PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbodiesel Kopf bearbeiten (Ja/Nein)



Speedfox
11.11.2009, 02:19
Nabend!

Mir ist kürzlich sehr günstig ein Postgolf (Golf 2) ins Haus gekommen.
Der soll als Winterauto dienen, da ich immer viel unterwegs bin und mit LKW-Zulassung und Diesel kann man eigentlich nicht günstiger fahren.

Die Kiste hat noch einen guten alten Saugdiesel von 1986, läuft eigentlich nicht schlecht, aber neben der Werkstatt steht noch ein Passat 35i mit SB-Motor (80 PS LLK) und 120 tkm.
Beide Motoren verfügen über ´wahnsinnige´ 1600 ccm. :eek2:
Es handelt sich hier um Verteiler-Einspritzpumpen im übrigen

Die Überlegung ist ja einfach, man haut den Suager raus und nimmt den Turbo, damit es auch im Winter etwas zügiger vorwärts geht.

So, die nächste Überlegung mag eingien vielleicht ein Schmunzeln ins Gesicht rufen, anderen wohl ein eher ein Kopfschütteln...

Nämlich, den Zylinderkopf vom Diesel etwas überarbeiten, sprich Kanäle angleichen, Krümmer schleifen, Ventile polieren... etc.


Kann man die Kanäle vielleicht (Einlaß) sogar hochglanz polieren, weil ein Diesel ja nur reine Luft ansaugt? Oder wie beim Benziner etwas Struktur lassen?

Was meint denn die Allgemeinheit dazu?
Oder klingt die Idee einfach nur verrückt, bzw. bescheuert :grins:

Mich würden die Meinungen mal dazu interessieren, bin für jedes Posting dankbar,
auch zum Diesel-tuning allgemein,
auch wenn das hier nicht so ganz passt
(Deswegen auch Off-Topic)

Gruß Alex

Jens
11.11.2009, 10:30
Kopfschütteln...

Lass es lieber, sonst gibt es die nächsten "Hilfe Hilfe ich habe keine Ahnung Thread".

:meinung: :meinung: :meinung:

Drag-Golf
11.11.2009, 10:37
Hallo Speedfox,

also das mit dem Kopf ist nicht gerade so einfach beim Diesel. Aber dem Motor kannst Du auf ganz andere und viel einfachheren Wegen zu einer kleinen Leistungskur verhelfen.

1. Steuerkegel des Verteilereinspritzpumpe umbauen (mehr Winkel) ... bekommt man sogar für wenig Geld in der Bucht und ist mit kleinem Aufwand zu Tauschen - ergebniss: mehr Drehzahl und Kraftstoff zufuhr im Oberren Drehzahlbereich also mehr Drehmoment.

2. Die Einstellschraube der Fördermenge von der Einspritzpumpe weiter reindrehen (nicht zu weit, hörst Du aber auch daran das dein Standgas höher geht)

3. Den Ladedruck dazu anpassen - entweder durch ein Dampfrad oder so wie ich es gemacht habe - einfach das Wastegate abklemmen und den Vollen Ladedruck fahren und nur die Kraftstoffmenge dazu anpassen (so, das er immernoch obenrum gut rust)

Ergebniss bei meinem 2er Golf mit dem 80PS Turbodiesel war: genug Leistung um die 180PS Passat TDI´s und die 1.8T´s stehen zu lassen und eine 16.4 auf der 1/4 Mile... da mussten sich einige VR6 warm anziehen :eek2:

gruß
Marcel

Jens
11.11.2009, 11:08
Genau.

Mach das genau so wie von Drag-Golf beschrieben. Aber besorg dir vorher ein Winterauto.

Drag-Golf; wieso fährst du einen 1.8t und keinen 1.6TD?

Drag-Golf
11.11.2009, 11:53
Hallo Jens,

ich fahre auch keinen 1.8T mehr. Und den habe ich natürlich wegen der Leistung (Umbau auf GT28RS) gefahren :thumb:

Spunk
11.11.2009, 12:36
In Rotenburg war mal einer mit einem Golf 2 TD,der ist sogar eine 15,6 gefahren,meine ich.Fand das ding echt cool,gerade weil es ein alter Diesel war.

Drag-Golf
11.11.2009, 13:23
Is auch auf jeden fall drin. Ich bin aber auch noch mit Orginaler AGA und Ladeluftkühler gefahren, sowie voller Hütte und mit standart Reifen...komplett im Standart Strassentrim.

Die Dinger laufen echt wie die Hölle..... auch wieder haben will :thumb:

Speedfox
11.11.2009, 13:57
Vielen Dank für die Tipps ! :thumb:

Ich werd mir das mal zu Herzen nehmen !!

Achja, die Golf 2 Diesel gibts günstig... Einen mit LKW-Zulassung gibts in einem vernünftigen Zustand für nen knappen Schein...

