21:47
selbst als "roller tuner" tuts echt im herzen weh zusehn das die strecke dicht macht,sammy war zwar immer bissle "heftiger" untwegs aber sobald ruhe und ordnung herrschte auf dem strip oder spät am abend war er sau korrekt und echt nen netter,mit dem man gut labern konnte

war von 3mal 2 mal oben und jedes mal schon auf der hinfahrt hat ich nen dickes grinsen drauf weil die strecke echt genial is und man kein zeitdruck nix hatte (und das selbst bei 7h autofahrt)

ausserdem wars das einzigste rennen von uns wo man auch hätte ohne endschalldämpfer fahren können was bei uns normal pflicht is,gejuckt hätte es eh kein anwohner weils echt geil abgelegen war die abende warena uch immer toll denke mal bei euren treffen ging da noch einiges mehr laut sammy z.b stripperinen etc :grins:


schade drum beim anketten wären sich ich + meine jungs + nochnen paar dabei (die kinder der szene wohl eher ned aber auf die geben wir eh kein :camper: )



Original von Benni
Ich kanns immer noch nicht glauben und warte auf eine offizielle Ansage von Sammy ,
Benni

also laut unserer dssc is es offizell luckau leider zu :( :( WAR also auch das letztemal für uns leider

Quaeler
14.10.2009, 13:41
...auf der Seite gibts immernoch die Herbst News :gruebel:

Quaeler
24.10.2009, 20:52
Scheint ja hier keinen mehr zu jucken aber: Ich war grad mal dort-bin eh auf der Bahn vorbeigefahren. Es steht einiges an Baugerät und Material da. 2 Autokräne etc. Geht also voll los dort. Und auf der Website stehen noch die Herbstnews, alles klar...

Echt ne schwache Nummer Sammy, nach 20 Jahren noch nichtmal ein Statement.

Mr.lowbudget
24.10.2009, 21:08
Ja wer weiß vielleicht ists ne Überraschung von Sammy und er baut ne neue Strecke ?? :gruebel: :grins:

:bawling:

Alex T.
26.10.2009, 08:20
Original von Quaeler
Scheint ja hier keinen mehr zu jucken aber: Ich war grad mal dort-bin eh auf der Bahn vorbeigefahren. Es steht einiges an Baugerät und Material da. 2 Autokräne etc. Geht also voll los dort. Und auf der Website stehen noch die Herbstnews, alles klar...

Echt ne schwache Nummer Sammy, nach 20 Jahren noch nichtmal ein Statement.

Moins,
also mich interessiert es schon... Du schreibst es geht voll los dort. Aber fragt sich nur was...? :gruebel: Oder weißt du mehr?

Quaeler
26.10.2009, 08:54
Mit Bauarbeiten. Also stimmen alle Gerüchte, bzw. ich habs ja von Sammy selbst gehört, wollte es aber nicht wahrhaben. Das war´s dann wohl.

Corsacult
26.10.2009, 10:00
lest mal das hier


http://www.lr-online.de/regionen/Luckau-Dahme-Alteno-Flugplatz-Windrad-Windkraftanlagen;art1062,2714835,2#__

vacklack
26.10.2009, 11:25
was ist denn nun wirklich los ? war jemand da und hat gesehen was direkt an oder auf der strecke passiert ?

p.s. son streit wär was ja , aber wenn sich danach eh keiner bemüht was draus zu machen ?! sponsoren , sponsoren müssten überzeugt werden. wer hat also geld und beziehungen ????

Jerry W. Lackey
26.10.2009, 17:52
OK, ich habe heute Sammy gebeten endlich eine Ausssage bezüglich der MZA zu machen und einen Eintrag auf seine MZA-Homepage zu machen. Er hat mir versprochen, dass er das bis Ende nächster Woche machen wird.

Ich kann von mir aus nur so viel sagen:
Was jetzt auf der MZA zu sehen ist, hat mit der Zukunft von der MZA nichts zu tun. Das ist Baumaterial das nur bis Juni 2010 auf dem Teil der MZA gelagert wird, die noch dem Bund gehört.

:bawling:Drag Racing auf der MZA ist gestorben.

Sammy wird eine hoffentlich richtige Erklärung nächste Woche abgeben.

Wir von der "M.S.T.O." werden am 13.11. nach Luckau fahren und die Scoreboards und diverses anderes Material, das uns gehört, dort abholen.

Fakt ist, dass so wie es jetzt aussieht gibt es nur einen Drag Strip in Deutschland :pissed: aber ich würde zusammen mit der M.S.T.O. unser Bestes geben um andere Möglichkeiten zu durchforsten. (S)

Merlin
26.10.2009, 18:52
Dear Jerry,

many thanks for that update :danke: :danke: :danke:
It's very sad for all of us and the German Drag Race.
However, I hope that all your effort will lead us to a new prospective.
I cross my fingers for it and will support to the best of my extent your project(s). :respekt:

Keep German Drag Racing alive.

Merlin(R)

udoo61
26.10.2009, 18:56
danke jerry - nun haben wir wenigstens mal eine erklärende aussage von der
M.S.T.O und warten mal das statement von sammy noch ab (falls es das gibt ) !
und alle werden hoffen das ihr irgend wo was anderes an land zieht oder vlt.
sogar eine 2. -laute- veranstaltung in hock stattfindet.

Björn Lähndorf
26.10.2009, 20:24
Hallo Jerry,

ich meine wir werden alle gerne an die schönen Rennen in Luckau
zurückdenken - ich speziell weil ich dort mein erstes Rennen gewonnen
habe; das vergißt man nie!

Mein Dank geht an alle, die sich jahrelang unermüdlich dort für den
Dragstersport in Deutschland eingesetzt haben; ganz besonders aber
an Jerry.

Ich hoffe, daß Ihr (MSTO) möglichst schnell eine neue Möglichkeit
findet, wieder professionell ausgerichtete Rennen zu veranstalten bzw.
auszurichten.

viele Grüße

Björn

Jürgen Kath
26.10.2009, 21:50
@Björn: Da gehts dir wohl ein bißchen wie mir mein Alter!
Auch ich habe in Luckau mein erstes Rennen gefahren und auch das erste Mal gewonnen. Auch wenn wir vom Kath Bros Team schon lange nicht mehr dort angetreten sind und ich meine schöne Killing Time Corvette damals in Luckau in den Acker geschmissen habe, so ist es doch trotzdem schade um die Strecke!

Sicher werden sich noch viele an unsere "musikalische Untermalung" aus dem MZA Fahrerlager erinnern und die vielen geilen Partys im Kath Bros. Truck
Schon damals war jedes Jahr davon die Rede das nächstes Jahr Schluss ist (ewig grüßt das Murmeltier...) aber jetzt scheint es ja wohl ernst zu werden.

Ich werde mal Kontakt zu Marco und Wölk aufnehmen und sehen was man in Wittstock bewegen kann, Zeit wird´s! Ich berichte hier in Kürze!

Gruss Jürgen

Ove Kröger
26.10.2009, 22:05
@jürgen

so will ich dich hören!!!!!!!!!!!!!

Jan
26.10.2009, 22:11
Was ist denn mit der Anlage in Zerbst, da hatte doch mal der Veranstalter von den Speeddays in Alkersleben was gepostet das man da wohl alle Möglichkeiten hätte. Einmal gab es da meine ich auch eine Veranstalltung, danach habe ich aber nichts mehr davon gehört. Vieleicht kann man da ja was machen!? Weiß dazu jemand mehr?

Majo
26.10.2009, 22:24
Original von Jan
Was ist denn mit der Anlage in Zerbst, da hatte doch mal der Veranstalter von den Speeddays in Alkersleben was gepostet das man da wohl alle Möglichkeiten hätte. Einmal gab es da meine ich auch eine Veranstalltung, danach habe ich aber nichts mehr davon gehört. Vieleicht kann man da ja was machen!? Weiß dazu jemand mehr?

wir waren am WE in Zerbst...

Eine total sinnfreie unkoordinierte Veranstaltung mit einer "Symphatie-Messanlage"...

einige absolut geistig beschränkte Teilnehmer welche im "Fahrerlager" wilde Sau spielen

nen Veranstalter der "sein Wasser" lieber fürs Kaffee kochen nutzt, als mal etwas fürs anburnen zur Verfügung zu stellen (wort wörtlich- "wenn Ihr selber welches habt, ist es mir egal was Ihr macht")

ne Strecke die im Ansatz ja nicht schlecht ist, aber so verdreckt, dass man wirklich Angst haben muß und im Auslauf heist es nur noch- Augen zu und hoffen das man nich abfliegt...

nach nem Getriebeschaden hat man es nichtmal für nötig geahlten die Strecke zu sperren und die Teile wegzuräumen...nach ner Weile kam man dann auf die Idee - wohl gemerkt, es wurde munter weiter gefahren- mal etwas Bindemittel aufs Getriebeöl zu geben...

usw. usw. ....

nach diesem "Erlebnis" weiß man umso mehr was man an Luckau hatte...

In Zerbst bräuchte man vermutlich sehr viel Zeit und Geld um etwas zu erreichen...vermutlich soviel, dass man auch etwas ganz neues erschaffen könnte...

nofear
26.10.2009, 22:24
@jan der teil auf dem die speed day´s waren ist wohl verkauft sollte nen windradpark drauf kommen was aber durch anwohner gekippt wurde....
auf dem hinteren teil des flugplatzes waren am wochenende die letzen beiden läufe zur landesmeisterschaft sachsen anhalt beschleunigungsrennen.

Elli
26.10.2009, 22:24
Zerbst war dieses WE. Das ist was für 4WD. Oder die Asphaltieren die Strecke.

udoo61
26.10.2009, 22:27
jürgen und ove :thumb: :thumb:
jan - war letztes WE dort und hab mir die strecke mal angesehen.
die gesammte anlage ist an mehrere pächter vermietet und damit beginnt das
rumstreiten schon. der teil welcher für die landesmeisterschaften genutzt wird
ist meines erachtens ausbaufähig - aber mit sehr sehr viel geld. freifläche ist
genügend vorhanden (ähnl. luckau).
die strecke welche für die speeddays genutzt wurde liegt brach und ist nicht
mehr benutzt wurden seid 2008. pächter ??
also möglich wäre was - liegt gut abseits - allerdings auch so ein fliegerclub
nebenan , welcher seine ansprüche stellt. kontaktnummern vom jetzigen
betreiber habe ich.

nofear
26.10.2009, 22:38
@udo genau da liegt das problem das sehr sehr viele geld und die unwissenheit des veranstallters was dragracing angeht

Quaeler
27.10.2009, 07:45
Wollte mir eigentlich im Winter ne Busa zurechtmachen, aber wenn man im Osten nichts mehr hat zum fahren kann ich mir das eigentlich sparen. Weiß jemand wie es in Hoskovice bezüglich Public Race aussieht?

Acki
27.10.2009, 09:43
Also in Tschechien ist so ziemlich jedes WE irgendwo ein Viertelmeilenrennen. Muss man nen Stück reinfahren.
Die fahren zwar nicht super schnell, Zeitmessanlage misst nur 1/4-Meilen Zeit aber sonst scheint es da ok zu sein.
Ich kann ja mal nen Kumpel von dort bescheid geben das er hier Termine reinschreiben soll.

Quaeler
27.10.2009, 10:16
Acki das wäre super wenn du die Termine reinsetzen könntest, das wäre doch schonmal ne gute Möglichkeit.

Du kommst aus Schipkau? Dann wäre das doch für dich auch ne Option oder? Auch ne tolle Sache wäre mal ne Veranstaltung auf dem Eurospeedway aber da wirds wohl schon am burnen scheitern.

typ86g40
27.10.2009, 10:35
Das gibt es doch am Eurospeedway schon seit ein paar Jahren.
Leider nur für strassenzugelassene PKW und mit 1/4 Meile untauglicher Transponder Messtechnik.
Aber wie es aussieht werden wir ja bald keine Wahl mehr haben.

Schau mal unter EuroSpeedway Lausitz 1/4 Meilen Cup.

Acki
27.10.2009, 10:43
Ab nächstem Jahr auch für nicht zu gelassene Fahrzeuge.
Wobei ich da immer mal wieder Stimmung für ne ordentliche Ampelanlage mache und auch für ein "anerkanntes" Regelwerk.
Mit ihren Zeitklassen usw. das ist alles nichts auf dauer.

bronze bullet
27.10.2009, 10:56
Original von Jerry W. Lackey
OK, ich habe heute Sammy gebeten endlich eine Ausssage bezüglich der MZA zu machen und einen Eintrag auf seine MZA-Homepage zu machen. Er hat mir versprochen, dass er das bis Ende nächster Woche machen wird.

Ich kann von mir aus nur so viel sagen:
Was jetzt auf der MZA zu sehen ist, hat mit der Zukunft von der MZA nichts zu tun. Das ist Baumaterial das nur bis Juni 2010 auf dem Teil der MZA gelagert wird, die noch dem Bund gehört.

:bawling:Drag Racing auf der MZA ist gestorben.

Sammy wird eine hoffentlich richtige Erklärung nächste Woche abgeben.

Wir von der "M.S.T.O." werden am 13.11. nach Luckau fahren und die Scoreboards und diverses anderes Material, das uns gehört, dort abholen.

Fakt ist, dass so wie es jetzt aussieht gibt es nur einen Drag Strip in Deutschland :pissed: aber ich würde zusammen mit der M.S.T.O. unser Bestes geben um andere Möglichkeiten zu durchforsten. (S)

Hello Jerry!

Thank you for plain speaking!

It's a real shame! :bawling:

Jens

Quaeler
27.10.2009, 11:05
Original von Acki
Ab nächstem Jahr auch für nicht zu gelassene Fahrzeuge.
Wobei ich da immer mal wieder Stimmung für ne ordentliche Ampelanlage mache und auch für ein "anerkanntes" Regelwerk.
Mit ihren Zeitklassen usw. das ist alles nichts auf dauer.

Eben, wenn dann richtig. Ausserdem kann ich dort nicht mit dem Bike fahren,nur Autos, ohne ordentliche Messanlage usw.

Man könnte echt heulen wenn man die Situation hierzulande sieht. In England zum Beispiel geibts fast jedes Wochenende ein Run what you brung etc. :bawling:

Acki
27.10.2009, 11:44
Was willst machen, jeder Strebergarten hat ne größere Lobby als die Autofahrer etc.

