PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS Motor C6 Corvette



Björn Lähndorf
01.09.2009, 20:18
Hallo liebe Leute,

habe kürzlich einen LS Style 6l Motor, der für eine C6 Corvette (2006)
vorgesehen ist, gestroked und das Auto mit einem australischen APS twin Turbo kit versehen. (bis hierhin kein Problem)
Nun das eklige:
Den Motor habe ich zerlegt ohne Kurbelwelle aber mit dem Turbo und
Stroker kit geliefert bekommen.
Die Welle aus dem Strokerkit hat das 24X Triggerrad, die Originalwelle
aber die 58 Zähne Ausführung (die Originalwelle habe ich das erste Mal
gesehen nachdem der Motor samt Turbozeugs schon eingebaut war)
Der Motor läuft natürlich nicht.
Gibt es die Möglichkeit softwaremäßig dem Motor zu sagen welches
Triggerrad er jetzt hat oder einen anderen KW Sensor oder so?
Habe die HP Tuners Software kenne mich aber damit nicht sooo
gut aus. (Die muß ich haben um die APS software in das Auto
zu bekommen)

jeder Tip ist willkommen

viele Grüße

Björn

RaceFink
01.09.2009, 20:42
Hallo,

war der Björn nicht der Mensch der Kompressor und rustikale Gemischaufbereitung als das einzig wahre schön geredet hat?
Hat dich der Turbo Pick Up doch ein wenig beeindruckt?

Na nun ernsthaft. Kannst Du nicht eine 60-2 (so heisen die Rädchen) Scheibe am Schwingungsdämpfer montieren und den Geber extern setzen?
Ich weis nicht ob die Software einen anderen Impuls zulässt.

Gruß Udo

Björn Lähndorf
01.09.2009, 22:48
Hallo Udo,

schnelle Autos beeindrucken mich immer; wie das zustande kommt
ist (fast) egal.
Dennoch kann ich meine momentane persönliche Vorliebe nicht leugnen.

Zur Vette:
Da ist vor dem Schwingungsdämfer sehr wenig Platz (ist noch untertrieben) habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt das Teil
von der "alten" Welle runterzurangeln und davorzuschrauben.

vielen Dank erstmal

Björn

coolchevy
01.09.2009, 23:17
du hast 2 Möglichkeiten, entweder das richtige Steuergerät verwenden (LS1/LS6 oder LS2/LS3/LS7) oder die Umsetzerbox von Lingenfelter zu verwenden. Ein LS1 PCM wird mir dem Reluktor des LS2 nicht funktionieren wie du schon heraus gefunden hast.

DAS ist in der Firmware des PCM vorgegeben und hat nichts mit HPTuner zu tun.

vom umpressen des KW Reluktors rate ich die ab, die Ungenauigkeiten die dabei entstehen sind gemein. DU kannst allerdings eine LS1 KW im LS2 Block fahren, mache ich oft wenn ich LS3 basierende 427er stroker in C5 Vetten verbauen muss. Unterschied ist nur der NOckenwellensensor bzw. dessen Position, intern ist da aber kein Unterschied

Björn Lähndorf
02.09.2009, 08:38
@ coolchevy

Also ich glaub das Problem ist relativ hartnäckig.

Ich habe eine "old style" KW in einem LS2 Motor mit dem dazugehörigen
Steuergerät (2006).
Das Lingenfelter Teilchen funktioniert (wie ich es verstehe) nur andersherum;
also new style KW in alten Motor mit altem Steuergerät.

irgendwelche Ideen?

viele Grüße

Björn

RaceFink
02.09.2009, 08:45
Hallo,

ich denke auch das das nur anders rum geht. Also neue Welle auf altes Steuergerät.
Ich würd mit aber eine Scheibe lasern lassen und nicht die alter runterzergeln. Das anpassen is mehr Arbeit als was neues bauen.

