PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Drag Slick´s sind am besten



Frontkratzer PG
18.10.2009, 19:48
Hallo Leute !

Ich habe mal eine Frage an die Spezies hier im forum zwecks Slicks.

Ich suche Drag Slick´s in den Dimensionen 22/8/15.

1. Wo bekomme ich diese her (Adresse Link)
2. Welche Slicks sind für 1/4 Meile am besten (Strecke Bitburg)

Hintergrund ist da ich dieses Jahr zum ersten mal in Bitburg zum 1/4 Meile Event war und mit meinem Fronttriebler nicht wirklich Gripp bekommen habe.
Erst im dritten haben die Räder gegriffen was ja nicht wirklich optimal ist.

Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß jörg

Grimmjar
18.10.2009, 20:03
Viele fahren mit MH oder MT slicks.

Was ist das für ein Auto?
Was hast am Fahrwerk gemacht?
Da kannst auch noch viel rausholen oder verlieren egal ob du nun Slicks hast oder nicht.


Gruß Thomas

derby82
18.10.2009, 20:06
Richtig, stell erstmal dein Auto vor und am besten dich selbst auch und dann können wir vernünftige Empfehlungen machen.

Aber ich tippe mal auf Golf 1 G60^^

gruß

Frontkratzer PG
18.10.2009, 20:12
Sorry habt ja recht.

Also ich heiße Jörg und mein Wagen ist ein Corrado G-60 PG.
Leistung im Moment 270+ PS.
Zeit war mit Straßenreifen eine 14:53.
Problem ist halt das ich keine Diff Sperre eingebaut habe die aber
diesen Winter reinkommt.
Zu der Sperre hätte ich dann gerne passende Slick´s.
Passen würden 22/8/15.
Ich hatte probeweise ein paar Rundstreckenslicks probiert welche von Dunlop 200/580/15.
Diese waren aber wie schmierseife und schlechter wie meine abgefahrenen Straßenreifen.

Also welche Slicks könnt Ihr mir empfehlen und wo kann ich diese kaufen.

Gruß Jörg

derby82
18.10.2009, 20:59
Hmm da werfen sich mir einige Fragen auf....

270 PS?????? O.o. ausm G60?? ohne Turbo? Da erzähl ma mehr bitte.
Gern auch in nem anderem Thread.

Aber selbst ohne Sperre und auf Straßenreifen sollte bei 270 PS mehr drin sein als ne 14,5

Was fürn Fahrwerk fährst du?

zum thema wo kaufen, naja gibt halt par Shops

zB
http://www.keser-autoreifen.de
http://www.fink-fahrzeugtechnik.de/
http://www.moparshop.de/

oder in den USA bei www.summitracing.com
Zb mit anderen leuten zusamm was kaufen


Hoosier und Mickey Thompson also M/T wür dich empfehlen

Gruß

Frontkratzer PG
18.10.2009, 21:14
Wurde nach und nach aufgemacht.
Im Moment Setup gr. LLK vom Golf G-60, gr. Kopfbearbeitung,
P-Kopf,AD-Brücke, RS Drosselklappe, Rennocke 279/268, Porsche Düsen Orange, Rs-Lader, Abstimmung auf E-85, Methanol Einspritzung, Umschaltchip von E-85 auf Benzin.Lambdawert über Innovate 0,80 bei VL, 100 Zeller, Bastuck anlage und noch ein paar Sachen. Laderad entweder im Altag 68er oder 62er auf der Meile.
Fahrwerk im Moment normale Tieferlegerung.
Bin im Anfahren noch nicht so geübt und das größte Prob ist halt die Traktion. Mir fehlt noch die Übung.
1. und 2. drehen bis in den Begrenzer durch.
Ab den dritten hat er dann Gripp.
Daher kommt da jetzt erst einmal eine Diff Sperre rein und ordentliche Slick´s.
Die Saison kommt ja erst.
Würde gerne in die 13er zeit fahren.
Gruß Jörg

Wotan
18.10.2009, 21:16
Geb den Vorrednern Recht!

14,5 ist nicht unbedingt toll mit der Leistung und einem Frontlastigen Fahrzeug.
Hast Dein Auto recht hart eingestellt (Fahrwerk)?

Was hast den für ein Getriebe drin? ATB?

Viele G-Vertreter fahren im 2ten an, um sich einen Schaltvorgang zu sparen, was auch der G- Karakteristik entgegen kommt.

Die meisten sind, wie bereits geschrieben, auf MH od. MT unterwegs.

Frontkratzer PG
18.10.2009, 21:28
Hm im zweiten geht das nicht zu viel auf die Kupplung ?
Im Moment ist das Ami Getriebe ATA verbaut.
Ist halt recht kurz.
Mit der "normalen" Leistung war das Getriebe Top.
Nur jetzt nach den Umbauten wohl viel zu kurz.
Seit dem die neue Nocke eingebaut ist und die Abstimmung auf E-85 gemacht wurde radiert der extrem im zweiten.
Das hat der so nie gemacht.
Ich denke wenn die Peloquin Diff Sperre drin ist sollte es besser werden.
Nur wollte ich dann direkt auch auf Slicks umrüsten.
Also sollte ich mal nach M/T suchen.
Habe hier öfters von "geklebten" Strecken gelesen.
Ist die in Bitburg auch "geklebt" ?

Also auf der Straße komme ich ja noch einigermassen vorwärts aber in Bitburg war ja gar kein vorrankommen.

Gruß Jörg

derby82
18.10.2009, 22:01
Sehr geiler Motor.
Hmm. Das hört sich aufjedenfall so an als wenn die leistung wirklich da is also daran liegts nich.Aber 14,5 is auch in dem SetUp zu wenig.

Hmm, du fährst auf der Meile nen 62er laderad und machst dir gedanken um die Kupplung bei den par Starts? ich denke im 2ten Gang starten is vertretbar ;)

Über ein vernüfntiges Fahrwerk lässt sich auch noch gut was machen.
Zug und druckstufe sollte einstellbar sein im Optimalfall.

Aber ich denke die Sperre und Slicks bringen richtig was....nich wundern wenn mit etwas Übung dann sogar die 12 vorne steht.
hast du ma nen Timeslip, also 60Ft und 1,8 Meilezeiten sowie KMH von dir?

Geklebte Strecke bedeutet dass dort mit sogenanntem Kleber, also einer Flüssigkeit, die traktion verbessert wird.
Bringt aber nur was wenn du vernünftige Slicks fährst. Bei Straßenreifen ist "Kleber" eher negativ.

Wotan
19.10.2009, 11:34
Das ist so ne Streitfrage mit den kurzen oder langen Getrieben!

Das Problem ist ganz einfach das Schalten! Mit dem ATA hast Du ein Seilzuggetriebe verbaut, was definitiv schlechter zu schalten ist als ein Gestänge.
Ich meinersteits muss auch auf ein 02A Getribe zurückgreifen, da meine Auspuffanlage so verbaut ist, dass ein 020 (Gestängegetriebe) nicht mehr geht. Somit verliere ich derzeit sehr viel Zeit beim Schaltvorgang!

Definitiv ist aber, dass Du mit Diff und Slick´s ne ganze Ecke schneller wirst!!!! :thumb:

Frontkratzer PG
19.10.2009, 12:55
Original von derby82
Sehr geiler Motor.
Hmm. Das hört sich aufjedenfall so an als wenn die leistung wirklich da is also daran liegts nich.Aber 14,5 is auch in dem SetUp zu wenig.