KOENIG
27.10.2009, 11:46
Lausitzring kann man abhaken...
Die wollen bei unserem Spartensport weiterhin das Niveau senken...wenn man bei diesen Veranstaltungen überhaupt von Niveau sprechen kann.
Desweiteren ist man an Verbesserungen in diesem "Reglement" ,wenn man es so nennen kann, nicht interessiert, sondern nur an klingelnden Kassen...
Außerdem ist die Gerade an der Tribühne nicht für die schnellen unter uns geeignet, da nicht genügend gerader Auslauf zur Verfügung steht.

turbo-fzr
27.10.2009, 12:05
@quaeler: guckst du unter dragster.cz da stehen alle infos zu den rennen in Hoskovice drin.recht gute veranstaltung dort.so eine lockere atmosphäre kannst du ,bei allen respect vor unseren dragracern,in germany suchen.ist reine motorradveranstaltung,strecke ist flugplatzbeton,ungeklebt.klassen und so weiter stehen auf der homepage.will nächstes jahr dort auch fahren ,vielleicht kann man ja mal was zusammen machen?

Quaeler
27.10.2009, 13:14
Klar gerne! Aber mit der tschechischen Internetseite komm ich noch nicht so zurecht. Kann man denn dort auch als privater fahren? Hatte den Eindruck es sind dort nur Meisterschaftsläufe. Und kannst du was sagen was das kostet? Können dazu gern weiter per PN in Kontakt bleiben, bzw. kann man ja dann hier einen Aufruf machen vielleicht kommen paar Leute zusammen.

Acki
27.10.2009, 16:49
Original von KOENIG
Desweiteren ist man an Verbesserungen in diesem "Reglement" ,wenn man es so nennen kann, nicht interessiert, sondern nur an klingelnden Kassen...


Naja ich denke es liegt an der Zielgruppe, auch dort merkt man deutlich wenn schnelle Auto's fehlen.



Außerdem ist die Gerade an der Tribühne nicht für die schnellen unter uns geeignet, da nicht genügend gerader Auslauf zur Verfügung steht.

Also 9er Zeiten wurden da schon gefahren. Keine Ahnung wie die Anforderung bei "offiziellen" Sachen sind aber für VW/Opel Treffen Viertelmeilen reicht es wohl, aber das ist kein Massstab.

Hutho
27.10.2009, 21:49
Original von Quaeler
Klar gerne! Aber mit der tschechischen Internetseite komm ich noch nicht so zurecht. Kann man denn dort auch als privater fahren? Hatte den Eindruck es sind dort nur Meisterschaftsläufe. Und kannst du was sagen was das kostet? Können dazu gern weiter per PN in Kontakt bleiben, bzw. kann man ja dann hier einen Aufruf machen vielleicht kommen paar Leute zusammen.

War mal im Sommer mit meinem Nova in Hoskovice von US Club Praha als Gast eingeladen, bzw. kennen da den einen oder anderen aus Chomutover und Prager Ecke.
Vorteil Hoskovice: Total Lockere und coole Heizveranstaltung und man hat komischer Weise Grib auf der Betonplatte bin da tiefe 9er Zeiten gefahren, die Zeit könnte aber auch an den Nachteilen liegen:
15 Runs und die Reifen waren total platt,aber total; vom anburnen, das ist richtig rauer Beton, des weiteren geht es Bergrein, deshalb wohl auch die Zeit und man kann unmöglich mit 2 Autos nebeneinander fahren, zu eng. Des Weiteren muss man nach der 1/4 Meile erst noch ca. 800m fahren um auf einen Platz zum umlenken zu kommen, dort warten bis alle durch sind und dann gemeinsam zurück...
Strom und Wasser hab ich auch kein gesehen.

Quaeler
27.10.2009, 22:04
Klingt doch ganz gut Hutho. Was war eigentlich in Luckau bei dir defekt gegangen? Du warst 2 Fahrzeuge vor mir und im Vorstart war schon ganz schön Öl. Ok also wenn bezüglich Hoskovice was startet unbedingt hier reinschreiben. Wir sind dabei! Wie ist denn die Verkehrsanbindung von der Grenze bis dorthin? Würde wahrscheinlich die A17 nehmen bis Ust und dann? :gruebel:

Hutho
28.10.2009, 19:55
Bei mir ist eine Schraube bzw. Bolzen gebrochen welche den Rocker Arm hält :pissed: Und genau die hatte ich zu Hause gelassen weil "brauch ich heut nicht"! Ich bin damals vom Grenübergang Reitzenhain gekommen, weil wohn gleich da, dann Chomutov, Melnik und dann so gut wie da. War ne angenehme Fahrt. 3 Stunden. Von oben fährt man glaub am besten Bautzen Ost, Löbau, Zittau Liberec und Hoskovice.

nofear
29.10.2009, 13:12
mal ne ganz blöde frage was ist eigendlich mit motopark oschersleben ist da nix zu machen mit veranstaltungen? :gruebel:

udoo61
29.10.2009, 16:06
oschersleben gabs doch schon mal - warum das nicht mehr möglich ist??
- hing irgend wie mit den ADAC zusammen -hörensagen- !! :gruebel:

nofear
29.10.2009, 16:11
eben weil es das schon mal gab müßte doch eigendlich was möglich sein dort :gruebel:
dieses jahr soll dort auch irgendwas in verbindung mit nem opeltreffen oder so gewesen sein und der erlöss ging glaube ich an ne stiftung für krebskranke kinder soweit ich das gehört habe

derby82
29.10.2009, 20:12
Moin,

In Oschersleben ist eigentlich jedes Jahr opel treffen. Extrem groß, und mit Drift rennen und auch Meile.

Vielleicht geht da was.

gruß

burner
29.10.2009, 20:55
da ist nur 1/8 meile

Tommy981
29.10.2009, 21:24
Strecken gibt es ja wie Sand am Meer, nur eben kaum gescheite und erst recht keine mit Betonwand und geklebter Strecke.

Mfg

Mr.lowbudget
29.10.2009, 21:36
Naja ob Betonwand immer das beste ist??? Ich möchte lieber auf dem Rasen landen

Tommy981
29.10.2009, 21:43
Original von Mr.lowbudget
Naja ob Betonwand immer das beste ist??? Ich möchte lieber auf dem Rasen landen

Kommt halt auf die Situation an.

Mfg

nofear
30.10.2009, 08:55
1/8 meile in oschersleben wäre immernoch besser wie in luckau am zaun stehen und windräder angucken :grins:

Quaeler
30.10.2009, 10:13
Na ich weiß nicht da komm ich nicht über den 2ten Gang.

Turbomarkus
12.11.2009, 10:37
Original von Jerry W. Lackey
OK, ich habe heute Sammy gebeten endlich eine Ausssage bezüglich der MZA zu machen und einen Eintrag auf seine MZA-Homepage zu machen. Er hat mir versprochen, dass er das bis Ende nächster Woche machen wird.

Tja, leider hat sich bis heute nix getan... :(


Original von Jerry W. Lackey
Wir von der "M.S.T.O." werden am 13.11. nach Luckau fahren und die Scoreboards und diverses anderes Material, das uns gehört, dort abholen.

Sollte sich bis morgen nix daran ändern, solltest du ihn dann vielleicht nochmal an sein Versprechen erinnern... :spank:

MfG,
Turbomarkus

Majo
12.11.2009, 11:42
Original von nofear
1/8 meile in oschersleben wäre immernoch besser wie in luckau am zaun stehen und windräder angucken :grins:

na nen Windpark wird ja anscheinend gebaut- aber paar km weiter weg...

Seite 3:

http://www.luckau.de/fileadmin/luckau/upload/Amtsblatt/AB211009.pdf

Heizer
12.11.2009, 12:35
Wer schreibt was von Windpark......sollte da nicht eine Photovoltaikanlage hin?????

udoo61
12.11.2009, 13:57
was da letzendlich hingebaut wird und was nicht ist ja eigentlich egal.
fakt ist, da es kein statement gibt, dass wir nächstes jahr dort anscheinend
nicht fahren können und wir
uns lieber gedanken über nachfolge strecken machen sollten.
:meinung:

comet
12.11.2009, 17:10
Tja, man könnte meinen die MZA und das Dragrace Magazin haben sich zusammen getan - zumindest haben sie die gleiche Informationspolitik :meinung:

Grimmjar
12.11.2009, 18:14
Der Windpark würde zumindest nicht den Rennbetrieb behindern.

Majo
13.11.2009, 12:04
http://www.mza-luckau.com/cms/news.php

groovemachine
13.11.2009, 12:39
der text von der mza seite (aus dem link oben) mal hier her kopiert:

So, nun hat es aber reichlich lange gedauert, bis wir Euch aktuelle News präsentieren können, nur leider überrollt uns unsere Arbeit / und oftmals damit verbundener „Missverständnisse“ in diversen Foren und Gesprächsrunden außerhalb der MZA...


Im Einzelnen:


Die MZA-LUCKAU steht im Augenblick ernsthaft zur Disposition. Die wirtschaftlichen Ergebnisse der letzen beiden Jahre haben gezeigt, daß es inzwischen zuviele Events ähnlicher Inhalte in Deutschland gibt, und die potentiellen Besucher/Teilnehmer und Gäste zwar Luckau nach wie vor gerne ansteuern (würden), jedoch am Besten zum Nulltarif, ohne Verständniss für Kostenreduzierung, Aufwendungen an der Strecke, Kostenexplosionen im allgemeinen Eventbereich, Rücklagen für Beschädigungen durch Besucher, etc.pp... - das funktioniert leider nicht!
Schwachsinnige Diskussionen um "Fette Jahre" und "wir haben Euch schließlich das Geld gebracht..!" z.B. aus der Dragster-Szene sind dabei genauso hilfreich, wie Klagemails diverser Markenfans, die in den letzten Jahren die MZA sowieso nicht mehr angesteuert haben... -
Kurz: Viele der jetzt diskussionsführenden Parteien (diese Diskussionen werden von uns genau verfolgt) sind doch überhaupt nicht mehr zu uns gekommen - aber um die, die uns bis zueltzt die Stange gehalten haben, tut es wirklich leid unsere 1/4-Meilen Rennstrecke zu schließen (und diese Damen und Herren haben sogar Verständnis für unsere weiteren Schritte)..!

Aus dem o.a. Grund ist am Anfang der Saison 2009 eine Überlegung in Gang gekommen, die zur Zeit konkrete Umsetzung erfährt. Die Grundfläche der MZA-Luckau soll zukünftig als Photovoltaikanlage (20 Megawatt-Solarpark) genutzt werden. Dies würde auf der einen Seite eine sinnvolle Nachnutzung des Eventkonzeptes darstellen, auf der anderen Seite auch die zukünftigen (MZA nahen) Planungen der Stadt Luckau, die zudem gerne das Thema MZA abgeschlossen sehen würde, entgegenkommen. Leider steckt dabei, wie immer, der Teufel im Detail - so kann und will Sammy Tosuner nicht seine MZA nebst BImSch-G-Zulassung "Ganz-Jahres-Motorsport" eben mal so einfach schließen / solange nicht eine klare Alternativgenehmigung für einen entsprechenden Solarpark auf dem Tisch liegt..; geben sich zwar reichlich "kapitalstarke" Investoren die MZA-Kinke in die Hand (mangelt es letztendlich doch immer wieder am profanen Geld, das neue Projekt umsetzen zu können)...; und letztendlich drängen immer mehr / diverse Veranstalter auf Fortführung der MZA als Eventfläche....(Schau mal an!!)...!
So möchte nun doch sehr gern ein (Euch allen bekannter) MC sein großes Deutschlandevent mit allem PiPaPo bei uns 2010 abhalten und eventuell etablieren...; kommt Carlos Fleischmann 2010 mit einem neuen "FESTIVAL" auf Niveau von "berlinova" auf uns zu und möchte Planungssicherheit für die nächsten fünf Jahre....; steht Jerry mit dem Thema Dragracing mit diversen Vorschlägen zur Kostendeckung auf der Matte....; lief POWERFEST noch nie so gut wie in diesem Jahr.. -

Nur, was sollen wir tun????

Der Stadt Luckau kommt bei dieser Frage eine absolut tragende Schlüsselrolle zu - ohne ihr Wollen oder Ablehnen geht hierbei Nichts! Also mal sehen, was man sich dort unter dem Begriff: "Zukunft der MZA.." so Alles vorstellt?!

..die nächsten Wochen werden zeigen, wo es hingeht!

Demnächst mehr hier auf der Page (und danke für Eure Aufmerksamkeit) > Freitag, 13.11.2009.

Merlin
13.11.2009, 14:36
Danke an Sammy und die MZA Riege für die Infos. :danke:
Nun kann weiter gehofft, weiter spekuliert oder einfach nachgedacht werden.
Aller Tage Abend ist es für mich noch nicht mit der MZA :meinung:
Meine Armut kotzt mich an, :pissed: sonst hätten wir eine permanente Strecke in Deutschland sicher.

Ich kann nur hoffen, dass es sich zum Guten wendet für das deutsche Drag Racing.
Wir sind immer gern auf die MZA gefahren, 648km eine Strecke, und würde es auch weiter tun.

Merlin(R)

löwe-nb
14.11.2009, 01:41
Original von groovemachine
der text von der mza seite (aus dem link oben) mal hier her kopiert:

So, nun hat es aber reichlich lange gedauert, bis wir Euch aktuelle News präsentieren können, nur leider überrollt uns unsere Arbeit / und oftmals damit verbundener „Missverständnisse“ in diversen Foren und Gesprächsrunden außerhalb der MZA...


Im Einzelnen:


Die MZA-LUCKAU steht im Augenblick ernsthaft zur Disposition. Die wirtschaftlichen Ergebnisse der letzen beiden Jahre haben gezeigt, daß es inzwischen zuviele Events ähnlicher Inhalte in Deutschland gibt, und die potentiellen Besucher/Teilnehmer und Gäste zwar Luckau nach wie vor gerne ansteuern (würden), jedoch am Besten zum Nulltarif, ohne Verständniss für Kostenreduzierung, Aufwendungen an der Strecke, Kostenexplosionen im allgemeinen Eventbereich, Rücklagen für Beschädigungen durch Besucher, etc.pp... - das funktioniert leider nicht!
Schwachsinnige Diskussionen um "Fette Jahre" und "wir haben Euch schließlich das Geld gebracht..!" z.B. aus der Dragster-Szene sind dabei genauso hilfreich, wie Klagemails diverser Markenfans, die in den letzten Jahren die MZA sowieso nicht mehr angesteuert haben... -
Kurz: Viele der jetzt diskussionsführenden Parteien (diese Diskussionen werden von uns genau verfolgt) sind doch überhaupt nicht mehr zu uns gekommen - aber um die, die uns bis zueltzt die Stange gehalten haben, tut es wirklich leid unsere 1/4-Meilen Rennstrecke zu schließen (und diese Damen und Herren haben sogar Verständnis für unsere weiteren Schritte)..!

