PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR6 Turbo Dynotest



TimSchmale
02.11.2009, 19:57
Hallo,
am vergangenen Freitag haben wir nach 7 monatiger Entwicklungszeit unseren VR6 CNC Zylinderkopf auf dem Dynojet in Wunstorf testen können. Paul (Materialmord) hatte uns im Vorfeld netterweise den Kontakt zu Timo Heintorf vermittelt (Syndicate Racing) der seinen VW Golf II mit VR6 Turbo zur Verfügung stellte und mit seinen Jungs mächtig geschraubt hat um alle Messungen an einem Tag durchzuziehen :respekt:
Der Ablauf war ganz einfach:
Morgens mit seinem Serienzylinderkopf zu messen und danach einen von uns CNC geporteten einzubauen um erneut unter selben Bedingungen zu gucken was wirklich durch unseren Zylinderkopf zu holen ist. Wir haben lediglich das Saugrohrunterteil auf unseren Kopf angepasst.

Das gefahrene Setup ist relativ simpel: GT30 Lader, große Einspritzdüsen, Abstimmung auf 1,7 bar LD, Wasser/Luft LLK.

Die Ergebnisse machen mich ehrlich gesagt mächtig stolz, und zwar stieg die Spitzenleistung des Motors um gut 50 PS bei identischem Ladedruck, bei über 6500 u/min lag unser Kopf ganze 75 PS über dem Serienteil. Wir konnten den Ladedruck um 0,4 bar reduzieren um die selbe am Morgen gemessene Leistung zu erreichen.
Ehrlich gesagt weis ich garnicht ob Timo hier angemeldet ist, aber er gab mir im Nachhinein noch äusserst positives Feedback seiner Testfahrten auf der Strasse durch -besseres Ansprechverhalten des Laders und gleiche Fahrleistungen bei viel weniger Ladedruck.

Ganz ehrlich war ich etwas unsicher ob ich diese Ergebnisse überhaupt in einem Forum veröffentlichen sollte da Zahlen nunmal gerne zerrissen werden. Ich denke aber hier werden mich viele kennen und wissen das die o.g. Zahlen real erzielt wurden. Ausserdem kenne ich keinen der bisher einen derartigen Vergleich unternommen hat...
Und da soll noch mal einer sagen Kopfbearbeitung und Aufladung passt nicht zusammen :camper:

Viele Grüße
Tim

kompressorsepp
02.11.2009, 20:12
Servus,

sind in eurem Kopf dann auch andere Nockenwellen drin gewesen? Oder waren es die selben wie im Originalkopf.

Aber das ist scho beeindruckend, ich war auch immer der Meinung das Kopfbearbeitung bei einem geladenen Motor nicht soviel bringt wie bei einem Saugmotor, aber anscheinend doch.

Grüße

TimSchmale
02.11.2009, 20:20
Hallo "Sepp",
nein Nockenwellen wurden ebenfalls eins zu eins übernommen. Wir haben nicht einmal neu abgestimmt was mit Sicherheit nochmals geholfen hätte...

Gruß
Tim

Turbomarkus
02.11.2009, 20:56
Habe nichts anderes erwartet... :thumb:

MfG,
Turbomarkus

Grimmjar
02.11.2009, 21:10
Sehr schön! Hätte ich nen VR6 würde ich nen Kopf kaufen!
Ich hab aber einen ollen V12 mit richtig bescheidenen Köpfen und glaube solche Einzelanfertigungen sind nicht billich :bawling:

Bearbeitet ihr Serienköpfe oder stellt ihr neue Köpfe her?


