PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambda



Björn Lähndorf
22.10.2009, 11:24
Hallo,

habe da mal eine Frage bezüglich Lambdasonde.

Gibt es so ne Art Tabelle wo man von der Spannung auf den Lambdawert
rückrechnen kann?

viele Grüße

Björn

Acki
22.10.2009, 12:22
Jein... Für Sprungsonden gibt es sowas und bei Breitbandlambdasonden kommt es drauf an was im Controller eingestellt ist.
Bei ner Sprungsonde kannst du dir das ausmessen sparen, die sagt nur wenn Lambda 1 und wohin das Gemisch abdriftet (fett/mager), mehr nicht.

derby82
22.10.2009, 14:56
Naja ums kurz zu machen.

Für ne Spungsonde wäre das theoretisch....

<0,5 Volt mager
0,5 Volt stöchiometrisch ;)
>0,5 Volt fett


Breitbandsonde könnt ich das anbieten, bin mir da aber nicht sicher ob das immer hinhaut

Volt Lambda
1,40 0,686
1,45 0,696
1,50 0,706
1,55 0,716
1,60 0,727
1,65 0,739
1,70 0,750
1,75 0,762
1,80 0,774
1,85 0,787
1,90 0,800
1,95 0,814
2,00 0,828
2,05 0,842
2,10 0,857
2,15 0,873
2,20 0,889
2,25 0,905
2,30 0,923
2,35 0,941
2,40 0,960
2,45 0,980
2,50 1,000
2,55 1,037
2,60 1,078
2,65 1,121
2,70 1,169
2,75 1,220
2,80 1,276
2,85 1,337
2,90 1,405

Vielleicht hilft es, ansonsten, fals es um ein fahrendes Fahrzeug hier in Lübeck geht könnt ich mich auch um ne AU kümmern um zu prüfen was da hinten rauskommmt. Sprich anhand des CO Wert erkennen ob er zu fett ist bzw bei OBD Fahrzeugen kann man sich auch die Sondenwerte anzeigen lassen.

Gruß

Acki
22.10.2009, 16:21
Original von derby82
Naja ums kurz zu machen.

Für ne Spungsonde wäre das theoretisch....

<0,5 Volt mager
0,5 Volt stöchiometrisch ;)
>0,5 Volt fett


Nicht so ganz...
http://www.vias.org/mikroelektronik/img/lambdasonde_chart.png

Das Lambda 1 Fenster ist relativ groß, ausserhalb ist nur als Richtung zu werten, meiner Meinung nach.



Breitbandsonde könnt ich das anbieten, bin mir da aber nicht sicher ob das immer hinhaut

Je nachdem was eingestellt ist.
Ich hatte ne Zeitlang Lambda-Wert = Spannungswert.
Lambda 0,8 = 0,8V
Lambda 1 = 1V
Lambda 1,2 = 1,2V
usw. usf.

derby82
22.10.2009, 16:35
Hmm, gibts da keine Norm für?

So nach dem Motto,bei Bosch immer so...

Bei einer freiprogrammierbaren kann ich mir das ja erklären, aber ich würde vermuten dass es da ne Norm bzw nen Standard gibt.

Frage ist natürlich, da wir ja bestimmt von nem Ami sprechen, wie es da ausschaut....was da drin steckt.

Björn Lähndorf
22.10.2009, 16:51
Hi Tobias,

sind Bosch 2 Stck. 15000 und 2 Stck. 15280

hilft das?

viele Grüße

Björn

derby82
22.10.2009, 17:06
Also folgende Bilder kommen direkt von Bosch
links Sprungsonde, rechts Breitbandsonde


Mit den Nr. kann ich grad nichts anfangen. Aber welche Sonden du hast erkennst du an der Anzahl der Kabel.

Breitband hat 6 (bei Bosch) soweit ich weiß und Sprungsonde jenach Ausführung 1,2,3 oder 4.

RaceFink
22.10.2009, 18:43
Hallo,

bei Sprungsonden ist der Spannungsverlauf immer der selbe wegen der Physik oder so.
Bei Breitbandsonden ist das anders. Da gibt der Controller einen Spannungswert raus den Du meist auch konfigurieren kannst. Eine Breitbandsonde kannst Du nicht ohne Controller betreiben.