Aus dem o.a. Grund ist am Anfang der Saison 2009 eine Überlegung in Gang gekommen, die zur Zeit konkrete Umsetzung erfährt. Die Grundfläche der MZA-Luckau soll zukünftig als Photovoltaikanlage (20 Megawatt-Solarpark) genutzt werden. Dies würde auf der einen Seite eine sinnvolle Nachnutzung des Eventkonzeptes darstellen, auf der anderen Seite auch die zukünftigen (MZA nahen) Planungen der Stadt Luckau, die zudem gerne das Thema MZA abgeschlossen sehen würde, entgegenkommen. Leider steckt dabei, wie immer, der Teufel im Detail - so kann und will Sammy Tosuner nicht seine MZA nebst BImSch-G-Zulassung "Ganz-Jahres-Motorsport" eben mal so einfach schließen / solange nicht eine klare Alternativgenehmigung für einen entsprechenden Solarpark auf dem Tisch liegt..; geben sich zwar reichlich "kapitalstarke" Investoren die MZA-Kinke in die Hand (mangelt es letztendlich doch immer wieder am profanen Geld, das neue Projekt umsetzen zu können)...; und letztendlich drängen immer mehr / diverse Veranstalter auf Fortführung der MZA als Eventfläche....(Schau mal an!!)...!
So möchte nun doch sehr gern ein (Euch allen bekannter) MC sein großes Deutschlandevent mit allem PiPaPo bei uns 2010 abhalten und eventuell etablieren...; kommt Carlos Fleischmann 2010 mit einem neuen "FESTIVAL" auf Niveau von "berlinova" auf uns zu und möchte Planungssicherheit für die nächsten fünf Jahre....; steht Jerry mit dem Thema Dragracing mit diversen Vorschlägen zur Kostendeckung auf der Matte....; lief POWERFEST noch nie so gut wie in diesem Jahr.. -

Nur, was sollen wir tun????

Der Stadt Luckau kommt bei dieser Frage eine absolut tragende Schlüsselrolle zu - ohne ihr Wollen oder Ablehnen geht hierbei Nichts! Also mal sehen, was man sich dort unter dem Begriff: "Zukunft der MZA.." so Alles vorstellt?!

..die nächsten Wochen werden zeigen, wo es hingeht!

Demnächst mehr hier auf der Page (und danke für Eure Aufmerksamkeit) > Freitag, 13.11.2009.


...
"Im Westen nichts Neues!"

PCMD
29.11.2009, 01:22
Haben heute den Sammy zufällig in Essen auf der Motorshow getroffen.

Für Luckau gibt es keine Chanchen mehr. Die Kabel/Rohre sind bereits weg, die Betonblöcke.. nächste Woche ist die Tribühne drann.

Das Ganze wird dann wie bereits vorher erwäht als Photovoltaik anlage genutzt. Die Gründe etc. könnt ihr etwas weiter oben lesen...


..schade!

FISCH
29.11.2009, 13:25
sind die Sachen erst nach dem 13.11.2009 ganz plötzlich abgebaut worden ???
So wie man hier lesen konnte ist das alles schon vorher geschehen .... dann verstehe ich allerdings den Text der MZA nicht, aus dem hervorgeht daß man an der Weiterführung interessiert ist ...

Quaeler
01.12.2009, 12:50
Nächstes Wochenende komm ich wieder da vorbei, da gibts einen Live Bericht. Aber ich denk auch das wars, deshalb verstehe ich den Text auf der Homepage überhaupt nicht. Dieser gibt nun was ganz anderes wieder als was von Sammy kommt und schürt nur wieder sinnlos Hoffnung.

Der Nico
01.12.2009, 18:31
ja wie schon gesagt immer schade das immermehr strecken abgeschafft werden.

Was bleibt da übrig? Zusammenlegen und eine bauen? Dann hat man was fertig drumherrum wird es billiges Bauland wegen des Lärmpegels und nach 3 Monaten klagen dich die, die das Bauland günstig erworben haben vom Platz weil es zu laut ist. (Ist das diese Ironie des schicksals?) :gruebel:

Tja mal sehen was die nächste zeit noch so geschiet. Wenn jemand eine Idee hat soll er mich das wissen lassen :thumb:

Ansonsten tut es mir für Sammy leid (was glaube ich hier noch keiner erwähnt hat) Grundlage genommen und hähme kassiert.

Majo
01.12.2009, 19:46
alles sehr schade...
irgendwie ist uns so ziemlich jedes Land auf der Welt in Sachen 1/4 Meilestrecken um Jahre voraus...

Hier mal nen Honda aus Kuweit...und die Anlage da.... :eek2: :eek2: :eek2:

http://www.youtube.com/watch?v=xo3wA0ygdy0

xxx Turbo
01.12.2009, 22:19
Original von Majo
alles sehr schade...
irgendwie ist uns so ziemlich jedes Land auf der Welt in Sachen 1/4 Meilestrecken um Jahre voraus...

Hier mal nen Honda aus Kuweit...und die Anlage da.... :eek2: :eek2: :eek2:

http://www.youtube.com/watch?v=xo3wA0ygdy0


sehr sehr geil und so wie das auto aussieht und aufgebaut ist gehe ich von aus das selbst in Kuweit haben die jungs regeln die es bei uns nicht gibt...da wir statt Drag Racing Tuning Treffen haben bis auf 2 oder 3 ausnahmen im jahr.....

ohh mann....wenn mich jemand beim rennen fragt wo her ich komme dann sage ich ganz sicher nicht aus deutschland, den das wird langsam peinlich.

Bald haben die jungs in Afrika für ihre pferde und kühe bessere strecken und sowas wie ein regelwerk.

typ86g40
02.12.2009, 01:59
Ähm, Südafrika ist uns schon vorraus, nicht bei Kühen, aber zumindest was die Sport Compacts angeht...

Regelwerke gibt es genug, man muss sie nur anwenden.
Allerdings gibt es dafür bei uns nach wie vor keine Veranstaltungen.
http://www.battleoftheimports.com/dragrace.php
http://nscra.com/classes/

xxx Turbo
02.12.2009, 03:31
Original von typ86g40
Ähm, Südafrika ist uns schon vorraus, nicht bei Kühen, aber zumindest was die Sport Compacts angeht...

Regelwerke gibt es genug, man muss sie nur anwenden.
Allerdings gibt es dafür bei uns nach wie vor keine Veranstaltungen.
http://www.battleoftheimports.com/dragrace.php
http://nscra.com/classes/


ja da hast du leider recht und du hast es sehr schön gesagt

Regelwerke gibt es genug, man muss sie nur anwenden. Allerdings gibt es dafür bei uns nach wie vor keine Veranstaltungen.

ich denke mal das es genug veranstaltungen gibt nur wie du bereits sagtest, die wendet keiner an, obwohl es mit regeln erst richtig spaß machen würde und dadurch würde es sicher mehr schön aufgebaute projekte geben statt den wald & wiesen zerflexten autos was wir zum groß teil haben.

golf_g_turbo
02.12.2009, 09:43
da habt ihr wohl recht. ich glaube deutschland hat mehr alte oder noch benutzte flugplätze die dafür gut wären als mautstellen auf der autobahn. aber die meisten betreiber der plätze ziehen einfach nicht mit. da kann euch gustl wohl ein lied singen davon. ich würde gerne bei so einem regelwerk mitmachen. das macht defenitiv mehr spass. alleine wenn ich schon an dieses behinderte regelung beim vw blasen denke. die schnellste zeit des we bekommt 1000 euro. wow, wir ballern ab freitag auf der strecke auf und ab, ich glaub das ich seit 3 jahren nix von dem treffen gesehen habe vor lauter fahren und wer haut dann samstag nachmittag mal schnell die beste zeit hin?? naja, die meisten wissen von wem ich rede. das nimmt mir jeden spass an allem. ich gönne es jedem aber wenn dann bitte ELI bis zum schluss.

und @paul, sei mal ehrlich. wieviel zerflexte schnelle autos haben wir?? also schnelle!! alle die ich kenne sind zu 92,7 prozent :) schön aufgebaute autos und denn rest haben wir bis jetzt immer platt gemacht ;) oder??

xxx Turbo
02.12.2009, 13:50
Original von golf_g_turbo
@paul, sei mal ehrlich. wieviel zerflexte schnelle autos haben wir?? also schnelle!! alle die ich kenne sind zu 92,7 prozent :) schön aufgebaute autos und denn rest haben wir bis jetzt immer platt gemacht ;) oder??

ja stimmt unter uns sind schön und geil aufgebaute autos aber es sind auch andere unterwegs, die namen von den leuten möchte ich nicht nennen da ich mit den relativ sehr gut auskomme und die persönlich sehr mag (damit ist nicht nur ein gewisser polo gemeint) und was das auto angeht ich verstehe nicht warum das ding nicht auf dem welt standart gebracht wird und das teil die richtigen rennen ansteuert und auch wenig durch europa reist.

als ich das erste mal gesehen habe was du mit nem lupo vorhast war mein erster gedanke...ohh nein wieder ne flex bude mehr auf dem markt, habe aber dein projekt verfolgt und sehr schnell festgestellt das ich zum glück falsch lag und der lupo wurde immer besser und echt geil aufgebaut :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

was den erst angeht da brauchen wir glaube ich nicht wieter drüber reden weil die rennen die es noch gibt da haben die veranstalter keine lust mehr drauß zu machen als es ist, ich werde nächstes jahr wenn ich überhaupt noch fahren werde, etwas mehr in ausland wieder fahren wo es strecken und regeln gibt....obwohl so gesehen habe ich um richtig aktiv zu fahren kein auto mehr da der evo ein street fahrzeug ist aber mal sehen was noch so passiert aber so richtig lust habe ich keine.

Acki
02.12.2009, 18:21
Paul die Lust kommt wenn das Auto hält von ganz alleine :)

golf_g_turbo
02.12.2009, 20:49
@paul

danke erstmal, aber ich bin nicht so einer der gerne mit seinem leben spielt. auch wenn ich vielleicht mit der flex ne halbe sekunde schneller könnte aber da pfeif ich darauf. bau jetzt auf r32t um und an denn bremsen, fahrwerk und bissl mehr sicherheit evtl. löschanlage muss ich schon noch hand anlegen. dafür war keine zeit mehr 2009, obwohl das keine ausrede ist.

ja habe ihm das auch schon hundertmal gesagt, aber jedem das seine. er ist aber daran es so zu bauen das wenigstens einigermassen sicher ist. käfig ist schon drin und anderes folgt.

wir werden auf alle fälle keine stoppelfeldrennen mehr ansteuern 2010. wir wollen in santa pod, cz, kog, ungarn, kroatien an denn start und die grossen und gut organisierten in deutschland.

schade eigentlich. aber auf ein paar rennen kannst auch du nicht verzichten denke ich:) vielleicht sieht mann sich ja im urlaub beim rennen fahren;)

PCMD
03.12.2009, 00:15
mein letztes Foto von der Mza , entstanden ende September 09.

http://farm3.static.flickr.com/2697/4153274957_ed4ab4c93e_o.jpg


so werden wir sie wohl nie wieder sehen! ;)

Matthias Bergholz
03.12.2009, 01:38
kann mir auch nicht vorstellen das es damit gewesen sein soll für berlin brandenburg region.alte flugplätze haben wir ja genug ich weiß zwar das dies sehr sehr kosten sind solche strecken auszubauen aber irgendeiner muss doch hier eine idee haben :gruebel: :gruebel:


mfg matthias

FISCH
03.12.2009, 20:34
warum klappt Dragracing überall nur in Deutschland nicht ??????????

Udo
03.12.2009, 21:24
Original von FISCH
warum klappt Dragracing überall nur in Deutschland nicht ??????????
Das habe ich mich auch schon oft gefragt . Gibt viele Gründe , 1. weil das Intresse der Allgemeinheit nicht groß genug ist , 2. keine Presenz in Medien und ....
Luckau z.b. ist auch etwas weit an der Grenze , leider an der falschen.
Diskutiert wurde hier ja auch schon oft genug darüber , aber zu einem Ergebnis kommt man ja nicht , oder zu einer Lösung

Udo

Matthias Bergholz
03.12.2009, 21:47
warum falsche grenze? ist doch relativ zentral und es ging ja auch jahre lang gut.
50km weiter liegt der lausitzring hätte man dort nicht was vernünftiges bauen können.der "burn 1/4mile cup" der dort veranstaltet wird ist auch nicht das gelbe vom ei :meinung:

mich würde gern mal interessieren wieviel so eine sprintstrecke kostet.
weiß das jemand zufällig :gruebel: :gruebel:

mfg matthias

Fast Frisian
03.12.2009, 22:58
Original von FISCH
warum klappt Dragracing überall nur in Deutschland nicht ??????????

Ich kan das auch nicht verstehen, ein land, so gross wie deutschland, und nicht einer permanent strekke...
Aber hier in Drachten is es jedes jahr wieder ein kampf om alles hin zu kriegen. Niederland ist klein, und darum gibt es nur 2 organisatoren. ( eXplosion und DHRA ) Dan ist es einfag zusammen arbeiten und als wie ein man nach burgemeister/ ambt/ regierung zu gehen.

Wehn es ein grosses ferrein in Deutschland geben wurde, konte dieser ein fist machen, und ein strekke forderen.

Alle Deutsche ps junkies vereinigen!

Mr.lowbudget
04.12.2009, 00:41
Tja wer solls/will sowas in die Hand nehmen, um als Sprachrohr zu dienen ????

xxx Turbo
04.12.2009, 01:32
tja leute dann müssen wir wohl wieder da hin zurück wo alles angefangen hat

auf die straße und das am besten so groß das die bundesgränzschutz anfordern, ich habe damit kein problem mehr.

scheiße auf den Polizei statt

groovemachine
04.12.2009, 01:46
Original von xxx Turbo
tja leute dann müssen wir wohl wieder da hin zurück wo alles angefangen hat

auf die straße und das am besten so groß das die bundesgränzschutz anfordern, ich habe damit kein problem mehr.

scheiße auf den Polizei statt

oh man, das ist natürlich die lösung überhaupt. herzlichen glückwunsch, du hast den preis für den besten lösungsansatz gewonnen. such dir schonmal nen baum aus, um den du dein auto wickeln willst, einen unschuldigen, den du in mitleidenschaft ziehst und lern die fragen vom idiotentest.

ansonsten fehlen mir die worte für diese vollkommen hirnlose äußerung.