Gruß Thomas

TimSchmale
02.11.2009, 21:26
Hallo Thomas,
wir bearbeiten Serienköpfe:

Vw Bug Black
02.11.2009, 22:03
:respekt:Das hätte ich nicht erwartet.weiter so :thumb:

vacklack
02.11.2009, 22:39
hallo, erstmal schick was ihr da gemacht habt mir dem kopf! wer hatte eigentlich mal behauptet das kopf bearbeiten und aufladung nicht passen ?

wart ihr die , die auch fein wuchten können ? also im einzelnen kubelwelle mit schwungrad (erleichtern) mit druckplatte + riemenscheibe ?!
vllt sogar kurbelwelle erleichtern aber für 10000U/min fest lassen.

ein setpreis wär mal interessant mit eurem kopf ?? :)

ich hätte auch kein problem damit big werbung auf unser lupoprojekt zu lacken ! der soll ja nächstes jahr fahren.

gruß olli

schnabulator
02.11.2009, 22:39
echt der hammer ! :thumb:

ich bin zwar kein VW mensch aber ich finde es trotzdem geil.

was kostet denn so ein schätzchen ? sag mal ne hausnummer an!

gruß florian

kompressorsepp
03.11.2009, 07:50
Original von vacklack
hallo, erstmal schick was ihr da gemacht habt mir dem kopf! wer hatte eigentlich mal behauptet das kopf bearbeiten und aufladung nicht passen ?

gruß olli

das hat mal jemand mir erzählt, hab auch gesagt, na ja a weng was wird das immer bringen. Aber soviel, hut ab.
Ich stell mir bei sowas immer den extremfall vor. Z.B. ich begrenze den Einlasskanal auf sagen wir ein 10mm Loch, dann hab ich zwar 2 bar Ladedruck im Saugrohr, aber eine sehr schlechte Zylinderfüllung.
Ich glaub dann weis ich was ich im Winter mache, Kopf runter und bearbeiten.

Grüße

Primerracer
03.11.2009, 09:04
prima Geschichte, Tim :thumb: :thumb: :thumb: Wenn ich dürfte könnten wir glatt mal den Wankelport einscannen und testen :wink:

M156
03.11.2009, 09:58
Original von TimSchmale
Hallo,
am vergangenen Freitag haben wir nach 7 monatiger Entwicklungszeit unseren VR6 CNC Zylinderkopf auf dem Dynojet in Wunstorf testen können.

Hallo,

hört sich sehr gut an, für 50 bzw. 75PS muss man an anderer Stelle deutlich drehen und hier scheint es sich durch "einfachses" Bearbeiten einzustellten.

Kann man die beiden Messdiagramme mal sehen?

Mich würde außerdem interessieren, was genau für Änderungen ihr am Zylinderkopf gemacht habt? Habt ihr nur die Einlasskanäle vergrößert? Oder auch die Ausgangskanäle?

Gruß

Hermy
03.11.2009, 14:32
Wenn ich darauf mal antworten darf...

-Es wurden Ein und Auslaßkanäle bearbeitet(Form & Verlauf)
-Die Sitzringkontur wurde geändert
-Winkel an Einlaß und Auslaßventilen angepasst/geändert

Mfg Hermy

M156
03.11.2009, 15:03
Bleibt die Frage nach den Diagrammen. :)

Jan
03.11.2009, 20:37
Da ich die lange Zeit der Entwicklung ständig mit verfolgt habe, möchte ich hier auch noch ein paar Sachen loswerden.
Es freut mich sehr für Tim das die Ergebnisse so gut ausgefallen sind!

Das ganze hat mir aber auch immer wieder verdeutlicht wie viel Müll auf dem Markt angeboten wird. Was da wärend der ganzen Tests zu Tage gekommen ist, ist echt grausam! Da werden so viele Bearbeitungen verkauft die schlicht und einfach nichts bringen oder sogar zu Verlust führen! Und wer mir heute erzählen würde er hat seinen VR6 Kopf von Hand bearbeitet und dann noch meint das hätte deutlich was gebracht, den kann man einfach nur auslachen. Auf Grund der langen Kanäle des VR6 ist eine bearbeitung wie sie hier von der CNC-Fräse geleistet wurde anders nicht möglich. Und auf der anderen Seite kommt noch hinzu dass da Kniffe drin stecken die man ohne eine Flowbench niemals herausfinden würde.

