PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzindruckregler für Vergaser?



BMW Treter
27.09.2009, 14:33
Hallo Leute,

ich baue mir gerade einen BMW mit 2,7Liter 6 Zylindermotor und 3 40iger Doppelvergasern von Weber auf!
Nun möchte ich für die Spritversorgung am liebsten die Originale Benzinpumpe weiter verwenden.
Ursprünglich war der BMW mal ein 2,3l mit K-Jetronic.
Kann mir jemand einen Druckregler empfehlen mit dem ich meine Vergaser mit der Originalen Benzinpumpe versorgen kann?
Was mich auch noch interessieren würde ist, meint ihr das ein Spritleitungsdurchmesser von 6mm innen für so ein Vorhaben reicht oder sollte ich da größere Leitungen vom Tank nach vorne und wieder zurück verlegen?

Gruß Björn

Mr.lowbudget
27.09.2009, 20:30
Nimm doch besser eine Holley Benzinpumpe am besten die Blue das ist sicherer und reicht aus. liegen so um 120 Euro evtl hätte ich noch eine neue Summit Pumpe ist baugleich

Speedfox
27.09.2009, 22:09
Ja, am besten eine Pumpe, welche für Vergaser geeignet ist, die für die Einspritzung bringt zuviel Druck und den wieder wegmindern, macht keinen Sinn.

Vor allem brauchst bei einer Pumpe, die sich dem Verbrauch anpasst, eigentlich keine Rückleitung.

Hmm, Schlauchdurchmesser... wieviel Leistung soll den der Motor haben, wegen dem Sprit-Durchsatz?

Gruß Alex

Mr.lowbudget
27.09.2009, 22:19
Ja mindestens 8mm!

BMW Treter
27.09.2009, 23:15
Also realistisch sind da wohl so 210-220PS wenn da nach her mehr bei raus kommt bin ich darüber aber bestimmt auch nicht traurig!
Ich wollte die Original Pumpe aus 3 Gründen weiter benutzen.
1. Die ganze Spritversorgung ist schon sauber eingebaut vorhanden mit einer Pumpe die fast neu ist.
2. Auf Grund der höheren Förderleistung der Originalen Pumpe gegenüber einer Vergaserpumpe dachte ich könnte man vielleicht den kleineren Leitungsdurchmesser wieder weg machen und man hätte vielleicht sogar noch ehr Reserven.
3. Habe auch schon gesehen wie Einspritzer Pumpen verbaut waren und dann mit einem Druckminderer die Vergaser zersorgt wurden. Außerdem bin ich natürlich daran interessiert den kosten Punkt nicht höher als nötig zu treiben. Wenn etwas sinn macht bezahle ich auch dafür aber aus dem Fenster schmeißen möchte ich mein Geld nicht.
Ist ja immer noch Hobby!

Bei Timms gibt es so einen Druckminderer von Petrol King.
Kostenpunkt für den Druckregler sind da 52,-.
Bin da offen für Ratschläge und Meinungen aller Art!

Bei einer Vergaserpumpe denke ich auch das ich dann minimum 8mm innen haben sollte ehr vielleicht sogar 10mm.

Dave86
28.09.2009, 00:02
Hallo
also was wirklich sinn macht weis ich nicht aber kann dir nur so viel erzählen( bzw auch bestätigen was oben geschrieben wurde) das mein kumpel an seinem golf auch auf doppelvergaser umgebaut hat und nach etlichem rumprobieren und klein zeugs das er hier und da gekauft hat kam er zum schluss das er sich gleich eine pumpe gekauft hat die für vergaser geeignet is. der hat sich dann eigentlich gar nix gespaart sondern wesentlich mehr reingesteckt. hat dann auch die leitungen komplett rausgeworfen und dann hats funktioniert und vorher mit dem ganzen org. zeugs hats immer probleme gegeben

gruß

Frank the Judge
28.09.2009, 15:38
Ich habe einen Druckminderer von Holley mit Anzeige für den Druck eingebaut. Dazu die stärkste Benzinpumpe, die ich bekommen konnte.
Zusätzlich am Druckminderer habe ich eine Rücklaufleitung konstruiert.