Thorsten Appel
04.12.2009, 02:01
@ groovemachine
manche fahren andere schiessen bilder .
jeder so wie er will , aber bevor du hier die leute verurteilst frage dich wie es dazu kommen konnte , das in deutschland die letzte permanente strecke zugemacht wird . da frage ich mich wer da wohl den grösseren dachschaden hat . die offiziellen die es in jahren nicht geschafft haben ausser hockenheim mal was richtiges zu reissen . oder die leute die sagen ey mir egal ich fahre wo icih kann .
um wenigstens auch wenn es nicht die beste form des protestes ist .
thorsten appel

Matthias Bergholz
04.12.2009, 02:02
da geb ich dir total recht :thumb: :thumb:
zurück auf die straße :base: :base: wie dumm :spank:

manche leute sollten auch dran denken das nicht alle irgendein europäischen oder japanischen 300ps karren fahren

jetzt doch mal im ernst hat denn keiner eine gute idee außer zurück auf die straße??????

mfg matthias

typ86g40
04.12.2009, 04:34
Auswandern...

Drag-Golf
04.12.2009, 08:24
-Spendenaktion / Sponsoren um Geld für Anträge stellen zu können und Gutachten fertigen zu lassen für die jeweilige Strecke!
-VIIIEEEEL größerer zusammenhalt der Fahrer (auch die grenze zw. Europ./Japan. Fahrzeugen aufheben) - is doch scheiss Egal welches Conzept oder Marke
-Eine Vereinigung oder einen Eingetragen Verein stellen der sich wirklich dahinter klemmt so etwas in die Hand zu nehmen oder um schon vorhandene (z.b. Marco Tillmann - Airbase Wittstock) zu unterstützen.
-Mehr Handeln, weniger schreiben und meckern
-Auf die Strasse zu gehen bzw. wieder zu fahren bewirkt nur das gegenteil, zumindest bei den Behörden und Medien


gruß
Marcel

Speedfox
04.12.2009, 10:12
Morgen!

Mein Arbeitskollege hat sich mal die Arbeit gemacht und mal so alles etwas druchgerechnet, weil er auch schon die Idee hatte, ein Konzept für ne Strecke zu erstellen.

Allerdings kam er auf gut 5 Millionen, wenn sowas richtig gut gemacht sein soll, anständiger Asphalt etc...

Weil, bei uns im Süden gibts ja wirklich gar nichts in dieser Richtung, hier kann man nicht mal den Flugplatz mieten, weil die US-Armee den im Notfall benutzten kann...

Notfall gabs seit Kriegsende hier keinen... Is eh nur Provinz hier !!

(Der einzige Notfall war vielleicht, das des Kaiser Pferd 1905 mal Husten hatte...)


Und leider interessiert hier in Deutschland unser Sport ziemlich wenig, zumindest in den Medien.

Man hört immer nur Formel 1 (wie langweilig)

Früher gabs auch mal Berichte über Traktor-Pulling.
Hab schon lange keinen mehr gesehen im Sport-Fernsehen...

Hauptsache, der High-Society Pimperello Show-Sport wird immer gepuscht !!

:meinung: :meinung:

Gruß Alex

The lonesome Dragstripper
04.12.2009, 11:12
Original von Fast Frisian

Original von FISCH
warum klappt Dragracing überall nur in Deutschland nicht ??????????

Ich kan das auch nicht verstehen, ein land, so gross wie deutschland, und nicht einer permanent strekke...
Aber hier in Drachten is es jedes jahr wieder ein kampf om alles hin zu kriegen. Niederland ist klein, und darum gibt es nur 2 organisatoren. ( eXplosion und DHRA ) Dan ist es einfag zusammen arbeiten und als wie ein man nach burgemeister/ ambt/ regierung zu gehen.

Wehn es ein grosses ferrein in Deutschland geben wurde, konte dieser ein fist machen, und ein strekke forderen.

Alle Deutsche ps junkies vereinigen!

Original von Drag-Golf
-Spendenaktion / Sponsoren um Geld für Anträge stellen zu können und Gutachten fertigen zu lassen für die jeweilige Strecke!
-VIIIEEEEL größerer zusammenhalt der Fahrer (auch die grenze zw. Europ./Japan. Fahrzeugen aufheben) - is doch scheiss Egal welches Conzept oder Marke
-Eine Vereinigung oder einen Eingetragen Verein stellen der sich wirklich dahinter klemmt so etwas in die Hand zu nehmen oder um schon vorhandene (z.b. Marco Tillmann - Airbase Wittstock) zu unterstützen.
-Mehr Handeln, weniger schreiben und meckern
-Auf die Strasse zu gehen bzw. wieder zu fahren bewirkt nur das gegenteil, zumindest bei den Behörden und Medien


gruß
Marcel

Hier sind doch schon mal sehr gute Ansätze genannt.
grüße
Markus

Elli
04.12.2009, 12:14
Ein guter Bekannter der auch in diesem Forum angemeldet ist hatte eine sehr gute Idee.
Hier sind fast 2000 Leute angemeldet. Wenn wir uns zusammentun, meinetwegen einen Verein gründen und jeder gibt 1000€ kommen wir da bestimmt weiter. Ist natürlich nur für die interessant die wirklich Fahren wollen. Bringt ja wohl nichts tausende € ins Auto zu stecken und keine Strecke zum fahren zu haben. Auf die Straße ausweichen ist keine Alternative.

KOENIG
04.12.2009, 13:46
Sollte ein Verein gegründet werden, kann dieser als gemeinnützig gelten, da die Förderung der Unfallverhütung, die Pflege der technischen Kultur sowie des Sports offiziell als gemeinnützig anerkannt werden.
Somit kann ein Motorsportverein steuerlich als gemeinnützig gelten.
Vorteil dieser Tatsache wäre, das ein gemeinnütziger e.V. Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) ausstellen kann, die der Spender bei seiner Steuererklärung angeben kann und damit steuerliche Vorteile erzielen kann.
Dies wäre vielleicht ein weiterer Anreiz (neben der Werbung) für Firmen/Geschäftsleute eine Geld- oder Sachspende für diesen Zweck zu tätigen.
Zudem ist ein Verein eine juristische Person und wird von öffentlicher Seite vielleicht etwas ernster genommen als Privatpersonen.

Also ich wär dabei :thumb: :thumb: :thumb:

Jürgen Kath
04.12.2009, 14:11
Hallo Leute!
Sicher eine gute Idee mit einem Verein, der sich über Spenden finanziert, Problem ist nur, dass es dabei schon bei € 50 ,-- pro User scheitern wird! Das hat man bnei der Spendenaktion für den leider verstorbenen Holly gesehen!
Du kriegst die Leute einfach nicht unter einen Hut, traurig aber wahr!

Wir haben damals die Dragracing-Internationals in Wittstock mit organisiert und hatten das vollste Fahrerlager aller Zeiten. Ein guter Anfang, leider zerstört von den Behörden (Umwelt) in Wittstock.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man als Vorlaufkosten ca. 60-70 Mille haben muss, um eine derartige Veranstaltung zu starten und natürlich die Strecke.

Wenn ihr etwas machen wollt, dann startet eine Aktion "Pro-Wittstock" und geht dem Marco von Wölk-Events auf den Sack, den Rest machen wir.

Feuer frei!!!!:camper:

Majo
04.12.2009, 14:13
Original von Elli
Ein guter Bekannter der auch in diesem Forum angemeldet ist hatte eine sehr gute Idee.
:grins:

Ja, weil (fast) jeder der sich finanziell oder materiell an etwas beteiligt- der ist auch daran interessiert, dass man es erhält und pflegt...

aber ich halte es für nicht sinnvoll in eine Strecke oder Areal zu investieren, was man nicht sein eigen nennt bzw. man nicht ein erhebliches Mitspracherecht, z.B. als Verein, hat......

Tony Brandes
04.12.2009, 14:39
Die Idee Verein ist gut.

Allerdings ist die Arbeit die damit verbunden ist immens.

In der GSRA haben wir ca. 300 Mitglieder mit einem Beitrag von 40,-€ (incl. Clubheft) im Jahr.

Die Arbeit des Vorsitzenden ist im Prinzip schon ein Vollzeitjob. Wer will das auf Dauer vernünftig machen. Nur Leute die sich nur in den Vordergrund stellen wollen kannst vergessen.

Hinzu kommt die ganze Arbeit am Rande die gemacht werden muß. Bei uns immer sehr heikel. Alle wollen diews oder das aber keiner wil es machen.

Ich mache dort den Merchandise Kram und selbst dies Kleinigkeit bindet in der Woche Stunden.

Udo
04.12.2009, 14:45
Original von Jürgen Kath
Du kriegst die Leute einfach nicht unter einen Hut, traurig aber wahr!


Das ist das Hauptproblem und das war in DE schon immer so . Es wird auch viel bestehendes kaputt gemacht weil es immer Leute gibt die etwas besser wissen oder sich profilieren wollen . Leider..

Udo

Drag-Golf
04.12.2009, 14:50
Denn lasst uns doch einfach mal eine Anfrage machen wer Lust hätte solch einen Verein mit einer geringen Gebühr (vlt. 50-100 € im JAHR) beizutreten und so etwas für UNS mit bei zutragen. Wenn so etwas steht ist es auch viel leichter Sponsoren zu bekommen. Die Werbung die damit verbreitet wird ist auch nicht wenig.
Das Problem mit dem Leiter dieser Sparte bekommt man auch noch in den Griff denke ich!

gruß
Marcel

Thorsten Appel
04.12.2009, 14:59
sehe ich das falsch oder verbessert mich
gibt es in deutschland nicht schon clubs die sich der sache voll und ganz verschrieben haben ?
wieso wollt ihr was neues gründen wenn es doch schon bestehende alt etablierte clubs gibt ?
gruss skorpion

Drag-Golf
04.12.2009, 15:08
Weil ich mir nicht sicher bin ob diiese wirklich etwas unternehmen, denn im zusammenhang mit irgend welchen schließungen von Strecken, Behördengängen usw habe ich da noch nichts gehört.
Es soll ja ein Verein sein der sich für die Aufstellung von Strecken kümmert usw...

gruß
Marcel

xxx Turbo
04.12.2009, 15:57
will kein stress machen aber den meisten hier sind schon 20€ start gebühr zu viel !!!!!

Luckau gab es lang genug und so gut wie keiner fuhr da mehr hin und deshalb ist jetzt feierabend...das sind die fakten und da bringt jetzt kein geheule mehr was, an eurer stelle würde ich einfach die veranstaltungen besuchen die noch da sind und sich mit dem thema beschäftigen und auch 50 oder 100€ startgebühr bezahlen, mehr braucht mann eigentlich nicht mehr machen ausser sich anmelden, bezahlen und fahren.



@Matthias Bergholz,
sorry ich vergass das es die monster V8 Buden gibt die mann auf der strasse nicht fahren kann, da bin ich natürlich echt super im vorteil mit mein kleinem knapp 800 PS 2l 4 zyl. im strassen modus.

Elli
04.12.2009, 17:23
@xxx Turbo

Wenn ich meine Lampen anklemme hat mein Auto genauso reellen TÜV wie deins.

Aber ich geb dir vollkommen recht. Es gibt zuviele die sich selbst wegen 20€ einkacken. Aber diese Leute brauchen wir nicht. Wer in sein Auto regelmäßig inverstier und am Ende nicht fahren kann, dem liegt schon viel dran mal ordentlich fahren zu können.

Der Nico
04.12.2009, 17:29
mag vielleicht sein das durch die euphorie hier etwas über die stränge geschlagen wird.

Rechnet doch mal. Wenn man einen Verein gründet und alle die hier im Forum sind 10 Euro im Jahr bezahlen. Dann sind das 20.000 Euro. Damit kannste nochnichtmal eine vernünftige Veranstaltung machen und von einer strecke ganz zu schweigen.

Wie bereits schon geschrieben wollen einige ja noch nichtmal die 20 euro für ne anmeldung zahlen wie soll man denen dann nen 10er aus der Tasche leiern.

Zurück auf die Straße? Naja da es mir persönlich widerstrebt wird es natürlich rein gar nicht förderlich für "unseren" Sport sein.

Vielleicht sollte man sich einfach damit abfinden. Was anderes wird man eh nicht machen können.

Es seidenn einer stellt ein passendes stück land zur verfügung. Dann wäre ich bereit meinen Beitrag dazuzuleisten.

xxx Turbo
04.12.2009, 17:47
Original von Elli
@xxx Turbo

Wenn ich meine Lampen anklemme hat mein Auto genauso reellen TÜV wie deins.

Aber ich geb dir vollkommen recht. Es gibt zuviele die sich selbst wegen 20€ einkacken. Aber diese Leute brauchen wir nicht. Wer in sein Auto regelmäßig inverstier und am Ende nicht fahren kann, dem liegt schon viel dran mal ordentlich fahren zu können.

der spruch von mir war nur auf die nette art gemeint da ich dieses V8 rumgelaber nicht mehr hören kann, ich weis echt nicht was das soll, die denken die sein sonnst wer und sonnst wie schnell und das nur weil ihre motoren mehr hubraum haben als ne kiste cola.

zum rest gebe ich dir komplett recht.

Elli
04.12.2009, 19:21
Original von xxx Turbo

Original von Elli
@xxx Turbo

Wenn ich meine Lampen anklemme hat mein Auto genauso reellen TÜV wie deins.

Aber ich geb dir vollkommen recht. Es gibt zuviele die sich selbst wegen 20€ einkacken. Aber diese Leute brauchen wir nicht. Wer in sein Auto regelmäßig inverstier und am Ende nicht fahren kann, dem liegt schon viel dran mal ordentlich fahren zu können.

der spruch von mir war nur auf die nette art gemeint da ich dieses V8 rumgelaber nicht mehr hören kann, ich weis echt nicht was das soll, die denken die sein sonnst wer und sonnst wie schnell und das nur weil ihre motoren mehr hubraum haben als ne kiste cola.

zum rest gebe ich dir komplett recht.

Es wird immer gespaltene Lager geben. Für die einen sind nun mal alle amerikanischen V8 Motoren die Krone vom Dragracing. Deswegen gibts ja auch PRO ET, da muß man nicht schnell sein, da kann man mit 14er Zeiten gewinnen!!! Und das sind dann die ersten die meckern.

Udo
04.12.2009, 20:46
Original von xxx Turbo
will kein stress machen aber den meisten hier sind schon 20€ start gebühr zu viel !!!!!

Das ist das nächste Problem
2000 angemeldet hier im forum und wahrscheinlich unter 100 die auf offiziellen Rennen fahren .
Die HARA z.b. hat seid Bestehen versucht etwas auf die Beine zu stellen...! Das zu den Vereinen, es gibt schon welche

Udo

Andy601
04.12.2009, 20:49
Das Problem in Luckau ist das falsche Konzept seit Jahren, dazu musste sich der Besitzer dauernd mit den Behörden in der Wolle hatte.
Wenn ich einen Imbissbudenbesitzer zum Veranstalter von Markentreffen mache, dann kann das nur in die Hose gehen. Und wenn ich schon unter verstärkter Beobachtung der Behörden stehe, veranstalte ich kein Hoolskonzert :camper:

Dazu sind Markentreffen schon seit Jahren rückläufig, die meisten wollen auch mal über den Tellerrand schauen, was auch die wachsende Begeisterung bei Powerfest und ähnlichen Veranstaltung zeigt.