Die endgültigen Verkaufspreise kenne ich noch nicht, aber ich bin mir ganz sicher das man für das Geld nirgendwo auf dem Makrt ein besseres Produkt bekommt!

Ich schreibe das nicht weil Tim ein guter Freund von mir ist sondern weil es meine ehrliche Meinung ist nach dem ich weiß wo die Probleme liegen und wo oftmals Fehler gemacht werden.




Gruß Jan

The lonesome Dragstripper
03.11.2009, 21:43
:thumb:
Ich freu mich für euch, German Engeneering. Made by Nachwuchskünstlern.

Markus

derby82
03.11.2009, 23:23
Großartige Arbeit! :danke: :respekt:

Sind die orginalen Ventile da drin oder größere? Weil ich denke das ma da vielleicht noch was holen könnt fals der Kopf das baulich zulässt da was größeres reinzubauen.

Kann da mal wer was zu sagen bitte ;)

Gruß

Boba
04.11.2009, 01:20
Die Leistungsdiagramme würde ich auch gerne mal sehen.

Welche Nockenwellen waren verbaut?

TimSchmale
04.11.2009, 09:57
Danke für Euer feedback!
Wir arbeiten im Moment am neuen Katalog der diese Woche definitiv noch online gehen soll.
Da wir bei den ersten Messungen am Morgen Probleme mit der Overboost Regelung hatten bin ich noch nicht sicher in wie weit wir Diagramme veröffentlichen denn ich habe wenig Lust im offiziellen Katalog usw. zu erklären weshalb die Serienkurve im mittleren Drehzahlbereich so merkwürdig verläuft :pissed:

@Markus
Wankel Kleinserie ? :grins:

@derby
Wir haben die Ventilgrößen bereits geändert und auch Sitzringe getauscht. Reserven sind in gewissem Maße noch vorhanden aber die machen in meinen Augen wenig Sinn... :deal:

@Boba
Gefahren wurde mit Nocken aus dem 2,9er. Also Serienmaterial...

Gruß
Tim

Primerracer
04.11.2009, 13:57
Original von TimSchmale

@Markus
Wankel Kleinserie ? :grins:

Gruß
Tim

Ich denke die Welt ist zu klein für eine Kleinserie :grins: Lass uns mal telefonieren wenn du Luft hast :deal:

Gruß Markus

TimSchmale
04.11.2009, 14:11
Original von Primerracer
Lass uns mal telefonieren wenn du Luft hast :deal:
Gruß Markus

Dann ruf mich doch mal an.... schätzungsweise Januar 2015 :smash:

Gruß
Tim

PS.: Ruf einfach mal durch... am Besten ab 18:00 Uhr

Heturbo
05.11.2009, 17:12
Hi

klasse was ihr da auf die Beine stellt. Auch wenns das für meine Automarke nie geben wird und ich auch wahrscheinlich nicht das geld hätte sowas dann zu kaufen, trotzdem :respekt: vor der difisielen Tüftelei auf der CNC, dem CAM und der Flowbench

Frage: ist das auf dem Bild der Kopf den ich dir mal geschickt hab?

Falls du mal S4 Köpfe brauchen solltest sag bescheid ;-)

TimSchmale
13.11.2009, 10:35
Sorry für die späte Antwort :danke:
Nein, "Dein" Kopf steht irgendwo im Lager - den haben wir zum Testfräsen und Messen verwendet.

Vielen Dank nochmal für Deinen Support! :thumb:

Audi S4 wird noch etwas dauern...

Gruß
Tim

Stefan53i
13.03.2010, 16:19
Hallo!

