PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R32 Umbau auf Bi-Turbo



Speedfox
10.10.2009, 21:08
Hallo und Gruß allerseits!

Nun, mir steht für nächstes Jahr etwas mehr Arbeit ins Haus, nämlich mein Werkstatt-Nachbar überlegt, nämlich seinen R32 auf Bi-Turbo umbauen zu lassen.

Die ganze Sache wird mir zuteil werden, hab ich die Befürchtung... :grins:

Da sowas ja einer gewissen Planung bedarf, wollte ich mal nachfragen, wer denn ein paar kleine Tips hätte, in Bezug auf Laderart, Verdichtung, Einspritzung, Auspuffanlage, Verdichtungsreduzierung mit Platte oder Schmiedekolben etc.

Angepeilt sind so 500 bis 550 Pferdchen.
Fahrzeug wird allerdings überwiegend auf der Straße bewegt. (Allerdings werd ich das Ding auch mal auf den Strip mitnehmen, :grins: :grins:)

Wer hat denn paar Ideen oder Erfahrungswerte?

Vielen Dank im voraus

Gruß Alex

xxx Turbo
10.10.2009, 22:04
Hallo,

ist das ein Golf IV oder Golf V Motor?

bei der angepeilten leistung und strassen betrieb würde ich dir folgene sachen empfehlen:

- 2 mal Garrett GT28RS oder GT3071R
- Original HGP oder Rothe Krümmer
- Verdichtung durch kolben auf 8:1
- JE Kolben mit seiten und brennraumbeschihtung
- Pouter Pleuel
- RS4 Lagerschallen
- Garrett Ladeluftkühler netz
- 63mm Alu Ladeluft Rohre
- min 63,5mm Hosenrohre die dann in 76mm übergehen
- 76mm Auspuffanlage
- Rothe Ansaugbrücke
- Mehrscheibenkupplung mit Einmassenschwungrad

ich würde dir empfehlen die serien motronic richtig weit in den wald zu schmeißen weil die einfach nur müll ist und nichts als probleme machen wird.

Ich persönlich bin die autronic SM4 auf meinem R gefahren aber da kann mann auch andere nehmen.

falls du ein angebot über die ganzen teile möchtest dann schreib mir eine email paul@materialmord.de

falls du mich nicht kennst dann hier ein video
http://www.youtube.com/watch?v=g-nZyCsujFA

Gruß Paul

derby82
10.10.2009, 22:13
Eigentlich ist dem nix mehr hinzuzufügen, da haste schon den experten was das angeht ;)

Speedfox
10.10.2009, 22:29
Handelt sich um einen R32 Golf IV Fünftürer!

Das Video is echt klasse, :respekt: ich werds mal meinem Nachbarn weiterleiten, mal sehen, was er spricht... (vielleicht sollte ich die Stelle mit dem Verschalter ausblenden :-) )

Vielen Dank erstmal!! :danke: :danke:

vacklack
11.10.2009, 01:45
:meinung:

- Verdichtung reduzieren mind. 8,5:1 durch platte sehr viel günstiger !
- Pleuel sind auch die von PPM racing mehr als ausreichend Pauter ist zu teuer
- Einmassenschwunrad ein Muß!
- Bi Turbo würde ich auch nicht unbeding wegen der kosten ein guter GT30R miz HF Verdichter oder was vergleichbares von Turbonetics
- Bosch 044 Benzinpumpe
- LLK kannst fast jeden nehmen am besten wär Precision oder vergl.
- Abstimmung kann ich den Sascha von Tunetec empfehlen , guck auf seine Seite da gibts so ein Umbau


dann kann er schon mit runden 510 PS fahren mit 0,9 BAR

... wie gesagt nur meine Meinung

Finn
11.10.2009, 10:26
Hi!
Warum nehmt ihr eigentlich alle Garret oder Turbonetic?
Einfach bei Holset anrufen, sagen was man haben möchte und die stellen einem einen zusammen, und das z.b für einen hx35 für um die 600 euro...was will man mehr?

Gruss Finn

derby82
11.10.2009, 10:35
Wenn man nen HX35 nimmt reicht aber einer, da wäre dann BiTurb wohl zu doll.
In Skandinavien sind die Holset weitverbreitet, hier noch nich so....

Finn
11.10.2009, 11:07
Hi!
beim Tractorpulling ist Holset erste Wahl, die Dinger sind einfach nicht kaputt zu bekommen, die Prostocks schaffen da 8bar rauszuquetschen und die Turbos sind danach immer noch nicht kaputt :respekt:
ich hab mal gehört, dass Turbonetics Holset ist, nur ein bisschen auf hübsch gemacht... :gruebel:


Gruss Finn

derby82
11.10.2009, 11:27
Ich kenn die Lader aus der Firma, haben nur Holset Lader, wohlgemerkt HX55 ;)
Halten gut was aus, das stimmt....

vacklack
11.10.2009, 12:24
das könnte daran liegen, das der Bauer nichts frisst was er nicht kennt. :)

sind die Dinger auch Kugelgelagert ? Meine Wahl ist immer Turbonetics das die Abgasseitigen Lager wie bei KKK auch mal 1100 Grad aushalten.

derby82
11.10.2009, 12:45
Sind soweit ich weiß alle mit Gleitlager.

