PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches extremes Ventilspiel???



elcamino80
07.10.2009, 21:45
Servus!

Hab heut ein SEHR mysteriöses Erlebnis mit meinem 350er Small block erleben dürfen.Nach einem Überholmanöver(Kick-Down,bis etwa 4500 U/min,also eigentlich nix besonderes) als ich wieder langsamer wurde klapperte plötzlich,wie sich auf einem Parkplatz beim Abnehmen des Ventildeckels erwies,der Kipphebel/Einlass des 8. Zylinder wie verrückt!Das hatte 3-4mm Spiel!!! :eek2: Mit klapperndem Rocker 5km in die Werkstatt gefahren,klapper!schepper!Rocker runtergeschraubt:optimal,Push Rod raus:kerzengerade. :gruebel:

Als ich das Ventil(also Rocker und Push rod) wieder neu justiert hatte lief er wieder wie vorher!Alles Prima!!! :danke:

Nun meine Frage:WAS ZUR HÖLLE WAR DENN DAS!!! X(

Zur Erläuterung: Der Motor hat Edelbrock Performer RPM Köpfe,ne 3Wochen alte 218er hydraulic Comp Cam(1600-5500 U/min),Comp Cam Magnum Roller Rocker 1.52 und Edelbrock 7.9" Push rods.

Bis zum Überholmanöver lief ALLES PERFEKT!!!!

Kennt irgendwer dieses Phänomen?? ?(

Björn Lähndorf
07.10.2009, 22:33
Hallo,

wenn Du original Chevy Köpfe mit press in studs hättest, würde ich sagen daß der Kipphebelstehbolzen ein Stück rausgekommen ist. Das
fällt aber aus - bleiben in meinen Augen nur zwei wahrscheinliche Varianten:

1. Kolben im zugehörigen Stößel hat geklemmt (z.B. Späne von der Montage im Werk)
2. Ventil klemmt in zu strammer Führung

habe desweiteren einzelne Nocken in Minutenschnelle sterben gesehen.

Hast Du mal den Hub von dem betroffenen Nocken gemessen?

viele Grüße

Björn

Ove Kröger
08.10.2009, 08:19
ich kann björn da nur zustimmen
bei der 79er corvette meiner frau war es das gleiche und der kipphebelstehbolzen ist ca 1 cm hoch gekommen...

nocke war sofort im arsch.
nur wegen einmal 4500 umdrehungen.

prüfe das lieber noch mal nach , denn es fällt kaum auf und wenn du das ventil gerade nachgestellt hast kann das nur für kurze zeit gut sein..

ove

SHOEBOXDRAGSTER
08.10.2009, 13:11
Hatte das auch schon mal. Bei mir hat die die Stösselstange aus irgendeinem Grund nich richtig im Stössel in der Pfanne gesessen.
Sondern auf der Kante oder so.
Ist wohl dann irgendwann reingerutscht und das Spiel war viel zu gross.

hab wieder ordentlich eingestellt und alles war gut!

Mike Poser
08.10.2009, 19:00
Jo das hatten wir auch schon mal auf mehreren Zylindern ursache war bei uns das nicht verwendete Einlauföl :base: für Nockenwellen seid dem nur mit Einlauföl bei neuen N-wellen und alles gut :thumb:

elcamino80
08.10.2009, 23:35
Also das mit dem kipphebelbolzen fällt echt aus weil meine geschraubt sind,incl. guideplates und das gewinde sogar mit helicoileinsatz versehen ist,also relativ stabile Sache würd ich sagen. :meinung:

1.Das mit dem Klemmen des Stössels wäre ne moglichkeit,bin seitdem etwa 100km gefahren.Alles wunderbar......

2.Der sterbende Nocken fällt für mich aus dem Grund fast aus weil wenn er stirbt,dann rapide und kontinuierlich der hätte die letzten 100km nich überlebt,aus diesem Grund hab ich meine erneuern müssen weil meine 234er Edelbrock RPM Welle derart hops ging dass es die Stösselstange(Einlass 4.Zyl.) in 2 Teile zerbrochen/gebogen hat und der Kipphebel sich auf die Seite zur Ruhe gesetzt hat...Hässliche Szene!:eek2:

3.Der Hub is in Ordnung,zumindest in der Vergleichsmessund der anderen Ventile...werds aber nochmal exakt ausmessen!

4.Wie is das mit dem "Einlauföl".Is das ein Zusatz,oder wie läuft das ab?Die Nocke hab ich natürlich heftig mit der dazugehörigen Paste auf jeden Nocken und Stössel eingeschmiert,Einlaufprozedur nach Vorschrift :deal: nach Start 30min. nicht unter 2500,ab und an auf 3000 erhöht....Nachbarn lieben solche Sachen :camper:

Danke an alle!Ich halt euch auf dem laufendem.....