PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Possible IHRA redlight rule change



Euro1320Racer
16.09.2009, 23:11
http://www.bangshift.com/blog/IHRA-Considers-Revising-Red-Light-Foul-Rule-for-2010.html


Macht sinn. NHRA soll das auch uebernehmen.

What do y'all think?

The lonesome Dragstripper
16.09.2009, 23:37
IHRA Considers Revising Red-Light Foul Rule for 2010By Brian Lohnes Posted 09/14/09

Here's one that should set the message boards aflutter. While working on the announcing deck of the Amalie Oil IHRA North American Nationals last weekend, we overheard top-level IHRA officials discussing a major change to the way red light fouls could be handled in the 2010 rule book.

We're not sure if we're even supposed to be publishing this, but it's been a while since our last cease and desist letter, so what the hell?

The change involves moving the redlight infraction from the "first" column to the "worst" column. The driver recording the "worst" redlight would be considered the loser, as opposed to the driver recording the first.

This only really has implications in dial-in or bracket racing, as in any heads-up racing, the first redlight would have to be the worst light by sheer virtue of the fact that both cars were set to leave at the same time, so the guy who jumped the gun first obviously was also the "worst," as in the one who redlit by the greatest amount of time.

With dial-in-based bracket racing, the slower car always gets the head start. If that driver red lights, then the faster car automatically wins based on the current rules where the "first" red light is considered the infraction. Even if the faster car turns on the red bulb, he still wins, simply because the other guy did it first.

The discussed change would allow the first driver to redlight, and then if the second driver were to red light by a larger margin, the driver who red lit first would be considered the winner.

The slow guys are pumping their fists with joy and the fast guys are saying, "WTF!?"

All we can tell you is that it was being discussed, and at length. No decision (that we know of) was made to write this in the book, but it would be a fairly significant change to the normal procedure of running races if this were to change. The timing system companies would be writing computer code to make this work for next season starting like now.

We're not sending you elsewhere for more info, because we're breaking the news!

http://dragstripper.smugmug.com/photos/597575498_kkfB4-M.jpg


Als Bracket Freund finde ich diese Denkweise sehr "interessant", was meinen die anderen Bracket Menschen dazu?
So eine Regeländerung würde doch dazu beitragen das nicht nur immer der Langsamere (Bracket) Fahrer an der Ampel aufpassen muss, der schnellere der mitgezogen wird hat im Moment noch gut Lachen (also macht alle eure Dragster schnell).

Das wäre ein weitrer Weg zur Chancengleichheit im Bracketracing.
Machen wir uns nix vor, wenn es ein Roptlicht gab, dann doch zu 99.9% für den langsameren Fahrer, der an der Ampel nen Vorsprung hat.

Markus
PS: Thanks for this link/post...

udoo61
16.09.2009, 23:50
da hier nicht alle sooo perfekt engl. können - wäre eine sinngemäße
übersetzung sehr zum vorteil :gruebel: :thumb:

The lonesome Dragstripper
16.09.2009, 23:53
hi,
bei bracket racing - rotlicht, bisher- der erste der rotlicht fuhr war draußen, idee- der mit dem größeren Rotlicht ist draußen, also nicht first is worst, sondern worst is worse. nicht das erste , sondern das größere rotlicht fliegt raus (also der Fahrer der es gefahren ist).

so ganz grob zusammengefasst.

derby82
16.09.2009, 23:59
Macht in meinen Augen Sinn.

Gruß Tobias

udoo61
17.09.2009, 00:02
und so hab sogar ich es verstanden - danke dir markus :danke:

nova66
17.09.2009, 10:03
Ja, finde ich sinnvoll. Kommt in meinen Augen der sportlichen gerechtigkeit zu Gute.

Grüße

Boris

bronze bullet
17.09.2009, 11:53
Das wäre eine sehr sinnvolle und faire Änderung!

100% dafür!!! :thumb:

Merlin
17.09.2009, 14:01
Hi @all,

interessante Denkweise, aber.....

Wenn die Regelung zum tragen kommt hat der "mitgezogene" Schnellere echt die große goldene Arschkarte gezogen.
Aufgrund der Ampelsteuerung wird er immer das "größere" Rotlicht erhalten.
Oder denk ich hier jetzt falsch :gruebel:
Na ja einer muß ja das "L" auf die Stirn bekommen.
Die Breakout-Regelung bei den Superklassen ist ja auch nach worst is worst geregelt und nicht nach first is worst.
Mal sehen was darauss wird.

Merlin(R)

derby82
17.09.2009, 14:13
Wieso das?

Beide haben doch theoretisch dieselbe möglichkeit bei Grün loszufahren.
Klar, der schnellere wartet länger auf sein grün aber im Endeffekt.

Die zeit die man vor seinem eigenen Grün losfährt, sprich ein Rotlicht, ist doch für jeden selbst einzeln und somit das einzig faire.


Oder hab ich da einen Denkfehler...

Gruß Tobias

Ove Kröger
17.09.2009, 14:50
macht absolut sinn :thumb:

denn der der das längere rotlicht gefahren hat hat den erheblicheren fehler begangen, egal wer als erster fährt
find ich super

wegen der vorhandenen regelung bin ich schon mal rausgeflogen obwohl ich in den elis ein winning light unter der tafel hatte. !! :eek2:

ove

Merlin
17.09.2009, 17:25
Original von derby82
Wieso das?

Beide haben doch theoretisch dieselbe möglichkeit bei Grün loszufahren.
Klar, der schnellere wartet länger auf sein grün aber im Endeffekt.

Die zeit die man vor seinem eigenen Grün losfährt, sprich ein Rotlicht, ist doch für jeden selbst einzeln und somit das einzig faire.


Oder hab ich da einen Denkfehler...

Gruß Tobias

Sicher mag der neue Ansatz fair oder fairer sein aber einen Denkfehler hast Du schon drinne Tobias.
Die Ampel der langsameren Bahn fäng eher an zu Laufen als die Ampel der schnelleren Bahn.
Beispiel:
Bahn A bekommt durch den langsameren Index einen Vorsprung von 1 Sekunde. Dieser zuckt zufrüh und Bahn B läßt sich dummerweise mitreissen oder sieht das Rotlicht und startet auch.
Ich denke mal das Bahn B das Rotlicht von Bahn A unterboten hat.
Wäre auch ein Wettbewerb aber eher was für den Practice Tree im Fahrerlager als die Strecke.
Man wird sehen wie es ausgeht. Es gibt immer Pro's und Con's bei solchen Dingen und diskutiert wird soweiso immer :meinung:

derby82
17.09.2009, 18:01
Versteh ich grad nicht.

Fakt ist doch jeder hat seine eigene Ampel. Also auch sein eigenes Grün. Und wer früher los fährt hat sein eigenes Rot.

Wenn A 1 Sekunde früher darf aber nen Rotlicht von 0,1 hat und B dann zu seiner Ampel ein Rotlicht von 0,2 hat sollte B raus sein.

Sein Rotlicht ist, einzeln gesehen ja schlimmer.Also sollte er raus sein.
Auch wenn A quasi als erstes Rotlicht gefahren ist.


Wenn man schon ET Racing fährt wo jeder quasi unabhängig fährt dann sollte auch jede Ampelphase und das rotlicht einzeln geführt werden.

Wenn beide den Fehler machen, dann der raus der das größere Rotlicht hat.

just my 2 cents

gruß Tobias

Ove Kröger
17.09.2009, 19:02
so sehe ich das auch tobi

aber unsere reglement sagt: first worse..

daher unfair in meinen augen

ove

derby82
17.09.2009, 19:07
ja aktuell ist es so, aber die änderung betrifft doch meinen vorschlag. sprich so wie ich schrieb könnte es werden. Und so macht es auch Sinn, finde ich^^

gruß Tobias

RKL
17.09.2009, 19:43
Ich kenne da jemand aus der Schweiz, den würde es sehr freuen, wenn es zukünftig wie in der IHRA auch in Deutschland gehandhabt werden würde.

Orangene Grüße auch in die Schweiz

Rene

Euro1320Racer
17.09.2009, 22:02
Original von The lonesome Dragstripper
Als Bracket Freund finde ich diese Denkweise sehr "interessant", was meinen die anderen Bracket Menschen dazu?

Markus
PS: Thanks for this link/post...

Markus,
As a bottom bulb, no Electronics, footbrake type of guy. I think the rule is great and would even things up. Thanks for the pic! Ich finde das diese aenderung fair waere. Mal sehen ob das wirklich kommt.