Aber halten gut was aus und machen mächtig Druck...

Finn
11.10.2009, 13:01
Und vor allem lassen sich die Teile untereinander austauschen, Abgasgehäuse vom hx 35, Verdichtergehäuse vom hx 40 und solche Spielchen :thumb:

Gruss Finn

derby82
11.10.2009, 13:05
Sie sind generell recht einfach selbst zu überholen, müssen dann nur gewuchtet werden.

vacklack
11.10.2009, 23:48
:thumb: gut geht bei turbonetics auch nicht wie bei garrett

gibts denn irgendwo kataloge ?

Finn
12.10.2009, 09:25
Hi
Turbonetics=Holset nur teurer :gruebel:

Ich hab mal ne Seite gesehen, ich such mal, sonst einfach bei Holset anrufen.
Nummer kann ich besorgen wenn gewollt.

Gruss Finn

M156
12.10.2009, 09:39
Hi,

muss es ein Biturbo sein, um sagen zu können, es ist einer? Oder steht die Leistung im Vordergrund?

550 PS lassen sich harmonisch auch mit einem Lader darstellen. Und wenn 500 PS ausreichen, dann müssen nicht mal andere Pleuel und Kolben sein. Der R32 hat bereits Schmiedekolben. Die Verdichtung über eine Platte abzusenken ist bei einem sauberen Umbau mit 500 PS aus meiner Sicht völlig ausreichend und haltbar.

Hinzu kommt, dass mehr Leistung auch mehr Verschleiß am Fahrzeug nach sich zieht.

Getriebe: Die größte Schwachstelle ist bei dem Auto wohl das Getriebe. Die Haltbarkeit geht deutlich nach unten. Daher halte ich es für sinnvoll, im Zuge des Umbaus das Getriebe ebenfalls komplett zu überarbeiten. Das hätte zweierlei Charme. Du kannst das Getriebe gleich verlängern (das Seriengetriebe ist für den Sauger schon sehr kurz). Und du kannst davon ausgehen, dass es erstmal hält und das Auto nicht nach ein paar Wochen mit defektem Getriebe in der Garage steht. Denn das wird passieren. Das zieht wieder Kosten nach sich, neben dem Umstand, wieder alles auseinander bauen zu müssen. Dann muss eh alles neu und man kommt zu der Einsicht, hätte man auch gleich machen können.

Bremsen: Bei dem schweren Fahrzeug und er Leistung halte ich es ebenfalls für sinnvoll, die Bremsen neu zu machen. Ob nun ein 6-Kolben Kit und 360mm vorn und 312 mm hinten sein muss, kann bei der angestrebten Leistung noch über die Kosten beantworten werden, sprich will man so viel Geld ausgeben oder nicht. Eine 4-Kolben Anlage von Porsche/Movit mit einem 322 Reibring vorn sollte der Leistung angemessen, aber jedoch auch das Minimum sein.

Software: Ein Thema, dem weitläufig sehr wenig Beachtung geschenkt wird. Software ist etwas, was man nicht sieht und was deshalb häufig die Frage aufwirft, warum soll ich dafür so viel Geld ausgeben? Viele Leute nehmen sehr viel Geld in die Hand und bauen ein Auto / Motor mit sehr viel Aufwand auf, 10-15k allein in den Motorumbau zu stecken ist keine Seltenheit. Dann aber eine Wald- und Wiesensoftware zu fahren, die nicht mal für das eigene Auto gemacht wurde kann ganz schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen. Denn: Jeder baut sein Auto mit anderen Komponenten (Turbolader, Art der Verdichtungsreduzierung, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen uswusf.) auf. Daher unbedingt eine geeignete Software machen lassen.

Dann noch eine kleine Liste, was aus meiner Sicht erforderlich ist bzw. einen finanziellen Aufwand bedeutet:
Turbolader (z.B. HGP R35, fahre ich selbst mit Hohenester Software), Krümmer
Hosenrohr, Kat, Abgasanlage
Ansaugrohr
Platte zur Verdichtungsreduzierung oder
Kolben und Pleule
Kette, Kettenspanner, Zylinderkopfdichtung usw.
Ladeluftrohre
Ladeluftkühler
Einspritzdüsen
Lagerschalen
Kupplung (Einscheibenkupplung spart Geld und Nerven)
Benzinpumpe
Bremsen überarbeiten
Getriebe überarbeiten
Fahrwerk
und mal sportlich einen 4 stelligen Betrag für Dinge einplanen, an die man vorher nicht denkt.


Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)

Gruß

vacklack
12.10.2009, 11:12
:thumb: sehr gut das, das mal jemand sagt in sachen software. deswegen auch mein tip mit tunetec.

aber zu dem getriebe kann ich nur zum teil zustimmen es gibt wie ich in einem anderen beitrag schonmal erwähnt habe ein sehr gute günstige alternative die 3 wellen getriebe haltbar zumachen. man muss nur den christian "ostbande mal anrufen" er hat viel zu sagen zu dem thema.
aber ich will hier keine werbung machen, es ist nur ein tip.


da ich selber grade ein Bora V6 baue: :gruebel: hätte da auch noch eine frage ich suche dringend einspritzdüsen für ein BUB 3,2l V6
hat jemand kontakte zu mallon ?