Hmm, du fährst auf der Meile nen 62er laderad und machst dir gedanken um die Kupplung bei den par Starts? ich denke im 2ten Gang starten is vertretbar ;)

Über ein vernüfntiges Fahrwerk lässt sich auch noch gut was machen.
Zug und druckstufe sollte einstellbar sein im Optimalfall.

Aber ich denke die Sperre und Slicks bringen richtig was....nich wundern wenn mit etwas Übung dann sogar die 12 vorne steht.
hast du ma nen Timeslip, also 60Ft und 1,8 Meilezeiten sowie KMH von dir?

Geklebte Strecke bedeutet dass dort mit sogenanntem Kleber, also einer Flüssigkeit, die traktion verbessert wird.
Bringt aber nur was wenn du vernünftige Slicks fährst. Bei Straßenreifen ist "Kleber" eher negativ.


So habe eben mal den Zeitentettel rausgesucht von Bitburg.

60 ft sind 2,538
1/8 ET sind 9,792 bei 78,67 MPH
1/4 ET sind 14,53 bei 98,25 MPH

Habe 4 Läufe gehabt zwischen 14,53 und 14,77

Das war aber noch ohne die 279/268 Nocke und der E-85 Abstimmung.
Was er jetzt bringt weis ich noch nicht. Da muss ich bis nächstes frühjahr warten.

Hoffe Ihr könnt was damit anfangen

Also das Fahrwerk ist hinten relativ weich.

Ich werde wohl für nächstes Jahr auf KW2 umsteigen.

Oder habt Ihr da ein paar Tipps für mich

Gruß Jörg

kompressorsepp
19.10.2009, 13:10
mmh, die 60ft Zeit ist echt nicht gut. Da solltest mit Slicks und Sperre auf unter 2 sec. scho kommen.
grüße

derby82
19.10.2009, 13:19
Also die 60Ft ist echt nicht doll.

Wenn du dir KW variante 2 holen willst, dann überleg ob du nich gleich nen variante 3 nimmst. Da kannste dann soweit ich weiß Zug und Druckstufe einstellen. Ziel des ganzen ist halt das das Auto beim Start vorne nicht aushebt und hinten nicht eintaucht.

Bei dir ist eindeutig zu sehen das das Ziel erstmal nicht über die Leistung zu erreichen ist.

Aber mit Slicks und Sperre sollte das gehen.

Was wiegt das Fahrzeug? Bzw wie sieht die Gewichtsverteilung aus?
leer geräumt oder dicken HifiAusbau drin?

Generell gilt beim FWD halt, Insgesamt wenig gewicht aber das was da is soweit wie möglich nach vorne. Also am Heck erleichtern wo es nur geht.

Wotan
19.10.2009, 13:24
@Derby
Warst schneller

Hinten weich ist nicht gerade ein Vorteil, da das Auto sowieso die Tendenzen hat, sich nach hinten zu bewegen.
Eine Versuch wäre es wert, die Rennselmmel hinten höher zu schrauben als vorne- damit der Scherpunkt vorne liegt.

Hast Schaltprobleme?
Denn 14,7 fährt mein Bruder schon mit nem "NORMALEN" KR im 1er und das musst auf alle Fälle TOPEN.

Die 60Feet Zeit ist ausbaufähig, wobei er die 1/8 Meile auch schon auf sich warten lässt.

Mit Slicks wird sich in diesem Bereichen definitiv was bewegen, was auch einer höheren Endgeschwinigkeit mit sich bringen wird.

Frontkratzer PG
19.10.2009, 13:26
Original von derby82
Also die 60Ft ist echt nicht doll.

Wenn du dir KW variante 2 holen willst, dann überleg ob du nich gleich nen variante 3 nimmst. Da kannste dann soweit ich weiß Zug und Druckstufe einstellen. Ziel des ganzen ist halt das das Auto beim Start vorne nicht aushebt und hinten nicht eintaucht.

Bei dir ist eindeutig zu sehen das das Ziel erstmal nicht über die Leistung zu erreichen ist.

Aber mit Slicks und Sperre sollte das gehen.

Was wiegt das Fahrzeug? Bzw wie sieht die Gewichtsverteilung aus?
leer geräumt oder dicken HifiAusbau drin?

Generell gilt beim FWD halt, Insgesamt wenig gewicht aber das was da is soweit wie möglich nach vorne. Also am Heck erleichtern wo es nur geht.

Also vom Gewicht her sollte er 1150 ohne Fahrer wiegen.

Hat aber noch eine Lederausstattung nachträglich bekommen wo er noch etwas mehr wiegen könnte.

Ausgeräumt hatte ich den nicht weil es mich halt mal interessiert hat was er so auf der 1/4 Meile bringt.

Ist halt nur enttäuschend wenn ein Käfer neben einen steht und der schon weg ist wenn ich noch im ersten da stehe und komme nicht vom Fleck.

Bin echt mal gespannt was die Sperre in Verbindung mit guten Slicks ausmacht.

Werde dann aber hinten alles ausbauen sprich sitze und Ersatzrad Ablage usw.

Gruß jörg

Frontkratzer PG
19.10.2009, 13:30
Original von Wotan
@Derby
Warst schneller

Hinten weich ist nicht gerade ein Vorteil, da das Auto sowieso die Tendenzen hat, sich nach hinten zu bewegen.
Eine Versuch wäre es wert, die Rennselmmel hinten höher zu schrauben als vorne- damit der Scherpunkt vorne liegt.

Hast Schaltprobleme?
Denn 14,7 fährt mein Bruder schon mit nem "NORMALEN" KR im 1er und das musst auf alle Fälle TOPEN.

Die 60Feet Zeit ist ausbaufähig, wobei er die 1/8 Meile auch schon auf sich warten lässt.

Mit Slicks wird sich in diesem Bereichen definitiv was bewegen, was auch einer höheren Endgeschwinigkeit mit sich bringen wird.


Nein Schaltprobleme eigentlich nicht.

Nur halt dreht er im ersten egal wie ich anfahre nur durch.
Im zweiten fängt er ab 4000 upm nur zu drehen bis in den Begrenzer.
Ab den dritten geht es vorwärts aber das reicht wohl nicht mehr um Zeiten zu fahren.
Obwohl ich ja schon froh wäre wenn ich mal die 13er sehen würde.

Ist aber schon nicht schlecht um zu sehen was man noch so optimieren kann.

Dafür finde ich die 1/4 meile cool.

Da sieht man schwarz auf weis ob es was gebracht hat oder man sich eher verschlechtert. Rückwärtzstuning :grins:

kompressorsepp
19.10.2009, 13:35
Mit´n Käfer hast natürlich auch das Auto erwischt, das am Start mit am besten weg geht, vorallem wenn der Slicks drauf hatte.
grüße

Wotan
19.10.2009, 13:39
Gewicht ist gerade bei Deinem Auto so ne Geschichte.

1150+ sind kein Pappenstiel und das mit Käfern würd ich auch bis auf weiteres lassen! Grins, lol

Ich hab bei mir auch die Lederausstattung rausgeworfen und alles was nicht Niet und Nagelfest war.

Resultat waren 70Kg.

Was für Räder willst den für die Slicks verwenden?
Jedes Kilo am Rad mehr vermindert die Drehfreudigkeit, da das bewegte Massen sind.