Da kostet die Steuer so um die 90 Euro rum. Man hat halt nur 2 Sitze, aber naja... man kann nicht alles haben :grins:

Danke erstmal !!

Speedfox
11.11.2009, 14:08
Original von Jens
Kopfschütteln...

Lass es lieber, sonst gibt es die nächsten "Hilfe Hilfe ich habe keine Ahnung Thread".

:meinung: :meinung: :meinung:


Nun, deswegen kam das Ganze ja ins Off-Topic.

Und alles wissen kann keiner... ich lern gern dazu und probier mal was aus...

Wenn keiner je was probiert hätte, würden wir immer noch in Kutschen rumfahren oder gar auf Bäumen sitzen... :grins: :grins:

Is nicht böse gemeint !! :thumb:


Im übrigen ließe sich dem Ganzen noch die Krone aufsetzen, ein Kumpel von mir hat sich in seinen VW-Bus den 1.9´ reingebaut, den AAZ.

Vielleicht so nen Block nehmen, die sind standfester und dann den oben beschriebenen Rest...

Das könnte lustig werden...

Vielen Dank nochmals :thumb:

Primerracer
11.11.2009, 14:09
Original von Spunk
In Rotenburg war mal einer mit einem Golf 2 TD,der ist sogar eine 15,6 gefahren,meine ich.Fand das ding echt cool,gerade weil es ein alter Diesel war.

Der gute Mann fuhr auch einen GT28RS Turbolader auf seinem 1,6L Turbodiesel und Sprinter LLK :respekt:

Speedfox
11.11.2009, 14:11
OK, das erklärt dann, warum der gar so schnell war :grins: :grins: :grins:

Spunk
11.11.2009, 15:44
Ich meine den oliv grünen Postgolf,der hatte keinen anderen Lader drauf.Der war letztes Jahr da.
Ich denke du meinst den matt schwarzen 3er,dass müsste aber auch ein 1.9er sein.

Primerracer
11.11.2009, 18:01
also der oliv grüne 2er hat mir erzählt es wäre nen GT28RS, kontrolliert habe ich das natürlich nicht :grins:

Erik Jennes
11.11.2009, 19:58
Original von Jens
Kopfschütteln...

Lass es lieber, sonst gibt es die nächsten "Hilfe Hilfe ich habe keine Ahnung Thread".

:meinung: :meinung: :meinung:

1er Beitrag so ein Post.....???? :pissed:

kompressorsepp
11.11.2009, 20:22
hei erik,
na da hast recht.
Es stimmt schon, ich probier auch immer wieder mal was neues aus. Bis mein Motor mit Kompressor richtig mit Feuer lief vergingen auch 2 Jahre und zwei Motoren, is hald so.

grüße Markus

Jens
11.11.2009, 23:45
Original von Erik Jennes

Original von Jens
Kopfschütteln...

Lass es lieber, sonst gibt es die nächsten "Hilfe Hilfe ich habe keine Ahnung Thread".

:meinung: :meinung: :meinung:

1er Beitrag so ein Post.....???? :pissed:

Sorry. Ich lese schon sehr lang in diesem Forum. Es gibt hier sehr viele Leute die ein Ziel vor Augen haben und mit viel Geld und Zeit darauf hin arbeiten. Um ein Auto zu bauen oder Probleme zu klären gibt es in Deutschland nicht viele hilfreiche Ansprechpartner. Und diese Wenigen die hier früher hilfreiche Antworten Gepostet haben sterben anscheinend aus. Es liegt anscheinend daran das hier mehr und mehr alles zugemüllt wird.

Erik Jennes
12.11.2009, 01:25
Stimmt. Aber wo mussen die Jungs dan ihre Frage stellen?

Wenn mann die 2fache Leistung wie original hat, dann muss man entweder sehr schlau sein oder ein Tuner fragen.

Jens
12.11.2009, 10:51
Ganz sicher gibt es noch andere Foren wo diese Frage, z.B., schon mehrfach ausdiskitiert wurde.

Speedfox
15.11.2009, 22:56
Original von Jens

Original von Erik Jennes

Original von Jens
Kopfschütteln...

Lass es lieber, sonst gibt es die nächsten "Hilfe Hilfe ich habe keine Ahnung Thread".

:meinung: :meinung: :meinung:

1er Beitrag so ein Post.....???? :pissed:

Sorry. Ich lese schon sehr lang in diesem Forum. Es gibt hier sehr viele Leute die ein Ziel vor Augen haben und mit viel Geld und Zeit darauf hin arbeiten. Um ein Auto zu bauen oder Probleme zu klären gibt es in Deutschland nicht viele hilfreiche Ansprechpartner. Und diese Wenigen die hier früher hilfreiche Antworten Gepostet haben sterben anscheinend aus. Es liegt anscheinend daran das hier mehr und mehr alles zugemüllt wird.


Nun, wenn du schon lange hier liest, solltest eigentlich wissen, das man sich erstmal vorstellt. Das gehört eigentlich in jedem Forum zum guten Ton.

Falls ich das verpasst habe, tuts mir leid... :gruebel:

Und die Postings von dir sind im Moment noch keinem hilfreich gewesen,
ich möcht zwar niemanden zu nahe treten, aber wenn man wo neu
dazukommt, sollte man es vielleicht etwas dezenter angehen lassen.

Und wenn irgendwo was "zugemüllt" wird, werden sich die Admins schon drum kümmern, das das nicht passiert.

:meinung: :meinung:


Das solls von meiner Seite aus dazu gewesen sein! MFG :dance1:

Jens
16.11.2009, 11:36
Meine Postings waren vieleicht nicht hilfreich aber sind deine Fragen hilfreich um unseren Sport voran zu bringen? Darum geht es doch in diesem Forum oder lieg ich da falsch?

Drag-Golf
16.11.2009, 12:01
Also ich finde den Post nicht schlimm... lass ihn doch seine Fragen stellen!
Dafür sind wir hier doch auch da...und jeder fängt mal an.
Es ist doch ein ein schönes Gefühl wenn man jemanden weiter helfen kann...

gruß
Marcel

Jens
16.11.2009, 13:32
Ich versuch dann mal zu helfen:

Heut zu Tage bekommt man einen 1Z Motor für wenig Geld. Da hat man viel mehr Spaß. Da brauchst du auch keinen Kopf bearbeiten.

Also, laß es mit dem 1,6er, bringt nur Arbeit, Ärger und den evtl. Verlußt des Winterautos.

Erik Jennes
16.11.2009, 13:58
:thumb: :thumb:

Aber wenn du lust hat muss er den 1.6er zerlegen, überholen und mit 2 bar druck fahren. Aber dann bitte mit intercooler

Speedfox
16.11.2009, 23:09
Nun, es liegt halt ein 1.6´er noch auf Lager, der SB mit 80 Pferde.

Der verfügt im übrigen über LLK aber ich wollt eh nen größeren nehmen, die "Video-Kassette" vom Passat is net so der Bringer.

Ladeluftlrohre Meterware aus ALU hab ich noch, und Schläuche gibts ja überall.

Was noch ne Option wäre, wäre vielleicht, wie vorher schon geschrieben, der 1.9´er AAZ. Der is auch noch einer von den "alten" TD-Dieseln, der 1Z müsste schon der TDI sein, vom Golf 3 beispielsweise... (wenn ich nicht irre)

Nun, mal schauen, ich denke, der SB mit der oben beschriebenen Modifikation sollte reichen. Vielleicht hat mein Kumpel noch nen AAZ rumliegen...

Und Motor überholen ist kein Problem, bis aufs Bohren und Honen kann ichs selber machen, das andere macht eine Firma in Bamberg, die ich wärmstens empfehlen kann. Allerdings wohnt ausm Forum ja fast keiner hier im Süden...
Aber falls mal Bedarf besteht...

Am Ende wird der Post-Golf noch schneller als meine anderen beiden Gölfe :grins: :grins:


So nochmals vielen Dank für die Tipps und die Meinungen, für die kleine Exkursion in die Diesel-Welt.
Der alte Rudolf wäre sicher geehrt, im Quartermile-Jagon diskutiert zu werden...

Besten Gruß !!

Alex !!

PS: 1Z Block wäre dann schon wieder interessant für 16V-Turbo *lach*

Speedfox
02.08.2010, 02:53
Nun, das Thema is zwar schon etwas älter, aber naja... noch nicht fertig

Eigentlich sollte die Kiste als Winterauto laufen, naja, der nächste Winter kommt bestimmt...

Nach Aussteig meines Kollegen aus der Werkstatt und hin und her räumen und so zwischendurch noch 7 Tage arbeiten auf 4 Schichten, da sind die Monate ins Land gezogen...

Und viele andere Sachen sind auch noch zu machen... Kennt sicher jeder irgendwo

Wollt aber zumindest mal paar Pics reinstellen, wies im Moment aussieht.
Damit man auch mal was sieht und nicht nur immer Sprüche liest... :grins:

Wie gesagt, soll dann als Alltags-Rumpel dienen... :grins:

Das modische Lochband wird natürlich noch durch Silent-Lager ersetzt, hängt erstmal
provisorisch drinnen.

Der LLK stammt vom 250 CDI Diesel-Mercedes (lag noch rum)

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a547d0-1280702374.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/a547d0-1280702374.jpg)

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d96b37-1280702760.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/d96b37-1280702760.jpg)

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=962053-1280702910.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/962053-1280702910.jpg)

Acki
02.08.2010, 21:22
Hubscheibe tauschen und Förderbeginn optimieren wurde noch nicht genannt :grins:

Heizer
02.08.2010, 23:31
Ich glaub da bist du hier (http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=62322&hilight=pumpe) besser aufgehoben....