M156
12.10.2009, 11:18
@vacklack: Du hast eine PN

Olaf Linde
12.10.2009, 11:39
Moin,


Turbonetics=Holset nur teurer

sorry, aber Qatsch ... zumindest bei den Turbonaticsladern die ich bis jetzt in den Fingern hatte (T 72, 76, 88, 106). Manche Gehäuseteile sind baugleich mit Borg Warner - aber sonst allet anders. Merk man deutlich wenn man mal einen geschrottet hat und nix paßt ... :bawling:

Grüße, Olaf

xxx Turbo
12.10.2009, 11:41
Original von vacklack
:thumb: sehr gut das, das mal jemand sagt in sachen software. deswegen auch mein tip mit tunetec.

aber zu dem getriebe kann ich nur zum teil zustimmen es gibt wie ich in einem anderen beitrag schonmal erwähnt habe ein sehr gute günstige alternative die 3 wellen getriebe haltbar zumachen. man muss nur den christian "ostbande mal anrufen" er hat viel zu sagen zu dem thema.
aber ich will hier keine werbung machen, es ist nur ein tip.


da ich selber grade ein Bora V6 baue: :gruebel: hätte da auch noch eine frage ich suche dringend einspritzdüsen für ein BUB 3,2l V6
hat jemand kontakte zu mallon ?

einspritzdüsen kein problem...wieviele willst haben???

Baugleich mit der serien R32 Düse natürlich, muss nur den stecker ändern

vacklack
12.10.2009, 11:55
@ XXX ich suche ja halt genau die mit passenden steckern, welche kannst du denn anbieten ? welche grössen ? preis ?

xxx Turbo
12.10.2009, 12:45
Original von vacklack
@ XXX ich suche ja halt genau die mit passenden steckern, welche kannst du denn anbieten ? welche grössen ? preis ?

die mit passendem stecker gibt es nicht in gleicher bauform und gleichem einspritzwinkel den der ist beim R32 anders als beim V6 (VR6 24V)

einmal gibt es die mit 380ccm und mit 440ccm

die 380 kannst du selber besorgen..sind vom S3 ;o)

die großen kosten 90€ das stück

vacklack
12.10.2009, 13:51
hmmmm schade sind leider alle zu klein, aber danke dir :)

Finn
12.10.2009, 16:00
sorry, aber Qatsch ... zumindest bei den Turbonaticsladern die ich bis jetzt in den Fingern hatte (T 72, 76, 88, 106). Manche Gehäuseteile sind baugleich mit Borg Warner - aber sonst allet anders. Merk man deutlich wenn man mal einen geschrottet hat und nix paßt ... Bawling Grüße, Olaf

Borg Warner gehört doch auch zu Cummins Turbo Tecnology oder nich? :gruebel:

Gruss Finn

derby82
12.10.2009, 16:08
Holset gehört zu Cummins Turbo Technology

Borg Warner ist glaub ich eingenständig.

xxx Turbo
12.10.2009, 18:29
Original von vacklack
hmmmm schade sind leider alle zu klein, aber danke dir :)


also für die drcks serien motronic reichen die locker bis 550PS, sonnst muss du den kopf auffrähsen dann passen auch andere oder du nimmst Simens Deca Düsen.

Speedfox
12.10.2009, 22:16
Original von Finn
Hi!
Warum nehmt ihr eigentlich alle Garret oder Turbonetic?
Einfach bei Holset anrufen, sagen was man haben möchte und die stellen einem einen zusammen, und das z.b für einen hx35 für um die 600 euro...was will man mehr?

Gruss Finn


Welche Krümmer passen den für diese Lader?
Oder gibts die auch bei Holset? (bestimmt, oder)

Speedfox
12.10.2009, 22:25
Nun, ich möchte mich erstmal für die ganzen Tipps und eure Postings bedanken!

Macht ja auch Arbeit, das alles hier rein zu schreiben!

Vielen Dank !!!

:danke: :danke: :danke:

wenn die Sache losgeht, werd ich natürlich darüber schreiben. Auch wenns noch etwas dauert, weil wir grad am umbauen sind...

Und die Sache bedarf auch gewisser Planung, damit nix schief geht...

Aber ich bin da bester Dinge!!

Gruß Alex :thumb:

Finn
13.10.2009, 09:40
Welche Krümmer passen den für diese Lader? Oder gibts die auch bei Holset? (bestimmt, oder)

Hi!
Ich weiß nicht genau ob der Flansch von holst gleich denen bei Turbonetics ist, gibt ja genormte Anschlüsse.
Holset ist ja keine Tuningfirma wie Turbonetics, eigentlich sind die Turbos für Landmaschinen, lkws und so weiter..


Gruss Finn

Speedfox
13.10.2009, 16:34
Nun, das stimmt, das Holset nicht direkt in der Tunigbranche ansässig ist.

Dann halt Krümmer selber schweißen... :grins: :grins: