PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluft Temperatur



KOENIG
05.10.2009, 18:25
Moin,

Wir haben am letzten Wochenende in Luckau mal an einem 4-Zylinder 16V Turbo die Temperaturen vor und nach dem Ladeluftkühler mitgeloggt, um mal zu sehen wie effektiv der Kühler ist.
Dabei handelt es sich um einen Mercedes Sprinter LLK mit angeschweissten Alu-Kästen.
Die höchste gemessene Temperatur war 100°C vor, und 40°C nach dem LLK.
Was sagt ihr dazu? Nicht gerade die optimale Ausbeute, bei etwa 15°C Aussentemperatur???
Ladedruck war 1,28bar

Primerracer
05.10.2009, 18:52
in welchem Gang war denn die höchste Temp?

xxx Turbo
05.10.2009, 18:56
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

KOENIG
05.10.2009, 19:01
da wir die temperaturen mit einer extra hardware mitgeloggt haben, kann ich nicht direkt sagen welcher gang das war. muss erstmal dazu die beiden logs irgendwie übereinanderlegen.
ich denke im 4. gang, da der 5. nicht zum Einsatz kommt.

Elli hat mich schon telefonisch informiert, dass das Sprinter Netz kacke ist, und er früher damit auch sehr schlechte Erfahrung gemacht hat.

Primerracer
05.10.2009, 19:08
ich hatte den Sprinterkühler früher mal im Käfer hinten mit Luftschläuchen dran, aber nur mit wenig LAdedruck am Serien 1.8T. Das endrohr war immer schwarz, also fett und zu wenig Luft, und das Seriensteuergerät konnte nicht weit genug runter regeln... Denke bei mir lags an der Anströmung, Ladedruck war Serie... Häng t der Kühler bei euch gut im Wind und ist dahinter alles frei? Ich denke das macht schon viel aus und macht es schwer die Kühler an sich zu vergleichen, da jedes Auto anders aufgebaut ist. Aber wie Paul schon sagt, gute Netze machen richtig was aus und rechtfertigen damit auch ihren Preis ;)

schnabulator
05.10.2009, 20:04
Original von xxx Turbo
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

wie kannst du eine kältere temp an dem llk haben als du aussentemp hast ?

das ist unmöglich, ausser du hast eine wasser/methanol einspritzung. oder dein llk ist ein wassergekühlter, dann wäre aber die wasser temp interessant und nicht die aussentemp.

gruß florian

xxx Turbo
05.10.2009, 20:25
Original von schnabulator

Original von xxx Turbo
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

wie kannst du eine kältere temp an dem llk haben als du aussentemp hast ?

das ist unmöglich, ausser du hast eine wasser/methanol einspritzung. oder dein llk ist ein wassergekühlter, dann wäre aber die wasser temp interessant und nicht die aussentemp.

gruß florian

ich hoffe jetzt nicht das diese frage wirklich dein ernst ist, oder?

schnabulator
05.10.2009, 21:01
Original von xxx Turbo

Original von schnabulator

Original von xxx Turbo
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

wie kannst du eine kältere temp an dem llk haben als du aussentemp hast ?

das ist unmöglich, ausser du hast eine wasser/methanol einspritzung. oder dein llk ist ein wassergekühlter, dann wäre aber die wasser temp interessant und nicht die aussentemp.

gruß florian

ich hoffe jetzt nicht das diese frage wirklich dein ernst ist, oder?

das ist mein ernst !

entweder hier gibt es gerade ein verständnisproblem oder einer von uns beiden hat gerade ein denkfehler.

nochmal zu dein relevanten daten:
hot side 230°
cold side 28°
air cooling temp. 31,8°

so....

wie soll es möglich sein, warme luft (egal wie warm) auf 28° zu kühlen, wenn man mit 31,8° kalter luft kühlt ?

die luft kannste du maximal auf 31,8° kühlen, und selbst das ist nahe zu unmöglich !