Tolle Arbeit und man kann sich sicher sein, das das Geld gut angelegt ist. Ich hatte bei Euch angefragt, was es kostet bei Euch einen 24V Kopg bearbeiten zu lassen...leider hab ich noch keine Antwort erhalten.

TimSchmale
14.03.2010, 16:44
Hallo Stefan,
vielen Dank für Dein Lob.
Deine Email ist ja "erst" drei Werktage alt ;-)

Ich hänge im Moment aufgrund vieler Projekte etwas hinterher kümmere mich aber ganz sicher darum!

Gruß
Tim

Udo
14.03.2010, 18:48
Hallo

Habe auch gerade einen VR 6 Kopf da wo 2 Ventile krumm sind . Wo bekommt man denn 41x36 er Ventile her ? Sehen aus wie originale von ....

Udo

TimSchmale
14.03.2010, 20:22
Hallo Udo,
in den CNC Köpfen benutzen wir normalerweise Supertech Bauteile und haben unsere Sitzringkonturen auch dementsprechend ausgelegt.

Die habe ich auf Lager wenn Du welche benötigst - schreib mir doch einfach eine pn.

Gruß
Tim

Stefan53i
14.03.2010, 21:56
Hallo Tim!

War auch nicht so gemeint...bin halt nur schon gespannt ;-). Habt Ihr denn schon Köpfe für die VR6 24V gemacht. Da hat die kompakte Bauweise des VR6 Nachteile, die langen Kanäle bearbeiten sich per Hand schlecht.
Wobei mir die Ventilsitze und die Einlassventile an sich wichtiger wären, als eine perfekte Auslegung und Gestaltung der Kanäle. Es soll preislich alles im Rahmen bleiben.

quattrokai
10.01.2012, 18:59
echt witzig.

mit weniger ladedruck die selbe Leistung????????? Leistung kommt von Drehmoment x Drehzahl .... und wie soll die Leistung ansteigen wenn man nicht mehr futter gibt....also Ladedruck oder Benzin??????
wenn man von 462,4 Ps ausgeht also 340,31 kW und einer Drehzahl von 6500 U/min hätte der Motor ein Drehmoment von 500 Nm. Rechnet man 75 PS hinzu also 55,2 kW dann hätte man 537,4 PS oder 395,51 kW, bei einer Drehzahl von 6500 U/min wären das 581,1 Nm.
mhmmmmm wieso Arbeitet Herr Schmale nicht in der Formel 1? Da wäre er ja ein Papst mit diesen werten, zu Füssen würden Sie Ihm liegen und Heilig sprechen. Ich denke jeder der Ahnung von Motoren hat weiss das durch eine Zylinderkopf bearbeitung und leichtere ventile maximal 8-10 kW also 12-14 PS zu erreichen sind, wenn die Pheripheri wie Steuergerät dann angepasst werden. alles andere sind fantasien.
ausserdem ist es nicht möglich auf einem Prüfstand der nicht in einer klimatisierten Halle steht und in dem immer die gleichen Luft verhältnisse und Themperaturen herschen dies zu messen. Ein Grad kältere Luft am Morgen sind schon 1 PS mehr bei der zweiten Prüfung. Hat man bei der ersten Prüfung mit warmen Motor gemessen und den zweiten test mit relativ kalten Motor gemacht dann sind da unterschiede von bis zu 30 PS drin.
Und es gibt noch viele Faktoren mehr die ich hier auf zählen könnte die hier bestimmt nicht beachtet wurden.
noch heute werden Renn Motoren von Hand bearbeitet in den Fein heiten, denn jeder Zylinderkopf ist trotz sehr guter Produktion (bei Neuteile) nicht gleich sondern hat toleranzen. Bei gebrauchten Zylinderköpfen die dann bearbeitet werden ist der Unterschied noch größer. Dies wird hier völlig ausser acht gelassen. Es gibt auf youtube ein video von einem Ferrari Motor an dem die Kanäle CNC bearbeitet werden, da sehen die Kanäle aber nicht so rauh aus und haben nicht so schwarze Flecken im Kanal wie bei Herr Schmale. Da ist alles piko bello glänzend und nicht so matt. man hätte zumindestens mit der hand nicht mit feinem Schleifpapier die fläche Polieren können.
es gibt eine Firma in Deutschland die VR6 Zylinderköpfe extrem bearbeitet und zwar so das daß maximal erreicht ist. Das Problem mit Auslass Ventilführungen haben die sehr gut gelösst und sich spezielle Anfertigen lassen, da kostet nur die Führung schon 28 Euro. Es ist keine Bronze Führung mehr sondern ein spezielles Material aus der Zeit der Turbo Formel 1. Die hatten das Problem das bei der Wasser Einspritzung der Turbo Motoren immder die Auslass Führungen mit der zeit verschliessen sind. Deswegen wurde dieses Material entwickelt.
Verbaut werden auch Super Tech Ventile aber in den Größen Einlass 42mm und 36 Auslass Ventile. Alle Ventilsitze werden um das maß was die Ventile größer sind als Original, größer angepasst und ersetzt. Erst dann wird die Kanal bearbeitung gestartet. Zusätzlich werden verstärkte Ventilfedern verbaut und leichte ventilfederdeckel. Als i Tüpfelchen werden dann mechanische Stößel verbaut auf die vom Kunden gewünschte Nockenwelle eingestellt. Die dinger sind Drehzahl fest bis 10000U/min. Die bearbeiten sogar die Schaftdichtungen und die Wellen Dichtringe sowie die Nockenwellenlager selbst um die Reibung zu verringern und die Leistung noch mehr anzuheben. Und das zu einem echt annhembaren Preis. Mein Zylinderkopf hält so schon 120000 kilometer, auch wenn ich bei 8500-9000U/min aufhöre zu drehen.