Das Sammy immer alles auf die Besucher schiebt, die nicht mehr kommen, finde ich schon fast frech. Bei 45€ Eintritt+fahren kann ich auch 2x zum Powerfest oder 3x zu Speednation, Sommercamp etc. Jetzt wird auch klar, warum immer weniger nach Luckau finden :base:

Matthias Bergholz
04.12.2009, 22:29
ok bevor das wieder eine mega diskussion zwischen V8 und 4zyl, turbo oder kompressor.....usw....und oder warum hier alles den bach runter geht wird könnten wir doch uns mal richtige gedanken machen.
BLEIBT DOCH MAL BEIM THEMA

Fast Frisian
04.12.2009, 22:32
Das zu den Vereinen, es gibt schon welche
Das ist das problem! er sind welche. Er sol ein grosse kommen.
Ein ziel, für jeden, V8 oder Japan auto, Harley oder Suzuki motor.
Kampfen machen wir den weiter auf der ¼ mile!

Es geht nicht om mit mitglieder ein strekke zu betsalen, es geht om ein gans grosse club liebhaber die eine strekke haben mussen.
Dar sol der regierung ein alte Ami/Ruski flughaben vergeben.

Mit das mitgliedgeld und das nengeld wurd dan das rennen/ treffen bezahlt

Man braucht einer die in politiek aus kan, play their game!

Ich sage; Jerry Lakey for president!

Fast Frisian
04.12.2009, 22:58
Mittlerweile is hier in Drachten ein strekke, Für vielen naher d'ran dan Lukau....Mitglieder bezahlen weniger nengeld!
3X p-jahr 3 Tagen renfahren, 2é Beste strekke von Europa..
Mitglied wurden, hier. (http://www.explosiondragracing.com/club_informatie/lid-worden-becoming-a-member/)

Tony Brandes
05.12.2009, 00:39
Hallo Elli,

deinen Beitrag über proET war unüberlegt oder ziemlich dämlich.

Trifft nämlich zu 100% nicht zu wie du das schreibst.


Anderer Vorschlag um Geld zu sammeln.

Jeder Beitrag hier kostet 10 Cent.

Das Geld sammeln die Kat's und machen wenn genug da ist eine Geile Veranstaltung :thumb:

*Bel Air*
05.12.2009, 09:05
Die Schliesssung der Anlage Luckau macht mich traurig, trotz 800 km Anreise von der Schweiz, wir gingen immer gerne hin.
Erinnere mich noch gut an meine Duelle mit Peter Schöffers Dragster oder die Show, die Sammy Tosuner mit seinem`57 Jet Bel Air hinlegte, ebenso Jerry Lackys Patriot, oder die korrekte und sympathische Behandlung durch die Orga und Streckencrew.
Und abends gabs dann noch viel Show mit fetzigen Rrockbands und netten (leicht bekleideten) Show-Tänzerinnen, so richtig schön zum entspannen....
War lockere Sache damals und man war wie eine grosse Familie.
Das war in den 90ern so.
Es war auch die Erste (und Einzige?) Ex-Flughafen-Rennstrecke mit Warmwasser- Duschkabinen. Das schätzte vor allem der weibliche Teil der Crew.
Luckau war ideal gelegen, man befand sich da von der Schweiz aus gesehen auf halber Strecke nach Schweden, gut zum Aufwärmen und um letzte Motoreinstellungen zu tätigen!
Schade, das wars.
Aber meine Erinnerungen werden bleiben.
Gruss Peter Wacker

Elli
05.12.2009, 09:27
@Tony Brandes

Es ging mir nicht um proET. Es ging um einen Personenkreis. Sorry wenn es für dich so rüber kam.

Majo
05.12.2009, 10:12
mir ist gerade die "Umfrage" auf der MZA Seite aufgefallen...

"Möchtet Ihr 2010 ein Abschlußevent auf der MZA..????"

naja, so nen kleines "Abschlußevent" 1x im Monat in 2010 wäre doch was... :grins:

Im Übrigen zum Thema "Verein & eigene Strecke"

Man braucht ja kein riesiges Areal...ideal fände ich bezgl. der MZA folgendes:

Man behält (oder verkauft an jemand der Interesse hat) den Teil mit der Strecke und verkauft den Rest an meinetwegen die Solarfritzen (bei der Fläche können die sicher auf d. kleinen Teil verzichten)
Direkt hinter der Zuschauerbühne wäre das 1/4 Meile-Areal zuende.man hätte also sozusagen nur noch den schmalen Streifen zwischen Betonbude und Tribüne...Den Erdwall hinter dem Vortsart schiebt man weg und macht in dem hinteren Teil das Fahrerlager (meines erachtens wäre die Fläche sogar größer als der hintere Betonplatz wo bisher das Fahrerlager war)...Die derzeitige "Privatzufahrt" würde man als "Haupteingang" nehmen...in dem Bereich wäre auch Platz für Besucherparkplätze...

Vorteile:
-die MZA HAT DIE NÖTIGEN GENEHMIGUNGEN
-man erhält die Strecke
-es wäre alles vom Aufbau schöner strukturiert & überschaubarer
-man würde durch die deutlich kleinere Fläche kosten senken
-für den Rest der Areals bekommt man sicher immernoch genug Geld
-die Solarzellen stört es sicher nicht wenn daneben Auto´s fahren :grins:

Problem:
-man muß es umsetzen...

Alex T.
05.12.2009, 10:27
Original von Majo
mir ist gerade die "Umfrage" auf der MZA Seite aufgefallen...

"Möchtet Ihr 2010 ein Abschlußevent auf der MZA..????"

naja, so nen kleines "Abschlußevent" 1x im Monat in 2010 wäre doch was... :grins:

ja genau... 1x im Monat von April bis Oktober... :grins: :grins: :grins:

Andy601
05.12.2009, 12:09
wie Maja schon schreibt, ich versteh auch nicht, das man die Solaranlage mit der Strecke nicht in Einklang bringen kann. Den Solarpanels ist der Lärm sicher auch egal ;)
Aber da kommt wieder die Geldgeilheit des Besitzers durch, der will mit wenig Arbeit schnell Reich werden :eek2:

@Alex T. im Sommer kann es auch aller 14 Tage sein ;)

FISCH
05.12.2009, 12:38
Alles weinen, hoffen und diskutieren nütz nichts ... die MZA wird es in der alten Form nichtmehr geben ... die Schuld daran allein dem Betreiber zu geben find ich ungerecht, auch wenn die Events im Bereich Dragracing sicher viel besser hätten aufgezogen werden können (Werbung etc), das selbe Problem hatte Oschersleben ja auch, keine Werbung = leere Tribünen = "Dragracing bringt kein Geld!" = kein Dragracing mehr ... soviel zur "Schuld" der Veranstalter

zweitens hat wohl in good old Germany keum irgendjemand der evtl als Sponsor in Frage käme auch nur einen Funken Interesse an Dragracing

und drittens sind sicher auch die Fahrer mit Schuld, schaut doch nur mal wie sich die Teilnehmerzahl konstant zurückentwickelt hat ... ich sprech hier vorerst nur mal für die Bikes ... in den 10 Jahren in denen ich aktiv war (und es gerne wieder wär) sind allein folgenede Klassen kpl verschwunden: Streetbike, Streetharley I und II, Modified Harley, derzeit aktiv nur noch SOET, SSB und STTG ... FB und TF nur noch ganz vereinzelte Kämpfer .... wenn ich dran denk daß wir als ich anfing z.B. in Ganderkesee allein 43 Streetharley I am Start hatten .......

Wo sind denn all die Fahrer und Interessierten hin ???
Sicher sind die Kosten enorm gestiegen (Nennung Ganderkesee damals 30.-DM, Drachten ebeno) doch das alleine kann doch nicht der einzige Grund sein ???

Ich rede hier im Übrigen von richtigem Dragracing im Sinne von Meisterschaften, die sogenannten "wilden" Races sind ja trotz allem mehr als gut besucht, WAS machen diese Veranstalter anders als die selbsternannten "seriösen" ??????????????????????????????????
:meinung:

Andy601
05.12.2009, 13:01
@FISCH, das sehe ich anders, zumindest bei straßennahen Fahrzeugen, was da in den letzten Jahren für extremer Zulauf war. Bei Speednation, Sommercamp etc. steht mal locker 1-2h an Start an, wegen dem großen Andrang, nur Luckau hat davon nicht profitieren können.
Wie du es auch schon an sprichtst, die fehlende Werbung, die war ja überhaupt nicht vorhanden, das haben immer nur andere für den Veranstalter gemacht und wenn was angekündigt war, dann ist es in die Hose gegangen. Als Beispiel, die XS-Crew hatte eine Kooperation mit der MZA gemacht, darauf hin haben die bei der XS-CarNight ein Draghalle eingerichtet, dort sollte der 10000PS-Truck und die MZA richtig Werbung machen können, was dann draus geworden ist war der Witz, da stand die Ampel und ein Plakat da. Wenn da Rat-Attack nicht ihre Autos in die Halle gestellt hätten, wäre das Thema Drag-Racing unter gegangen.
Des weiteren ist es der Internetauftritt der MZA, heute läuft fast alles nur noch übers I-net. Ich zB. gebe keine Aufträge an Firmen, wo ich mich nicht vorher übers I-net informiert habe. Die letzten Jahre war aber die HP unter aller Sau, letztes Jahr hat die Belle-Escord mal bisschen aufgemotzt, aber das wars auch schon. Ich denke die Kooperation ist auch schon wieder dahin :gruebel:

Der Nico
05.12.2009, 13:06
Original von FISCH


Ich rede hier im Übrigen von richtigem Dragracing im Sinne von Meisterschaften, die sogenannten "wilden" Races sind ja trotz allem mehr als gut besucht, WAS machen diese Veranstalter anders als die selbsternannten "seriösen" ??????????????????????????????????
:meinung:

Meinste diese Events wie RAA odr EFR damit?

FISCH
05.12.2009, 13:43
@ Andy601:

@FISCH, das sehe ich anders, zumindest bei straßennahen Fahrzeugen, was da in den letzten Jahren für extremer Zulauf war. Bei Speednation, Sommercamp etc. steht mal locker 1-2h an Start an, wegen dem großen Andrang, nur Luckau hat davon nicht profitieren können.

@ Nico:

Meinste diese Events wie RAA odr EFR damit?


GENAU DAS IST ES WAS ICH MEINE !!!

Hätten Luckau, Oschersleben, Ganderkesee und auch das eigentlich gut besuchte Drachten diesen Zulauf (gehabt)wie oben genannte Veranstaltungen, dann müsste niemand aufhören und sich ums geld sorgen, aaaber all die Jungs die dort 1-2 Std im Vorstart stehen (in Hockenheim regt man sich über solche Wartezeiten auf :base: :base: :base:) haben anscheinend überhaupt kein Interesse mal ne Lizenz zu machen und ihr "Hobby" als seriöser Motorsportler weiterzuführen .... ich finde nach wie vor daß eben dieses Verhalten der Fahrer auch zum Sterben der echten Motorsportveranstaltungen beiträgt, genauso wie das immer weiter fortschreitende Desinteresse an unserem Sport
:meinung:

Andy601
05.12.2009, 13:59
@FISCH, das ist das Problem von euch "Profis", ihr wollt nur unter euch sein und den Rest maximal als Besucher. Aber ohne Amateure auch keine Profis, die 100 Profis können keine Strecke finanzieren. Ich hab ja kein Problem wenn es Veranstaltungen für euch gibt, aber man sollte die Basis nicht vergessen. Und ich habe zB. eine Lizenz, du solltest manche nicht unterschätzen ;)

Majo
05.12.2009, 14:23
es mag das ein oder andere stimmen ABER was bringen den JETZT die gegenseitigen Vorwürfe und Schuldzuweisungen????????????????????

Auch wenn der ein oder andere "Profi" die "Seriennahen" Autos müde belächelt und die Crew mancher Dragracingevents manchmal keinen Bock auf "Strassenautos" habn und das auch die Leute merken lässt, dennoch wird es nur über ein "miteinander" funktionieren...

Und wenn sich nich bald mal die Leute bissl zusammenreisen, auch wenn man vll. den ein oder anderen nich abkann, dann gibts bald garnix mehr zum fahren...

und das trifft die "richtigen" Dragsterfahrer auf jedenfall härter als die "Strassenautos" die noch auf die "Hinterhoftreffen" fahren können...

also Leute - Bälle flach halten und produktive Vorschläge machen...
Ich will auf jedenfall ne richtige Strecke & das nich nur für 2 o. 3 Events im Jahr wo man vorher die Lurchsammler (Grünen) um Erlaubnis fragen muß....

KOENIG
05.12.2009, 15:06
Original von Majo

Man behält (oder verkauft an jemand der Interesse hat) den Teil mit der Strecke und verkauft den Rest an meinetwegen die Solarfritzen (bei der Fläche können die sicher auf d. kleinen Teil verzichten)
Direkt hinter der Zuschauerbühne wäre das 1/4 Meile-Areal zuende.man hätte also sozusagen nur noch den schmalen Streifen zwischen Betonbude und Tribüne...Den Erdwall hinter dem Vortsart schiebt man weg und macht in dem hinteren Teil das Fahrerlager (meines erachtens wäre die Fläche sogar größer als der hintere Betonplatz wo bisher das Fahrerlager war)...Die derzeitige "Privatzufahrt" würde man als "Haupteingang" nehmen...in dem Bereich wäre auch Platz für Besucherparkplätze...

Vorteile:
-die MZA HAT DIE NÖTIGEN GENEHMIGUNGEN
-man erhält die Strecke
-es wäre alles vom Aufbau schöner strukturiert & überschaubarer
-man würde durch die deutlich kleinere Fläche kosten senken
-für den Rest der Areals bekommt man sicher immernoch genug Geld
-die Solarzellen stört es sicher nicht wenn daneben Auto´s fahren :grins:

Problem:
-man muß es umsetzen...


Da bin ich Majos Meinung. Da hatten wir ja auch vor Ort schonmal drüber diskutiert.
Hat denn jemand einen "guten" Draht zu Sammy? Es muss doch irgendwie möglich sein, dass sich eine Interessengemeinschaft "Erhalt der MZA" e.V. formiert oder findet, die dann diesen kleinen Teil des Areals verwaltet.
Das Interesse besteht, zeigt ja die Beteiligung an den Powerfesten 2009 oder spätestens die rege Beteiligung dieses Themas hier.
Zu den Sponsoren/Geldgebern: vielleicht gestaltet sich die Suche nach mehreren kleineren Mittelständlern als Sponsoren einfacher, als nach einem Hauptgeldgeber.
Zur wirtschaftlichen Seite möchte ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da wissen die Veranstaler sicher besser bescheid, wie sich so ein Event tragen bzw. rechnen kann.

Majo
05.12.2009, 15:29
Original von KOENIG
Zur wirtschaftlichen Seite möchte ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,wie sich so ein Event tragen bzw. rechnen kann.

Der Vorteil bei einem Verein wäre, dass man nicht auf "Gewinn" aus ist, sondern das Event sich einfach selber finanzieren muß bzw. durch "Mitgliedsbeiträge"....Über die üblichen "Aufwandsentschädigungen" und Reisekostenerstattungen im Verein für die Leute die d. Veranstaltung organisieren, kann man sich ja unterhalten...aber wer sich z.B. zu fein ist im Zelt oder eigenen Wohnwagen zu schlafen, sollte das auch selber zahln :meinung:-

die Mitgliedsbeiträge müßten sich nach den jährlichen Fix ggf. Veranstaltungskosten richten...Einnahmen durch Zuschauer & Fahrern die nicht im "Verein" sind-müßten in Strecke & Technik investiert werden...

Es ist halt ein gewaltiger Unterschied ob man so etwas macht um Geld zu verdienen oder um seinem Hobby nachzugehn... :meinung:

Udo
05.12.2009, 20:25
Original von FISCH
@ Andy601:

@FISCH, das sehe ich anders, zumindest bei straßennahen Fahrzeugen, was da in den letzten Jahren für extremer Zulauf war. Bei Speednation, Sommercamp etc. steht mal locker 1-2h an Start an, wegen dem großen Andrang, nur Luckau hat davon nicht profitieren können.

@ Nico:

Meinste diese Events wie RAA odr EFR damit?


GENAU DAS IST ES WAS ICH MEINE !!!

Hätten Luckau, Oschersleben, Ganderkesee und auch das eigentlich gut besuchte Drachten diesen Zulauf (gehabt)wie oben genannte Veranstaltungen, dann müsste niemand aufhören und sich ums geld sorgen, aaaber all die Jungs die dort 1-2 Std im Vorstart stehen (in Hockenheim regt man sich über solche Wartezeiten auf :base: :base: :base:) haben anscheinend überhaupt kein Interesse mal ne Lizenz zu machen und ihr "Hobby" als seriöser Motorsportler weiterzuführen .... ich finde nach wie vor daß eben dieses Verhalten der Fahrer auch zum Sterben der echten Motorsportveranstaltungen beiträgt, genauso wie das immer weiter fortschreitende Desinteresse an unserem Sport
:meinung:

:grins:

Wir sind früher 700 km nach Groß Dölln zum testen gefahren und wußten teilweise vor der Abfahrt nicht 100% ob es stattfindet . Aber es war eine gute Strecke wo man mit richtig guten 60 feet testen konnte.

Udo

Mr.lowbudget
05.12.2009, 22:14
Ob die MZA schließt oder nicht ist ja sekundär, denn es geht ja ums Prinzip. Wir ALLE hier haben ein Problem!! Egal welche Strecke schließt. So eine Vereinigung oder Club, Dachverband egal ...es müssen sich alle "Großen" hier in Deutschland an einen Tisch setzen aber wollen sie es? Und wer sind diese? Die Kaths? Sammy? Larry,Benni Udo Becker, Manfred, Toni Brandes und Gustl und welche Namen auch immer fehlen??? ich kenne nichtmal alle..
Und wenn alle an einem Tisch sitzen ist noch die Frage ob zu viele Köche nicht dann den Brei verderben.
Es fehlt der Präsident im Reich des deutschen Drag racings merkt man das nicht?? :eek2:

Udo
06.12.2009, 12:25
Ich bin nur ein kleiner Fahrer . Ich wollte nur damit verdeutlichen das uns die rutschigen Flugplatzstrecken nicht weiter bringen.
Wir haben zur Zeit nur Hockenheim und Bitburg um mit einem Rennauto richtig fahren zu können. Wobei in Bitburg leider nicht alle Klassen fahren können.... Wir haben damals den langen Weg auf uns genommen um gute Zeiten fahren zu können.

Udo

Der Nico
06.12.2009, 16:12
Original von FISCH


@ Nico:

Meinste diese Events wie RAA odr EFR damit?


GENAU DAS IST ES WAS ICH MEINE !!!

Hätten Luckau, Oschersleben, Ganderkesee und auch das eigentlich gut besuchte Drachten diesen Zulauf (gehabt)wie oben genannte Veranstaltungen, dann müsste niemand aufhören und sich ums geld sorgen, aaaber all die Jungs die dort 1-2 Std im Vorstart stehen (in Hockenheim regt man sich über solche Wartezeiten auf :base: :base: :base:) haben anscheinend überhaupt kein Interesse mal ne Lizenz zu machen und ihr "Hobby" als seriöser Motorsportler weiterzuführen .... ich finde nach wie vor daß eben dieses Verhalten der Fahrer auch zum Sterben der echten Motorsportveranstaltungen beiträgt, genauso wie das immer weiter fortschreitende Desinteresse an unserem Sport
:meinung:

Moment das sehe ich anders. (Jetzt mal aussen vorgelassen hier gegeneinadner zu arbeiten)

Zuerst bedienen Gustl mit RAA und ich mit EFR ein ganz anderes Publikum. Viele (ca 5- 6%) dieser "Hobbyrennfahrer" wechseln nach solchen Veranstaltungen in andere Klassen. Ich habe schon so einige gesehen die so in das "Dragracing" einsteigen.
Auch wenn diese Fahrer nicht in Profiklassen einsteigen sind einige jedoch auf wie soll ich sagen Profihafteren VA zu sehen (Bitburg und co)

Warum sollten dann diese Veranstaltungen für unseren Gemeinsamen Sport nicht förderlich sein?

Wie gesagt sehe das halt anders wenn zum beispiel Fernsehteams oder wer auch immer über den Sport einigermaßen positiv berichten.

Gustl
07.12.2009, 01:53
Servus, Burschen,

haltet mich, bzw. uns (MSC) da raus :-)

Erik Jennes
07.12.2009, 09:36
Original von Mr.lowbudget
Ob die MZA schließt oder nicht ist ja sekundär, denn es geht ja ums Prinzip. Wir ALLE hier haben ein Problem!! Egal welche Strecke schließt. So eine Vereinigung oder Club, Dachverband egal ...es müssen sich alle "Großen" hier in Deutschland an einen Tisch setzen aber wollen sie es? Und wer sind diese? Die Kaths? Sammy? Larry,Benni Udo Becker, Manfred, Toni Brandes und Gustl und welche Namen auch immer fehlen??? ich kenne nichtmal alle..
Und wenn alle an einem Tisch sitzen ist noch die Frage ob zu viele Köche nicht dann den Brei verderben.
Es fehlt der Präsident im Reich des deutschen Drag racings merkt man das nicht?? :eek2:

:thumb: aber wer ist der Präsident????

FISCH
07.12.2009, 23:29
@ Nico:

da hast du aber was völlig falsch verstanden bzw interpretiert !!!

es geht keineswegs darum andere Veranstalzungen "schlecht" zu machen, sondern vielmehr darum warum diese Veranstalztungen DEN Zulauf haben den die "Offiziellen" nicht annähernd hinbekommen ...

Liegt es an den Kosten ? Der Werbung ? Daran daß alles dort nicht "kaputtverbürokratiesiert" wird oder aber wirklich am Klientel an Fahrern die dort fahren, wie du schreibst (was ich eher NICHT glaube) ???

Ich glaub schon daß ich die meisten verstehen kann, mir gehts nicht anders, nachdem ich einmal zu den Racewars eingeladen wurde und sah wie locker es dort zugíng, wie oft man fahren konnte, welche Stimmung da war, welch ungeheueres Potenzial an Fahrzeugen da war, welche Zuschauermassen dort waren (alleine die Lichterschlange noch nachts um 12 war echt gänsehauterzeugend) und DAS alles für einen Unkostenbetítrag der einfach seinesgleichen sucht, Silke in Bitburg macht es doch auch vor wie es klappt daß Fahrer UND Zuschauer in Scharen kommen .... Welchen Reiz üben also diese Veranstaltungen auf Fahrer wie Zuschauer aus, den die "Offiziellen" nicht erzeugen können ???

Bis zu einer bestimmten Klasse/PS-Leistung kann dort auf der Strecke so ziemlich alles fahren (mein Freund und Racekollege Gerd hat es mal auf den Punkt gebracht: auf einer schlechteren Strecke haben alle die gleichen Bedingungen, dann müssen sie eben lernen ihr Fzg richtig abzustimmen und in den Griff zu bekommen ... recht hat er, denn er hats bewiesen daß man auch auf Strecken die Andere als unfahrbar betiteln Rekordzeiten fahren kann!!!) , natürlich ohne Segen des "Offiziellen Verbandes" und ohne offizielle Meisterschaft ....
Ich zumindest kann für mich und mein derzeitiges Streetbike behaupten daß ich für das Geld was Lizenz, Startgebühr, etc etc für ein/zwei Rennen bei den "Offiziellen" verschlingen, ne ganze Saison Spass und 100x so viele Läufe bei den "wilden" haben kann ..... und hier liegt meiner Meinung nach der Ansatz: Die "Offiziellen" sollten dringen darüber nachdenken wie sie unseren Sport wieder für Zuschauer und Fahrer richtig attraktiv machen können ..... vielleicht sollte man sich mal zusammensetzen und vom Erfolg der "wilden" lernen ......

Ich zumindest werde solange weiter in Eisenach starten ....

Der Nico
08.12.2009, 14:28
Tja was da anders ist kann ich dir echt nicht sagen sondern nur mutmaßen.

Erstens ist es ja nunmal so, das 70% der Fahrer es einfach mal ausprobieren wollen was sie können oder halt ihr fahrzeug. Diese 70 % sind die die bei den offiziellen Läufen fehlen.

Diese 70% sind meißt Fahrer aus irgendwelchen AutoClubs die natürlich die passenden Leute mitziehn um sich das anzuschauen.

Ich weiß ja nicht inwieweit bei den Offiziellen Werbung gemacht wird oder vorallem wo. Kann ich auch wieder nur sagen das wenn man in Scenetypischen Zeitungen wirbt nur scenetypische leute kommen werden. Wir zum beispiel werben ja fast überall so wie andere Veranstalter auch.
Man braucht natürlich dazu viele leute die Flyer verteilen diese finden sich aber zu 50% bei den "Hobbyfahrern" die gerne auf normalen Autotreffen diese Flyer verteilen.

Mir selbst ist schon des häufigeren passiert, das ich auf einem Wald und Wiesentreffen meine eigene Flyer oder auch andere aus der scene in die hand gedrückt bekommen habe.

Viele denken natürlich auch an das geld. So zahlt man wenn ich uns als beispiel nehmen darf für 2 tage eintritt 12 Euro pro nase. Dafür kann man dann meile schauen Party machen zelten.
Wenn man dann Versichert fahren will zahlt man 10 Euro am Tag für halt soviele Runs wie man selber will oder der andrang das zulässt.
Somit ist auch sichergestellt das die meile den ganzen tag ununterbrochen in betrieb ist und die leute was zum schauen haben. (Bis mittags die Kehrmaschiene die gummireste von der Fahrbahn zu einem großen haufen zusammenkehrt). Danach gehts weiter. Was aber nicht heißt das man mit solchen Events das achsoviele Geld verdient. Vorallem wenns regnet wird das ganz schnell zu einem großen Minusgeschäfft.

Vielleicht "trauen" sich die Hobbyrennfahrer auch nicht auf "offizielen Dragrace Veranstaltungen" zu starten.

Vielleicht sind das Punkte die dazu führen das sich das so aufteilt.

Wie ich schon erwähnt habe gibt es einige die auf die nächst gehobene Veranstaltung gehn wie zum beispiel Bitburg.

Ganz am anfang als wir damit angefangen haben mußten wir viel gespött und missachtung von vielen "gehobeneren" erfahren was uns zunächst doch zu den überlegungen anstieß es vielleicht doch zu lassen. Nur zeigt uns das Publikum jedesmal aufs neue das sie eine Plattform brauchen Rennen legal auszufahren. Desshalb haben wir einfach weiter gemacht was nicht immer leicht war.

Aber wie gesagt vielleciht liegt es nur daran das ein ganz anderes Publikum bedient wird die das nicht "profihaft" machen.

Ein Beispiel:

Ich hab ein seriennahes Auto und fahre das erste mal zu einem solchen Event. Ich brauch mich nicht schämen zu fahren weil viele andere den selben gedanken haben meld mich an es wird geschaut ob die "wichtigsten" teile funktionstüchtig sind setz mich ins auto und fahr ne runde.
Dann gehts irgendwann nach hause und man überlegt automatisch was man so am auto verändern kann damit es schneller wird. Es wird im Internet geschaut was es so alles gibt. Vielleicht kauft man sich einen Sportluftfilter oder eine andere auspuffanlage. Dann fährt man zum nächsten event und verbessert sich um ne halbe sekunde. Dann ist der ergeiz da und es geht weiter.....

Wenn man sich dann irgendwie ein auto zusammengebastelt hat was meinetwegen 11,5 sekunden fährt und meint man könne dann zu einem offiziellen Dragracing DMSB EHRA ADAC AVD NITROCUP usw muss man meißt das auto wieder komplett umbauen oder hohe teilnahmegebühren mitgliedschafft oder lizenzen in kauf nehmen ist der reiz an diesen rennen ganz schnell verflogen.

Will jetzt sicherlich nicht behaupten das man sowas ändern sollte oder müsse da es ja sicherheitsrelevant ist aber es halt einfach zu teuer wird für die am anfang genannten 70%.

Hab hier noch ein kleines Video von Höxter am Sonntagmorgen vor dem großen überrennen der Veranstaltung.

Also nicht auf meine frisur achten war da schon lange wach und hatte vor den ersten rennen ne halbe stunde im bulli gepennt. Aber vielleicht konnte ich es verdeutlichen was ich in diesem Beitrag bereits erwähnt hatte.
Im Zweiten Teil des Videos ist Thorsten von Adrenalintuning zu sehen den vielleicht auch welche von euch kennen. Das ist ein Fahrer der mit solchen rennen angefangen hat und sprung in die nächst höhere Liga gemacht hat.

http://www.mycarclip.de/mediadetails.php?key=97d6ae989854a2f513f9&title=EFR+H%C3%B6xter+%2709+Teil2

Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag helfen.


Edit:

Was ich noch vergessen habe ist wohl auch die tatsache das (zumindest wir) diese ganze sache ich sag es mal als "hobby" betreiben. Soll heißen es muss damit kein geld verdient werden wir haben unsere "normalen" Jobs. Wenn bei so einer geschichte was hängen bleibt ist es gut und wird investiert in neue Sachen. Wenn man was draufzahlen muss (schlechtes Wetter oder ähnliches) ist es schade.
Vielleicht wäre es anders wenn man sowas Hauptberuflich macht und leute davon leben müssten.
Wenn man natürlich so ein Event wie Hockenheim hat wo hunderttausende an euros reingesteckt werden ist zumindest mir die problematik mit den eintrittsgeldern bekannt. Man kann da sicherlich nicht mit nem 10er kalkulieren.

Andy601
08.12.2009, 15:21
@Nico, ich stimme dir vollkommen zu, es gibt aber auch Zeitklassen, die man von der Meile verbannen sollte, die verderben den Leuten, die das ein bisschen ernster nehmen die Lust. Ich weiß zwar nicht wie das so bei euren Rennen ist, aber bei den Rennen vom Idecon-Team, steht man manchmal 2h an und dann stehen haufen Autos vor einen, die 18er-Zeiten fahren.
Ich denke, das es mit ein wenig Arbeit zu schaffen ist, 16er-Zeiten zu fahren, alles andere hat dann nix mehr mit Motorsport zu tun :bawling:

Der Nico
08.12.2009, 16:54
Natürlich da hast du auch recht aber sollte man nicht auch den autos die 18er zeiten fahren die möglichkeit geben ihre autos testen zu können? Um in den nachvolgenden Events vielleicht das auto auf 16 sekunden ins ziel zu bekommen. Ich finde das ist genau der motorsport tüfteln und basteln das macht den reiz aus. Ob man ein auto nun von 18 auf 16 sekunden trimmt oder von 13 auf 11 sekunden nur das das letztere natürlich wesentlich teuer wird.

Ich persönlich fahre auch ein 11 sekunden auto. Allerdings hab ich beim umbau nicht auf das reglement des DMSB geachtet sodass mir im 1/4 Meilesport nur diese "Hobbyfahrerevents" bleiben.

Es gibt zum beispiel spannende rennen zwischen 2 fieastas oder so.

Es geht ja auch nicht darum das man die verbannt oder nicht sondern wurde gefragt was der unterschied zwischen Profi und Hobbyfahrer events ist.

Elli
08.12.2009, 21:35
Den Auspuff abbauen und die Ausstattung rausschmeisen hat nichts mit Motorsport zu tun. Ich würde max 15.00s als Index setzen. Das ist für jeden der diesen Sport nachgehen will zu erreichen.

Andy601
08.12.2009, 21:41
willst du mich jetzt ärgern? :bawling: ;)

Elli
08.12.2009, 22:35
Sorry, war nicht auf dich bezogen? Du bist langsamer als 15s?

Wir haben noch nen guten 2l 16V Motor mit GT2876r ca 360PS. :thumb:
Allerdings von Nissan. Macht aber nichts, bekommt man auch reingebaut.

Andy601
08.12.2009, 22:43
ich dacht du hat vorher auf meiner Page geschaut, ja ich bin leicht an der 14er vorbei geschrammt 15,019s.
Nächste Saison ist aber die 14er geplant, der Motor ist gerade in Arbeit und leichter wird er auch noch mal. Beim Rest muss man immer schauen, wie das mit Geld aussieht. Mein Alltagsauto geht vor, der hat gerade auch einen neuen Motor bekommen und da sind noch paar andere Dinge dran zu machen :bawling:

coolchevy
09.12.2009, 00:06
Original von Udo
Ich bin nur ein kleiner Fahrer . Ich wollte nur damit verdeutlichen das uns die rutschigen Flugplatzstrecken nicht weiter bringen.
Wir haben zur Zeit nur Hockenheim und Bitburg um mit einem Rennauto richtig fahren zu können. Wobei in Bitburg leider nicht alle Klassen fahren können.... .

Udo

finde ich eine völlig falsche Einstellung. Solange du nicht ProMod und darüber fährst kannst du genauso schnell auf unpreparierten Flugplätzen fahren. Wenn du eine professionelle Strecke brauchst um akzeptable Zeiten zu fahren mit einem 10 Sekunden Auto oder in dem Bereich dann fehlt es am Commitment zum Sport und an der Fahrwerkseinstellung.

Fakt ist, alles lamentieren wird auch in den nächsten 5 Jahren keine permanente Profimässige Stecke in Deutschland oder angrenzender Nähe geben wenn man mal Dänemark und Holland aussen vor lässt. wird in Deutschland, Österreich, Schweiz einfach KEINE geben - Punkt!

als warum nicht das beste aus der Situation machen und dort fahren wo man kann wenn auch etwas langsamer als man könnte? Geht es nur darum das man sicher dann als richtiger Rennfahrer fühlt wenn man eine Gottgewollte Lizenz angefordert hat? Ist man nur dann ein vollwertiger Rennfahrer oder hat es mit der persönlichen Einstellung eher zu tun, oder - ist sich über etwas zu beschweren einfach nur die einfachere Art?

(jetzt überhaupt nicht auf dich bezogen. meinte ich ganz generell....)

Eine "schlechte" ungeklebte Strecke ist bei Gott kein Handicap, eine schlechte Strecke trennt aber Spreu vom Weizen. Traktionsprobleme lasse ich nicht gelten da alle die gleichen Bedingungen haben.

Auf einer unpreparierten Strecke schnell zu sein braucht Finesse, auf einer guten kann ein jeder schnell sein.

wir fahren mittlere 8er ungeklebt wenn auch mit einem 7 Sekunden Auto. Na und, ich fahr aber 7 mal am Tag mit mehr Rennen wie ich Zeit habe mit nun vollem 8er Feld für 2010. Haben wir Spass, oh yeahy, you bet

Stefan Graff
09.12.2009, 00:07
:gruebel:
Kann das sein, daß ihr abschweift...?
Also, zum Thema SERIÖS bzw. lizensiert, echte Dragracer,
oder PARTY bzw. Spaßrennen etc. gibt es sicher tausend Meinungen, ich bin speziell 2008 und 2009 beides gefahren (Luckau, Drachten UND Alkersleben, Rotenburg) und habe beide Seiten der Medallie lieb. Wenn ich meine Zeiten verbessern will, muß die Strecke geklebt sein, das ist auf dem Flugplatz-Fun-Event nicht machbar, also zahle ich in Drachten einiges mehr an Nenngeld und freue mich über Spitzenbedingungen auf der Strecke; oder ich begnüge mich mit ein paar Zehnteln mehr und zahle weniger (und nehme notfalls auch weniger Nachtschlaf in Kauf).
Es geht nicht darum was besser ist; vielmehr gibt es nach dem Ende von Luckau in D nur mehr Hockenheim (und da sind unsere Klassen nicht geladen seit 2003, bzw zu laut am Public- WE) in der Kategorie der Strecken der ersteren Kategorie. Das ist recht armselig für ein Volk von ungefähr achtzig Millionen Leuten. Abhilfe werden aber nicht weitere Flugplätze schaffen, wo keine Infrastruktur und Kleberverbot besteht, die Veranstaltungen auf solchen Strecken sind ja da. Was Deutschland bräuchte wäre eine Strecke wie der MECA in Malmö, permanent und Top organisiert. Vielleicht schauen wir mal nach Schweden (ca. 9 Mio. Einwohner), oder fragen nach, wie sie es auf die Beine bekommen haben...
(insgeheim hoffe ich, daß Jerry & Co eine Lösung finden....
....dann bitte Bescheid sagen, wenn wir mit anpacken sollen!)

Mr.lowbudget
09.12.2009, 00:57
Kann mich nur anschließen...Dragracer werden nicht gemacht sondern jeder der sich dafür hält ist einer Punkt. Scheiß egal ob 15 sek. oder mit Lizenz in der Tasche. Jeder hat seine eigene Meinung aber im Prinzip gehts bei jedem ums gleiche.
Bei jedem Veranstalter gehts nun mal ums Geld verdienen, und wenns sich nicht lohnt oder Minus in der Kasse ist, dann würde es kein normaler Mensch tun. Da hilft nur ein reicher Investor der einfach spass am zusehen hat ohne aufs Geld zu schauen..und schwupps mal was errichten lässt.. ja Träume weiter ich weiß...
Fakt ist Luckau ist dicht und wir leben im Autofahrerland na dann prost :thumb:

Gustl
09.12.2009, 16:43
@ Heinz,

merci, Sportsmann.
War wieder mal ein richtiges Wort.

Andy601
22.12.2009, 09:25
mal wieder paar Neuigkeiten von der MZA. Bis jetzt ist das Grundstück noch nicht verkauft, aber der Bau einer Solaranlage ist genehmigt.

http://www.lr-online.de/regionen/luckau/Ja-zum-Solarwerk-Alteno-mit-Sicherheitsklausel;art1062,2776336,0

Andy601
28.12.2009, 15:15
also ich fühle mich immer mehr bestätigt, das es nächstes Jahr weiter geht. Bis auf den hinteren Teil, wo die Windkraftanlagen gelagert werden, sieht es auf der MZA aus, wie wir sie am 4.10. verlassen haben, selbst die Boxis stehen noch am selben Fleck. Auch MSTO hat die Anzeigentafeln nicht abgebaut.

http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bcc831f4c.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bcc831f4c.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bceb42d03.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bceb42d03.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd306b4da.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd306b4da.jpg.html)
http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd555622c.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd555622c.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd6f4c1dc.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd6f4c1dc.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd84710cb.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd84710cb.jpg.html)

xxx Turbo
28.12.2009, 15:19
Original von Andy601
also ich fühle mich immer mehr bestätigt, das es nächstes Jahr weiter geht. Bis auf den hinteren Teil, wo die Windkraftanlagen gelagert werden, sieht es auf der MZA aus, wie wir sie am 4.10. verlassen haben, selbst die Boxis stehen noch am selben Fleck. Auch MSTO hat die Anzeigentafeln nicht abgebaut.

http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bcc831f4c.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bcc831f4c.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bceb42d03.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bceb42d03.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd306b4da.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd306b4da.jpg.html)
http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd555622c.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd555622c.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd6f4c1dc.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd6f4c1dc.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd84710cb.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd84710cb.jpg.html)


:grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

Primerracer
28.12.2009, 15:49
Original von Andy601
also ich fühle mich immer mehr bestätigt, das es nächstes Jahr weiter geht. Bis auf den hinteren Teil, wo die Windkraftanlagen gelagert werden, sieht es auf der MZA aus, wie wir sie am 4.10. verlassen haben, selbst die Boxis stehen noch am selben Fleck. Auch MSTO hat die Anzeigentafeln nicht abgebaut.

http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bcc831f4c.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bcc831f4c.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bceb42d03.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bceb42d03.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd306b4da.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd306b4da.jpg.html)
http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd555622c.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd555622c.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd6f4c1dc.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd6f4c1dc.jpg.html) http://www.picspeicher.de/pics/thumbs/thumb_4b38bd84710cb.jpg (http://www.picspeicher.de/pics/4b38bd84710cb.jpg.html)

na das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk :grins:

Klötzer Jungs
28.12.2009, 15:49
Wenn's so kommt, wäre es ja schön! Und warum nicht ungenutzte Fläche als 'Lagerfläche' vermieten....so komm auch paar Taler rein.
Wenn man es logistisch vernünftig plant, könnten Rennveranstaltungen trotz der genutzen 'Lagerfläche' stattfinden. (solang das 'Lagergut' nicht beschädigt oder entwendet wird)

Naja...warten wir es ab, unverhofft kommt oft.

LG Mirko

R.A.G.
28.12.2009, 16:00
Das wäre wirklich mal eine gute Nachricht.

Andy601
28.12.2009, 16:01
die Lagerfläche gehört nicht zur MZA, das wurde früher nur dazu gepachtet. Das müsste auch in einem älteren Beitrag stehen, das das der Stadt gehört, wenn ich mich richtig erinnere. Also keine Einnahmen für die MZA.

ToyzClub
28.12.2009, 19:41
Original von Andy601
sieht es auf der MZA aus, wie wir sie am 4.10. verlassen haben, selbst die Boxis stehen noch am selben Fleck.

wir mussten am 03.10. ne Feuerschale suchen und waren mal hintern Damm und standen noch die "Boxis" wie wir sie 98 verlassen haben...

Mr_GPz
29.01.2010, 17:27
Wenn die Anzeigentafeln noch stehen, besteht vielleicht noch eine Chance.... ich geb die Hoffnung nicht auf.....
Wäre richtig geil, wenns wieder weiter geht...

Merlin
29.01.2010, 17:31
Original von Mr_GPz
Wenn die Anzeigentafeln noch stehen, besteht vielleicht noch eine Chance.... ich geb die Hoffnung nicht auf.....
Wäre richtig geil, wenns wieder weiter geht...

Das denke ich kaum.
Die MSTO hat ja schon das T6T nach Bechyne / CZ verlegt.
Schau mal hier:
Neuer Termin 2010 (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=8624)
Das wars dann mit der MZA.
Ich würde mich freuen, wenn es in Bechyne dann vielleicht noch mehr als nur das eine T&T geben würde.

Dann eben Support MSTO egal wo gefahren wird, Hauptsache es wird. :meinung:
Merlin(R)

Andy601
29.01.2010, 19:54
ich sehe aber den Solarpark auf der MZA noch nicht, da die Subventionen um 25% gekürzt werden :deal:
http://www.sonnenseite.com/Aktuelle+News,Umweltminister+Roettgen+will+Photovo ltaik+deutlich+ausbauen-+Foerderung+aber+um+15+Prozent+reduzieren,6,a14895 .html

i200
30.01.2010, 15:54
:meinung:

Ich finde es völlig unnötig die Hoffnung zu verbreiten das es 2010 weitergeht !
FAKT ist " Die Tore sind Geschlossen "

Finde dieses auch nicht so berauschend, aber so isses nun mal !

@Andy601 .... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schn...... halten !!!

Sollten sich irgendwelche Neuigkeiten ergeben, wird man es sch auf der MZA Webseite zu lesen bekommen ! Da sich auf dieser zu Zeit nichts regt, gibt es ja wohl auch nichts was mitzuteilen ist .... PUNKT ....


Da ich in der letzten KW 09, bevor der grosse Schnee kam, in Luckau & Lübben war, als Anhang Bilder vom 31.12.2009

Mfg Willy

Dragon Age
26.03.2010, 00:35
Any News from Luckau ...? Is it any hope keep on racing at the MZA? (Powerfest)

Benni
26.03.2010, 00:47
......no more MZA, no more news.......:bawling:

vacklack
26.03.2010, 10:47
:bawling: ja man weiß erst was man hatte wenn man es verloren hat...