gruß florian

xxx Turbo
05.10.2009, 21:08
Original von schnabulator

Original von xxx Turbo

Original von schnabulator

Original von xxx Turbo
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

wie kannst du eine kältere temp an dem llk haben als du aussentemp hast ?

das ist unmöglich, ausser du hast eine wasser/methanol einspritzung. oder dein llk ist ein wassergekühlter, dann wäre aber die wasser temp interessant und nicht die aussentemp.

gruß florian

ich hoffe jetzt nicht das diese frage wirklich dein ernst ist, oder?

das ist mein ernst !

entweder hier gibt es gerade ein verständnisproblem oder einer von uns beiden hat gerade ein denkfehler.

nochmal zu dein relevanten daten:
hot side 230°
cold side 28°
air cooling temp. 31,8°

so....

wie soll es möglich sein, warme luft (egal wie warm) auf 28° zu kühlen, wenn man mit 31,8° kalter luft kühlt ?

die luft kannste du maximal auf 31,8° kühlen, und selbst das ist nahe zu unmöglich !

gruß florian


schon mal beim fahrendem auto die hand aus dem fenster gehalten? wird die dann kälter als die luft wenn mann steht?

schnabulator
05.10.2009, 21:19
Original von xxx Turbo

Original von schnabulator

Original von xxx Turbo

Original von schnabulator

Original von xxx Turbo
ich persönlich finde deine temperaturen sehr hoch bei 15° aussentemp. und nur 1.2 Bar ladedruck, ich habe mich seher lange mich geweigert ein richtiges netz zu verbauen und hatte auch noch ganz andere Temp. über die ich lieber nicht spräche ;o). im Evo fahre ich jetzt ein Netz von Garrett, da haben wir auch mal die temperaturen mitgelogt und das kamm dabei raus

Aussentemp. : 31,8° (prüfstand)
Ladedruck: 2,5 Bar
Leistung über 700 PS
Temp. vom LLK: 230° (prüfstand)
Temp. nach LLK : 28° (prüfstand)


hoffe das ich dir etwas helfen konnte, die netze gibt es bei mir und die tage auch in meinem online shop

MFG

wie kannst du eine kältere temp an dem llk haben als du aussentemp hast ?

das ist unmöglich, ausser du hast eine wasser/methanol einspritzung. oder dein llk ist ein wassergekühlter, dann wäre aber die wasser temp interessant und nicht die aussentemp.

gruß florian

ich hoffe jetzt nicht das diese frage wirklich dein ernst ist, oder?

das ist mein ernst !

entweder hier gibt es gerade ein verständnisproblem oder einer von uns beiden hat gerade ein denkfehler.

nochmal zu dein relevanten daten:
hot side 230°
cold side 28°
air cooling temp. 31,8°

so....

wie soll es möglich sein, warme luft (egal wie warm) auf 28° zu kühlen, wenn man mit 31,8° kalter luft kühlt ?

die luft kannste du maximal auf 31,8° kühlen, und selbst das ist nahe zu unmöglich !

gruß florian


schon mal beim fahrendem auto die hand aus dem fenster gehalten? wird die dann kälter als die luft wenn mann steht?

weil deine hand erstens feucht ist, das wasser verdunstet, verdunstung benötigt energie und enzieht sie deiner handoberfläche.

zweintes: weil deine hand ca. 34° hat und eine andauernde "belüftung deiner hand mit 20° aussentemp, deine hand auf minimal 20° abkühlen lässt.
deine hand kann defintiv nicht kälter als 20° werden !


du kannst ja auch nicht eiswürfel in dein cocktail schmeissen und hoffen das dein cocktail gefriet .

gruß florian

derby82
05.10.2009, 21:20
Ja da haste wohl recht Paule ;)

Aber selbst WasserMethanol Einspritzung oder Ähnliches ist ja nicht mehr selten.

Und WasserLLK wird ja auch immer mehr "Trend" in der "Nicht V8 Szene"

Gruß


EDIT:

Nee aber der Cocktail wird Kälter.