Und nochmal: Leistung kommt durch Hub und Drehzahl oder von Ladedruck ;-)

lasst euch keine Bähren auf binden


bin eh mal gespannt wann ein Tuner sich angepisst fühlt und Herr Schmal eine Abmhnung und Unterlassungserklärung gibt, wenn er weiter an diesen Fabel werten fest hält. Das wird sehr teuer.

Acki
10.01.2012, 20:01
Boah was bist du denn für einer?
Von Silvester gerade aufgewacht?

Stell die vor, ich hab mal ne Ansaugbrücke gemacht... Selber Ladedruck 100PS mehr.
Natürlich Ladedruck gleich Ladedruck, aber die Verluste die du hast auf dem weg zum Zylinder entscheiden über die Luftmasse die ankommt.
Das bei irgendnen Ferrari Motor die Kanäle noch schick gemacht werden ist doch schön. Nur wie sich eine Wandnahe Strömung ausbildet weißt du vermutlich nicht.
Auch das zur besseren Verdampfung des Sprites poliert nicht mehr gewünscht ist weißt du auch nicht?!

Das die Gemischmenge auf die Mehrmenge der Luft angepasst werden muss liegt auf der Hand.

turbo-fzr
10.01.2012, 20:26
und wieder ein vollpfosten mehr im forum: willkommen herr quattrokai...

RaceFink
10.01.2012, 20:45
Supervorstellung für den ersten Beitrag.
Immer wieder schön wie wenig Ahnung wir doch haben und das nette Mitmenschen uns das mitteilen und uns an ihren Genius teilhaben lassen.


Der zweite auf der Igronierliste

Udo

TTO-Performance
10.01.2012, 20:46
@ quattrokai Du solltest dir na absauganlage für deine halle besorgen,is doch ungesund sowas...:spank:

AMC Gremlin
10.01.2012, 21:44
fantastisch,das neue jahr fängt ja gut an.
was für ein held, der quattrodingens !!!