Frontkratzer PG
19.10.2009, 13:48
Original von Wotan
Gewicht ist gerade bei Deinem Auto so ne Geschichte.

1150+ sind kein Pappenstiel und das mit Käfern würd ich auch bis auf weiteres lassen! Grins, lol

Ich hab bei mir auch die Lederausstattung rausgeworfen und alles was nicht Niet und Nagelfest war.

Resultat waren 70Kg.

Was für Räder willst den für die Slicks verwenden?
Jedes Kilo am Rad mehr vermindert die Drehfreudigkeit, da das bewegte Massen sind.

Dachte an 7 x 15 .
Freund von mir fährt die auch und ist zufrieden.
Nur seine Zeit sieht mit 13.1 doch schon besser aus.
Aber man lernt ja.
Gruß Jörg

M156
19.10.2009, 13:51
Original von Wotan
Eine Versuch wäre es wert, die Rennselmmel hinten höher zu schrauben als vorne- damit der Scherpunkt vorne liegt.


Das bringt aus meiner Sicht nichts. Die Schwerpunktlage wird sich sicher nicht verändern, wenn man das Auot hinten höher schraubt.

Würde in jedem Fall am Gewicht drehen. Alles was du auf der Meile nicht brauchst, raus.

Wotan
19.10.2009, 14:10
@M156
Bei den meisten Fahrwerken wippt das Fahrzeug beim Start nach hinten ein und vermindert die Anpresskraft auf die Vorderräder. Dies kann man mit höherlegen des Hecks meist etwas entgegenwirken.

derby82
19.10.2009, 14:26
Joa wenn du die Möglichkeit hast schmeiß zum Rennwochenende alles raus.
Vor allem Rückbank und Ersatzrad und sonstiger Kram in Heck.

So ohne die Möglcihkeit zu testen würd ich sagen.

Hol das Gewicht runter
Slicks rauf
Sperre rein

Und dann musste mal fahren.Ich tippe auf ne 12er Zeit wenn da nicht iwo was anderes ist was wir übersehen.

Dann könnt man weiter diskustieren was Startrehzahl angeht, oder die
Schaltvorgänge.Wenn du so schaltest wie meine Oma summiert sich da auch gut was zusamm ;).

Wotan
19.10.2009, 14:50
Original von derby82
Wenn du so schaltest wie meine Oma summiert sich da auch gut was zusamm ;).

LOL :thumb:

Hast aber Recht, in Bühl hat mal einer auf der 1/8 Meile mit Zwischengas geschaltet und sich dann anschließend gewundert, dass er nur ne 11er Zeit gefahren ist!!! :eek2:

derby82
19.10.2009, 14:54
Ist halt alles Übungssache, vor allem mit den neuen Mods.
ist wie nen neues Auto dann.

Aber denke das wird scho klappen

Frontkratzer PG
19.10.2009, 14:59
Das mit dem Schalten hat eigentlich recht gut geklappt.

Nur halt mit der Traktion habe ich mein Problem.

Habe auch einmal probiert im ersten mit halbgas anzufahren aber das war eher ernüchternd.

So bin ich eben mit Vollgas im ersten und dann sofort in den zweiten.

Ob das jetzt eine gute Taktik war kann ich aber nicht wirklich sagen.

Da muss ich mich wohl erst einmal rantasten.

Nächstes Jahr sind ja wieder ein paar Termine und dann mal schauen.

Man lernt ja sowieso nie aus.

Was fahrt Ihr den so Zeiten mit was für Autos und Setup.

Gruß Jörg

derby82
19.10.2009, 15:06
Also unsere Jungs fahren zB

Corsa B ~280 PS FWD und voller Hütte ne 13,7

Audi A3 ~260 PS Quattro volle Hütte 14,0

Ibiza ~200 PS FWD volle Hütte 15,0

Also alle nich ein Stück erleichtert, voller Innenraum, orginal Getriebe OHNE Sperre und normale Straßenreifen drauf.

Alles Zeiten aus Wittstock 2009 und für alle die erste Saison gewesen.

Deswegen find ich dich ja ungewöhnlich langsam.....
aber wir werden sehen....

bei uns wird überall groß umgebaut im winter :)

Frontkratzer PG
19.10.2009, 15:11
Original von derby82
Also unsere Jungs fahren zB

Corsa B ~280 PS FWD und voller Hütte ne 13,7

Audi A3 ~260 PS Quattro volle Hütte 14,0

Ibiza ~200 PS FWD volle Hütte 15,0

Also alle nich ein Stück erleichtert, voller Innenraum, orginal Getriebe OHNE Sperre und normale Straßenreifen drauf.

Alles Zeiten aus Wittstock 2009 und für alle die erste Saison gewesen.

Deswegen find ich dich ja ungewöhnlich langsam.....
aber wir werden sehen....

bei uns wird überall groß umgebaut im winter :)

Danke für die Zeiten.

Also müsste eine hohe 13er mit Sperre und Slicks drin sein.

Da lass ich mich mal überraschen.

Mal sehen wann in Bitburg nächstes Jahr das erste Event steigt.

Danach werde ich es wissen und auch hier die zeit bekannt geben.

Gruß Jörg

kompressorsepp
19.10.2009, 15:20
Original von Frontkratzer PG

So bin ich eben mit Vollgas im ersten und dann sofort in den zweiten.

Ob das jetzt eine gute Taktik war kann ich aber nicht wirklich sagen.

Gruß Jörg

Vielleicht schaltest du auch zu früh in den zweiten. Das ist mir heuer bei vielen Frontlern aufgefallen. Die lassen die ersten 10m schmiergeln und schalten dann gleich in den zweiten obwohl die Geschwindigkeit noch viel zu gering ist. Dann geht das durchdrehen im zweiten weiter oder die Drehzahl is soweit im Keller das erstmal nix mehr geht.

grüße

Acki
19.10.2009, 15:26
Ich bin mal gegen nen 1er G60 (Serienmotor sagte er damals) beim VW Blasen dauernd gefahren. 2. Gang anfahren hat bei dem überhaupt nicht geklappt. Der war aber ähnliche Zeiten gefahren. An eine 12er Zeit glaube ich jedoch nicht.

kompressorsepp
19.10.2009, 15:31
Um zum Thema zurück zu kommen. Gibts bei den Dragslicks auch verschiedene Gummimischungen wie bei den bekannten Slicks, oder hat jeder Hersteller eine optimale für die 1/4 meile?

grüße

M156
19.10.2009, 15:44
Original von Wotan
@M156
Bei den meisten Fahrwerken wippt das Fahrzeug beim Start nach hinten ein und vermindert die Anpresskraft auf die Vorderräder. Dies kann man mit höherlegen des Hecks meist etwas entgegenwirken.

Ja und nein.

Die meisten (Straßen-) Fahrzeuge federn deshalb hinten ein, weil die ganz Achsegeometrie so konstruiert wurde. Eine Hinterachse kann auch so konstruiert werden, dass sie beim Beschleunigen ausfedert (was, wenn sie angetrieben ist, unbedingt der Traktion zuträglich ist).

Was sich beim beschleunigen verändert sind die Achslasten, die Hinterachslast steigt um das was die Vorderachse verliert. Das hängt maßgeblich von der Lage des Schwerpunktes ab. Dieser sollte möglichst tief sein. Wenn du die Hinterachse hoch schraubst, hebst du deinen Schwerpunkt mit an. Beim beschleunigen würde deine Vorderachse tendenziell also noch weiter entlastet.

Gruß

Wotan
19.10.2009, 15:49
Die Jungs mit denen ich unterwegs bin sind alle nicht gerade langsam und meist schneller als ich :respekt:

Golf1 16VG: 11,4
Golf1 16VG: 13,8
Golf1 1,8T: 13,9
Golf1 G: 13,2
Ich mit Golf 1 16VT: 13.00
Golf1 16VT: 14.2
Golf1 16VT: 12,3
Golf1 16V: 14,7
Golf1 VRT Synchro: 11,8
Scirocco: 12,2
Volvo: 12,6 & 12,9

Alle Werte in Luckau, Hockenheim bzw. Vilshofen gemessen.

@ Marcus
Die haben schon noch mal Abstufungen. Wie die aber genau sind, kann ich Dir auch nicht sagen.

Wotan
19.10.2009, 15:56
@M156
Geb Dir Recht, wenn man sich nur mal die Käfer zur Hand nimmt!

Das mit dem Verhalten und höher schrauben hat sich bei meinem bewehrt. (Golf 1 Frontkrazer ohne Sperre)

Nils
19.10.2009, 17:17
Original von Acki
An eine 12er Zeit glaube ich jedoch nicht.
Ca 280PS mitm LET im leeren B Corsa auf Toyos und mit Quaife ergeben ne 12,8... ;)

Frontkratzer PG
19.10.2009, 19:33
Original von kompressorsepp

Original von Frontkratzer PG

So bin ich eben mit Vollgas im ersten und dann sofort in den zweiten.

Ob das jetzt eine gute Taktik war kann ich aber nicht wirklich sagen.

Gruß Jörg

Vielleicht schaltest du auch zu früh in den zweiten. Das ist mir heuer bei vielen Frontlern aufgefallen. Die lassen die ersten 10m schmiergeln und schalten dann gleich in den zweiten obwohl die Geschwindigkeit noch viel zu gering ist. Dann geht das durchdrehen im zweiten weiter oder die Drehzahl is soweit im Keller das erstmal nix mehr geht.

grüße

Hm da könnte was dran sein.

Den ersten kurz zum anfahren und dann den zweiten.
Aber die Drehzahl geht nicht in den Keller sondern der 2. radiert bis in den Begrenzer.
Das Problem ist halt das ich bei dem ersten eigentlich nicht von der Stelle kommen.
So nach dem Motto fährst du schon oder stehst Du noch.
Aber ich denke da muss ich einfach mal ein paar Sachen probieren.
Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung.

Aber danke für den Tipp war wie ein Dejaveu.

Gruß Jörg

kompressorsepp
20.10.2009, 08:59
Probiers mal einfach mit ein paar Slicks aus dem Slalomsport oder so, das hab ich heuer auch gemacht. des waren 22 54 13 Regenreifen (sind noch a weng weicher) auf 8x13 Zoll felgen, sowas gibts auch für 15 Zöller. Zum Probieren war des schon mal net schlecht. Auf jeden Fall ganz was anderes als mit Straßenreifen. Mit Straßenreifen macht mein Kadett im 3.Gang noch was er will mit der Hinterachse, mit den Rennreifen hatte der Kadett sofort Grip. Nur der erste ging durch bis an den Begrenzer, aber es ging da auch schon viel flotter vom Start weg.

Grüße

Udo
20.10.2009, 19:48
Ich denke mal du brauchst unbedingt slicks . Für dein Auto sind bestimmt MT 8,5x24x15 nicht schlecht , oder 22,5 ...
Das Problem bei rundstrecken oder slalom slicks ist das du sie nicht warm genug bekommst

Udo

Frontkratzer PG
20.10.2009, 20:07
Original von Udo
Ich denke mal du brauchst unbedingt slicks . Für dein Auto sind bestimmt MT 8,5x24x15 nicht schlecht , oder 22,5 ...
Das Problem bei rundstrecken oder slalom slicks ist das du sie nicht warm genug bekommst

Udo

Sind die M/T slicks extra für die 1/4 Meile oder gibt es da noch spezielle.
Von den Dimensionen bekomme ich 8x22x15 untergebracht.
Welche sind überhaupt für die 1/4 Meile zu empfehlen.
Von den Mickey Thomson habe ich schon öfters gelesen.
Sind halt schon nicht gerade preiswert.
Oder gibt es da noch alternativen.

Gruß Jörg

Acki
20.10.2009, 22:42
Original von Nils

Original von Acki
An eine 12er Zeit glaube ich jedoch nicht.
Ca 280PS mitm LET im leeren B Corsa auf Toyos und mit Quaife ergeben ne 12,8... ;)

Ja eben der hat dann 280PS, bei nem G60 270PS - mit Hausmitteln glaube ich nicht an die Leistung... ne 13er Zeit gehe ich noch mit. 12 da muss man schon lange üben und alles andere muss auch perfekt passen.

Traktionsprobleme hatte ich im 1. Gang auch immer, vorallem dann beim Schalten in 2. Gang.. da musste man ein paar mal in den Begrenzer rattern bis die Geschwindigkeit zum 2. Gang passt.

Frontkratzer PG
20.10.2009, 23:23
Original von Acki

Original von Nils

Original von Acki
An eine 12er Zeit glaube ich jedoch nicht.
Ca 280PS mitm LET im leeren B Corsa auf Toyos und mit Quaife ergeben ne 12,8... ;)

Ja eben der hat dann 280PS, bei nem G60 270PS - mit Hausmitteln glaube ich nicht an die Leistung... ne 13er Zeit gehe ich noch mit. 12 da muss man schon lange üben und alles andere muss auch perfekt passen.

Traktionsprobleme hatte ich im 1. Gang auch immer, vorallem dann beim Schalten in 2. Gang.. da musste man ein paar mal in den Begrenzer rattern bis die Geschwindigkeit zum 2. Gang passt.


Fährst Du auch eine Sperre ?

Das der erste durchgeht ist ja klar aber das Prob besteht halt auch im zweiten.

Daher denke ich das es mit der Sperre wohl etwas besser wird.

Also ich bin eher realistisch und würde sagen das eine hohe 13er drin ist mit Sperre und ordentlichen Slicks.

Mit viel Übung eventuell eine mittlere 13er.

Damit wäre ich zufrieden.

Der Wagen war ja nicht ausgeräumt auf der Meile sondern mit Lederausstattung und allem drum und dran.

Gruß Jörg

Acki
21.10.2009, 08:46
Also ich kenne einen mit G60 der richtig fix ist aber der hat auf 16V umgebaut mit G60 usw. usf. der baut auch seit Jahren kontinuierlich weiter.

Damals hatte ich noch keine. War da auch noch nicht wirklich notwendig :grins:

Tommy981
21.10.2009, 10:42
Hallo zusammen,

also Kumpel von mir fährt mit seinem 8V G60 1er auf MT Slicks und hat damit ne Topzeit von 12,5 und das mit "voller" Hütte :) .

Die Slicks machen aber wirklich verdammt viel aus und eben das richtige anfahren, fährt glaube so mit 4500 Umdrehungen im 2. Gang an. Ansonsten gibt man zu viel Gas drehen die Räder zu sehr und bei zu wenig Gas bricht er zu sehr ein.

Motormässig hat er soweit alles gemacht was geht nur das er noch mit nem 68er Laderrad fährt.

Ach hier nen kleines Video wie gut nen richtig schneller G60 gegen nen ~600Ps 2er mit 4 Motion aussieht ;) .

http://www.youtube.com/watch?v=56LDVuAcLQ0

Mfg

derby82
21.10.2009, 11:08
Wie ich sagte, alles scho dagewesen die 12er ;) (mit 8VG60)

Danke nochmal für die Bestätigung Tommy sonst hätt ich jetz gesucht.


Klar hier gehts um nen Corrado aber ich hab ja gesagt wenn er leer macht und da kricht man scho ~100KG mit wech ohne extrem zu werden.

Wotan
21.10.2009, 11:44
@Tommy 981

Das ist einer von uns auf dem Video!
Das ist aber ein 16VG mit ................... Veränderungen!!!
11,4 ist derzeit seine beste Zeit

12,5 mit 68er Laderad und nicht leer geräumt kommt mir doch etwas schnell vor!!! :meinung:

Wotan
21.10.2009, 11:47
@Tommy 981

Das ist einer von uns auf dem Video!
Das ist aber ein 16VG mit ................... Veränderungen!!!
11,4 ist derzeit seine beste Zeit

12,5 mit 68er Laderad und nicht leer geräumt kommt mir doch etwas schnell vor??! :meinung:[/


(so, scheiß Technik!)

Udo
21.10.2009, 13:04
Original von Frontkratzer PG

Original von Udo
Ich denke mal du brauchst unbedingt slicks . Für dein Auto sind bestimmt MT 8,5x24x15 nicht schlecht , oder 22,5 ...
Das Problem bei rundstrecken oder slalom slicks ist das du sie nicht warm genug bekommst

Udo

Sind die M/T slicks extra für die 1/4 Meile oder gibt es da noch spezielle.
Von den Dimensionen bekomme ich 8x22x15 untergebracht.
Welche sind überhaupt für die 1/4 Meile zu empfehlen.
Von den Mickey Thomson habe ich schon öfters gelesen.
Sind halt schon nicht gerade preiswert.
Oder gibt es da noch alternativen.

Gruß Jörg

Ich würde hier mal nachsehen .http://www.delta4x4.com/content/view/60/129/lang,de
auf Mickey thompson kannst du eine PDF Datei laden und nachsehen . Ich weis nicht wie gut die street radials sind . Drag slicks sind am besten , du brauchst dann aber auch eine gute Kupplung und evtl Antriebswellen

Udo

draza
21.10.2009, 15:16
laut rechner sollte das mit 270ps für eine 13,06 gut sein

Tommy981
21.10.2009, 16:12
Original von Wotan
@Tommy 981

12,5 mit 68er Laderad und nicht leer geräumt kommt mir doch etwas schnell vor??! :meinung:[/


(so, scheiß Technik!)


Keine Sorge die 12,5 stimmt schon wurde in Luckau wie zu den Speeddays gefahren. Hab mich nur im Laderrad geirrt hat nen 65er.

Gibt aber eh viele Faktoren die auf ne gute Zeit Einfluss haben und die richtigen Slicks sind da ein wichtiger Faktor davon

Mfg

Frontkratzer PG
21.10.2009, 16:30
Original von Udo

Original von Frontkratzer PG

Original von Udo
Ich denke mal du brauchst unbedingt slicks . Für dein Auto sind bestimmt MT 8,5x24x15 nicht schlecht , oder 22,5 ...
Das Problem bei rundstrecken oder slalom slicks ist das du sie nicht warm genug bekommst

Udo

Sind die M/T slicks extra für die 1/4 Meile oder gibt es da noch spezielle.
Von den Dimensionen bekomme ich 8x22x15 untergebracht.
Welche sind überhaupt für die 1/4 Meile zu empfehlen.
Von den Mickey Thomson habe ich schon öfters gelesen.
Sind halt schon nicht gerade preiswert.
Oder gibt es da noch alternativen.

Gruß Jörg

Ich würde hier mal nachsehen .http://www.delta4x4.com/content/view/60/129/lang,de
auf Mickey thompson kannst du eine PDF Datei laden und nachsehen . Ich weis nicht wie gut die street radials sind . Drag slicks sind am besten , du brauchst dann aber auch eine gute Kupplung und evtl Antriebswellen

Udo

Hallo Udo,

vielen Dank für den Link.

Habe die PDF Datei mir eben geladen.
Da sind die Drag Slick 22.0/8.0-15 mit im Programm.
Die passen auf jeden Fall.
Da steht das man bei den Drag Slicks so gut wie kein Burn Out braucht.
Stimmt das ?
Und wie sieht das mit der halbarkeit aus.
Also mal von reinen 1/4 Meile Läufen gesehen.
Das würde mich schon noch interessieren da 2 Reifen ja rund 500 Euro kosten.
Nicht wenn die nach 4 oder 5 Läufen hinüber sind.
Wie sind deine Erfahrungen.

Gruß Jörg

Wotan
21.10.2009, 17:19
Original von Tommy981

Original von Wotan
@Tommy 981

12,5 mit 68er Laderad und nicht leer geräumt kommt mir doch etwas schnell vor??! :meinung:[/


(so, scheiß Technik!)


Keine Sorge die 12,5 stimmt schon wurde in Luckau wie zu den Speeddays gefahren. Hab mich nur im Laderrad geirrt hat nen 65er.

Gibt aber eh viele Faktoren die auf ne gute Zeit Einfluss haben und die richtigen Slicks sind da ein wichtiger Faktor davon

Mfg

Das mit der "ScheißTechnik" war nicht auf Dich bezogen!!!!
Musste den Beitrag nur 5mal ändern......- satzbau........Rechtschreibfehler...... :gruebel:

Alles klar, jetzt wird die Sache schon erklärbarer- 65er= ~ 1,1Bar Ladedruck!!! :thumb:

typ86g40
21.10.2009, 19:02
Schau nochmal nach den Preisen, alles über 400 € ist zu teuer.

Den 22.0/8.0-15 gibt es zum Beispiel auch bei:
http://suspensionsupplies.us/cfb.asp?pg=products&specific=joknfoirkndng&lg=de&vehg=0&veh=0&cso=0

Meine letzten Slicks habe ich in England bestellt:
http://www.laracingparts.com/
Inklusive Versand 380 € für einen Satz 22.0/8.0-13.

Mit sensiblem Gasfuß geht es auch ohne Sperre:
http://www.youtube.com/watch?v=jfh6VD9BN0k
Ist bisher die beste mir bekannte Zeit für einen 8V-G60.

Aber Mathias ist mit demselben Motor und Getriebe in seinem Golf 2 G60 Strassenauto 2006 bereits eine 12,8s in Luckau gefahren. Den Timeslip gibt es auf VAG-Schrauber.

Gruß
Holger

Frontkratzer PG
21.10.2009, 19:05
Original von Wotan

Original von Tommy981

Original von Wotan
@Tommy 981

12,5 mit 68er Laderad und nicht leer geräumt kommt mir doch etwas schnell vor??! :meinung:[/


(so, scheiß Technik!)


Keine Sorge die 12,5 stimmt schon wurde in Luckau wie zu den Speeddays gefahren. Hab mich nur im Laderrad geirrt hat nen 65er.

Gibt aber eh viele Faktoren die auf ne gute Zeit Einfluss haben und die richtigen Slicks sind da ein wichtiger Faktor davon

Mfg

Das mit der "ScheißTechnik" war nicht auf Dich bezogen!!!!
Musste den Beitrag nur 5mal ändern......- satzbau........Rechtschreibfehler...... :gruebel:

Alles klar, jetzt wird die Sache schon erklärbarer- 65er= ~ 1,1Bar Ladedruck!!! :thumb:

Ein gemachter PG wird aber nicht mehr 1,1 Bar bei einem 65er Rad haben.

Bei der Zeit ist aber mit Sicherheit eine gr. Kopfbearbeitung und eine passende Nocke verbaut mit anderen Spielereien.

Hatte am Anfang meiner G Zeit als der Motor noch Seriennah war mit einem 72 knapp 1 Bar LD.
Nach Kopfbearbeitung und den anderen Sachen fiel der LD.
Jetzt mit 65er 0,95 und mit 62er knapp 1,1.

Gruß Jörg

Frontkratzer PG
21.10.2009, 19:19
Original von typ86g40
Schau nochmal nach den Preisen, alles über 400 € ist zu teuer.

Den 22.0/8.0-15 gibt es zum Beispiel auch bei:
http://suspensionsupplies.us/cfb.asp?pg=products&specific=joknfoirkndng&lg=de&vehg=0&veh=0&cso=0

Meine letzten Slicks habe ich in England bestellt:
http://www.laracingparts.com/
Inklusive Versand 380 € für einen Satz 22.0/8.0-13.

Mit sensiblem Gasfuß geht es auch ohne Sperre:
http://www.youtube.com/watch?v=jfh6VD9BN0k
Ist bisher die beste mir bekannte Zeit für einen 8V-G60.

Aber Mathias ist mit demselben Motor und Getriebe in seinem Golf 2 G60 Strassenauto 2006 bereits eine 12,8s in Luckau gefahren. Den Timeslip gibt es auf VAG-Schrauber.

Gruß
Holger


Hallo Holger,

herzlichen Dank für die Links.

Das sind wirklich andere Preise :thumb:

Da werde ich mir auf jeden Fall welche zulegen.

Knapp 500 Euro war mir aber etwas zu viel.

Aber unter 400 Euro finde ich absolut O.K

Danke

Gruß Jörg

Elli
21.10.2009, 20:07
Da steht das man bei den Drag Slicks so gut wie kein Burn Out braucht.
Stimmt das ?
Und wie sieht das mit der halbarkeit aus.
Also mal von reinen 1/4 Meile Läufen gesehen.
Das würde mich schon noch interessieren da 2 Reifen ja rund 500 Euro kosten.
Nicht wenn die nach 4 oder 5 Läufen hinüber sind.
Wie sind deine Erfahrungen.

Die halten nicht nur 4-5 Läufe. Meine haben bestimmt schon 30 Burn Outs hinter sich und da ist noch Platz. Warm machen muß man die schon, außer es sind 40° im Schatten.

Wotan
21.10.2009, 22:22
Original von Frontkratzer PG

Original von Wotan

Original von Tommy981

Original von Wotan
@Tommy 981

12,5 mit 68er Laderad und nicht leer geräumt kommt mir doch etwas schnell vor??! :meinung:[/


(so, scheiß Technik!)


Keine Sorge die 12,5 stimmt schon wurde in Luckau wie zu den Speeddays gefahren. Hab mich nur im Laderrad geirrt hat nen 65er.

Gibt aber eh viele Faktoren die auf ne gute Zeit Einfluss haben und die richtigen Slicks sind da ein wichtiger Faktor davon

Mfg

Das mit der "ScheißTechnik" war nicht auf Dich bezogen!!!!
Musste den Beitrag nur 5mal ändern......- satzbau........Rechtschreibfehler...... :gruebel:

Alles klar, jetzt wird die Sache schon erklärbarer- 65er= ~ 1,1Bar Ladedruck!!! :thumb:

Ein gemachter PG wird aber nicht mehr 1,1 Bar bei einem 65er Rad haben.

Bei der Zeit ist aber mit Sicherheit eine gr. Kopfbearbeitung und eine passende Nocke verbaut mit anderen Spielereien.

Hatte am Anfang meiner G Zeit als der Motor noch Seriennah war mit einem 72 knapp 1 Bar LD.
Nach Kopfbearbeitung und den anderen Sachen fiel der LD.
Jetzt mit 65er 0,95 und mit 62er knapp 1,1.

Gruß Jörg

Beim PG Motor hängt es oftmals an der Nocke, da die Ventilzeiten so krass sind, dass man den Ladedruck schon vorab wieder verliert.
Dieses Problem hat unser Garagen Mitbewohner auch.

Turbomarkus
21.10.2009, 22:44
Mit sensiblem Gasfuß geht es auch ohne Sperre:
http://www.youtube.com/watch?v=jfh6VD9BN0k
Ist bisher die beste mir bekannte Zeit für einen 8V-G60

Cool, endlich sehe ich diesen Lauf auch mal... Ist meiner Meinung wirklich der schnellste 8V-G60 (in Deutschland)...

Und m.W. ist der Bertl (Golf I AME 16V-G60, 341 PS) momentan mit 11,43 in Hockenheim die Meßlatte:
http://www.youtube.com/watch?v=7RLGpNsVJ88

Aber back to topic: selbst mit den weichsten und besten Slicks würde es mich sehr wundern, wenn ein Corrado (<---schwere Kuh) mit 8V-G60 schneller als 13,0 fahren würde...

MfG,
Turbomarkus

Boba
21.10.2009, 23:32
Original von Turbomarkus

Mit sensiblem Gasfuß geht es auch ohne Sperre:
http://www.youtube.com/watch?v=jfh6VD9BN0k
Ist bisher die beste mir bekannte Zeit für einen 8V-G60

Cool, endlich sehe ich diesen Lauf auch mal... Ist meiner Meinung wirklich der schnellste 8V-G60 (in Deutschland)...


MfG,
Turbomarkus

Der Adrenalin-Tuning Golf 1 FWD fuhr mit dem 8V-Kompressor 11,91 auf 175kmh in Hockenheim 2009. Weis nicht ob das in die 8v Liga gehört, aber von der Topspeed her wird der trotz des Kompressors deutlich weniger Leistung haben.

Acki
22.10.2009, 09:48
Kumpel sein G60 drückt mit 68er Laderad noch bissel über 1 Bar und am Kopf ist einiges gemacht, am Lader noch mehr :grins:

Frontkratzer PG
22.10.2009, 13:30
Original von Acki
Kumpel sein G60 drückt mit 68er Laderad noch bissel über 1 Bar und am Kopf ist einiges gemacht, am Lader noch mehr :grins:

@ Acki
Kommt ja nur auf die Zylinderfüllung an.

Ladedruck ist nicht alles es soll ja auch in den Brennraum.

Ein wirklich gut gemachter PG hat mit o,9 Bar mehr Leistung wie ein fusselgetunter PG mit 1,1 oder noch mehr Ladedruck.

Leider wird immer mit so vielen PS Zahlen um sich geschmissen aber die wenigsten sind Prüfstandsbelegt.

Daher habe ich auch schon 4 Prüfstandsläufe mit mehreren Ausbaustufen hinter mir.