Und Klar kühlt Wind die Umgebungstemperatur runter.
Und Fahrtwind kühlt somit den LLK unter Umgebungstemp. ohne Wind

G60Butzi
05.10.2009, 21:21
Na das ist aba nu nur die halbe Wahrheit.

Die Luft hat die gleiche Temperatur, der Unterschied liegt darin das das Wärmepolster direkt über der Haut durch die Luftbewegung entfernt, oder zumindest soweit verändert wird, das die Haut nicht mehr von dieser " Isolationschicht" umgeben ist, sondern die tatsächliche Lufttemperatur empfindet, weil sie dann die Haut direkt erreicht.
Zusätzlich verringert sich die gefühlt Temp durch die Verdunstung der Hautfeuchtigkeit was durch den Luftstrom begünstigt wird.

Bei einen LLK würde sich dieser Effekt demnach nur bei einer "Befeuchtung" einstellen.

G60Butzi
05.10.2009, 21:22
da war i wohl zu langsam :D

xxx Turbo
05.10.2009, 21:38
nimm ein thermometer mess die luft, sätz dich ins auto und fahr, halte die hand aus dem fenster paar min und messe dann die temperatur der hand oder von mir aus von deinem llk, die wird tiefer sein als die umgebungtemp.

Grimmjar
05.10.2009, 21:45
Das ist leider unmöglich!

Nach deiner Aussage würde ein Spaceshuttle beim wiedereintritt in die Erdatmosphäre einfrieren!

xxx Turbo
05.10.2009, 21:59
alles klar....du hast recht und ich habe meine ruhe !!!!!!

in diesen forum braucht man langsam auch nichts mehr schreiben weil kommt je nur scheiße bei raus.

schönen abend noch !!!!!!

Grimmjar
05.10.2009, 22:22
Original von xxx Turbo
in diesen forum braucht man langsam auch nichts mehr schreiben weil kommt je nur scheiße bei raus.


Tut mir leid aber wenn man mal falsch liegt ist das keine Schande und überhaupt kein Grund sich aufzuregen!

Denk einfach nochmal drüber nach und gut ist!
Sicherlich hattet ihr bei der Messung irgendwo nen Fehler drin,
denn Fakt ist:

du kannst deine Ladeluft mit einem Luft zu Luft Kühler nicht unter Außentemperatur kühlen.


Gruß Thomas

xxx Turbo
05.10.2009, 22:36
ich erkläre es dir anders....nimm ne dose cola, stell die draußen hin bis sie die gleiche temperatur hat, befestige sie dann am auto am besten am spiegel wie die tracker es früher gemacht haben, fahrt auf die landstraße und baller mit der dose wenig rumm, halte an und mess die temperatur und ich wette die wird teifer sein als die luft temperatur !!!!!!!!!

Micha Weber
05.10.2009, 23:45
Hallo,bin kein profi in sachen ladeluftkühlung aber ich weiß das bei einer Außentemperaturanzeige im Auto das Tachosignal mit angeschlossen ist,weil es sonst falsch anzeigen würde? :gruebel:gruß Micha

KOENIG
06.10.2009, 01:38
Nun mal wieder zurück zum Thema
@ XXX_Paul,
wegen einem LLK Netz werde ich mich evtl. nochmal bei dir melden. Wir werden erstmal diskutieren wo es nächstes Jahr leistungsmäßig hingehen soll, und dann entscheiden was für ein Kühlsystem eingebaut wird.

schönen abend noch

Acki
06.10.2009, 09:23
Bei der Coladose würde sich auch wieder Kondenswasser auf der Oberfläche bilden.
Eventuell tritt dies beim LLK auch auf, 230° Eintritt is schon heftig.

Andere Erklärung, der LLK hat einen Ausgang sagen wir 60mm, an diesem hängen aber Rohre mit 80mm, dann würde durch das Entspannen die Luft auch abkühlen, jedoch wäre dies mit einem Druckverlust verbunden -> Leistungsverlust. Porsche nutzt sowas aktiv um den Wirkungsgrad der LLK zu steigern.