@ udo,was du hast nur 2 auf der ignorier liste ? :-)

Boba
10.01.2012, 22:37
echt witzig.

mit weniger ladedruck die selbe Leistung?????????

Luftmasse ist nicht gleich Ladedruck oder so ;-) und den Rest habe ich garnicht gelesen.

Grimmjar
10.01.2012, 22:48
mit weniger ladedruck die selbe Leistung?????????
und wie soll die Leistung ansteigen wenn man nicht mehr futter gibt....also Ladedruck oder Benzin??????



Möglicherweise über die Zylinderfüllung????????




Und nochmal: Leistung kommt durch Hub und Drehzahl oder von Ladedruck ;-)


Also Leistung ist gleich Hub mal Drehzahl mal Ladedruck??????

Besorg dir das Buch "Grundlagen Verbrennungsmotoren".
Ist jetzt kein Witz!

quattrokai
11.01.2012, 08:44
und wieder ein vollpfosten mehr im forum: willkommen herr quattrokai...



danke für den vollpfosten.... wer keine argumente hat wird beleidigend.....mehr ist dazu nicht zu sagen

quattrokai
11.01.2012, 08:59
Möglicherweise über die Zylinderfüllung????????




Also Leistung ist gleich Hub mal Drehzahl mal Ladedruck??????

Besorg dir das Buch "Grundlagen Verbrennungsmotoren".
Ist jetzt kein Witz!

ich habe geschrieben

********Und nochmal: Leistung kommt durch Hub und Drehzahl oder von Ladedruck ;-)

wer lesen kann ist klar im vorteil

quattrokai
11.01.2012, 09:00
Luftmasse ist nicht gleich Ladedruck oder so ;-) und den Rest habe ich garnicht gelesen.

man sollte schon genau lesen bevor man seine geitiges ergus zum besten gibt

quattrokai
11.01.2012, 09:05
@ quattrokai Du solltest dir na absauganlage für deine halle besorgen,is doch ungesund sowas...:spank:

oder Sie sich mal nen neuen Leistungsprüfstand....bei uns sieht der Bremsen Prüfstand nicht mal so aus ;-)

kompressorsepp
11.01.2012, 09:21
Ich stell mir sowas im extrem vor. Also was wäre wenn ich die Luft nur durch ein 10er Loch /Kanal durchschicken muss. Da wird auf jeden Fall weniger Leistung raus kommen.
Oft ist es dann so, das der angezeigte Ladedruck sogar ein wenig sinkt, da ja der Widerstand kleiner ist.
Also sollte bei einer guten Kopfbearbeitung mehr raus kommen. Ein geladener Motor is ja nichts anderes als ein Saugmotor der im Überdruckbereich arbeitet.
Ich würd fast behaupten bei einem geladenen Motor ist eine gute Kopfbearabeitung noch wichtiger wie bei einem Sauger.
@Kai, wer sagt den das bei einer Kopfbearbeitung nur 8-10 KW raus zu holen sind?!

Grüße

Turbofuerst
11.01.2012, 09:52
Wenn Du deinen Kanal stark verkleinerst, erhöhst Du den Ladedruck und sinkst die Zylinderfüllung.

Wenn Du deinen Kopf optimal bearbeitet hast (Widerstände mindern), mindert sich natürlich das Verhältnis von Ladedruck zu Zylinderfüllung -> Höhere Effizienz.

Du baust ja nur Ladedruck auf, durch die Luft die Du nicht in die Zylinder gedrückt bekommst.

Acki
11.01.2012, 09:56
Es kommt drauf an wo du die Wastegatedose dranhängen hast ob der Ladedruck mit Bearbeitung sinkt.
Wenn du nämlich an einer anderen Stellen misst wie mit der Ladedruckanzeige, können Unterschiede durch die bessere Füllung entstehen.