Mr.lowbudget
26.03.2010, 16:41
Hört auf zu jammern... es geht weiter, auch wenns wo anders ist.. Und wenn die letzte Strecke dicht ist trifft man sich wieder im Industriegebiet jeden Sonntag abend :thumb: :grins:

Erik Jennes
26.03.2010, 19:16
100 man, 125 euro?

Sammy????

Vw Bug Black
26.03.2010, 19:48
Original von Mr.lowbudget
Hört auf zu jammern... es geht weiter, auch wenns wo anders ist.. Und wenn die letzte Strecke dicht ist trifft man sich wieder im Industriegebiet jeden Sonntag abend :thumb: :grins:
Bist denn schon da gewesen ? Ich finde es Schade das die strecke dicht gemacht wird :meinung:

Mr.lowbudget
26.03.2010, 23:46
@Mario
Nein war noch nicht dort.... habe ja kein schelles Auto, wo es sich gelohnt hätte soweit zu Reisen.
Aber trotzdem was man nicht ändern kann, darüber soll man sich nicht ärgern.

Speedfox
27.03.2010, 01:41
Nabend!

Nun, es hilft nichts, verschüttetem Wasser nachzuweinen...
(sagt der Volksmund)

Immer nach vorne schauen !

Alles andere hilft nichts...

R.A.G.
27.03.2010, 03:02
Original von Vw Bug Black

Original von Mr.lowbudget
Hört auf zu jammern... es geht weiter, auch wenns wo anders ist.. Und wenn die letzte Strecke dicht ist trifft man sich wieder im Industriegebiet jeden Sonntag abend :thumb: :grins:
Bist denn schon da gewesen ? Ich finde es Schade das die strecke dicht gemacht wird :meinung:

und in welchem Industriegebiet bist du den gewesen?? mhh hab dich früher hier nie gesehen ??? :gruebel: :gruebel:

Also ich bin immer gerne in Luckau gewesen :deal: und finde es auch schade!!

Benni
01.04.2010, 11:12
Moin zus@mmen !
Es gibt gute Nachrichten aus Luckau.
Nachdem der DMSB jetzt allen nicht genehmigten Veranstaltungen ein Ordnungsgeld von 50.000€ androhen will,
werden die Termine der 2010er Saison in Kürze auf der MZA Seite veröffentlicht.
Da ist ja wohl mit deutlich mehr Teilnehmern und Zuschauern zu rechnen.
Bis dann,
Benni

Andy601
01.04.2010, 11:23
April,April :grins:

Merlin
01.04.2010, 11:25
Benni alter Knallkopp :camper: :camper: :camper: :grins:
Schön wäre es gewesen, mit ein wenig mehr Infrastuktur in Luckau :deal:

Dragon Age
22.04.2010, 23:46
http://www.mza-luckau.com/cms/news.php

Game over??

Benni
23.04.2010, 00:15
Ja, Game over.
Mein Dank geht an Sammy für 20 Jahre MZA.
Eine permanente, genehmigte, abgenommene Motorsportanlage nur für uns, die gradlinige Randgruppe.
Wie schwer es ist, so eine Anlage zu finden, aufzubauen, und zu unterhalten,
werden diejnigen merken, die es in Zukunft in Deutschland versuchen.
Falls es solche Menschen überhaupt gibt in einer Zeit,
in der jeder sein Geld zusammenhält und wenn schon was irgendwo investiert wird,
schon sehr bald aus einem Euro zwei gemacht werden sollen.

Danke für 20 Jahre MZA, Danke für all die Erinnerungen
an schnelle Zeiten und brutale Schäden, an Triumphe und Niederlagen, an lange Nächte im Fahrerlager und und und.......Game over.

Mein Dank geht nicht nur an Sammy und seine Crew,
sondern auch an die Frauen und Männer von MSTO
sowie an alle Teams, die der MZA über die Jahre hinweg die Treue gehalten haben.

Bis dann, woanders, wenn überhaupt,
Benni

reninchen
23.04.2010, 11:19
Danke Benni, dem ist nichts hinzuzufügen :-(
Bei mir waren es zwar nur 10 Jahre Luckau aber trotzdem bin ich wirklich ein bisschen traurig !

Jerry W. Lackey
23.04.2010, 11:40
:bawling:Di hoffnung stirbt zu letzt...............

Danke an Sammy für 20 jahre zusammen arbeit........

Ich hoffe das wir "MSTO" nicht eine chance für einen neu anfang verlieren wegen
mangel an teilnehmer.. :pissed:

Turbomarkus
23.04.2010, 12:53
Würde gerne wissen, wie das hier gemeint ist:

"Letztern, meinen 50.ten, werde ich im Juli (zusammen mit meiner persönlichen Verabschiedung der MZA bei der Eröffnung meiner neuen, wesentlich kleineren Location) feiern."

The lonesome Dragstripper
23.04.2010, 13:16
Original von Turbomarkus
Würde gerne wissen, wie das hier gemeint ist:

"Letztern, meinen 50.ten, werde ich im Juli (zusammen mit meiner persönlichen Verabschiedung der MZA bei der Eröffnung meiner neuen, wesentlich kleineren Location) feiern."

dann frag doch einfach direkt an der entsprechenden Stelle / bei der entsprechenden person nach

Andy601
23.04.2010, 21:33
der Text liest sich wie ein Broschüre zum Börsengang am Neuen Markt zur Jahrhundertwende. Er verkauft an eine "GmbH iG", selten so gelacht :grins:

Andy601
22.05.2010, 23:42
Sammy Tosuner verlässt Alteno
Luckau Sammy Tosuner wünscht Luckau alles Gute. Ein bisschen Wehmut ist aber doch dabei, wenn er jetzt bald „weg ist“.
20.05.2010
Sammy Tosuner sagt nach 20 Jahren Tschüss.

Tosuner hat die Mehrzweckanlage Alteno an einen Solarpark-Investor verkauft.

Knapp 48 Hektar der Mehrzweckanlage (MZA) sind verkauft, Tosuner zufolge zum Preis von 3,5 Millionen Euro. Das sei »nicht mal im Ansatz das, was die MZA wert war«, so der Organisator von Großveranstaltungen der Vergangenheit. Allein die Betriebserlaubnis für das Austragen von Autorennen schätzt er auf zehn bis 20 Millionen Euro. Diese gehe nun, da das Gelände künftig für die Energiegewinnung genutzt werden soll, an die Genehmigungsbehörde zurück.

Auf der Fläche soll ein Solarpark mit einer Leistung von 20 Megawatt entstehen. Investor und Käufer ist eine Gesellschaft um den Projektentwickler Günter Stussak aus Groß-Naundorf im Altkreis Jessen.

»Ich bin daran nicht beteiligt. Ich bin weg«, sagt Sammy Tosuner. »Ich düse gerade durch Deutschland und schaue mir Veranstaltungsorte an, die mir von Kommunen angeboten werden«, lässt er durchblicken, dass er sich von Luckau am Ende nicht mehr erwünscht fühlte. Die vielen Polizeikontrollen hätten die Besucherzahlen belastet. Dennoch wünsche er Luckau alles Gute und hoffe, dass die Stadt sich weiter erfolgreich entwickeln werde. »Ich bin ein 50-jähriger Mann. Die 20 Jahre in Luckau werden mir fehlen«, sagt Tosuner.

Nach der Wende hatte er Teile des ehemaligen Militärflugplatzes Alteno gekauft und zur Rennpiste umgebaut. Viertelmeilen-Rennen sowie Markentreffen für VW- und Opel-Fans wurden zu Aushängeschildern der MZA. Doch in den vergangenen Jahren bekamen sie zunehmend Konkurrenz, Besucher blieben weg. Deshalb sollte auf dem Gelände nun statt heißer Reifen die glühende Sonne zum Wirtschaftsfaktor werden. Dafür suchte Tosuner einen Käufer und Investor. Nach mehreren gescheiterten Anläufen ist der gefunden. Der Groß-Naundorfer Günter Stusssak ist nach eigenen Angaben seit drei Jahren in der Branche tätig und arbeite an Parks »außschließlich in Ostdeutschland«. Stellvertretend nennt er Lönnewitz I (Elbe-Elster), der kurz vor der Übergabe stehe. Die Planung übernimmt das Büro Bernd Blume aus Cottbus.

Der neue Investor wird in das laufende Antragsverfahren zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan einsteigen. Dem hat der Luckauer Bauausschuss zugestimmt. Stussak hofft auf einen Baubeginn im September und eine Fertigstellung des Solarparks noch in diesem Jahr. Die Investition beziffert er auf 40 Millionen Euro

Chris76
27.05.2010, 22:45
Hallo erstmal...

Schade drum. Bei mir waren es einst nur die opeltreffen, aber das seit 1997.
War eine schöne Zeit bis 2005 der Streß begann. Danke an alle die dafür gesorgt haben diese und alle anderen Events vorzubereiten und durchzuführen und vor allen an Sammy, der trotz seinem schweren Unfall weiter gemacht hat... :respekt:

:danke: Danke an alle für diese schöne Zeit... :danke:

MfG Christian

Acki
28.05.2010, 11:15
Die 3,5 Millionen, die sind jetzt seine Kohle?
Wieso tut er sich den Stress noch an?

Andy601
28.05.2010, 11:32
hinter der MZA hat sicherlich eine Firma gestanden und keine Privatperson. Also kann der das Geld nicht privat abschöpfen und verschwinden. :runaway:

Acki
28.05.2010, 12:05
Wenn's seine war wird er das schon irgendwie können, sonst gäbs ja keine Selbstständigen in D :D

Peter Schmidt
28.05.2010, 14:28
Das wird der Sammy schon selber wissen.
Angenommen er hätte 4Mio. "Miese", dann würden ihm die 3,5Mio., die jetzt "irgendwie" fließen "sollen", nicht wirklich weit bringen.
Das nur mal so von einem auch Selbstständigen in D, der hier gerade die Augenbrauen hochzieht...
Und warum er sich das weiter "antut"? :gruebel:
Vielleicht aus Liebe und Leidenschaft zum Sport...!?

at Sammy: kannst Du nicht mal was in der Region H/HH finden?
DAS wäre zuckersüß!
Dann kannst Du Dir hier weiter die Taschen vollstecken. :rolleyes:

:fresse:Das mache ich jetzt.

RaceFink
28.05.2010, 17:05
@Acki,

da bin ich aber froh das Du nicht BWL studierst.

Udo

Mr.lowbudget
29.05.2010, 02:11
Auch auf anderen Webseiten wird drüber geschrieben:
Zitat:


Bloß, warum läuft es denn in Deutschland so schlecht? Eine Frage, die oft und viel in Foren wie dem größten deutschen Drag Racing Forum www.dragracing.de diskutiert wird. Leider ohne echte Antwort. Dass es tatsächlich funktionieren kann, zeigen die neu ins Leben gerufenen Rennserien, die sich im Ödland Bundesrepublik tatsächlich zu etablieren scheinen. Die Street Eliminator-Serie stammt ursprünglich aus England. In Deutschland wird sie 2010 zum vierten Mal ausgefahren.

Warum also ist Deutschland ein solches Entwicklungsland in Sachen Drag Racing? Überall entstehen neue Teams mit interessanten Konzepten. Bestehende Teams fahren international ganz vorne mit und trotzdem schaffen wir es nicht, in Deutschland eine nationale Meisterschaft auszufahren oder eine permanente Strecke zu etablieren. Schade für die vielen Teams, die jeden Cent in ihr Auto stecken, um am Ende damit zweimal im Jahr zu fahren.

R.A.G.
22.10.2010, 13:21
Original von Andy601
ich sehe aber den Solarpark auf der MZA noch nicht, da die Subventionen um 25% gekürzt werden :deal:
http://www.sonnenseite.com/Aktuelle+News,Umweltminister+Roettgen+will+Photovo ltaik+deutlich+ausbauen-+Foerderung+aber+um+15+Prozent+reduzieren,6,a14895 .html

Ich schon :bawling:
wir(die Fa. in der ich arbeite) liefern zw. 04.-11.11.10 hier in Summe 162to. Material für den Solarpark Luckau an.
Habe hier soeben schmertzhafter Weise gerade 10 LKW´s mit Material für die Anlieferung geplant. :pissed: :pissed:

Andy601
22.10.2010, 18:56
schick sie einfach wo anders hin ;)

ich war vor 2-3Wochen mal vor Ort und da sah alles wie vor einem Jahr aus :gruebel:

Andy601
23.10.2010, 11:12
hab schnell mal die Bilder hoch geschoben

http://www.picspeicher.de/pics/4cc2a5da89834.jpg
http://www.picspeicher.de/pics/4cc2a5fc83f4e.jpg
http://www.picspeicher.de/pics/4cc2a61e8f4be.jpg
http://www.picspeicher.de/pics/4cc2a635c557f.jpg

Der Nico
23.10.2010, 16:02
Ja die Bilder kannste schon fast bei Relikte hochladen leider.

TTO-Performance
23.10.2010, 20:52
In memories MZA-Luckau

Bart
24.10.2010, 00:33
noch stehen die anzeigetafeln ,,,

Lausitzer
24.10.2010, 06:39
Sers,
seid dem 2. VW Treffen auf der MZA Luckau war ich dabei und mir blutet das Herz wen ich die diesjährigen Schlagzeilen lese ;(

Ich hoffe Sammy geht es gut, er war ein Teil meiner Jugend,

hddragster
24.10.2010, 14:27
... Ihr könnt's nicht lassen... :pissed:

Als ob's nicht schon ärgerlich genug wäre :meinung:

TobiSBF
24.10.2010, 16:15
@ mr. lowbuget

2 mal fahren im Jahr wäre ja schon toll :bawling:

Als Hamburger hab man im Umkreis von 300km max. 2 Veranstaltungen pro Jahr Rotenburg :danke: :danke: und Wittstock und in Wittstock fühlt man als Puplic Race fahrer nicht gerade willkommen.

Mein letzten Projekt hat 20.000€ verschlungen,
der neue Rod wird wohl das doppelte am ende kosten
und das für 2 Rennen :bawling:

Ich frag mich jedes Jahr wieso in Rotenburg nicht 3 4 5 mal im Jahr was ist,
ist aber nicht.

Das Auto jedes mal nach Bitburg karren für 10 min. Spass kann es nicht sein.

Andy601
20.11.2010, 19:51
Der MZA-Verkauf ist geplatzt, was eigentlich klar war, während der Wirtschaftskrise gibt doch keine Bank einer Firma "iG" so ein Kapital ohne Sicherheiten. Jetzt soll es 30 Jahre vermietet werden. Mal sehen was das wieder für ein Luftschloss wird :gruebel:

>>>Quelle<<< (http://www.lr-online.de/regionen/luebben/Neuer-Solarpark-Investor-in-Alteno;art1058,3109759)