Nen Space Shuttle würde einfrieren wenn man die Reibung vernachlässigt :D :D :D

Ach ja, WLLK bei 30°C hab ich da maximal 40°C vor DK gemessen erreicht. Ausgang WLLK ist deutlich kühler, Rohre nach dem WLLK heizen sich auf.

Erik Jennes
06.10.2009, 10:05
230 grad und 2,5 bar ist hoch aber könnte so sein.
Es gibt zu viele Parameter um eine gute aussage zu tun.

Sören
06.10.2009, 12:54
Porsche nutzt die schwingungen im ansaugtrakt so das sie nicht (wie schon lange bekannt) bei der Kompressionsphase in den brennraum kommt ( regel: mehr luft, mehr leistung) sondern das die luft in ihrer expansionsphase in den zylinder kommt. In diesem moment ist der druck zwar geringer aber die luft kälter. Ohne weiter modifikationen hat man dadurch aber weniger leistung, Porsche hat hier einfach etwas mehr Ladedruck (wieder höhere temp) mit einer leicht verbesserten LLKühlung nachgeschoben.

Grüße

KOENIG
06.10.2009, 16:02
Hab mal das Logfile vom ersten Lauf erstellt, vielleicht gibt das mehr Grundlage für sachliche diskussionen

M156
06.10.2009, 17:07
Original von KOENIG
Hab mal das Logfile vom ersten Lauf erstellt, vielleicht gibt das mehr Grundlage für sachliche diskussionen

Kurze grundsätzliche Frage:
Mit was für einer Software loggt ihr das mit?

KOENIG
06.10.2009, 17:40
Bis auf die 2 Temperaturen am LLK alles mit dem Zeug von Innovate, also LM-1 mit LMA-3.
Die anderen beiden Temperaturen mit einer USB Temperatur Box mit PicoLog Recorder.
Der Laptop ist dann immer Beifahrer

Primerracer
06.10.2009, 18:40
nicht zur Temp, aber ist das Auto mit Frontantrieb (weil er die ersten 2 Gänge nicht ausdreht)? 4.Gang könnte kürzer *klugscheiss*

KOENIG
06.10.2009, 19:02
Hallo Markus,

Ja, ist ein Fronttriebler.
der 4. Gang ist schon gut so, da in dieser Kombination mit Übersetzung/Reifengröße knapp über 200 km/h im Ziel möglich sind.
Leider war der mitgeloggte Lauf nur ne 12,8 mit irgendwas um die 180 km/h wegen vorsichtigen Schaltvorgängen aufgrund einer defekten Schaltbetätigung. Sonst sieht das etwas "straffer" aus...

Primerracer
06.10.2009, 19:30
ah, ok ;)

Quattro-Tim
06.10.2009, 22:57
....

Acki
07.10.2009, 14:45
Original von Sören
Porsche nutzt die schwingungen im ansaugtrakt so das sie nicht (wie schon lange bekannt) bei der Kompressionsphase in den brennraum kommt ( regel: mehr luft, mehr leistung) sondern das die luft in ihrer expansionsphase in den zylinder kommt. In diesem moment ist der druck zwar geringer aber die luft kälter.

Du beziehst dich jetzt auf das VarioCam? Ob das ein Miller Verfahren, also spätes Einlass schließen durchführt weiß ich nicht genau.
Also im Prospekt von Porsche wird nur von einer Spätverstellung im Kaltstart bei tiefen Temperaturen gesprochen, sonst ausschließlich von einer Frühverstellung...

Ich beziehe mich aber auf das Expansions-"Saugrohr" von denen.

@Koenig: Find die Temperaturen ok unter 40°C passt doch!

/edit:
So schauts mit WLLK und Innovate Datalogging aus :D
http://img7.imageshack.us/img7/3062/log3v.jpg

Sören
08.10.2009, 11:51
Ja ich beziehe mich auf das expansionssauganalge, so eingesetzt im gt2!

http://www.porsche.com/germany/models/911/911-gt2/indetail/drive/

Bevor ich mit einem riesen zitat die antwort unötig aufblase, hier der Link!