Leistungssteigerungen erreichst du beim Turbo und Sauger "nur" wenn du echte Engstellen beseitigst.
Kleinere Steigerung sind zu erwarten aber riesen Sprünge nur wenn das bearbeitete Teil die Engstelle ist.
Gibt ja auch Leute die mit und ohne Kopfbearbeitung die gleiche Leistung hatten weil Nockenwellen/Saugrohr nicht gut gepasst haben.

ukw-kfz
11.01.2012, 11:52
Ich denke jeder der Ahnung von Motoren hat weiss das durch eine Zylinderkopf bearbeitung und leichtere ventile maximal 8-10 kW also 12-14 PS zu erreichen sind, wenn die Pheripheri wie Steuergerät dann angepasst werden. alles andere sind fantasien.


Oh,
da können wir ja alle aufhören mit dem Scheiss.
Besten Dank.

Aber mal im Ernst:
Wenn man deine Rechtschreibfehler in dem Text anschaut, lässt das nicht gerade auf einen gehobenen Intellekt schliessen.
Pheri-Pheri ist vielleicht eine Molukkeninsel oder was indisches zum Essen?
Die unnützen Sachen, die an einem Motor so dran hängen nennt man Peripherie

Wie stellt man das ein mit dem Ignorieren?

Björn Lähndorf
11.01.2012, 12:09
Also ich find`s eher lustig; :rolleyes:

viele Grüße

Björn

AMC Gremlin
11.01.2012, 12:19
@ukw-kfz
bei action,gehe zu profil bearbeiten,dann unter einstellungen findest du die ignorier liste.

@ björn,ja lustig ist irgendwie auch,hast du recht,aber der intellekt muss wirklich nicht der beste sein,weil als neuling sollte
man sich doch in der empfangshalle mal vorstellen,befor man was verzapft.oder macht man das nicht mehr ? und ich bin nicht auf
dem laufenden ?

mfg

Jub
11.01.2012, 13:00
Oh,
da können wir ja alle aufhören mit dem Scheiss.
Besten Dank.


ja Uwe :) richtig
deswegen hab ich meine Kanäle zugeschweißt, um den Ladedruck zu erhöhen
Der Lader war an der Grenze. :thumb:

ukw-kfz
11.01.2012, 13:16
Na klar, Jörg.
Pass du mal lieber auf deine Kardanwelle auf.
Aber zum Thema:
Ich finde das ist ein interessantes Thema.
Gerade die VR6 Dinger haben ja IMMER über 600PS,
da bauen die Jungs jede Menge Chinazeugs zusammen, das Angebot ist ja riesig.
Komischerweise fahren die dann aber auch nur 14er Zeiten.
Dieses Projekt hebt sich dann wohl ein wenig ab, so wie z.B. der Gockel oder aktuell das Ostbande Monster.
GEIL.
Das zeigt mal wie viel Potenzial in diesen Motoren steckt.

Boba
11.01.2012, 14:49
ich habe geschrieben

********Und nochmal: Leistung kommt durch Hub und Drehzahl oder von Ladedruck ;-)

wer lesen kann ist klar im vorteil

Also ist der Zylinderkopf überflüssig was?

Ich bin der Meinung das die Leistung durch den Turbolader kommt. Alles was der Turbo kann, kann man auch durch den Zylinderkopf durchblasen. Hubraum spielt da keine Rolle. Damit die ganze Luftmenge die der Turbo fördert auch verarbeiten kann muss man halt Ladedruck fahren. Bei 16Vampir wird momentan mit über 3bar Ladedruck gearbeitet. Meinen habe ich mit 3.05bar an die Grenzen geführt. Der Turbolader lief am Limit, aber die 79lb die er gefördert hat, konnte ich auf dem Prüfstand mit 814PS umsetzen.