Find das immer ganz Lustig wenn ich mich mit Leuten unterhalte die immer meinen Sie würden mit Ihren G 230 oder mehr PS fahren.

Und das meist nur durch Nocke, Chip und Laderad :grins:

Da gehört aber um einiges mehr dazu.

Alles was über 250 Prüfstand PS beim PG geht ist richtig schwer.

Die Erfahrung habe ich gemacht.

Gruß jörg

@ Elli (Die halten nicht nur 4-5 Läufe. Meine haben bestimmt schon 30 Burn Outs hinter sich und da ist noch Platz. Warm machen muß man die schon, außer es sind 40° im Schatten)

Fährst Du auch die MT Slicks ?

Also muss man auf jeden Fall Burnen ?
Habe mich halt nur gewundert da auf der Homepage gestanden hat das es nicht nötig ist.

Gut 30 Burnouts und Restprofil ist doch ein Wort.
Das dürfte ja dann für eine Saison langen.

derby82
22.10.2009, 15:02
Moin

Also mit dem MTs wirst du nix falsch machen. Es is richtig, du musst nicht zwingend burnen. Es würd auch ohne gehen aber du holst halt noch das letzte raus aus den Slicks und es gehört ja auch dazu oder ;)

Nur bei Straßenreifen sollten die Leute sich das mal abgewöhnen. Da wird man langsamer durch vorheriges burnen.....

Nen diagramm würd mich mal interessieren. Und vielleicht noch par Details, gern auch per PN. Denn ich kümmer mich auch zurzeit um nen G60 Meile Projekt.
Bilder werden übrigens auch immer gern gesehn ;)

Gruß

Acki
22.10.2009, 16:22
Was für Getriebe fahrt ihr dann eigentlich?!

Tommy981
22.10.2009, 18:35
Hier mal die Daten zum 1er meines Kumpels.

http://www.geladen-ost.de/html/daten/cars/mirko.php

Also mit den MT´s kann man wirklich nix verkehrt machen und die Reifen richtig warm fahren bringt schon was, genau so wie der richtige Luftdruck.

Mfg

Frontkratzer PG
22.10.2009, 19:25
Original von Tommy981
Hier mal die Daten zum 1er meines Kumpels.

http://www.geladen-ost.de/html/daten/cars/mirko.php

Also mit den MT´s kann man wirklich nix verkehrt machen und die Reifen richtig warm fahren bringt schon was, genau so wie der richtige Luftdruck.

Mfg

Also M/T sind soweit eingeplant.

Luftdruck, was fährt man den da bei den Drag Slick´s.

Gruß Jörg

derby82
22.10.2009, 19:34
Aufjedenfall vergleichsweise wenig.
Das muss man aber ausprobieren.

So wenig Druck wie möglich aber soviel wie nötig.

Umso weniger Druck umso mehr Grip untenrum.
Aber umso mehr Rollwiderstand obenrum.

Sprich: Wenn du zu wenig Luftdruck hast im Verhältnis zur Leistung dann hast du untenrum zwar nen super Start aber kommst später nicht ausm Arsch.

Da hilft nur testen testen testen.

Am Besten mit Kompressor zum Treffen fahren und dann einfach Lauf für Lauf die Drücke probieren mit denen du am schnellsten bist.
Wichtig dabei sind die Timeslips und ne Anlage wo 60FT gemessen wird um vernünftig vergleichen zu können.

Frontkratzer PG
22.10.2009, 19:38
Original von derby82
Aufjedenfall vergleichsweise wenig.
Das muss man aber ausprobieren.

So wenig Druck wie möglich aber soviel wie nötig.

Umso weniger Druck umso mehr Grip untenrum.
Aber umso mehr Rollwiderstand obenrum.

Sprich: Wenn du zu wenig Luftdruck hast im Verhältnis zur Leistung dann hast du untenrum zwar nen super Start aber kommst später nicht ausm Arsch.

Da hilft nur testen testen testen.

Am Besten mit Kompressor zum Treffen fahren und dann einfach Lauf für Lauf die Drücke probieren mit denen du am schnellsten bist.
Wichtig dabei sind die Timeslips und ne Anlage wo 60FT gemessen wird um vernünftig vergleichen zu können.


Mit was für Drücken fahrt Ihr den.

Nur so mal als Anhaltspunkt.

Also bei rund 1 Bar anfangen und dann weiter runter gehen bis ???

Frontkratzer PG
22.10.2009, 19:42
Wollte noch sagen das ich mich schwer wundere das doch noch so viele mit dem G 1/4 Meile fahren.

Hätte ich echt nicht gedacht.

War der Meinung das der Turbo hier den absoluten Ton angibt.

Aber wenn ich mir hier die Zeiten von den 1er mit G sehe bin ich schon erstaunt.

Finde ich richtig klasse :thumb:

Gruß jörg

Tommy981
22.10.2009, 19:58
Also unser 1er fährt mit 0,7 bar, wenn ich mich recht entsinn. Aber wie weiter oben gesagt einfach testen denn bei jedem Auto sieht das anders aus.

Mfg

Acki
23.10.2009, 12:08
Golf 3 GTI Getriebe? Krasse Sache.
Mehr Hubraum hat Kumpel seiner auch, Oettinger KW drin, 2.1 Liter oder so meinte er mal. :)
Schade das er nie Prüfstand oder Meile fahren will damit. Spaß macht so'n G60 schon, der Sound ist auch nicht verkehrt!

Ich würde mich mit dem Luftdruck von oben heran tasten... also mit 1,5Bar anfangen. Nich das der erste Start gleich der letzte ist weil's Getriebe kaputt geht.