Grüße Sören

Acki
08.10.2009, 12:46
Ja Werbeprospekt. Kenn ich. Egal. :grins:

KOENIG
08.10.2009, 12:54
also ich finde knapp 40°C nach dem LLK sind bei etwa 15°C Außentemperatur zuviel. Das wäre eine Temperaturdifferenz von ca 25K.
Ein guter LLK sollte meiner Meinung auf 5K über Umgebung runterkühlen können.
Wie Elli schon gesagt hat, hätte ich mal sollen die Drücke vorm LLK mitloggen sollen. Das hätte dann vielleicht mehr Aufschluss über den verbauten Kühler gegeben.

coolchevy
12.10.2009, 23:39
bin ja nur ein kleiner Wurschtl der jeden Tag am Prüfstand verbringt und unser 38kW Gebläse schafft auch nur 175 kmh Luftgeschwindigkeit und wenn ich mir die Formel zur Berechnung von Ladeluftkühlern ansehe tja, dann käme dein Netz auf 125% Wirkungsgrad oder so. Ein jeder andere gute LLK schafft grad mal 85-88% WK

ausser deine Aussentemperatur ist draussen an der Hauswand und nicht am Gebläseaustritt, was in dem Fall dann aber völlig irrelevante Messungen ergibt.

ich kann dir gerne die Formel für die erzielbare maximale Kühlung abhängig vom Kühlmedium senden.

Physik lügt nicht

40 Grad nach LLK ist doch OK.

Luft/Luft LLK sind im Dragracesport sowieso daneben, bauen gerade Trockeneiskühler im umgekehrten Prinzip für den Neuaufbau des tein turbo Dragster Jeep was nach ersten Versuchen max. 5 Grad Ansaugtemperatur zeigte. Weiterer Vorteil kein Wasser und bei Leckagen auch nichts auf der Piste weil Trockeneis gasförmig verdampft.

Finn
13.10.2009, 09:52
Du willst trockeneis direkt in den llk kippen? Das wird nicht gut funktonieren, da das Eis die Kälte nicht gut auf das Alu übertragen kann, wenn es nicht überall anliegt. Sind ja nur so Brocken.
Beim Tp nimmt man sich eine große Kühlbox, kippt die voll mit Trockeneis, nimmt ein paar Kanister(Größe der Füllmenge des llk) und füllt die mit einem Gemisch aus Kühlerflüssigkeit und Spiritus.
Das Zeug wird nachher richtig cremig, und dann ab damit in den llk.


Gruss Finn

Primerracer
13.10.2009, 09:54
noch weiter OT...

hat schon mal jemand Trockeneis LLK in Verbindung mit MEthanol ausprobiert? Wenn ja mit welchem LAdedruck? Da wäre ich noch mal richtig scharf drauf. Den Tempfühler bis -80°C habe ich ja schon liegen, fehlt nur noch der teure Kramm :grins:

Gruß Markus

coolchevy
27.10.2009, 23:44
Original von Finn
Du willst trockeneis direkt in den llk kippen? Das wird nicht gut funktonieren, da das Eis die Kälte nicht gut auf das Alu übertragen kann, wenn es nicht überall anliegt. Sind ja nur so Brocken.
Beim Tp nimmt man sich eine große Kühlbox, kippt die voll mit Trockeneis, nimmt ein paar Kanister(Größe der Füllmenge des llk) und füllt die mit einem Gemisch aus Kühlerflüssigkeit und Spiritus.
Das Zeug wird nachher richtig cremig, und dann ab damit in den llk.