Merlin
17.09.2009, 22:11
Original von derby82
Versteh ich grad nicht.

Fakt ist doch jeder hat seine eigene Ampel. Also auch sein eigenes Grün. Und wer früher los fährt hat sein eigenes Rot.

Wenn A 1 Sekunde früher darf aber nen Rotlicht von 0,1 hat und B dann zu seiner Ampel ein Rotlicht von 0,2 hat sollte B raus sein.

Sein Rotlicht ist, einzeln gesehen ja schlimmer.Also sollte er raus sein.
Auch wenn A quasi als erstes Rotlicht gefahren ist.


Wenn man schon ET Racing fährt wo jeder quasi unabhängig fährt dann sollte auch jede Ampelphase und das rotlicht einzeln geführt werden.

Wenn beide den Fehler machen, dann der raus der das größere Rotlicht hat.

just my 2 cents

gruß Tobias

Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, nur die Gefahr das größere Rotlicht zu schießen liegt dann beim Schnelleren. Jetzt liegt die größere Gefahr beim Langsameren.
Um es 100% fair zu machen, müßte zur geleichen Zeit gestartet werden und der Kollege Computer rechnet den Unterschied zwischen Index'en ausrechnen und das Winning Light schalten. Das würde aber der ganzen ET / Bracket Race Sache die Spannung nehmen.
Wie immer auch gefahren wird, einer wird schreien :meinung:

Euro1320Racer
17.09.2009, 22:27
Original von derby82
Wenn beide den Fehler machen, dann der raus der das größere Rotlicht hat.


That's the point of this possible rule change. Presently, the first one to go red looses no matter if he had a worst red light.

Björn Lähndorf
17.09.2009, 22:45
Hi Leute,

ich weiß nicht genau wie viele Rotlichter ich in der Vergangenheit gefahren bin (waren aber wohl so einige; und in Zukunft werden auch
einige dazukommen)
Von der "alten" Regelung habe ich sowohl profitiert als auch darunter
"gelitten".
Mit der "neuen" Version wird es sicher nicht anders.

Diejenigen, die jetzt über die first is worst Regel wimmern, werden sich auch bald über worst is worse ärgern.

(Hoffe ich hab mich jetzt nicht mit den vielen worst, worse usw. verhaspelt) :gruebel:

viele Grüße

Björn

DR-HISTORY
18.09.2009, 13:58
Also ich finde die neue Regel wesentlich fairer als die alte. Die alte Regel war mal garnicht fair, weil da war es klar das immer der, der zuerst losfährt die A-Karte gezogen hat auch wenn der zweite trotzdem ein Rotlicht nach ihm gefahren ist.

Dieses Jahr gab es so ein Fall bei uns in Deutschland, dass einer der zuerst losgefahren ist, die kleinere Marge hatte und der der zuletzt losfuhr ein wesentlich grösseres Rotlicht fuhr.

Eigentlich geht es in dem Sport um die bessere Leistung und ich meine damit nicht nur die Motorleistung. Es heist doch so oft dass das Rennen an der Ampel gewonnen wird und genau deshalb begrüße ich diese neue Regelung.

Leider betrifft sie uns aber schon lange nicht, denn IHRA ist nicht NHRA und die meisten europäischen Regelwerke richten sich nach der NHRA.

Also können wir das Thema erstmal ins Ablagekörbchen legen.

Lieben Gruss
Andrea

Ace
18.09.2009, 18:14
Na ja ...was soll ich sagen, ich fühl mich im meiner Meinung wieder mal nur bestätigt:
Der Langsamere hat im ET fahren ganz klare Nachteile und Einer davon ist das Rotlicht. Meine Meinung bezieht sich jetzt nur auf Fahrzeuge langsamer als 10 Sek.

Deswegen bin ich nat. für die Regeländerung...................
................... hm aber eigentlich ist mirs auch wiederum Wurscht :grins:


nee aber mal ehrlich, wenn ich mit meinem 13 Sek. ein Rotlicht fahr und mein Gegner im 10 Sek. Auto fährt dann auch noch Eines, dann sollte der eigentlich doppelt bestraft werden oder, lieber mit Bambi um die Wette hüpfen! :meinung:

Andre Müller
18.09.2009, 19:04
Ich find´s gut so wie es jetzt ist... :meinung:


Gruß Andre