PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenspiel beim Turbo



Wotan
21.10.2009, 17:54
So nun die alte bekannte Frage:

Wieviel Wellenspiel darf ein Kugelgelagerter GT Lader in horizontaler und vertikaler Richtung haben!?

Ich diskutiere gerade mit nem Bekannten, der fast nen mm an Spiel hat!
Jeder sagt was andres!!

Danke :danke:

Mr.lowbudget
21.10.2009, 22:03
1mm ist natürlich schon etwas mehr spiel als man sich wünscht aber solange die Schaufeln noch nicht ans Gehäuse anschlagen wirds wohl noch gehen. Öfter mal nachsehen und im Auge behalten würde ich empfehlen. Mag ja sein das durch das Öl das Spiel nicht so eine größe Rolle spielt.. vielleicht ist ja noch ein fachmann hier im Board..?

Wotan
21.10.2009, 22:12
Ja.das ist auch mein Wissensstand.
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass scih durch den Öldruck die Welle zentriert....

So weit ich mitbekommen habe, steht bei Ihm noch nichts an!

Gervin M.
21.10.2009, 23:06
Original von Wotan
Wieviel Wellenspiel darf ein Kugelgelagerter GT Lader in horizontaler und vertikaler Richtung haben!?


Hallo Micha,
warum hat a kugelgelagerter Turbo überhaupts Spiel..... :gruebel:


Gruß

Hermy
22.10.2009, 00:26
Hallo

In Axialer-Richtung darf das Wellenspiel kaum Spürbar sein, in Radialer Richtung nimmt das Spiel zu je größer der Lader ist da auch die Lager größer werden und somit mehr Spiel benötigen (z.b. Wärmeausdehnung), bei Ladern der größe Gt28RS ist das spiel kaum merklich aber bei Ladern der Größe Gt40 und größer merkt man das schon recht deutlich.

Mfg Hermy

Drag-Golf
22.10.2009, 06:21
Original von Hermy
Hallo

In Axialer-Richtung darf das Wellenspiel kaum Spürbar sein, in Radialer Richtung nimmt das Spiel zu je größer der Lader ist da auch die Lager größer werden und somit mehr Spiel benötigen (z.b. Wärmeausdehnung), bei Ladern der größe Gt28RS ist das spiel kaum merklich aber bei Ladern der Größe Gt40 und größer merkt man das schon recht deutlich.

Mfg Hermy

Genau so ist es ;o) ... mein Meister (Hermy) hat mir das schon oft bei neuen Ladern demonstriert! Es ist wirklich so das mein GT28RS kaum spiel hatte, mußte man schon nen gutes gefähl haben und der GT42 von Black Pearl hatte da im vergleich schon ein ganz anderes Spiel!

Gruß
Marcel

kompressorsepp
22.10.2009, 07:46
Original von Wotan
So nun die alte bekannte Frage:

Wieviel Wellenspiel darf ein Kugelgelagerter GT Lader in horizontaler und vertikaler Richtung haben!?

Ich diskutiere gerade mit nem Bekannten, der fast nen mm an Spiel hat!
Jeder sagt was andres!!

Danke :danke:

Ich würd sagen, 1mm in radialer Richtung ist imens viel. Da wird er einen wahnsinns Ölverbrauch haben. Oder sind die 1mm in axialer Ricihtung?

Grüße

Acki
22.10.2009, 09:45
warum hat a kugelgelagerter Turbo überhaupts Spiel..... :gruebel:

Spielfreie Kugellager bei den Temperaturunterschieden? Das dürfte nen kurzes Vergnügen geben :D