PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video. Lachgas Magnetventil hängt.



Grimmjar
13.11.2009, 23:10
http://www.youtube.com/watch?v=5Kht95C3vO4

Wie kann das passieren?
Normalerweise hast doch auch ein Sicherheitsventil drin oder nicht?
Wie ist die Anlage beim ProMod aufgebaut?
Zumindest mit Lachgas controller wird das Sicherheitsventil eingebaut.


Gruß Thomas

Björn Lähndorf
13.11.2009, 23:49
Hallo,
kann sich eigentlich nur folgendermaßen abgespielt haben:

Nachdem die Jungs fleißig bottle throttle gespielt haben war der Motor
aus. Dann haben beide wild an den Schaltern gefummelt dabei wurde
der Nitro bypass switch (bottle throttle) nochmal ausgelöst - kann man
sehen das aus der Scoop weißer Nebel kommt. Dann startet einer den
Motor - und booom.
Das Burst panel hat bei sohner Aktion nicht mehr viel zu melden ist einfach zuviel des "Guten".

viele Grüße

Björn

Grimmjar
14.11.2009, 00:16
Vorher sieht man ja auch, daß das Lachgas aus dem Auspuff kommt.

Aber meinst du die sind so blöd und lassen den Finger auf dem Knopf???

Ich wäre jetzt von einer Fehlfunktion ausgegangen. Entweder mechanisch (Ventil hängt) oder elektrisch (Kurzschluss, irgendwas ist festgebrannt).

Aber da beide an den Schaltern fummeln kann das schon möglich sein.

Björn Lähndorf
14.11.2009, 00:40
Hallo
kann auch sein, daß ein Lachgasventil offen steht; wenn die beiden
allerdings das schon ahnen, hätten sie auf jeden Fall die Finger von der
Zündung lassen sollen.
Wie sich das wirklich zugetragen hat werden wir wahrscheinlich nie
wirklich erfahren (wegen peinlich und so)

viele Grüße

Björn

Acki
14.11.2009, 11:25
Aber wieso explodiert das da jetzt?
Lachgas an sich brennt doch gar nicht?!

Erik Jennes
14.11.2009, 12:04
Motor ausgegangen, Sprit im Einlass. Dann die Zündung wieder an.
Guck dir das manifold an. Komplett explodiert.

coolchevy
23.11.2009, 17:45
ich denke das ausströmende Gas hat die Crew gar nicht gesehen, die Tür war offen und hat den Blick zum Auspuff versperrt und der hat die ganze Zeit auch gar nie Richtung Motor gesehen, der Fahrer hat wahrscheinlich auch nur Augen für die Flaschen gehabt. Man darf nicht vergessen welchen Blickwinkel jemand draussen hat verglichen mit der Crew halb im Wagen in einen Augenblick wo der Motor auch nich abstirbt.

shit happens einfach........

*Bel Air*
25.11.2009, 09:58
Mir ist klar, was da passiert ist:

1. Nachdem der Mech die Lachgasflasche aufgeschraubt hat, entlüftet der Fahrer die Leitungen nach Ausserhalb der Fahrzeugkarosserie, alles noch ok.

2. Danach wurde die sog." bottle throttle" - Prozedur durchgeführt; mit etwa 3000 RPM wird auf einen NOS Bypass-Schalter oberhalb des Fahrers geschlagen, der einen Bruchteil einer Sekunde das NOS Ventil und das Benzinventil öffnet.
Zweck ist, frisches, kaltes und vor allem flüssiges Lachgas und Benzin kurz vor dem Start vor die Hauptventile am Motor zu bringen, damit sofort die volle NOS - Power (ca. 1400 PS) bereit steht.

3. Und jetzt passierts: Der Schalter oberhalb des Fahrers klemmt - der Motor hängt kurz am Rev - Limiter (ca. 8600 Rpm) - der Fahrer schaltet reaktionsschnell den Motor aus.

4. Der Mechaniker macht jetzt einen im Stress (verständlichen) Fehler, er fummelt wie der Fahrer am Schalter rum, anstatt dass er die Gasflasche zudreht.

5. In der Zwischenzeit wird Lachgas in das Manifold unterhalb der Vergaser eingespritzt, vieleicht auch Benzin, wenn er eine seperate Benzinpumpe fürs Lachgassystem benutzt.

6. Kleine Rechnung: für eine 6er Zeit braucht ein Pro Mod 4 -5 lbs Lachgas, nach Abstellen des Motors bis zur Explosion vergingen etwa 10 Sekunden.
Da wurden 6-7 lbs Lachgas ins Manifold gepumpt!

7. Weiter gehts: Durch die teilweise geöffneten Motorenventile gelang ein Lachgas-Benzingemisch zu den vom Burnout glühend heissen Headers - und Kawooom!
(Siehe im Video: in den Auspuffkrümmern entzündet sich das Gemisch zuerst)

Etwas ist bei diesem Pro Mod falsch konstruiert worden:
Auch wenn der "Throttle_Bottle" Schalter klemmt, bei Ignition - Off muss jegliche Stromzufuhr zum Motor weg sein. Wäre das gewesen, so hätten sich die NOS - Ventile am Motor automatisch geschlossen!
Wie sie funktionieren?
Ziemlich primitiv aber effektiv:Via Kupferspule wird bei Aktivierung ein Magnetfeld aufgebaut, das Ventil wird aufgezogen.
Damit es dann wieder, wenn der Strom abgeschaltet wird, in den Ruhezustand geht, dafür sorgt eine kleine Feder.

Wieso ich das weiss?
Schau hier, mein erster Pro Mod aus Stahl in Santa Pod - ....Erfahrung.....
Gruss Peter W.