Grasshopper
23.10.2009, 22:17
Ich möchte auch mal ein paar dinge sagen.
Zu den Links zwecks Reifenkauf. Vergiß suspensionsupplies mal ganz schnell. Die sind nicht koscher. Such doch einfach mal deren AGBs auf der Seite, wirst du nicht finden haben die nämlich nicht. Wenn schon bestellen dann nur per Nachnahme, sonst ist das Geld futsch weil die nämlich dem Finanzamt nen Batzen Geld schulden. Siehe auch motor-Talk oder Google die mal und staune.
Zum hinten höherlegen, solche Aktionen bringen Verbesserungen im Bereich von unter 0,1 Sec. auf der 1/4 ist also nicht der Rede wert wenn da noch div. andere Sachen Sinn machen. Durch das höherlegen steht die Frontscheibe steiler im Wind, verschlechtert also den CW wert was einen Teil der 0,1 sec wieder auffrist. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von härteren Federn an der Hinterachse. Ich habe da immer ca 275 lbs./inch gefahren. als ich noch die Vollkarosse hatte. Vorne habe ich 350lbs. gefahren.
Slicks: Hatte zuerst MT 24,5x7x13 waren echt klasse passen aber beim 1er nicht so ganz rein ohne Kotflügel ausschneiden.
Habe dann mal wegen der guten Presse M und H versucht, aber die hatten lange nicht den Gripp, vom Gefühlt her schmierten die mehr. Bin dann wieder auf MT 24,5x8x13.
MTs brauchen nur kurz aus dem Wasser im 1. Gang angeburnt zu werden. Wegen dem Grip bist du dann eh schon kurz davor die Lichtschranke zu durchfahren was nicht jede Crew gerne sieht.
Reifendruck bin ich 0,5-0,6 bar mit den Ballons gefahren ich denke 22x15 wird wohl besser bei 0,8-1 bar funktionieren weil der nicht die Wrinklewall hat wie der 24,5x13.
MTs sind eigentlich für Schläuche vorgesehen, aber die meisten fahren hierzulande ohne.
Aber verschrauben solltest du sie schon auf der Felge. Ist ein Sicherheitsding, und verhindert dass der Reifen auf der Felge rutscht.
Anfahren machte ich immer im ersten. Beste 60 Fuß damit war kurz über 1,6 sec.
Motor damals war 16V Weber 1,9ltr. 202PS, mit 150PS Nos oben drauf ab dem 2ten Gang. Startdrehzahl 4000, Schaltdrehzahl im ersten 8500-9000, und in den anderen Gängen mit Nos 6500.
Der Wagen war recht leer, ich schätze der hatte so ca. 700-750kg plus mein Bauch. Beste Zeit war ne 11,5 bei 191kmh.
Mit dem Turbo 16V wie zuletzt gefahren habe ich nicht viel Praxis gesammelt.
60 Fuß war da 1,8-2,0 was wohl mit am Schaltpunkt lag. Ich denke der war vor oder an der 60 Fuß Marke.
Differenzial ist 4,25 100% Dragspool, Gänge Standard 1,6ltr. GTI 020er. Wegen der fehlenden Abstimmung (dem einen oder anderen vielleicht bekannt) und Übung habe ich für den Turbo keine akzeptable Zeit. Hier habe ich mit Anfahrdrehzahl 6500 und Dragmodus auf der EMS gespielt. 12,0 war das Beste, und ist vorerst auf Eis gelegt. Motor warte derzeit auf eine neue Motivation und Karosse. Beim Anfahren sollte man aber ideallerweise mit schleifender Kupplung anfahren. Das ist schneller als die Räder durchdrehen zu lassen. Das Problem haben die Ami-Hondas mit quer eingebauten Motoren auch schon länger, aber da fahren die ja Carbonkupplungen die etwas mehr aushalten an Temperatur. Zusätzlich fahren die so große und breite Reifen wie irgend vom Reglement freigegeben und verlassen sich auf ihre Motorleistung. Da sieht das daher oft so aus als wenn die nicht fahren können weil denen die Drehzahl oft wegfällt und die dann durch die Gänge hoppeln- oder der Lauf ist ne Glatte 1. Dazwischen gibt es nicht viel. Die US-Honda mit längs eingebauten Motoren fahren schon länger mit selbsttätig arbeitenden Rutschkupplungen.

Benni
24.10.2009, 00:23
Hallo Claus !
Schön, mal wieder was von dir zu lesen, und noch schöner,
daß du anscheinend immer noch mit dem DragRace-Virus infiziert bist.
Motivation kann hier keiner liefern, aber welche Art von Karosse suchst du denn ?
Bis dann,
Benni

typ86g40
24.10.2009, 00:24
Das mit suspenssionsupply wusste ich nicht.
Ich habe über die Jahre 3 Sätze Slicks dort gekauft und hatte nie Probleme.
Den letzten allerdings vor 3 Jahren. Die 13" Slicks die ich jetzt fahre gab es dort ja nicht (vermutlich zum Glück).

Gruß
Holger

Majo
24.10.2009, 06:43
also ich habe auf dem Polo, bis auf das letzet mal in Luckau, 24.5/9-13 M/T´s gefahren...

Luftdruck (kalter Reifen) - 0,4-0,6bar... beste 60FT- 1,535sec....

Geschwindigkeitsverlust gegenüber höheren Luftdruck gab es nicht...(1-3kmh schwankt der Topspeed eh immer)

Zuletzt bin ich 26/8.5-13 M/H´s gefahren
Luftdruck (kalter Reifen) - 0,5-0,6bar)...beste 60FT - 1.614sec

geringfügig mehr Topspeed gegenüber den 24.5er...allerdings sind die M/H´s noch nicht richtig angefahren und schmieren deshalb noch etwas...ich denke das da noch etwas bessere 60FT zeiten drin sind...Strecke war an dem tag auch nich mehr so gut von der Traktion her...

bisher finde ich die M/T´s besser, gerade weil man die nur kurz oder garnich anburnen muß...

Udo
24.10.2009, 09:28
Original von typ86g40
Das mit suspenssionsupply wusste ich nicht.
Ich habe über die Jahre 3 Sätze Slicks dort gekauft und hatte nie Probleme.
Den letzten allerdings vor 3 Jahren. Die 13" Slicks die ich jetzt fahre gab es dort ja nicht (vermutlich zum Glück).

Gruß
Holger

Die MT preise sind normalerweise unmöglich . unter 200 eu geht eigentlich nicht ..

Udo

Primerracer
24.10.2009, 11:09
zu den Preisen, kann ich nur sagen das der Dollar mal wieder sehr gut steht (Fachkreise sagen ja er könnte jetzt gänzlich kollabieren ....) und ich bestelle immer noch bei www.summitracing.com, mittlerweile kann man meißt sogar DHL als Versand wählen.

Gruß Markus

Frontkratzer PG
24.10.2009, 16:05
Original von Primerracer
zu den Preisen, kann ich nur sagen das der Dollar mal wieder sehr gut steht (Fachkreise sagen ja er könnte jetzt gänzlich kollabieren ....) und ich bestelle immer noch bei www.summitracing.com, mittlerweile kann man meißt sogar DHL als Versand wählen.

Gruß Markus

Hallo Markus,

was kostet den der Versand.

Wird das pro Reifen gerechnet oder bekommt man da
rabatt bei 4 oder mehr ?

War auf der Seite habe aber auf anhieb keine Versandkosten herausgelesen.

Gruß Jörg

PS: Danke für den Link

Primerracer
24.10.2009, 17:46
das kommt pro Reifen extra. Versand ins Ausland geben die immer erst an wenn es verschickt ist. Lag immer zwischen 80-120$ (was in Euro ja echt geht um den halben Planeten), aber das waren größere Pakete. Ganz einfach und überschlägig kann man sagen das man inkl. Versand und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer die Teile immer etwas unter 1$=1€ in der Summe hier hat. Und das war beim Kurs unter 1,40€, mittlerweile sind wir ja über 1,50€ :thumb:

Tommy981
25.10.2009, 08:35
In England müssen die MT´s auch recht günstig sein. Muss mal meinen Bekannten fragen wo der die dort immer bestellt.

Mfg

frankenracing
01.11.2009, 21:36
@all
der gute mann sucht doch doe passenden reifen für sein auto.
also ich würde für den wagen entweder 21,5er avon oder die 22er mt nehmen. luftdruck zwischen 0,7 und 0,9 bar. wenn du mit die 22er mt und 0,7 bar druck fährst, denke ich dass es dein auto oben raus nicht packt. was du am start mit den reifen gewinnst, holst du oben raus nicht mehr, da dein auto zu schwerfällig ist. meine wahl 21,5er avon.
ich bin heuer in luckau mit 22er mt gefahren, und die traktion war ne katastrophe. die beste 60ft war ne 2,2. zeit 12,3 mit biegen und brechen. bin dann auf mh umgestiegen und dann in hockenheim ne 11,43 mit der 60ft 1,8 gefahren.
P.S. mir gehört der 1er der gegen den 600ps allradler fährt in hockenheim. :deal: