PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Muscle Car für 1/4 Meile



Secrifice
26.09.2009, 21:12
Hallo ich bin neu hier und hoffe hier Tipps zu bekommen. Ich will mir als Spaßauto ein Muscle Car holen, an dem ich alles selber mache und es mir für die 1/4 Meile aufbauen kann. Ab und zu will ich natürlich auch auf der Straße fahren wo eben H-Kennzeichen am besten wär. Welches US Muscle Car ist dafür am besten geeignet und auch nicht zu teuer was auch die Teile angeht.

Gruß Sven

Benni
27.09.2009, 00:06
........und "Willkommen hier" im virtuellen Fahrerlager.
Ich kann dir bei der Suche nicht weiterhelfen,
aber hier gibts immer wieder gute Angebote sowie Rat & Tips.
Manchmal gibts dabei auch kleine "Glaubenskriege" zwischen den GM-Ford-und MoPar-Fraktionen,
aber dabei bleibts immer einigermaßen herzlich und fair.
Guck auch mal in den "Marktplatz".
Ich selber fahre keinen Muscle Car, sondern nen Golf,
der bringe mich zu den Strecken und zum Mikrofon als Sprecher.
Bis dann,
Benni

Garry
27.09.2009, 08:44
"Für 1/4 Meile aufbauen" und "H-Kennzeichen" schließen sich eigentlich idR aus ... H-Kennzeichen setzt weitestgehend einen Originalzustand voraus, d.h. in dem Moment wo du anfängst die Kiste schnell zu machen, wird es auch schnell auffällig und kann dann Probleme mit der H-Zulassung geben ...

Ansonsten sind natürlich die "üblichen Verdächtigen" am (relativ) günstigsten aufzubauen, also F-Bodies (Camaro, Firebird, 1st oder 2nd Gen), oder Mustang ... muß man aber aufpassen, daß das Grundmaterial ordentlich ist, nicht daß du dann erstmal ein Vermögen in Restauration des Stahl und Blechs steckst, damit dir das Auto nicht unter dem Hintern wegrostet ...

Euro1320Racer
27.09.2009, 09:18
Original von Garry
"Für 1/4 Meile aufbauen" und "H-Kennzeichen" schließen sich eigentlich idR aus ... H-Kennzeichen setzt weitestgehend einen Originalzustand voraus, d.h. in dem Moment wo du anfängst die Kiste schnell zu machen, wird es auch schnell auffällig und kann dann Probleme mit der H-Zulassung geben ...
.

Not necessarily true Garry. Check out the Stock and Super Stock racers. Stock is pretty much just that with external visible changes being wheels and exhaust.

Ich wurder 1st Gen F-Body wahlen! :lechz:

Björn Lähndorf
27.09.2009, 16:02
Hallo Sven,
also ist schon ne lustige Frage, die Du hier stellst!
Erstmal solltest Du Dir im klaren sein welche Art von Auto (Marke,klein,
groß,alt, neu) Du überhaupt magst.
Mich müßtest Du mit ner Mistforke in einige Modelle reinscheuchen -
will damit sagen, daß wenn Optik schon nicht zusagt ich auch keinen
Bock hätte damit rumzufahren (weder Street noch Strip) egal wie
teuer oder billig das wäre.

Außerdem wäre es interessant zu erfahren wie hoch Dein Budget ist und wie schnell Du fahren willst.
Muß es schnell und super sauber sein - alles Fragen die Du beantworten
mußt.

Ansonsten guter Plan.

viele Grüße

Björn

NOVA400
27.09.2009, 18:42
Mit Chevy Smallblock fährst am billigsten.
Mopar und Ford sind dementsprechend teurer.
Ich selber hab nen kleinen 65er Nova mit nem 400er Smallblock.
Relativ wenig Gewicht und satt Hubraum.....

Speedfox
27.09.2009, 19:05
Im Marktplatz ist doch ein Mustang 3 zu verkaufen, klingt doch richtig gut...

Wäre das nichts?

*mal einfach so schreib*

Secrifice
28.09.2009, 09:32
Mir gefällt ein alter Mustang aber net so ein 3 er, soll schon älter sein, so 68 rum. Weiß halt net ob man so n alten Mustang für die 1/4 Meile machen kann.
So n Charger oder Challenger find ich auch geil. Geld hätt ich so 15 - 20k. Is halt net viel um so n altes Teil wieder fit zu machen, ich kann halt dann alles selber machen, aber Teile kosten halt auch.

Gruß Sven

bronze bullet
28.09.2009, 12:12
Hi!

Mit 15k - 20k kannst du dir auf jeden Fall nen Mopar abschminken, erst recht nen Charger oder Challenger!! ;)

Für das Geld wirst du wenn überhaupt einen A-Body Mopar finden.

Wenn Geld eine Rolle spielt oder das Budget begrenzt ist, würde ich nach Chevy suchen.

Kleiner Tipp:

Je leichter das ursprüngliche Fahrzeug ist, umso weniger Aufwand ist für schnelle Zeiten erforderlich!

H-Kennzeichen und Viertelmeile ist überhaupt kein Problem! Das mach ich auch.

Es gibt sehr viel zeitgemäßes Tuning, welches auch bei H-Kennzeichen durchaus eintragungsfähig ist. Siehe auch die F.A.S.T. Serie in den USA.
Dort fahren Fahrzeuge mit, die hier locker ein H-Kennzeichen bekommen würden. Und die fahren auf Polyglasreifen niedrige 10er Zeiten!! :grins:

Du musst dir nur über einwas im klaren sein: Wenn du einen Unfall auf der Viertelmeile baust, gibt es kein Geld von der Versicherung!! Du hast mit H-Kennzeichen keinen Versicherungsschutz auf Rennveranstaltungen.

mfg. Jens

Björn Lähndorf
28.09.2009, 22:22
Hallo Sven,
Wenn Du die end sechziger Mustangs magst, ist nichts dagegen
einzuwenden.
Teile für diese Autos gibt es bis zum abwinken - auch die SB Motorenteile sind ähnlich günstig wie die SB Chevy Teile.
Die Autos sind relativ kompakt und leicht und auch in brauchbarem Zustand halbwegs erschwinglich.
Bei Deinem Budget würd ich mir die Mopar E + B Bodys aus dem Kopf
schlagen - die sind zur Zeit vergleichsweise hochpreisig (hab ich das nicht
nett gesagt - nix für ungut).

viele Grüße

Björn

Dirk Peiler
28.09.2009, 22:44
Moin,

ja nee Jens, da haste Recht, die Mopar-A-Bodys sind echt billig geworden:

Z.B. der hier, 56.000 $, straßenzugelassen und 1/4 mile müßte auch gehen :D :D :D :D

Echtes Schnäppchen wenn man bedenkt, dass man bei dem Preis nur noch einen Motor und ein Getriebe braucht :D :D :D

Der Wagen hat aber auch einen Vorteil: Selbst Björn würde hier wohl ohne Mistforke im Rücken einsteigen....

Gruß Dirk

www.mopar-rebellion.de

Björn Lähndorf
29.09.2009, 08:10
Ja nee Dirk,

der sieht aus als wenn man damit im fließenden Verkehr mithalten könnte.

In Sachen Eisdielenfaktor müsste man sich auch nicht in der letzten
Reihe verstecken.

viele Grüße

Björn

Secrifice
29.09.2009, 08:49
Ja so ein Mustang würd mir schon am besten gefallen, soll ich auf irgendwas achten. Welches Bj. welcher Motor drin is, ich kenn nicht die ganze Modellreihe. Weiß nur das es manche besondere gibt die auch beliebter sind.

Gruß Sven

bronze bullet
29.09.2009, 08:51
Original von Dirk Peiler
Moin,

ja nee Jens, da haste Recht, die Mopar-A-Bodys sind echt billig geworden:

Z.B. der hier, 56.000 $, straßenzugelassen und 1/4 mile müßte auch gehen :D :D :D :D

Echtes Schnäppchen wenn man bedenkt, dass man bei dem Preis nur noch einen Motor und ein Getriebe braucht :D :D :D

Der Wagen hat aber auch einen Vorteil: Selbst Björn würde hier wohl ohne Mistforke im Rücken einsteigen....

Gruß Dirk

www.mopar-rebellion.de

:grins:

Der is natürlich vollkommen H-Kennzeichen tauglich! ;)

mfg. Jens

Björn Lähndorf
29.09.2009, 22:06
@ Sven,
die mit den ganz besonderen Motoren sind auch immer ganz besonders
hochpreisig.

Also wenn Du ein Modell mit einem 289 oder sogar 351 Cleveland findest, bist Du gut davor. Anstelle des 289 kann man mit "geringen" Modifikationen auch einen 351 W reinstöpseln, für den es sehr gut Teile gibt und der auch im Zuge einer H-Abnahme kaum auffallen dürfte.

Die "alten " FE Motoren halte ich persöhnlich für relativ unergiebig.
Die 385 Serie Motoren sind zwar die Macht aber relativ schwierig zwischen die Dome zu stopfen.

Vielleicht meldet sich ja mal einer von den Ford - Jungs zu Wort - die
können da wahrscheinlich mehr, ganauer und ausführlicher berichten.

viele Grüße

Björn

Jan
29.09.2009, 22:17
Wir hatten einen Mustang Bj. 80 da passt ein BBF locker rein, der Motorraum ist wirklich groß! Das Auto ist auch relativ leicht und billig. Unserer hat damals knapp über 300 euro bei ebay gekostet... die Basis war wirklich Top, fast kein Rost.

Kann ich nur empfehlen so ne Nummer, hat wirklich Spass gemacht!
Bei Fragen zu so ner Geschichte steh ich gerne zur Verfügung.

Jan

Thorsten Appel
30.09.2009, 00:52
hallo björn
ich muss dir da mal kurz widersprechen
die fe motoren sind sehr ergiebig was leistung angeht .
wir haben mal einen 390 aufgebaut der mit ein paar kleinen tricks sehr flott unterwegs ist in einem mustang .
desweiteren möchte ich aber an den roten mustang der in den letzen jahren auf den pump gas drags gelaufen ist , müsste mal raussuchen von wem der ist , hatte auch mal ein feature im hot rod mag . das ding ist procharged mit richtig dampf easy 1000 hp .
gru77 der stationsarzt

TobiSBF
30.09.2009, 07:48
Ab dem Bj. 67 war genug Platz für jeden Motor im Mustang SB FE nötfalls auch 427 428 429...ab 69 war der Platz noch größer.

am sinnvollsten ist aber einen 351W auf 408cui zu stroken,
ist extrem billig zu haben und kann einfach an das C4 geschraubt werden, beim C6 gibt es einmal bigblock und smallblock versionen, da paßt nur die SB-version an den 351W nur verteiler und spinne evl. Balancer, schwungscheibe kann nicht vom 289/302 übernommen werden.

beim FE ist alles mega teuer und selten, also kaum interessant

der 427 ist die absolute macht :danke:, den gab es sogar mit tunnel port , sohc und stahlkurbelwelle mit 657 HP bei 7500rpm!!! ist aber
UNBEZAHLBAR!

Camaro WS6
01.10.2009, 20:30
@Secrifice: hab Dir ne PN geschrieben.