Der Grund ist, dass es bei meinem Auto bei hohen Drehzahlen zu Ausetzern kam. Die waren verursacht durch zu wenig Benzindruck. Das Thema ist nun erledigt, auch bei fast 7.000 U/min steht das Benzin stabil.
Beim normalen Fahren wird das überflüssige Benzin halt über die zweite Leitung zurück in den Tank befördert.
Nachteil ist das Geräusch der Pumpe. Das Gejaule kann auf Dauer nerven...

Also, nicht nur die Benzinmenge ist relevant, sondern auch Benzindruck bei höheren Drehzahlen.


Benzinleitung 1/2 Zoll, Rücklauf 10mm.

BMW Treter
28.09.2009, 20:35
Tja, ich weis auch nich so recht was wirklich sinn macht!
Was ich aber weis ist das es zu allem pro und kontra gibt!
Ich denke aber mit den richtigen Komponenten kann man das ganze mit der Pumpe fur Einspritzermotoren ebenso gut wie mit einer speziellen Vergaserpumpe zum laufen bekommen! Und wie gesagt, wichtig sind die verbauten Komponenten denke ich!

@Frank ist der Druckminderer von Holley extra für den Zweck?
Der von Petrol King hat ja extra drei Anschlüsse, ein für den Vorlauf, einen für den Rücklauf und einen zu den Vergasern.
Was für einen #otor fährst du mit Vergasern?

Gruß Björn

Udo
28.09.2009, 20:49
Hallo
ein Rücklauf ist immer besser . Vom Tank zur Pumpe , Pumpe möglichst nah am Tank weil sie wenig saugen können (die Pumpen) , dann zu den Vergasern , von den Vergasern zum Druckminderer und zurück in den Tank . Bei einer Holley brauchst du auch einen Druckminderer . Blaue Pumpe und roten Druckminderer

Udo

BMW Treter
28.09.2009, 21:09
Hallo Udo,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe bist du auch der Meinung das ich keine extra Vergaserpumpe brauche oder?
Was sollte ich deiner meinung nach für Komponenten für die Spritversorgung nehmen?
Was für Leitungen verbauen?

MfG Björn

Mr.lowbudget
28.09.2009, 21:43
Ich glaube man kann das in Kurzform so beschreiben:

Webervergaser= passende Pumpe kaufen zb Holley ect.

Einspritzer=alte vorhandene Pumpe lassen

Webervergaser+Einspritzerpumpe= viel Zeit verplempern und unterm Strich nix sparen. :meinung:

BMW Treter
28.09.2009, 22:04
Mit wieviel Druck arbeiten den die Holley Pumpen?
Wo bekomme ich denn eine Holley Pumpe und einen passenden Druckregler?
Sind die Summit Pumpen auch genau so gut wie eine Holley?

Dave86
28.09.2009, 22:35
also bei mir zeigts auf der uhr wenn die schwimmerkammern voll sind 10-11 psi an und unter last gehts dann runter auf so 8 psi
was die aber vor dem druckregler hat weis ich nicht genau
gruß

Dave86
28.09.2009, 22:47
meine sieht in etwa so aus
http://www.summitracing.com/parts/CMB-03-0068/?image=large
hab da auch keine extra rücklaufleitung vom vergaser bei mir halten das die schwimmernadelventile. ob das so üblich is weis ich net aber bei mir funktionierts ohne rücklauf
hab die beim weindel bestellt gehabt aber haben glaub so ziemlich alle händler oder beim summit oder jegs. wobei sichs bei mir bis jetzt nie wirklich gerechnet hat als ich nur so kleinere sachen bestellt hab

Frank the Judge
29.09.2009, 11:06
Original von BMW Treter
@Frank ist der Druckminderer von Holley extra für den Zweck?
Der von Petrol King hat ja extra drei Anschlüsse, ein für den Vorlauf, einen für den Rücklauf und einen zu den Vergasern.
Was für einen #otor fährst du mit Vergasern?


Hallo Björn,
etwas in dieser Art. (http://www.jegs.com/i/Holley/510/12-804/10002/-1) Eben nur mit drei Anschlüssen wie von Dir beschrieben. Nachgeschaltet ist halt eine Uhr (http://www.rpmoutlet.com/images/aut4163.jpg) wie abgebildet, nur nicht mit so einem weiten Bereich. Mein Motor läuft mit 8 psi, da ich ihn auf der Straße und Rundstrecke bewege und selten auf einem Strip.
Die Uhr sitzt direkt am Regulator, so dass ich bei geöffnter Haube sehe, wie der Druck steht.