Gruss Finn

nö so funzt das nicht, ein Trockeneiskühler funktioniert im umgekehrten Prinzip. dort wo zuerst die Ladeluft durchbliess zirkuliert nun ein vom Trockeneis gekühltes Medium damit ist 100% Benetzung gegeben. Dort wo eigentlich zuerst der fahrtwind durchblies ist nun die zu kühlende Ladeluft

Bei 150 Grad nach Turbo und bei -40 Grad Trockeneistemperatur kann man so auf ca. 0 Grad runterkühlen

Benni
28.10.2009, 01:44
....nämlich wie Berd Bongartz schon vor mehr als 10 Jahren :
Klima-Kompressor von nem Haus mit in die Pits genommen,
und dann das Kühlmittel auf -27 Grad runtergekühlt.
Den Kühlmittelkreislauf dann in den AMC Gremiln eingestöpselt mittels Schnellverschlüssen außen in der Karosse.
Zirkulieren lassen bis zum 2. Aufruf, Schläuche weg und ab in den Vorstart.
Wenn er dann die Transbrake losgelassen hat, wurden automatisch 2 große Pumpen aktiviert,
die das -27 Zeug aus dem Kühlmittel-Tank in den flüssiggekühlten LLK-Kreislauf gepumpt haben.
Den Sprit hatte er, wenn ich mich richtig erinnere, mittels Trockeneis auf deftige Minusgrade runtergekühlt,
und seine TEC2 drauf abgestimmt.
6,6L AMC, 2 fette Vortec Charger, 9,7 / 229 oder so.
War seiner Zeit um einige Jahre voraus, Schade, daß Bernd nicht mehr fährt.
Viel Erfolg und ne COOLE Saison 2010 wünscht
Benni

Erik Jennes
28.10.2009, 14:39
Wenn ihr denkt das nur kühlere Luft euch schnell macht..... :bawling:

Boba
28.10.2009, 15:05
Meine Ladelufttemperatur liegt zwischen 40-45°C auf der Viertelmeile bei 20-25°C Außentemperatur. Habe so ein Ladeluftkühler von Wiltec, also günstigeres kann man nicht kaufen. Fahre ohne Wasser/Methanol oder ähnliches.

Wenn ich vollen Ladedruck fahre, dann drehen die 26x12-15 Dragslicks noch hinter der Ziellinie durch bei 225kmh.


Also mich macht wärmere Luft bzw. weniger Leistung schneller. :grins: :grins:

kompressorsepp
28.10.2009, 15:32
jawohl so einen LLK habe auch drin in meinen Kadett. Top Preis und haut hin. Hab bei 15-20°C Aussentemp. ca. 30°C im Saugrohr. Vorm LLK sind so um die 100°C nach dem Kompressor.

Grüße Markus

Erik Jennes
28.10.2009, 15:43
:thumb:

Benni
29.10.2009, 00:29
.....zum besseren Verständnis von Bernds Maßnahmen sollte man wissen,
daß es Anfang/Mitte der 90er einige äußerst heiße Renn-Wochenenden gab.
Dölln 34° im Schatten...........nur........es gab keinen,
alles brutzelte 3 Tage in der Gluthitze, 1m über Beton wurden 58° gemessen,
und Bernd hatte mal 62° Sprit und 80° Luft gemessen.
Das sollte anders werden :smash: und zeigte dann auch den gewünschten Erfolg....:thumb:
Bis dann,
Benni

Boba
29.10.2009, 01:55
Original von Benni
.....zum besseren Verständnis von Bernds Maßnahmen sollte man wissen,
daß es Anfang/Mitte der 90er einige äußerst heiße Renn-Wochenenden gab.
Dölln 34° im Schatten...........nur........es gab keinen,
alles brutzelte 3 Tage in der Gluthitze, 1m über Beton wurden 58° gemessen,
und Bernd hatte mal 62° Sprit und 80° Luft gemessen.
Das sollte anders werden :smash: und zeigte dann auch den gewünschten Erfolg....:thumb:
Bis dann,
Benni

Dann versteh ich das ganze, bei den Temperaturen würde ich mir bei meinem Ladeluftkühler sorgen machen oder besser gesagt um den Motor. Obwohl das die optimalen Frontkratzer Bedingungen sind.