Gruß Udo

derby82
22.10.2009, 18:56
Und wenn es sich um ein Fahrzeug handelt wo die schon verbaut ist?
Sprich Auto kaufen und das steckt da drin? Dann muss das doch von iwem schon programmiert werden. Und ich denke wenn Stg von Bosch und Lambda von Bosch dann wird das wohl überall gleich sein. Würd ich jetzt mal behaupten.

Klar, wenn da jemand anders am Stg bei war, bzw es von einem anderen Hersteller ist. Dann könnte das variieren.

Björn Lähndorf
22.10.2009, 20:56
Hallo Leute,

da weiß ich jetzt, daß ich mit den eingebauten Lambdasonden nicht
den tatsächlichen Lambdawert messen kann (4 Käbelchen)

vielen Dank

Björn

Acki
23.10.2009, 10:25
Original von derby82
Und ich denke wenn Stg von Bosch und Lambda von Bosch dann wird das wohl überall gleich sein. Würd ich jetzt mal behaupten.

Kann schon sein aber du kriegst das Signal ja nicht raus z.b. um es mit Multimeter zu verarbeiten.
Der Controller gleicht ja nur den Sauerstoffgehalt in der Messstelle aus, jenachdem wie stark er dies tun muss weiß der Controller welcher Lambdawert vorliegt.
Die Messstelle ist es dann auch meistens die verdreckt oder feucht wird und dann ist alles kaputt.

Oder irgendwie so war es, bitte berichtigen :grins:

Sören
24.10.2009, 19:27
Wie Sonntags am Buffet beim Griechen...
Noch Lambda?

Ich hab auch mal ein paar fragen zu lambdasonden.
Funktionieren die Sonden auch wenn es sich nicht um ein Kolbenmotor o.ä. (Wankel) handelt. Will heissen, gehen die immer wenn sprit und luft verbrannt werden egal unter welchen umständen? Solange die temp stimmt und keine neben-luft dazu kommt?

Und welche treibstoffe kann man messen? (Natürlich Benzin, aber gibts noch mehr?)

Und welcher temperaturbereich sollten die abgase haben?

Danke
Grüße aus Karlsruhe

Ich hoffe ich geh Björn nicht auf`n Sack aber der titel Lambda war so verlockend kein eigenes thema zu erstellen.

Garry
24.10.2009, 19:49
Original von Sören
Wie Sonntags am Buffet beim Griechen...
Noch Lambda?

Ich hab auch mal ein paar fragen zu lambdasonden.
Funktionieren die Sonden auch wenn es sich nicht um ein Kolbenmotor o.ä. (Wankel) handelt. Will heissen, gehen die immer wenn sprit und luft verbrannt werden egal unter welchen umständen? Solange die temp stimmt und keine neben-luft dazu kommt?

Und welche treibstoffe kann man messen? (Natürlich Benzin, aber gibts noch mehr?)


Je nach Controller kann man die AFR-Werte konfigurieren, um zB E85 oder Gas messen ...



Und welcher temperaturbereich sollten die abgase haben?

Die Messung sollte möglichst nahe vor dem Kat erfolgen, sofern der Abstand zwischen Zylinder und Position zu kurz ist, muß man ggf. ein Wärmeleitblech zum Kühlen einbauen ...

Beim Innovate LC1 sind dazu ein paar weitere Infos zu finden ... gibt's sglaub ich auch Online zum Abrufen ...

JYKing
25.10.2009, 13:57
Messen kann man mit einer Lambdasonde den Restsauerstoffgehalt in allen Abgasen von Verbrennungsmotoren, egal welcher Kraftstoff. Das stöchiometrische Verhältnis ist halt nicht immer bei AFR 14,7.

Richtig "messen" kann man wie schon erwähnt nur mit einer Breitbandsonde, die wie Udo schon geschrieben hat nicht ohne Regelung zu betreiben ist, da der gemessene Lambdawert proportional zum Pumpenstrom der Sonde ist: http://www.wbo2.com/lsu/oxygen13-17.pdf

Einfach ein Voltmeter an die Sonde hängen geht also nicht, da sie ohne die Regelung gar nichts macht.