Und so sieht dann aus wenn ein GT4202R auf einem 1,8L Motor arbeitet.
Video vom schnellsten 4 Zylinder in Deutschland--->
http://www.youtube.com/watch?v=qkPps9g3jXE

ecu481
11.01.2012, 19:19
Alles was der Turbo kann, kann man auch durch den Zylinderkopf durchblasen. Hubraum spielt da keine Rolle. Damit die ganze Luftmenge die der Turbo fördert auch verarbeiten kann muss man halt Ladedruck fahren.



das Problem dabei ist nur, das Verdichter, Turbine und Ladeluftkühler leider alle Wirkungsgrade deutlich kleiner 1 haben. Damit bekommt man leider das Mehr an Füllung durch den höheren Ladedruck nicht geschenkt. Deswegen macht Entdrosselung (Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Venile etc.) gerade bei den hohen Massenströmen eines Turbomotors wirklich Sinn. Ziel sollte immer sein, den gewünschten Massenstrom bei dem kleinstmöglichen Ladedruck zu erreichen ...

Grimmjar
11.01.2012, 22:23
ich habe geschrieben

********Und nochmal: Leistung kommt durch Hub und Drehzahl oder von Ladedruck ;-)

wer lesen kann ist klar im vorteil


Ich kann lesen.
Du solltest das auch mal versuchen.

"Grundlagen Verbrennungsmotoren"

Keine Angst, da sind auch Bilder drin!

ChristianXD
14.01.2012, 22:53
Da ich ja auch Lektüre wie sonstwas verschlungen habe muss ich sagen das man das sicher schon merken wird.
Da auch besonders in höheren Drehzahlen die Luft irgendwann nicht schneller bewegt werden kann. (Massenträgheit)
Diese hat eben auch einen großen einfluss. Da die Geschwindigkeit der Luft im Einlasskanal nicht kontinuierlich sich bewegt sondern immer stoßweise eingepresst wird, beschleunigt sie und muss immer wieder abbremsen.

Je größer da der Querschnitt ist um so mehr Luft bekommt man tatsächlich hinein.
Nehmen wir mal Bobas "altags" 2er. 3.05Bar LD.
Das bedeutet das im Ladedrucksystem rund 3,05Bar anstehen. (Es schwankt trotzdem da er auch nur einen 4Zylinder hat)
Je mehr Zylinder desto besser und gleichbleibender ist der Antrieb der Turbine!

Dann noch der nöchste Punkt.
1. Engstelle ist die Drosselklappe.
Die Drosselklappe sitzt erstmal genau mittig im Luftkanal wo die höhste Strömungsgeschwindigkeit herscht. (bremst die Luft halt eben mittig total aus)

2. Verteilung zu den einzelnen Zylindern im Ansaugkrümmer. Jeder Zylinder hat einen unterschiedlichen Ansaugweg. (demnach auch Probleme bei der Füllung)

3. Das Einlassventil + Sitzring (Der Sitzring ist das wichtigste beim ganzen Bearbeiten)

Wenn man alles sogut berücksichtigt wie es jeh möglich ist kann man mehr erreichen als andere.
Von den Engstellen im Kopf mal abgesehen. (diese kan man eben bearbeiten.
Um so mehr mal bearbeitet desto mehr Luft und druck bekommt man in den Zylinder.

Ich denke da das bei Vampir und Bobas Renner auch noch ne Menge drin sein wird.
Beide fahren ja schonmal KR Köpfe die sowieso etwas besser im Serienzustand sind als PL, 9A und ABF.
Wenn man weniger Widerstand im Ansaugtrackt durch Engstellen, Umlenkungen oder Bauteile in der Mitte des Luftstroms hat wird man schon eine deutlich bessere Füllung erreichen mit gleichbleibenden Ladedruck.

Daher muss ich Tim recht geben.
Dies ist mein Denken/Wissen als KFZ-ler der sich gerne mit Physik beschäftigt.
Wir müssen immer bedenken wir leben nicht Digital!

Wenn man 3Bar LD hat muss es nicht heissen das auch 3Bar im Brennraum herschen!

LGC