Gruß Udo

coolchevy
02.09.2009, 13:59
Björn,

dann sind deine Möglichkeiten beschränkt auf altes PCM verwenden, ein jedes vor 2005 geht. Ist einfacher als alles andere, mit einem compare file kannst du das jetzige auslesen und umkopieren.

so einfach ist das mit dem Lasern nicht, LS verwenden Doppelscheiben und die MUSS in der exakten Position sein und das ist kaum möglich wenn nur drangeschraubt.

wenn du nen APS turbo kit fährst ist es sowieso angebracht gleich ein 2bar speed density upgrade am Betriebssytem zu machen und dne MAF zu elimieren der ab 4000 sowieso nutzlos ist. Ungleich Fords arbeiten die GM MAF'S mit Frequenz und da gehen so MAFia Anpasser nicht. LS1 Steuergeräte mit Zentralstecker kosten einen Furz.

einziger Unterschied wenn du ETC hast ist das die älteren PCM mehr Einstellmöglichkeiten haben die es beim E38 und E40 ECM nicht mehr gibt. Mit Gasseil sowieso kein Thema, da muss nur ein F-body Betriebssystem drauf und ETC elimiert werden.

alles kein Problem, halber Tag arbeit

Björn Lähndorf
02.09.2009, 14:28
Hallo,
die Reluctor Ringe kosten bei GM so $15.- lohnt nicht die lasern zu lassen.
Goodson macht ein installation tool, mit dem sich die Reluctoren auf der KW
ausrichten lassen - Reluctor wechseln also nicht so schwierig.
Steuergerät wechseln stellt sich für mich erstmal nicht so einfach dar, weil
doch relativ neu in der Materie und die damit verbundenen Änderungen
sind für mich sicher nicht so aus dem Ärmel zu schütteln.

Fürchte also Motor raus, KW raus, Reluctor gewechselt und auf der sicheren
Seite.

vielen Dank

Björn

RaceFink
02.09.2009, 15:08
Hallo,

mir erscheint die Alternative von Heinz einfacher und preiswerter.

Udo

Björn Lähndorf
02.09.2009, 16:14
Hallo,
weiteres Problem ist, daß das Nockenwellenrad eine, ich glaub die heißt 4x Ausführung ist; dh da lauert die nächste Falle.
Und weil dann evtl. das Nockenwellenrad gewechselt werden muß, wozu
der Steuerkettendeckel runter müsste und ich nicht genau weiß ob man das
mit den Gummi-Alu Dichtungen wieder ordentlich dicht bekommt, die Ölwanne
ab muß, blablabla.
Außerdem finde ich die Variante mit nem Seilzug F-Body Drosselklappenteil nicht sooo prickelnd (ist halt auch wieder Action das ordentlich hin zu bekommen).
Wie ist das dann mit dem F-Body Betriebssystem - das lässt sich dann mit der von APS gelieferten Software nicht kombinieren usw usw.
Das sind so ungefähr 1095 Fragen die sich mir stellen für die ich ziemlich lange
forschen muß.
Und ziemlich lange ist im Moment schlecht.

viele Grüße

Björn

Fränky
02.09.2009, 20:47
Hi Björn, hoffe mal das is ein Kundenauto und der "Herr Lehmann" bleibt uns erhalten mit der jetzigen Motorenkombo!!!!

coolchevy
02.09.2009, 22:53
Björn,

keine Angst davor. Der Nockenwellensensor ist unkompliziert, beim alten LS1 hinten unter der Ansaugspinne, beim LS2 wie du es hast vorne am Stirndeckel. Du musst da gar nichts tun, nur eine LS2 Steuerkette verwenden und keine LS1 - das war es schon!

mechanisch sind LS1 und LS2 gleich, Unterschiede sind nur:

LS1 hat NWS hinten unter der Ansaugspinne, LS2 vorne
LS1 Klopfsensoren unter der Ansaugspinne, LS2 seitlich am Block
LS1 hat 78mm Drosselklappe, LS2 90mm
Steuerkette ist verschieden aber Nockenwellen gleich

Kurbelwelle ist auch nicht gleich aber das hast schon rausgefunden denk ich :grins:

wenn du dir das mit dem Reluktor antun willst gut, das muss dann schon triftige Gründe wie Feinwuchtung auf Speziell haben.....

ansonsten wie schon gesagt.

Die Software kannst einfach hin und herkopieren mit HPTuner, dagibt es wirklich gute Funktionen dafür. Auch kannst du leicht Segment swaps machen zwischen F-body und COrvette PCM, ansonsten kann ich dir das machen. Das geht per Email.

z.B.:

du liest (read entire) das originale PCM aus und speicherst es, dann nimmst du dein APS base file her das du bekommen hast, mit der Funktion compare file / show comparison siehst du alle Unterschiede und kopierst sie auf dein base file.

wenn es ein LS2 PCM ist dann musst du zuerst da MAF patch installieren, auch ganz easy. Wenn du gleich auf 2bar SD gehst musst du nur das freischalten (2 credits) am base file applizieren, alle Änderungen von APS rüberkopieren und runter spielen. Das ist mein täglich Brot!

ach ja, einen 2bar MAP brauchst dann auch - aber es lohnt sich beim turbo > 5 psi

Rennsemmel
03.09.2009, 14:07
Hab das tool zum wechsel da (die Amis schicken leider oft Wellen raus anders als mann sie bestellt ;-) ) hab auch schon einige Reluctor Wheels gewechselt... ich schau mal ob ich no n 58 er da hab...

Björn Lähndorf
03.09.2009, 15:16
@ coolschevy
vielen Dank erstmal für Deine Mühe sowie Dein nettes Angebot- komme
evtl. darauf zurück.

@ Rennsemmel
bitte gib mir doch mal Deine Nummer

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
03.09.2009, 15:22
OOch Fränky,

keine Bange; solange das noch soviel Spaß macht wie bisher werd ich n`Teufel tun und auf nen Fön umsteigen.

viele Grüße

Björn

Dirk Peiler
03.09.2009, 23:31
ja nee, is klar.....

LS1 PCM MAF APS MAP ETC ECM E38 E40

MFG ... mit freundlichen Grüßen

..wollt ihr den PHANTASTISCHEN VIER konkurrenz machen?

Gruß Dirk :gruebel:

Björn Lähndorf
29.10.2009, 21:07
Hallo Leute,
wollte nur mal schnell n`update geben was daraus geworden ist.

Waren heute ein paar Stunden auf dem Dynojet in Wunsdorf.
630 PS an der Kw und 900 Nm.
Danach mit 140 bis 180 wieder nach Hamburg zurück und für den ganzen Vorfall weniger als 1/2 Tank verbraucht.

viele Grüße

Björn

TimSchmale
29.10.2009, 21:20
Hallo Björn,
IHR seid das gewesen?
Als ich am Dienstag zum messen da war hat Martin mir schon von der "Bi-Turbo" Corvette erzählt und ich war drauf und dran heute mal zum gucken zu kommen...
Die LS Motoren sind wirklich genial :thumb:

Wieviel Verlustleistung habt Ihr festgestellt?

Viele Grüße,
Tim

Björn Lähndorf
29.10.2009, 21:42
Hi Tim,
ja hättest gerne mal Hallo sagen können.
Ich hab die Unterlagen nicht bei mir, glaube aber die Verlustleistung
war unter 30 PS. (six speed manual)

Die Jungs da sind supernett und geduldig; wir haben die echt strapaziert
mit: "können wir noch mal auf die Bühne an den Wastegates drehen" und "wir müssen noch mal auf die Bühne unser Ausrücklager ist glaub ich breit" usw.
Echt empfehlenswerte der Laden.

viele Grüße

Björn

TimSchmale
29.10.2009, 22:11
Der Laden ist absolut spitze da gebe ich Dir Recht! Ich fahre alle Test dort und jedesmal wird sich viel Mühe gegeben.

Verlustleistung lag bei mir bei gerademal 15 kW was mich positiv überrascht hat (C5Z).

Wenn Ihr nochmal zum Abstimmen dorthin fahrt gib mir doch kurz Bescheid... dann kann ich mal ein bisschen spionieren!
Aufladung ist schon was feines :rave:

Gruß
Tim

coolchevy
29.10.2009, 22:36
das ist aber auch nur die DynoJet Verlustleistung, die fällt im herkömmlich immer niedriger aus als auf einen Maha.

In Wirklichkeit sind es beim ZF Getriebe im Bereich um die 58 PS, ist aber egal da die Kurbelwellenleistung wieder stimmt, die Radleistung beim Dynojet aber um den Unterschied höher ausfällt.

Ist vom Messprinzip halt so

Björn Lähndorf
29.10.2009, 23:09
@ coolchevy,

hat ZF auch für die Vetten Transaxle Getriebe gemacht?

viele Grüße

Björn

coolchevy
29.10.2009, 23:15
die Vette hat ein ZF Ableger Getriebe (eigentlich seit dem 6 Gang der C4 schon, ab C5 allerdings von Borg Warner gebaut), sowie quasi ein deutsches Getrag Differential............