Die günstigste Bezugsquelle für eine Breitbandlambda- Messausrüstung sind meiner Erfahrung nach folgende:

Sonde: www.lm-1.de ,Bosch LSU 4.2 kostet da 76 Euro

Controller: www.wbo2.com/2j/default.htm ,kostet 159 Aussi$, also ca 100 Euro

Man braucht nur noch einen Laptop, die Software kann man sich auf der WBO2 Homepage kostenlos runterladen. Funktioniert einwandfrei.

Diese Anzeigengeräte vom Ebay für Sprungsonden sind zwar billiger, aber man kann damit definitiv nix anfangen. Habs auch erst nicht geglaubt, also lernt aus meinen Fehlern und spart euch die Kohle ;)

Gruß,

Simon

Primerracer
25.10.2009, 15:08
Original von JYKing


Controller: www.wbo2.com/2j/default.htm ,kostet 159 Aussi$, also ca 100 Euro


Cooler Link, den kann man ja mal testen :thumb:

Hat jemand Erfahrungen wie genau die Bosch Breitbandsonde bei Methanol arbeitet?

Gruß Markus

Frontkratzer PG
25.10.2009, 18:09
Original von Primerracer

Original von JYKing


Controller: www.wbo2.com/2j/default.htm ,kostet 159 Aussi$, also ca 100 Euro


Cooler Link, den kann man ja mal testen :thumb:

Hat jemand Erfahrungen wie genau die Bosch Breitbandsonde bei Methanol arbeitet?

Gruß Markus


Im moment habe ich die Innovate LC1 + XD16 mit sonde Bosch lsu4.2
Fahre im Moment e-85 pur + Methanoleinspritzung.
Die Regelung funzt bei der LC1 top.
Einstellen kann man fast alles.
Also Methanol, ethanol, e-85, gas, benzin usw.
Kann ich nur empfehlen.
Habe das Set jetzt über 1 Jahr und hat noch keine Probleme gemacht.
Würde es immer wieder kaufen. Nie wieder Blind fahren.
Man kann 2 Ausgänge programmieren was von großen Vorteil ist.

Gruß Jörg

Primerracer
25.10.2009, 18:25
auf E85 bin ich auch schon mit 2 Breitbandsonden und 2x Lc1 (pro Rotor einen) gefahren, alles prima. Ich dachte das es evtl mit den größeren Spritmengen bzw. der AFR bei reinem Methanol Probleme geben könnte...

Frontkratzer PG
25.10.2009, 18:31
Original von Primerracer
auf E85 bin ich auch schon mit 2 Breitbandsonden und 2x Lc1 (pro Rotor einen) gefahren, alles prima. Ich dachte das es evtl mit den größeren Spritmengen bzw. der AFR bei reinem Methanol Probleme geben könnte...

Ich könnte mir vorstellen das die Lebensdauer der Sonde etwas verkürzt wird.

Messen müssten die noch da im LC1 ja auch Methanol eingestellt werden kann vom Luftgemisch her.

Gruß Jörg

Acki
26.10.2009, 09:20
Ich würde bei lm-1.de auch gleich das komplette LC-1 kaufen und nich von 100 Anbietern was kaufen um 20 Cent zu sparen.

Messungen vor dem KAT sind nicht nötig, danach/am Endrohr geht genauso gut.
Man kann seine Ölheizung damit auch schön einstellen.
Das Ding misst ja nur den Sauerstoffgehalt.

Primerracer
26.10.2009, 09:46
Also für den Rennsport habe ich nur Erfahrung mit den LC-1 und keine Probleme (außer das nach langer Zeit ohne Strom mal die PRogrammierung weg war :gruebel: ) und werde die zwei auch weiter fahren. Wenn man sich nicht so im Grenzbereich bewegt sind die günstigeren sicher auch nicht verkehrt :meinung:
Auch für nen Holzofen kann man die Lambdamessung benutzen und den Luftschieber antackten, oder ne rote Kontrolllampe wann Mutti wieder n Stück nachschmeissen muss, damit die Kiste nicht abmagert :grins: :grins: :grins:

Sören
26.10.2009, 16:07
Ahh cool danke! Wusste nicht das es mit so gut wie allem geht!
(ungeahnte möglichkeiten)

Wir haben mal die vergaser am motorrad vom kumpel mit nem ausgeliehenen K&N wideband comander mit bosch sonde eingestellt.
(ausgeliehen weil sau teuer, und wenns eingestellt ist kann man ja nen stöpsel anstatt der sonde reindrehen)
Tausend mal einfacher als alles andere- einfach fahren dann auslesen.
Korrigieren und nochmal von vorne.