Keine Ahnung, was Du für einen Druck fahren mußt.

Ich fahre einen Lingenfelter Chevrolet Small Block mit 6,3 Litern Hubraum und einen 720er Barry Grant Speed Damon Vergaser. Das nur, um Deine obige Frage zu beantworten. Vergleichswerte kannst Du da keine ziehen.

Bernhard Goldbach
29.09.2009, 12:09
1. "Einsprizpumpe" und Vergaser geht sehr wohl, und zwar ausgesprochen gut !

2. Für die angestrebte Leistung reichen 6mm Leitung, aber siehe 3.:

3. Wenn "Einspritzpumpe", dann nur mit Rücklaufleitung. Wenn du jetzt nur eine Leitung 6mm hast, diese als Rücklauf benutzen und eine neue > 8 mm als Vorlauf einbauen

4. Entscheidend ist ein guter Regler, der den hohen Druck der Pumpe auch zuverlässig runterregelt. Referenz hier ist seit Jahren die Firma AEROMOTIVE. Gibt nur einen Regler für diesen Zweck. Dieser kann, aus der Errinnerung, 70psi = 4,8 Bar Pumpendruck auf vergasertaugliche 6-8 psi = 0,4 - 0,55 Bar runterregeln

5. Regler so nahe wie möglich am Vergaser montieren

6. Regler, T- Stücke o. ä. an der Spritzwand motieren ist gem. Dragster-Reglement nicht zulässig ( nur´n Tip )

7. zumindest bis nach Abschluß der Einstellfahrten ein Manometer in Sichtweite montieren und sehen, das der Druck auch unter Vollast nicht abfällt

guten Filter druckseitig nicht vergessen !

Erik Jennes
29.09.2009, 12:44
Original von Bernhard Goldbach
1. "Einsprizpumpe" und Vergaser geht sehr wohl, und zwar ausgesprochen gut !

2. Für die angestrebte Leistung reichen 6mm Leitung, aber siehe 3.:

3. Wenn "Einspritzpumpe", dann nur mit Rücklaufleitung. Wenn du jetzt nur eine Leitung 6mm hast, diese als Rücklauf benutzen und eine neue > 8 mm als Vorlauf einbauen

4. Entscheidend ist ein guter Regler, der den hohen Druck der Pumpe auch zuverlässig runterregelt. Referenz hier ist seit Jahren die Firma AEROMOTIVE. Gibt nur einen Regler für diesen Zweck. Dieser kann, aus der Errinnerung, 70psi = 4,8 Bar Pumpendruck auf vergasertaugliche 6-8 psi = 0,4 - 0,55 Bar runterregeln

5. Regler so nahe wie möglich am Vergaser montieren

6. Regler, T- Stücke o. ä. an der Spritzwand motieren ist gem. Dragster-Reglement nicht zulässig ( nur´n Tip )

7. zumindest bis nach Abschluß der Einstellfahrten ein Manometer in Sichtweite montieren und sehen, das der Druck auch unter Vollast nicht abfällt

guten Filter druckseitig nicht vergessen !

:thumb:

Zu grosse Leitungen gib es nicht so schnell. Sind nur sehr teuer.

Wenn stahltank dan bitte ein Filter vor die Pumpe (100 micron) und 1 hinten die Pumpe (10 micron)

Lerne was die Pumpe liefern (Druck und Volumen) und finde raus welche du brauchst. Google flowcharts für deine wahl.

Aeromotive regler sind sehr gut. Bleib weg vom billig schrot wenns um regler geht. Keine gute stelle um Geld zu sparen. Besser etwas preiswertere Felgen......

Acki
29.09.2009, 13:49
Ich würde ne Pierburg Pumpe für Vergaser kaufen (Förderleistung beachten) die schalten sich von alleine aus bei einem bestimmten Druck, viele bauen dort gerne trotzdem einen Rücklauf (reduziert vom Durchmesser) ein und die Pumoe fördert dann konstant.

Nix gegen den Amikram aber extra in den Staaten ne Pumpe für'n paar Vergaser bestellen...

