PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Turbolader für C30SE Opel 6 zylinder



kompressorsepp
30.10.2009, 10:36
Hallo an die Turbospezis,

welcher Ladergröße brauche ich den zirka, wenn ich aus einen 6 Zylinder Opelmotor ca. 500 PS raus holen will. Der Motor hat 3l Hubraum und ist ein Reihensechser. Ausserdem ist es ein 4-Ventil Motor. Original hat der Motor 204 PS.
Zuerst wollte ich einen M112 Eaton Kompressor drauf machen, aber ich denke das ich damit die Leistung nicht erreiche, da der Kompressor zuviel Leistung schluckt.
Grüße Markus

KOENIG
30.10.2009, 10:50
Hallo Markus,

Falls du nix vergleichbares unter den Opel Leuten findest, schau dich doch zur Orientierung mal bei der BMW Fraktion um, was die so für Lader fahren. Da gibts ja ähnliche Motoren (Reihen 6er mit ca. 3l Hubraum).
Das vielleicht als ersten Anhaltspunkt.
Ansonsten wirste dich wohl mit den flow-maps der verschiedenen Lader beschäftigen müssen...

Viel Erfolg

kompressorsepp
30.10.2009, 10:54
Ja bei uns in der Opelfraktion gibts da noch nich soviel umbauten.

ja danke schon mal, dann muss ich mal auf diversen BMW seiten a weng gucken. Ja solche flow-maps habe auch scho angeschaut. Ansaugseitig kann mann ja noch recht eindeutig mit dem Ladedruck den mann braucht zurück rechnen, aber Abgasseitig ? Vielleicht kannst mich kurz aufklären?

grüße

fremdfabrikat
30.10.2009, 11:17
Original von kompressorsepp
Hallo an die Turbospezis,

welcher Ladergröße brauche ich den zirka, wenn ich aus einen 6 Zylinder Opelmotor ca. 500 PS raus holen will. Der Motor hat 3l Hubraum und ist ein Reihensechser. Ausserdem ist es ein 4-Ventil Motor. Original hat der Motor 204 PS.
Grüße Markus

So pauschal ist immer schlecht zu sagen,würde aber ein Gt3582R mit 0.63Abgass drauf machen spricht sehr früh an(müsste so bei 3500U/min. lossgehen) und reicht bis 500ps!
Ich habe Mommentan auf meine Supra -3L- ein 71mm Lader(also etwa wie der kleine GT4294) drauf! Liegt aber daran das ich mehr wie 500ps fahren möchte! :grins:


gruss,Andy...

kompressorsepp
30.10.2009, 12:07
alles klar, genau sieht mann eh erst was der Motor Leistung hat, wenn er läuft. Aber das is scho mal ein guter Anhaltspunkt.

grüße und danke schon mal für die sehr schnellen Antworten.

JYKing
30.10.2009, 13:56
Damit kannst du recht gut einschätzen welchen Verdichter du brauchst: http://www.squirrelpf.com/turbocalc/

Gruß,

Simon

kompressorsepp
02.11.2009, 08:50
Danke, die seite is a net schlecht
damit kann ich schon was anfangen.

grüße

Erik Jennes
02.11.2009, 09:16
0.63 ist zu klein.

kompressorsepp
02.11.2009, 10:47
laut der Berechnung sollte es ein 0.70 Abgas sein?!

grüße

Gustl
02.11.2009, 11:25
servus, markus,

ruf in cham an ettl woife www.ettl-motorsport.de an.

er ist im übrigen am 21.11. auch zum ersten mal beim bavarian drag race club in moosburg/aich.

White Dragon
02.11.2009, 11:36
Hallo Markus,

probier mal den folgenden Link:

http://www.rstuning.de

Keep on cruisin
Marco

kompressorsepp
02.11.2009, 11:37
Servus Gustl

alles klar, werde mal machen.

Am 21. geht leider nicht, da muss ich auf einen Geburtstag. Leider, sonst wär ich scho gekommen.

grüße

kompressorsepp
02.11.2009, 12:16
Original von White Dragon
Hallo Markus,

probier mal den folgenden Link:

http://www.rstuning.de

Keep on cruisin
Marco

Servus,
du meinst sicher den Kadett von Ronald Seifert, das Auto kenne ich. So ein Gebläse ist natürlich auch eine Lösung. Im Moment bin ich da noch frei was die Aufladung betrifft.

grüße

Spunk
02.11.2009, 14:05
24V Turbo (http://www.pwr-racing.de.tl/Home.htm)

kompressorsepp
02.11.2009, 19:27
Danke,
auf die gelbe Limo hätte ich selber drauf kommen müssen, den habe ich Kaiserslautern heuer gesehen. Da is a KKK27 drauf. Na gut jetzt hab ich scho mal a paar Info´s. Jetzt muss ich erst mal gucken das ich die Karosse fertig bring.