Der hintergrund meiner frage ist das ich evtl. vor hab mit nem Kumpel ein Pulsortriebwerk zu bauen. Und das möchte ich, sollte alles klappen mit diesel betreiben, und mit lambda überwachen, daher die frage.

Muss nur der AFR passen.

Danke

RaceFink
26.10.2009, 17:58
Hallo,

die TechEdge wahren die ersten Controller die ich gekauft habe. (Die allersersten wahren aus einem DYS Forum weil die einzig verfügbaren von NGK soooo teuer wahren). Die benutze ich aber nur noch für die Prüfstande. Der LC 1 hat einfach bessere Stecker und kann deshalb auch im Motorraum untergebracht werden.

Udo

G-Sündigt
28.10.2009, 19:42
Hi.
Kann nur die LC-1 so niedrige AFR`s messen?
Beim den WBO`s steht das die Controller ab AFR 9 eingestellt sind und wenn man andere Messbereiche erfassen möchte es modifizieren kann.
Der AME Controller, der in der Anzeige integriert ist, finde ich sehr Platzsparend und günstig. Dort geht der zu messende AFR Bereich ebendfalls erst ab AFR 9 aufwärts.
Für die E85 Fahrer ist sowas doch fürn :showass:
Gruss Marvin

Frontkratzer PG
28.10.2009, 20:38
Original von G-Sündigt
Hi.
Kann nur die LC-1 so niedrige AFR`s messen?
Beim den WBO`s steht das die Controller ab AFR 9 eingestellt sind und wenn man andere Messbereiche erfassen möchte es modifizieren kann.
Der AME Controller, der in der Anzeige integriert ist, finde ich sehr Platzsparend und günstig. Dort geht der zu messende AFR Bereich ebendfalls erst ab AFR 9 aufwärts.
Für die E85 Fahrer ist sowas doch fürn :showass:
Gruss Marvin


Hallo Marvin,

bei der LC1 kann man doch auf e-85 umstellen.
Von daher ist das doch optimal.
Davon abgesehen fahre ich mit der LC1 und e-85.
Der optimale bereich liegt sowieso bei AFR um die 12 rum.
Oder Lambda 0,80.
Bei AFR unter 9 ersäuft der Motor.

Gruß jörg

coolchevy
28.10.2009, 22:34
was der optimale Lambdawert ist sagt dir dein motor und nicht irgendein Wert....

G-Sündigt
29.10.2009, 01:45
Ja, das LC1 kann das wohl wie du beschrieben hast.
Richtet ihr euch denn alle nicht an den Tabellen?


http://en.wikipedia.org/wiki/E85_in_standard_engines#Table

Wenn man beim LC-1 auf E85 einstellt, nimmt der Controller wahrscheinlich AFR 9.765 als Lambda 1, oder Jörg? Die Anzeige hast du auf Lambda oder auf AFR?
Da ich auf meinen Zeitronix nur bis 9,7AFR messen kann fahre ich E-30. Dort ist laut diesen AFR Tabellen die theoretisch maximale Leistung bei AFR 10,7, was ich beim Abstimmen auch so beachtet habe.
Gibt es denn noch andere Controller außer das LC-1 die für so niedrige AFR geeignet sind?

coolchevy
29.10.2009, 01:49
das NGK AFX Powerdex kann auch sehr weit runter

Acki
29.10.2009, 09:29
Bei meiner LC-1 ist die Grenze glaube ich bei Lambda 0,6 bei AFR 14,7 für Lambda 1.

bronze bullet
29.10.2009, 10:45
Original von coolchevy
was der optimale Lambdawert ist sagt dir dein motor und nicht irgendein Wert....

Ach ja...wie sagt er das denn...der Motor?

Mit schlechter Gasannahme....oder spricht er Klartext, indem er ein Ventil auspuckt oder ein Loch in den Kolben brennt? :grins:

Man muss doch erst mal als Baseline einen groben Anhaltspunkt haben. Was nutzt das Messen, wenn man nicht weiss was die Werte aussagen.

mfg. Jens

Erik Jennes
29.10.2009, 12:29
AFR unter 9 bei Benzin noch messen..
Wieso das den????

Andersrum einfach umprogrammieren auf die lc1.

G-Sündigt
29.10.2009, 12:57
Wir beraten hier grade über gänige Breitbandcontroller, die für E85 geeignet sind, bzw. umzustellen sind. Die meisten sind für 0815 Sprit Kalibriert. Anscheind kann das LC-1 und das NGK AFX Powerdex umkalibiert werden. Bein den WBO Controllern steht nur das sie modifiziert werden müssen, nicht mehr.
Vielleicht kennt einer noch einen Controller...
Gruss Marvin

Erik Jennes
29.10.2009, 13:19
Innovate funktioniert einwandfrei

Acki
29.10.2009, 13:42
Man ändert doch aber nur den Wert für das stöchiometrische Gemisch?!

coolchevy
29.10.2009, 21:33
Original von bronze bullet

Original von coolchevy
was der optimale Lambdawert ist sagt dir dein motor und nicht irgendein Wert....

Ach ja...wie sagt er das denn...der Motor?

Mit schlechter Gasannahme....oder spricht er Klartext, indem er ein Ventil auspuckt oder ein Loch in den Kolben brennt? :grins:

Man muss doch erst mal als Baseline einen groben Anhaltspunkt haben. Was nutzt das Messen, wenn man nicht weiss was die Werte aussagen.

mfg. Jens

genau so ist, man kann sich bei keinen Motor auf einen bestimmten Lambdawert aufhängen und glauben das ist das beste für die Leistung nur weil irgendjemand das mal wo in einen Forum geschrieben hat, was der Motor braucht dazu zeigt der Prüfstand und nur der. Oft ist das bei zwei baugleichen Motoren schon so, der will 0.88 und der andere 0.92

da man sowieso konservatov zu tunen beginnt und nicht mit irgendwelchen Werten tastet man sich langsam ran und so muss der Motor nichts sagen mittels Kolben oder ausgespuckten Ventilen

drum sag ich mal, zum Thema PS hab ich keine Meinung weil ich habe einen Prüfstand (oder bald deren 2)

Frontkratzer PG
30.10.2009, 19:12
Original von G-Sündigt
Ja, das LC1 kann das wohl wie du beschrieben hast.
Richtet ihr euch denn alle nicht an den Tabellen?


http://en.wikipedia.org/wiki/E85_in_standard_engines#Table

Wenn man beim LC-1 auf E85 einstellt, nimmt der Controller wahrscheinlich AFR 9.765 als Lambda 1, oder Jörg? Die Anzeige hast du auf Lambda oder auf AFR?
Da ich auf meinen Zeitronix nur bis 9,7AFR messen kann fahre ich E-30. Dort ist laut diesen AFR Tabellen die theoretisch maximale Leistung bei AFR 10,7, was ich beim Abstimmen auch so beachtet habe.
Gibt es denn noch andere Controller außer das LC-1 die für so niedrige AFR geeignet sind?

Ja habe auf lambda umgestellt da es einfacher abzulesen ist für mich.

Die LC1 habe ich wie gesagt auf e-85 umgestellt so fahre ich im Teillast bei Lambda 1 und VL habe ich auf 0,80 Lambda eingestellt.
Damit läuft er am besten.
Beim Kaltstart läuft er bei 0,60 was aber sein muss da er sonst nicht anspringt.
Aber da ist jeder Motor anders.
Zum probieren ist halt Lamba 0,80 schon O.K.
Da brennt man sich wenigstens kein Loch in den Kolben.
Viel höher kann ich sowieso nicht fahren da er sonst zu warm wird wegen den stark vorgestellten ZZP
Gruß Jörg