Erik Jennes
29.09.2009, 14:55
Extra bestellen???

Bosch 044 Pumpe?
Walbro Pumpe 255lph hp oder normal.

Sind alle hier zu kaufen.

B regler haben auch vielen

Und wenn es sein muss kann ich die auch diese Woche mitbestellen.

Das muss also kein grosses Problem sein.
Schreib doch einfach ein email. Info@erturbosystems.com

:thumb:

Acki
29.09.2009, 15:12
Weil ich hier nur fast nur Ami-Marken gelesen hatte :)
Wenn's jemand liegen hat ok ;)
Egal. :grins:

Grimmjar
29.09.2009, 16:22
@ BMW Treter

hast mal im E21 oder 02er Forum geguckt was die da so machen? da sind doch mehr als genügend Vergaser-fahrer unterwegs.

Gruß Thomas

Micha Weber
29.09.2009, 17:48
Hallo,habe noch eine benzinpumpe von meinem 3,0 liter CIH OPEL mit 3x45er weber,die pumpe habe ich mal neu gekauft und ist für max.250PS gedacht!gruß Micha tel:0178/4943607

Udo
29.09.2009, 19:49
Das Problem bei Weber Vergasern ist das die Schwimmernadelventile nicht viel Druck aushalten . 0,3 - 0,4bar ist gut und sicher. Ein Holleyvergaser z.b. kann mehr Druck haben .
In deinem Fall wäre wahrscheinlich eine Pumpe die max, 0.4 bar macht am besten und dann ohne Regler . Eine Facet ist sehr gut geeignet , sie fördert mehr als eine Pieburg bei gleichem Druck. Gibts in Deutschland in jedem guten Tuning Laden . Isa Racing , Sandler ...
http://www.isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-228.htm

Udo

BMW Treter
29.09.2009, 22:01
@ Frank
Danke für deine Antwort. Leider ist es bei Webervergasern so das si mit nur einem Geringen Druck arbeiten können.

@ Bernhard Goldbach
Habe natürlich einen Rücklauf war/ist doch eigentlich ein Einspritzer.
Einspritzer haben immer Vor- und Rücklauf (oder gibts da na Ausnahme?).
Wo würde man denn einen passenden AEROMOTIVE Benzindruckregler bekommen?
Hab da mal nach gegoogelt aber da konnte ich ja mal garnichts passendes finden!

@ Erik Jennes
Habe einen Blechtank und wollte eigendlich den Serien Spritfilter vor der Benzinpumpe nehmen und dann so einen kleinen Spritfilter wie er früher bei den Vergasermotoren im Motorraum gesessen hat noch mal hinter der Pumpe direkt vor die Vergaser setzen.
Ist denn so ein standart Spritfilter gröber als 100 micron?
Wegen der Bestellung können wir ja noch mal gucken. Werd erst mal gucken wie sich das jetzt hier entwickelt. Aber danke schon mal für das Angebot.

@ Acki
Über die Pierburg Pumpen habe ich in Punkt zuverlässigkeit schon einiges schlechtes gehört.
Dann doch ehr Mitsuba Pumpen würde ich sagen!

@ Grimmjar/ Thomas
Ja, habe da auch schon mal geguckt aber das war nicht sehr Hilfreich!
Das Problem in den genannten Foren ist, dass es da nur wenige gibt die auch wirklich im Besitz eines gut Laufenden Vergasermotors sind. Sie denken zwar das sie einen solchen haben weil die Vergaser syncron laufen und der Motor ruhig läuft aber die Leistung die ihre Motoren mit den richtigen Komponenten haben könnten haben sie leider nicht.
Für viele von ihnen reicht ja schon eine Serien Vergaserpumpe die eigentlich für einen einfachen Vergaser gedacht war.

@ Micha Weber/ Micha
Was ist das für eine Pumpe?

@ Udo
Die Facet Solite State macht 0,40bar und 114ltr/Std. aber reichen die 114ltr/Std.?
Wie sieht das mit dem Leitungsdurchmesser aus? Reicht der? Ich denke mal wenn ich z.B. die Facet Pumpe nehmen würde werde ich wohl auf jeden Fall eine grössere Leitung verlegen. Für mich ist wichtig das ich lieber überall noch reserven habe und nicht nach her auf dem Prüfstand oder beim richtigen durchbeschleinigen ein langes Gesicht mache weil da nicht genug Sprit nach kommt.

Gruß an ALLE
Björn

Udo
29.09.2009, 22:14
8 mm Leitung reicht aus ... die Fördermenge auch

Udo

BMW Treter
29.09.2009, 22:27
Hallo Udo,
bis wieviel Leistung würde so eine Pumpe deiner Meinung nach denn ausreichen?

Gruß Björn

Speedfox
30.09.2009, 01:06
Nun, wegen der Pumpe, ich hatte mal ne Mitsuba Pumpe im Golf gefahren auf 40 Solex. Da gabs bei Dauervollgas nie Probleme, gut, war ja nur 4 Zylinder.

Allerdings haben wir mal einige 20 Liter Kanister leergemacht und dafür die Pumpe benutzt, also die dürfte normalerweise ausreichen von der Förderleistung!

So schnell wie die Kanister leer waren.... :grins:

Sicher gibts da auch Daten über die genaue Förderleistung!!

Gruß Alex

Udo
30.09.2009, 07:25
Das hat eigentlich mehr mit Drehzahl zutun und Vergasergröße (Größe der Schwimmernadelventile) . Bei 3 40er Weber dürfte das keine Probleme geben . Sie haben gerade mal 150 er Nadelventile . wir fahren die Pumpen bei zwei 51 er Vergasern mit 300er Nadelventilen und 8000 rpm

Udo

Acki
30.09.2009, 09:51
Original von BMW Treter
@ Acki
Über die Pierburg Pumpen habe ich in Punkt zuverlässigkeit schon einiges schlechtes gehört.
Dann doch ehr Mitsuba Pumpen würde ich sagen!


Was ich bis jetzt mit der gemacht habe hat geklappt.

Frank the Judge
30.09.2009, 11:27
Original von BMW Treter
@ Frank
Danke für deine Antwort. Leider ist es bei Webervergasern so das si mit nur einem Geringen Druck arbeiten können.


Björn, das ist ja der Sinn des Druckreglers. Du kannst den doch einstellen von null bis ultimo, je nach Erfordernis.



Von Udo:
Das hat eigentlich mehr mit Drehzahl zutun und Vergasergröße Das meinte ich weiter oben mit Benzinmenge und -druck.
Deswegen auch meine Empfehlung zur Pumpe mit mehr Leistung als augenscheinlich erforderlich. Bei hohen Drehzahlen bricht Dir sonst der Druck weg.

Mehr kann ich Dir als angelesener Halblaie auch nicht raten. Kann nur sagen, das mein Auto bis 7.000 U/min ohne Aussetzer läuft, seit ich das so gebaut habe.

Einen Filter habe ich auch direkt am Tank vor der Pumpe. Was der zweite Filter hinter der Pumpe bewirken soll, weiß ich nicht. Vielleicht kann das der Erik erklären.
Wenn stahltank dan bitte ein Filter vor die Pumpe (100 micron) und 1 hinten die Pumpe (10 micron)

Raceface
30.09.2009, 21:33
Ich hab mit Pierburg noch nie Probleme gehabt.
Würde auch definitiv ne Vergaserpumpe nehmen.

Ich hab übrigens schon einige ETA Blöcke gesehen die auf 2,7L umgebaut waren und einiges mehr als 220PS gedrückt haben.
Da geht schon noch was wenn man weiß wie.

BMW Treter
30.09.2009, 23:27
Hallo Leute,
da bin ich auch endlich mal wieder!
Sorry, das es immer etwas dauert bis ich antworte aber momentan bin ich nur am malochen!

Jetzt aber wieder zum Thema.

@ Udo
Würde die Pumpe denn auch noch reichen wenn ich mal 3 44er verbauen sollte?
Denn rein Theoretisch die 40er Vergaser ja doch schon etwas klein für 2,7L.
Hatte mir das mal ausgerechnet und optimal wären glaube ich 42er gewesen, aber die gibt es ja nicht.
Drehzahl soll nach her so zwischen 7500 und 8000 Ende sein.
Braucht die Facet Solid State Pumpe mit 0,4 Bar eigentlich auch einen Rücklauf? Denn so wie ich das sehe schaltet die ja beim erreichen von einem Druck von 0,4Bar nicht ab oder?

@ Raceface
Ich werde wohl auch ne Vergaserpumpe nehmen!
Waren die 2,7er die du gesehen hast auch mit Vergasern oder hatten die was Freiprogrammierbares drauf?
Ich habe nämlich in Freier Wildbahn leider noch keinen 2,7er mit Vergasern gesehen.
Mehr als 220PS sind sicherlich möglich und wenn man weis wie und dann auch noch das nötige Kleingeld dafür zur Verfügung hat kann man sicherlich auch 270PS da raus holen. Aber ich denke da für mich und meine Mittel lieber realistisch.

@ All
Ich danke euch allen für eure Informationen, Erfahrungsberichten und Hilfe!!!

Gruß Björn

Udo
01.10.2009, 07:18
Sie müßte auch bei 3x 44er reichen . wenn ganz auf Sicher gehen willst würde ich diese Kombination nehmen http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=20181392061&rub1=Motor&rub2=Kraftstoffversorgung%2CBenzinpumpen&artnr=11016a&pn=0&sort=0&all= Blaue Pumpe mit rotem Regler
Die Pumpe ist aber sehr laut...
Udo

Acki
01.10.2009, 11:16
Original von Frank the Judge
Einen Filter habe ich auch direkt am Tank vor der Pumpe. Was der zweite Filter hinter der Pumpe bewirken soll, weiß ich nicht.

Der Filter vor der Pumpe schützt nur diese. Feiner Schmutz geht durch den Filter und die Pumpe ohne Probleme durch. Nach der Pumpe der feinere Filter da die Vergaserdüsen/Einspritzventile verstopfen könnten.
Ob man solche Filter nun nach Micron auswählen sollte oder ob man Großserienfilter nimmt ist Geschmackssache.

Frank the Judge
01.10.2009, 12:28
Gelöscht wegen totalem Zündaussetzer im Kopp... :gruebel:

BMW Treter
01.10.2009, 23:06
Nabend Leute,

also ich werde dann wohl die Blaue Pumpe mit dem roten Druckregler kaufen und dann noch dickere Leitungen verlegen und die Anschlüsse am Tank ändern.
Was nehmt ihr den für Material als Leitung?

Gruß Björn

Bernhard Goldbach
02.10.2009, 09:57
Denke nach wie vor, das nur ein passender Regler die effektivste und preiswerteste Lösung wäre.

http://www.aeromotiveinc.com/products.php?prod=20

BMW Treter
02.10.2009, 10:50
Guten Morgen Bernhard,

ein Problem was ich da aber bei dem von dir vorgeschlagenen Regler sehe ist auf jeden Fall schon mal seine Verfügbarkeit in Deutschland! Hab das mal Interessehalber gegoogelt und zu diesem Regler keinen Händler gefunden.

MfG Björn

TimSchmale
02.10.2009, 11:12
Hallo Björn,
hast pn!

Gruß
Tim

BMW Treter
02.10.2009, 11:34
HeyTim,

Vielen Dank dafür!

Gruß Björn

Raceface
02.10.2009, 20:02
Waren die 2,7er die du gesehen hast auch mit Vergasern oder hatten die was Freiprogrammierbares drauf?
Ich habe nämlich in Freier Wildbahn leider noch keinen 2,7er mit Vergasern gesehen.

Waren 2 mit Spritze (Luftmengenmesser u. Drosselklappe vom 3,5L- für letzteres Saugrohr umgeschweißt) und 328° Nocke und 2 mit 45er Weber ebenfalls mit 328er Nocke wobei Vergaser natürlich wesentlich besser laufen.
Gebaut aus ETA-Blöcken mit Schmiedekolben im größten Übermaß.
Hat mein Bruder damals für ein paar Kollegen gebaut weil die in ihrem E30 keinen 3,5 L haben wollten :gruebel:

BMW Treter
02.10.2009, 23:06
Hu ha. ne 328er Nocke beim 6 Zylinder ist aber schon richtig hart.
Wuste garnicht das es so eine Nocke für den M20 gibt!
Was hatten die den so an Leistung?