grüße

Turbo-treter
25.11.2009, 11:21
@Kompessorsepp: C30SE turbo klingt ja schonmal schön. Einen passenden Lader zu finden is ja sicher da kleinste problem. Was machst mit dem Motorblock? Stahlpleuel rein? Kolben ausdrehen oder andere Kolben anfertigen lassen?

kompressorsepp
26.11.2009, 10:11
Servus,

bist du auch im OHF vertreten? Der C30SE hat von Haus aus ja Stahlpleuel drin, die selben wie der 2.4er. Aber ich denke ich werde da H-Schaft Pleuel verbauen. Gibts ja schon für schmales Geld. Kolben hätt ich die vom EVO500 Motor genommen, sind Schmiede. Die gibts noch bei Irmscher für 450,- Euro (6 Stück). Die würd ich dann ausdrehen um die Verdichtungsreduzierung zu bekommen.

Grüße Markus

Turbo-treter
26.11.2009, 10:19
Ja im OHF bin ich auch.

Das der C30SE Stahlpleuel hat hat mir auch schon jemand erzählt. Hatte ich bis dahin nicht gewußt. Soll man ja angeblich am klang erkennen.
Für die Kolben vom C30XEI must Du aber auch die langen Pleuel nehmen. Die vom C30SE sind 1cm kürzer.

Elli
26.11.2009, 10:28
Frag mal bei Majo, der kann dir Pleule und Kolben für einen guten Preis nach Maß anbieten.

http://www.hpower.de

kompressorsepp
26.11.2009, 10:40
Original von Turbo-treter
Ja im OHF bin ich auch.

Das der C30SE Stahlpleuel hat hat mir auch schon jemand erzählt. Hatte ich bis dahin nicht gewußt. Soll man ja angeblich am klang erkennen.
Für die Kolben vom C30XEI must Du aber auch die langen Pleuel nehmen. Die vom C30SE sind 1cm kürzer.

ja mit der Länge is klar, die einen sind 134 und die anderen 144mm lang
Gut mit einer Klangprobe habe ich das noch nicht gemacht, muss ich mal probieren. Mann sieht es schön wenn man ein Stahlpleuel aus dem C30SE mit einem Gusspleuel aus dem 30E (Monza) in den Schraubstock spannt und am Auge verdreht. Das Guss reißt nach einer viertel Umdrehung, das Stahlpleuel verwindet sich erst 2-3 mal.

@elli
ok das werde ich mal machen. Danke

grüße

Turbo-treter
26.11.2009, 11:24
@kompressor: Ist an den Evo kolben überhaupt genug dran zum ausdrehen?
Die C30SE kolben haben gute 8mm am Kolbenboden, da is genug um etwas auszudrehen. Aber die Evo kolben sind ja schon recht sparsam gebaut.

kompressorsepp
26.11.2009, 12:23
so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut. Aber so 8-10mm sollte der Boden schon sein. Da muss ich mal im OHF Forum fragen wie dick der is, bevor ich welche kaufe.
Im Moment muss ich mei C Limo noch a weng überarbeiten. Danach werde ich erst mal die Karosse für das Dragauto weiter bauen. Der Motor kommt dann nach und nach dran. Vielleicht wird´s auch ein C20LET, mal sehen. fürn C30SE hätt ich hald scho alles liegen.

grüße und danke für die Info

Turbo-treter
26.11.2009, 13:05
nen alten Evo500 Kolben müßte ich nocjh haben. Ich such mal und werd paar löcher bohren zum messen.
Was heißt Du hast alles liegen fürn C30SE? Hast Du auch einen von den Turbokrümmern von Projekt-Opel ersteigert? Ich hab nämlich auch einen ;)

kompressorsepp
26.11.2009, 13:08
ne turbokrümmer habe net ersteigert. den werde ich selber bauen. du kannst mir aber mal ein Bild senden wie der aussieht.
vom c30se habe Motor komplett mit Anbauteile liegen.

grüße

Turbo-treter
26.11.2009, 13:58
Hier mal paar fotos. Da is der ehemalige Motor von Turbo-Harburg.

kompressorsepp
26.11.2009, 14:39
Danke schon mal, für meine Zwecke is der nix. Da sitzt der Turbo zu weit hinten. Den Turbo muss ich bei mir dann nach vorne verlegen und ich werd einen Stoßaufladungskrümmer bauen, also so ne Art Fächerkrümmer.

Grüße Markus