Raceface
03.10.2009, 11:45
Naja...was heist hart. Ab 3k geht das vorwärts und es raucht aus den Radkästen. Wenn man keinen Komfort braucht, geht das.
Ich hab in meinen Opels (CIH u. OHC) immer nur Nocken weit Jenseits der 300° gefahren. Daher kann ich schlecht verstehen wenn manche aus der "tuningscene" bei ner 298° von "nicht Straßentauglich" sprechen. Ich bin eine 312/316 mit ner Serienspritze auf nem 2L Cih gefahren. Ohne Probleme.
BTT:
Leistung im einzelnen kann ich dir garnicht so genau sagen, aber die Vergasermotoren hatten beide um die 250PS gehabt. Wobei da sicher mit anderem Material (größeren Ventilen, mehr Verdichtung etc.) noch ein paar Pferde wach geworden wären.
Für einen leergeräumten Straßen E30 war das aber völlig ausreichend.
Übrigens hat mein Bruder in seinem 6er/5er und seinem E30 so fette Nocken auch im 3,5l verbaut. Mit sagenhaften Vorschub.
Das waren eigentlich Hartge-Nachbauten mit ein paar finessen.
Auch da lief das Einwandfrei mit Vergasern.
Leider macht der heute nichts mehr in der Richtung. Der Verkauft gerade seinen letzten Kadett C Caravan mit 2,4L und Webern.

BMW Treter
03.10.2009, 21:46
@All
Was könnt ihr mir denn jetzt zum bau der Kraftstoffleitungen für Material empfehlen?

@Raceface
War er auch mal aufm Prüfstand oder waren das gefühlte 250 Pferde?
Denn aus nem 2,7er 250PS holen ist leider nicht so mal eben und die weber auf Endleistung zu bringen ist auch nicht mal eben! Und um einen 2,7er auf 250PS zu bringen da muß schon so ziehmlich alles stimmen oft mals ist es nämlich so das sich die Leute auf grund des guten Drehmomentes des 2,7er mit der Leistung ganz schön vertun!
Was hat der denn für ne Zündung gefahren?

Raceface
04.10.2009, 00:56
War auf dem Prüfstand. Das die Leistung nicht ohne ist, ist volkommen richtig. Ist ja fast ne Literleistung von 100PS die aus sonem "Gussklumpen" nicht mal so eben rauskommen.
Fand das auch immer Grenzwertig schon alleine wegen dem großen Hub. Ich hab immer die Füße eingezogen wenn der Drehzahlmesser richtung anschlag ging :grins:
Jedenfalls hat er die Köpfe immer selbst gemacht. Die kanäle waren immer kurz vorm Wasser, Brennräume immer penibel bearbeitet.
Dazu selbstgebaute Krümmer und 2x63mm Rohr bis zum Ende. Als Dämpfer waren immer dicke Muffler aus dem V8 Sortiment drunter.War also ein wenig Lauter wenns gedreht hat.
Da passte halt alles zueinander.

Bei der Zündung darfste mich nicht fragen. Da hat er auch selber was gebastelt. Die hat er auch bei mir immer gemacht. Da war ich immer irgendwie zu blöd zu :grins:.
Kann ihn ja demnächst mal fragen was er da gebaut hat.

Das mit den Märchen-PS kenn ich aber selber nur zu gut. Da verdreh ich auch öfters mal die Augen.
Ich finds immer wieder Komisch, wenn manche Leute Leistungen aus Motoren kitzeln, die 1. nicht so möglich sind und 2. wenn man denen dann mit der hälfte der Leistung einen Einstielt :grins: :grins: :grins:
Die Zählen dann zusammen : Nocke bringt 20PS,Auspuff 10PS :deal:

Da pack ich mir nur noch annen Kopp.

BMW Treter
04.10.2009, 14:20
Hallo Raceface,

es wäre echt super wenn du deinen Bruder mal fragen könntest was er da für Motorkomponenten genommen hat und was er da noch so gemacht hat!

Gruß Björn

Erik Jennes
04.10.2009, 18:36
www.e30tech.com und dann im Forum gucken.

BMW Treter
04.10.2009, 20:48
Hallo Erik,

Danke für den Link, habe mir die Seite auch schon früher mal angeguckt aber leider ist mein englisch nicht unbedingt das beste! :bawling:

Gruß Björn